Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Ich kanns mir immer einfach nicht vorstellen, wo sie ihm die Erstliga-Reife aberkennen. In den Testspielen überzeugt er eigentlich immer. Ich verstehe nicht, wieso man da irgendwelche Talente aus dem Ausland als Ersatz holt, statt das bestehende Talent zu fördern.
Meier weg, Stendera weg ... das macht einen als Fan schon betroffen, da beide hier sehr beliebt waren. In 5 Jahren weint da vermutlich keiner mehr nach, aber für den Moment muss ich das auch erst mal verdauen.
Warum Tawatha mitfährt oder wenn man sieht wie schlimm Fernandez letzte Saison teilweise gespielt hat, da beginnt man sich schon so seine Gedanken zu machen.
Gedanken machen ist immer gut. Was ist dann dabei raus gekommen? Hütter unfähig? FB unfähig?
Man könnte ja auch einfach auf den Inhalt eingehen der differrenziert betrachtet zwar kritisiert werden kann, aber keinesfalls so abgekanzelt werden sollte.
Wenn Stendera nicht zu kritisieren ist warum wird er dann nicht mitgenommen? Ist er vielleicht doch nur einfach zu schlecht, dann muss man das auch nicht kritisieren sondern zur Kenntnis nehmen da hast du recht.
Grundgütiger!
Lies doch bitte einfach, was da zu lesen steht. Ist doch nun wahrlich keine Doktotarbeit in Mandarin gewesen, was ich geschrieben hatte.
Ein allerletzter Versuch:
Es-ging-einzig-um-die-völlig-faktenfreie-Art-der-Kritik-an-Stendera.
Ich weigere mich zu akzeptieren das die Entscheidung MS nicht mit zu nehmen völlig faktenfrei gefallen ist nur weil ich die Fakten nicht kenne.
Barkok, der letzte Saison näher an der ersten Elf als Stendera war lässt sich nach Düsseldorf verleihen da er wohl gesehen hat das für ihn Spielpraxis auf hohem Niveau wichtig ist und er bei uns diese wohl kaum bekommen hätte.
Stendera, der für das Hütter System nicht wirklich geeignet ist, versucht es und fällt durch das Sieb. Jetzt spätestens ist es an ihm sich verleihen oder verkaufen zu lassen um nicht komplett unter zu gehen. Manche Spieler muss man zu ihrem Glück zwingen, den nur mit Spielpraxis hat Stendera eine Chance vorwärts zu kommen. Hier wäre er auf der Bank oder Tribüne versauert.
Du listest Kittel und Kempf auf. Ersterer hat sich in der 2. Liga durchgesetzt, der zweite ist ein ordentlicher Innenverteidiger, der vllt. auf dem Niveau unserer Innenverteidiger ist.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle A-Jugend-Spieler bei uns der Jahrgänge 90-96 gelistet und wo die heute sind...
1. Liga
Chandler, Timothy (bei uns)
Jung, Sebastian (war bei uns. hat sich auch durchgesetzt)
Stendera, Marc (siehe Thread)
Waldschmidt, Luca (jetzt in Freiburg)
Kempf, Marc Oliver (in Stuttgart)
Ausland
Bildirici, Murat (3. Liga Türkei)
Derici, Okan (2. Liga Türkei)
Fahrenholz, Marcel (USA)
Horn, Yannic (USA)
Jung, Anthony (Bröndby)
Lifka, Fabian (USA)
Mohr, Niklas (USA)
Özer, Aykut (Sittard)
Pokar, Mario (Düdelingen)
Rösler, David (Unterklassig in Schweiz)
Schwäbe, Marvin (Bröndby)
Tosun, Cenk (Everton)
Tsoumou, Juhvel (Hermannstadt)
Zarges, Lukas (USA)
Bis auf Tosun ist niemand auf entsprechendem guten Niveau angelangt.
