>

Projekt Prism / NSA-Überwachung aller Bürger

#
crasher1985 schrieb:
Was mich etwas verwundert ist wieviele Reaktionen man in der Art : "SChaut mal was in Amerika los ist" kommen.
Wer tatsächlich glaubt das dies nur dort der Fall ist, blendet die Realität meiner Ansicht nach aus. Vielleicht ist das Projekt Prism eines der größten projekte dieser Art aber sicher nicht das einzige.

Dabei ist völlig egal um welches Land es sich handelt. Die Glässerne und voll überwachte Gesellschaft gibt es heute schon wenn auch nicht offiziel.


die meisten ja Leute machen ja schon seit Jahren freiwillig mit. Fratzenbuch,Paypal,Google + usw
#
Harter Tobak... ich erinnere mich durchaus noch an einige belächelde Kommentare und "Wer nix zu befürchten hat... blabla" Geschwafel zb. auch hier im Zuge früherer Diskussionen. Mal sehen, wann (und nicht mehr "ob") einigen ihr Lachen im Halse stecken bleibt und wieder mal das "Wie konnte es nur so weit kommen" aus dem Keller geholt wird.

Zum Wohle der Sicherheit...
#
double_pi schrieb:


ich habe gestern auch eine talkshow (ich glaube log.in auf zdf neo) gesehen bei der ein interessanter punkt angesprochen wurde. es ging darum die in letzter zeit entstandenen bewegungen (wie z.b. blockupy u.a.) zu bündeln und daraus eine große interessengemeinschaft zu bilden, die mit einer stimme spricht. was auch immer passieren wird, es wird etwas neues kommen und ich vermute, dass es sehr groß werden wird.


Warum ich als Befürworter von elementaren Bürgerrechten und Schutz der Privatsphäre oder als Kritiker von staatlichem Machtmissbrauch, Gegner von undemokratischen Geheimdienstoperationen usw. automatisch auch zu Veranstaltungen, die unter dem Hauptmotto "Antikapitalismus" und "Gegen EZB" (ist jetzt bisschen vereinfacht) teilnehmen soll, erschliesst sich mir nicht ganz.
#
Ist jetzt nicht wirklich neues, auch in Deutschland steht die Polizei schonmal mit ausgedruckten whatsapp oder facebook Nachrichten vor der Tür um die 100g terroristisches Marijuana zu beschlagnahmen.
#
SGE-URNA schrieb:


Warum ich als Befürworter von elementaren Bürgerrechten und Schutz der Privatsphäre oder als Kritiker von staatlichem Machtmissbrauch, Gegner von undemokratischen Geheimdienstoperationen usw. automatisch auch zu Veranstaltungen, die unter dem Hauptmotto "Antikapitalismus" und "Gegen EZB" (ist jetzt bisschen vereinfacht) teilnehmen soll, erschliesst sich mir nicht ganz.


Dem kann ich nur zustimmen.

Mal ne andere Baustelle, kam der nette Herr Wendt hier eigentlich schon vor?
http://www.gulli.com/news/21713-deutsche-polizeigewerkschaft-prism-ueberwachungsprogramm-als-vorbild-2013-06-08
Das wichtigste Bürgerrecht, aha...

Komisch eigentlich, daß wir die DDR immer als Unrechtsstaat angesehen haben, die hatten doch ähnlich tolle Methoden.
#
wach schrieb:
crasher1985 schrieb:
Was mich etwas verwundert ist wieviele Reaktionen man in der Art : "SChaut mal was in Amerika los ist" kommen.
Wer tatsächlich glaubt das dies nur dort der Fall ist, blendet die Realität meiner Ansicht nach aus. Vielleicht ist das Projekt Prism eines der größten projekte dieser Art aber sicher nicht das einzige.

Dabei ist völlig egal um welches Land es sich handelt. Die Glässerne und voll überwachte Gesellschaft gibt es heute schon wenn auch nicht offiziel.


die meisten ja Leute machen ja schon seit Jahren freiwillig mit. Fratzenbuch,Paypal,Google + usw


Die Frage ist wieweit kommt heutzutage ohne diese neuen Dienste. Auf die von dir angesprochenen kann man sicher verzichten aber im allgemeinen geht es ja los mit Smartphones die dauerhaft online sind. Die Wahl nein zu sagen haben einige alleine des Berufes wegen schon lange nicht mehr.
#
Maabootsche schrieb:
SGE-URNA schrieb:


Warum ich als Befürworter von elementaren Bürgerrechten und Schutz der Privatsphäre oder als Kritiker von staatlichem Machtmissbrauch, Gegner von undemokratischen Geheimdienstoperationen usw. automatisch auch zu Veranstaltungen, die unter dem Hauptmotto "Antikapitalismus" und "Gegen EZB" (ist jetzt bisschen vereinfacht) teilnehmen soll, erschliesst sich mir nicht ganz.


