>

Marc Stendera

#
Maddux schrieb:

Für das schnelle Umschaltspiel in der Bundesliga braucht man also keine Spieler die nach Ballgewinn schnelle und präzise Pässe auf die Offensivspieler spielen können?

Ebend.
Darüber hinaus sind mir viele Spiele erinnerlich, in denen Stendera mit großem Einsatz und auch gutem Erfolg in der Abteilung Balleroberungen zugange war, wenn auch bisweilen mit Übereifer.
Warum also sollte er Pressing und Umschalten nicht können?

Dazu kommen seine Eigenschaften als Ballschlepper und Initiator. Manchmal kommt es mir beim Lesen einiger Beiträge so vor, als sei Stendera hier jahrelang nur rumgestolpert und sei auf dem Platz spazieren gegangen.

Richtig ist, dass sein ständiges Lamentieren nicht nur nervte, sondern ihm auf dem Platz auch zum Nachteil gereichte. Darüber hinaus hatte auch ich oft den Eindruck, dass er ein paar Kilo abspecken könnte.

Da er dies nun getan zu haben schien und sowohl im Training als auch in den (meisten) Testspielen Gas gibt (Ok, darüber gibt es widersprüchliche Aussagen, zugegeben), würde mich eine Nichtmitnahme nach Gais schon erstaunen.  Ich könnte mir das lediglich damit erklären, dass nicht die derzeitigen Beobachter, die Stenderas Einsatz in Training und Testspielen gut fanden, recht haben, sondern die, die dieser Meinung nicht sind.

Dafür, dass Allan ihm bei der Kaderplanung vorgezogen werden würde, sehe ich jedenfalls keinerlei Gründe oder Argumente. Oder welche sollten das sein?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Warum also sollte er Pressing und Umschalten nicht können

Ich kann mich noch gut daran erinnern das sich upandaway in seinen Krümmeln schon sehr negativ über Stendera geäußert hat. Wenn Hütter im Training den gleichen Eindruck hat ist das dann halt so wie es jetzt ist.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Warum also sollte er Pressing und Umschalten nicht können?

Aber was ist denn die Alternative? Dass Hütter ihn einfach nicht leiden kann? So wie Kovac vorher?
Irgendwann muss man einfach mal akzeptieren, dass Trainer mehr sehen als die Fans und sich mit Sicherheit bei ihren Entscheidungen auch was denken. Glaubst du persönlich, dass Hütter was gegen Stendera hat und nicht nach seiner gesehenen Leistung entscheidet?
#
JanFurtok4ever schrieb:

Dass Hütter ihn einfach nicht leiden kann? So wie Kovac vorher?
Ich denke, beide stellen nicht wirklich nach Sympathie auf. Es gibt genügend Dinge, die im psychologischen Bereich negativ auffallen können, mit Sympathie oder Antipathie nichts zu tun haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Warum also sollte er Pressing und Umschalten nicht können?

Aber was ist denn die Alternative? Dass Hütter ihn einfach nicht leiden kann? So wie Kovac vorher?
Irgendwann muss man einfach mal akzeptieren, dass Trainer mehr sehen als die Fans und sich mit Sicherheit bei ihren Entscheidungen auch was denken. Glaubst du persönlich, dass Hütter was gegen Stendera hat und nicht nach seiner gesehenen Leistung entscheidet?
#
JanFurtok4ever schrieb:

Glaubst du persönlich, dass Hütter was gegen Stendera hat und nicht nach seiner gesehenen Leistung entscheidet?

Warum sollte ich das glauben? Davon bin ich Lichtjahre entfernt. Ich spekuliere ja noch nicht einmal in diese Richtung.

Ich sehe und beobachte die Eintrachtspieler halt ziemlich lange und auch ziemlich genau. So weiß ich auch um Stenderas Stärken und Schwächen. Jetzt hat er sogar eine davon abgelegt. Und deshalb stelle ich Fragen und erhoffe mir in der Diskussion Antworten.

Könnte zum Beispiel sein, dass man bei Klopp irgendwie im Wort steht. Warum nicht?
#
JanFurtok4ever schrieb:

Glaubst du persönlich, dass Hütter was gegen Stendera hat und nicht nach seiner gesehenen Leistung entscheidet?

Warum sollte ich das glauben? Davon bin ich Lichtjahre entfernt. Ich spekuliere ja noch nicht einmal in diese Richtung.

Ich sehe und beobachte die Eintrachtspieler halt ziemlich lange und auch ziemlich genau. So weiß ich auch um Stenderas Stärken und Schwächen. Jetzt hat er sogar eine davon abgelegt. Und deshalb stelle ich Fragen und erhoffe mir in der Diskussion Antworten.

