>

Litera-Lättchen

#
War letzte Woche auf Lesung bei Wolf Haas. Es gibt einen neuen Brenner-Roman:
"Brennerova"
Wie immer einfach grandios. Und von Haas selbst gelesen natürlich einfach galoppierender Wahnsinn!  
#
Taunusabbel schrieb:
complice schrieb:
Taunusabbel schrieb:
complice schrieb:
Taunusabbel schrieb:
"Ein Mann namens Ove" von Fredrick Backmann

http://www.fischerverlage.de/buch/ein_mann_namens_ove/9783810504807

Ich sitze hier völlig verheult und gleichzeitig lachend. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so angerührt und gleichzeitig zum lachen gebracht hat.



Das macht mich neugierig. Ich habe es mir jetzt mal in der Bücherei vorbestellt. Mal sehen, wann ich es bekomme.  Und in welchen Zustand es mich versetzt ...


Wahrscheinlich outest Du mich als blöde Heulsuse  


Och, ich könnte mir vorstellen, dass es mir ähnlich geht wie dir. Mal sehen


Ich bin gespannt, gib mal Rückmeldung.

Ich bin mir halt nicht sicher ob es sich so gut liest wie hört. Der Vorleser ist halt auch grandios.


So, heute ausgelesen. Ich fand es  wunderbar. Am Ende vielleicht ein bisschen kitschig, aber so berührend. Diese besonderen Charaktere, das etwas Skurille, das hat mir gefallen. Immer zwischen lachen und weinen, ja. Ach Ove, was für ein besonderer Mann.

Ein sehr lesenswertes Buch. Danke für den Tipp. Ich habe jetzt gleich eins gekauft, das ich verschenken möchte .
#
complice schrieb:
Taunusabbel schrieb:
complice schrieb:
Taunusabbel schrieb:
complice schrieb:
Taunusabbel schrieb:
"Ein Mann namens Ove" von Fredrick Backmann

http://www.fischerverlage.de/buch/ein_mann_namens_ove/9783810504807

Ich sitze hier völlig verheult und gleichzeitig lachend. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen das mich so angerührt und gleichzeitig zum lachen gebracht hat.



Das macht mich neugierig. Ich habe es mir jetzt mal in der Bücherei vorbestellt. Mal sehen, wann ich es bekomme.  Und in welchen Zustand es mich versetzt ...


Wahrscheinlich outest Du mich als blöde Heulsuse  


Och, ich könnte mir vorstellen, dass es mir ähnlich geht wie dir. Mal sehen


Ich bin gespannt, gib mal Rückmeldung.

Ich bin mir halt nicht sicher ob es sich so gut liest wie hört. Der Vorleser ist halt auch grandios.


So, heute ausgelesen. Ich fand es  wunderbar. Am Ende vielleicht ein bisschen kitschig, aber so berührend. Diese besonderen Charaktere, das etwas Skurille, das hat mir gefallen. Immer zwischen lachen und weinen, ja. Ach Ove, was für ein besonderer Mann.

Ein sehr lesenswertes Buch. Danke für den Tipp. Ich habe jetzt gleich eins gekauft, das ich verschenken möchte .  


Freut mich dass es Dir gefallen hat. Ich habe mich im Laufe der Geschichte wirklich in ihn verliebt.
Hmm, das Ende, ich fand es großartig dass man, trotz der Trauer auch gleich wieder lachen konnte.

Ich verschenke es auch zu Weihnachten
#
Ich stand im Laden auch schon davor und habe interessiert den Klappentext gelesen. Nachdem Ihr das Buch hier so gepriesen habt, habe ich nun mein Amazon-Geschenkguthaben mal investiert und bin schon gespannt!
#
Du wirst ihn mit Sicherheit lieben Kine, da bin ich mir ziemlich sicher
#
Bin gerade am Distelfink von Donna Tartt.

Ein großes Werk.
#
"straight white male" von John Niven
http://www.amazon.de/Straight-White-Male-John-Niven/dp/3453268482

Wenn man Vulgärsprache nicht scheut ein absolut empfehlenswertes Buch. Am Anfang war ich so sauer auf dieses [bad]*********[/bad], aber er fängt einen ein und mittlerweile liebe ich ihn auch für seine Ausbrüche

"der seidenspinner" von John Galbraith (alias J.K. Rowling)

Das zweite Buch über den Privatdetektiv Kormoran Strike. Sie kann halt einfach gut erzählen.

Und alle Bücher von Arto Paasilinna

angefangen mit "der wunderbare massenselbstmord"
http://www.amazon.de/Der-wunderbare-Massenselbstmord-Arto-Paasilinna/dp/3404921682

Der Typ hat echt ne Klatsche, aber ich liebe seine Bücher. Da würde ich allerdings die Hörbücher empfehlen. Großartig gelesen von Jürgen von der Lippe. Allein schon wie er es schafft diese unaussprechlichen finnischen Namen auszusprechen....
#
Auf "Der Seidenspinner" bin ich schon gespannt, den habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen
#
Wer Fußballbücher mag:

Tim Sohr. Woanders is´ auch scheiße. Droemer, 444 Seiten, 14,99.

