>

Massenpanik auf Loveparade

#
Tuess schrieb:
DougH schrieb:
Veranstalter: Schaller, Chef von MC Fit, wollte seine Kette durch die LP noch mehr nach vorne pushen und spricht immer noch davon, daß die Sicherheitsvorkehrungen 100%ig waren. Wie gut daß sein Kartenhaus immer mehr brökelt.
Absolut pervers, daß die Veranstaltung weiter lief.  

Sehr richtig. Wer ihn und Herrn Rabe bei der PK gehört hat, weiß, wer diese Katastrophe zu verschulden hat.

Dass hier dennoch vereinzelt versucht wird Polizisten vor Ort etwas vorwerfen zu wollen, finde ich äußerst pervers.  

Die Polizisten waren doch da die ärmsten Schweine in dieser Fehlplanung. Die hatten das umzusetzen, was man ihnen sagte und als die Kacke am Dampfen war, haben sie anscheinend halbwegs manierlich gearbeitet, denn es hätte bestimmt noch mehr Tote geben können.
#
Tuess schrieb:

Dass hier dennoch vereinzelt versucht wird Polizisten vor Ort etwas vorwerfen zu wollen, finde ich äußerst pervers.  
Oh weh, jetzt werden sie im Polizistenthread wieder loslegen  

Volle Zustimmung!
#
Bigbamboo schrieb:
Vael schrieb:
Ich würde jetzt eh erst einmal die Füße still halten und abwarten was die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft bringen. In der Hoffnung das nix unter dem Teppich gekehrt wird natürlich.  

So richtig aufmerksam gelesen hast Du die Posts hier nicht, oder? *klick*

Den habe ich garnicht gelesen BBB, sorry, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das so etwas passiert ist. Das wären ja Polizeistaataktionen und so etwas kann man sich bei so einem "Zwischenfall" garnicht leisten.
#
Hammersbald schrieb:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

Wenn's stimmt - "schöne" Aufarbeitung...

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Spiegel Online hat den Artikel inzwischen dahingehend korregiert, daß dies nur in einer Dienststelle geschehen sei, nicht bei der gesamten Bundespolizei!
#
Vael schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Vael schrieb:
Ich würde jetzt eh erst einmal die Füße still halten und abwarten was die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft bringen. In der Hoffnung das nix unter dem Teppich gekehrt wird natürlich.  

So richtig aufmerksam gelesen hast Du die Posts hier nicht, oder? *klick*

Den habe ich garnicht gelesen BBB, sorry, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das so etwas passiert ist. Das wären ja Polizeistaataktionen und so etwas kann man sich bei so einem "Zwischenfall" garnicht leisten.  

England ist auch kein Polizeistaat und es wurden Akten frisiert:
http://www.zeit.de/online/2009/19/hillsborough-katastrophe-akten
#
Tuess schrieb:
DougH schrieb:
Veranstalter: Schaller, Chef von MC Fit, wollte seine Kette durch die LP noch mehr nach vorne pushen und spricht immer noch davon, daß die Sicherheitsvorkehrungen 100%ig waren. Wie gut daß sein Kartenhaus immer mehr brökelt.
Absolut pervers, daß die Veranstaltung weiter lief.  

Sehr richtig. Wer ihn und Herrn Rabe bei der PK gehört hat, weiß, wer diese Katastrophe zu verschulden hat.

Den Polizisten und Ordnern vor Ort kann ich absolut nichts vorwerfen. Sie waren (ich habe mit etwa 10+ von ihnen gesprochen) sehr freundlich und sehr hilfsbereit.

Leider musste ich aber auch mitbekommen, wie diese Polizisten, mit denen ich sprach, teilweise übelst von der Seite angemacht wurden, obwohl sie wirklich total friedlich und hilfsbereit waren!! Da fielen die schlimmsten Schimpfwörter. Da frage ich mich wie bescheuert manche Menschen sind. Einfach nur dumm. Und trotz der schlimmen Beleidigungen und Drohungen blieben diese Menschen ruhig und gelassen- eben wie man es von ihnen verlangt.

Kommt mir so vor als hätten einige einfach nur zwanghaften Hass auf Polizisten- oder sie kommen nicht mit Regeln klar.
#
Kegler09 schrieb:

@FrankieVallie - Warum Depp ?

Wer in seinem ersten Beitrag in diesem Thread nichts besseres zu tun hat, als über die Ungerechtigkeit zu schwadronieren, dass es künftig wohl keine Love Parade mehr geben wird, ist in meinen Augen ein ignoranter Depp.
#
Erstmal gilt mein Beileid allen Angehörigen der Opfer.

----------------------------------------------------------------------------------------

Wie kann man das so planen, das man einen Platz für 350.000 (das war die grösste Zahl die auf der PK genannt wurde) Leute bereit stellt, wo man weiss das auf den letzten 3 Veranstaltungen 1,2 bis 1,6 Millionen Menschen waren. Dann wird noch alles durch einen Tunnel als einzigen Zugang geleitet. Auch unglaublich, die Veranstalter melden nur 800.000 Leute an, als hätte es die 3 Veranstaltungen vorher nicht gegeben. Dann plante man durch den Tunnel 20.000 (laut PK) Personen pro Stunde durch zu schleußen, was schon bei 350.000 Menschen zu wenig gewesen wären. Man wird den Verdacht nicht los das man die Veranstaltung auf Teufel komm raus unbedingt durchführen wollte und alle kritischen Hinweise einfach zur Seite schob. Alleine wenn man sie die nackten Zahlen anschaut, dann weiss man das da was passieren musste.

