>

Gute Nachrichten aus Karlsruhe

Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:12 Uhr um 16:12 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Da wir ja alle verdächtig sind, habe ich mal das upgedatete AntiVir (das soll den Gaul mittlerweile erkennen können) drauf angesetzt - scheinbar haben sie mich bisher vergessen...

Ansonsten ist neben dem unglaublichen Rechtsbruch auch zu bemerken, mit welch fröhlichem Dilettantismus die Leute dort zu Gange waren: Ausgelesen wird das über einen Server in den USA, also einem Land, welches durchaus auch der Industriespionage gegen uns verdächtig ist;
die eingebaute Selbstzerstörungsfunktion verschiebt das Ding einfach in den Papierkorb und das war´s dann auch schon;
Verschlüsselungen fehlen wohl auch noch an allen Ecken und Enden und der Rechner wird auch noch gleich für den Zugang von Dritten aufgebohrt
#
Maabootsche schrieb:
... Andernorts wird schon gemutmaßt, daß dies für die Piraten ein Ereignis gleich Fukushima für die Grünen sein könnte.

Laut einer aktuellen Umfrage liegen diese schon vor dieser Veröffentlichung bei 9%:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,790787,00.html

Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, dass dieser eklatante Rechtsbruch so viele Bürger tatsächlich beschäftigt. Wundert mich ohnehin, dass hier noch keiner der 'Ich hab nix zu verbergen'-Fraktion aufgetaucht ist.
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Unglaublich!

Und noch unglaublicher das ich befuerchte das dies null konsequenzen haben wird.    

Zumindest einige scheinen das so ernst zu nehmen wie es ist:
http://www.faz.net/aktuell/politik/nach-enttarnung-des-staatstrojaners-fdp-und-gruene-fordern-bericht-an-innenausschuss-11487583.html
#
Bigbamboo schrieb:
...

Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, dass dieser eklatante Rechtsbruch so viele Bürger tatsächlich beschäftigt. Wundert mich ohnehin, dass hier noch keiner der 'Ich hab nix zu verbergen'-Fraktion aufgetaucht ist.  

Das werden wir sehen müssen. Das BVerfG ist wohl die Institution im Staat mit dem meisten Ansehen, ich schätze schon allein deshalb könnte sich hier einiges bewegen. Nicht umsonst hat Leuthi-Schnarri in dem Zusammenhang nicht etwa den Rechtsverstoß, sondern zuerst den Bruch des Vertrauens in die Wirkung des BVerfG betont.

Zu den Piraten: Ich könnte mir vorstellen, daß sich da halt jetzt nicht nur die Protestwähler, sondern ein größer werdende Gruppe von Überzeugten findet. Das ganze ist schließlich auch beängstigend genug...
#
je mehr ich darüber lese um so fassungsloser werde ich.

in der theorie könnte man jeder unliebsamen person kinderponos oder die anleitung zum bau einer bombe oder islamistische anschlagspläne auf den rechner zaubern und denjenigen dann anzeigen. dann einen genbeweis zu erbringen dürfte ziemlich schwierig werden, erst recht, *ironie an* wenn man in guantanamo sitzt *iroie aus*.

wenigstens ist das dämliche "ich habe nichts zu verbergen" - argument vom tisch. wer weiß schon ob er etwas zu verbergen hat, wenn er gar nicht weiß was auf seinem rechner drauf ist?

ich würde das ganze gerne für ausschließlich dilletantismus halten. aber ich unterstelle, dass es nicht nur an technischem know-how fehlt, sondern dass das sogar so gewollt ist. karlsruhe hin oder her.

maschinenlesbare ausweise, maschinenlesbare krankenkassenkarten und am besten an jedem rechner ein lesegerät. die neue transparenz. dazu noch fotos der webcam, wie man sich morgens die eier krault oder im sommer unbekleidet durch die wohnung läuft.

wir leben in interessanten zeiten.
#
Das hat mich überhaupt nicht überrascht, da ich von diesem Staat nichts anderes erwartet habe. Es ist doch mittlerweile normal das unsere Politiker ständig das Grundgesetz nicht berücksichtigen und Urteile aus Karlsruhe regelmäsig nicht beachten. Konsequenzen wird das nicht haben, das wird man klein reden und viele wild klingenden Ausreden präsentieren warum das gemacht wurde.
#
Mag ja naiv sein, dennoch habe ich mich hingesetzt und einige Zeilen formuliert, Adressaten: Bundesinnenministerium, Bundesjustizministerium, Rechtsausschuss des Bundestages.

