>

ISIS

#
peter schrieb:
... die medienmaschine des IS funktioniert perfekt. ..

Gelegentlich stottert sie aber auch ein wenig:

ISler: „Wir werden dich (Rom) erobern und die Scharia einführen. Wir werden euren schiefen Turm von Pizza nutzen, um die Homosexuellen hinunterzustürzen.“

Italiener: „Hey, nur ein Rat: Nehmt nicht den Zug, der ist immer verspätet“

http://www.fr-online.de/digital/twitter-und-is-spott-fuer-twitternden-is-anhaenger-,1472406,29959428.html

#
peter schrieb:
Maabootsche schrieb:
peter schrieb:
Maabootsche schrieb:
SGE_Werner schrieb:
tobago schrieb:
Dafür dass es tausende dieser Organisationen überall auf der Welt gibt liest und hört man ziemlich wenig davon.

Gruß,
tobago

Vllt. liegt das auch daran, dass das Medium fehlt. Welche deutschen Medien interessieren sich dafür, was irgendein Mufti in Saudi-Arabien sagt?

Vielleicht. Wenn man sich aber anschaut, wie oft in Ländern des arabischen Frühlings, in denen es tatsächlich zu Wahlen kam, zumindest gemäßigt islamistische Kräfte an die Macht kamen, fehlt mir da ein wenig der Glaube.

mir würde es besser gefallen wenn du an stelle von islamistisch in dem zusammenhang religiös gebrauchen würdest. ...

Nuja, die Muslimbrüder oder die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung in Marokko haben halt nunmal entsprechende Tendenzen.
Im Auge behalten muß man hierbei aber wohl eigentlich auch, daß diese möglicherweise als Reaktion auf die korrupten ursprünglichen Systeme gewählt wurden, nichtsdestotrotz stellen sie hier einen großen, von einer Vielzahl von Leuten gewählten Machtfaktor dar.

mit unseren vortstellungen von demokratie kommen wir in einer solchen diskussion nicht weit. saudi-arabien zählt zu unseren verbündeten:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-todesurteil-fuer-beleidigung-von-mohammed-a-1020177.html

so lange der westen es sich leistet verschiedene maßstäbe an zu legen wirst du mit moralischen ansprüchen nicht weit kommen. religiös ist im nahen osten die mehrheit der menschen, nur die abstufungen sind verschieden. und längst nicht alle religiösen fundamentalisten folgen dem IS, es gibt im islam auch keine mehrheit für eine dschihadistisch-salafistische bewegung. die sind jedoch so gnadenlos dass viele andere sich wegducken, für mich ein nachvollziehbarer reflex.

das ganze auf religion zu reduzieren ist viel zu kurz gedacht, es geht ebenso um macht und das deutungsrecht über den koran und den daraus resultierenden anspruch autorität ausüben zu dürfen.  

Jepp, daß hier oftmals nur die Maßstäbe der Nützlichkeit angelegt werden, ist dem ganzen sicher nicht förderlich. Wie heißt es so schön, Nationen haben keine Freunde, sie haben Interessen. Solange die eigenen Interessen dann nicht weiter tangiert werden, läßt man die Leute vor Ort machen, Ausnahmen bestätigen dann eher die Regel. Muß man sicher nicht mögen...

Allerdings gilt es hier schon die unterschiedlichen Religionen zu beachten:
Als ein grundlegender Punkt im Vergleich von Christentum und Islam erscheint mir dabei, daß sich die eine von einem gekreuzigten Wanderprediger beruft und die andere auf einen Krieg führenden Politiker, woraus sich dann auch prägnante Unterschiede ergeben. Der Islam -im Gegensatz zum Christentum- geht dabei von seiner Gründung und vom Koran her von einer Einheit von Religion und Staat aus, ein Konzept, daß ich sicher nicht verwirklicht haben will. (Die dem zugrunde liegende Argumentation ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das las ich im Kommentar von Ulrich Greiner aus der Zeit:
http://www.zeit.de/2015/04/islam-christentum-konflikt-kultur
, halte ich aber prinzipiell für stimmig)
Wenn dort unten dann die Frömmler an die Macht kommen, die eine solche absolut gesetzte religiösen Schrift als Grundlage für den Staatsaufbau, Recht und Gesetz heranziehen wollen, ist das dann auch erstmal nicht so mein Fall.
#
Maabootsche schrieb:
peter schrieb:
Maabootsche schrieb:
peter schrieb:
Maabootsche schrieb:
SGE_Werner schrieb:
tobago schrieb:
Dafür dass es tausende dieser Organisationen überall auf der Welt gibt liest und hört man ziemlich wenig davon.

