>

Nach der Bundestagswahl 2013: Was wird aus der AfD?


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 24. Januar 2017, 10:54 Uhr um 10:54 Uhr gesperrt weil:
#
Uiuiui, ganz schon dicke Luft hier.
Ich bin zum Glück noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass ich zwischen Freundschaft und Prinzipien entscheiden musste. In meinem Bekanntenkreis gibt es meines Wissens nach niemanden, der die AfD nicht scheiße findet. Wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich aber vermutlich auch eher dazu tendieren, den Kontakt zu demjenigen zumindest stark einzuschränken. Je nach dem, wie wichtig mir dieser Mensch ansonsten ist, würde ich wohl noch versuchen, ihm mit Argumenten auf den rechten (in dem Fall nicht rechten) Weg zu bringen.
Aber Leute, die mit Fremdenhass und Nazi-Vokabular kokettieren, wären mir vermutlich ohnehin schon so unsympatisch, dass ich keinen besonderen Wert mehr auf eine persönliche Beziehung zu diesen legen würde. Außerdem würde es wohl auch zu Spannungen mit anderen Freunden/Bekannten kommen.
Wer damit kein Problem hat, dass Leute in seinem Umfeld einen Höcke unterstützen, der soll tun was er für richtig hält.
#
Seine Freunde sucht man sich doch ohnehin nach gemeinsamen Interessen und Haltungen aus. Bei der Familie wirds halt schwieriger. Da sind eben auch einige dabei, die bestimmt die AfD wählen würden. Wenn ich merke, dass sie in ihrem Meinungsbild sich nicht ändern können / wollen, meide ich einfach die politischen Diskussionen mit diesen Verwandten. Bei uns in der Verwandtschaft ist so ziemlich alles an politischen Meinungen vertreten außerhalb des radikalen Rahmens. Wir haben einfach irgendwann eingesehen, nicht mehr über Politik zu diskutieren oder zu reden. Erspart ne Menge Stress.
#
mir missfällt beispielsweise diese willkürliche Einstufung und die darauf aufbauenden Vorwürfe:

"Du sagst unumwunden, dass es für dich kein Problem darstellt, wenn du AfDler in deiner Umgebung hast, ordnest mich (und andere) dann an den linken Rand und findest, da könntest du nicht damit umgehen? Das ist dir dann zu mühsam!
Vor allem schiebst du jetzt schon zum zweiten Mal die Verantwortung für dein Diskussionsverhalten anderen zu."


kein Problem damit? Habe ich so nicht aufgefasst. Ich habe es so verstanden, als sei ihm das weder angenehm noch geheuer. Aber den Kontakt abzubrechen stellt für ihn eben keine Option dar.
Und wenn er dafür angefeindet von Dir angegangen wird, dann vergeht ihm eben die Lust mit Dir zu diskutieren.

"Die Verantwortung die gerade die politische Mitte, die gemäßigt Konservativen in so einer Zeit hätten, diesem Phänomen von Rechts mit Klarheit und entschiedener Abgrenzung zu begegnen wird nicht angenommen."

wird nicht? was wäre denn erforderlich? Er hat sich doch dahingehend positioniert, dass er für ein Nachhecheln der Rechten kein Verständnis hat.

"Man zeigt Verständnis für die fremdenfeindliche Wählerschaft außerhalb Bayerns (wen sollen sie denn wählen?)"

da kann man ruhig mal differenzieren, ob man Verständnis dafür zeigt, dass manch einer sich nicht ernst genommen fühlt von der Politik (das habe ich bei ihm so verstanden) oder ob das im Verständnis dafür mündet, dass manch einer sich Rassisten zuwendet (das habe ich dem beim besten Willen nicht entnehmen können).
Man muss sich eben mit den Wählern befassen und ihnen die Dinge erklären. Es ist doch mit einem schlichten "Basta, weil alternativlos" niemandem geholfen. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass nicht jeder sich viele Gedanken machen will und seinem Bauch folgt. Und wenn man es schafft, deren Vertrauen zu gewinnen, einfach indem man vernünftig argumentiert, denn damit erreicht man sie eher als wenn man den Kontakt abbricht und sie den Rechtspopulisten überlässt. So hatte ich ihn verstanden.