2. Liga
Stark, Yannick
Kittel, Sonny
3. Liga
Alavrez, Marcos
Gerezgiher, Joel
Kraus, Kevin
Özdemir, Özgür
Zummack, Yannick
Regionalliga und Oberliga
Alikhil, Abassin
Azaouaghi, Ilias
Bartel, Sebastian
Belegu, Florijon
Bibleka, Julian
Cincotta, Stefano
Dudda, Julian
Eren, Eray
Helm, Marvin
Hilser, Patrick
Köksal, Fatih
Künzel, Niklas
Meyerhöfer, Marco
Müller, Marco
Rummel, Dominik
Schipmann, Bernd
Schnellbacher, Luca
Schnitzer, Björn
Verkaj, Clay
Weiss, Loris
Wolf, Yannick
Im Amateuerbereich gelandet / unbekannt / Karriereende
Amouzouvi, Fulbert
Asta, Gian-Luca
Barth, Patrick
Bartheld, Kevin
Dauber, Timo
Demuth, Kevin
Denefleh, Max
Di Muccio, Andre
Dörner, Hermann
Effiong, Kevin
Ehlert, Lukas
Ehm, Jan-Niklas
Ermert, Nicolai
Ernst, Dustin
Fiege, Max
Freymann, Mathieu
Gomez, Juan
Goncalves, Louis
Götz, Maurice
Grigorian, Raffael
Guilherme Guth Mazeto
Hien, Alexander
Höfer, Christian
Hussain, Osman
Jaatit, Redouan
Jakicevic, Sascha
Kadimli, Emre
Kaplan, Sinan
Knecht, Moritz
Konate-Lueken, Manuel
Kurylenko, Ruslan
Lekaj, Alban
Lötschert, Dominik
Mesfin, Khaled
Michel, Noah
Müller, Daniel
Muratagic, Erman
Ouattara, Moussa
Paul, Maurice
Reinhard, Andre
Reining, Dominik
Ried, Ronald
Rizvanovic, Aldin
Schäfer, Mark
Schmitt, Jonas
Schnirpa, Kevin
Schüßler, Niklas
Skrypzak, Enrico
Söder, Danny
Söder, Robin
Stemmer, Marcel
Stolz, Jonas
Talevski, Viktor
Vogl, Sebastian
Vollhardt, Marco
Wedemeyer, Tobias
Wille, Erik
Yilmaz, Attila
Kurzum von 105 Spielern sind 58 in Liga 6 und tiefer gelandet, 21 in Liga 4 und 5 , 5 in der 3. Liga , 2 in der 2. Liga und ganze 5 haben sich in der Bundesliga durchgesetzt. Dazu kommt noch Cenk Tosun.
Was man daran sieht? Dass sich generell kaum jemand durchsetzt. Wir haben pro Jahrgang vielleicht einen Spieler, der es überhaupt auf Erstliganiveau schafft. Und bis auf Tosun und evtl. Kempf sehe ich derzeit keinen, der uns weiterhelfen würde oder das Team gut ergänzen könnte.
Aber das ist ein genereller Trend. Haben die Bayern vor ca. 8 Jahren noch Leute wie Alaba, Can, Schöpf, Ekici und die beiden bei Villareal gelandeten Sansone und Sorione in der Jugend gehabt, waren es in den Saisons zwischen 2012 und 2016 fast nur noch Leute, die bestenfalls in Liga 2 gelandet sind mit Ausnahme von Höjbjerg.
Es gibt wirklich nur wenige Teams, die eine Durchlässigkeit zwischen Jugend und Profikader haben. Beispiel Hoffenheim. Von deren 12/13er A-Jugend haben Selke (in Bremen), Amiri, Toljan und Süle den Sprung geschafft. Und viele von deren Kader sind auch in Liga 2 untergekommen.
Dann braucht man eben aber auch den richtigen Trainer. In Hoffenheim war das übrigens ein Herr Gisdol. Nicht Herr Nagelsmann.
Werner, genau darum gehts mir.
Meine Meinung zu dieser Sache ist reine Spekulation, da ich weder ein Training noch ein Testspiel gesehen habe und mich deshalb auf die Aussagen Dritter beziehen muss. Demnach allerdings ist die Verpflichtung Allans aus sportlichen Gründen kaum nachvollziehbar, ebensowenig die Nichtberücksichtigung Stenderas.