Könnte zum Beispiel sein, dass man bei Klopp irgendwie im Wort steht. Warum nicht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Könnte zum Beispiel sein, dass man bei Klopp irgendwie im Wort steht. Warum nicht?
Was sollte man sich auf SGE Seite dadurch erhoffen bzw. sich welche Gegenleistung ausrechnen?
#
JanFurtok4ever schrieb:

Glaubst du persönlich, dass Hütter was gegen Stendera hat und nicht nach seiner gesehenen Leistung entscheidet?

Warum sollte ich das glauben? Davon bin ich Lichtjahre entfernt. Ich spekuliere ja noch nicht einmal in diese Richtung.

Ich sehe und beobachte die Eintrachtspieler halt ziemlich lange und auch ziemlich genau. So weiß ich auch um Stenderas Stärken und Schwächen. Jetzt hat er sogar eine davon abgelegt. Und deshalb stelle ich Fragen und erhoffe mir in der Diskussion Antworten.

Könnte zum Beispiel sein, dass man bei Klopp irgendwie im Wort steht. Warum nicht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

JanFurtok4ever schrieb:

Glaubst du persönlich, dass Hütter was gegen Stendera hat und nicht nach seiner gesehenen Leistung entscheidet?

Warum sollte ich das glauben? Davon bin ich Lichtjahre entfernt. Ich spekuliere ja noch nicht einmal in diese Richtung.

Ich sehe und beobachte die Eintrachtspieler halt ziemlich lange und auch ziemlich genau. So weiß ich auch um Stenderas Stärken und Schwächen. Jetzt hat er sogar eine davon abgelegt. Und deshalb stelle ich Fragen und erhoffe mir in der Diskussion Antworten.

Könnte zum Beispiel sein, dass man bei Klopp irgendwie im Wort steht. Warum nicht?

Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass Allan deswegen jetzt deutlich mehr Spielzeit bekommen wird. Es sei denn, er dreht richtig auf. Das war eine Entscheidung, die maximal die -aus Hütter Sicht- zweite Reihe betrifft. Von daher seh ich da keinen wirklichen Zusammenhang.

Offenbar fehlt MS in Hütters Augen irgend etwas elementares. Von daher gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass das die richtige Entscheidung gewesen ist. Er muss schließlich wissen, wen er in seinem Spielsystem sieht und wen nicht.

Der Romantik-Faktor, spielt für mich eh schon länger keine Rolle mehr. Das Thema ist durch.
#
Im USA - Testspiel ist Stender mir extrem positiv aufgefallen.
Ich dachte oh, jetzt ist er mal richtig fit und hat eine gute Vorbereitung.
Was ich an Ihm immer geschätzt habe ist sein kämpferischer Einsatz und seine Balleroberungen.
Seine Pässe sind ja auch nicht die schlechtesten.
Deswegen wundert es mich, dass er gerade jetzt durch das Raster zu fallen scheint und wohl keine Aussicht auf die "Kampfmanschaft" hat.  
Na, dann werden die übrigen auf seiner Position ja richtige Granaten sein.
Also falls es so kommen soll, ich wünsche Ihm auf jeden Fall alles Gute und dass er noch eine tolle Kariere hinlegen soll, da wo seine Leistung geschätzt wird.
#
Man sollte sich mal in Stendera hineinversetzen.
Gibt es für einen Profi der fit ist eine größere Zurücksetzung als nicht zu einem Trainingslager mitgenommen zu werden. Und für einen der seit Jahren im Kader ist.
Das bedeutet im Klartext, mach dich bereit für die Tribüne oder such dir einen neuen Verein.
Mein Stolz wäre verletzt. Wäre er 34 könnte er sagen, nun gut nehme ich das Geld noch mit und setze mich auf die Tribüne.
Aber er hat doch keine andere Wahl als nun zu wechseln.
#
Man sollte sich mal in Stendera hineinversetzen.
Gibt es für einen Profi der fit ist eine größere Zurücksetzung als nicht zu einem Trainingslager mitgenommen zu werden. Und für einen der seit Jahren im Kader ist.
Das bedeutet im Klartext, mach dich bereit für die Tribüne oder such dir einen neuen Verein.
Mein Stolz wäre verletzt. Wäre er 34 könnte er sagen, nun gut nehme ich das Geld noch mit und setze mich auf die Tribüne.
Aber er hat doch keine andere Wahl als nun zu wechseln.
#
hawischer schrieb:

Aber er hat doch keine andere Wahl als nun zu wechseln.

