>

Litera-Lättchen

#
edmund schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Kein Thriller, aber ein wunderschöner Sommerkrimi

Jean-Luc Bannalec "Bretonische Verhältnisse"

Gegen Ende schon ziemlich spannend, aber vorher eher eine Beschreibung der Bretagne, der Leute mit ihren Eigenarten usw. Sehr schön zu lesen, bringt ein bisschen Sonne und französisches Feeling.

Vergleichbar mit Andrea Camilleris Commissario Montalbano oder Fred Vargas Adamsberg.  


Der Bretone, der in Sachsenhausen seinem Tagwerk nachgeht.
 


?
#
Taunusabbel schrieb:
edmund schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Kein Thriller, aber ein wunderschöner Sommerkrimi

Jean-Luc Bannalec "Bretonische Verhältnisse"

Gegen Ende schon ziemlich spannend, aber vorher eher eine Beschreibung der Bretagne, der Leute mit ihren Eigenarten usw. Sehr schön zu lesen, bringt ein bisschen Sonne und französisches Feeling.

Vergleichbar mit Andrea Camilleris Commissario Montalbano oder Fred Vargas Adamsberg.  


Der Bretone, der in Sachsenhausen seinem Tagwerk nachgeht.
 


?


Hast PN.  
#
Allwissendes Forum

Hat jemand schon Joyland von S. King gelesen ?
#
Taunusabbel schrieb:
Allwissendes Forum

Hat jemand schon Joyland von S. King gelesen ?


So, dann beantworte ich mir die Frage mal selbst    

Wie auch "der Anschlag" sehr gut geschrieben, kein Horror sondern wieder gut eingefangene Gefühlswelten.

Gerade angefangen: Andrea de Carlo "Das Meer der Wahrheit" http://www.lesefieber.ch/buchbesprechungen/andrea-de-carlo-das-meer-der-wahrheit/

Bisher sehr vielversprechend, vor allem der Schreibstil gefällt mir sehr. De Carlo spielt sehr schön mit der Sprache, hoffentlich bleibt es so.

btw. Das Buch (gebunden) wird gerade für 4,95 bei Hugendubel Bad Homburg verschleudert.
#
Ich hole den Fred hier mal wieder hoch, weil ich vor einigen Tagen ein Buch fertig gelesen habe, das mich sehr beeindruckt hat und immer noch ziemlich beschäftigt - "Tigermilch" von Stefanie de Velasco.

In ihrem Debütroman erzählt die Autorin von zwei vierzehnjährigen Mädchen (Nini und Jameelah) in Berlin, die den letzten Sommer ihrer Kindheit und auch möglicherweise die letzten gemeinsamen Wochen erleben - Jameelah droht die Abschiebung in den Iran.
Weistestgehend sich selbst überlassen ziehen die zwei durch die Stadt, trinken auf dem Schulklo die titelgebende "Tigermilch" (ein Mix aus Mariacron, Maracujasaft und Milch), hängen in der Stadt oder auf Partys ab, versuchen, ihre Jungfräulichkeit zu verlieren und werden Zeuginnen eines Verbrechens, was ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.
Ein Pubertätsroman mit deprimierenden, aber auch sehr komischen Aspekten - eine rotzig-rauhe Sprache und zwei Protagonistinnen, die mir mit ihrer manchmal rührenden Naivität einerseits und ihrer Lebensklugheit andererseits schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen sind.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Ich hole den Fred hier mal wieder hoch, weil ich vor einigen Tagen ein Buch fertig gelesen habe, das mich sehr beeindruckt hat und immer noch ziemlich beschäftigt - "Tigermilch" von Stefanie de Velasco.

