>

Streik -diesmal nervts!

#
^^das wird sich möglicherweise aufklären

Mir ging es erstmal nur darum die Rolle von S. Gabriel zu erfragen.
#
Ist das soweit richtig? .... die Bahn also der Bund, hat ein Scheinangebot vorgelegt.
Es soll nicht in Verhandlungen, sondern in einem Schlichtungsverfahren weiter besprochen werden.
Das heißt doch, die Bahn bzw. der Bund  hat nur eine Schlichtung vorgeschlagen, das was die GDL beireits vor dem letzten Streik deutlich abgelehnt hat.
#
Ffm60ziger schrieb:
Ist das soweit richtig? .... die Bahn also der Bund, hat ein Scheinangebot vorgelegt.
Es soll nicht in Verhandlungen, sondern in einem Schlichtungsverfahren weiter besprochen werden.
Das heißt doch, die Bahn bzw. der Bund  hat nur eine Schlichtung vorgeschlagen, das was die GDL beireits vor dem letzten Streik deutlich abgelehnt hat.


wie bitte? Die GDL will ja nun doch die Schlichtung, oder?

Zitat aus ihrer Pressemitteilung von heute:
" Noch während die GDL das vom Arbeitgeber um 17:50 Uhr vorgelegte Angebot bewertete, verließ die Verhandlungsdelegation der DB den Verhandlungstisch. „Damit verspielte der Arbeitgeber absichtlich die Chance auf Zwischenergebnisse und anschließende Schlichtung“, so der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky."

Was ich auch nicht verstehe:
Die GDL will einen eigenen Tarifvertrag, z.B. für die Zugbegleiter, also einen weiteren neben dem Tarifvertrag mit der EVG. Ergebnis wären unterschiedliche Gehälter, Arbeitszeiten, etc. Logisch, sonst könnte man sich ja auf einen einigen.

in der o.g. GDL-Pressemitteilung heisst es jetzt:
„Die DB will also nicht nur die mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) tarifierte Spaltung der Lokomotivführer mit aller Macht aufrechterhalten, sondern die GDL auch noch mittels Tarifeinheit zwingen, zweierlei Einkommen für ein- und denselben Beruf im Tarifvertrag zu verankern!“

Jetzt wirft meines Erachtens die GDL der Bahn das vor, was sie selber will. Sehr seltsam!

Die Rolle von Herrn Gabriel ist doch eindeutig. Er ist SPD-Vorsitzender und Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland.
Als SPD-ler muß er Rücksicht auf den DGB nehmen, als Minister hat er Schaden vom Eigentum des Bundes abzuwehren und sich für das Wohlergehen der Wirtschaft einzusetzen.
#
hier nun
dpa
"Die Bahn plädiert nun für eine Schlichtungsverfahren über den gesamten Tarifkomplex. Dafür setzte sich auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) ein. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sagte: «Wir brauchen mehr denn je eine Schlichtung.» Dem sollte nach Vorstellungen der Bahn ein klärendes Rechtsgespräch mit dem ehemaligen Bundesarbeitsrichter Klaus Bepler vorgeschaltet werden.

Die GDL äußerte sich zu diesem Vorschlag nicht. Sie kritisierte, die Bahn habe der Gewerkschaft schriftlich mitgeteilt habe, sie werde keine weiteren Verhandlungen außerhalb eines von ihr «diktierten Schlichtungsverfahrens» führen. «Damit verspielt der Arbeitgeber absichtlich die Chance auf Zwischenergebnisse und anschließende Schlichtung», stellte der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky fest."
#
Mal ein sehr unaufgeregtes langes Interview mit Wesselsky. In den aufgeregten Leitmedien, die sich auf ihn und die GDL eingeschossen haben, ist für sachliche Argumentation ja leider kein Platz.

Fakten wie diese sucht man dort auch meist vergeblich.
""Wir haben insgesamt vier Millionen Überstunden, das sind 40 Prozent der gesamten Überstunden des Bahnkonzerns, obwohl wir nur zehn Prozent der Belegschaft stellen"

http://www.heise.de/tp/artikel/44/44921/1.html
#
FAZ-Eilmeldung: neuer Streik der GdL!  

Näheres wohl heute Nachmittag....
#

Das ist  Fakt, darum gehts auch jetzt und am Freitag bei der Abstimmung im Bundestag.

Die FAZ berichtet. Der Ursprung ist wohl die SZ

"Die Bundesregierung hat zum ersten Mal zugegeben, dass mit dem Gesetz zur Tarifeinheit das Streikrecht eingeschränkt wird."

und weiter

"Die Bundesregierung hat zum ersten Mal zugegeben, dass mit dem Gesetz zur Tarifeinheit das Streikrecht eingeschränkt wird - wenige Tage, bevor das Gesetz verabschiedet werden soll. Dies ergibt sich aus einer Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, Anette Kramme (SPD), auf eine Kleine Anfrage der Grünen. Damit stellt sie indirekt in Frage, ob das Gesetz verfassungsgemäß ist."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bundesarbeitsministerium-regierung-schuert-zweifel-am-tarifgesetz-1.2481718
#
francisco_copado schrieb:
FAZ-Eilmeldung: neuer Streik der GdL!  

