>

der Versuch TTIP und CETA noch zu stoppen

#
TTIP und Ceta werden im Geheimen verhandelt +vorbereitet.
Verhandlungsführer ist die EU-Kommission.
Haarsträubend ist, daß nicht mal EU-Abgeordnete sich umfangreich darüber informieren können, geschweige unsere Abgeordneten des dtsch. Bundestags eine Ahnung über den genauen Inhalt der "Verhandlungsmasse" haben.
EU-Abgeordnete dürfen nur mit Zeitlimit und ohne Stift+Papier,-hany-Kamera-oder Diktiergerät Einblick nehmen.
Da stinkt doch was zum Himmel.

Die Auswirkungen für uns Bürger werden enorm sein.

Schon die Vorstellung, daß Konzerne in Zukunft die Gesetze ganzer Demokratien  aushebeln können und auf Schadensersatz verklagen können, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.

Eine "EBI" (Europäische Bürgerinitiative) wurde von der EU-Kommission abgeblockt.
Nun ist eine Klage am Europäischen Gerichtshof eingereicht worden und aus "EBI" wurde "sEBI" (selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative) gemacht.
Mit Unterschriften soll der Druck erhöht werden, die Verhandlungen öffentlich zu machen.
Außerdem sollen möglichts viele Menschen auf das Problem aufmerksam werden.
Denn so könnten wir Bürger das Abkommen doch noch zu Fall bringen.

Werdet also aktiv und informiert euch, wenn euch eure Zukunft wichtig ist,
oder noch besser
unterschreibt (geht auch o-line)
Auf der angegebenen Seite sind jede Menge Infos um was es genau geht.

https://stop-ttip.org/de

also versuchen wir uns zu wehren  
#
Danke!
Es haben über 60 User angeklickt,
wenn 20 davon die Seite aufgesucht haben
und 2 Unterschriften dazu kamen

Danke
#
#
Wir hatten das Thema ja schon öfter in anderen Diskussionen angesprochen .

Trotzdem ist es gut und richtig,endlich ein gesonderte Thema einzurichten .

Wenn nicht hier ein eigenes Thema, wann sonst ?

Ich wiederhole auch  hier gerne meine auch  an anderer Stelle bereits aufgezeigte Frage.

Kann mir jemand erkären wie der Weg so eines Vertrages/ Gesetzes ist.?

Auf Bundeseben ist mir der Weg von elementaren  Regelungen und Gesetzen   klar.

Mich würde es auf EU Ebene und insbesondere hier natürlich auch interessieren .

Demokratie---die ja angeblich vom Volk ausgeht-ist ein viel zu hohes Gut, um diese Frage zu vernachlässigen .

Wenn es jemand klar sein sollte, bedanke ich mich vorab  für entsprechende Erläuterungen
#
Steinschlag schrieb:
TTIP und Ceta werden im Geheimen verhandelt +vorbereitet.
Verhandlungsführer ist die EU-Kommission.
Haarsträubend ist, daß nicht mal EU-Abgeordnete sich umfangreich darüber informieren können, geschweige unsere Abgeordneten des dtsch. Bundestags eine Ahnung über den genauen Inhalt der "Verhandlungsmasse" haben.
EU-Abgeordnete dürfen nur mit Zeitlimit und ohne Stift+Papier,-hany-Kamera-oder Diktiergerät Einblick nehmen.
Da stinkt doch was zum Himmel.

Die Auswirkungen für uns Bürger werden enorm sein.

Schon die Vorstellung, daß Konzerne in Zukunft die Gesetze ganzer Demokratien  aushebeln können und auf Schadensersatz verklagen können, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.

Eine "EBI" (Europäische Bürgerinitiative) wurde von der EU-Kommission abgeblockt.
Nun ist eine Klage am Europäischen Gerichtshof eingereicht worden und aus "EBI" wurde "sEBI" (selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative) gemacht.
Mit Unterschriften soll der Druck erhöht werden, die Verhandlungen öffentlich zu machen.
Außerdem sollen möglichts viele Menschen auf das Problem aufmerksam werden.
Denn so könnten wir Bürger das Abkommen doch noch zu Fall bringen.

Werdet also aktiv und informiert euch, wenn euch eure Zukunft wichtig ist,
oder noch besser
unterschreibt (geht auch o-line)
Auf der angegebenen Seite sind jede Menge Infos um was es genau geht.

https://stop-ttip.org/de

also versuchen wir uns zu wehren  


Jessas ,des is wieder mal typisch für die*brunsverreck*
#
Dirty-Harry schrieb:
Wir hatten das Thema ja schon öfter in anderen Diskussionen angesprochen .