Gruß,
tobago

Vllt. liegt das auch daran, dass das Medium fehlt. Welche deutschen Medien interessieren sich dafür, was irgendein Mufti in Saudi-Arabien sagt?

Vielleicht. Wenn man sich aber anschaut, wie oft in Ländern des arabischen Frühlings, in denen es tatsächlich zu Wahlen kam, zumindest gemäßigt islamistische Kräfte an die Macht kamen, fehlt mir da ein wenig der Glaube.

mir würde es besser gefallen wenn du an stelle von islamistisch in dem zusammenhang religiös gebrauchen würdest. ...

Nuja, die Muslimbrüder oder die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung in Marokko haben halt nunmal entsprechende Tendenzen.
Im Auge behalten muß man hierbei aber wohl eigentlich auch, daß diese möglicherweise als Reaktion auf die korrupten ursprünglichen Systeme gewählt wurden, nichtsdestotrotz stellen sie hier einen großen, von einer Vielzahl von Leuten gewählten Machtfaktor dar.

mit unseren vortstellungen von demokratie kommen wir in einer solchen diskussion nicht weit. saudi-arabien zählt zu unseren verbündeten:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-todesurteil-fuer-beleidigung-von-mohammed-a-1020177.html

so lange der westen es sich leistet verschiedene maßstäbe an zu legen wirst du mit moralischen ansprüchen nicht weit kommen. religiös ist im nahen osten die mehrheit der menschen, nur die abstufungen sind verschieden. und längst nicht alle religiösen fundamentalisten folgen dem IS, es gibt im islam auch keine mehrheit für eine dschihadistisch-salafistische bewegung. die sind jedoch so gnadenlos dass viele andere sich wegducken, für mich ein nachvollziehbarer reflex.

das ganze auf religion zu reduzieren ist viel zu kurz gedacht, es geht ebenso um macht und das deutungsrecht über den koran und den daraus resultierenden anspruch autorität ausüben zu dürfen.  

Jepp, daß hier oftmals nur die Maßstäbe der Nützlichkeit angelegt werden, ist dem ganzen sicher nicht förderlich. Wie heißt es so schön, Nationen haben keine Freunde, sie haben Interessen. Solange die eigenen Interessen dann nicht weiter tangiert werden, läßt man die Leute vor Ort machen, Ausnahmen bestätigen dann eher die Regel. Muß man sicher nicht mögen...

Allerdings gilt es hier schon die unterschiedlichen Religionen zu beachten:
Als ein grundlegender Punkt im Vergleich von Christentum und Islam erscheint mir dabei, daß sich die eine von einem gekreuzigten Wanderprediger beruft und die andere auf einen Krieg führenden Politiker, woraus sich dann auch prägnante Unterschiede ergeben. Der Islam -im Gegensatz zum Christentum- geht dabei von seiner Gründung und vom Koran her von einer Einheit von Religion und Staat aus, ein Konzept, daß ich sicher nicht verwirklicht haben will. (Die dem zugrunde liegende Argumentation ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das las ich im Kommentar von Ulrich Greiner aus der Zeit:
http://www.zeit.de/2015/04/islam-christentum-konflikt-kultur
, halte ich aber prinzipiell für stimmig)
Wenn dort unten dann die Frömmler an die Macht kommen, die eine solche absolut gesetzte religiösen Schrift als Grundlage für den Staatsaufbau, Recht und Gesetz heranziehen wollen, ist das dann auch erstmal nicht so mein Fall.  

