>

Deutsche Polizei...


Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 29. September 2021, 21:42 Uhr um 21:42 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
#
reggaetyp schrieb:

Hätte ich ihm nicht zugetraut, immerhin ein recht mutiger Schritt.


Ich weiß nicht wie groß die Gruppenstärke des SEKs ist, aber wenn 18 braune Kameraden auf einmal ausfallen, darunter laut Hessenschau 3 Führungskräfte, löst sich dieser Trupp quasi selbst auf, da momentan handlungsunfähig.
Also nichts wofür man den Vertuscher in Chief irgendwie als mutig loben müßte. Das sind einfache Sachzwänge.
#
giordani schrieb:

reggaetyp schrieb:

Hätte ich ihm nicht zugetraut, immerhin ein recht mutiger Schritt.


Ich weiß nicht wie groß die Gruppenstärke des SEKs ist, aber wenn 18 braune Kameraden auf einmal ausfallen, darunter laut Hessenschau 3 Führungskräfte, löst sich dieser Trupp quasi selbst auf, da momentan handlungsunfähig.
Also nichts wofür man den Vertuscher in Chief irgendwie als mutig loben müßte. Das sind einfache Sachzwänge.


Da hast du natürlich auch recht.
Einigen wir uns auf deinen Hinweis und darauf, dass Beuth vermutlich ziemlich der Stift geht.
#
giordani schrieb:

reggaetyp schrieb:

Hätte ich ihm nicht zugetraut, immerhin ein recht mutiger Schritt.


Ich weiß nicht wie groß die Gruppenstärke des SEKs ist, aber wenn 18 braune Kameraden auf einmal ausfallen, darunter laut Hessenschau 3 Führungskräfte, löst sich dieser Trupp quasi selbst auf, da momentan handlungsunfähig.
Also nichts wofür man den Vertuscher in Chief irgendwie als mutig loben müßte. Das sind einfache Sachzwänge.


Da hast du natürlich auch recht.
Einigen wir uns auf deinen Hinweis und darauf, dass Beuth vermutlich ziemlich der Stift geht.
#
reggaetyp schrieb:

giordani schrieb:

reggaetyp schrieb:

Hätte ich ihm nicht zugetraut, immerhin ein recht mutiger Schritt.


Ich weiß nicht wie groß die Gruppenstärke des SEKs ist, aber wenn 18 braune Kameraden auf einmal ausfallen, darunter laut Hessenschau 3 Führungskräfte, löst sich dieser Trupp quasi selbst auf, da momentan handlungsunfähig.
Also nichts wofür man den Vertuscher in Chief irgendwie als mutig loben müßte. Das sind einfache Sachzwänge.


Da hast du natürlich auch recht.
Einigen wir uns auf deinen Hinweis und darauf, dass Beuth vermutlich ziemlich der Stift geht.


18 Personen ist auch mal eine gewisse Ansage.
#
Misanthrop schrieb:

Ohne Forumsrundumschlag abseits des Themas machst Du es seit geraumer Zeit nicht mehr so gerne, gell?



Ja, bin da vllt. etwas überreizt aktuell. Aber es ist schon so, dass manche Argumentationen an einer Stelle prinzipiell abgelehnt werden und an anderer Stelle dann, wenn es einem passt, plötzlich völlig ok sind. Das erhitzt dann schon etwas mein Gemüt.

Gibt halt Dinge, die einen mehr ankotzen und Dinge, über die ich eher hinwegsehen kann. Ist ja bei jedem so.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Ohne Forumsrundumschlag abseits des Themas machst Du es seit geraumer Zeit nicht mehr so gerne, gell?



Ja, bin da vllt. etwas überreizt aktuell. Aber es ist schon so, dass manche Argumentationen an einer Stelle prinzipiell abgelehnt werden und an anderer Stelle dann, wenn es einem passt, plötzlich völlig ok sind. Das erhitzt dann schon etwas mein Gemüt.

