>

Massenpanik auf Loveparade

#
Jetzt sind es 18 Tode und wie ich gerade mitbekommen habe, haben die Feiernden Leute dort mehr Alkohol getrunken und greifen jetzt die Polizisten und Passanten an.
#
Lese ich das richtig, dass 1200 Polizisten bei 1.000.000 Ravern im Einsatz waren?

Das wären umgerechnet 50-60 Polizisten bei einem Eintracht-Spiel. Was eine Relation.
#
Outblast schrieb:
Jetzt sind es 18 Tode und wie ich gerade mitbekommen habe, haben die Feiernden Leute dort mehr Alkohol getrunken und greifen jetzt die Polizisten und Passanten an.


quelle?
#
singender_hesse schrieb:
Outblast schrieb:
Jetzt sind es 18 Tode und wie ich gerade mitbekommen habe, haben die Feiernden Leute dort mehr Alkohol getrunken und greifen jetzt die Polizisten und Passanten an.


quelle?


Kollege per Handy erreicht, jetzt wieder Funkstille bzw. bekomme nur die Mailbox
#
FredSchaub schrieb:
SGE_Werner schrieb:
P.S.

Auch wenn das total unwichtig jetzt ist, das war die letzte Loveparade, da leg ich mich fest.


ja sehe ich auch so


(Also mich würde es zwar nicht wundern, wenn es die letzte gewesen wäre, aber Fußball-Spiele, Roskilde, DTH-Konzerte oder sonstige Veranstaltungen finden auch noch statt - man muss es "eben nur" richtig organsieren um solche Katastrophen zu vermeiden ... Und die Grundidee der Loveparade ist ja ganz schön ...)


Einfach schrecklich das Ganze!
#
Outblast schrieb:
singender_hesse schrieb:
Outblast schrieb:
Jetzt sind es 18 Tode und wie ich gerade mitbekommen habe, haben die Feiernden Leute dort mehr Alkohol getrunken und greifen jetzt die Polizisten und Passanten an.


quelle?


Kollege per Handy erreicht, jetzt wieder Funkstille bzw. bekomme nur die Mailbox


einslive.de z.B.
#
Snuffle82 schrieb:
Outblast schrieb:
singender_hesse schrieb:
Outblast schrieb:
Jetzt sind es 18 Tode und wie ich gerade mitbekommen habe, haben die Feiernden Leute dort mehr Alkohol getrunken und greifen jetzt die Polizisten und Passanten an.


quelle?


Kollege per Handy erreicht, jetzt wieder Funkstille bzw. bekomme nur die Mailbox


einslive.de z.B.


naja von ausschreitungen les ich da nix.
#
singender_hesse schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Outblast schrieb:
singender_hesse schrieb:
Outblast schrieb:
Jetzt sind es 18 Tode und wie ich gerade mitbekommen habe, haben die Feiernden Leute dort mehr Alkohol getrunken und greifen jetzt die Polizisten und Passanten an.


quelle?


Kollege per Handy erreicht, jetzt wieder Funkstille bzw. bekomme nur die Mailbox


einslive.de z.B.


naja von ausschreitungen les ich da nix.


Sorry, dachte du meinst die Zahl 18.
#
5 Minuten später und ich wäre vielleicht im Krankenhaus. Habe die Anfänge der Panik live miterlebt ( z.B. das kranke Hochklettern der Mauer über einen Container, etc.). Zum Glück konnte ich über einen Steilhügel flüchten.

Bin einfach nur tief betroffen, da ich riesen Glück hatte.
#
Es sind einfach zu viele Leute dort, die kannst du nicht kontrollieren.
Man kann bei einer Veranstaltung, bei der mehr als 1 Mio Leute da sind, keine Sicherheit garantieren.Man kann es ja nicht mal bei einem Fussballspiel so recht und da ist nur ein zwanzigstel des Publikums da.
Man müsste dann auch über die grossen Faschingsumzüge usw nachdenken, wenn man das verbietet.

Fürchterliche Tragödie
#
eagle_hb schrieb:
Zum Glück konnte ich über einen Steilhügel flüchten.
 


Das wird wohl der Grashügel gewesen sein, den man im Fernsehen sah.