"nickt die Aushöhlung von Grundrechten ab"

hat er das wirklich so geschrieben?

"reagiert dann aber gereizt wenn man gesagt bekommt, dass man so Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit ganz im Sinne der bekennenden Rechten etablieren hilft!"

da ich nicht erkennen kann, wo er Grundrechte aushöhlen wollte, würde ich da auch gereizt, irritiert, ungehalten oder was weiß ich wie reagieren. Die Behauptung halte ich nämlich für aus der Luft gegriffen.

"Klar! Man entrüstet sich über Höcke, man bezieht Stellung gegen solche eindeutigen Grenzüberschreitungen, aber was tut man gegen das schleichende verschieben von Grenzen?
Nichts.
Und, natürlich, daß will man nicht gerne hören.
Im Zweifelsfall bläst man dann, in angemessener Wortwahl, ins gleiche Horn wie die Rechten und diffamiert Menschen die die eigenen Aussagen kritisch sehen als linksradikal, oder "am linken Rand stehend"."


was kann man denn gegen die Grenzüberschreitungen tun? Ich diskutiere das aus und versuche Ansatzpunkte zu finden, wie man es besser kommunizieren könnte, damit die Dummen und Unbedarften den Bauernfängern nicht aufsitzen. Hast Du einen besseren Vorschlag? Immer her damit. War das schon das gleiche Horn wie die Rechten oder findet das noch Deinen Segen? Die Wortwahl von Dir finde ich unsäglich, um dasselbe Wort mal in anderer Richtung zu gebrauchen.

"Und schade natürlich, dass du als Mod nicht die Möglichkeit hast, alle vom Rand auf die Ignorliste zu setzen. Da musst du dir sowas gelegentlich durchlesen!"

auch eine Bemerkung, die vor Süffisanz und Provokation nur so trieft. Als ginge es hier darum alle mundtot zu machen. Sowohl rechts, wie auch links der Mitte darf man seine Meinung äußern. Ein halbwegs erträglicher Umgangston ist allerdings hilfreich und zwar in allen Lebenslagen.
#
Das tut mir leid. Da hätte ich in dem Teil in dem ich über die Haltung (bzw. deren fehlen) von Konservativen schrieb, klarer abgrenzen müssen. Hier habe ich nicht explizit Werner ansprechen wollen. Zwar hat mich einiges von dem was er geschrieben hat animiert, trotzdem will ich ihm das so bestimmt nicht unterstellen.
Vieles von dem was ich hier geäußert habe wurde auch von anderen Usern kritisiert. Natürlich moderater und weniger polarisierend.
Bestimmt verdiene ich mir auch einiges von deiner Häme, die du mir in deinem Beitrag nicht ersparen konntest. Dass ich in meiner Diskusdionsführung ausschließlich am Hetzen bin, lasse ich mir so aber nicht andichten!
@ Brodowin: Nein,  ich habe nicht meine Tage. Verzeih mir, dass ich dich mit meinem unsäglichen Beiträgen gezwungen habe auf mein Niveau einzusteigen!  
Gerne setze ich mich mit Kritik zu meinen Positionen auseinander, gut kann ich auch Zuspitzung ertragen. Nicht ertragen kann ich hingegen Relativierung dieses gesellschaftlichen Rechtsrucks!

