>

Frankfurt baut

#
MatzeGiessen schrieb:
Wie man das machen kann?
Leer stehende Büroflächen (von denen es in Frankfurt ja mehr als genug gibt) in bezahlbaren Wohnraum umwandeln.Freie,verkommene "Wiesen" könnten u.a. für Sporthallenbau genutzt werden. Grade hier in Sachsenhausen gibt/gab es mehr als genug Plätze,wo solche Hallen möglich gewesen wären,aber da werden halt lieber eben jene "luxuriösen und exclusiven Eigentumswohnungen" gebaut...Die Kinder von den Leuten die da einziehen,brauchen bestimmt keine Sporthalle,in der sie trainieren können...

Aber nicht nur im Kleinen hakt es.Wenn man z.B. die Hallensituation der "Löwen" oder der Skyliners oder der HSG Frankfurt anschaut,könnte man doch auf die Idee kommen eine moderne Halle (am Ratsweg) zu bauen oder die alte zu modernisieren,dass da ordentlich gespielt werden kann (in der Innenstadt)...

Aber nein,da werden lieber so viele Millionen (z.ZT. sind es schon über 30...) verschleudert um dem FSV für seine 5 Zuschauer ein zu kleines Stadion zu bauen.Wenn man mal nach Wehen schaut,haben die dort ein Zweitliga Stadion für knapp 15-20 Mios gebaut,dass auch "zählt".


Naja, leerstehende Büroflächen gibt es sicher genug in Frankfurt, aber die meisten davon sind ja nun auch nicht gerade in Innenstadtnähe, sondern wie bereits erwähnt eher solche Gebiete wie die Bürostadt Niederrad... Dort gibt es ja momentan das Projekt das ein oder andere Gebäude einer Wohnnutzung zu übergeben, das ist natürlich nur nach einer aufwändigen Sanierung möglich. Aber wer steckt denn ernsthaft ein Haufen Geld in die Sanierung eines Gebäudes mit dem Ziel dprt günstiges Wohnen zu ermöglichen? Ist doch klar dass dann die Wohnungen so qualitätsvoll und hochpresig wie möglich sein sollen...

Besonders viele freie Wiesen würden mir jetzt in der Innenstadt und in Sachsenhausen auch nicht gerade einfallen. Und auch hier ist doch das Problem das Geld. Bei den Flächenpreisen in den genannten Gebieten baut doch kein Mensch eine Sporthalle. Sporthallen stehen eben generell selten in der Innenstadt. Das ist ja jetzt auch wieder kein spezifisches Frankfurter Problem. Das weiß man aber doch auch wenn man in die Innenstadt zieht. Dafür hat man ja auch jedemenge Vorteile...

Die Geschichte mit der Multifunktionshalle ist ne andere Geschichte. Die wäre natürlich schon wünschenswert. Aber andererseits sind die Löwen und die Skyliner jetzt auch nicht gerade Publikumsmagneten die unbedingt eine riesige Halle bräuchten...
#
Beverungen schrieb:
denkmalschutz funktioniert am bsp ezb in der großmarkthalle ausgezeichnet und der öffentliche nahverkehr erfährt einen aufschwung durch die neue autobrücke zwischen gerbermühle und osthafen.


Ernstgemeinte Frage aus Interesse: Was hättest du denn mit der Großmarkthalle gemacht?

Über die neue Autobrücke kann ja dann theoretisch auch ein Bus fahren der den östlichen Teil Sachsenhausens mit der EZB und der Hanauer Landstraße verbindet... Wäre doch ein (kleiner) Zugewinn für das Nahverkehrsnetz. (Keine Ahnung ob etwas derartiges geplant ist)
#
Doc_Aeppl0r schrieb:
Beverungen schrieb:
denkmalschutz funktioniert am bsp ezb in der großmarkthalle ausgezeichnet und der öffentliche nahverkehr erfährt einen aufschwung durch die neue autobrücke zwischen gerbermühle und osthafen.


Ernstgemeinte Frage aus Interesse: Was hättest du denn mit der Großmarkthalle gemacht?


Ich hätte schlicht und einfach den Großmarkt drin gelassen. Und die Gaststätte Ost, ein Ort gepflegter Gastlichkeit.