Trotzdem ist es gut und richtig,endlich ein gesonderte Thema einzurichten .

Wenn nicht hier ein eigenes Thema, wann sonst ?

Ich wiederhole auch  hier gerne meine auch  an anderer Stelle bereits aufgezeigte Frage.

Kann mir jemand erkären wie der Weg so eines Vertrages/ Gesetzes ist.?

Auf Bundeseben ist mir der Weg von elementaren  Regelungen und Gesetzen   klar.

Mich würde es auf EU Ebene und insbesondere hier natürlich auch interessieren .

Demokratie---die ja angeblich vom Volk ausgeht-ist ein viel zu hohes Gut, um diese Frage zu vernachlässigen .

Wenn es jemand klar sein sollte, bedanke ich mich vorab  für entsprechende Erläuterungen


schwere Kost diese Gesetzgebungsverfahren der EU
habe aber ein stark vereinfachtes Schaubild mit Erklärung gefunden

www.eu-direct.info/coRED/_data/eu_gesetzgebungsverfahren.pdf

eigentlich gibt es ein ganze Flut von Infos, man müßte sich da aber ganz konzentriert reinlesen und das dauert ......

Grüße auch
#
pelo schrieb:
Steinschlag schrieb:
TTIP und Ceta werden im Geheimen verhandelt +vorbereitet.
Verhandlungsführer ist die EU-Kommission.
Haarsträubend ist, daß nicht mal EU-Abgeordnete sich umfangreich darüber informieren können, geschweige unsere Abgeordneten des dtsch. Bundestags eine Ahnung über den genauen Inhalt der "Verhandlungsmasse" haben.
EU-Abgeordnete dürfen nur mit Zeitlimit und ohne Stift+Papier,-hany-Kamera-oder Diktiergerät Einblick nehmen.
Da stinkt doch was zum Himmel.

Die Auswirkungen für uns Bürger werden enorm sein.

Schon die Vorstellung, daß Konzerne in Zukunft die Gesetze ganzer Demokratien  aushebeln können und auf Schadensersatz verklagen können, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.

Eine "EBI" (Europäische Bürgerinitiative) wurde von der EU-Kommission abgeblockt.
Nun ist eine Klage am Europäischen Gerichtshof eingereicht worden und aus "EBI" wurde "sEBI" (selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative) gemacht.
Mit Unterschriften soll der Druck erhöht werden, die Verhandlungen öffentlich zu machen.
Außerdem sollen möglichts viele Menschen auf das Problem aufmerksam werden.
Denn so könnten wir Bürger das Abkommen doch noch zu Fall bringen.

Werdet also aktiv und informiert euch, wenn euch eure Zukunft wichtig ist,
oder noch besser
unterschreibt (geht auch o-line)
Auf der angegebenen Seite sind jede Menge Infos um was es genau geht.

https://stop-ttip.org/de

also versuchen wir uns zu wehren  


Jessas ,des is wieder mal typisch für die*brunsverreck*


*hüstel* was ist typisch ?
Fragen über Fragen...
#
Steinschlag schrieb:
pelo schrieb:
Steinschlag schrieb:
TTIP und Ceta werden im Geheimen verhandelt +vorbereitet.
Verhandlungsführer ist die EU-Kommission.
Haarsträubend ist, daß nicht mal EU-Abgeordnete sich umfangreich darüber informieren können, geschweige unsere Abgeordneten des dtsch. Bundestags eine Ahnung über den genauen Inhalt der "Verhandlungsmasse" haben.
EU-Abgeordnete dürfen nur mit Zeitlimit und ohne Stift+Papier,-hany-Kamera-oder Diktiergerät Einblick nehmen.
Da stinkt doch was zum Himmel.

Die Auswirkungen für uns Bürger werden enorm sein.

Schon die Vorstellung, daß Konzerne in Zukunft die Gesetze ganzer Demokratien  aushebeln können und auf Schadensersatz verklagen können, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.

Eine "EBI" (Europäische Bürgerinitiative) wurde von der EU-Kommission abgeblockt.
Nun ist eine Klage am Europäischen Gerichtshof eingereicht worden und aus "EBI" wurde "sEBI" (selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative) gemacht.
Mit Unterschriften soll der Druck erhöht werden, die Verhandlungen öffentlich zu machen.
Außerdem sollen möglichts viele Menschen auf das Problem aufmerksam werden.
Denn so könnten wir Bürger das Abkommen doch noch zu Fall bringen.