Noch unglaublicher fand ich dann gestern die Pressekonferenz die ich mir komplett anschaute, die haben doch die Opfer im Nachhinein noch verarscht. Auch wird jeder Aal neidisch nach Duisburg auf die PK geschaut haben, denn kein Aal kann sich so winden wie diese miesen Typen die dort saßen. Wenn ich Angehöriger eines Opfers gewesen wäre, ich hätte mir überlegt sofort nach Duisburg zu fahren und mir einen dieser Gestalten zu schnappen und an die Rathauswand zu nageln.

Leider befürchte ich das es keine richtige Aufklärung geben wird, da der Polizeipräsident aus Duisburg gestern auf der PK schon gezeigt hat wohin die Fahrt geht als er versuchte die Besucherzahlen klein zu reden. Dann noch der Oberbürgermeister aus Duisburg, der von individueller Schwächen redete und die Schuld bei den Teilnehmern suchte und nicht davon sprach das die Planung einfach Scheiße war und es dadurch zu sowas kommen musste.
#
Nun, ich habe die PK auch gesehen und ich muss dir sagen, die Reporter waren mehr als kritisch, die waren schon fast beleidigend mit ihren Fragen und das mit Recht. Ich glaube nicht, das es so einfach unter den Tisch zu kehren ist, alleine deswegen nicht, wegen der Pressekonferenz.

Denn wie du schon sagtest, diese Arschkrampen haben jeden Aal in den Schatten gestellt und das vor der Versammelten Presse. Fand ich persönlich sehr gut, denn nun haben sie ein weiteres Problem, die Glaubwürdigkeit, die haben sie sich damit komplett genommen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
michi-k82 schrieb:
das ist echt unglaublich was da passiert ist ... war selbst vor 10 jahren 3 mal auf der loveparade ... aber mir ist nie in den sinn gekommen dass sowas dort passieren könnte.

Kannste auch mit der heutigen "Loveparade" nicht vergleichen. Vor 10 Jahren war es halt lustig, entspannt und laut. Im Berliner Tiergarten ging das....

stimmt ... selbst auf den abschlusskundgebungen fand ich es jetzt nicht so extrem ... wenn man nicht gerade in die 1. reihe gehen wollte
damals waren das noch coole partys .. heute ist das meistens nur noch müll und hat wirklich nix mehr mit den partys von früher zu tun
#
Gibt es die gesamte PK irgendwo als Stream zum Nachschauen?
#
propain schrieb:
Naja.....
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE66P08B20100726

Guden propain,

am ende wird es so sein....wie es immer es...es wird sich ein Bauernopfer finden und das wirds dann gewesen sein...
bauernfeindliche grüße

Mein Beileid an alle Angehörigen...
#
michi-k82 schrieb:

... damals waren das noch coole partys .. heute ist das meistens nur noch müll und hat wirklich nix mehr mit den partys von früher zu tun

#
Brady schrieb:
propain schrieb:
Naja.....

Guden propain,

am ende wird es so sein....wie es immer es...es wird sich ein Bauernopfer finden und das wirds dann gewesen sein...
bauernfeindliche grüße

Es ist eh falsch das die Staatsanwaltschaft Duisburg da ermittelt, da die Stadt Duisburg das Ganze ja mit zu verantworten hat.
#
DougH schrieb:
Tuess schrieb:

Oh weh, jetzt werden sie im Polizistenthread wieder loslegen  

Volle Zustimmung!

Schaff dir mal Hirn an, das hätte was, aber ohne Seitenhiebe kommst du halt nicht aus.

Niemand der ein bischen nachdenkt wird der Polizei dafür die Schuld in die Schuhe schieben, denn die badeten nur das aus was die Stadt Duisburg beschlossen hatte und das trotz Warnung der Polizei und Feuerwehr.
#
propain schrieb:
Es ist eh falsch das die Staatsanwaltschaft Duisburg da ermittelt, da die Stadt Duisburg das Ganze ja mit zu verantworten hat.

Zumindest die Polizei Duisburg will wohl die Ermittlungen abgeben.
#
propain schrieb:
Brady schrieb:
propain schrieb:
Naja.....

Guden propain,

bauernfeindliche grüße

es sieht so aus als würde zumindest die polizei duisburg die ermittlungen abgeben.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708500,00.html
#
Hässliche Begleiterscheinung dieser Katastrophe: Auf vielen Fotos, die im Netz oder im TV veröffentlicht werden sind Menschen zu sehen, die mit ihren Handys oder Digi-Cams Fotos von der panischen Menschenmenge machen, anstatt zu helfen oder einfach nur den Weg frei zu machen. Da klettern Menschen in Panik einen Abhang hoch und jede helfende Hand würde die Lage verbessern und die Flucht vereinfachen. Aber diese Hände sind ja damit beschäftigt, auf Auslöser zu drücken. Diese ekelhafte Sensationsgeilheit ist etwas, was ich nie begreifen werde.

Teilen