>

ISIS

#
Aragorn schrieb:
Arabische Liga erklärt Terrormiliz IS den Krieg!


Ach ja, die arabische Liga, eine korruptere Vereinigung musst du erstmal suchen.

Vor 2 Jahren hat sich die arabische Liga auf die Seite der Aufständischen in Syrien gestellt,  Rest ist bekannt.
#
Morphium schrieb:
Aragorn schrieb:
Arabische Liga erklärt Terrormiliz IS den Krieg!


Ach ja, die arabische Liga, eine korruptere Vereinigung musst du erstmal suchen.

Vor 2 Jahren hat sich die arabische Liga auf die Seite der Aufständischen in Syrien gestellt,  Rest ist bekannt.  


Dem kann ich nicht widersprechen. War auch nur lediglich eine Feststellung meinerseits.
#
Morphium schrieb:


Die Unterstützer müssen an den Pranger gestellt werden, nicht nur die ISIS. Dass die Unterstützer nicht an den Pranger gestellt werden, wirft Fragen auf, denen man nachgehen sollte.



Dass es in der Welt komplexe Verknüpfungen gibt und auch die ein oder andere "unheilige" Allianz, steht ja völlig ausser Frage. Aber so ganz simpel, wie SA unterstützt ISIS, USA verbündet mit SA, also unterstützt USA auch ISIS ist die Welt dann mMn doch nicht.

Dieses simplistische lineare Verknüpfungsmodell bildet eben die Realität nur sehr schwach ab. Zunächst mal ist das saudische Königshaus nicht gleichzusetzen mit DEN Saudis. Ersteres steht nämlich meines Wissens immer wieder im Konflikt mit fundamentalistischen Terroristengruppen und ist daher gerade wegen der Beziehungen zur US Politik selbst bedroht.

Anderes Beispiel ist Pakistan. Offiziell verbündet mit den USA, gleichzeitig unterstützen andere Elemente des Sicherheitsapparats die Taliban, gleichzeitig werden pakistanische Polizeiposten von Islamisten in die Luft gesprengt. Diese einfachen Zusammenhänge scheinen also so ganz einfach doch nicht zu sein.
#
Aragorn schrieb:
Morphium schrieb:
Aragorn schrieb:
Arabische Liga erklärt Terrormiliz IS den Krieg!


Ach ja, die arabische Liga, eine korruptere Vereinigung musst du erstmal suchen.

Vor 2 Jahren hat sich die arabische Liga auf die Seite der Aufständischen in Syrien gestellt,  Rest ist bekannt.  


Dem kann ich nicht widersprechen. War auch nur lediglich eine Feststellung meinerseits.


Tut doch auch nichts zur Sache. Korrupt sind 80 % aller Politiker weltweit.

Der Weg, das man in der arabischen Welt das Problem erkennt und was gegen unternehmen will, ist schon der richtige.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Aragorn schrieb:
Morphium schrieb:
Aragorn schrieb:
Arabische Liga erklärt Terrormiliz IS den Krieg!


Ach ja, die arabische Liga, eine korruptere Vereinigung musst du erstmal suchen.

Vor 2 Jahren hat sich die arabische Liga auf die Seite der Aufständischen in Syrien gestellt,  Rest ist bekannt.  


Dem kann ich nicht widersprechen. War auch nur lediglich eine Feststellung meinerseits.


Tut doch auch nichts zur Sache. Korrupt sind 80 % aller Politiker weltweit.

Der Weg, das man in der arabischen Welt das Problem erkennt und was gegen unternehmen will, ist schon der richtige.


Haste auch wieder recht. Stellt sich nur die Frage, wie ernst dieses "Bekämpfen" gemeint ist. Man wird sehen...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Korrupt sind 80 % aller Politiker weltweit.



Nur bei uns sind es ein paar mehr
#
SGE-URNA schrieb:
Morphium schrieb:


Die Unterstützer müssen an den Pranger gestellt werden, nicht nur die ISIS. Dass die Unterstützer nicht an den Pranger gestellt werden, wirft Fragen auf, denen man nachgehen sollte.



Dass es in der Welt komplexe Verknüpfungen gibt und auch die ein oder andere "unheilige" Allianz, steht ja völlig ausser Frage. Aber so ganz simpel, wie SA unterstützt ISIS, USA verbündet mit SA, also unterstützt USA auch ISIS ist die Welt dann mMn doch nicht.

Dieses simplistische lineare Verknüpfungsmodell bildet eben die Realität nur sehr schwach ab. Zunächst mal ist das saudische Königshaus nicht gleichzusetzen mit DEN Saudis. Ersteres steht nämlich meines Wissens immer wieder im Konflikt mit fundamentalistischen Terroristengruppen und ist daher gerade wegen der Beziehungen zur US Politik selbst bedroht.