Du nennst Kempf einen ordentlichen IV auf dem Niveau unserer Innenverteidiger. So sehe ich das auch. Allerdings wäre MOK
a) ohne seine schweren Verletzungen sicherlich weiter als er es heute ist und
b) hat er keine Millionen gekostet wie die IVs, die wir jetzt haben.
Mir blutete damals das Herz, als Kempf ging und in meinen Augen war es einer dieser für ihn typischen Fehler von Veh, der immer nur auf die Arrivierten setzte. Bei Marc befürchte ich einen MOK reloaded. Dabei spielt es keine Rolle, wer das alles nicht geschafft hat. Es geht um die Wenigen, die das Zeug dazu haben.
Mag sein, dass Stendera - wie andere auch - ihre Wohlfühloase errichteten. Ihn aber mehr oder weniger abzuschieben in dem Moment, in dem er erkennbar die Weichen umzustellen bereit war, hinterlässt bei mir ein gewisses Unverständnis. Und einem Spieler, der wie kaum ein anderer Umschaltpässe spielen und Balleroberungen generieren kann, die Fähigkeit zu ebensolchem Spiel abzusprechen, ist schon absurd.
Es sollte mich freuen, aber ich bezweifle mal, dass Allan, wenn er einer auf dem Zahnfleisch gehenden Mannschaft neue Impulse geben soll, dazu in der Lage sein wird. Bei Stendera wäre ich da zuversichtlicher gewesen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Stendera unter AV sowohl als 6er und 8er wie auch als 10er überzeugt, nicht immer, aber sehr oft und nicht selten bravourös. Sogar auf die linke Seite musste er phasenweise - ich weiß nicht mehr, wer genau dort verletzt ausgefallen war - was zeigt, wie wichtig und nahezu unersetzlich er für Veh auf dem Feld war.
Und kurz zur Erinnerung: In seiner starken Phase, war die vehsche Eintracht-Spielweise die rasanteste der Liga.
Die Diskussion über seine (Schnelligkeits-)Defizite gibt es für ihn selbst wohl spätestens seit Eintritt ins NLZ und für uns seit er hier seine ersten Profi-Pflichtspiele machen durfte - und ich denke, es gibt einen weitgehenden Konsens darüber, dass MS durch sein Talent und seine besonderen Fähigkeiten in der Lage war und ist diese mindestens auszugleichen.
Ich müsste mich schon arg täuschen, wenn sowohl die jüngsten Eindrücke vom Training als auch die Auftritte in den 3 Testspielen nicht einen geradezu erstaunlich agilen, ja, spritzigen MS gezeigt haben. Nein, das ist keine Selbstverständlichkeit für einen 22-jährigen Spieler mit einer derart verheerenden Verletzungshistorie.
Was genau die vorliegende Entscheidung bedingt hat - und ich gehe davon aus, hierüber haben sämtliche Köpfe der sportlichen Leitung, womöglich gar unter Einbeziehung von Stenderas Berater diskutiert - werden wir hoffentlich im Kern noch erfahren. Ich jedenfalls bin aktuell ziemlich ratlos, weshalb MS, obwohl er sich jetzt in optimaler Verfassung und Bereitschaft zeigt, nicht die berechtigte Chance bekommt, just und gerade in Hütters (mutmaßlichem) Spielsystem einen wesentlichen (Ausbildungs-)Schritt nach vorne zu machen.
Wenn man es gut mit ihm meint - und auch das ist arg zu hoffen - gibt es einen dezidierten Plan für ihn und mit ihm, und es gibt bereits eine attraktive Option für eine Leihe o.Ä. an einen bestimmten Verein. Und falls das so ist, werde ich ihm - bei welchem Club auch immer - genauso die Daumen drücken, als würde er hier spielen.
In diesem Sinne übrigens verstehe ich den mit dieser Personalie wieder heraufbeschworenen Begriff "Identifikation". Völlig unabhängig von Herkunft (und näherem oder fernerem Migrationshintergrund - Spanien? Portugal?) ist Stendera schon eines der 'ältesten' "Familienmitglieder", dessen besondere Leistungen ebenso gefeiert wie seine schweren Leiden mitgetragen wurden - jedenfalls von den SGElern, die diesen Klub nicht ausschließlich unter Aspekten der wirtschaftlichen Erfolgs- bzw. Gewinnmaximierung betrachten.