Das ist der Sinn dieser Maßnahme.

Vorhin habe ich ein Interview mit Danny da Costa im Radio gehört. Er wurde auch auf die Kollegen (im allgemeinen, nicht Stendera speziell) angesprochen, welche "daheim" bleiben müssen.
Er entgegnete sinngemäß, es sei sicher nicht wirklich ein tolles Gefühl, jedoch muss man als Profi so etwas einstecken können.
#
Man sollte sich mal in Stendera hineinversetzen.
Gibt es für einen Profi der fit ist eine größere Zurücksetzung als nicht zu einem Trainingslager mitgenommen zu werden. Und für einen der seit Jahren im Kader ist.
Das bedeutet im Klartext, mach dich bereit für die Tribüne oder such dir einen neuen Verein.
Mein Stolz wäre verletzt. Wäre er 34 könnte er sagen, nun gut nehme ich das Geld noch mit und setze mich auf die Tribüne.
Aber er hat doch keine andere Wahl als nun zu wechseln.
#
hawischer schrieb:

Mein Stolz wäre verletzt.

Was wird das hier, Meier-Thread 2.0?
#
JanFurtok4ever schrieb:

Glaubst du persönlich, dass Hütter was gegen Stendera hat und nicht nach seiner gesehenen Leistung entscheidet?

Warum sollte ich das glauben? Davon bin ich Lichtjahre entfernt. Ich spekuliere ja noch nicht einmal in diese Richtung.

Ich sehe und beobachte die Eintrachtspieler halt ziemlich lange und auch ziemlich genau. So weiß ich auch um Stenderas Stärken und Schwächen. Jetzt hat er sogar eine davon abgelegt. Und deshalb stelle ich Fragen und erhoffe mir in der Diskussion Antworten.

Könnte zum Beispiel sein, dass man bei Klopp irgendwie im Wort steht. Warum nicht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Könnte zum Beispiel sein, dass man bei Klopp irgendwie im Wort steht. Warum nicht?

Okay, dann spekuliere ich auch mal, aber in eine ganz andere Richtung

Könnte zum Beispiel sein, dass die Verhandlungen über eine Ausleihe schon sehr weit sind und er deshalb zu Hause bleibt?

Warum wird eigentlich immer die Allan-Verpflichtung in diesem Zusammenhang hinterfragt?
#
Man sollte sich mal in Stendera hineinversetzen.
Gibt es für einen Profi der fit ist eine größere Zurücksetzung als nicht zu einem Trainingslager mitgenommen zu werden. Und für einen der seit Jahren im Kader ist.
Das bedeutet im Klartext, mach dich bereit für die Tribüne oder such dir einen neuen Verein.
Mein Stolz wäre verletzt. Wäre er 34 könnte er sagen, nun gut nehme ich das Geld noch mit und setze mich auf die Tribüne.
Aber er hat doch keine andere Wahl als nun zu wechseln.
#
hawischer schrieb:

Mein Stolz wäre verletzt.
Aber er hat doch keine andere Wahl als nun zu wechseln.



Die Spieler haben da oft eine Floskel : so ist das Geschäft!

Was hat das mit Stolz verletzen zu tun?
Nun haben die Spieler massig Zeit sich einen Verein zu suchen.

Wäre etwas anderes wenn der Trainer bis zum Schluß gewartet hätte mit seiner Entscheidung.

Bevor jetzt wieder das falsche Fass aufgemacht wird.
#
Ich hätte das auch nicht gedacht das Stendera Daheim bleiben muss. Beim Brane und Nelson Mandela schon eher. Das die beiden nichts für den Profikader sind war eigentlich mir schon klar. Bei Kamda ist es wohl eher so, das er wohl hier gefloppt ist. Der Junge hatte genug Zeit um sich hier einzugewöhnen und was zu tun. Siehe Cavar.

Ist jetzt aber zu weit Offtopic. Ich hoffe sie verleihen Stendera ähnlich dem Barkok Modell weiter. Vielleicht an so ne Mannschaft wie Nürnberg. Da würde er ganz gut passen und hätte ne Stammgarantie (schätze ich mal).
#
Also ich finde das auch mehr als komisch. Allerdings bin ich beim Training nicht dabei und kann es halt auch nicht wirklich beurteilen. Möglicherweise verdient Stendera deutlich mehr, als wir hier glaube und das ist ein Faktor. Stichrwort: Preis/Leistung.