Gibt halt Dinge, die einen mehr ankotzen und Dinge, über die ich eher hinwegsehen kann. Ist ja bei jedem so.

Ich denke, du spielst da auf Aussagen über Fussballfans an, richtig?
Da gibt es halt zwei gravierende Unterschiede:
1. haben Fussballfans keine Hoheitsaufgaben und -rechte wie die Polizei und auch kein Gewaltmonopol
2. kann ich mich nicht an Kollektivstrafen erinnern, die über die Polizei wegen des Fehlverhaltens Einzelner verhängt wurden. Über Fussballfans schon.

Insofern unterschiedlich ist der Verweis auf ein Fehlverhalten Einzelner zu werten.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Ohne Forumsrundumschlag abseits des Themas machst Du es seit geraumer Zeit nicht mehr so gerne, gell?



Ja, bin da vllt. etwas überreizt aktuell. Aber es ist schon so, dass manche Argumentationen an einer Stelle prinzipiell abgelehnt werden und an anderer Stelle dann, wenn es einem passt, plötzlich völlig ok sind. Das erhitzt dann schon etwas mein Gemüt.

Gibt halt Dinge, die einen mehr ankotzen und Dinge, über die ich eher hinwegsehen kann. Ist ja bei jedem so.

Ich denke, du spielst da auf Aussagen über Fussballfans an, richtig?
Da gibt es halt zwei gravierende Unterschiede:
1. haben Fussballfans keine Hoheitsaufgaben und -rechte wie die Polizei und auch kein Gewaltmonopol
2. kann ich mich nicht an Kollektivstrafen erinnern, die über die Polizei wegen des Fehlverhaltens Einzelner verhängt wurden. Über Fussballfans schon.

Insofern unterschiedlich ist der Verweis auf ein Fehlverhalten Einzelner zu werten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

2. kann ich mich nicht an Kollektivstrafen erinnern, die über die Polizei wegen des Fehlverhaltens Einzelner verhängt wurden. Über Fussballfans schon.

Insofern unterschiedlich ist der Verweis auf ein Fehlverhalten Einzelner zu werten.


Wenn die Pressemeldungen stimmen, dass die 18 Betroffenen ca. 1/4 der Gesamtstärke des SEK sind, werden durch die Auflösung also 75% Unschuldige mitbestraft.
Das würde ich dann schon Kollektivstrafe nennen.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Ohne Forumsrundumschlag abseits des Themas machst Du es seit geraumer Zeit nicht mehr so gerne, gell?



Ja, bin da vllt. etwas überreizt aktuell. Aber es ist schon so, dass manche Argumentationen an einer Stelle prinzipiell abgelehnt werden und an anderer Stelle dann, wenn es einem passt, plötzlich völlig ok sind. Das erhitzt dann schon etwas mein Gemüt.

Gibt halt Dinge, die einen mehr ankotzen und Dinge, über die ich eher hinwegsehen kann. Ist ja bei jedem so.

Ich denke, du spielst da auf Aussagen über Fussballfans an, richtig?
Da gibt es halt zwei gravierende Unterschiede:
1. haben Fussballfans keine Hoheitsaufgaben und -rechte wie die Polizei und auch kein Gewaltmonopol
2. kann ich mich nicht an Kollektivstrafen erinnern, die über die Polizei wegen des Fehlverhaltens Einzelner verhängt wurden. Über Fussballfans schon.

Insofern unterschiedlich ist der Verweis auf ein Fehlverhalten Einzelner zu werten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Insofern unterschiedlich ist der Verweis auf ein Fehlverhalten Einzelner zu werten.                                              


Die unterschiedlichen Voraussetzungen (die sind unbestritten) ändern für mich nichts daran, wie man eine bestimmte Teilmasse innerhalb einer Teilmasse behandelt, da muss schon eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben sein in der Argumentation, sonst macht sich in meinen Augen unglaubwürdig. Das Thema hat aber ja schon einen Bart. Ich sehe meine Argumentation als richtig an und Du und andere seit Jahren die ihre. Und genauso wie Ihr Eure immer wieder vertretet, vertrete ich meine.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

2. kann ich mich nicht an Kollektivstrafen erinnern, die über die Polizei wegen des Fehlverhaltens Einzelner verhängt wurden. Über Fussballfans schon.