Ich hoffe die Verantwortlichen hatten mittlerweile hinreichend Gelegenheit zur Einsicht, dass der achtlose Umgang mit einem Spieler, der am Ende 14(!) Jahre zur Familie gehört hat, den Empathiehaushalt vieler "Angehöriger" in nicht geringem Maße geschröpft hat. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass auch bei Marc nach diesem Gusto verfahren wird.
und MS ist nicht nur Eigengewächs, sondern gehört uns, wogegen Allan 1 Jahr geliehen ist und wohl eher ein Piazon sein wird. Von Allan werden wir langfristig nichts haben. Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. MS hätte es doch wenigstens in den 25er Kader schaffen sollen, man könnte ihn im August immer noch verleihen.
Grundgütiger!
Lies doch bitte einfach, was da zu lesen steht. Ist doch nun wahrlich keine Doktotarbeit in Mandarin gewesen, was ich geschrieben hatte.
Ein allerletzter Versuch:
Es-ging-einzig-um-die-völlig-faktenfreie-Art-der-Kritik-an-Stendera.
Ich weigere mich zu akzeptieren das die Entscheidung MS nicht mit zu nehmen völlig faktenfrei gefallen ist nur weil ich die Fakten nicht kenne.
Ich bin auch der Meinung, dass MS nicht zu ersten Garde gehören würde in dieser Saison, aus dem Gefühl heraus wenn man sich seine bisherigen Jahre anschaut. Aber vor allem bei der Anzahl an Spielen hätte er definitiv seinen Mehrwert gehabt - sportlich.
Nun komme ich auch zu dem Schluss, dass wie uaa angedeutet hat, das Sportliche von Seiten des Trainers aus nicht den letzten Ausschlag gegeben hat. Nur was denn sonst? Vielleicht bekommen wir die nächsten Tage ja noch ein paar Hinweise. Ich vermute aber eher, dass wieder wachsweiche Formulierungen von Bruno Hübner folgen werden.
Ich schätze, man wird nicht jede einzelne Entscheidung im Detail erläutern oder gar rechtfertigen (müssen), so sehr es hier interessiert (auch mich).
Gedanken machen ist immer gut. Was ist dann dabei raus gekommen? Hütter unfähig? FB unfähig?
Man könnte ja auch einfach auf den Inhalt eingehen der differrenziert betrachtet zwar kritisiert werden kann, aber keinesfalls so abgekanzelt werden sollte.
Leider ist es für viele, sowie auch für mich nicht erkennbar, was diese Entscheidung sollte, vor allem, wenn man seine bisher starke Vorbereitung sieht.
Da frage ich mich schon, was in Hütters Kopf bei so einer Entscheidung vorgeht..
Dicke Fehltentscheidung, meiner Meinung nach...
stendera gehört zu den spitzenverdienern und da muss er einfach auch mehr leisten als andere und das tut er nicht.
fussball ist ein knallhartes geschäft und da werden entscheidungen getroffen die für außenstehende nich t immer nachvollziebar sind.
die entscheidung ist gefallen und da hilft jetzt kein rumjammern mehr.
Sorry, das geht mir dann wieder zu weit. Ich bin nicht nahe dran und traue den Verantwortlichen dann schon zu, das sportlich richtig einzuordnen. Alles andere wäre vermessen. Klar, ob der geschilderten Leistungen insbesondere in den Testspielen wundert man sich schon, warum Souza geholt wird und Stendera gehen soll, aber das dürfte auch eine Preisfrage sein. Stendera wird hier nicht ganz so schlecht verdienen, galt er doch als großes Talent. Souza wird unter den Bedingungen - nur 1 Jahr Leihe ohne KO - kaum etwas kosten. Jedenfalls wäre alles andere auch bezüglich der bislang hinterlassenen Eindrücke nicht zu verstehen.