Dem kann ich nur zustimmen.

Mal ne andere Baustelle, kam der nette Herr Wendt hier eigentlich schon vor?
http://www.gulli.com/news/21713-deutsche-polizeigewerkschaft-prism-ueberwachungsprogramm-als-vorbild-2013-06-08
Das wichtigste Bürgerrecht, aha...

Komisch eigentlich, daß wir die DDR immer als Unrechtsstaat angesehen haben, die hatten doch ähnlich tolle Methoden.


Das ist natürlich harter Tobak den er da los lässt. Aber irgendwie war das zu erwarten. Unter dem Deckmantel der Terrorgefahr kann man mittlerweile scheinbar alles unterbringen.
#
crasher1985 schrieb:
Maabootsche schrieb:
SGE-URNA schrieb:


Warum ich als Befürworter von elementaren Bürgerrechten und Schutz der Privatsphäre oder als Kritiker von staatlichem Machtmissbrauch, Gegner von undemokratischen Geheimdienstoperationen usw. automatisch auch zu Veranstaltungen, die unter dem Hauptmotto "Antikapitalismus" und "Gegen EZB" (ist jetzt bisschen vereinfacht) teilnehmen soll, erschliesst sich mir nicht ganz.


Dem kann ich nur zustimmen.

Mal ne andere Baustelle, kam der nette Herr Wendt hier eigentlich schon vor?
http://www.gulli.com/news/21713-deutsche-polizeigewerkschaft-prism-ueberwachungsprogramm-als-vorbild-2013-06-08
Das wichtigste Bürgerrecht, aha...

Komisch eigentlich, daß wir die DDR immer als Unrechtsstaat angesehen haben, die hatten doch ähnlich tolle Methoden.


Das ist natürlich harter Tobak den er da los lässt. Aber irgendwie war das zu erwarten. Unter dem Deckmantel der Terrorgefahr kann man mittlerweile scheinbar alles unterbringen.  


Tja, ganz schoen praktisch die Sache mit 9/11.....
#
double_pi schrieb:
ich hatte ursprünglich überlegt, ob ich den thread "sicherheit vs. freiheit" nennen soll.


Wäre eine schlechte Wahl gewesen. Freiheit und Sicherheit bedingen sich gegenseitig. Unfreiheit bedeutet Unsicherheit. In der Hinsicht ist es interessant, dass Edward Snowden sich ausgerechnet die globale Hochburg des Kapitalismus ausgesucht hat, um vor den US-Behörden zu fliehen, nicht wahr?
#
Damit hat der große Bruder Barack erneut eindrucksvoll bewiesen, dass er ein würdiger Bush-Nachfolger ist. Marionette der Geheimdienste und großer Unternehmen. Guantanamo, Drohnenkrieg, jetzt Spionage - ein Mann der Freiheit..
#
miraculix250 schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Lethargie halt...

Glotze läuft noch, Tankstelle liefert Sprit (bissl teuer, aber immerhin), im REWE gibts alles an Fressalien was man so braucht, 1 Woche Malle im Sommer wurde bei Hierrandominternetreiseanbietereinsetzen bereits gebucht. Fratzbook weiß bereits, was ich heute zum Frühstück hatte und wie der Morgenstuhl so konsistenziell war... Läuft doch alles ganz Prima. Und zu verbergen hab ich doch eh nix.

 


Word. Alles gut nix keine besonderen Vorkommnisse für den normalen Bürger...  
#
flyers schrieb:
Damit hat der große Bruder Barack erneut eindrucksvoll bewiesen, dass er ein würdiger Bush-Nachfolger ist. Marionette der Geheimdienste und großer Unternehmen. Guantanamo, Drohnenkrieg, jetzt Spionage - ein Mann der Freiheit..


Das dumme ist nur... was soll er machen? Wenn er dagegen schießt ist er lange Zeit Präsident gewesen. Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist schon lange nicht mehr der, der da das alleinige sagen hat....
#
Habe mich eben mit einem guten Freund ausgetauscht, der zur Zeit in der Türkei lebt, die haben ja zur Zeit andere Probleme und haben von diesem Thema nicht sehr viel mitbekommen. Als ich meine Empörung darüber äusserte war seine Antwort: ja und, hast du was zu verbergen?.

Ich bin gerade etwas geschockt, denke so wird das in großen Teilen der Bevölkerung gesehen und deswegen interessiert das auch so gut wie niemanden.
#
tolero schrieb:
Habe mich eben mit einem guten Freund ausgetauscht, der zur Zeit in der Türkei lebt, die haben ja zur Zeit andere Probleme und haben von diesem Thema nicht sehr viel mitbekommen. Als ich meine Empörung darüber äusserte war seine Antwort: ja und, hast du was zu verbergen?.

