>

Deutsche Polizei...


Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 29. September 2021, 21:42 Uhr um 21:42 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
#
arti schrieb:

exakt nach einer Minute tritt der Typ im Liegen gegen den Kopf des Beamten, vorher greift er den beiden völlig überforderten und offensichtlich unerfahrenen zig mal an die Koppel (ich gehe mal davon aus, dass beide ihre Dienstwaffe trugen). Jeder der mal ne Waffe getragen hat / tragen musste weiß, was das bedeutet.

Von daher stimmt dein zweiter Absatz.

Aber wisst ihr was total geil gewesen wäre? Wenn der Typ einfach zur ID-Feststellung auf die Wache mit gekommen wäre.


Das meine ich auch. Unbestritten sind die beiden Beamten mit der Situation vollständig überfordert. Aber den Fall als Beleg für ein strukturelles und systemimmanentes Problem zu instrumentalisieren und einen Querverweis zu "rechtsradikalen Netzwerken oder Korpsgeist oder racial profiling" zu ziehen, ist nicht gerade Ausdruck einer differentierten und unvoreingenommen Sicht.

P.s.: Irgendwoher kommt mir die höhnische Einleitung "der nächste Einzelfall" bekannt vor.
#
amsterdam_stranded schrieb:

P.s.: Irgendwoher kommt mir die höhnische Einleitung "der nächste Einzelfall" bekannt vor.
     


es ist schon kurios, du beschwerst dich und monierst hier nicht "differenzierte und unvoreingenommen Sicht" der Dinge, aber ziehst einen vergleich zu rechtsextremen und rassisten.

das erweckt nicht gerade den eindruck als hättest du interesse daran, unvoreingenommen zu disktuieren.

aber hier z.b. ein artikel vom deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunk.de/fehlverhalten-von-beamten-wenn-polizisten-das-staatliche.1773.de.html?dram:article_id=430143

das problem ist, es gibt kaum zahlen dazu, es gibt keine unabhängige beschwerdestelle...
die tagesschau z.b. berichtet über eine untersuchung eines kriminologen der ruhr uni bochum, die ein deutliches missverhältnis zwischen straftaten und aufklärung aufzeigt:
https://www.tagesschau.de/inland/monitor-polizeigewalt-103.html

ähnlich wie bei rechtsextremen vorfällen in der polizei scheint es am aufklärungswillen zu mangeln.


#
ein griff nach der dienstwaffe mag eine reaktion rechtfertigen.

daß man aber den dreh hinbekommt, damit das einprügeln auf einen menschen zu rechtfertigen, der sich "ergeben" hat, ist interessant, sehr interessant.

#
Xaver08 schrieb:

ein griff nach der dienstwaffe mag eine reaktion rechtfertigen.

daß man aber den dreh hinbekommt, damit das einprügeln auf einen menschen zu rechtfertigen, der sich "ergeben" hat, ist interessant, sehr interessant.

Interessant? Wann genau hat er sich denn "ergeben"? Die Situation sah vor seinem Tritt ins Gesicht bei 0:58 min auch recht easy aus, oder?

Die Situation war die ganze Zeit die gleiche, erst als ihm Handschellen angelegt waren, ging von der Person kein "Risiko" mehr aus.

Interessant ist es eher, dass nach der Nichtaufforderung, zur Wache zu kommen, nach dem Widerstand gegen die Festnahme, nach einem Tritt ins Gesicht eines Polizisten und nach dem mehrfachen rumhantieren an der Dienstkoppel der beiden Cops von einigen Usern noch versucht wird, die "Skandalkarte" gegen den bösen Staat zu ziehen.
#
Xaver08 schrieb:

ein griff nach der dienstwaffe mag eine reaktion rechtfertigen.

daß man aber den dreh hinbekommt, damit das einprügeln auf einen menschen zu rechtfertigen, der sich "ergeben" hat, ist interessant, sehr interessant.

Interessant? Wann genau hat er sich denn "ergeben"? Die Situation sah vor seinem Tritt ins Gesicht bei 0:58 min auch recht easy aus, oder?

Die Situation war die ganze Zeit die gleiche, erst als ihm Handschellen angelegt waren, ging von der Person kein "Risiko" mehr aus.