Fazit: Sportlich vertraue ich den Entscheidungsträgern, auch wenn ich ein Fan von Stendera war. Präteritum, da ich seit zwei Jahren kaum etwas sehen konnte. Die Art und Weise der Ausbootung gefällt mir nicht.
Leider ist es für viele, sowie auch für mich nicht erkennbar, was diese Entscheidung sollte, vor allem, wenn man seine bisher starke Vorbereitung sieht.
Da frage ich mich schon, was in Hütters Kopf bei so einer Entscheidung vorgeht..
Dicke Fehltentscheidung, meiner Meinung nach...
stendera gehört zu den spitzenverdienern und da muss er einfach auch mehr leisten als andere und das tut er nicht.
fussball ist ein knallhartes geschäft und da werden entscheidungen getroffen die für außenstehende nich t immer nachvollziebar sind.
die entscheidung ist gefallen und da hilft jetzt kein rumjammern mehr.
Leider ist es für viele, sowie auch für mich nicht erkennbar, was diese Entscheidung sollte, vor allem, wenn man seine bisher starke Vorbereitung sieht.
Da frage ich mich schon, was in Hütters Kopf bei so einer Entscheidung vorgeht..
Dicke Fehltentscheidung, meiner Meinung nach...
Sorry, das geht mir dann wieder zu weit. Ich bin nicht nahe dran und traue den Verantwortlichen dann schon zu, das sportlich richtig einzuordnen. Alles andere wäre vermessen. Klar, ob der geschilderten Leistungen insbesondere in den Testspielen wundert man sich schon, warum Souza geholt wird und Stendera gehen soll, aber das dürfte auch eine Preisfrage sein. Stendera wird hier nicht ganz so schlecht verdienen, galt er doch als großes Talent. Souza wird unter den Bedingungen - nur 1 Jahr Leihe ohne KO - kaum etwas kosten. Jedenfalls wäre alles andere auch bezüglich der bislang hinterlassenen Eindrücke nicht zu verstehen.
Fazit: Sportlich vertraue ich den Entscheidungsträgern, auch wenn ich ein Fan von Stendera war. Präteritum, da ich seit zwei Jahren kaum etwas sehen konnte. Die Art und Weise der Ausbootung gefällt mir nicht.
Wie würde denn Deiner Meinung nach ein Aussortieren aussehen, dass es für Dich fair und einwandfrei abläuft?
Sorry, das geht mir dann wieder zu weit. Ich bin nicht nahe dran und traue den Verantwortlichen dann schon zu, das sportlich richtig einzuordnen. Alles andere wäre vermessen. Klar, ob der geschilderten Leistungen insbesondere in den Testspielen wundert man sich schon, warum Souza geholt wird und Stendera gehen soll, aber das dürfte auch eine Preisfrage sein. Stendera wird hier nicht ganz so schlecht verdienen, galt er doch als großes Talent. Souza wird unter den Bedingungen - nur 1 Jahr Leihe ohne KO - kaum etwas kosten. Jedenfalls wäre alles andere auch bezüglich der bislang hinterlassenen Eindrücke nicht zu verstehen.
Fazit: Sportlich vertraue ich den Entscheidungsträgern, auch wenn ich ein Fan von Stendera war. Präteritum, da ich seit zwei Jahren kaum etwas sehen konnte. Die Art und Weise der Ausbootung gefällt mir nicht.
Wie würde denn Deiner Meinung nach ein Aussortieren aussehen, dass es für Dich fair und einwandfrei abläuft?
Ich habe ein Problem mit dem Aussortieren an sich. Die Leute haben Vertrag und sind Teil der Mannschaft! Klar sollte man ihnen nahe legen, den Verein zu verlassen, aber ein Recht auf Training haben sie. Und das ist eben nicht gegeben, wenn man zu viert körperliche Ertüchtigung betreibt.
Wie würde denn Deiner Meinung nach ein Aussortieren aussehen, dass es für Dich fair und einwandfrei abläuft?
