>

Nach der Bundestagswahl 2013: Was wird aus der AfD?

Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 24. Januar 2017, 10:54 Uhr um 10:54 Uhr gesperrt weil:
#
Gauland gibt Merkel Schuld an aggressiver Stimmung

Hut ab, da kann ja doch jemand noch anständig!
#
DougH schrieb:  

Viel zu kurz gedacht. Im Grunde sind doch die Ausländer Schuld, dass die Deutschen so ausländerfeindlich sind.
#
DougH schrieb:  

Viel zu kurz gedacht. Im Grunde sind doch die Ausländer Schuld, dass die Deutschen so ausländerfeindlich sind.
#
Noch was vergessen:
#
Mal so ganz ohne Polemik: Der Gauland labert einen Stuss. Natürlich hat die AfD einen Anteil am aggressiver werdenden Umgang und der Polarisierung. In einer Zeit, in der "wir oder die" zum Leitfaden zu werden scheint, ist eine Partei, die ständig betont, eine der beiden Seiten zu sein und auf der anderen Seite rumhackt, definitiv mitverantwortlich. Selbiges gilt übrigens auch für Beteiligte auf der "anderen Seite", die zum Teil auch polarisierend und aggressiv vorgeht. Hätte Gauland gesagt, dass alle ihren Anteil daran haben (ohne die Größe der Anteile aus politisch "verständlichen" Gründen zu nennen), dass es so weit gekommen ist, würde er sich nicht der Lächerlichkeit preisgeben. Natürlich würde er damit aber der eigenen Partei schaden, die sich als moralisch einwandfreie Partei darstellen will, um Wähler nicht zu vergraulen.

Naja, wenigstens ist Gauland dann einfach nur ein Politiker von vielen und keine Alternative. Die anderen Parteien haben sich in der Vergangenheit bis zur Gegenwart auch oft bestens darin gezeigt, die Schuld immer bei anderen zu suchen.

Die Schuld bei Frau Merkel ist übrigens, dass sie nicht gesehen hat, dass es ein solch großes und mittlerweile auch leicht abzugreifendes Wählerpotenzial im rechtspopulistischen Bereich gibt. Aber gut, wenn man jede parteiinterne Konkurrenz, die auch mal am rechtspopulistischen Rand gefischt hat, abgesägt hat, bekommt man halt auch nicht mehr mit, dass es so ein Potenzial gibt. Den Hass, die Fremdenfeindlichkeit bzw. die Angst vor Fremden, der schlechte Umgang miteinander etc. , der hat sich nicht erst die letzten Monate entwickelt. Der war in den Menschen schon drin. Er musste nur aktiviert werden. Und als der Strom (das soll jetzt kein gemeiner Wortwitz werden) da war, haben Gauland und Co. den Schalter umgelegt.
#
Übrigens ist Frauke Petry scheinbar schwanger von ihrem Partner (bekanntlich Spitzenkandidat in NRW für AfD).

Könnte also in den nächsten Wahlkämpfen etwas weniger belastbar sein.
#
Übrigens ist Frauke Petry scheinbar schwanger von ihrem Partner (bekanntlich Spitzenkandidat in NRW für AfD).

#
SGE_Werner schrieb:

Komisch, Sigmar Gabriel wird im Wahljahr Vater und eventuell auch etwas weniger belastbar, .... hat hier keiner gepostet. An der Schwangerschaft von Frau Schweswig hat sich auch keiner gestört. Privates sollte in der politischen Auseinandersetzung privates bleiben.
#
SGE_Werner schrieb:

Komisch, Sigmar Gabriel wird im Wahljahr Vater und eventuell auch etwas weniger belastbar, .... hat hier keiner gepostet. An der Schwangerschaft von Frau Schweswig hat sich auch keiner gestört. Privates sollte in der politischen Auseinandersetzung privates bleiben.
#
hawischer schrieb:

Könnte daran liegen, dass das hier der AfD-Thread ist und nicht der SPD-Thread.

Und natürlich ist Privates privat. Vollkommen richtig. War klar, dass man schon dafür kritisiert wird. Es war einfach eine Randnotiz, dass die Vorsitzende und das Gesicht der AfD vermutlich beim Landtagswahlkampf in NRW fehlen könnte und sich das vllt. auch auf den Bundestagswahlkampf auswirken wird. Bei Gabriel ist das eher nicht der Fall. Der muss nicht selbst entbinden (hier könnte jetzt ein Witz über seine Figur stehen).

Bei Petry sehe ich eher die Gefahr, dass die internen Gegner, die es ja bekanntlich gibt, diese Auszeit nutzen könnten, um sich besser in Position zu bringen. So gesehen könnte es sein, dass ihre Schwangerschaft vllt. noch mal indirekt zum Thema wird.
Und bevor das Argument mit Gabriel und Vorsitzenden etc. kommt: Der wird ja trotz verheerender Wahlergebnisse mit breiter Mehrheit wiedergewählt. Bei dem hat scheinbar gar nichts irgendeine Auswirkung.
#
Yeah, mein Lieblingslautsprecher von der AfD hat wieder zugeschlagen.