Näheres wohl heute Nachmittag....


Glaubt man Gerüchten dann soll er 10 tage lang dauern
#
Die haben doch den Ars... offen. Ernsthaft. Verweigern ne Schlichtung, aber die Bahn ist nicht kommunikationsbereit. Läuft.

Wenn ich nächsten Dienstag nicht zum Flughafen kommen, werd ich bös
#
skyeagle schrieb:
Die haben doch den Ars... offen. Ernsthaft. Verweigern ne Schlichtung, aber die Bahn ist nicht kommunikationsbereit. Läuft.

Wenn ich nächsten Dienstag nicht zum Flughafen kommen, werd ich bös



So pauschal kann man es glaube ich nicht sehen. Es kommt auch darauf an wie weit der Schlichtungsversuch von den Forderungen entfernt war.
#
crasher1985 schrieb:
skyeagle schrieb:
Die haben doch den Ars... offen. Ernsthaft. Verweigern ne Schlichtung, aber die Bahn ist nicht kommunikationsbereit. Läuft.

Wenn ich nächsten Dienstag nicht zum Flughafen kommen, werd ich bös



So pauschal kann man es glaube ich nicht sehen. Es kommt auch darauf an wie weit der Schlichtungsversuch von den Forderungen entfernt war.  


So pauschal werden es aber viele sehen :neutral-face
#
titali schrieb:
crasher1985 schrieb:
skyeagle schrieb:
Die haben doch den Ars... offen. Ernsthaft. Verweigern ne Schlichtung, aber die Bahn ist nicht kommunikationsbereit. Läuft.

Wenn ich nächsten Dienstag nicht zum Flughafen kommen, werd ich bös



So pauschal kann man es glaube ich nicht sehen. Es kommt auch darauf an wie weit der Schlichtungsversuch von den Forderungen entfernt war.  


So pauschal werden es aber viele sehen :neutral-face  

Der Weselsky ist ein Guter.
#
crasher1985 schrieb:
skyeagle schrieb:
Die haben doch den Ars... offen. Ernsthaft. Verweigern ne Schlichtung, aber die Bahn ist nicht kommunikationsbereit. Läuft.

Wenn ich nächsten Dienstag nicht zum Flughafen kommen, werd ich bös



So pauschal kann man es glaube ich nicht sehen. Es kommt auch darauf an wie weit der Schlichtungsversuch von den Forderungen entfernt war.  


Aber versuchen kann man es. Scheitern kann die Schlichtung ja immer noch am Ende. Aber da es eh um Machtspielchen geht passt das ins Bild.
#
skyeagle schrieb:
crasher1985 schrieb:
skyeagle schrieb:
Die haben doch den Ars... offen. Ernsthaft. Verweigern ne Schlichtung, aber die Bahn ist nicht kommunikationsbereit. Läuft.

Wenn ich nächsten Dienstag nicht zum Flughafen kommen, werd ich bös



So pauschal kann man es glaube ich nicht sehen. Es kommt auch darauf an wie weit der Schlichtungsversuch von den Forderungen entfernt war.  


Aber versuchen kann man es. Scheitern kann die Schlichtung ja immer noch am Ende. Aber da es eh um Machtspielchen geht passt das ins Bild.


Naja je nachdem wie weit weg der Vergleich am Ende ist. Wenn ich ein Auto für 10.000 € verkaufen will und das Angebot des Käufers nur bei 1.000 € liegt dann steige ich auch nicht in Verhandlungen ein.
#
crasher1985 schrieb:
skyeagle schrieb:
Die haben doch den Ars... offen. Ernsthaft. Verweigern ne Schlichtung, aber die Bahn ist nicht kommunikationsbereit. Läuft.

Wenn ich nächsten Dienstag nicht zum Flughafen kommen, werd ich bös



So pauschal kann man es glaube ich nicht sehen. Es kommt auch darauf an wie weit der Schlichtungsversuch von den Forderungen entfernt war.  


Ich sehe das so, da sind zwei sture A.........r aufeinander, Grube und Weselsky, die keinen Bock haben sich zu einigen. Das ganze Theater wird auf dem Rücken der Bahnkunden ausgetragen. Sie selbst betrifft es nicht, die lassen sich mit Chauffeur durch die Landschaft kutschieren.
#
Ich sehe es so: Der einzelne Mensch ist heute nichts mehr wert, er soll froh sein wenn er seine Einkäufe von seinem Gehalt noch geregelt bekommt und die Miete zahlen kann. Wenn er aber der Verantwortung (Erzieher) und der Risiken (Lokführer) entsprechend bezahlt werden möchte und vlt auch mal ein bißchen mehr vom großen Kuchen abhaben möchte, darf man dies nicht zulassen. Natürlich ist der gierige Lokführer der Böse, der auf dem Rücken der Bahnkunden die Sache austrägt. Kann man ja keinem zumuten.

Dass auf der anderen Seite wenige ausgewählte, die sich selbst als "Auserwählte" sehen, sich Tag für Tag die Taschen voller stopfen und sich ihre Löhne, Diäten und Abfindungen selbst diktieren dürfen, das interessiert keinen. Immerhin geht die DB ja auf die Gewerkschaft zu, wie milde und überaus freundlich von ihr.