Über die neue Autobrücke kann ja dann theoretisch auch ein Bus fahren der den östlichen Teil Sachsenhausens mit der EZB und der Hanauer Landstraße verbindet... Wäre doch ein (kleiner) Zugewinn für das Nahverkehrsnetz. (Keine Ahnung ob etwas derartiges geplant ist)


Klar, wir haben nämlich nicht alle 500 Meter ein Brücke über die ein Bus fahren könnte, da bauen wir extra eine für. Ich frag mich ja wieso rund um das jetzige EZB-Hochhaus nicht tagtäglich der Verkehr völlig zusammenbricht, wenn die ja angeblich soviel Verkehr verursachen das sie am neuen Standort sogar ne eigene Brücke brauchen....
#
giordani schrieb:
Ich hätte schlicht und einfach den Großmarkt drin gelassen. Und die Gaststätte Ost, ein Ort gepflegter Gastlichkeit.

Klar, wir haben nämlich nicht alle 500 Meter ein Brücke über die ein Bus fahren könnte, da bauen wir extra eine für. Ich frag mich ja wieso rund um das jetzige EZB-Hochhaus nicht tagtäglich der Verkehr völlig zusammenbricht, wenn die ja angeblich soviel Verkehr verursachen das sie am neuen Standort sogar ne eigene Brücke brauchen....


Hm. Für den Großmarkt gab es aber nunmal an der Stelle keinen Bedarf mehr. Der Grosmarkt ist umgezogen in ein modernes Logistikzentrum am Stadtrand, da er heute wahrscheinlich doch etwas andere Anforderungen hat als vor 80 Jahren. Das ist eben der Gang der Zeit...

Aber da ist es doch meiner Meinung nach Begrüßenswert wenn ein solch geschichtsträchtiges Gebäude erhalten werden kann und eine neue Nutzung erhält.

Tatsächlich gibt es in dem Bereich auf etwas mehr als 3km keine Mainbrücke für den Verkehr. Das ist schon ein ziemlich langes Stück, mitten in einer Stadt. Und was genau ist denn an der neuen Brücke so schlimm?
#
Doc_Aeppl0r schrieb:
Und was genau ist denn an der neuen Brücke so schlimm?

Soweit ich das mitbekommen habe gibt es die Brücke nur zu Lasten des Naherholungsstreifens auf der anderen Mainseite.
#
3zu7 schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es die Brücke nur zu Lasten des Naherholungsstreifens auf der anderen Mainseite.


Hm, man könnte auch argumentieren dass es gut ist das die Naherholungsgebiete auf der südlichen Mainseite und das neu entstehende auf der nördlichen Seite verknüpft werden...

Bei Google Earth sieht es so aus als ob für den Bau der Brücke 4-5 Kleingärten geopfert werden. Das ist meiner Meinung nach erstmal nicht allzu tragisch.

Die neuentstehende Treppenanlage auf der Südseite könnte ein ort mit Aufenthaltsqualität werden, alleine schon wegen der Aussicht. Also steht am Ende vielleicht alles in allem sogar ein Zugewinn an öffentlichem Raum zu Buche. Das wird man aber erst beurteilen können wenn das ganze fertig ist...

http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=257060&postcount=17
#
Doc_Aeppl0r schrieb:
giordani schrieb:
Ich hätte schlicht und einfach den Großmarkt drin gelassen. Und die Gaststätte Ost, ein Ort gepflegter Gastlichkeit.

Klar, wir haben nämlich nicht alle 500 Meter ein Brücke über die ein Bus fahren könnte, da bauen wir extra eine für. Ich frag mich ja wieso rund um das jetzige EZB-Hochhaus nicht tagtäglich der Verkehr völlig zusammenbricht, wenn die ja angeblich soviel Verkehr verursachen das sie am neuen Standort sogar ne eigene Brücke brauchen....


Hm. Für den Großmarkt gab es aber nunmal an der Stelle keinen Bedarf mehr. Der Grosmarkt ist umgezogen in ein modernes Logistikzentrum am Stadtrand, da er heute wahrscheinlich doch etwas andere Anforderungen hat als vor 80 Jahren. Das ist eben der Gang der Zeit...