Meiner auch nicht! Aber Peter hat insofern Recht, dass es weniger um Religion als um Macht geht. Aber das ist überall so. Mir geht es aber gegen den Strich, dass die Machtbesessenen sich auf Religion berufen. Wenn das im Falle des IS möglich ist, dann habe ich auch etwas gegen die - meinetwegen missbrauchte - Ideologie. Und die Verquickung der Religion und der Politik hat Maabootsche vortrefflich beschrieben. Sie wird im Islam gefordert. Noch einmal, die lieben muslimischen Nachbarn, die ihre Religion frei nach ihrer friedlichen Vorstellung ausüben sind überhaupt kein Problem, da sie glücklicherweise den Koran nach ihrer Facon interpretieren. Gefährlich sind die Schlächter des IS, die sich auf den Koran berufen können und ihre willigen Unterstützer, die mit ihren Täuschungsmanövern die demokratische Welt hinters Licht führen (allen voran Erdogan).
#
Jetzt machen diese Verbrecher antike Kunst- und Kulturgüter platt, weil das wohl irgendwas mit "Götzenanbetung" zutun haben soll. Ganz schlimm!

Terrormiliz IS planiert 3000 Jahre alte Ausgrabung

Mit Bulldozern sollen Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat die Ausgrabungsstätte Nimrud im Irak dem Erdboden gleich gemacht haben. Sie stammt aus dem 13. vorchristlichen Jahrhundert.

DIE WELT
#
Aragorn schrieb:
Jetzt machen diese Verbrecher antike Kunst- und Kulturgüter platt, weil das wohl irgendwas mit "Götzenanbetung" zutun haben soll. Ganz schlimm!

Mit Bulldozern sollen Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat die Ausgrabungsstätte Nimrud im Irak dem Erdboden gleich gemacht haben. Sie stammt aus dem 13. vorchristlichen Jahrhundert.

DIE WELT

Das kann man alles nicht mehr glauben!
Ist das Idiotie, Verblendung oder einfach die Macht, etwas tun zu können, wovon einen keiner abhalten kann?
Wahnsinn!!!!!
#
Foofighter schrieb:
Aragorn schrieb:

DIE WELT

Das kann man alles nicht mehr glauben!
Ist das Idiotie, Verblendung oder einfach die Macht, etwas tun zu können, wovon einen keiner abhalten kann?
Wahnsinn!!!!!

Tja...und wenn man dann in dem Bericht noch weiter liesst...

"Hatra wird sehr sicher die nächste Stätte sein", sagte Hamdani. "Ich bin wirklich bestürzt. Aber es war nur eine Frage der Zeit." Die antike Stadt Hatra liegt hundert Kilometer von Mossul entfernt und gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.

So wird ein großes Stück Menschheitsgeschichte einfach zerstört. Unfassbar!
#
Aragorn schrieb:

DIE WELT

Was heißt denn jetzt, das machen die schon die ganze Zeit. Diese Schweine haben schon mehrere jahrtausende alte Kulturgüter zerstört.
#
Taunusabbel schrieb:
Ne Runde Mitleid ?

http://www.fr-online.de/terrorgruppe-islamischer-staat/deutsche-is-kaempfer--deutsche-dschihadisten-werden-verheizt-,28501302,30049150.html

Verheizen tun die sich selbst, 575 müssen sich noch anstrengen auch erwischt zu werden.
#
Aragorn schrieb:

DIE WELT

Unfassbar.
Die Nazis haben mit der Vernichtung von Kultur (Bücherverbrennung) begonnen und später Menschen verbrannt.
IS macht es umgekehrt. IS verbrennt erst Menschen und zerstört dann die Kultur...
#
Und diese Mörderbande macht weiter...

Weltkulturerbe gesprengt: Dschihadisten zerstören auch antike Stadt Hatra

SPON schrieb:
Hatra - Mit Planierraupen wüteten sie bereits im nordirakischen Nimrud und verwüsteten Tempelanlagen. Nun meldet das Ministerium für Tourismus und Antike, dass die Terroristen des "Islamischen Staates" (IS) die Zerstörung von antiken Stätten im Irak fortsetzen. Die Reste der über 2000 Jahre alten Stadt Hatra im Norden des Landes seien zerstört worden. Hatra steht als Weltkulturerbe auf der Unesco-Liste.

