>

Projekt Prism / NSA-Überwachung aller Bürger

#
Wie habe ich mir das mit der staatlichen Industriespionage vorzustellen ?

VW hat einen revolutionären Motor im Köcher , das wird ausspioniert von der NSA  oder sonstwem. Was machen die dann ? Wem geben die das ? Bekommt dann GM oder Chrysler oder Ford eine Koffer voller ausspionierter technischer Unterlagen ? Wie kippt das ein Konzern in seine Entwicklungsorganisation ein , ohne daß sowas rauskommt ?

Wenn sowas im großen Stil gemacht wird , wo sind die Beispiele für geklaute Entwicklungsleistungen ?

Ich glaube nicht , dass dies im großen Stil für technische Dinge innerhalb der Privatwitschaft eingesetzt wird , sondern zur Erlangung von Vorteilen bei Ausschreibungen oder ähnliches. Und selbst das ist fragwürdig : Wenn man da Erkenntnissse weitergibt , gibt man an außerstaatliche Insttutionen Preis , was man aufklären kann. das machen die wohl nur sehr ungern.

Wo ich mir sowas vorstellen könnte , währe bei militärischen Entwicklungen. Und selbst da hätten die technisch wenig davon : Die Amerikaner sind in dieser Hinsicht sehr konkurrenzfähig.Die sind nicht darauf angewiesen , um zu wissen , wie sowas geht , sondern um die Leistungsfähigkeit ihrer eigenen Systeme in Relation zu anderen abschätzen zu können. Und das machen alle , bzw würden alle gerne machen , wenn sie es könnten.

Ich trenne also zwischen der fürchterlichen privaten Überwachung und der Überwachung des Miltärisch Industriellen Komplexes anderer Staaten. Da sag ich einfach : Wen ihr eure netzwerke nicht vernünftig abscchirmt , selber schuld. Zumal es die Amerikaner bereits selbst erwischt hat , wie man so lesen konnte.
#
Morphium schrieb:
Brady schrieb:
Wen jemand etwas in den Raum wirft, muss er mit Fragen zu seinem Geschriebenen rechnen...darauf antwort muss er freilich nicht...mich interessiert es einfach, andere Meinungen und Denkweisen zu hinterfragen...
Und ob ich jetzt was zu einem Thema bei zu tragen habe oder nicht...obliegt mir...ob ich von dir oder sonst jemanden als Idioten angesehen werde, ist mir dabei relativ schnuppe...ausser bei den Leuten die ich persönlich hier kenne und da dürfte es wenige geben die das so sehn..

Also du setzt dich zur Wehr in dem du was wählen wirst bei der nächsten Wahl?

Brady schrieb:
Wen jemand etwas in den Raum wirft, muss er mit Fragen zu seinem Geschriebenen rechnen...darauf antwort muss er freilich nicht...mich interessiert es einfach, andere Meinungen und Denkweisen zu hinterfragen...
Und ob ich jetzt was zu einem Thema bei zu tragen habe oder nicht...obliegt mir...ob ich von dir oder sonst jemanden als Idioten angesehen werde, ist mir dabei relativ schnuppe...ausser bei den Leuten die ich persönlich hier kenne und da dürfte es wenige geben die das so sehn..

Es ist natürlich keine Sünde zu fragen, allerdings ist es bei dir schon sehr auffällig, das weißt du selber auch. Bei dir hat man immer den Eindruck, du willst nur ein bisschen Action, das eigentliche Thema ist dir egal. Ist nur mein Eindruck, kann auch falsch sein.

Zu deiner nächsten Frage: Die etablierten 4 Parteien schon mal nicht. Aber meine Stimme allein wird sowieso nichts bringen, da ich wahrscheinlich nur einer der Wenigen sein werde, die ausscheren.

Viele deiner polltischen Fraktion (wenn ich das aus anderen Threads richtig interpretiere) hatten auch ihre ganz eigene Interpretation von Prism. Allerdings war die Technik noch nicht so weit, also hat man das mit Manpower geregelt (Stichwort IM).
#
propain schrieb:
TetraPak schrieb:
Bericht: Frankreich schnüffelt mit eigenem PRISM

in jedem Land wird geschnüffelt, da muss man sich garnix vormachen.

selbstverständlich, jeder schnüffelt nach seinen Möglichkeiten. Bei den Amis wurde es halt jetzt bekannt, die Chinesen horchen weiterhin unerkannt.