Davon ab muss der Allan ja dann wirklich um einiges besser zu sein, dass man für ihn einen Spieler aus der eigenen Jugend aussortiert. Und das will ich dann doch mal sehen.
#
Also ich finde das auch mehr als komisch. Allerdings bin ich beim Training nicht dabei und kann es halt auch nicht wirklich beurteilen. Möglicherweise verdient Stendera deutlich mehr, als wir hier glaube und das ist ein Faktor. Stichrwort: Preis/Leistung.

Davon ab muss der Allan ja dann wirklich um einiges besser zu sein, dass man für ihn einen Spieler aus der eigenen Jugend aussortiert. Und das will ich dann doch mal sehen.
#
Also beim Spiel in Wiesbaden war Stendera meiner Meinung nach deutlich besser als Allan. Ansonsten stach Allan ja auch nicht sonderlich raus, haben ja einige hier genau sie selbe Meinung. Deswegen wunderts hier auch einige warum Stendera jetzt rausgeworfen wird.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Könnte zum Beispiel sein, dass man bei Klopp irgendwie im Wort steht. Warum nicht?

Okay, dann spekuliere ich auch mal, aber in eine ganz andere Richtung

Könnte zum Beispiel sein, dass die Verhandlungen über eine Ausleihe schon sehr weit sind und er deshalb zu Hause bleibt?

Warum wird eigentlich immer die Allan-Verpflichtung in diesem Zusammenhang hinterfragt?
#
Tritonus schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Könnte zum Beispiel sein, dass man bei Klopp irgendwie im Wort steht. Warum nicht?

Okay, dann spekuliere ich auch mal, aber in eine ganz andere Richtung

Könnte zum Beispiel sein, dass die Verhandlungen über eine Ausleihe schon sehr weit sind und er deshalb zu Hause bleibt?

Warum wird eigentlich immer die Allan-Verpflichtung in diesem Zusammenhang hinterfragt?



Das ist doch logisch, mit Allan Souza wird ein (bis jetzt) maximal durchschnittlich agierender zentraler Mittelfeldspieler ausgeliehen, ohne KO, genau für die Position auf der Stendera normalerweise spielt. Der klassische Ergänzungsspieler-Transfer. Klar hängt das irgendwie zusammen.

Mit der Allan-Leihe war mir sofort klar das für Stendera kein Platz mehr sein wird. Vielleicht ist es aber in der Tat so wie du sagst, das es längst einen Verein gibt der Interesse an Stendera hat, es evtl. sogar schon Gespräche gab. Und die Eintracht aus diesem Grund Allan ein Jahr ausgeliehen hat um die vermeintliche Lücke zu stopfen, quasi vorzusorgen...
#
Ich hätte das auch nicht gedacht das Stendera Daheim bleiben muss. Beim Brane und Nelson Mandela schon eher. Das die beiden nichts für den Profikader sind war eigentlich mir schon klar. Bei Kamda ist es wohl eher so, das er wohl hier gefloppt ist. Der Junge hatte genug Zeit um sich hier einzugewöhnen und was zu tun. Siehe Cavar.

Ist jetzt aber zu weit Offtopic. Ich hoffe sie verleihen Stendera ähnlich dem Barkok Modell weiter. Vielleicht an so ne Mannschaft wie Nürnberg. Da würde er ganz gut passen und hätte ne Stammgarantie (schätze ich mal).
#
Jojo1994 schrieb:

Ist jetzt aber zu weit Offtopic. Ich hoffe sie verleihen Stendera ähnlich dem Barkok Modell weiter. Vielleicht an so ne Mannschaft wie Nürnberg. Da würde er ganz gut passen und hätte ne Stammgarantie (schätze ich mal).      

Ich glaube Stendera wird hier zum Teil überschätzt. Dass er in Nürnberg eine Stammplatzgarantie hätte, halte ich doch für sehr zweifelhaft. Dort spielt mit Eduard Löwen eines der größten Talente Deutschlands im DM und Patrick Erras hat sich ebenfalls gut entwickelt.

Ich glaube Stenderas mangelnder Antritt wird es ihm nicht leicht machen sich in der Bundesliga durchzusetzen. Das war 10-20 Jahren noch anders. Da gab es noch die technisch starken, aber eher "langsameren" Mittelfeldspieler in der Zentrale. Dieser Spieelrtyp wird aber immer seltener, weil gerade dem zentralen Mittelfeld beim Gegenpressing und dem Umschaltspiel eine sehr große Rolle zukommt und dafür musst du eine gewisse Schnelligkeit haben.