#
Boko Haram verbündet sich mit „Islamischem Staat“

FAZ schrieb:
Die nigerianische Terrororganisation Boko Haram hat der Terrormiliz „Islamischer Staat“ die Treue geschworen. „Wir verkünden unsere Treue zum Kalifen der Muslime. Wir werden ihm folgen und gehorchen - in schwierigen wie in guten Zeiten.“
#
Guten Morgen... IS macht schon seit nem 3/4 Jahr Kulturerben platt und Boko Haram, genauso wie Abu Sajaf, haben sich schon vor nem halben Jahr zum IS bekennt. Gibt es ausnahmsweise auch mal was neues?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Guten Morgen... IS macht schon seit nem 3/4 Jahr Kulturerben platt und Boko Haram, genauso wie Abu Sajaf, haben sich schon vor nem halben Jahr zum IS bekennt. Gibt es ausnahmsweise auch mal was neues?

Was möchte der Herr denn gerne lesen?
Neue Hinrichtungen, mehr Anschläge, mehr Völkermord, neue Steinigungen, andere historische Stätten die platt gemacht werden?
Womit kann ISIS Sie denn heute unterhalten, werter Herr?
#
 Langsam werde ich, was diese Barbaren betrifft ,selbst radikal.
Die ISIS gehört für mich mit Stumpf und Stiel ausgerottet! (ja, ich meine das wortwörtlich so)

Die intern. Gemeinschaft sollte da mit allem was ihr zur Verfügung steht draufhauen (auch mit Bodentruppen) und den Befehl ausgeben "keine Gefangenen".

Diese verblendeten Barbaren werden so lange weiter morden/zerstören, bis sie von der Erde getilgt sind.
#
raideg schrieb:
Die ISIS gehört für mich mit Stumpf und Stiel ausgerottet! (ja, ich meine das wortwörtlich so)

Die intern. Gemeinschaft sollte da mit allem was ihr zur Verfügung steht draufhauen (auch mit Bodentruppen) und den Befehl ausgeben "keine Gefangenen".

Diese verblendeten Barbaren werden so lange weiter morden/zerstören, bis sie von der Erde getilgt sind.

Toller Vorschlag. Rucksack und Kampfstiefel schon gekauft? Wenn Du eine Adresse für den Kauf der Ausrüstung benötigst, ich kann Da weiterhelfen.
#
1958 schrieb:
raideg schrieb:

Toller Vorschlag. Rucksack und Kampfstiefel schon gekauft? Wenn Du eine Adresse für den Kauf der Ausrüstung benötigst, ich kann Da weiterhelfen.  

Du bist wahrscheinlich in Birkenstock-Sandalen und mit Palmwedel bewaffnet unterwegs um mit denen verständnisvoll zu diskutieren.
Viel Erfolg!
#
Nach Medienberichten bahnt sich in Tikrit eine neue Kesselschlacht an. Ich hoffe die Kurden müssen nur geringe Verluste hinnehmen.
#
raideg schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:

Was möchte der Herr denn gerne lesen?
Neue Hinrichtungen, mehr Anschläge, mehr Völkermord, neue Steinigungen, andere historische Stätten die platt gemacht werden?
Womit kann ISIS Sie denn heute unterhalten, werter Herr?

Es geht wohl weniger ums unterhalten...

Es wäre aber wohl von größerem Interesse wie sich z.B. das irakische Militär gegen den IS schlägt. Oder ob die Kurden weiter Stellungen zurück erobern. Oder wie generell die Lage der arabischen Welt gegen den IS ist. Was Nachrichten mit Meldungen bringen die schon so alt sind wie bin Ladens Bart verstehe ich nicht so ganz. Panik und Erschütterung erzeugen? Gibt es gerade nichts Interessanteres?
#
raideg schrieb:

Als die Amis seinerzeit die alte Kaiserstadt Hue nebst Kaiserpalast und Tempeln dem Erdboden gleichmachten, haben die Vietnamesen sicherlich ähnlich gedacht.

Raideg, ich will da nichts vergleichen. Nur mal zum Nachdenken.

Teilen