Insofern unterschiedlich ist der Verweis auf ein Fehlverhalten Einzelner zu werten.


Wenn die Pressemeldungen stimmen, dass die 18 Betroffenen ca. 1/4 der Gesamtstärke des SEK sind, werden durch die Auflösung also 75% Unschuldige mitbestraft.
Das würde ich dann schon Kollektivstrafe nennen.
#
Inwiefern werden die anderen bestraft? Die werden in andere Organisationsformen versetzt, das ist bei der Polizei gang und gäbe.
#
Inwiefern werden die anderen bestraft? Die werden in andere Organisationsformen versetzt, das ist bei der Polizei gang und gäbe.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Inwiefern werden die anderen bestraft? Die werden in andere Organisationsformen versetzt, das ist bei der Polizei gang und gäbe.

Gegen den Willen versetzt zu werden ist gang und gäbe? Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Den Personalrat, der das mitmacht würde ich ja gerne mal sehen. Oder eigentlich lieber nicht...

Und wenn du nach deiner normalen Polizeiausbildung noch die an Hessen wohl 6monatige SEK Ausbildung machst, die sicher kein Zuckerschlecken ist und angeblich von max. 10% bestanden wird, und dann dein beruflicher Lebenstraum wegen solchen Idioten platzt, ist keine Strafe?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Inwiefern werden die anderen bestraft? Die werden in andere Organisationsformen versetzt, das ist bei der Polizei gang und gäbe.

Gegen den Willen versetzt zu werden ist gang und gäbe? Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Den Personalrat, der das mitmacht würde ich ja gerne mal sehen. Oder eigentlich lieber nicht...

Und wenn du nach deiner normalen Polizeiausbildung noch die an Hessen wohl 6monatige SEK Ausbildung machst, die sicher kein Zuckerschlecken ist und angeblich von max. 10% bestanden wird, und dann dein beruflicher Lebenstraum wegen solchen Idioten platzt, ist keine Strafe?
#
Nein, denn ich weiß, dass gerade die Spezialkräfte bei der Polizei alles andere als einen festen und sicheren Arbeitsplatz an immer dem selben Standort haben.
Man hätte die Abteilung ja auch wieder aufstocken können. Dass man es (vorerst) nicht getan hat, war eine (polizei-) politische Entscheidung, wie sie immer wieder vorkommt und keine Bestrafung.
#
Nein, denn ich weiß, dass gerade die Spezialkräfte bei der Polizei alles andere als einen festen und sicheren Arbeitsplatz an immer dem selben Standort haben.
Man hätte die Abteilung ja auch wieder aufstocken können. Dass man es (vorerst) nicht getan hat, war eine (polizei-) politische Entscheidung, wie sie immer wieder vorkommt und keine Bestrafung.
#
Das werden die Betroffenen sicher anders sehen.
Und das ganze ist zudem auch noch mit finanziellen Einbußen verbunden, da Angehörige von Spezialeinheiten eine extra Gehaltszulage bekommen.
Also sogar Doppelbestrafung.
#
Das werden die Betroffenen sicher anders sehen.
Und das ganze ist zudem auch noch mit finanziellen Einbußen verbunden, da Angehörige von Spezialeinheiten eine extra Gehaltszulage bekommen.
Also sogar Doppelbestrafung.
#
Wenn Korpsgeist wichtiger ist als der Eid den sie geschworen haben, dann sind sie eben nicht ganz unschuldig, sondern gelten als Mitwisser. Und versuch jetzt nur nicht zu erzählen das sie nichts mitbekommen haben, wie soll das gehen wenn viele der Truppe so drauf sind, sogar Vorgesetzte, die arbeiten schließlich jeden Tag mehrere Stunden zusammen.
#
Das werden die Betroffenen sicher anders sehen.
Und das ganze ist zudem auch noch mit finanziellen Einbußen verbunden, da Angehörige von Spezialeinheiten eine extra Gehaltszulage bekommen.
Also sogar Doppelbestrafung.
#
Verstehe ich nicht. Warum sollten denn die unbescholtenen Beamten den Status einer Spezialkraft verlieren?