Werdet also aktiv und informiert euch, wenn euch eure Zukunft wichtig ist,
oder noch besser
unterschreibt (geht auch o-line)
Auf der angegebenen Seite sind jede Menge Infos um was es genau geht.

https://stop-ttip.org/de

also versuchen wir uns zu wehren  


Jessas ,des is wieder mal typisch für die*brunsverreck*


*hüstel* was ist typisch ?
Fragen über Fragen...  


Habs doch fett markiert. Typisch ist,dass  die Europ. Bürgerinitiative dazu von der EU Kommission  abgeblockt wurde.
#
Ich gehe davon aus, daß das die (ver)handelnden Personen, die hinter geschlossenen Türen über das TTIP verhandeln, einen Scheiß interessiert, was der Bürger darüber denkt. Die finden schon Möglichkeiten und Wege, dieses Abkommen durchzuwinken. Letztendlich geht es doch nur um "Kohle".
#
Soll in diesem Fred eigentlich über Inhalte des TTIP diskutiert werden oder nur darüber, dagegen zu sein?
#
Rheinadler schrieb:
Soll in diesem Fred eigentlich über Inhalte des TTIP diskutiert werden oder nur darüber, dagegen zu sein?


Kennst du denn die Inhalte?
#
Raggamuffin schrieb:
Rheinadler schrieb:
Soll in diesem Fred eigentlich über Inhalte des TTIP diskutiert werden oder nur darüber, dagegen zu sein?


Kennst du denn die Inhalte?


Soweit ich mich erinnere, ist es als Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU deklariert.

Die Frage, die sich mir stellt, ist ob man gegen etwas sein kann, was man gar nicht kennt. Geht es darum, gegen TTIP zu sein oder, was ich verstehen würde, besser über TTIP informiert zu werden.
#
Die Leute sind einfach gegen Freihandel, Globalisierung und v.a. gegen das Chlorhühnchen.

Ich hingegen habe keinen Bock zuzusehen, wie der Ami seine Laptops zu niedrigeren Preisen kauft (selbst wenn der Wechselkurs 1:1 wäre, wäre das so), während ich beim Versandimport die volle Mwst. auf den Preis plus Versand entrichten muss. PRO TTIP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  
#
Harter Tobak. Ich verzichte an dieser Stelle auf eine Diskussion über verantwortungsbewusstes Konsumentenverhalten.

Nein, es geht nicht darum, gegen Freihandel und Globalisierung zu sein, sondern darum, wissen zu wollen, was dort geplant wird, wenn wir doch jetzt bereits feststellen, dass Freihandel und Globalisierung zu gravierenden Problemen auf der Welt geführt haben. Es geht darum nicht alles noch schlimmer zu machen, ohne Lösungen für die bisher verursachten Probleme gefunden zu haben.

Wenn du drei Leuten auf den Kopf haust, wird der vierte misstrauisch, wenn du auf ihn zukommst.
#
Freihandel und Globalisierung eröffnen Möglichkeiten. Dass Einige davon Schaden erleiden, ist Normalität. Letztlich hat die Mehrheit mehr davon.
Oder glaubste, China und einige umliegenden Staaten wären heute auf der wirtschaftlichen Weltkarte, wenn wir uns gegenseitig mit protektionistischen Maßnahmen zubomben würden?

Wenn die Staatsleute natürlich den zusätzlich anfallenden Gewinn in die eigene Tasche wirtschaften, ist Niemandem geholfen. Aber dafür können Freihandel und Globalisierung nix, das ist ein systemisches Problem des Staates.

Zudem würde ich allzu gern wissen, welche Staaten ach so groß unter den neuen Möglichkeiten gelitten haben.
#
friseurin schrieb:
Dass Einige davon Schaden erleiden, ist Normalität. Letztlich hat die Mehrheit mehr davon.


Sowas ähnliches wirst du lesen, wenn du im Lexikon Faschismus nachschlägst.

friseurin schrieb:

Zudem würde ich allzu gern wissen, welche Staaten ach so groß unter den neuen Möglichkeiten gelitten haben.


Fast ganz Afrika, große Teile Lateinamerikas und Asiens. Kann man ja unterschlagen.