Anderes Beispiel ist Pakistan. Offiziell verbündet mit den USA, gleichzeitig unterstützen andere Elemente des Sicherheitsapparats die Taliban, gleichzeitig werden pakistanische Polizeiposten von Islamisten in die Luft gesprengt. Diese einfachen Zusammenhänge scheinen also so ganz einfach doch nicht zu sein.  


Jetzt nerv hier doch net mit Differenzierung rum... stört nur beim Shitstormen  
#
SGE-URNA schrieb:


Dieses simplistische lineare Verknüpfungsmodell bildet eben die Realität nur sehr schwach ab. Zunächst mal ist das saudische Königshaus nicht gleichzusetzen mit DEN Saudis. Ersteres steht nämlich meines Wissens immer wieder im Konflikt mit fundamentalistischen Terroristengruppen und ist daher gerade wegen der Beziehungen zur US Politik selbst bedroht.


Das saudische Königshaus ist also eigentlich voll liberal, steht auf autofahrende Frauen und die Religionswächter agieren gegen das Königshaus? Die Ibn-Sauds bekämpfen fundamentalistische Terroristengruppen? Wann und wo soll das passieren?
#
giordani schrieb:
SGE-URNA schrieb:


Dieses simplistische lineare Verknüpfungsmodell bildet eben die Realität nur sehr schwach ab. Zunächst mal ist das saudische Königshaus nicht gleichzusetzen mit DEN Saudis. Ersteres steht nämlich meines Wissens immer wieder im Konflikt mit fundamentalistischen Terroristengruppen und ist daher gerade wegen der Beziehungen zur US Politik selbst bedroht.


Das saudische Königshaus ist also eigentlich voll liberal, steht auf autofahrende Frauen und die Religionswächter agieren gegen das Königshaus? Die Ibn-Sauds bekämpfen fundamentalistische Terroristengruppen? Wann und wo soll das passieren?


Liberal? Wo genau liest du das? Ich persönlich halte das saudische Königshaus für korrupt und dekadent.

Ob und wie sie Fundamentalisten bekämpfen, vermag ich abschliessend nicht zu beurteilen, übrigens genausowenig, wie sie welche unterstützen. Besonders beliebt ist das Königshaus bei nicht wenigen Islamisten mMn allerdings nicht, allein wegen ihrer Nähe zu den USA und ihrer bisweilen kooperativen Haltung zu Israel. Dazu passt der dekadente Lebensstil nicht ganz zum steinzeitlichen Bild der Hardcore-Fundis.
#
Aragorn schrieb:
Arabische Liga erklärt Terrormiliz IS den Krieg!


Eine gute Nachricht. die Anti-Isis Koalition nimmt formen an.
#
adler1807 schrieb:
Aragorn schrieb:
Arabische Liga erklärt Terrormiliz IS den Krieg!


Eine gute Nachricht. die Anti-Isis Koalition nimmt formen an.  


Inwieweit die das ernst meinen, sei mal dahin gestellt...
Mich beeindruckt aber der Passus: der Angriff auf ein Mitglied, wird gleich gesehen, wie ein Angriff auf alle!  
Dann müssten sie aber schon jetzt oder zumindest bald zu Felde rücken......
#
SGE-URNA schrieb:
Morphium schrieb:


Die Unterstützer müssen an den Pranger gestellt werden, nicht nur die ISIS. Dass die Unterstützer nicht an den Pranger gestellt werden, wirft Fragen auf, denen man nachgehen sollte.



Dass es in der Welt komplexe Verknüpfungen gibt und auch die ein oder andere "unheilige" Allianz, steht ja völlig ausser Frage. Aber so ganz simpel, wie SA unterstützt ISIS, USA verbündet mit SA, also unterstützt USA auch ISIS ist die Welt dann mMn doch nicht.

Dieses simplistische lineare Verknüpfungsmodell bildet eben die Realität nur sehr schwach ab. Zunächst mal ist das saudische Königshaus nicht gleichzusetzen mit DEN Saudis. Ersteres steht nämlich meines Wissens immer wieder im Konflikt mit fundamentalistischen Terroristengruppen und ist daher gerade wegen der Beziehungen zur US Politik selbst bedroht.

Anderes Beispiel ist Pakistan. Offiziell verbündet mit den USA, gleichzeitig unterstützen andere Elemente des Sicherheitsapparats die Taliban, gleichzeitig werden pakistanische Polizeiposten von Islamisten in die Luft gesprengt. Diese einfachen Zusammenhänge scheinen also so ganz einfach doch nicht zu sein.  



Der Staat Saudi-Arabien war nur einer von 4 oder 5 Staaten auf der Welt, die das "Emirat von Afghanistan" 1996 sofort anerkannten und eine Botschaft eröffneten. Soviel zu "Saudisches Königshaus ungleich Saudis". Außerdem sorgen unsere Leopard Panzer und verschiedene andere Waffentechnologien aus dem Westen für ihre Sicherheit, falls die eigenen Leute von der ISIS sich anders überlegen und die Königshäuser angreifen.

