>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
FräuleinAdler schrieb:

"Neu ist indes etwas anderes: Die Auffassung, der Islamismus sei heute der Hauptfeind, frisst sich in die westliche wie in die arabische Linke hinein.  


...und diese für mich verwirrtre Kuh, die den Rotz da in die TAZ reingedonnert hat, sollte auch mal lernen, dass ein Hauptfeind der (echten) Linken (ob arabisch oder westlich) immer religiöse Kacke ist. Erst recht dann, wenn diese fanatisch ist und auf Kosten von Gleichberechtigung und Menschenrechte geht, für die die Linke seit nunmehr weit über 100 Jahren kämpft. Da ist es völlig egal ob islamisch, christlich, jüdisch oder was weiß ich. Aber ich schweife ab...
#
FräuleinAdler schrieb:


Das war nun mein letzter Beitrag in diesem Thread, der sich für mich als äußerst schwierig gestaltet hat. Permanent in eine Rechtfertigungs- oder sogar rechte Ecke gedrängt zu werden, ist für mich nicht mehr zu tolerieren.
Deswegen bitte ich darum, keine weiteren Fragen an mich zu stellen.  


Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden, es geht mir nicht um rechte Ecke (und ich vermute, Andy auch nicht)... DDR-Nostalgie und damit verbundene Relativierungen hätte als Analogie genauso gepasst. Und das ganze dann mit einem pauschalen "Islamfeindlich" zu kontern, ist ja wohl albern.

Schade, dass eine sachliche Diskussion nicht zu Stande kommt, weil man sich im Ideologiewirrwarr verfängt und konkrete Fragen nur mit Zeitungszitaten beantwortet werden, bzw. gar nicht, denn ob Assad Kinder foltert, ist überhaupt nicht das Thema, der Vergleich zudem an den Haaren herbeigezogen. Wenn Erdogan Buddhist wäre, hätte ich übrigens ähnliche Probleme mit seiner Politikausgestaltung.
#
FräuleinAdler schrieb:
Gestern in der taz gab es einen  interessanten Artikel von Charlotte Wiedemann über totalitäre Feindbilder. Er streift die Türkei und Erdogan nur am Rande. Da er jedoch meiner Ansicht nach gut zur hiesigen Diskussion passt und meine Meinung exakt wiedergibt, möchte ich Auszüge davon zitieren.

Die Überschrift lautet:

"Islam, Terror und Faschismus"

Zitat: " Je nachdem, ob ein Übeltäter als muslimisch-religiös oder säkular etikettiert ist, kennt die Ökonomie der öffentlichen Erregung verschiedene Maßeinheiten. Wenn Erdogan Twitter verbietet, ist der Aufschrei lauter, als wenn Assad Kinder foltert. Das Argument, die Türkei stehe uns näher und wolle in die Europäische Union, kann den Erregungsunterschied nicht überzeugend erklären."

"Neu ist indes etwas anderes: Die Auffassung, der Islamismus sei heute der Hauptfeind, frisst sich in die westliche wie in die arabische Linke hinein. Das lähmt die Solidarität mit der syrischen Revolution, nährt eine falsche Lesart der ägyptischen Ereignisse, polarisiert in Tunesien. Vielleicht handelt es sich um eine Art fehlgeleiteten Internationalismus. "

http://www.taz.de/Debatte-Totalitaere-Feindbilder/!137192/

Jeder kann sich nun selbst an seine Nase fassen, inwieweit seine hier geäußerte Haltung durch eine offene oder latente Islamfeindlichkeiit geprägt ist.

Das war nun mein letzter Beitrag in diesem Thread, der sich für mich als äußerst schwierig gestaltet hat. Permanent in eine Rechtfertigungs- oder sogar rechte Ecke gedrängt zu werden, ist für mich nicht mehr zu tolerieren.
Deswegen bitte ich darum, keine weiteren Fragen an mich zu stellen.  


Sorry,wenn ich dies nachträglich nochmal aufgreife:

"Permanent in eine rechte Ecke gedrängt zu werden ,ist für mich nicht zu tolerieren."

Donnerwetter.  

Das ist für mich -bezogen auf den Absender dieser schönen Erkenntnis-der Brüller schlechthin

 
#
Wie Madame Bündnis 90/Die Grünen wohl reagieren würde, wenn in Deutschland Kundgebungen zum 1. Mai verboten wären? Aber sie antwortet ja nicht mehr. Hätte eh nicht viel Erhellendes gebracht...

http://www.fr-online.de/tuerkei/mai-proteste-in-der-tuerkei-strassenschlachten-in-istanbul,23356680,27001490.html
#
Maikiudgebungen auf dem Taksim sind schon seit Jahrzehnten http://de.wikipedia.org/wiki/Taksim-Massaker verboten.
Aber wenigstens waren das verbündete Militärs und keine Islamisten, also halb so schlimm.
#
...och das ist u.a. in Frankfurt doch auch üblich.
Achso ich war übringens letztes Jahr am 1 Mai dort am Taksim, nein weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
#
Andy schrieb:
Wie Madame Bündnis 90/Die Grünen wohl reagieren würde,


warum nennst du sie so, ist das fräulein bei den grünen?