Interessant ist es eher, dass nach der Nichtaufforderung, zur Wache zu kommen, nach dem Widerstand gegen die Festnahme, nach einem Tritt ins Gesicht eines Polizisten und nach dem mehrfachen rumhantieren an der Dienstkoppel der beiden Cops von einigen Usern noch versucht wird, die "Skandalkarte" gegen den bösen Staat zu ziehen.
#
Dass er Widerstand geleistet hat, das sehe ich auch. Dass die Polizisten das Recht haben ihn festzunehmen, dass das ruppiger wird, wenn er sich wehrt - geschenkt!
Aber wie rechtfertigst du, dass der eine Polizist immer wieder mit dem Knüppel auf den Mann einprügelt.
Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!
#
Dass er Widerstand geleistet hat, das sehe ich auch. Dass die Polizisten das Recht haben ihn festzunehmen, dass das ruppiger wird, wenn er sich wehrt - geschenkt!
Aber wie rechtfertigst du, dass der eine Polizist immer wieder mit dem Knüppel auf den Mann einprügelt.
Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!
#
FrankenAdler schrieb:

Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!        

wie wäre deine Vorgehensweise gewesen?
#
Hier eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Rechtsruck in der Polizei" mit Bestandsaufnahme und Erklärungsversuchen.
https://www.watson.de/deutschland/interview/907065776-gibt-es-einen-rechtsruck-in-der-polizei-ja-sagt-der-kriminologe-martin-thuene
#
FrankenAdler schrieb:

Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!        

wie wäre deine Vorgehensweise gewesen?
#
arti schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!        

wie wäre deine Vorgehensweise gewesen?

Wie wäre es zunächst mal selbst zu Antworten bevor man eine Gegendrsge stellt?
Zur Erinnerung: die Frage war, wie das schlagen mit dem Knüppel zu rechtfertigen ist
#
arti schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!        

wie wäre deine Vorgehensweise gewesen?

Wie wäre es zunächst mal selbst zu Antworten bevor man eine Gegendrsge stellt?
Zur Erinnerung: die Frage war, wie das schlagen mit dem Knüppel zu rechtfertigen ist
#
FrankenAdler schrieb:

man eine Gegendrsge stellt?

Gegenfrage sollte es heißen
#
FrankenAdler schrieb:

Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!        

wie wäre deine Vorgehensweise gewesen?
#
arti schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!        

wie wäre deine Vorgehensweise gewesen?

Das muss FA ja gar nicht einmal wissen. Im Gegensatz zu den ausgebildeten und bewaffneten Mitgliedern unserer Exekutive.

Wenn es zur Erhellung beitragen sollte:
"Fass misch ned an und Finger von meinem Gürtel Du *********, sonst prügeln wir beide die Scheiße aus dir raus!", dürfte in einem etwaigen Verwaltungsgerichtsverfahren zur Feststellung der Rechtswidrigkeit von Polizeihandeln kaum als eine taugliche Abwägung hinsichtlich der Verhältmäßigkeit des Vorgehens unter Berücksichtung von Legitimität, Geeignetheit, Erforderlichkeit und Angemessenheit durchgehen.

#
arti schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!        

wie wäre deine Vorgehensweise gewesen?

Das muss FA ja gar nicht einmal wissen. Im Gegensatz zu den ausgebildeten und bewaffneten Mitgliedern unserer Exekutive.

Wenn es zur Erhellung beitragen sollte:
"Fass misch ned an und Finger von meinem Gürtel Du *********, sonst prügeln wir beide die Scheiße aus dir raus!", dürfte in einem etwaigen Verwaltungsgerichtsverfahren zur Feststellung der Rechtswidrigkeit von Polizeihandeln kaum als eine taugliche Abwägung hinsichtlich der Verhältmäßigkeit des Vorgehens unter Berücksichtung von Legitimität, Geeignetheit, Erforderlichkeit und Angemessenheit durchgehen.

#
Verhältnismäßigkeit muss es natürlich heißen.
#
arti schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!        

wie wäre deine Vorgehensweise gewesen?

Wie wäre es zunächst mal selbst zu Antworten bevor man eine Gegendrsge stellt?
Zur Erinnerung: die Frage war, wie das schlagen mit dem Knüppel zu rechtfertigen ist
#
FrankenAdler schrieb:

         Wie wäre es zunächst mal selbst zu Antworten bevor man eine Gegendrsge stellt?
Zur Erinnerung: die Frage war, wie das schlagen mit dem Knüppel zu rechtfertigen ist        


wegen Gefahr für Leib und Leben des Polizisten, dazu noch Gefahrenabwehr für die Öffentlichkeit... allein aufgrund der Tatsache, dass der Typ ihm an die Dienstwaffe geht.


Misanthrop schrieb:
"Fass misch ned an und Finger von meinem Gürtel Du *********, sonst prügeln wir beide die Scheiße aus dir raus!", dürfte in einem etwaigen Verwaltungsgerichtsverfahren zur Feststellung der Rechtswidrigkeit von Polizeihandeln kaum als eine taugliche Abwägung hinsichtlich der Verhältmäßigkeit des Vorgehens unter Berücksichtung von Legitimität, Geeignetheit, Erforderlichkeit und Angemessenheit durchgehen.


Es geht nicht um den Gürtel, sondern um die Dienstwaffe...