#
Das tut mir leid. Da hätte ich in dem Teil in dem ich über die Haltung (bzw. deren fehlen) von Konservativen schrieb, klarer abgrenzen müssen. Hier habe ich nicht explizit Werner ansprechen wollen. Zwar hat mich einiges von dem was er geschrieben hat animiert, trotzdem will ich ihm das so bestimmt nicht unterstellen.
Vieles von dem was ich hier geäußert habe wurde auch von anderen Usern kritisiert. Natürlich moderater und weniger polarisierend.
Bestimmt verdiene ich mir auch einiges von deiner Häme, die du mir in deinem Beitrag nicht ersparen konntest. Dass ich in meiner Diskusdionsführung ausschließlich am Hetzen bin, lasse ich mir so aber nicht andichten!
@ Brodowin: Nein,  ich habe nicht meine Tage. Verzeih mir, dass ich dich mit meinem unsäglichen Beiträgen gezwungen habe auf mein Niveau einzusteigen!  
Gerne setze ich mich mit Kritik zu meinen Positionen auseinander, gut kann ich auch Zuspitzung ertragen. Nicht ertragen kann ich hingegen Relativierung dieses gesellschaftlichen Rechtsrucks!

#
FrankenAdler schrieb:

Bestimmt verdiene ich mir auch einiges von deiner Häme, die du mir in deinem Beitrag nicht ersparen konntest. Dass ich in meiner Diskusdionsführung ausschließlich am Hetzen bin, lasse ich mir so aber nicht andichten!

meinst Du jetzt mich mit Häme? Du hattest mich gebeten aufzuführen, was mich gestört hat. Das habe ich getan - ohne Häme. Einfach nur, weil es mir aufgefallen und in dem Falle halt auch aufgestoßen war.
Und dass Du nur hetzt, habe ich auch nicht gesagt. Ich hatte versucht, SGE_Werners Aussagen einzuordnen und - wie so oft - einen vernünftigen Ton angemahnt. Und auch der gilt für alle Beteiligten, völlig egal, ob man sich rechts, links oder in der Mitte verortet.
#
FrankenAdler schrieb:

Bestimmt verdiene ich mir auch einiges von deiner Häme, die du mir in deinem Beitrag nicht ersparen konntest. Dass ich in meiner Diskusdionsführung ausschließlich am Hetzen bin, lasse ich mir so aber nicht andichten!

meinst Du jetzt mich mit Häme? Du hattest mich gebeten aufzuführen, was mich gestört hat. Das habe ich getan - ohne Häme. Einfach nur, weil es mir aufgefallen und in dem Falle halt auch aufgestoßen war.
Und dass Du nur hetzt, habe ich auch nicht gesagt. Ich hatte versucht, SGE_Werners Aussagen einzuordnen und - wie so oft - einen vernünftigen Ton angemahnt. Und auch der gilt für alle Beteiligten, völlig egal, ob man sich rechts, links oder in der Mitte verortet.
#
Alles gut. Als Häme empfand ich deine Frage, ob das jetzt Wortwahl der Rechten wäre oder ob das meinen Segen finden würde. Lassen wir's gut sein.
Scheinbar habe ich es geschafft die Dinge so zu formulieren, dass mein Anliegen die Haltung der Konservativen zu thematisieren völlig untergegangen ist. Aber egal. WA formuliert ja letztlich sinngemäß ähnliches und der ist definitiv gelassener und geschickter als ich.
Ich geh dann mal ein bisschen in die Sauna und überhitze auf sinnvolle Weise ...
#
Alles gut. Als Häme empfand ich deine Frage, ob das jetzt Wortwahl der Rechten wäre oder ob das meinen Segen finden würde. Lassen wir's gut sein.
Scheinbar habe ich es geschafft die Dinge so zu formulieren, dass mein Anliegen die Haltung der Konservativen zu thematisieren völlig untergegangen ist. Aber egal. WA formuliert ja letztlich sinngemäß ähnliches und der ist definitiv gelassener und geschickter als ich.
Ich geh dann mal ein bisschen in die Sauna und überhitze auf sinnvolle Weise ...
#
FrankenAdler schrieb:

Alles gut. Als Häme empfand ich deine Frage, ob das jetzt Wortwahl der Rechten wäre oder ob das meinen Segen finden würde.

kann ich nachvollziehen. Ich hatte Dein "Anklagen" ggü. SGE_Werner halt genauso auf mich bezogen in dem Fall, da ja auch ich mich in dem Punkt so oder so ähnlich geäußert hatte. Vermutlich habe ich deshalb dann etwas unwirsch reagiert.
#
ismirdochegal! schrieb:

Harter Tobak, wie wir miteinander umgehen, denke ich mir manchmal. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich nicht zu den Intellektuellen zählen kann, wie manch andere User - und das meine ich durchaus nicht nur ironisch.