Andy schrieb:

wenn in Deutschland Kundgebungen zum 1. Mai verboten wären? Aber sie antwortet ja nicht mehr. Hätte eh nicht viel Erhellendes gebracht...

http://www.fr-online.de/tuerkei/mai-proteste-in-der-tuerkei-strassenschlachten-in-istanbul,23356680,27001490.html


wie z.b. diese hier: http://www.taz.de/Verbot-von-Anti-Nazi-Protest-in-Rostock/!137683/ ?
#
giordani schrieb:
Maikiudgebungen auf dem Taksim sind schon seit Jahrzehnten http://de.wikipedia.org/wiki/Taksim-Massaker verboten.
Aber wenigstens waren das verbündete Militärs und keine Islamisten, also halb so schlimm.


Genau, wo soll es da ein Problem gegeben haben.
#
giordani schrieb:
Maikiudgebungen auf dem Taksim sind schon seit Jahrzehnten http://de.wikipedia.org/wiki/Taksim-Massaker verboten.
Aber wenigstens waren das verbündete Militärs und keine Islamisten, also halb so schlimm.


Genau, vergessen wir einfach mal die letzten 4-5 Jahre. Zum Rest deines trolligen Geschmieres sage ich mal lieber nichts...

Aber vermutlich habe ich hier eh die Klappe zu halten, so lange in Syrien Kinder vergast werden. Gelle?

http://de.indymedia.org/2012/05/329502.shtml
#
Ach, hier übrigens das Militär und Faschisten (daher keine Kopftücher dabei) im Jahre 2012 bei der seit jahrzehnten verbotenen Mai-Kundgebung auf dem Taksim...

http://www.umbruch-bildarchiv.de/bildarchiv/foto3/010512istanbul/index.html
#
Andy schrieb:
Ach, hier übrigens das Militär und Faschisten (daher keine Kopftücher dabei) im Jahre 2012 bei der seit jahrzehnten verbotenen Mai-Kundgebung auf dem Taksim...

http://www.umbruch-bildarchiv.de/bildarchiv/foto3/010512istanbul/index.html


Ich weiss gar nicht, was Du hast, Erdogan ist doch ein wahrer Menschenfreund!
#
Bigbamboo schrieb:
http://de.webfail.com/b1bdc8a9c69    


Na ja. Ironie und Satire ist ein geschätztes und wichtiges  Kulturgut.

Aber das ist selbst mir eigentlich zu hart..

Sind das reale Zitate oder konstruiert ?

Aber diese Frage ändert nix an meiner    Bewertung



#
RTE hat das Land polarisiert und tief gespalten.

Er pöbelt auf einer Veranstaltung, weil ihm die Rede des Präsidenten der Anwaltskammer nicht passt, "Du bist unverschämt. Du lässt es an Respekt mangeln..." Er verlässt wütend den Raum und mit ihm etliche andere seiner Entourage, u. a. Präsident Gül und der oberste Soldat der Türkei. Atatürk würde sich um Grabe rumdrehen.

Auf die Einlassungen Gaucks hatte er noch mit unfassbaren Aussagen reagiert: "Man muss der Würde eines Staatsmannes schon gerecht werden. Er hält sich wohl immer noch für einen Pastor, denn er war ja mal einer". Dafür erntet er natürlich johlenden Applaus von 100en Speichelleckern.

Es gibt in der Türkei niemanden, dem RTE egal ist, die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn. Die, die ihn lieben, sagen sich: Lass ihn doch Staatsgelder veruntreuen, er bringt wenigstens das Land voran. Die Türkei ist zum Eigentum RTEs geworden. Bei Veranstaltungen von ihm wird die Anfahrt in Linienzügen und Bussen kostenlos, plötzlich fährt der ÖPN auch nachts, damit die Jubler gut nach Hause kommen.

Die Kommunalwahlen sind verfälscht worden. Es wurden 3x so viele Wahlzettel gedruckt wie es Wahlberechtigte gibt, ausgefüllte Wahlzettel wurden im Müll gefunden (natürlich keine auf denen die Partei RTEs angekreuzt war.)

Selbstverständlich wird RTE auch die Präsidentschaftswahlen mit überwältigender Mehrheit gewinnen. Und in 9 Jahren, zum 100sten Geburtstag der Republik, wird RTE endlich an seinem Ziel angekommen sein. Dann wird er einen 2. Bosphorus gebaut haben, den grössten Flughafen der Welt und eine 3. Bosphorus-Brücke, die den Namen eines Sultans erhält, der den Beinamen "der Schlächter", oder "der Grausame" zu Recht führte: Yavuz Sultan Selim,

Er - RTE - hat sie alle im Sack. Die Legislative, die Exekutive und die Judikative. Der, der nicht gehorcht, wird nach Ostanatolien versetzt. So einfach ist das.