Und: was sollen denn vier verblieben Beamte einer 22-Mann starken Einheit noch anstellen? Dass die Einheit statt aufgestockt jetzt aufgelöst wird, ist doch eine politische Entscheidung. Wenn morgen beschlossen wird, dass die Spezialkräfte wieder dem BGS unterstellt werden, ist es doch auch eine politische Entscheidung und die Frankfurter Einheit nicht mehr vorhanden?
#
Verstehe ich nicht. Warum sollten denn die unbescholtenen Beamten den Status einer Spezialkraft verlieren?

Und: was sollen denn vier verblieben Beamte einer 22-Mann starken Einheit noch anstellen? Dass die Einheit statt aufgestockt jetzt aufgelöst wird, ist doch eine politische Entscheidung. Wenn morgen beschlossen wird, dass die Spezialkräfte wieder dem BGS unterstellt werden, ist es doch auch eine politische Entscheidung und die Frankfurter Einheit nicht mehr vorhanden?
#
Weil sie die Zulage nur in einer Spezialeinheit bekommen, die ja nun aufgelöst werden soll.
Und was redest du von 4 Leuten? Es geht hier ja wohl eher um ca. 50-60.

Spezialkräfte (wieder??? Wann soll das denn mal so gewesen sein?) der Bundespolizei unterstellen? Die hat mit der GSG9 doch schon ihr eigenes Gegenstück zu den SEK der Länder.
Und wenn du dich bei Beamten so gut auskennst sollte die der Unterschied zwischen Landes- und Bundesbeamten ja bekannt sein. Und das ein Wechsel zwischen den Dienstherren alles andere als einfach und nur im Einzelfall möglich ist.
#
Weil sie die Zulage nur in einer Spezialeinheit bekommen, die ja nun aufgelöst werden soll.
Und was redest du von 4 Leuten? Es geht hier ja wohl eher um ca. 50-60.

Spezialkräfte (wieder??? Wann soll das denn mal so gewesen sein?) der Bundespolizei unterstellen? Die hat mit der GSG9 doch schon ihr eigenes Gegenstück zu den SEK der Länder.
Und wenn du dich bei Beamten so gut auskennst sollte die der Unterschied zwischen Landes- und Bundesbeamten ja bekannt sein. Und das ein Wechsel zwischen den Dienstherren alles andere als einfach und nur im Einzelfall möglich ist.
#
Gerade in der Tagesschau: die Einheit soll organisatorisch umgebaut werden.
Deine Befürchtungen um die unbescholtenen Beamten gehen ins Leere.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Inwiefern werden die anderen bestraft? Die werden in andere Organisationsformen versetzt, das ist bei der Polizei gang und gäbe.

Gegen den Willen versetzt zu werden ist gang und gäbe? Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Den Personalrat, der das mitmacht würde ich ja gerne mal sehen. Oder eigentlich lieber nicht...