Ich habe ein Problem mit dem Aussortieren an sich. Die Leute haben Vertrag und sind Teil der Mannschaft! Klar sollte man ihnen nahe legen, den Verein zu verlassen, aber ein Recht auf Training haben sie. Und das ist eben nicht gegeben, wenn man zu viert körperliche Ertüchtigung betreibt.
Du weißt aber schon, dass es sich hierbei um die Zeit des Trainingslager handelt?
Genau so sehe ich das auch.. Aber im Fall Stendera geht es nicht allein um die Aussortierung, sondern um die Entscheidung einen Spieler mitzunehmen der zuletzt auf Zypern gekickt hat und man durchaus fragen kann ob er das Bundesliganiveau halten kann.Remember Piazon.
Insofern ist er schon eine Windertüte ( nicht abwertend gemeint). Stendera hat seine Bundesligatauglichkeit schon nachgewiesen.
Vielleicht spielen bei der Entscheidung auch andere als sportliche Aspekte eine Rolle
Du listest Kittel und Kempf auf. Ersterer hat sich in der 2. Liga durchgesetzt, der zweite ist ein ordentlicher Innenverteidiger, der vllt. auf dem Niveau unserer Innenverteidiger ist.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle A-Jugend-Spieler bei uns der Jahrgänge 90-96 gelistet und wo die heute sind...
1. Liga
Chandler, Timothy (bei uns)
Jung, Sebastian (war bei uns. hat sich auch durchgesetzt)
Stendera, Marc (siehe Thread)
Waldschmidt, Luca (jetzt in Freiburg)
Kempf, Marc Oliver (in Stuttgart)
Ausland
Bildirici, Murat (3. Liga Türkei)
Derici, Okan (2. Liga Türkei)
Fahrenholz, Marcel (USA)
Horn, Yannic (USA)
Jung, Anthony (Bröndby)
Lifka, Fabian (USA)
Mohr, Niklas (USA)
Özer, Aykut (Sittard)
Pokar, Mario (Düdelingen)
Rösler, David (Unterklassig in Schweiz)
Schwäbe, Marvin (Bröndby)
Tosun, Cenk (Everton)
Tsoumou, Juhvel (Hermannstadt)
Zarges, Lukas (USA)
Bis auf Tosun ist niemand auf entsprechendem guten Niveau angelangt.
2. Liga
Stark, Yannick
Kittel, Sonny
3. Liga
Alavrez, Marcos
Gerezgiher, Joel
Kraus, Kevin
Özdemir, Özgür
Zummack, Yannick
Regionalliga und Oberliga
Alikhil, Abassin
Azaouaghi, Ilias
Bartel, Sebastian
Belegu, Florijon
Bibleka, Julian
Cincotta, Stefano
Dudda, Julian
Eren, Eray
Helm, Marvin
Hilser, Patrick
Köksal, Fatih
Künzel, Niklas
Meyerhöfer, Marco
Müller, Marco
Rummel, Dominik
Schipmann, Bernd
Schnellbacher, Luca
Schnitzer, Björn
Verkaj, Clay
Weiss, Loris
Wolf, Yannick
Im Amateuerbereich gelandet / unbekannt / Karriereende
Amouzouvi, Fulbert
Asta, Gian-Luca
Barth, Patrick
Bartheld, Kevin
Dauber, Timo
Demuth, Kevin
Denefleh, Max
Di Muccio, Andre
Dörner, Hermann
Effiong, Kevin
Ehlert, Lukas
Ehm, Jan-Niklas
Ermert, Nicolai
Ernst, Dustin
Fiege, Max
Freymann, Mathieu
Gomez, Juan
Goncalves, Louis
Götz, Maurice
Grigorian, Raffael
Guilherme Guth Mazeto
Hien, Alexander
Höfer, Christian
Hussain, Osman
Jaatit, Redouan
Jakicevic, Sascha
Kadimli, Emre
Kaplan, Sinan
Knecht, Moritz
Konate-Lueken, Manuel
Kurylenko, Ruslan
Lekaj, Alban
Lötschert, Dominik
Mesfin, Khaled
Michel, Noah
Müller, Daniel
Muratagic, Erman
Ouattara, Moussa
Paul, Maurice
Reinhard, Andre
Reining, Dominik
Ried, Ronald
Rizvanovic, Aldin
Schäfer, Mark
Schmitt, Jonas
Schnirpa, Kevin
Schüßler, Niklas
Skrypzak, Enrico
Söder, Danny
Söder, Robin
Stemmer, Marcel
Stolz, Jonas
Talevski, Viktor
Vogl, Sebastian
Vollhardt, Marco
Wedemeyer, Tobias
Wille, Erik
Yilmaz, Attila
Kurzum von 105 Spielern sind 58 in Liga 6 und tiefer gelandet, 21 in Liga 4 und 5 , 5 in der 3. Liga , 2 in der 2. Liga und ganze 5 haben sich in der Bundesliga durchgesetzt. Dazu kommt noch Cenk Tosun.