Für mich kommt es nicht infrage mich von Menschen zu distanzieren, die ich als meine persönlichen Freunde bezeichnen würde, weil sie eine andere Gesinnung wie ich haben.

Die Ausführungen von "Haliaeetus" sind für mich sehr richtig (ich gehe davon aus, dass ich sie richtig verstanden habe) und ich kann sie nur unterstützen.

Eine erneute Mehrheit derer, die den Ton angeben und selektieren was richtig und falsch ist möchte ich nicht erleben müssen.


Das würde ich so unterschreiben. Das Schöne an persönlichen Freunden ist ja auch, dass sie es aushalten, wenn jemand mal deutliche Worte findet und dass sie selbige sich nicht nur anhören, sondern auch wirken lassen.

Bislang jedenfalls musste ich noch keine Freundschaft wegen der AfD, den Flüchtlingen oder anderen "Problemen" infrage stellen oder gar beenden. Noch nicht einmal Bekanntschaften. Ich stelle nur immer wieder fest, dass die an entsprechenden Diskussionen Beteiligten irgendwann zugestehen, dass sie sich solche Gedanken, wie ich sie äußere, noch nicht gemacht haben, dies aber gerne tun werden.

Reden hilft immer, ebenso, Argumente zu haben. Naja, meistens.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das würde ich so unterschreiben. Das Schöne an persönlichen Freunden ist ja auch, dass sie es aushalten, wenn jemand mal deutliche Worte findet und dass sie selbige sich nicht nur anhören, sondern auch wirken lassen.

Bislang jedenfalls musste ich noch keine Freundschaft wegen der AfD, den Flüchtlingen oder anderen "Problemen" infrage stellen oder gar beenden. Noch nicht einmal Bekanntschaften. Ich stelle nur immer wieder fest, dass die an entsprechenden Diskussionen Beteiligten irgendwann zugestehen, dass sie sich solche Gedanken, wie ich sie äußere, noch nicht gemacht haben, dies aber gerne tun werden.

Reden hilft immer, ebenso, Argumente zu haben. Naja, meistens.


Geht mir auch so, daß ich mich von niemandem distanzieren im Sinne von fernhalten musste. Einfach weil mein linksgrünversifftes Umfeld das nicht hergibt.

In der Familie schon eher. Bin ja durchaus auch mit einigen Landeiern verwand, denen ich durchaus das Kreuzchen bei der CSU zutrauen würde... zumindest den in Batziland wohnenden. Deshalb lossagen? Nein, so weit würde ich in dem Falle nicht gehen. Aber so richtig dicke wird man auch nicht mehr. Und wenns nach ein paar Bierchen dann auf den Familienfesten mal um Politik geht (und die Oma schon am liebsten flüchten würde), wirds dann auch mal laut und ruppig. Aber in einem Maße, das uns noch immer das Zusammenraufen vergleichsweise leicht gemacht hat. Da langt dann mitunter schon ein Themenwechsel.
#
FrankenAdler schrieb:

Alles gut. Als Häme empfand ich deine Frage, ob das jetzt Wortwahl der Rechten wäre oder ob das meinen Segen finden würde.

kann ich nachvollziehen. Ich hatte Dein "Anklagen" ggü. SGE_Werner halt genauso auf mich bezogen in dem Fall, da ja auch ich mich in dem Punkt so oder so ähnlich geäußert hatte. Vermutlich habe ich deshalb dann etwas unwirsch reagiert.
#
Haliaeetus schrieb:

Vermutlich habe ich deshalb dann etwas unwirsch reagiert.