Der olle Mielke rotiert vermutlich im Grab, bei all den Möglichkeiten, die er heutzutage zur Verfügung hätte.
#
Früher musste man sich als Kaiser extra verkleiden und unters Volk mischen.

Heute bedarf es nur eines Geheimdienstreports um zu wissen an welchen Stellen es gefährlich brodelt. Und wenn ich mich so in den Industrienationen umgucke brodelt es ja schon ganz gewaltig.

Das Frauenhofer Institut hat schon in den 90ern Strategien entwickelt, wie man soziale Unruhen steuern kann, die nach eigener Ansicht kommen müssen. Ich finde auf die schnelle keine Quelle. Kann das aber gerne noch mal recherchieren.
Diese Bundeswehr-Reservisten-Geschichte war eine der Empfehlungen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Die Übungsstadt Schnöggersburg ist hier ein weiteres Indiz.

Wenn 3 Leute irgendwo zusammenstehen und sich unterhalten ist das ja schon eine Versammlung die aufgelöst werden darf.

Dieser Möglichkeit bedarf es auch im www. Und wenn man schaut wo die Bullen aufgrund von Facebookeinträgen & co schon einlaufen, haben sie diese auch schon.

Bei dem Bostonanschlag basierten doch alle Verurteilung auf irgendwelchen Socialnetworkeinträgen. Und es ist ja eine Leichtigkeit solche aussagen zu fälschen oder vollkommen aus dem Zusammenhang zu reißen. Das die Polizei Beweise gerne etwas zurecht rückt konnte man ja gerade diese Woche bei dem Prozess um den Jugendpfarrer erfahren.

Vor diesem Hintergrund sollte man das Fan Bashing der letzten Jahre auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. In so einer Kurve kann es zu gefährlichen Eigendynamiken kommen welche man nicht unter Kontrolle hat (siehe zuletzt Türkei). Hierzu wird es aber irgendwann mal einen eigenen Thread von mir geben.

Auf jeden Fall wird es noch sehr ungemütlich in den nächsten Jahren.
#
SGE-URNA schrieb:
Morphium schrieb:
Brady schrieb:

Brady schrieb:

Es ist natürlich keine Sünde zu fragen, allerdings ist es bei dir schon sehr auffällig, das weißt du selber auch. Bei dir hat man immer den Eindruck, du willst nur ein bisschen Action, das eigentliche Thema ist dir egal. Ist nur mein Eindruck, kann auch falsch sein.

Zu deiner nächsten Frage: Die etablierten 4 Parteien schon mal nicht. Aber meine Stimme allein wird sowieso nichts bringen, da ich wahrscheinlich nur einer der Wenigen sein werde, die ausscheren.

Viele deiner polltischen Fraktion (wenn ich das aus anderen Threads richtig interpretiere) hatten auch ihre ganz eigene Interpretation von Prism. Allerdings war die Technik noch nicht so weit, also hat man das mit Manpower geregelt (Stichwort IM).

Och Göttchen, bitte nicht diese Nummer. Das hast du doch gar nicht nötig.

@doublepi

Natürlich ist der Terrorismus nicht der wahre Grund. Also wer die Nummer noch abkauft, mein Beileid.
#
MrBoccia schrieb:
... Der olle Mielke rotiert vermutlich im Grab, bei all den Möglichkeiten, die er heutzutage zur Verfügung hätte.

Mal eine kleine Visualisierung dazu:

http://apps.opendatacity.de/stasi-vs-nsa/

Rauszoomen.
#
Bigbamboo schrieb:
MrBoccia schrieb:
... Der olle Mielke rotiert vermutlich im Grab, bei all den Möglichkeiten, die er heutzutage zur Verfügung hätte.

Rauszoomen.

Bei derartigen Mengen von Daten...frage ich mich...wer die alle auswertet?
#
TetraPak schrieb:
... Vor diesem Hintergrund sollte man das Fan Bashing der letzten Jahre auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. In so einer Kurve kann es zu gefährlichen Eigendynamiken kommen welche man nicht unter Kontrolle hat (siehe zuletzt Türkei). Hierzu wird es aber irgendwann mal einen eigenen Thread von mir geben. ...