Aber kommen wir mal zu was interessanterem: Du hast ja richtig geschildert dass Pakistan die Taliban unterstützt, genauer gesagt deren Geheimdienst ISI. Auch aus Saudi-Arabien bekommen die Jungs für ihre Terrorakte in Afghanistan ein wenig Hilfe. Dasselbe gilt auch für ISIS und co. - So und jetzt das Interessante: Wer kehrt immer die Scherben zusammen oder wird die Scherben bald zusammen kehren? Die Partner aus dem Westen. Findest du das nicht, sagen wir mal, ein wenig dubios? Wäre es denn nicht viel klüger, den sog. "Verbündeten" ein wenig unter Druck zu setzen und zu sagen, so nicht Freunde. Auch auf die Gefahr hin dass es nicht funktioniert, versuchen könnte man es ja, kostet nix. Hast du jemals von den Offiziellen kritisches gegenüber SA, Pakistan, Katar und co. gehört, als es zB um Mandats-Verlängerungen ging oder als mal wieder ein paar Nato-Soldaten ums Leben kamen? Ich nicht.

Für mich fing die Sache schon damals an zu stinken, als kurz nach 9/11 bekannt wurde dass viele Mitglieder der Familie Bin Laden nach Saudi-Arabien ausgeflogen wurden. Von den intensiven Kontakten der Familie Bush und Bin Laden ganz zu schweigen.

Ich glaube URNA, die Sache ist tatsächlich sehr simpel. SA unterstützt Extremisten, Freund Amerika räumt auf. Und die Vasallen aus Europa machen mit. Und zufälligerweise liegt da sehr viel Öl.
#
An dieser Stellemöchte ich mal auf diese hochinteressante Arte-Doku hinweisen:
http://www.arte.tv/de/das-oel-zeitalter/3389636,CmC=3392878.html

Hier erfährt man viel über das Vorgehen von US-Regierung und -Ölfirmen vom Beginn des letzten Jahrhunderts bis heute um sich den Zugang zu den Ölquellen auch und gerade in Saudi-Arabien zu sichern. Was da an Sauereien gelaufen ist.    
Die Doku ist zwar von 2010, aber wer die schmutzigen Machenschaften der USA rund ums Öl in der Geschichte erlebt hat, wird wohl kaum glauben, dass sich daran in den letzten paar Jahren etwas geändert hat.
#
@morphium: Kannst du das mal bitte genauer erläutern. Familie Bush und  bin Laden. Interessiert mich von dir zu lesen, was da gelaufen ist.
Danke
#
Wenn die zwei Videos von den Reportern Fakes sein sollten und von CIA und Mossad gefakte sind, warum wird dann von Seiten der IS nicht widersprochen?
#
Brady schrieb:
@morphium: Kannst du das mal bitte genauer erläutern. Familie Bush und  bin Laden. Interessiert mich von dir zu lesen, was da gelaufen ist.
Danke


Es gibt ein Buch darüber! Wenn ich mich nicht täusche, sogar von der BpB. Zuhause schau ich mal nach!
#
Der Arte-Link von LDKler funktioniert bei mir nicht, daher noch mal die Version aus Youtube, Teil 1 (eine Welt wird geteilt) und Teil 2 (eine Zeit für Manipulationen) zusammen
http://www.youtube.com/watch?v=nv5tbHfiWOQ

wirklich sehr sehenswert und informativ!
#
Foofighter schrieb:
Brady schrieb:
@morphium: Kannst du das mal bitte genauer erläutern. Familie Bush und  bin Laden. Interessiert mich von dir zu lesen, was da gelaufen ist.
Danke


Es gibt ein Buch darüber! Wenn ich mich nicht täusche, sogar von der BpB. Zuhause schau ich mal nach!


Ich glaube, es war das hier:

http://www.amazon.de/Kriege-Familie-Bush-Eric-Laurent/dp/3100448502
#
Foofighter schrieb:
Foofighter schrieb:
Brady schrieb:
@morphium: Kannst du das mal bitte genauer erläutern. Familie Bush und  bin Laden. Interessiert mich von dir zu lesen, was da gelaufen ist.
Danke


Es gibt ein Buch darüber! Wenn ich mich nicht täusche, sogar von der BpB. Zuhause schau ich mal nach!


Ich glaube, es war das hier:

http://www.amazon.de/Kriege-Familie-Bush-Eric-Laurent/dp/3100448502


Einen Überblick gibt hier auch der "Faktencheck" zu M. Moores Fahrenheit 9/11 auf Spon:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/faktencheck-in-fahrenheit-9-11-moores-vereinfachte-welt-a-310795.html
#
Ich habe gestern gehört, Al Kaida distanziere sich von ISIS, das will in der Tat was heißen!  


Teilen