>

Deutsche Polizei...

Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 29. September 2021, 21:42 Uhr um 21:42 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
#
EvilRabbit schrieb:
miraculix250 schrieb:
vorwaertsimmer schrieb:
Wie zufrieden seit ihr denn mit den Polizisten im Alltag?

Ich meine bei einem Unfall, Anzeige wegen Diebstahl oder ä.
Die sind doch immer sehr nett.  

witzigerweise hab ich bei solchen gelegenheiten (anzeige wg. geklautem geldbeutel nebst ausweis od. als (mal wieder) eines meiner fahrräder geklaut wurde) recht nette grüne getroffen auf den jeweiligen revieren...

komisch, bei demos oder beim fussball sind die kameraden dann ganz anders drauf

vielleicht sollten mal die typischen schreibtisch-bullen auf demos und zum fussball geschickt werden, und die USK-bande zum innendienst verdonnert werden... ich bin mir sicher, derartige ereignisse würden weit entspannter und mit weniger problemen von statten gehen ... was aber wohl die usk-kollegen davon halten täten? wohl recht wenig... ist doch fürn *****, nur mit kulli bewaffnet anzeigen zu schreiben, anstatt mal schön einen auszuteilen gegen das asso-pack

Man kann die Bereitschaftspolizei (USK gibts nur in Bayern) halt nicht mit den normalen Streifenhörnchen vergleichen. Die sind darauf trainiert, im Verband zu agieren, sich durchzusetzen. Allerdings werden die in den meisten Bundesländern auch alle paar Monate zur Unterstützung in den Streifendienst rotiert, sind also durchaus auch in der Lage "normale" Polizeiarbeit.

Andersrum ist das nicht ganz so einfach. Kann man sich ja ungefähr vorstellen was passiert, wenn man 100 Streifenpolizisten und Bürokräfte zusammenzieht, in Kampfanzüge steckt und zusammen auf die Straße schickt. Mit denen kann man sicher ein nettes Schwätzchen halten, aber sobald da Druck entsteht gibts ein einziges Chaos.

die werden halt auf Korpsgeist erzogen
#
Dieser Korpsgeist wird leider auch das Problem der Bundeswehr werden, wenn man die Wehrpflicht ganz abschafft.

Dieser Gruppenzusammenhalt, der sich im Zweifel über geltendes Recht stellt, ist doch immer derselbe, ob bei der Polizei, der Armee, einer Gruppe Ordner (alle auch noch uniformiert), in Berufsgruppen wie Taxifahrer, Fernfahrer, Mediziner, etc. oder bei der Mafia oder Gangs aller Art.

Frisches Blut (z.B. Wehrpflichtige, vielleicht auch bei der Polizei?) oder deutlich besser funktionierende Kontrollmechanismen sind nötig.
#
Gude Yves,

das hier musst du mir mal erklären:

maobit schrieb:
Dieser Korpsgeist wird leider auch das Problem der Bundeswehr werden, wenn man die Wehrpflicht ganz abschafft.

#
Gude Chris.
Ich war ja als Wehrpflichtiger dabei und hatte den Eindruck, daß das stetig zugeführte "frische Blut" einen positiven Einfluss hatte und durch die Fluktuation der Korpsgeist nicht so systematisch werden konnte. Die Armee ist dadurch ein Spiegel der Gesellschaft und diese enge Koppelung ist auch ein Kontrollmechanismus.

Wenn das wegfällt, besteht in meinen Augen die Gefahr der Entwicklung hin zu einem "Staat im Staate", einem relativ abgeschlossenen Gefüge, das schwerer zu kontrollieren wäre, Korpsgeist inklusive.
#
Diese Fluktuation gibts bei der Bereitschaftspolizei aber auch. Keine Ahnung wie das sonst so aussieht, aber zumindest in Hessen und RLP landen alle Kommissare nach drei Jahren Studium erstmal für ein Jahr bei der Bereitschaftspolizei. Bei einigen Hundert ausgebildeten Polizisten pro Jahr dürfte das schon einen erheblichen Teil Anteil der Hundertschaften ausmachen. Allerdings handelt es sich hierbei dann natürlich nicht um die bei Fußballfans besonders beliebten Sondereinheiten wie USK oder BFE.
#
maobit schrieb:
Gude Chris.
Ich war ja als Wehrpflichtiger dabei und hatte den Eindruck, daß das stetig zugeführte "frische Blut" einen positiven Einfluss hatte und durch die Fluktuation der Korpsgeist nicht so systematisch werden konnte. Die Armee ist dadurch ein Spiegel der Gesellschaft und diese enge Koppelung ist auch ein Kontrollmechanismus.