Ich bin 26, ich kann und will mir einfach nicht vorstellen dass das alles mit dem Rumkrebsen jetzt mein Leben lang so weitergeht.   Aber was tut man nicht alles, solange es für ein Smartphone und die neuesten Nikes reicht.  

*Depri-Modus aus*  
#
adlerjunge23FFM schrieb:
Ich sehe es so: Der einzelne Mensch ist heute nichts mehr wert, er soll froh sein wenn er seine Einkäufe von seinem Gehalt noch geregelt bekommt und die Miete zahlen kann. Wenn er aber der Verantwortung (Erzieher) und der Risiken (Lokführer) entsprechend bezahlt werden möchte und vlt auch mal ein bißchen mehr vom großen Kuchen abhaben möchte, darf man dies nicht zulassen. Natürlich ist der gierige Lokführer der Böse, der auf dem Rücken der Bahnkunden die Sache austrägt. Kann man ja keinem zumuten.

Dass auf der anderen Seite wenige ausgewählte, die sich selbst als "Auserwählte" sehen, sich Tag für Tag die Taschen voller stopfen und sich ihre Löhne, Diäten und Abfindungen selbst diktieren dürfen, das interessiert keinen. Immerhin geht die DB ja auf die Gewerkschaft zu, wie milde und überaus freundlich von ihr.

Ich bin 26, ich kann und will mir einfach nicht vorstellen dass das alles mit dem Rumkrebsen jetzt mein Leben lang so weitergeht.   Aber was tut man nicht alles, solange es für ein Smartphone und die neuesten Nikes reicht.  

*Depri-Modus aus*    

Also mich persönlich hat der Streik jetzt schon 400,-- Euro gekostet und am Freitag kommen wohl noch mal 150 Euro dazu...

Passt schon....da bin ich komplett solidarisch mit der GDL....
#
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tarifkonflikt-bei-der-bahn-lokfuehrer-streiken-ab-mittwoch-im-personenverkehr-ende-offen-13599010.html

Lokführer streiken ab Mittwoch im Personenverkehr - Ende offen

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ruft ihre Mitglieder ab Mittwochmorgen zum Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn auf. Im Güterverkehr solle schon ab Dienstagnachmittag gestreikt werden, teilte die GDL am Montag in Berlin mit. Wann die Ausstände endeten, werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Show must go on!  
#
Ich finde das eigentlich ganz interessant.
Anders als bei Streiks gegen Privatunternehmen trifft man den Arbeitgeber nicht richtig.
Auch wenn es heißt dieser oder jener Schaden sei durch den Streik verursacht worden, ist dies im Prinzip völlig egal.
Die  Deutsche Bahn hat weder Produktionsausfälle , sie kann weder wirtschaftlich in die Knie gehen, noch droht ihr jemals die Insolvenz.
Die Geschäftsführer sind nicht Eigentümer  sondern Angestellte. Verluste, so sie den entstehen werden vom Steuerzahler getragen.

" Getroffen " werden eigentlich nur die Kunden.
Die können zwar mittelbar Druck auf die Politik oder die Geschäftsleitung  ausüben, aber wenn es zu keiner Einigung käme würde mal rein gar nichts passieren. Sinn und Zweck eines Arbeitskampfes sollte eigentlich ein andere sein ,oder?
#
Brady schrieb:
adlerjunge23FFM schrieb:
Ich sehe es so: Der einzelne Mensch ist heute nichts mehr wert, er soll froh sein wenn er seine Einkäufe von seinem Gehalt noch geregelt bekommt und die Miete zahlen kann. Wenn er aber der Verantwortung (Erzieher) und der Risiken (Lokführer) entsprechend bezahlt werden möchte und vlt auch mal ein bißchen mehr vom großen Kuchen abhaben möchte, darf man dies nicht zulassen. Natürlich ist der gierige Lokführer der Böse, der auf dem Rücken der Bahnkunden die Sache austrägt. Kann man ja keinem zumuten.

Dass auf der anderen Seite wenige ausgewählte, die sich selbst als "Auserwählte" sehen, sich Tag für Tag die Taschen voller stopfen und sich ihre Löhne, Diäten und Abfindungen selbst diktieren dürfen, das interessiert keinen. Immerhin geht die DB ja auf die Gewerkschaft zu, wie milde und überaus freundlich von ihr.

Ich bin 26, ich kann und will mir einfach nicht vorstellen dass das alles mit dem Rumkrebsen jetzt mein Leben lang so weitergeht.   Aber was tut man nicht alles, solange es für ein Smartphone und die neuesten Nikes reicht.  

*Depri-Modus aus*    

Also mich persönlich hat der Streik jetzt schon 400,-- Euro gekostet und am Freitag kommen wohl noch mal 150 Euro dazu...

Passt schon....da bin ich komplett solidarisch mit der GDL....


Leider interessiert das den weselsky nicht. Schöne Stange Geld. Da wär ich auf 180 hoch 17


Teilen