Gerade zwei Jahre her, dass bei einer solchen Situation ner Polizistin in den Kopf geschossen wurde:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/ismaning-ort28863/nach-schiesserei-in-unterfoehring-ismaninger-polizisten-reden-offen-ueber-psychische-belastungen-9764053.html

Und jetzt bitte ich um Beantwortung meiner Gegenfrage


#
FrankenAdler schrieb:

         Wie wäre es zunächst mal selbst zu Antworten bevor man eine Gegendrsge stellt?
Zur Erinnerung: die Frage war, wie das schlagen mit dem Knüppel zu rechtfertigen ist        


wegen Gefahr für Leib und Leben des Polizisten, dazu noch Gefahrenabwehr für die Öffentlichkeit... allein aufgrund der Tatsache, dass der Typ ihm an die Dienstwaffe geht.


Misanthrop schrieb:
"Fass misch ned an und Finger von meinem Gürtel Du *********, sonst prügeln wir beide die Scheiße aus dir raus!", dürfte in einem etwaigen Verwaltungsgerichtsverfahren zur Feststellung der Rechtswidrigkeit von Polizeihandeln kaum als eine taugliche Abwägung hinsichtlich der Verhältmäßigkeit des Vorgehens unter Berücksichtung von Legitimität, Geeignetheit, Erforderlichkeit und Angemessenheit durchgehen.


Es geht nicht um den Gürtel, sondern um die Dienstwaffe...

Gerade zwei Jahre her, dass bei einer solchen Situation ner Polizistin in den Kopf geschossen wurde:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/ismaning-ort28863/nach-schiesserei-in-unterfoehring-ismaninger-polizisten-reden-offen-ueber-psychische-belastungen-9764053.html

Und jetzt bitte ich um Beantwortung meiner Gegenfrage


#
Mach Dich doch bitte nicht lächerlich.

Wie viele Schläge zählst Du in dem Video?
Wie viele davon dienen Deiner Meinung nach zur Abwehr einer Gefahr für Leib und Leben des oder der Polizisten?
#
arti schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Körper- und Kopftreffer, das ist völlig überzogen und muss geahndet werden.
Ich bin gespannt wie du das rechtfertigst!        

wie wäre deine Vorgehensweise gewesen?

Wie wäre es zunächst mal selbst zu Antworten bevor man eine Gegendrsge stellt?
Zur Erinnerung: die Frage war, wie das schlagen mit dem Knüppel zu rechtfertigen ist
#
FrankenAdler schrieb:

Gegendrsge

Gegenfrage
#
Mach Dich doch bitte nicht lächerlich.

Wie viele Schläge zählst Du in dem Video?
Wie viele davon dienen Deiner Meinung nach zur Abwehr einer Gefahr für Leib und Leben des oder der Polizisten?
#
Misanthrop schrieb:

Mach Dich doch bitte nicht lächerlich.

Wie viele Schläge zählst Du in dem Video?
Wie viele davon dienen Deiner Meinung nach zur Abwehr einer Gefahr für Leib und Leben des oder der Polizisten?

ich seh bei 0:18 min den ersten Tritt gegen den Kopf des Polizisten mit der Weste, und bei 1:00 den zweiten Tritt, ebenfalls gegen den Kopf, diesmal gegen den anderen. Dazu das ewige fummeln an der Koppel der beiden.

Von daher ging von dem Typen, bis zum Handschellenanlegen, die Gefahr aus, an eine der beiden Dienstwaffen zu kommen.

Was man kritisieren kann... Es sieht so aus, dass die beiden zu zögerlich an die Sache gehen (wobei ich mir das nicht anmaße zu beurteilen), und daher sich der unmittelbare Zwang in die 4 minütige Länge zieht.

Aber nochmals, wenn man das schlechte hierin sehen will, bitte... Dann ist natürlich alles unverhältnismäßig.


#
Misanthrop schrieb:

Mach Dich doch bitte nicht lächerlich.

Wie viele Schläge zählst Du in dem Video?
Wie viele davon dienen Deiner Meinung nach zur Abwehr einer Gefahr für Leib und Leben des oder der Polizisten?

ich seh bei 0:18 min den ersten Tritt gegen den Kopf des Polizisten mit der Weste, und bei 1:00 den zweiten Tritt, ebenfalls gegen den Kopf, diesmal gegen den anderen. Dazu das ewige fummeln an der Koppel der beiden.

Von daher ging von dem Typen, bis zum Handschellenanlegen, die Gefahr aus, an eine der beiden Dienstwaffen zu kommen.

Was man kritisieren kann... Es sieht so aus, dass die beiden zu zögerlich an die Sache gehen (wobei ich mir das nicht anmaße zu beurteilen), und daher sich der unmittelbare Zwang in die 4 minütige Länge zieht.

