>

Deutsche Polizei...


Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 29. September 2021, 21:42 Uhr um 21:42 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
#
Also ich würde das jetzt auch nicht an den konservativen Parteien festmachen wollen sondern an den massiven Problemen am Demokratie- und Rechtsstaatsverständnis des kleinbürgerlichen Sachsens. Insofern halte ich die Probleme bei der Polizei, die ihr Personal ja aus der Bevölkerung rekrutiert, auch nicht von Sachsen auf andere Länder wie Bayern oder Baden-Württemberg übertragbar, wo die Bevölkerungsmitte (völlig egal ob eher konservativ oder nicht) in ihren Überzeugungen viel fester auf dem Boden des Rechtsstaates stehen dürfte.

Was die Rechtsbeugung betrifft, finde ich das bei SGE_Werner nicht wieder. In meinen Augen hat er sich überhaupt nicht zu Staatsanwaltschaften etc. geäußert und das Handeln der Polizei ist (in meinen Augen leider) von § 339 StGB überhaupt nicht umfasst. Ich halte für hoch gefährlich, dass die Polizei und einzelne Polizisten für ihr Handeln kaum belangt werden können und damit das Vertrauen in sie massiv sinkt, wenn Polizisten sich ungestraft über das Recht hinweg setzen.

Aber das ist ein leidiges Thema: Deutschland hinkt beim Schutz seiner Bevölkerung allzu oft weit hinterher.
#
Haliaeetus schrieb:

Was die Rechtsbeugung betrifft, finde ich das bei SGE_Werner nicht wieder. In meinen Augen hat er sich überhaupt nicht zu Staatsanwaltschaften etc. geäußert und das Handeln der Polizei ist (in meinen Augen leider) von § 339 StGB überhaupt nicht umfasst. Ich halte für hoch gefährlich, dass die Polizei und einzelne Polizisten für ihr Handeln kaum belangt werden können und damit das Vertrauen in sie massiv sinkt, wenn Polizisten sich ungestraft über das Recht hinweg setzen.

Durch seinen Hinweis, dass der Polizei nichts passiert, wenn sie Journalisten behindert oder beim Ausspähen von Daten, dann muss man natürlich weiter denken, hinsichtlich der Dienstaufsicht und bei Anzeigen natürlich auch die Staatsanwaltschaft. Wenn die bei Verfehlungen der Polizei nicht aktiv werden, muss man die Anwendung vom 339 StGB prüfen.
#
Angehõrige der Exekutive wie Polizisten und Staatsanwælte kõnnen allein vom objektiven Tatbestand her keine Rechtsbeugung begehen.
#
stefank schrieb:

Angehõrige der Exekutive wie Polizisten und Staatsanwælte kõnnen allein vom objektiven Tatbestand her keine Rechtsbeugung begehen.


Das ist im Hinblick auf die Staatsanwälte falsch.

Der Tatbestand der Rechtsbeugung kann durch diese Berufsgruppe bei staatsanwaltschaftlichen Einstellungsverfügungen, Anklageerhebungen und den Entscheidungen, die Erhebung der öffentlichen Klage durch einen Antrag auf Erlass eines Strafbefehls zu bewirken, realisiert werden.
#
Haliaeetus schrieb:

Was die Rechtsbeugung betrifft, finde ich das bei SGE_Werner nicht wieder. In meinen Augen hat er sich überhaupt nicht zu Staatsanwaltschaften etc. geäußert und das Handeln der Polizei ist (in meinen Augen leider) von § 339 StGB überhaupt nicht umfasst. Ich halte für hoch gefährlich, dass die Polizei und einzelne Polizisten für ihr Handeln kaum belangt werden können und damit das Vertrauen in sie massiv sinkt, wenn Polizisten sich ungestraft über das Recht hinweg setzen.