Gauland sieht keine Verantwortung bei der AfD für eine steigende aggressive Stimmung in Deutschland, natürlich liege diese bei Frau Merkel. Außerdem gibt's natürlich auch keine Parallelen zur Weimarer Republik.

Hut ab, auf sowas muß man erstmal kommen, wen man aus einer Partei kommt, die ständig verbal auf politisch Andersdenkende einschlägt, Übergriffe auf Flüchtlinge als Ausdruck von Besorgnis verharmlost, den Rest der Welt als versifft und verschwult beschimpft, versucht den Begriff "völkisch" wieder hoffähig zu machen und enge Verbindungen zu Pegida und Identitärer Bewegung pflegt.

Als würde sich ein Brandstifter einen Feuerwehrhelm aufsetzen.

Die Polarisierung der deutschen Gesellschaft nimmt zu, die Gewaltbereitschaft auch. Der AfD-Vize Gauland sagt, seine Partei habe damit nichts zu tun.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gauland-afd-traegt-keine-schuld-an-wachsender-aggressivitaet-14582126.html
#
da kann man nur den Kopf schütteln über diesen Mann
#
hawischer schrieb:

Könnte daran liegen, dass das hier der AfD-Thread ist und nicht der SPD-Thread.

Und natürlich ist Privates privat. Vollkommen richtig. War klar, dass man schon dafür kritisiert wird. Es war einfach eine Randnotiz, dass die Vorsitzende und das Gesicht der AfD vermutlich beim Landtagswahlkampf in NRW fehlen könnte und sich das vllt. auch auf den Bundestagswahlkampf auswirken wird. Bei Gabriel ist das eher nicht der Fall. Der muss nicht selbst entbinden (hier könnte jetzt ein Witz über seine Figur stehen).

Bei Petry sehe ich eher die Gefahr, dass die internen Gegner, die es ja bekanntlich gibt, diese Auszeit nutzen könnten, um sich besser in Position zu bringen. So gesehen könnte es sein, dass ihre Schwangerschaft vllt. noch mal indirekt zum Thema wird.
Und bevor das Argument mit Gabriel und Vorsitzenden etc. kommt: Der wird ja trotz verheerender Wahlergebnisse mit breiter Mehrheit wiedergewählt. Bei dem hat scheinbar gar nichts irgendeine Auswirkung.
#
SGE_Werner schrieb:

Der wird ja trotz verheerender Wahlergebnisse mit breiter Mehrheit wiedergewählt.

da fällt mir jetzt ein witz ein.
#

#
SGE_Werner schrieb:

Das ist dann das fünfte! Man arbeitet prophylaktisch am Mutterkreuz!
#

Gauland sieht keine Verantwortung bei der AfD für eine steigende aggressive Stimmung in Deutschland, natürlich liege diese bei Frau Merkel. Außerdem gibt's natürlich auch keine Parallelen zur Weimarer Republik.

Hut ab, auf sowas muß man erstmal kommen, wen man aus einer Partei kommt, die ständig verbal auf politisch Andersdenkende einschlägt, Übergriffe auf Flüchtlinge als Ausdruck von Besorgnis verharmlost, den Rest der Welt als versifft und verschwult beschimpft, versucht den Begriff "völkisch" wieder hoffähig zu machen und enge Verbindungen zu Pegida und Identitärer Bewegung pflegt.

Die Polarisierung der deutschen Gesellschaft nimmt zu, die Gewaltbereitschaft auch. Der AfD-Vize Gauland sagt, seine Partei habe damit nichts zu tun.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gauland-afd-traegt-keine-schuld-an-wachsender-aggressivitaet-14582126.html
#
Wedge schrieb:

Was mir an Gauland am besten gefällt, ist sein vergleichbar hohes Alter. Das lässt darauf schließen, dass die Lautsprecherei endlich ist!
Natürlich wünsche ich ihm nur das beste. Mit seinen Anfällen von Altersdemenz die er in aller Öffentlichkeit präsentiert ist er ja gestraft genug, jetzt kommt auch noch zunehmender Realitätsverlust hinzu. Man kann ihn nur mit Bedauern beobachten!
#
Wedge schrieb:

Was mir an Gauland am besten gefällt, ist sein vergleichbar hohes Alter. Das lässt darauf schließen, dass die Lautsprecherei endlich ist!
Natürlich wünsche ich ihm nur das beste. Mit seinen Anfällen von Altersdemenz die er in aller Öffentlichkeit präsentiert ist er ja gestraft genug, jetzt kommt auch noch zunehmender Realitätsverlust hinzu. Man kann ihn nur mit Bedauern beobachten!
#
FrankenAdler schrieb:

Ein betreutes Wohnen wäre vielleicht langsam angebracht.
#
überflüssiger Kommentar vom Lebensgefährten von Frau Petry, NRM AfD Chef Pretzell

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/es-sind-merkels-tote-empoerung-ueber-afd-tweets-zu-berlin/19154502.html
#
überflüssiger Kommentar vom Lebensgefährten von Frau Petry, NRM AfD Chef Pretzell