Ich bin gerade etwas geschockt, denke so wird das in großen Teilen der Bevölkerung gesehen und deswegen interessiert das auch so gut wie niemanden.


"Ich habe nichts zu verbergen, warum sollt eich dann dagegen sein...."

Hätte es ein solches System bereits vor 300 Jahren gegeben, würden wir wahrscheinlich heute noch unter Königen und Fürsten leben und der Begriff Demokratie maximal im Geschichtsunterricht vorkommen. So es denn freie Schulen und Geschichtsunterricht gäbe...
#
Luzbert schrieb:
tolero schrieb:
Habe mich eben mit einem guten Freund ausgetauscht, der zur Zeit in der Türkei lebt, die haben ja zur Zeit andere Probleme und haben von diesem Thema nicht sehr viel mitbekommen. Als ich meine Empörung darüber äusserte war seine Antwort: ja und, hast du was zu verbergen?.

Ich bin gerade etwas geschockt, denke so wird das in großen Teilen der Bevölkerung gesehen und deswegen interessiert das auch so gut wie niemanden.


"Ich habe nichts zu verbergen, warum sollt eich dann dagegen sein...."

Hätte es ein solches System bereits vor 300 Jahren gegeben, würden wir wahrscheinlich heute noch unter Königen und Fürsten leben und der Begriff Demokratie maximal im Geschichtsunterricht vorkommen. So es denn freie Schulen und Geschichtsunterricht gäbe...


Die übliche Standardausrede des satten, bequemen Bürgers, der die Konsequenzen staatlicher Überwachung entweder nicht verstehen kann oder will und sie damit überhaupt erst ermöglicht.

Dazu fällt mir immer mein alter Geschichtslehrer ein, der, bezogen auf die Diskussion um die Öffnung der Stasi-Akten für ehem. DDR-Bürger, damals sagte:
"17 Millionen Opfer suchen 17 Millionen Täter"

Auf den komplett merkbefreiten Spruch "Ja, und? Hast du was zu verbergen?" antworte ich gerne:
Was muss ich denn verbergen?
#
interessanterweise beschweren sich oft auch diejenigen am lautesten über unsägliche Eingriffe in die Privatsphäre, die gleichzeitig die volle Transparenz von privaten Bankkonten befürworten. Irgendwie unlogisch...
#
tolero schrieb:
... ja und, hast du was zu verbergen?. ...


selbst wenn man nichts zu verbergen hat, wieso sollte man sich denn als deutscher für die amis nackig machen? mit ihren reisebestimmungen und waffengesetzen haben sie sowieso erreicht, dass ich da garnicht hin will. also wieso wollen die von mir wissen, wo ich mein feierabendbier trinke? wenn sie es nicht wissen wollen, wieso speichern sie es dann und fügen weitere infos von mir zu einem statistischen profil zusammen?

und außerdem gibt es hier doch einen logischen fehler. die amis sollen sich selbst verteidigen können und haben deswegen extrem liberale waffengesetze und das gewaltmonopol an den bürger zurückgegeben.
dies fordern viele bürger um dann aber zu sagen, dass der staat die bürger vor terroristen schützen soll und dafür den kompletten internetverkehr rausfiltern und statistische profile von jedem bürger der welt zu erstellen.

mal abgesehen davon, dass das total unrechtens ist, macht es auch überhaupt keinen sinn so zu argumentieren. die kernfrage lautet: wie weit darf die sicherheit die freiheit einschränken?
#
SGE-URNA schrieb:
interessanterweise beschweren sich oft auch diejenigen am lautesten über unsägliche Eingriffe in die Privatsphäre, die gleichzeitig die volle Transparenz von privaten Bankkonten befürworten. Irgendwie unlogisch...  


das ist aber eine etwas plumpe veralllgemeinerung...
#
Xaver08 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
interessanterweise beschweren sich oft auch diejenigen am lautesten über unsägliche Eingriffe in die Privatsphäre, die gleichzeitig die volle Transparenz von privaten Bankkonten befürworten. Irgendwie unlogisch...  


das ist aber eine etwas plumpe veralllgemeinerung...  


#
SGE-URNA schrieb:
Xaver08 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
interessanterweise beschweren sich oft auch diejenigen am lautesten über unsägliche Eingriffe in die Privatsphäre, die gleichzeitig die volle Transparenz von privaten Bankkonten befürworten. Irgendwie unlogisch...  


das ist aber eine etwas plumpe veralllgemeinerung...  




na gut, dann halt ned.


Teilen