Durch seinen Hinweis, dass der Polizei nichts passiert, wenn sie Journalisten behindert oder beim Ausspähen von Daten, dann muss man natürlich weiter denken, hinsichtlich der Dienstaufsicht und bei Anzeigen natürlich auch die Staatsanwaltschaft. Wenn die bei Verfehlungen der Polizei nicht aktiv werden, muss man die Anwendung vom 339 StGB prüfen.
#
Ist vor dem Hintergrund nicht falsch. Aber in erster Linie müsste mal die Polizei für Exzesse (nicht für jedes Handeln, Eingriffe liegen ja in der Natur der Aufgabe) haften. Da sehe ich den wunden Punkt. Dass die Staatsanwaltschaft auf Zuarbeit der Polizisten angewiesen ist, ist in dem Zusammenhang halt dann ein weiteres Dilemma.
#
stefank schrieb:

Angehõrige der Exekutive wie Polizisten und Staatsanwælte kõnnen allein vom objektiven Tatbestand her keine Rechtsbeugung begehen.


Das ist im Hinblick auf die Staatsanwälte falsch.

Der Tatbestand der Rechtsbeugung kann durch diese Berufsgruppe bei staatsanwaltschaftlichen Einstellungsverfügungen, Anklageerhebungen und den Entscheidungen, die Erhebung der öffentlichen Klage durch einen Antrag auf Erlass eines Strafbefehls zu bewirken, realisiert werden.
#
amsterdam_stranded schrieb:

stefank schrieb:

Angehõrige der Exekutive wie Polizisten und Staatsanwælte kõnnen allein vom objektiven Tatbestand her keine Rechtsbeugung begehen.


Das ist im Hinblick auf die Staatsanwälte falsch.

Der Tatbestand der Rechtsbeugung kann durch diese Berufsgruppe bei staatsanwaltschaftlichen Einstellungsverfügungen, Anklageerhebungen und den Entscheidungen, die Erhebung der öffentlichen Klage durch einen Antrag auf Erlass eines Strafbefehls zu bewirken, realisiert werden.

Ich gebe dir Recht, in den genannten Fällen ist Rechtsbeugung durch die StA mõglich.
#
Nö, ich habe mich nicht explizit zu Staatsanwaltschaften geäußert (wobei man da schon mal überlegen sollte, wer diese ernennt und in wie weit da auch Einfluss geltend gemacht werden kann).

Ich empfinde nur in Sachsen und Bayern einen noch unkritischeren Umgang mit der dortigen Polizeiarbeit als in anderen Bundesländern ohnehin schon vorhanden. Und die Geschichte lehrt mich persönlich, dass es nie gut ist, wenn eine Partei jahrzehntelang in der Machtposition Nr. 1 ist und dementsprechend alle nachstehenden Führungspositionen in Behörden, Ministerien bis runter zu den Führungskräften im Bereich Inneres auch nach ihrem Geschmack besetzen kann. Wer ein bisschen im öffentlichen Dienst war, weiß, dass viele Stellen einfach ohne politische Gefälligkeit gar nicht zu bekommen sind. Wer glaubt, dass die Behörden in Sachsen genauso scharf gegen Menschen ermitteln und vorgehen, die vom Ministerpräsidenten einen Blanko-Schein öffentlich ausgestellt bekommen als in einem Bundesland, wo das nicht passiert, der glaubt in meinen Augen auch an den Weihnachtsmann.
Ich zweifle nicht per se die Unabhängigkeit der Ermittlungen und der Justiz an, aber auch deren Arbeit unterliegt einem gewissen Spielraum und dieser Spielraum kann durch entsprechende Politik in die ein oder andere Richtung getrieben werden. Das ist alles.
#
Deutsche Polizisten...

... oder eher sächsische.

Sächsische Polizei: Exekutive der Wutbürger? aus der FR Online

Bei einer Pegidioten-Versammlung gegen die Kanzlerin, welche in Dresden zu Besuch war, setzt ein Polizeitrupp ein Kamerateam von Frontal 21 fest, nachdem diese durch Teilnehmer angegangen wurden. Die Pegidioten wurden natürlich in Ruhe gelassen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und so, schätze ich mal.