Na dann, gute Nacht.




#
robertz schrieb:

Selbstverständlich wird RTE auch die Präsidentschaftswahlen mit überwältigender Mehrheit gewinnen. Und in 9 Jahren, zum 100sten Geburtstag der Republik, wird RTE endlich an seinem Ziel angekommen sein. Dann wird er einen 2. Bosphorus gebaut haben, den grössten Flughafen der Welt und eine 3. Bosphorus-Brücke, die den Namen eines Sultans erhält, der den Beinamen "der Schlächter", oder "der Grausame" zu Recht führte: Yavuz Sultan Selim,

Er - RTE - hat sie alle im Sack. Die Legislative, die Exekutive und die Judikative. Der, der nicht gehorcht, wird nach Ostanatolien versetzt. So einfach ist das.

Na dann, gute Nacht.



wenn es bis dahin kein bürgerkrieg gibt. irgendwann fällt jeder diktator.
#
robertz schrieb:
RTE hat das Land polarisiert und tief gespalten.

Er pöbelt auf einer Veranstaltung, weil ihm die Rede des Präsidenten der Anwaltskammer nicht passt, "Du bist unverschämt. Du lässt es an Respekt mangeln..." Er verlässt wütend den Raum und mit ihm etliche andere seiner Entourage, u. a. Präsident Gül und der oberste Soldat der Türkei. Atatürk würde sich um Grabe rumdrehen.

Auf die Einlassungen Gaucks hatte er noch mit unfassbaren Aussagen reagiert: "Man muss der Würde eines Staatsmannes schon gerecht werden. Er hält sich wohl immer noch für einen Pastor, denn er war ja mal einer". Dafür erntet er natürlich johlenden Applaus von 100en Speichelleckern.

Es gibt in der Türkei niemanden, dem RTE egal ist, die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn. Die, die ihn lieben, sagen sich: Lass ihn doch Staatsgelder veruntreuen, er bringt wenigstens das Land voran. Die Türkei ist zum Eigentum RTEs geworden. Bei Veranstaltungen von ihm wird die Anfahrt in Linienzügen und Bussen kostenlos, plötzlich fährt der ÖPN auch nachts, damit die Jubler gut nach Hause kommen.

Die Kommunalwahlen sind verfälscht worden. Es wurden 3x so viele Wahlzettel gedruckt wie es Wahlberechtigte gibt, ausgefüllte Wahlzettel wurden im Müll gefunden (natürlich keine auf denen die Partei RTEs angekreuzt war.)

Selbstverständlich wird RTE auch die Präsidentschaftswahlen mit überwältigender Mehrheit gewinnen. Und in 9 Jahren, zum 100sten Geburtstag der Republik, wird RTE endlich an seinem Ziel angekommen sein. Dann wird er einen 2. Bosphorus gebaut haben, den grössten Flughafen der Welt und eine 3. Bosphorus-Brücke, die den Namen eines Sultans erhält, der den Beinamen "der Schlächter", oder "der Grausame" zu Recht führte: Yavuz Sultan Selim,

Er - RTE - hat sie alle im Sack. Die Legislative, die Exekutive und die Judikative. Der, der nicht gehorcht, wird nach Ostanatolien versetzt. So einfach ist das.

Na dann, gute Nacht.






Danke für den etwas anderen Einblick. Wir wären ja sonst Dank Fräulein und ihrem Zweizeiler-Wauwau noch zu Erdogan-Versteher geworden.
#
Ein sehr trauriges Ereignis ist die Katastrophe von Soma.
Die Vorwürfe sind nun auch an  Premier Erdogan gerichtet.

SPON

"Nach dem Grubenunglück von Soma wächst die Wut auf die türkische Regierung. Opposition und Gewerkschaften werfen der AKP von Premier Erdogan vor, die Sicherheit in dem Bergwerk vernachlässigt zu haben. Demonstranten sprechen gar von "Mord". "

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-bergwerksunglueck-in-soma-bringt-erdogan-und-akp-in-bedraengnis-a-969343.html
#
dass die opposition dies aufgreift um stimmung gegen rte zu machen wundert mich nicht. nur waren die regierungen vorher kein deut besser.
#
Nette Ansprache gestern Abend...
#
Laut FR fand die letzte Sicherheitsüberprüfung vor 2 Monaten statt. Jetzt wird der Regierung vorgeworfen, dass im letzten Monat keine stattfand. Wie oft muss denn eine solche Überprüfung stattfinden, um eine solche Katastrophe zu vermeiden?


Teilen