Freue mich für dich, dass dir nix passiert ist. Ich hoffe, du kannst das einigermaßen verarbeiten.
#
fromgg schrieb:
Es sind einfach zu viele Leute dort, die kannst du nicht kontrollieren.
Man kann bei einer Veranstaltung, bei der mehr als 1 Mio Leute da sind, keine Sicherheit garantieren.Man kann es ja nicht mal bei einem Fussballspiel so recht und da ist nur ein zwanzigstel des Publikums da.
Man müsste dann auch über die grossen Faschingsumzüge usw nachdenken, wenn man das verbietet.

Fürchterliche Tragödie


Da hast du Recht, aber wieviele Jahre ging es gut, trotz der Massen an Menschen. Nie gabs da ernste Vorfälle. Aber wie oft hört man von Toten bei Fussballspielen in Südamerika und Afrika, wenn dort Panik im überfüllten Stadion ausbricht....  
#
Wie kann man so einen Eingang in einen Tunnel legen.. das ist absolut Krank.  
#
SGE_Werner schrieb:
eagle_hb schrieb:
Zum Glück konnte ich über einen Steilhügel flüchten.
 


Das wird wohl der Grashügel gewesen sein, den man im Fernsehen sah.

Freue mich für dich, dass dir nix passiert ist. Ich hoffe, du kannst das einigermaßen verarbeiten.


Ja genau, dass waren die Grashügel. Die Absperrungen wurden ja zum Glück von den Gästen einfach umgetreten, damit man ein wenig Freiraum hatte und ein Weg nach draußen gefunden hat.

Jetzt wo ich die Bilder im TV sehe, realisiere ich erst wie knapp es war. Wären wir stehen geblieben oder zurück in den Tunnel, hätte es böse enden können. Um Punkt 17 Uhr waren wir aus dem Tunnel raus. 5 Minuten später ging es dann richtig los.

#
Lese grade im MSV Duisburg Forum, da muss man aber Angemeldet sein um lesen zu können.  Was da alles drin steht... alter alter... Da haben sich viele leute richtig Sorgen gemacht.


Unter anderem hatten in dem Forum da schon viele bedenken aufgrund des Geländes !!

Mal paar Zitate:

Hausmeister schrieb am 22.07

Wie der auf 500.000 Menschen kommt, ist mir schleierhaft.
Die Versammlungsstättenverordnung regelt ganz genau, wieviele Personen ich auf diesen 230.000 qm unterbringen kann. Von der Gesamtfläche müssen Fahrwege, Bühnenaufbauten, Fluchtwege, Cateringstände, Toilettenanlagen etc. abgezogen werden, und auf derr restlichen Fläche darf ich pro qm 2 Personen einlassen.
Man rechnet bei einem Großevent wie Rock am Ring, Hurricane etc. daher normalerweise mit einem Faktor von ca. 1,4 (auf die gesamte Festivalfläche berechnet). In dem Fall der Loveparade würde ich allerdings wegen der zusätzlichen Fahrstrecke der Floats eher mit 1,2 rechnen.
Das hiesse 230.000 qm x 1,2 = 276.000 Personen.
Die genau Zahl kann natürlich nur der ausrechnen, der die genauen Aufbauflächen und Fahrwege kennt. Aber viel mehr als 300.000 werden auf keinen Fall genehmigt worden sein.

Thomas schrieb am 22.07

Ich habe mir das Gelände gestern mal angeschaut und muß sagen..
Das dingen wird in die Hose gehen. Zu klein, zu schmal. Kleine Bauzäune grenzen die Autobahn ab. Das kann ganz schnell ausser Kontrolle geraten.
Bin mal gespannt, wenn sich 500000 auf dem kleinen Platz tummeln wollen oder mehrere 100000 gar nicht erst drauf dürfen wegen Überfüllung.

Krebsin19 schrieb am 22.07

Das mit der Anzahl Menschen auf der Fläche ist sehr interessant.