Der CDU-MP Kretschmer findet übrigens, daß die Polizei da die einzige Instanz gewesen sei, die in dem dokumentierenden Video seriös aufgetreten sei. Au weia.

Weider.... als weider....
#
miraculix250 schrieb:

Weider.... als weider....

 Hier schon mal mit der taz bzw. mit dem taz artikel:

Pressefreiheit in Sachsen
Pegidisten als Hilfspolizei

und bezüglich Arndt Ginzel

Die Rechten als Rechtspfleger, Pegidisten als Hilfspolizisten – das darf nicht Schule machen. Wenn sie damit Erfolg haben, dann werden sie mehr und mehr versuchen, die Polizei zu involvieren.



weiter
Die rechte Bürgerinitiative Freital hat im Netz schon angefangen. Ginzel habe in Dresden Demonstranten provoziert. Alle, denen Ähnliches passiert sei, sollten den Journalisten „auf einer Polizeidienststelle des Freistaats Sachsen“ melden und zur Anzeige bringen, wenn „solche Vorfälle nachzuweisen sind.“


Gleich kommt noch der Frontal 21 Bericht dazu... https://twitter.com/i/status/1031992381816688640

es wird wohl ein Treffen geben mit dem Polizeipräsident  Dresden und Frontal 21 geben.
Er, also Horst Kretzschmar, war früher (12 Jahre) SEK Chef.   In der SZ ein gut zu lesender Artikel!


#
Kannste dir nicht ausdenken, also selbst ich nicht! Ganz frisch noch!



Das Sächsische Landeskriminalamt (LKA) hat heute das Innenministerium darüber informiert, dass es sich bei dem Bürger, der sich am vergangenen Donnerstag in Dresden verbal heftig gegen Filmaufnahmen eines TV-Kamerateams des ZDF-Politikmagazins „Frontal 21“ gewehrt hat, um einen Tarifbeschäftigten des LKA handelt.

Der Mitarbeiter war nach Informationen des LKA bei diesem Aufeinandertreffen nicht im Dienst gewesen, sondern habe als Privatperson an der vorangegangenen Versammlung teilgenommen. Derzeit befinde er sich im Urlaub.

Über mögliche Konsequenzen werde das LKA entscheiden, wenn der Vorgang geklärt und der Betroffene zu den Vorkommnissen angehört worden sei.

„Selbstverständlich gilt für jeden Bürger in unserem Land das Recht auf freie Meinungsäußerung. Allerdings erwarte ich von allen Bediensteten meines Ressorts jederzeit, auch wenn sie sich privat in der Öffentlichkeit aufhalten und äußern, ein korrektes Auftreten“, sagte Innenminister Roland Wöller am Abend in einer ersten Reaktion.



Quelle Information des Innenministeriums Sachsen hier
#
Kannste dir nicht ausdenken, also selbst ich nicht! Ganz frisch noch!



Das Sächsische Landeskriminalamt (LKA) hat heute das Innenministerium darüber informiert, dass es sich bei dem Bürger, der sich am vergangenen Donnerstag in Dresden verbal heftig gegen Filmaufnahmen eines TV-Kamerateams des ZDF-Politikmagazins „Frontal 21“ gewehrt hat, um einen Tarifbeschäftigten des LKA handelt.

Der Mitarbeiter war nach Informationen des LKA bei diesem Aufeinandertreffen nicht im Dienst gewesen, sondern habe als Privatperson an der vorangegangenen Versammlung teilgenommen. Derzeit befinde er sich im Urlaub.

Über mögliche Konsequenzen werde das LKA entscheiden, wenn der Vorgang geklärt und der Betroffene zu den Vorkommnissen angehört worden sei.