Das ist in meinen Augen ein wirklicher interessanter Aspekt: Istanbul united gegen Erdogan, die Ultras in Ägypten. Offensichtlich sind die Fußballfans die einzigen, die es noch mit der Staatsmacht aufnehmen können.
#
@Brady: Vollautomatisch. Und wenn da irgendwann der PC ausspuckt, dass Du ein Terrorist bist, wirst Du den netten Leuten vor Deiner Haustür kaum erklären können, dass Du all die Schlüsselwörter nur über Jahre in einem sogenannten Assoziationsspiel verwendet hast.
#
Bigbamboo schrieb:
@Brady: Vollautomatisch. Und wenn da irgendwann der PC ausspuckt, dass Du ein Terrorist bist, wirst Du den netten Leuten vor Deiner Haustür kaum erklären können, dass Du all die Schlüsselwörter nur über Jahre in einem sogenannten Assoziationsspiel verwendet hast.  

Sorry das ist mir zu einfach...diese Schlüsselwörter werden jeden Tag millionenfach eingegeben...da muss einen Liste rauskommen due ewigst lang ist...
#
Brady schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Sorry das ist mir zu einfach...diese Schlüsselwörter werden jeden Tag millionenfach eingegeben...da muss einen Liste rauskommen due ewigst lang ist...

Allein die Wörter werden es ja auch nicht sein, aber in Kombination mit anderen Daten (die ja auch abgegriffen werden) ergibt sich irgendwann bestimmt etwas mit vermeintlicher Relevanz.
Vielleicht hast du ja in letzter Zeit öfter mal mit deinem "Freund" Morphium telefoniert, der bekanntermaßen vor nicht allzu langer Zeit ne ganze Weile in Afghanistan verbracht hat...!?
#
Brady schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Du wirst es nicht glauben, aber meine Darstellung war natürlich überspitzt - mit dem Assoziationsspiel alleine wirst Du kein Ticket nach Guantanmo lösen.  
#
Bigbamboo schrieb:
MrBoccia schrieb:

Rauszoomen.

Der olle Mielke mag wegen mir Staubwolken in seinem Grab verbreiten wie er will.

Im Rahmen dieser Geschichte rotiere ich schon ein ganz Stück zu Lebzeiten.

Eine Kanzlerin, die in meinen Augen im Hinblick auf die Bewahrung der Grundrechte gefordert ist,wie selten zuvor in ihrer Amtszeit-wenn nicht hier,wann dann?- und abtaucht.

Dazu wieder so ein selbstverliebter  Labbeduddel von Bundespräsident(dieses Amt muß endlich abgeschafft werden !)der nach Bekanntwerden des Abhörskandalszunächst nichts besseres eingefallen ist,als den "puren Verrat"des Enthülers festzustellen.

Das sind unsere obersten Vertreter dieses unseres Landes (o.k...beim Amt des immer sonnigen Gaucks als Sonnenkönig )  

und machen so ein jämmerliches Figürsche wenn es um die Bewahrung  freiheitlichen Grundrechte der Bürger geht.
Insgesamt und insbesondere bei diesen beiden Spitzenvertretern erwarte ich wegen ihrer Vergangenheit im DDR Stasi -und Spitzelstaat aber kompl. was anneres  
#
Bigbamboo schrieb:
MrBoccia schrieb:

Rauszoomen.

krass... das startet so harmlos...
#
Brady schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Das funktioniert wie ne Rasterfahndung. Definiere dein Set von Risikofaktoren und sieb die Infos gemaess intelligentem Algorithmus aus. Ich glaub, es kommt gar nicht so sehr auf Begriffe an, sondern eher "wer mit wem", von "wo nach wo".

Wenn du z.B. als Textileinkäufer arbeitest und jeden Tag nach Pakistan telefonierst, fällst du aus dem Filter wieder raus, weil dein Verhalten ja gewissermassen Sinn macht.

Wenn du marrokanischer Ingenieur bei EADS bist, vielleicht schon mal in irgendeiner Hardliner Moschee warst, Newsletter von zweifelhaften Seiten abonniert hast und regelmässig nach Pakistan telefonierst, emails schreibst, usw., bleibst du auf der Liste und wirst wahrscheinlich auch einer genaueren Beobachtung unterzogen.
#
SGE-URNA schrieb:
Brady schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Das funktioniert wie ne Rasterfahndung. Definiere dein Set von Risikofaktoren und sieb die Infos gemaess intelligentem Algorithmus aus. Ich glaub, es kommt gar nicht so sehr auf Begriffe an, sondern eher "wer mit wem", von "wo nach wo".

