>

Wann handelt der Aufsichtsrat, Vol. 3

#
Stoppdenbus schrieb:
sotirios005 schrieb:
Als Willi Reimann im Sommer 2002 angefangen hat, Spieler (alte Weggefährten) für die Eintracht zusammenzusuchen, damit wir überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommen, hat er faktisch die gleiche Rolle ausgefüllt.


Endlich mal ein guter Vorschlag!


Sage ich doch.
Genau das meinte ich.
Das Englische Modell sollte bei uns auch eingeführt werden.
Hat auch von vorneherein mehrere Pro Gründe.
1)
Wenn Du einen Sportdirektor und Trainer hast,
mußt Du immer 2 Leute bezahlen.
2)
Bei einer Entlassung ebenso, wenn es nicht läuft.

3)
Gibt es keine Streitereien wie sie öfters vorkommen
zwischen dem Sportdirektor und dem Trainer oder sogar dem Vorstand.

4)
Die Entscheidungen zu Spielern müssen nicht alle doppelt und dreifach besprochen werden.
Der Trainer kann seine Vorstellungen direkt selber umsetzen.


Deswegen gefällt mir das Englische Modell viiel besser.
Dazu kommt das unser Letzter Sportdirektor nur teuer war
(Herr Rohr).
#
Außerdem ist das Englische Modell die Zukunft und wird sich durchsetzen.
Und es wäre doch schön, wenn wir mal bei den modernen Sachen
vorne dabei wären und nicht immer die letzten.
#
Nur wenn der Willi es nochmal macht  ,-)
#
Ich denke ob Sportdirektor oder Teammanager, im Grunde gehupft wie gesprungen wenn wir das Scouting nicht verbessern. Ich bin keiner der die Verantwortlichen der SGE gern beleidigt, aber unser Scoutingsystem erscheint mir einfach zu unprofessionell. Ohne ein verbessertes Scoutingsystem ist jeder Sportdirektor zum scheitern verurteilt. Sorry Holz, aber da liegt nunmal die Wurzel allen Übels.
#
Man, man, man. Hier geht es darum, dass der Club endlich den ***** hoch bekommt und selbst für Konzept und Infrastruktur sorgt und nicht irgendwelche Trainer machen läßt, die, wenn sie scheitern, oder kein Bock mehr haben, ein Ruinenfeld hinterlassen. Und jetzt sollen wir dem Trainer noch mehr Macht geben? Alle Kompetenz gebündelt in einer Person? So wie (angeblich) in England, wie bis vor ein paar Wochen in Schalke? Vertragt ihr die Sonne nicht?

Bei Willi mache ich selbstverständlich eine Ausnahme.
#
3zu7 schrieb:
Man, man, man. Hier geht es darum, dass der Club endlich den ***** hoch bekommt und selbst für Konzept und Infrastruktur sorgt und nicht irgendwelche Trainer machen läßt, die, wenn sie scheitern, oder kein Bock mehr haben, ein Ruinenfeld hinterlassen. Und jetzt sollen wir dem Trainer noch mehr Macht geben? Alle Kompetenz gebündelt in einer Person? So wie (angeblich) in England, wie bis vor ein paar Wochen in Schalke? Vertragt ihr die Sonne nicht?

Bei Willi mache ich selbstverständlich eine Ausnahme.  

Richtig. Trainer kommen und gehen. Das Konzept muss bleiben. Das beginnt im Nachwuchsbereich, der Trainerausbildung für die Jungen, dem Scouting und der Außendarstellung der EIntracht.

Die AG braucht Köpfe, die kompetent, kritisch und kreativ sind sowie auch den Mut haben, dies durchzusetzen. Egal wie sich diese Funkionen nennen. Ruhig auch mit HB wenn er dies akzeptiert, aber ohne ihn wenn er weiter alleine alles machen will und es so weiter geht.
#
gereizt schrieb:
Ruhig auch mit HB wenn er dies akzeptiert,


Wobei mir nicht ganz klar ist, wofür man den braucht.
#
Stoppdenbus schrieb:
gereizt schrieb:
Ruhig auch mit HB wenn er dies akzeptiert,


Wobei mir nicht ganz klar ist, wofür man den braucht.


schlechtes gedächtnis oder noch zu jung?
#
parz schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
gereizt schrieb:
Ruhig auch mit HB wenn er dies akzeptiert,


Wobei mir nicht ganz klar ist, wofür man den braucht.


schlechtes gedächtnis oder noch zu jung?


Zu jung. Definitiv zu jung.
#
sotirios005 schrieb:
3zu7 schrieb:
Hyundaii30 schrieb:


Deswegen gefällt mir persönlich das Magathmodell besser.
Sportdirektor und Trainer in einer Person.



Fühle Dich geehrt. Ich gehe heute erstmals auf einen Beitrag von Dir ein:

Geh bitte nach Wolfsburg und nerv da die Leute ab.



Hyundai schlägt im Prinzip das "englische Modell" vor: Der Teammanager ist dort Trainer (wie in D) und sportlicher Leiter in einer Person. Der "Direktor" dort ist wie der Chef der sonstigen Vereinsadministration bei uns (Finanzen, sonstiges Personal, Vermarktung, Ticketing, Vertrieb usw.).
Man braucht nicht Wolfsburg als Vorbild, ein Blick über die Grenze tuts hier auch. Entscheidend ist doch die Qualität der Person.

Als Willi Reimann im Sommer 2002 angefangen hat, Spieler (alte Weggefährten) für die Eintracht zusammenzusuchen, damit wir überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommen, hat er faktisch die gleiche Rolle ausgefüllt.