Aber da ist es doch meiner Meinung nach Begrüßenswert wenn ein solch geschichtsträchtiges Gebäude erhalten werden kann und eine neue Nutzung erhält.

Tatsächlich gibt es in dem Bereich auf etwas mehr als 3km keine Mainbrücke für den Verkehr. Das ist schon ein ziemlich langes Stück, mitten in einer Stadt. Und was genau ist denn an der neuen Brücke so schlimm?


hää? der großmarkt ist doch erst umgezogen, weil da die ezb ihren himmelblauen turm haben will. und zur nächsten brücke sinds da auch keine 3 km, höchstens 500m...
#
kreuzbuerger schrieb:
Doc_Aeppl0r schrieb:
giordani schrieb:
Ich hätte schlicht und einfach den Großmarkt drin gelassen. Und die Gaststätte Ost, ein Ort gepflegter Gastlichkeit.

Klar, wir haben nämlich nicht alle 500 Meter ein Brücke über die ein Bus fahren könnte, da bauen wir extra eine für. Ich frag mich ja wieso rund um das jetzige EZB-Hochhaus nicht tagtäglich der Verkehr völlig zusammenbricht, wenn die ja angeblich soviel Verkehr verursachen das sie am neuen Standort sogar ne eigene Brücke brauchen....


Hm. Für den Großmarkt gab es aber nunmal an der Stelle keinen Bedarf mehr. Der Grosmarkt ist umgezogen in ein modernes Logistikzentrum am Stadtrand, da er heute wahrscheinlich doch etwas andere Anforderungen hat als vor 80 Jahren. Das ist eben der Gang der Zeit...

Aber da ist es doch meiner Meinung nach Begrüßenswert wenn ein solch geschichtsträchtiges Gebäude erhalten werden kann und eine neue Nutzung erhält.

Tatsächlich gibt es in dem Bereich auf etwas mehr als 3km keine Mainbrücke für den Verkehr. Das ist schon ein ziemlich langes Stück, mitten in einer Stadt. Und was genau ist denn an der neuen Brücke so schlimm?


hää? der großmarkt ist doch erst umgezogen, weil da die ezb ihren himmelblauen turm haben will. und zur nächsten brücke sinds da auch keine 3 km, höchstens 500m...  


Ich glaub Herr docaeppler findet alles nicht so schlimm, Themen wie Zunahme des Verkehrs, des Lärms, Vertreibung ärmerer Bevölkerungsschichten nach irgendwo sind ihm auch egal, er scheint ja nicht dazuzugehören. Hauptsache modern und auf BWL-W.ixxer zugeschnitten, so muß die Stadt für solche Leute sein.
#
3zu7 schrieb:
Doc_Aeppl0r schrieb:
Und was genau ist denn an der neuen Brücke so schlimm?

Soweit ich das mitbekommen habe gibt es die Brücke nur zu Lasten des Naherholungsstreifens auf der anderen Mainseite.


Irgendeine Mopsfledermaus wird sich schon finden.
#
giordani schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Doc_Aeppl0r schrieb:
giordani schrieb:
Ich hätte schlicht und einfach den Großmarkt drin gelassen. Und die Gaststätte Ost, ein Ort gepflegter Gastlichkeit.

Klar, wir haben nämlich nicht alle 500 Meter ein Brücke über die ein Bus fahren könnte, da bauen wir extra eine für. Ich frag mich ja wieso rund um das jetzige EZB-Hochhaus nicht tagtäglich der Verkehr völlig zusammenbricht, wenn die ja angeblich soviel Verkehr verursachen das sie am neuen Standort sogar ne eigene Brücke brauchen....


Hm. Für den Großmarkt gab es aber nunmal an der Stelle keinen Bedarf mehr. Der Grosmarkt ist umgezogen in ein modernes Logistikzentrum am Stadtrand, da er heute wahrscheinlich doch etwas andere Anforderungen hat als vor 80 Jahren. Das ist eben der Gang der Zeit...

Aber da ist es doch meiner Meinung nach Begrüßenswert wenn ein solch geschichtsträchtiges Gebäude erhalten werden kann und eine neue Nutzung erhält.