Ansonsten wärst du sicher wirsch geblieben.
#
LDKler schrieb:

Die Gefahr, die von der AfD ausgeht wird hingegen unterschätzt,



Da kläre sie doch bitte auf!
#
Ffm60ziger schrieb:


LDKler schrieb:Die Gefahr, die von der AfD ausgeht wird hingegen unterschätzt,


Da kläre sie doch bitte auf!

60ziger, ich red mir den Mund fusselig! Aber gegen tiefsitzende Ängste nützen rationale Argumente leider nur wenig. Und als ich dann wenigstens ein bißchen Fortschritt erreicht hatte, kam der Anschlag in Berlin, und ein "siehste, ich hatte doch recht, ich habs doch gleich gesagt" ...
#
Ffm60ziger schrieb:


LDKler schrieb:Die Gefahr, die von der AfD ausgeht wird hingegen unterschätzt,


Da kläre sie doch bitte auf!

60ziger, ich red mir den Mund fusselig! Aber gegen tiefsitzende Ängste nützen rationale Argumente leider nur wenig. Und als ich dann wenigstens ein bißchen Fortschritt erreicht hatte, kam der Anschlag in Berlin, und ein "siehste, ich hatte doch recht, ich habs doch gleich gesagt" ...
#
LDKler schrieb:


Ffm60ziger schrieb:

LDKler schrieb:Die Gefahr, die von der AfD ausgeht wird hingegen unterschätzt,


Da kläre sie doch bitte auf!


60ziger, ich red mir den Mund fusselig! Aber gegen tiefsitzende Ängste nützen rationale Argumente leider nur wenig. Und als ich dann wenigstens ein bißchen Fortschritt erreicht hatte, kam der Anschlag in Berlin, und ein "siehste, ich hatte doch recht, ich habs doch gleich gesagt" ...



...und auf gar keinen Fall locker lassen und dagegen halten, ist sicher schwer weiß ich ja selbst, aber du schaffst das! Muss ja!
#
LDKler schrieb:


Ffm60ziger schrieb:

LDKler schrieb:Die Gefahr, die von der AfD ausgeht wird hingegen unterschätzt,


Da kläre sie doch bitte auf!


60ziger, ich red mir den Mund fusselig! Aber gegen tiefsitzende Ängste nützen rationale Argumente leider nur wenig. Und als ich dann wenigstens ein bißchen Fortschritt erreicht hatte, kam der Anschlag in Berlin, und ein "siehste, ich hatte doch recht, ich habs doch gleich gesagt" ...



...und auf gar keinen Fall locker lassen und dagegen halten, ist sicher schwer weiß ich ja selbst, aber du schaffst das! Muss ja!
#
Augstein ausnahmsweise mal mit einem guten Kommentar.
#
Haliaeetus schrieb:

Vermutlich habe ich deshalb dann etwas unwirsch reagiert.


Ansonsten wärst du sicher wirsch geblieben.
#
verwechselst Du mich mit Kalle?
#
Haliaeetus schrieb:

Nun ist es also an der Politik, "den kleinen Mann", der nun desillusioniert sein Kreuzchen bei Rassisten zu machen bereit ist, wieder einzufangen

das ist unbestritten, absolut einverstanden. Bei vielen der betroffenen Bürger, habe ich aber Zweifel ob sie überhaupt erreichbar sind, so eingefahren sind sie mit ihrem "Volksverräter", "wir sind das Volk" etc.....
#
Tafelberg schrieb:


Haliaeetus schrieb:Nun ist es also an der Politik, "den kleinen Mann", der nun desillusioniert sein Kreuzchen bei Rassisten zu machen bereit ist, wieder einzufangen

das ist unbestritten, absolut einverstanden. Bei vielen der betroffenen Bürger, habe ich aber Zweifel ob sie überhaupt erreichbar sind, so eingefahren sind sie mit ihrem "Volksverräter", "wir sind das Volk" etc.....