Freihandel und Globalisierung sind gut. Finde ich auch. Wenn es gut gemacht ist. Deswegen glaube ich nicht, dass TTIP gut ist. Weil diejenigen, die es machen, bisher schon nie was gutes gemacht haben. Wenn du die weltweite Vermögensverteilung so verstehst, dass es der Mehrheit besser geht, ist dir aber wohl sowieso nicht zu helfen.
#
friseurin schrieb:
Freihandel und Globalisierung eröffnen Möglichkeiten. Dass Einige davon Schaden erleiden, ist Normalität. Letztlich hat die Mehrheit mehr davon.
Oder glaubste, China und einige umliegenden Staaten wären heute auf der wirtschaftlichen Weltkarte, wenn wir uns gegenseitig mit protektionistischen Maßnahmen zubomben würden?

Wenn die Staatsleute natürlich den zusätzlich anfallenden Gewinn in die eigene Tasche wirtschaften, ist Niemandem geholfen. Aber dafür können Freihandel und Globalisierung nix, das ist ein systemisches Problem des Staates.

Zudem würde ich allzu gern wissen, welche Staaten ach so groß unter den neuen Möglichkeiten gelitten haben.


du scheinst ja wie immer bestens informiert zu sein. *lächel*
#
Raggamuffin schrieb:
friseurin schrieb:
Dass Einige davon Schaden erleiden, ist Normalität. Letztlich hat die Mehrheit mehr davon.


Sowas ähnliches wirst du lesen, wenn du im Lexikon Faschismus nachschlägst.

friseurin schrieb:

Zudem würde ich allzu gern wissen, welche Staaten ach so groß unter den neuen Möglichkeiten gelitten haben.


Fast ganz Afrika, große Teile Lateinamerikas und Asiens. Kann man ja unterschlagen.


Freihandel und Globalisierung sind gut. Finde ich auch. Wenn es gut gemacht ist. Deswegen glaube ich nicht, dass TTIP gut ist. Weil diejenigen, die es machen, bisher schon nie was gutes gemacht haben. Wenn du die weltweite Vermögensverteilung so verstehst, dass es der Mehrheit besser geht, ist dir aber wohl sowieso nicht zu helfen.


Ja mein Gott stellst du dich wieder an hier. Ist doch Scheißegal wenn da irgendwo irgendwelche Asiaten 14 Stunden am Tag schuften, ohne dafür auch nur satt werden zu können, solange es der Merheit der Europäer und Amerikaner gut geht.
Ist doch wurst wenn da irgenwelche Kinder im Bergbau arbeiten und mit 20, 25 Jahren dann verrecken.
DAS ist doch nicht die relevante Mehrheit.
Überhaupt: Was täte denn der Asiate, wenn wir mit unserem Konsumverhalten ihn nicht 14 Stunden am Tag beschäftigen? Was macht der da mit seiner Energie? Ist es nicht so, dass der Asiate so häufig wie die Ameise ist?
Da muss er auch wie die Ameise leben, damit wir, diese seltene und wertvolle Gattung, der Homo Europäus, der Homo Amerikanensis unserem eigentlichen Gott gegebenen Zwecke nach leben können:
Frei und ungehindert kosumieren!
Mein halbjährliches Smartphone gebe mir heute und vergib mir meine Kreditwünsche, wie auch wir vergeben unseren Banken und Sparkassen ...
#
kreuzbuerger schrieb:
friseurin schrieb:
Freihandel und Globalisierung eröffnen Möglichkeiten. Dass Einige davon Schaden erleiden, ist Normalität. Letztlich hat die Mehrheit mehr davon.
Oder glaubste, China und einige umliegenden Staaten wären heute auf der wirtschaftlichen Weltkarte, wenn wir uns gegenseitig mit protektionistischen Maßnahmen zubomben würden?

Wenn die Staatsleute natürlich den zusätzlich anfallenden Gewinn in die eigene Tasche wirtschaften, ist Niemandem geholfen. Aber dafür können Freihandel und Globalisierung nix, das ist ein systemisches Problem des Staates.

Zudem würde ich allzu gern wissen, welche Staaten ach so groß unter den neuen Möglichkeiten gelitten haben.


du scheinst ja wie immer bestens informiert zu sein. *lächel*
       
#
friseurin schrieb:

[...]
Zudem würde ich allzu gern wissen, welche Staaten ach so groß unter den neuen Möglichkeiten gelitten haben.



Zwei Worte für Google: Mexiko und NAFTA. Viel Spaß bei der Lektüre.

Dass das Misstrauen ggü. TTIP unheimlich groß ist, ist mehr als verständlich, denn dass die EU-Komission Schiedsgerichte Rahmen von TTIP nicht kategorisch ausschließt, bietet großen Anlass zur Sorge. Sämtliche Vorbehalte und Forderungen nach Transparenz sind daher mehr als berechtigt.


Teilen