Ich wüsste auch nach wie vor nicht warum man drei Leute für die Arbeit bezahlen sollte die eigentlich einer erledigen könnte. Zwei sind mehr als genug.
Und diese Aufteilung gefällt mir auch besser.

DA
#
gereizt schrieb:


Die AG braucht Köpfe, die kompetent, kritisch und kreativ sind sowie auch den Mut haben, dies durchzusetzen. Egal wie sich diese Funkionen nennen. Ruhig auch mit HB wenn er dies akzeptiert, aber ohne ihn wenn er weiter alleine alles machen will und es so weiter geht.


     
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Ich wüsste auch nach wie vor nicht warum man drei Leute für die Arbeit bezahlen sollte die eigentlich einer erledigen könnte. Zwei sind mehr als genug.
Und diese Aufteilung gefällt mir auch besser.


Grüßonkel bei den Sponsoren und Bundesligaerklärer bei Doppelpass ist halt eine ganz andere Aufgabenstellung als Manager einer Bundesligamannschaft. Vielleicht sollte man für die jeweiligen Bereiche Experten haben.
#
Stoppdenbus schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Ich wüsste auch nach wie vor nicht warum man drei Leute für die Arbeit bezahlen sollte die eigentlich einer erledigen könnte. Zwei sind mehr als genug.
Und diese Aufteilung gefällt mir auch besser.


Grüßonkel bei den Sponsoren und Bundesligaerklärer bei Doppelpass ist halt eine ganz andere Aufgabenstellung als Manager einer Bundesligamannschaft. Vielleicht sollte man für die jeweiligen Bereiche Experten haben.


Eben. Der Vorstand macht Vorstandssachen, der Sportheini Sportsachen. Für was man einen dazwischen braucht, an den nur einer berichtet, ist mir ein Rätsel. Zumal wir ja außerdem noch einen "Leiter der Lizenzspielerabteilung" bezahlen. Was macht so jemand eigentlich? Die Frage meine ich ernst.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Ich wüsste auch nach wie vor nicht warum man drei Leute für die Arbeit bezahlen sollte die eigentlich einer erledigen könnte. Zwei sind mehr als genug.
Und diese Aufteilung gefällt mir auch besser.


Grüßonkel bei den Sponsoren und Bundesligaerklärer bei Doppelpass ist halt eine ganz andere Aufgabenstellung als Manager einer Bundesligamannschaft. Vielleicht sollte man für die jeweiligen Bereiche Experten haben.


Eben. Der Vorstand macht Vorstandssachen, der Sportheini Sportsachen. Für was man einen dazwischen braucht, an den nur einer berichtet, ist mir ein Rätsel. Zumal wir ja außerdem noch einen "Leiter der Lizenzspielerabteilung" bezahlen. Was macht so jemand eigentlich? Die Frage meine ich ernst.

DA


keine ahnung was der macht.

du schreibst zwei reichen, ich sehe das anders.

der trainer ist in meinen augen für das tagesgeschäft zuständig, für motivation, kondition und spielerisches. damit ist man bei der eintracht durchaus eine zeit lang beschäftigt.

die rolle für hb besteht in meinen augen darin sich um wirtschaftliche belange zu kümmern, finanzierbarkeit von transfers, mit möglichen sponsoren kuscheln, die vereinsinteressen bei der dfl vertreten und als bindeglied zwischen aufsichtsrat, vorstand und und einem sportlich verantwortlichen aktiv sein.

ein sportmanager sollte die scoutingabteilung aufräumen, sich um die interessanten spieler bemühen die nicht gescoutet werden müssen, da sie entweder in den ersten drei ligen vor unserer nase spielen, oder von spielerberatern angeboten werden. er sollte den jugendbereich überschauen können und den trainer auf talente aufmerksam machen.

für mich sind das völlig verschiedene bereiche und die sollte man jeweils kompetent besetzen.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Zumal wir ja außerdem noch einen "Leiter der Lizenzspielerabteilung" bezahlen. Was macht so jemand eigentlich? Die Frage meine ich ernst.

DA


Meines Wissens Hotelbuchungen und so was. Eben Organisatorisches rund ums Team.
#
Stoppdenbus schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Zumal wir ja außerdem noch einen "Leiter der Lizenzspielerabteilung" bezahlen. Was macht so jemand eigentlich? Die Frage meine ich ernst.

DA


Meines Wissens Hotelbuchungen und so was. Eben Organisatorisches rund ums Team.


Wäre ja auch idiotisch sowas von einem Sekretariat oder einer Geschäftsstelle machen zu lassen. Passt aber irgendwie.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Zumal wir ja außerdem noch einen "Leiter der Lizenzspielerabteilung" bezahlen. Was macht so jemand eigentlich? Die Frage meine ich ernst.

DA


Meines Wissens Hotelbuchungen und so was. Eben Organisatorisches rund ums Team.


Wäre ja auch idiotisch sowas von einem Sekretariat oder einer Geschäftsstelle machen zu lassen. Passt aber irgendwie.

DA


Falkenhain ist insofern "Sekretärin".    Eine "Sekretärin", die sogar mit auf der Bank sitzen darf...
#
Danke, AR!
#
Stoppdenbus schrieb:
Danke, AR!




#
Ich finde den 1. Beitrag auf der Seite 19 vom Hyundaii interessant. Das englische Modell ist wohl zwischenzeitlich etwas "durchgefallen".


Teilen