„Selbstverständlich gilt für jeden Bürger in unserem Land das Recht auf freie Meinungsäußerung. Allerdings erwarte ich von allen Bediensteten meines Ressorts jederzeit, auch wenn sie sich privat in der Öffentlichkeit aufhalten und äußern, ein korrektes Auftreten“, sagte Innenminister Roland Wöller am Abend in einer ersten Reaktion.



Quelle Information des Innenministeriums Sachsen hier
#
Unfassbar. Einfach nur unfassbar. Sachsen macht auf mich immer mehr den Eindruck eines "failed state". Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in absehbarer Zeit die Institutionen (wieder) so weit umstrukturiert und aufgeräumt werden können, dass rechtsstaatliche Grundsätze im Vordergrund stehen. Natürlich nie alle, aber was das in den letzten Jahren durchgedrungen ist zu Politikern, Richtern, Polizisten, LKA, ... wenn man bedenkt, dass das alles nur die Spitze des Eisbergs sein kann, wird mir wirklich anders.
#
Zumindest jetzt klar, warum er nicht gefilmt werden wollte.
#
Das er, (wenn auch ekelhaft) gebildet und sehr geschult war ist mir schon aufgefallen.
#
Zumindest jetzt klar, warum er nicht gefilmt werden wollte.
#
SGE_Werner schrieb:

Zumindest jetzt klar, warum er nicht gefilmt werden wollte.

Ja. Und auch dass er sich gleichzeitig permanent selber direkt frontal vor die Kamera gestellt hat und somit freiwillig erst seine Fresse frontal in die Kamera gehalten hat, bezeugt ein Mal mehr, welche seltsamen und jenseits irgendwelcher menschlichen Logik agierenden Gestalten diese Pegida-Lappen sind...

Es tut mir von Herzen für die vielen normalen Menschen und einige wirkliche Freunde leid, die aus Sachsen stammen und ich bin wirklich kein Fan von Pauschalverurteilungen. Aber was in Teilen dieses Bundeslandes abgeht ist mit den Werten Deutschlands  nicht vereinbar und diejenigen "Bürger" des Freistaates, die sich zu Pegida bekennen  sind auch nicht integrierbar in unsere Gesellschaft.  Abschieben kann man sie halt leider nicht.
#
Der feine Herr in Front off. Und ja er ist und wird, mehr und mehr, zur Person der Zeitgeschichte.
Was immer der da für Aufgaben hat, beim LKA Sachsen, stell dir vor du kommst als erkennbar linksgrünversiffter da in die Mühlen...
#
UN-FASS-BAR.

Am besten nach Nordkorea abschieben...

Also nicht nur den Landespegidanalamts-Deppen, sondern idealerweise den CDU-MP gleich mit.
#
Fischerhut-Männchen vom LKA nun exklusiv mit Streisand-Effekt! Leider gut.
#
Fischerhut-Männchen vom LKA nun exklusiv mit Streisand-Effekt! Leider gut.
#
Ffm60ziger schrieb:

Fischerhut-Männchen vom LKA nun exklusiv mit Streisand-Effekt! Leider gut.


Bitte auch den Thread noch in "Deutsche Tarifbeschäftigte" umbenennen
#
Ich prophezeie mal, das nach der nächste Wahl in Sachsen braun-braun..äh..schwarz-hellblau regieren wird. Merkel wird dann vermutlich abtreten müssen. Sachsen bleibt das Tal der Ahnungslosen.

Ich hab mich schon nach den Vorfällen von Clausnitz und dieser Pressekonferenz gefragt, was da systemisch falsch läuft, aber es wird ja immer deutlicher. Das dieser Typ mit dem fragwürdigem Kleidergeschmack und dem noch fragwürdigerem Gebaren beim LKA ist, passt leider nur zu perfekt ins Bild. Erschreckend.
#
Kannste dir nicht ausdenken, also selbst ich nicht! Ganz frisch noch!