Was man daran sieht? Dass sich generell kaum jemand durchsetzt. Wir haben pro Jahrgang vielleicht einen Spieler, der es überhaupt auf Erstliganiveau schafft. Und bis auf Tosun und evtl. Kempf sehe ich derzeit keinen, der uns weiterhelfen würde oder das Team gut ergänzen könnte.
Aber das ist ein genereller Trend. Haben die Bayern vor ca. 8 Jahren noch Leute wie Alaba, Can, Schöpf, Ekici und die beiden bei Villareal gelandeten Sansone und Sorione in der Jugend gehabt, waren es in den Saisons zwischen 2012 und 2016 fast nur noch Leute, die bestenfalls in Liga 2 gelandet sind mit Ausnahme von Höjbjerg.
Es gibt wirklich nur wenige Teams, die eine Durchlässigkeit zwischen Jugend und Profikader haben. Beispiel Hoffenheim. Von deren 12/13er A-Jugend haben Selke (in Bremen), Amiri, Toljan und Süle den Sprung geschafft. Und viele von deren Kader sind auch in Liga 2 untergekommen.
Dann braucht man eben aber auch den richtigen Trainer. In Hoffenheim war das übrigens ein Herr Gisdol. Nicht Herr Nagelsmann.
Erstmal vielen Dank für deine Mühen, wahrscheinlich hätte ich eher Waldschmidt und Tosun aufführen sollen.
Mir ging es aber eigentlich eher um upandaways letzten Absatz. Ich habe den so verstanden, dass es für junge hier ausgebildete Spieler nützlich sei, wenn diese nach der Ausbildung zu einem anderen Verein gehen, um dort den Durchbruch schaffen zu können. Das sollte mE unbedingt vermieden werden, vielmehr sollten die Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass diese jungen Spieler, die dann tatsächlich mal das Potential haben (und das sind scheinbar viel zu wenige!), es zu schaffen, dass sie es hier schaffen können.
Viel wichtiger für die Zukunft sollte es aber sein, dass hier wieder viel mehr Spieler ausgebildet werden, die es überhaupt schaffen können, das war doch in den letzten Jahren für einen Verein wie Eintracht kein Zustand. Ich hoffe hier wurden nun für die Zukunft wieder die richtigen Entscheidungen getroffen.
Korrektur: ich wollte ausdrücken, daß es nach der Ausbildung nützlich sein könnte, nicht zwangsläufig sein muß.
Wenn man als Ausgebildeter keine Einsatzzeiten bekommt, erst recht nicht in mehreren Saisons, muß man den Verein wechseln.
Ganz wichtig festzuhalten ist, daß oft auch die Vereine Schuld haben an verzögerten oder gar falschen Entwicklungen. Vielfach werden die jungen, versprechenden Spieler auch hingehalten. So geschehen definitiv bei Kempf. Ihm und seinen Eltern wurden ganz bestimmt, ganz sicher Einsatzzeiten versprochen von Hübner/Veh, nur diese Versprechungen wurden niemals eingehalten. Bis es die Kempfs schließlich dicke hatten und sich schweren Herzens zu einem Wechsel durchrangen. Lief übrigens genau nach diesem Muster bei Tosun.