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/es-sind-merkels-tote-empoerung-ueber-afd-tweets-zu-berlin/19154502.html
#
Man könnte ja wieder sagen "die Masken fallen" aber inzwischen sollte eigentlich jeder mit etwas Verstand und geistiger Zurechnungsfähigkeit gemerkt haben was sich für Gestalten hinter der AfD verbergen.
#
Man könnte ja wieder sagen "die Masken fallen" aber inzwischen sollte eigentlich jeder mit etwas Verstand und geistiger Zurechnungsfähigkeit gemerkt haben was sich für Gestalten hinter der AfD verbergen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Was für eine widerwärtige Politiker- Karikatur dieser Hetzer aus NRW doch ist.
Man merkt richtig wie ihm da einer ab geht.
Basalti hatte also wohl recht mit seiner Einschätzung,  dass das zynische Faschopack von der AfD diesen Mord an unseren Mitbürgern begeistert ausschlachten würde!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Was für eine widerwärtige Politiker- Karikatur dieser Hetzer aus NRW doch ist.
Man merkt richtig wie ihm da einer ab geht.
Basalti hatte also wohl recht mit seiner Einschätzung,  dass das zynische Faschopack von der AfD diesen Mord an unseren Mitbürgern begeistert ausschlachten würde!
#
Natürlich wird es ausgeschlachtet werden. Es hatte aber in dem Terrorthread nichts verloren uns den Zeitpunkt finde ich pietätlos. Man kann - und da stimme ich gerne mit ein - über Pretzell und seine Gesinnungsgenossen schimpfen und sollte nicht müde werden zu mahnen. Aber im ersten Schock sowie zwischen Bangen und Hoffen fand ich das unangebracht.
#
das ist ja eine sehr einfache Erklärung
AfD-Parteivorstandsmitglied André Poggenburg meinte, der Anschlag sei "die direkte Folge einer Politik des Multikulti um jeden Preis, und der Preis ist die Sicherheit unserer Bürger".
#
Natürlich wird es ausgeschlachtet werden. Es hatte aber in dem Terrorthread nichts verloren uns den Zeitpunkt finde ich pietätlos. Man kann - und da stimme ich gerne mit ein - über Pretzell und seine Gesinnungsgenossen schimpfen und sollte nicht müde werden zu mahnen. Aber im ersten Schock sowie zwischen Bangen und Hoffen fand ich das unangebracht.
#
Haliaeetus schrieb:

Man kann - und da stimme ich gerne mit ein - über Pretzell und seine Gesinnungsgenossen schimpfen und sollte nicht müde werden zu mahnen. Aber im ersten Schock sowie zwischen Bangen und Hoffen fand ich das unangebracht.

Pretzell war es doch, der gar nicht erst abwartete oder auch nur annähernd pietätvoll reagierte, sondern die Toten umstandslos und sofort Merkel zuschrieb und sie somit für sich, sein Politikverständnis und seine Partei instrumentalisierte.
#
Wenn ich gestern sehe, was für Kommentare bei Facebook standen und die viele Likes bekommen haben, von Leuten übrigens, die die AfD geliked haben oder sie im Profilbild drin haben, dann beginne ich mich für meine Landsleute fremdzuschämen.

War eine Mischung aus Rassismus, "einfachen Antworten" , "Siehste Merkel, deine Schuld" bis hin zu Morddrohungen gegen Politiker...
#
Wenn ich gestern sehe, was für Kommentare bei Facebook standen und die viele Likes bekommen haben, von Leuten übrigens, die die AfD geliked haben oder sie im Profilbild drin haben, dann beginne ich mich für meine Landsleute fremdzuschämen.

War eine Mischung aus Rassismus, "einfachen Antworten" , "Siehste Merkel, deine Schuld" bis hin zu Morddrohungen gegen Politiker...
#
es überrascht mich in keinster Weise
#
Haliaeetus schrieb:

Man kann - und da stimme ich gerne mit ein - über Pretzell und seine Gesinnungsgenossen schimpfen und sollte nicht müde werden zu mahnen. Aber im ersten Schock sowie zwischen Bangen und Hoffen fand ich das unangebracht.

Pretzell war es doch, der gar nicht erst abwartete oder auch nur annähernd pietätvoll reagierte, sondern die Toten umstandslos und sofort Merkel zuschrieb und sie somit für sich, sein Politikverständnis und seine Partei instrumentalisierte.
#
reggaetyp schrieb:

man sollte das nicht falsch einschätzen: der sagt das was seine 10-15% wähler hören möchten, in der hoffnung dass andere das auch richtig finden. aus den ganzen diskussionen hier und außerhalb des forums habe ich etwas gelernt: die afd wird nicht gewählt weil sie von den wählern falsch eingeschätzt wird. sie wird gewählt weil sie genau so ist wie sie ist. deswegen werden sie im wahlkampf auch nachlegen, ab und zu zurückrudern aber das gehört zu der von ihr praktizierten taktik.

die afd ist nicht die partei der zu kurz gekommenen. sie ist die partei der chronisch unzufriedenen, derjenigen, die die schuld immer bei anderen suchen.

Teilen