Anfangs hieß es: Es passen 250.000 - 300.000 Menschen auf die Fläche
Anschließend kam: Es passen 500.000 Menschen auf die Fläche. Man rechnet mit 1.000.0000 Menschen jedoch über den ganzen Tag und zur Not sperrt die Polizei die Zugänge ab

Und nun kommt: Es passen 1.000.0000 Menschen auf den Bereich für die LP. Kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen das die Leute da drauf passen. Zumal ja da auch die Wagen rumfahren sollen. Glaube da werden sich die Einsatzkräfte umschauen. Die Menschen werden anfangen nicht mehr die "normalen" Zugänge zu nutzen und plötzlich sind es zuviele für den Bereich und es wird die Autobahn genutzt. Weil wohin mit den Menschen? Dann wird der Bahnhof gesperrt und wir sind da wo es in Do auch war.

Ich hatte den Spass mit das Event in Berlin anzuschauen. Die Menschen kamen aus allen Ecken auf die Fläche, die Menschen machten Ihre Geschäfte über all nur nicht auf dem Dixies und die Leuten hatten VIELE Möglichkeiten von der LP weg zu kommen. Damit hat man die Menschenmenge entzerrt und es ging recht ruhig ab.

----------------------------------------------------------------------------------------

Gibt da noch einiges mehr an Aussagen und Bedenken von Ortskundigen. Glaube nicht das da die Veranstalter und diejenigen die das abgesegnet haben durch kommen. Hoffe die werden mit aller zur Verfügung stehender Gesetzlicher Härte bestraft.
#
Organisatorisch kann man da wohl von einem Desaster sprechen... Bochum wurde letztes Jahr belächelt weil der damalige Veranstalter es abgelehnt hat die Loveparade durchzuführen wegen eben solcher Probleme. So ein Gelände ist bei so eine Veranstaltung in der Größenordnung einfach absolut inaktzeptabel.  
#
Man hätte die Love Parade sofort auf eine andere Fläche bringen müssen, da wo die Leute auch platz haben mitten im Feld oder einen riesen Stadt wie Berlin. Aber doch nicht ins Ruhrgebiet wo es überfüllt ist und kein Platz vorhanden ist. Wacken funktioniert doch auch gut, ist auf einem Feld im nirgendwo, warum nicht auch die Love Parade?? Klar brauch man dafür mehr Platz.

Und die Polizei hat doch die Autobahn abgesperrt, warum haben die die Leute nicht einfach auf die Autobahn geholt, anstatt dort weiterzumachen und keiner müsste mehr durch diesen engen Tunnel gehen der mit Leichen übersäht war.

Hätten sie doch am besten die Notbusse auf die Autobahn gestellt und wären dann zum Beispiel mit den ersten 20 Bussen nach Düsseldorf, mit den nächsten 20 Bussen nach Dortmund usw. so verteilt man die Leute ein wenig gescheit, aber die Notfallbusse standen alle am Duisburger Bahnhof und die Leute mussten also wieder durch den engen Tunnel gehen oder kleine Nebenstraßen benutzen, dann sind alle Busse nur zum Düsseldorfer Bahnhof  gefahren wo es heiß her ging und wahrscheinlich noch heiß hergehen wird nach den Aussagen meines Kollegen.

Gute Nacht
#
SGE_Werner schrieb:
Lese ich das richtig, dass 1200 Polizisten bei 1.000.000 Ravern im Einsatz waren?

Das wären umgerechnet 50-60 Polizisten bei einem Eintracht-Spiel. Was eine Relation.


Aber wir sind ja auch alle böse.  
(Das sieht man ja an den Toten an jedem Spieltag.)
Sorry Polemik...

Wie konnte man diese Leute alle durch einen Tunnel schicken???

Mein Beileid den Angehörigen....
#
Mein erster Gedanke war: Nürnberg. Als wir gefühlte Ewigkeiten in der Unterführung standen und sogar Pfefferspray eingesetzt wurde.
Da hat auch nicht viel gefehlt, obwohl die Menge deutlich überschaubarer war.
#
SchwarzWeißRot schrieb:
Mein erster Gedanke war: Nürnberg. Als wir gefühlte Ewigkeiten in der Unterführung standen und sogar Pfefferspray eingesetzt wurde.
Da hat auch nicht viel gefehlt, obwohl die Menge deutlich überschaubarer war.


Das war auch mein erster Gedanke


Teilen