Ich würde es Stendera natürlich gönnen, dass er mich Lügen straft und seinen Weg geht, weil er mir immer grundsympathisch rüberkam und ich das Gefühl habe, dass er sich wirklich mit dem Verein identifiziert.
#
Wenn ich hier die Kaderpolitik anschaue, steht doch nächstes Jahr schon der nächste "Umbruch" fest. Sollten Geraldes und Allen einschlagen, können wir sie nicht bezahlen und sind weg. Schlagen sie nicht ein, sind sie auch weg. Hasebe wird langsam alt, Fernandes ist ein meinen Augen viel zu schwach, Fabian hat nur noch ein Jahr Vertrag und Cavar hat noch gar nichts gezeigt. Bleibt nur noch Torro, der sich aber auch erst noch beweisen muss.

Da Stendera in den Vorbereitungsspuen wohl einer der besseren war, kann ich nicht nachvollziehen, dass man ihn jetzt schon aussortiert. Im zentralen Mittelfeld ist Schnelligkeit auch nicht alles. Boateng ist auch keine Rakete mehr.
#
Man kann jetzt natürlich weiter wild spekulieren. Fakt ist das der Trainer seine Auswahl nach meiner Meinung aus sachlichen Gründen vorgenommen hat. Alle neuen Spieler haben erst einmal die Möglichkeit zu beweisen das die Auswahl richtig ist, aber am Ende der Saison ist man immer schlauer. Hier werden dann natürlich die um die Ecke kommen die gewusst haben das Spieler x keine Leistung bringt das ist klar.
#
Wenn ich hier die Kaderpolitik anschaue, steht doch nächstes Jahr schon der nächste "Umbruch" fest. Sollten Geraldes und Allen einschlagen, können wir sie nicht bezahlen und sind weg. Schlagen sie nicht ein, sind sie auch weg. Hasebe wird langsam alt, Fernandes ist ein meinen Augen viel zu schwach, Fabian hat nur noch ein Jahr Vertrag und Cavar hat noch gar nichts gezeigt. Bleibt nur noch Torro, der sich aber auch erst noch beweisen muss.

Da Stendera in den Vorbereitungsspuen wohl einer der besseren war, kann ich nicht nachvollziehen, dass man ihn jetzt schon aussortiert. Im zentralen Mittelfeld ist Schnelligkeit auch nicht alles. Boateng ist auch keine Rakete mehr.
#
Bruchibert schrieb:

Sollten Geraldes und Allen einschlagen, können wir sie nicht bezahlen und sind weg. Schlagen sie nicht ein, sind sie auch weg. Ha

Wenigstens einer der die Verträge genau kennt. Hat sich die sportliche Leitung nicht ein bisschen Vertrauen verdient nach den vergangenen Erfolgen? Ich habe bisher nicht mitbekommen das FB sich so detailliert über die Leihverträge geäußert hat. Warum sollte es nur bei unseren Spielern so sein das es Klauseln gibt die man erst am Ende der Vertragslaufzeit erfährt? Für wie doof hälst du eigentlich FB?
#
Ich erinnere mich an ein längeres Gespräch mit meinem Taxifahrer, es ist fast genau ein Jahr her.

Er vertrat ziemlich energisch die Ansicht, daß sich die Eintracht in der Vergangenheit zu schwer getan hat mit anstehenden Personalentscheidungen, oder, anders ausgedrückt, daß Entscheidungen immer wieder verschoben werden, immer wieder in der Hoffnung auf Fortschritte in der Entwicklung der Spieler.

Ein Name, der beispielhaft fiel, war der von Alex Meier. Ihm wurde eine schlechte Verbleib-Prognose ausgestellt.
Stichworte waren die bekannten: fehlende Schnelligkeit, das Alter, die Verletzungsanfälligkeit, Wohlfühloase.

Ein weiterer Name war der von Marc Stendera. Es wurde bemängelt, das dieser sich über Jahre nicht wirklich aus eigenem Antrieb in gute körperliche Verfassung bringe und einer gewissen Bequemlichkeit fröne. Es fiel der Satz, daß Stendera endlich und endgültig "ganz schnell maximal aus dem Quark kommen müsse", sonst seien seine Tage gezählt.

Ein weiterer Mißstand: die ständig schlechte Performance der U19. "Wenn im kommenden (also aus damaliger Sicht dem vergangenen) Spieljahr nicht eine entscheidende Verbesserung der U19-Leistung eintritt, werden Köpfe rollen".

Nun, mein Taxifahrer ist zwar kein Entscheider, aber offenbar sind unsere sportlich Verantwortlichen öfter mal seine Fahrgäste, man kommt ins Gespräch. Seine Meinung hat Gewicht. Man arbeitet neuerdings mit beachtlicher  Konsequenz.


Teilen