Grundgütiger, das ist so müßig mit "euch". Du bist so ein typisches Beispiel dafür, warum ein AfD-Wähler erst recht so verbissen wird: nicht jeder AfD-Wähler schreit oder meint das, was du zitiert hast. Wann begreift Ihr das endlich mal?
#
sgevolker schrieb:

spätestens nach den Aussagen von Höcke



Gude, hat es den wirklich erst "diese Rede" gebraucht?
#
Ffm60ziger schrieb:


sgevolker schrieb:spätestens nach den Aussagen von Höcke


Gude, hat es den wirklich erst "diese Rede" gebraucht?

Der hatte noch ein paar nette Völkermord-Theorien auf Lager.
#
Tafelberg schrieb:


Haliaeetus schrieb:Nun ist es also an der Politik, "den kleinen Mann", der nun desillusioniert sein Kreuzchen bei Rassisten zu machen bereit ist, wieder einzufangen

das ist unbestritten, absolut einverstanden. Bei vielen der betroffenen Bürger, habe ich aber Zweifel ob sie überhaupt erreichbar sind, so eingefahren sind sie mit ihrem "Volksverräter", "wir sind das Volk" etc.....

Grundgütiger, das ist so müßig mit "euch". Du bist so ein typisches Beispiel dafür, warum ein AfD-Wähler erst recht so verbissen wird: nicht jeder AfD-Wähler schreit oder meint das, was du zitiert hast. Wann begreift Ihr das endlich mal?
#
friseurin schrieb:

nicht jeder AfD-Wähler schreit oder meint das, was du zitiert hast.


Tafelberg schrieb:

Bei vielen der betroffenen Bürger


Er hat nicht von "jeder" geredet,
#
Tafelberg schrieb:


Haliaeetus schrieb:Nun ist es also an der Politik, "den kleinen Mann", der nun desillusioniert sein Kreuzchen bei Rassisten zu machen bereit ist, wieder einzufangen

das ist unbestritten, absolut einverstanden. Bei vielen der betroffenen Bürger, habe ich aber Zweifel ob sie überhaupt erreichbar sind, so eingefahren sind sie mit ihrem "Volksverräter", "wir sind das Volk" etc.....

Grundgütiger, das ist so müßig mit "euch". Du bist so ein typisches Beispiel dafür, warum ein AfD-Wähler erst recht so verbissen wird: nicht jeder AfD-Wähler schreit oder meint das, was du zitiert hast. Wann begreift Ihr das endlich mal?
#
friseurin schrieb:


Tafelberg schrieb:

Haliaeetus schrieb:Nun ist es also an der Politik, "den kleinen Mann", der nun desillusioniert sein Kreuzchen bei Rassisten zu machen bereit ist, wieder einzufangen

das ist unbestritten, absolut einverstanden. Bei vielen der betroffenen Bürger, habe ich aber Zweifel ob sie überhaupt erreichbar sind, so eingefahren sind sie mit ihrem "Volksverräter", "wir sind das Volk" etc.....

Grundgütiger, das ist so müßig mit "euch". Du bist so ein typisches Beispiel dafür, warum ein AfD-Wähler erst recht so verbissen wird: nicht jeder AfD-Wähler schreit oder meint das, was du zitiert hast. Wann begreift Ihr das endlich mal?


Aber jeder AfD-Wähler wählt eine Partei, die in prominenten Positionen Rassisten, Nationalisten, Frauenfeinde, Homophobe, Islamfeinde, Antisemiten und mittlerweile auch Völkermordrelativierer zu bieten hat. Darf man das noch sagen oder hast du dafür auch eine Entschuldigung?
#
LDKler schrieb:


Ffm60ziger schrieb:

LDKler schrieb:Die Gefahr, die von der AfD ausgeht wird hingegen unterschätzt,


Da kläre sie doch bitte auf!


60ziger, ich red mir den Mund fusselig! Aber gegen tiefsitzende Ängste nützen rationale Argumente leider nur wenig. Und als ich dann wenigstens ein bißchen Fortschritt erreicht hatte, kam der Anschlag in Berlin, und ein "siehste, ich hatte doch recht, ich habs doch gleich gesagt" ...