Und wenn du nach deiner normalen Polizeiausbildung noch die an Hessen wohl 6monatige SEK Ausbildung machst, die sicher kein Zuckerschlecken ist und angeblich von max. 10% bestanden wird, und dann dein beruflicher Lebenstraum wegen solchen Idioten platzt, ist keine Strafe?
#
1. Ist das eine Behörde. Die Jungs sind verbeamtet. Eine Umstrukturierung der Behörde und die damit einhergehende Umsetzung von Beamten eine Selbstverständlichkeit

2. Ist überhaupt nicht klar, was mit den gut 55 Beamten passieren wird. Niemand hat gesagt, zunindest habe ich nichts dergleichen gelesen, dass alle diese Polizisten künftig andere Tätigkeitsfelder bekommen sollen. Es ist also unklar, wie viele von den bisherigen SEKlern in einer restrukturierten SEK Einheit eingesetzt werden.

3. Sollte ein Dienstherr tunlichst den kompletten Laden, hier also das komplette SEK auf Herz und Nieren überprüfen, wenn ein Viertel dieser Einheit sich mehr oder minder heftig verfassungsfeindlich gezeigt hat.
Man tut gut daran, jetzt genau hinzuschauen, bei jedem Einzelnen, um aus dieser Nummer wieder rsuszukommen.
Und nein, das ist nicht unzumutbar. Hier geht es um einen hochsensiblen Sicherheitsapparat der in großer Breite ganz übel aufgefallen ist. Da ist Sorgfaltspflicht zumindest im Nachgang das mindeste was man erwarten darf!
#
Weil sie die Zulage nur in einer Spezialeinheit bekommen, die ja nun aufgelöst werden soll.
Und was redest du von 4 Leuten? Es geht hier ja wohl eher um ca. 50-60.

Spezialkräfte (wieder??? Wann soll das denn mal so gewesen sein?) der Bundespolizei unterstellen? Die hat mit der GSG9 doch schon ihr eigenes Gegenstück zu den SEK der Länder.
Und wenn du dich bei Beamten so gut auskennst sollte die der Unterschied zwischen Landes- und Bundesbeamten ja bekannt sein. Und das ein Wechsel zwischen den Dienstherren alles andere als einfach und nur im Einzelfall möglich ist.
#
oldie66 schrieb:

Weil sie die Zulage nur in einer Spezialeinheit bekommen, die ja nun aufgelöst werden soll.
Und was redest du von 4 Leuten? Es geht hier ja wohl eher um ca. 50-60.

Spezialkräfte (wieder??? Wann soll das denn mal so gewesen sein?) der Bundespolizei unterstellen? Die hat mit der GSG9 doch schon ihr eigenes Gegenstück zu den SEK der Länder.
Und wenn du dich bei Beamten so gut auskennst sollte die der Unterschied zwischen Landes- und Bundesbeamten ja bekannt sein. Und das ein Wechsel zwischen den Dienstherren alles andere als einfach und nur im Einzelfall möglich ist.


Ich denk mal die Bundespolizei war nur als Beispiel gedacht. Es gibt aber auch auf Landesebene jede Menge Stellen denen die SEKs untergeordnet sind. Teils den BePos, einzelnen Präsidien dem LKA oder direkt dem Innenministerium. Das ist von Bundesland zu Bundesland and komplett unterschiedlich.

Hier in Hessen sind (bzw. waren) es soweit ich weiss das Präsidium Nordhessen in Kassel und eben Frankfurt. Wenn jemand aus dem Präsidium Westhessen jetzt die Aufarbeitung und Neuorganisation übernehmen soll, ist das ja ggf. schon ein Indiz wo das SEK angesiedelt sein könnte.
#
Gerade in der Tagesschau: die Einheit soll organisatorisch umgebaut werden.
Deine Befürchtungen um die unbescholtenen Beamten gehen ins Leere.
#
Wenn das wirklich so sein sollte, wäre das nur korrekt.
Da klang Herr Beuth heute Mittag aber noch ganz anders.
#
Wenn Korpsgeist wichtiger ist als der Eid den sie geschworen haben, dann sind sie eben nicht ganz unschuldig, sondern gelten als Mitwisser. Und versuch jetzt nur nicht zu erzählen das sie nichts mitbekommen haben, wie soll das gehen wenn viele der Truppe so drauf sind, sogar Vorgesetzte, die arbeiten schließlich jeden Tag mehrere Stunden zusammen.
#
propain schrieb:

Wenn Korpsgeist wichtiger ist als der Eid den sie geschworen haben, dann sind sie eben nicht ganz unschuldig, sondern gelten als Mitwisser. Und versuch jetzt nur nicht zu erzählen das sie nichts mitbekommen haben, wie soll das gehen wenn viele der Truppe so drauf sind, sogar Vorgesetzte, die arbeiten schließlich jeden Tag mehrere Stunden zusammen.


Gemessen an der Gesamtanzahl ist das schon eine heftige Anzahl.

Eine große Minderheit ist also schon mal rechtsextrem drauf. Und der Rest? Drückt mal das rechte Auge zu oder wie?

Schon sehr krass, was da abgeht.

Und Leute, Kollektivstrafen gibt es doch gar nicht. Zumindest nicht bei Polizisten, weil die doch keine Fußballfans
#
Das werden die Betroffenen sicher anders sehen.
Und das ganze ist zudem auch noch mit finanziellen Einbußen verbunden, da Angehörige von Spezialeinheiten eine extra Gehaltszulage bekommen.
Also sogar Doppelbestrafung.
#
oldie66 schrieb:

Das werden die Betroffenen sicher anders sehen.
Und das ganze ist zudem auch noch mit finanziellen Einbußen verbunden, da Angehörige von Spezialeinheiten eine extra Gehaltszulage bekommen.
Also sogar Doppelbestrafung.


Und die armen Unschuldigen haben natürlich nichts davon mitbekommen das große Teile ihrer Einheit inklusive Führungskräfte Ansichten außerhalb des GG pflegen. Es traf sie aus heiterem Himmel.
Kann man glauben, wenn man sich die Hos' mit de Kneifzang anzieht.
#
Ich habe alte Kameraden, denen wurden im Laufe ihrer Karriere vier mal oder fünf mal die Kaserne unterm Hintern dicht gemacht.
Da waren jedes mal weit mehr als 50 Mann betroffen.

Und damit meine ich Unteroffiziere, wo es früher durchaus üblich war seine Karriere an einem Standort zu verbringen.

Die haben sich gefreut, Haus frisch gebaut (weil ja zugesichert wurde, dass die Kaserne definitiv bleibt) und schwupps war der Arbeitsplatz 350+ KM entfernt.

Ende der 90er wurde die komplette Offizierschule des Heeres von Hannover nach Dresden gezogen, das Zivilpersonal war super happy (zu melden hatten die aber nüscht!).

Aber wegen 45 Polizisten ist es auf einmal ein Unding?
Sorry, lächerlich.

Das ist Staatsdienst nicht VW Betriebsrat.
#
Ich habe alte Kameraden, denen wurden im Laufe ihrer Karriere vier mal oder fünf mal die Kaserne unterm Hintern dicht gemacht.
Da waren jedes mal weit mehr als 50 Mann betroffen.

Und damit meine ich Unteroffiziere, wo es früher durchaus üblich war seine Karriere an einem Standort zu verbringen.

Die haben sich gefreut, Haus frisch gebaut (weil ja zugesichert wurde, dass die Kaserne definitiv bleibt) und schwupps war der Arbeitsplatz 350+ KM entfernt.

Ende der 90er wurde die komplette Offizierschule des Heeres von Hannover nach Dresden gezogen, das Zivilpersonal war super happy (zu melden hatten die aber nüscht!).

Aber wegen 45 Polizisten ist es auf einmal ein Unding?
Sorry, lächerlich.

Das ist Staatsdienst nicht VW Betriebsrat.
#
SemperFi schrieb:

alte Kameraden

Ein sehr schöner Marsch übrigens. 🙂


Teilen