Bei Interesse gebe ich gern die Vorlage weiter, samt Emailadressen, per PN.
#
propain schrieb:
Das hat mich überhaupt nicht überrascht, da ich von diesem Staat nichts anderes erwartet habe. Es ist doch mittlerweile normal das unsere Politiker ständig das Grundgesetz nicht berücksichtigen und Urteile aus Karlsruhe regelmäsig nicht beachten. Konsequenzen wird das nicht haben, das wird man klein reden und viele wild klingenden Ausreden präsentieren warum das gemacht wurde.

Aber aber aber... der Bundestrojaner wurde doch garnicht eingesetzt, alles halb so schlimm.

"Das Bundeskriminalamt habe diesem vom Computerclub analysierten Trojaner nicht eingesetzt, teilte ein Sprecher des Ministeriums am Sonntag in Berlin mit. „Was auch immer der CCC untersucht hat oder zugespielt bekommen haben mag, es handelt sich dabei nicht um einen sogenannten Bundestrojaner“, fügte er hinzu." (Quelle der verlinkte FAZ-Artikel)

So läuft es nun also ab. Der schwarze Peter wird immer weiter nach unten gereicht, bis sich ein bald in Pension gehender Sündenbock gefunden hat, welcher mit Beförderungssperre belgt wird, da er ja eigenmächtig und ohne Wissen der Führung/Minister dieses Ding zusammengeschraubt hätte.

Oder aber... "Im übrigen seien die zuständigen Justiz- und Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder jeweils eigenständig für die Einhaltung technischer und rechtlicher Vorgaben verantwortlich." (Quelle wieder der verlinkte FAZ-Artikel)

Man schiebt sich einfach untereinander immer wieder den schwarzen Peter zwischen Landesstellen, Bundesministerium, LKAs und BKA hin- und her, bis es irgendwann kein Schwein mehr interessiert. Altbekannte und altbewährte Taktik eben. Man kennt es ja. Schon 1000-fach (erfolgreich) praktiziert.

Einfach nur noch zum kotzen. Da bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen mittlerweile, für die man (auch hier) vor 5 Jahren noch ausgelacht und als paranoider Spinner abgetan wurde. Brave new world.  
#
propain schrieb:

Niedlicher als diese schön naive Überraschung ist nur Deine infantile Überzeugung, daß Politiker in dem Bereich irgendwas zu melden hätten
#
Maabootsche schrieb:
Ausgelesen wird das über einen Server in den USA, also einem Land, welches durchaus auch der Industriespionage gegen uns verdächtig ist

Lass sie doch. Früher oder später geraten die auch hierher. Das wird ihr Ende sein  
#
Ich kann den Brief von AK nur jedem ans Herz legen.
#
adlerkadabra schrieb:
Mag ja naiv sein, dennoch habe ich mich hingesetzt und einige Zeilen formuliert, Adressaten: Bundesinnenministerium, Bundesjustizministerium, Rechtsausschuss des Bundestages.

Bei Interesse gebe ich gern die Vorlage weiter, samt Emailadressen, per PN.

Wäre dankbar für ne pn

Sie schaffen es doch immer wieder noch einen oben drauf zu setzen  
#
HeinzGründel schrieb:
Ich kann den Brief von AK nur jedem ans Herz legen.  

ich habe meinen job getan.  
#
miraculix250 schrieb:

So läuft es nun also ab. Der schwarze Peter wird immer weiter nach unten gereicht, bis sich ein bald in Pension gehender Sündenbock gefunden hat, welcher mit Beförderungssperre belgt wird, da er ja eigenmächtig und ohne Wissen der Führung/Minister dieses Ding zusammengeschraubt hätte.c

Na klar, im Zweifelsfall war es der Hausmeister....
#
Protest allein reicht natürlich nicht aus. Ich bin dabei, Konsequenzen zu ziehen
#
adlerkadabra schrieb:
Protest allein reicht natürlich nicht aus. Ich bin dabei, Konsequenzen zu ziehen

da hab ich ja auch ein gutes Rezept
#
HeinzGründel schrieb:
adlerkadabra schrieb:

da hab ich ja auch ein gutes Rezept  

Du hast offenbar den Passus "ideal für Neuanfang" überlesen, HG. Oder hast Dich klammheimlich zum Buddhisten geläutert  
#
Jungzüchter. Ein klarer Hinweis auf unser Leistungszentrum.

Buddha als Innenminister? Nehm ich.
#
adlerkadabra schrieb:

ähm, attila wird sich freuen.  
#
Gut, wenn dann richtig - Hier der Vorschlag für den Neuaufbau des Forums:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Anthrocon_2004_Message_Board.JPG
-jeder bekommt einen Schlüssel und muß dann hinter sich wieder abschließen.

Teilen