In ihrem Debütroman erzählt die Autorin von zwei vierzehnjährigen Mädchen (Nini und Jameelah) in Berlin, die den letzten Sommer ihrer Kindheit und auch möglicherweise die letzten gemeinsamen Wochen erleben - Jameelah droht die Abschiebung in den Iran.
Weistestgehend sich selbst überlassen ziehen die zwei durch die Stadt, trinken auf dem Schulklo die titelgebende "Tigermilch" (ein Mix aus Mariacron, Maracujasaft und Milch), hängen in der Stadt oder auf Partys ab, versuchen, ihre Jungfräulichkeit zu verlieren und werden Zeuginnen eines Verbrechens, was ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.
Ein Pubertätsroman mit deprimierenden, aber auch sehr komischen Aspekten - eine rotzig-rauhe Sprache und zwei Protagonistinnen, die mir mit ihrer manchmal rührenden Naivität einerseits und ihrer Lebensklugheit andererseits schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen sind.


Wurde heut in der FAS besprochen und auch sehr gelobt
#
HeinzGründel schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Ich hole den Fred hier mal wieder hoch, weil ich vor einigen Tagen ein Buch fertig gelesen habe, das mich sehr beeindruckt hat und immer noch ziemlich beschäftigt - "Tigermilch" von Stefanie de Velasco.

In ihrem Debütroman erzählt die Autorin von zwei vierzehnjährigen Mädchen (Nini und Jameelah) in Berlin, die den letzten Sommer ihrer Kindheit und auch möglicherweise die letzten gemeinsamen Wochen erleben - Jameelah droht die Abschiebung in den Iran.
Weistestgehend sich selbst überlassen ziehen die zwei durch die Stadt, trinken auf dem Schulklo die titelgebende "Tigermilch" (ein Mix aus Mariacron, Maracujasaft und Milch), hängen in der Stadt oder auf Partys ab, versuchen, ihre Jungfräulichkeit zu verlieren und werden Zeuginnen eines Verbrechens, was ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.
Ein Pubertätsroman mit deprimierenden, aber auch sehr komischen Aspekten - eine rotzig-rauhe Sprache und zwei Protagonistinnen, die mir mit ihrer manchmal rührenden Naivität einerseits und ihrer Lebensklugheit andererseits schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen sind.


Wurde heut in der FAS besprochen und auch sehr gelobt


Ah, cool Ich bin über eine Rezension im KulturSPIEGEL drauf gekommen.
#
So, mal wieder eine Empfehlung von mir

Wolfram Fleischhauer " Schweigend steht der Wald" http://www.amazon.de/Schweigend-steht-Wald-Wolfram-Fleischhauer/dp/3426198541

Grossartig geschrieben, wie eigentlich alle Bücher von ihm. Ein Krimi, der langsam und wie ein "schon tausendmal gelesen Buch" anfängt, dann aber mächtig an Fahrt aufnimmt und die absolut überraschende, aber durchaus nachvollziehbare Wendung ist richtig klasse.
#
Baut der auf nen anderen auf?
Ich mag es nämlich nicht, mit dem 4. Roman mit Komissar X anzufangen, wo dann immer auf Beziehungen und Wissen vorheriger Romane zurückgegriffen wird. Da fang ich dann in so einer Serie lieber vorne an.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Baut der auf nen anderen auf?
Ich mag es nämlich nicht, mit dem 4. Roman mit Komissar X anzufangen, wo dann immer auf Beziehungen und Wissen vorheriger Romane zurückgegriffen wird. Da fang ich dann in so einer Serie lieber vorne an.


Nein, er schreibt nur eigenständige Bücher
#
Taunusabbel schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Baut der auf nen anderen auf?
Ich mag es nämlich nicht, mit dem 4. Roman mit Komissar X anzufangen, wo dann immer auf Beziehungen und Wissen vorheriger Romane zurückgegriffen wird. Da fang ich dann in so einer Serie lieber vorne an.


Nein, er schreibt nur eigenständige Bücher


Danke.
#
Wer hat denn schon "Königsallee" von H.Pleschinski gelesen? Mich würde eure Meinung interessieren da er ja so hochgelobt wurde und ich ihn über weite Strecken furchtbar anstrengend und z.T. langweilig zu lesen fand.