Wenn das wegfällt, besteht in meinen Augen die Gefahr der Entwicklung hin zu einem "Staat im Staate", einem relativ abgeschlossenen Gefüge, das schwerer zu kontrollieren wäre, Korpsgeist inklusive.

ah ok, jetzt versteh ich dich besser. du hast damit natürlich nicht ganz unrecht.
ich hatte bei meinem wehrdienst allerdings eher den eindruck, dass man als gwdl eher wenig einfluss auf das ganze hat. das sind einfach festgefahrene strukturen.

und ich bin mir nicht sicher, ob eine berufsarmee soviel schlechter ist wie ein grundwehrdienst von 6!! monaten...

ich finde ja das die 9 monate mit grademal 6 monaten stammeinheit schon viel zu kurz sind. wenn man sich die bundeswehr mal als unternehmen vorstellt würden sich mir als verantwortlicher die fußnägel aufrollen wenn ich da alle 3 monate andere gesichter sitzen hätte.

und es ist ja nicht so, dass es gar keine fluktuation mehr geben würde.
immerhin gibt es ja auch saz 2. und wenn man den fwdl 23 beibehält könnte ich mich damit gut anfreunden.
#
Ja, Chris, diese Mischform mit Freiwilligen wäre sicher erträglich. Ich hab noch 12 Monate gemacht, das war eigentlich ein guter Zeitraum für beide Seiten.

Das mit der Fluktuation bei der Bereitschaftspolizei war mir bis jetzt nicht bekannt. Allerdings sind das ja vorher wie nachher auch Polizisten und bei der Armee kommt der Bäcker oder Maurer oder Jurist und geht dann in seinen Beruf zurück. Da sehe ich schon einen entscheidenden Unterschied.

Bei allem was ich selbst erlebt und gehört habe kam es mir vor als sei die Kasernierung bei der Bereitschaftspolizei grundsätzlich keine so gute Idee. Aber wahrscheinlich ist das organisatorisch nicht anders zu machen.
#
vorwaertsimmer schrieb:
Wie zufrieden seit ihr denn mit den Polizisten im Alltag?

Ich meine bei einem Unfall, Anzeige wegen Diebstahl oder ä.
Die sind doch immer sehr nett.  

Wenn sie denn kommen..... Auto aufgebrochen und die Scheibe steht neben dem Auto, da kommt von denen niemand und sichert irgendwelche Spuren, da soll man alles zum Revier bringen, damit die Spuren auf dem Weg dahin zerstört werden.
#
Hab hier nen netten Beitrag gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=UL6MAeFy42I

sollte man sich mal anschauen
#
Sehr aufschlussreich. War zwar klar, aber es so deutlich zu hören und zu sehen...  
#
maobit schrieb:
Sehr aufschlussreich. War zwar klar, aber es so deutlich zu hören und zu sehen...    

Jepp. Erschütternd.

Aber nicht verwunderlich: Die Jungs wissen ja angeblich nicht mal, wie eine Kollege in aus einem Auto fallen konnte:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711656,00.html
#
mittags 13:12 uhr an der c o p a c a b a n a....

#
Bigbamboo schrieb:
maobit schrieb:

Jepp. Erschütternd.

Aber nicht verwunderlich: Die Jungs wissen ja angeblich nicht mal, wie eine Kollege in aus einem Auto fallen konnte:

bigbamboo, das schlimme is ja, dass der papa seinen eigenen kollegen keinen mm weit traut. wie soll man das denn dann bitte als bürger...  
#
Kilm77 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
maobit schrieb:

Jepp. Erschütternd.

bigbamboo, das schlimme is ja, dass der papa seinen eigenen kollegen keinen mm weit traut. wie soll man das denn dann bitte als bürger...  

und wenn er dann auch noch von seinen kollegen schief angeschaut wird spricht das bände...
#
Überrascht mich nicht, das Verhalten. Vermutlich war da doch mehr als der einfache Sturz...

*off-topic*
Aber gut, es ist ja ein Polizist gewesen und da für manche alle Cops B....de sind und er ja Teil des Systems war, dürfte es für einige ziemlich egal sein, dass er tot ist, sondern nur interessant, wie der Tod aufgearbeitet wird.  
*off-topic*
#
Die Bilder sprechen für sich
http://www.youtube.com/watch?v=CdOohlUmt7E
#
propain schrieb:
Die Bilder sprechen für sich
http://www.youtube.com/watch?v=CdOohlUmt7E

der war bestimmt total überarbeitet und musste sich schon den ganzen tag von solchen gewaltätigen hausfrauen beschimpfen lassen. früher ist er auch von seiner mama immer gehauen worden und von baumhäusern misshandelt worden...

also in diesem fall kann ich den herrn in grün voll und ganz verstehn.

am end hat die ihn auch noch angeschwäbelt. acht cola, acht bier.

schwarz weiss rote gruesse aus kroatien
#
Gelassene Haltung sieht sicher anders aus  
Wobei man der Dame wahrscheinlich unterstellen darf zur Fraktion "Ich kenne meine Rechte, Du darfst garnix und mir passiert nichts!" zu gehören.

Pech gehabt.
Da haben dann der Polizist und die Dame was gelernt bei der Aktion  

Gibt in meinen Augen "bessere" Beispiele für Polizeigewalt, also Videos wo Pozilisten ausrasten obwohl der Demonstrant ganz ruhig vor ihnen steht.
#
Ekelhaft solche Turtles!    Der bekommt hoffentlich nochmal seine Abreibung!
#
wenn ich sowas sehe, da bekomm ich wieder nen haß... wobei, was heißt bekommen? der eh schon vorhandene haß potenziert sich abermals (ne 10 phantastilliarden auf einer skala von 0 bis 10 phantastilliarden)

Teilen