Aber nochmals, wenn man das schlechte hierin sehen will, bitte... Dann ist natürlich alles unverhältnismäßig.


#
arti schrieb:


Aber nochmals, wenn man das schlechte hierin sehen will, bitte... Dann ist natürlich alles unverhältnismäßig.


Was ist denn das nun für ein sinnentleerter Blödsinn.

Es geht um einen konkreten Vorfall. Auf Film festgehalten.
Warum also bitteschön führt Kritik an diesem konkreten Vorgehen zu einem pauschalen Ergebnis, alles sei immer und stets unverhältnismäßig?

Mit Verlaub, aber unqualifizierter geht's dann wirklich kaum noch.
Drunter kommt argumentativ nur noch Aufstampfen und Luftanhalten.
#
arti schrieb:


Aber nochmals, wenn man das schlechte hierin sehen will, bitte... Dann ist natürlich alles unverhältnismäßig.


Was ist denn das nun für ein sinnentleerter Blödsinn.

Es geht um einen konkreten Vorfall. Auf Film festgehalten.
Warum also bitteschön führt Kritik an diesem konkreten Vorgehen zu einem pauschalen Ergebnis, alles sei immer und stets unverhältnismäßig?

Mit Verlaub, aber unqualifizierter geht's dann wirklich kaum noch.
Drunter kommt argumentativ nur noch Aufstampfen und Luftanhalten.
#
Misanthrop schrieb:


Mit Verlaub, aber unqualifizierter geht's dann wirklich kaum noch.
Drunter kommt argumentativ nur noch Aufstampfen und Luftanhalten.

Witzig, sehe ich andersrum genauso.

Von daher erübrigt sich wohl, in unser beiden Interesse, die weitere Diskussion, oder?
#
Mal kurz eine alternativen Szene fiktiv angedacht:

Man stelle sich das Filmchen mit zwei Krankenpflegern vor. Wahrscheinlich nicht im Nahkampf ausgebildet. Konfrontiert mit einem schwerstverdrogten oder fröhlich alkoholisierten querulatorischen, aggressiven nächtlichen Zugang, der sich trotz ärztlicher Anordnung wegen Fremdgefährdungsgefahr nicht fixieren lassen möchte.

Und dann prügeln meine beiden Fiktivgestalten mal herzhaft fünf Minuten lang auf den Gesellen ein, weil dieser einfach kein Einsehen in die Zwangsmaßbahme zeigen möchte.
Das gäbe vermutlich ein großes Hallo und der Debatte um Defizite im Pflegewesen einen ganz neuen Drive.
#
Misanthrop schrieb:


Mit Verlaub, aber unqualifizierter geht's dann wirklich kaum noch.
Drunter kommt argumentativ nur noch Aufstampfen und Luftanhalten.

Witzig, sehe ich andersrum genauso.

Von daher erübrigt sich wohl, in unser beiden Interesse, die weitere Diskussion, oder?
#
arti schrieb:


Von daher erübrigt sich wohl, in unser beiden Interesse, die weitere Diskussion, oder?

Wenn Du meinst, schwarzer Ritter.
Dann bleibt es wenigstens bei 'ner Fleischwunde.
https://youtu.be/wFPuXe5Lwx0
#
Das übliche Geschwätz von arti. Wenn so ein Bürger handeln würde wäre das überzogene Notwehr und er würde verurteilt werden. Einen Teil der Gewalt auf dem Video kann man verstehen, aber einiges was man sieht machen die weil sie Spaß dran haben.
#
Das übliche Geschwätz von arti. Wenn so ein Bürger handeln würde wäre das überzogene Notwehr und er würde verurteilt werden. Einen Teil der Gewalt auf dem Video kann man verstehen, aber einiges was man sieht machen die weil sie Spaß dran haben.
#
propain schrieb:

         Das übliche Geschwätz von arti. Wenn so ein Bürger handeln würde wäre das überzogene Notwehr und er würde verurteilt werden. Einen Teil der Gewalt auf dem Video kann man verstehen, aber einiges was man sieht machen die weil sie Spaß dran haben.        

Spaß... genau...
#
propain schrieb:

         Das übliche Geschwätz von arti. Wenn so ein Bürger handeln würde wäre das überzogene Notwehr und er würde verurteilt werden. Einen Teil der Gewalt auf dem Video kann man verstehen, aber einiges was man sieht machen die weil sie Spaß dran haben.        

Spaß... genau...
#
Zöge man von der amtlichen Tracht Prügel etwaig erforderliche Maßnahmen ab, bliebe Spaß als Möglichkeit für den Rest in Betracht zu ziehen.

Zur vermeintlichen  Erforderlichkeit wolltest Du Dich aber nicht äußern.


Teilen