Wenn du z.B. als Textileinkäufer arbeitest und jeden Tag nach Pakistan telefonierst, fällst du aus dem Filter wieder raus, weil dein Verhalten ja gewissermassen Sinn macht.

Wenn du marrokanischer Ingenieur bei EADS bist, vielleicht schon mal in irgendeiner Hardliner Moschee warst, Newsletter von zweifelhaften Seiten abonniert hast und regelmässig nach Pakistan telefonierst, emails schreibst, usw., bleibst du auf der Liste und wirst wahrscheinlich auch einer genaueren Beobachtung unterzogen.

ich hätte die rasterfahndung zwar traditionell mit bargeld-mietkautionen in anonymen plattenbauten beschrieben, aber im kern war das natürlich der richtige gedanke.

und hier die tag-cloud für die NSA: allah, autobombe, frankfurt, flughafen, koffer, haschisch, kreuzberg, FU.!.
#
Xaver08 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
MrBoccia schrieb:

Rauszoomen.

krass... das startet so harmlos...

+1
#
kreuzbuerger_international schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Brady schrieb:
Bigbamboo schrieb:

ich hätte die rasterfahndung zwar traditionell mit bargeld-mietkautionen in anonymen plattenbauten beschrieben, aber im kern war das natürlich der richtige gedanke.

und hier die tag-cloud für die NSA: allah, autobombe, frankfurt, flughafen, koffer, haschisch, kreuzberg, FU.!.

Bargeld-Mietkaution und anonymer Plattenbau sind gewissermassen das 70er Analogon zu "handelsunübliche Mengen Dünger kaufen"
#
TetraPak schrieb:

Heute bedarf es nur eines Geheimdienstreports um zu wissen an welchen Stellen es gefährlich brodelt. Und wenn ich mich so in den Industrienationen umgucke brodelt es ja schon ganz gewaltig.

Das Frauenhofer Institut hat schon in den 90ern Strategien entwickelt, wie man soziale Unruhen steuern kann, die nach eigener Ansicht kommen müssen. Ich finde auf die schnelle keine Quelle. Kann das aber gerne noch mal recherchieren.
Diese Bundeswehr-Reservisten-Geschichte war eine der Empfehlungen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wenn 3 Leute irgendwo zusammenstehen und sich unterhalten ist das ja schon eine Versammlung die aufgelöst werden darf.

Dieser Möglichkeit bedarf es auch im www. Und wenn man schaut wo die Bullen aufgrund von Facebookeinträgen & co schon einlaufen, haben sie diese auch schon.

Bei dem Bostonanschlag basierten doch alle Verurteilung auf irgendwelchen Socialnetworkeinträgen. Und es ist ja eine Leichtigkeit solche aussagen zu fälschen oder vollkommen aus dem Zusammenhang zu reißen. Das die Polizei Beweise gerne etwas zurecht rückt konnte man ja gerade diese Woche bei dem Prozess um den Jugendpfarrer erfahren.

Vor diesem Hintergrund sollte man das Fan Bashing der letzten Jahre auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. In so einer Kurve kann es zu gefährlichen Eigendynamiken kommen welche man nicht unter Kontrolle hat (siehe zuletzt Türkei). Hierzu wird es aber irgendwann mal einen eigenen Thread von mir geben.

toller ansatz! tetrapak bringt die spionagegeschichte und die möglichkeiten des internet mit einer denkbaren steuerung von fanausschreitungen in verbindung. das hätte vor 10 jahren sicher auch noch keiner für möglich gehalten!

auf den thread bin ich gespannt!

zu frankreich: schöner mist! wird wohl nix mit dem eu-untersuchungsausschuss!
#
double_pi schrieb:
TetraPak schrieb:

toller ansatz! tetrapak bringt die spionagegeschichte und die möglichkeiten des internet mit einer denkbaren steuerung von fanausschreitungen in verbindung. das hätte vor 10 jahren sicher auch noch keiner für möglich gehalten!

auf den thread bin ich gespannt!

zu frankreich: schöner mist! wird wohl nix mit dem eu-untersuchungsausschuss
!

Schon schade, da freut sich der BND bestimmt. Einigen da ist nach den letzten Wochen sicher der ***** schon auf Grundeis gegangen.

Teilen