Aber Obacht: Ruhrpott-Slang, Proll-Atmosphäre. Eine Jugend im Ruhrgebiet der 90er-Jahre. Die Wahrheit liegt auf dem Ascheplatz, an der Theke im Vereinsheim und in der Musik von Metallica.

Flüssig, teilweise witzig erzählt, mit tiefen Einblicken in die kleine Welt des Fußballs im Schatten der großen Stadien. Jeder, der mal Fußball gespielt hat, wird sich hier irgendwo wiederfinden. Und hat die Protagonisten alle irgendwo schon mal selbst erlebt. Wenn es ihm gelingt, die Eintrachtbrille beim Lesen kurz mal abzusetzen.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Auf "Der Seidenspinner" bin ich schon gespannt, den habe ich mir zu Weihnachten schenken lassen


Sie kann schon richtig gut erzählen, aber ich fand ihn teilweise etwa zu langatmig.
#
Jennifer Teege "Mein Grossvater hätte mich erschossen"

http://www.rowohlt.de/autor/Jennifer_Teege.3070240.html

Faszinierendes Buch über eine Frau, die mit 38 Jahren erfährt, dass sie die Enkelin von Amon Göth ist.

Hier ein Interview dazu http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jennifer-teege-ich-bin-mehr-12573936.html

Das Buch ihrer Mutter "Ich muss doch meinen Vater lieben, oder ?" das im Interview erwähnt wird habe ich vor einigen Jahren gelesen und kann es auch nur empfehlen.

Dieser Gedanke lässt mich nicht los, wie fühlt man sich wenn man erkennt dass der eigene Vater, Opa wasweißich ein Massenmörder war ?
#
Ich hoffe, dieses widerliche Schwein sieht aus der Hölle noch, dass er eine farbige Enkelin hat!
#
Aragorn schrieb:
Ich hoffe, dieses widerliche Schwein sieht aus der Hölle noch, dass er eine farbige Enkelin hat!


Ja, das ist schlimmer als alles was man ihm hätte antun können
#
Taunusabbel schrieb:
Aragorn schrieb:
Ich hoffe, dieses widerliche Schwein sieht aus der Hölle noch, dass er eine farbige Enkelin hat!


Ja, das ist schlimmer als alles was man ihm hätte antun können  


Den Blick dieser miesen Hackfresse hätte ich echt gern gesehen!
#
Aragorn schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Aragorn schrieb:
Ich hoffe, dieses widerliche Schwein sieht aus der Hölle noch, dass er eine farbige Enkelin hat!


Ja, das ist schlimmer als alles was man ihm hätte antun können  


Den Blick dieser miesen Hackfresse hätte ich echt gern gesehen!  


Man wünscht sich dass diese Verbrecher leiden müssen, aber weißt Du as ich glaube ? Der hätte sie einfach als unwertes Leben abgeknallt, egal ob sie seine Enkelin ist oder nicht.
#
Taunusabbel schrieb:
Aragorn schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Aragorn schrieb:
Ich hoffe, dieses widerliche Schwein sieht aus der Hölle noch, dass er eine farbige Enkelin hat!


Ja, das ist schlimmer als alles was man ihm hätte antun können  


Den Blick dieser miesen Hackfresse hätte ich echt gern gesehen!  


Man wünscht sich dass diese Verbrecher leiden müssen, aber weißt Du as ich glaube ? Der hätte sie einfach als unwertes Leben abgeknallt, egal ob sie seine Enkelin ist oder nicht.


Ist zumindest naheliegend. Zumal wenn man bedenkt, wie der Typ vom Balkon seiner Villa, aus reiner Belustigung, Menschen erschossen hat. Trotzdem hätte er innerlich gekocht!
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Ich stand im Laden auch schon davor und habe interessiert den Klappentext gelesen. Nachdem Ihr das Buch hier so gepriesen habt, habe ich nun mein Amazon-Geschenkguthaben mal investiert und bin schon gespannt!


Wie ist denn eigentlich Deine Kritik ausgefallen ?
#
Schon etwas älter, aber wie alle Eschbachs uneingeschränkt zu empfehlen.

http://www.andreaseschbach.de/werke/romane/billion/billion.html
#
Taunusabbel schrieb:
Schon etwas älter, aber wie alle Eschbachs uneingeschränkt zu empfehlen.

http://www.andreaseschbach.de/werke/romane/billion/billion.html



Übrigens: dieses Buch startet mit dem besten Prolog, den ich jemals für einen Roman gelesen habe.  
#
Heute mal wieder ein Hörbuch Tip

Jürgen von der Lippe "Beim Dehnen singe ich Balladen" Fantastisch vorgelesen von J.v.d.Lippe, Karolin Kebekus und Jochen Malmsheimer. Ich habe heute im Auto wirklich Tränen gelacht.


Teilen