Tatsächlich gibt es in dem Bereich auf etwas mehr als 3km keine Mainbrücke für den Verkehr. Das ist schon ein ziemlich langes Stück, mitten in einer Stadt. Und was genau ist denn an der neuen Brücke so schlimm?


hää? der großmarkt ist doch erst umgezogen, weil da die ezb ihren himmelblauen turm haben will. und zur nächsten brücke sinds da auch keine 3 km, höchstens 500m...  


Ich glaub Herr docaeppler findet alles nicht so schlimm, Themen wie Zunahme des Verkehrs, des Lärms, Vertreibung ärmerer Bevölkerungsschichten nach irgendwo sind ihm auch egal, er scheint ja nicht dazuzugehören. Hauptsache modern und auf BWL-W.ixxer zugeschnitten, so muß die Stadt für solche Leute sein.


Diese bösen "BWL-W.ixxer"- wäre die Stadt doch nur voll mit "ärmeren Bevölkerungsschichten"!?
#
Flyer86 schrieb:

Diese bösen "BWL-W.ixxer"- wäre die Stadt doch nur voll mit "ärmeren Bevölkerungsschichten"!?  


Achso, entweder arm oder BWL?
#
Und was ist mit all den verarmten BWL'ern?
#
3zu7 schrieb:
Doc_Aeppl0r schrieb:
Und was genau ist denn an der neuen Brücke so schlimm?

Soweit ich das mitbekommen habe gibt es die Brücke nur zu Lasten des Naherholungsstreifens auf der anderen Mainseite.


mal ganz ehrlich an der Stelle ist der Naherholungsstreifen aber alles andere als schön... wird meines erachtens auch praktisch nicht genutzt dieser Kinderspielplatz und was es da so gibt....
#
kreuzbuerger schrieb:
hää? der großmarkt ist doch erst umgezogen, weil da die ezb ihren himmelblauen turm haben will. und zur nächsten brücke sinds da auch keine 3 km, höchstens 500m...  


Nö.

"[...]Funktionsmängel, inadäquate Erschließung und strukturelle Veränderungen führten bereits in den 1980er Jahren zu Überlegungen, den Großmarkt zu verlagern. Mit einem Grundstück im Bereich der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Am Martinszehnten“ konnte ein passender neuer Standort gefunden werden. Der Umzug der Händler wurde mit der Eröffnung des neuen Frischezentrums in Kalbach im Juni 2004 abgeschlossen.
Das Grundstück der Großmarkthalle wurde am 01.01.2005 an die EZB übergeben."

zitat Stadtplanungsamt

Das die Tage der Großmarkthalle gezählt waren stand schon lange bevor das Projekt EZB ins Leben gerufen wurde fest...

Und zwischen Flößerbrücke und Kaiserlei liegen 3km Fluss (laut google earth). Da kannst du dich auch zehn mal hier hinstellen und behaupten das wäre nicht so...  
#
voyage schrieb:
Flyer86 schrieb:

Diese bösen "BWL-W.ixxer"- wäre die Stadt doch nur voll mit "ärmeren Bevölkerungsschichten"!?  


Achso, entweder arm oder BWL?


Nee!? Iss ja auch net meine Aussage, ich habe giordani zitiert...
#
Ich hol den Thread mal hoch, geht bei folgender Petition um den Erhalt der Freifläche vorm Dom, da wo jetzt noch der archäologische Garten frei zugänglich ist:

http://petition.sos-dompanorama.de/index.php?option=com_petitions&view=petition&id=1&limitstart=260

Mehr Infos sind auf der Seite zu finden
#
"Dompanorama" gibt es erst seit der Bombennacht 1944. Davor war alles zugebaut.
#
Keine Ahnung, ob das schon mal gepostet wurde:

http://vimeo.com/20780820
#
3zu7 schrieb:
Keine Ahnung, ob das schon mal gepostet wurde:

http://vimeo.com/20780820


Sehr schöne Impressionen. Meine ich aber schon mal hier gesehen zu haben (ca. ab 1:15): http://www.youtube.com/watch?v=q-afXJEgTX8&feature=relmfu
#
So, das Ende eine weiteren großen Bausünde in Frankfurt!  

Diesmal am Opernplatz:

Nach dem Krieg wäre das Gebäude noch durchaus erhaltenswert gewesen, die Fassade weitestgehend intakt:



Aber es kam stattdessen das...      




...und das kommt jetzt:



Teilen