Das Sächsische Landeskriminalamt (LKA) hat heute das Innenministerium darüber informiert, dass es sich bei dem Bürger, der sich am vergangenen Donnerstag in Dresden verbal heftig gegen Filmaufnahmen eines TV-Kamerateams des ZDF-Politikmagazins „Frontal 21“ gewehrt hat, um einen Tarifbeschäftigten des LKA handelt.

Der Mitarbeiter war nach Informationen des LKA bei diesem Aufeinandertreffen nicht im Dienst gewesen, sondern habe als Privatperson an der vorangegangenen Versammlung teilgenommen. Derzeit befinde er sich im Urlaub.

Über mögliche Konsequenzen werde das LKA entscheiden, wenn der Vorgang geklärt und der Betroffene zu den Vorkommnissen angehört worden sei.

„Selbstverständlich gilt für jeden Bürger in unserem Land das Recht auf freie Meinungsäußerung. Allerdings erwarte ich von allen Bediensteten meines Ressorts jederzeit, auch wenn sie sich privat in der Öffentlichkeit aufhalten und äußern, ein korrektes Auftreten“, sagte Innenminister Roland Wöller am Abend in einer ersten Reaktion.



Quelle Information des Innenministeriums Sachsen hier
#
Ffm60ziger schrieb:

Kannste dir nicht ausdenken



leider schon
#
dpa Katarina Barley (SPD), Bundesjustizministeri

„Die Vorgänge in Sachsen sind wirklich besorgniserregend und müssen dringend und umfassend durch die sächsischen Behörden aufgeklärt werden“

Ach jetzt, jetzt fällt da was auf(?)

Und ob der da, Hausmeister oder Beikoch ist, ändert nichts an dem was Barley zu recht fordert!
#
dpa Katarina Barley (SPD), Bundesjustizministeri

„Die Vorgänge in Sachsen sind wirklich besorgniserregend und müssen dringend und umfassend durch die sächsischen Behörden aufgeklärt werden“

Ach jetzt, jetzt fällt da was auf(?)

Und ob der da, Hausmeister oder Beikoch ist, ändert nichts an dem was Barley zu recht fordert!
#
Ffm60ziger schrieb:

durch die sächsischen Behörden aufgeklärt



Und dann lassen wir den Fuchs aufklären, wer die Gans gestohlen hat.
#
miraculix250 schrieb:

Weider.... als weider....

 Hier schon mal mit der taz bzw. mit dem taz artikel:

Pressefreiheit in Sachsen
Pegidisten als Hilfspolizei

und bezüglich Arndt Ginzel

Die Rechten als Rechtspfleger, Pegidisten als Hilfspolizisten – das darf nicht Schule machen. Wenn sie damit Erfolg haben, dann werden sie mehr und mehr versuchen, die Polizei zu involvieren.



weiter
Die rechte Bürgerinitiative Freital hat im Netz schon angefangen. Ginzel habe in Dresden Demonstranten provoziert. Alle, denen Ähnliches passiert sei, sollten den Journalisten „auf einer Polizeidienststelle des Freistaats Sachsen“ melden und zur Anzeige bringen, wenn „solche Vorfälle nachzuweisen sind.“


Gleich kommt noch der Frontal 21 Bericht dazu... https://twitter.com/i/status/1031992381816688640

es wird wohl ein Treffen geben mit dem Polizeipräsident  Dresden und Frontal 21 geben.
Er, also Horst Kretzschmar, war früher (12 Jahre) SEK Chef.   In der SZ ein gut zu lesender Artikel!


#
Och,  das wars noch nicht der hier René S.  
Gründer der rechtsextr. BI "Freital wehrt sich-Nein zum Heim" und Organisator der "fremdenfeindliche Proteste" Freital 2015!  
soll der hier im Bericht bei 2.26 gut zu sehn, sein!


Teilen