Vor mir liegt Genazinos "Tarzan am Main", da wurde ja schon nach gefragt, hat sich aber noch niemand geoutet
Lohnt die Lektüre?
#
"Ein Mann namens Ove" von Fredrick Backmann

http://www.fischerverlage.de/buch/ein_mann_namens_ove/9783810504807

Ich sitze hier völlig verheult und gleichzeitig lachend. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so angerührt und gleichzeitig zum lachen gebracht hat.
#
Taunusabbel schrieb:
"Ein Mann namens Ove" von Fredrick Backmann

http://www.fischerverlage.de/buch/ein_mann_namens_ove/9783810504807

Ich sitze hier völlig verheult und gleichzeitig lachend. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so angerührt und gleichzeitig zum lachen gebracht hat.



Das macht mich neugierig. Ich habe es mir jetzt mal in der Bücherei vorbestellt. Mal sehen, wann ich es bekomme.  Und in welchen Zustand es mich versetzt ...
#
complice schrieb:
Taunusabbel schrieb:
"Ein Mann namens Ove" von Fredrick Backmann

http://www.fischerverlage.de/buch/ein_mann_namens_ove/9783810504807

Ich sitze hier völlig verheult und gleichzeitig lachend. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so angerührt und gleichzeitig zum lachen gebracht hat.



Das macht mich neugierig. Ich habe es mir jetzt mal in der Bücherei vorbestellt. Mal sehen, wann ich es bekomme.  Und in welchen Zustand es mich versetzt ...


Wahrscheinlich outest Du mich als blöde Heulsuse
#
Taunusabbel schrieb:
complice schrieb:
Taunusabbel schrieb:
"Ein Mann namens Ove" von Fredrick Backmann

http://www.fischerverlage.de/buch/ein_mann_namens_ove/9783810504807

Ich sitze hier völlig verheult und gleichzeitig lachend. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so angerührt und gleichzeitig zum lachen gebracht hat.



Das macht mich neugierig. Ich habe es mir jetzt mal in der Bücherei vorbestellt. Mal sehen, wann ich es bekomme.  Und in welchen Zustand es mich versetzt ...


Wahrscheinlich outest Du mich als blöde Heulsuse  


Och, ich könnte mir vorstellen, dass es mir ähnlich geht wie dir. Mal sehen
#
complice schrieb:
Taunusabbel schrieb:
complice schrieb:
Taunusabbel schrieb:
"Ein Mann namens Ove" von Fredrick Backmann

http://www.fischerverlage.de/buch/ein_mann_namens_ove/9783810504807

Ich sitze hier völlig verheult und gleichzeitig lachend. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so angerührt und gleichzeitig zum lachen gebracht hat.



Das macht mich neugierig. Ich habe es mir jetzt mal in der Bücherei vorbestellt. Mal sehen, wann ich es bekomme.  Und in welchen Zustand es mich versetzt ...


Wahrscheinlich outest Du mich als blöde Heulsuse  


Och, ich könnte mir vorstellen, dass es mir ähnlich geht wie dir. Mal sehen


Ich bin gespannt, gib mal Rückmeldung.

Ich bin mir halt nicht sicher ob es sich so gut liest wie hört. Der Vorleser ist halt auch grandios.
#
Hatten wir eigentlich schon "Tage der Toten" von Don Winslow? Hab ich es evtl. selbst empfohlen?
Harter Stoff, sehr gut.
#
reggaetyp schrieb:
Hatten wir eigentlich schon "Tage der Toten" von Don Winslow? Hab ich es evtl. selbst empfohlen?
Harter Stoff, sehr gut.


das buch ist grandios. habe es letztes jahr von der ersten bis zur letzten seite einfach nur verschlungen. wirklich harte kost aber für den hard-boiled und ellroy fan absolute pflichtlektüre.
#
peter schrieb:
reggaetyp schrieb:
Hatten wir eigentlich schon "Tage der Toten" von Don Winslow? Hab ich es evtl. selbst empfohlen?
Harter Stoff, sehr gut.


das buch ist grandios. habe es letztes jahr von der ersten bis zur letzten seite einfach nur verschlungen. wirklich harte kost aber für den hard-boiled und ellroy fan absolute pflichtlektüre.


wartet noch auf mich... jetzt freu ich ich umso mehr


Teilen