Egal wie man Kempfs oder auch Tosuns Leistungen heutzutage bewertet, sie sind gegangen, weil sie erkennen mußten, daß sie bei ihrem langjährigen Ausbildungsverein nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen würden.
Ich habe ein Problem mit dem Aussortieren an sich. Die Leute haben Vertrag und sind Teil der Mannschaft! Klar sollte man ihnen nahe legen, den Verein zu verlassen, aber ein Recht auf Training haben sie. Und das ist eben nicht gegeben, wenn man zu viert körperliche Ertüchtigung betreibt.
Du weißt aber schon, dass es sich hierbei um die Zeit des Trainingslager handelt?
Ich habe ein Problem mit dem Aussortieren an sich. Die Leute haben Vertrag und sind Teil der Mannschaft! Klar sollte man ihnen nahe legen, den Verein zu verlassen, aber ein Recht auf Training haben sie. Und das ist eben nicht gegeben, wenn man zu viert körperliche Ertüchtigung betreibt.
Genau so sehe ich das auch.. Aber im Fall Stendera geht es nicht allein um die Aussortierung, sondern um die Entscheidung einen Spieler mitzunehmen der zuletzt auf Zypern gekickt hat und man durchaus fragen kann ob er das Bundesliganiveau halten kann.Remember Piazon.
Insofern ist er schon eine Windertüte ( nicht abwertend gemeint). Stendera hat seine Bundesligatauglichkeit schon nachgewiesen.
Vielleicht spielen bei der Entscheidung auch andere als sportliche Aspekte eine Rolle
Caio nicht zu vergessen vielleicht ernährt er sich auch von der Tanke wird fett und Stendera hat gerade abgenommen.Ekelhaft einen neuen Spieler so runter zumachen.
Aufgrund eines hochs in den ersten 2 Wochen Vorbereitung wo die Hälfte des Kaders nichtmal teilnehmen, kann man keinen Wert legen. Jeder der selbst Fussball spielt oder gespielt hat, weiß das viele Dinge eine Rolle spielen um Leistung abzurufen . Trainer/Taktik/Umfeld etc. Manchmal ist ein Tapetenwechsel von Nöten
Aufgrund eines hochs in den ersten 2 Wochen Vorbereitung wo die Hälfte des Kaders nichtmal teilnehmen, kann man keinen Wert legen. Jeder der selbst Fussball spielt oder gespielt hat, weiß das viele Dinge eine Rolle spielen um Leistung abzurufen . Trainer/Taktik/Umfeld etc. Manchmal ist ein Tapetenwechsel von Nöten
Wenn Deine Freundin/Frau/Freund kurz vor dem Urlaub entscheidet mit nem anderen das gebuchte Doppelzimmer zu nutzen und dass Du zuhause bleiben sollst, dann könnte das ne Ausbootung sein. Oder mit Dir absprochen sein. Möglich ist ja heut zu tage alles.
Du weißt aber schon, dass es sich hierbei um die Zeit des Trainingslager handelt?
Körperlich fit halten mit vier Personen und Trainingslager sind aber schon gehörige Unterschiede. Das ist wie ein Spieler, der weg möchte und daher nur noch im Dauerlauf über den Trainingsplatz tingelt. Da wäre das Geschrei hier aber groß!
Genau so sehe ich das auch.. Aber im Fall Stendera geht es nicht allein um die Aussortierung, sondern um die Entscheidung einen Spieler mitzunehmen der zuletzt auf Zypern gekickt hat und man durchaus fragen kann ob er das Bundesliganiveau halten kann.Remember Piazon.
Insofern ist er schon eine Windertüte ( nicht abwertend gemeint). Stendera hat seine Bundesligatauglichkeit schon nachgewiesen.
Vielleicht spielen bei der Entscheidung auch andere als sportliche Aspekte eine Rolle
Wenn Deine Freundin/Frau/Freund kurz vor dem Urlaub entscheidet mit nem anderen das gebuchte Doppelzimmer zu nutzen und dass Du zuhause bleiben sollst, dann könnte das ne Ausbootung sein. Oder mit Dir absprochen sein. Möglich ist ja heut zu tage alles.