...und auf gar keinen Fall locker lassen und dagegen halten, ist sicher schwer weiß ich ja selbst, aber du schaffst das! Muss ja!
#
Ffm60ziger schrieb:


LDKler schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

LDKler schrieb:Die Gefahr, die von der AfD ausgeht wird hingegen unterschätzt,


Da kläre sie doch bitte auf!



60ziger, ich red mir den Mund fusselig! Aber gegen tiefsitzende Ängste nützen rationale Argumente leider nur wenig. Und als ich dann wenigstens ein bißchen Fortschritt erreicht hatte, kam der Anschlag in Berlin, und ein "siehste, ich hatte doch recht, ich habs doch gleich gesagt" ...


...und auf gar keinen Fall locker lassen und dagegen halten, ist sicher schwer weiß ich ja selbst, aber du schaffst das! Muss ja!
Ist alternativlos, ja!
#
Tafelberg schrieb:


Haliaeetus schrieb:Nun ist es also an der Politik, "den kleinen Mann", der nun desillusioniert sein Kreuzchen bei Rassisten zu machen bereit ist, wieder einzufangen

das ist unbestritten, absolut einverstanden. Bei vielen der betroffenen Bürger, habe ich aber Zweifel ob sie überhaupt erreichbar sind, so eingefahren sind sie mit ihrem "Volksverräter", "wir sind das Volk" etc.....

Grundgütiger, das ist so müßig mit "euch". Du bist so ein typisches Beispiel dafür, warum ein AfD-Wähler erst recht so verbissen wird: nicht jeder AfD-Wähler schreit oder meint das, was du zitiert hast. Wann begreift Ihr das endlich mal?
#
Dei Pauschalisierungsvoruwurf ist unsinnig, ich hatte mehrmals in der Debatte geschrieben, dass eben nicht alle AfD Wähler so und so sind....
Fakt ist aber und dies ist die Basis unserer Diskussion, dass jeder AfD Wähler Funktonäre wie Gauland und Höcke wissentlich in Kauf nimmt. Genau dies mache ich ihnen zum Vorwurf.

Kontakte abbrechen? Weiss ich nicht, ob ich es in letzter Konsequenz machen würde, aber ein Problem hätte ich mit AfD Wählern in meinem Bekanntenkreis
#
FrankenAdler schrieb:

Ganz arg schwach!
 


Nein, ich habe keine Lust mehr, auf Menschen zu antworten, die rhetorisch die Meinungen anderer oftmalig in einem unangemessen Ausmaß abwerten und genau dieses Reaktionsmuster heraufbeschwören. Man kann mit gewisser Wortwahl auch meinungsstarke Menschen von Diskussionen vergrätzen. Am Ende sind hier nur noch die beiden politischen Ränder vertreten, weil die Mitte einfach keine Lust mehr hat, zerrieben zu werden.

Auf Würzis und Tafelbergs Kommentare werde ich aber vllt. noch eingehen, heute Mittag fehlt mir dazu die Zeit.
#
SGE_Werner schrieb:


FrankenAdler schrieb:Ganz arg schwach!


Nein, ich habe keine Lust mehr, auf Menschen zu antworten, die rhetorisch die Meinungen anderer oftmalig in einem unangemessen Ausmaß abwerten und genau dieses Reaktionsmuster heraufbeschwören. Man kann mit gewisser Wortwahl auch meinungsstarke Menschen von Diskussionen vergrätzen. Am Ende sind hier nur noch die beiden politischen Ränder vertreten, weil die Mitte einfach keine Lust mehr hat, zerrieben zu werden.



so ist es leider, aber das zu erklären ist unendlich schwer.
und wenn dus versuchst, wirst du schnell aggressiv, was dann letztlich auch nicht hilft.
#
SGE_Werner schrieb:


FrankenAdler schrieb:Ganz arg schwach!


Nein, ich habe keine Lust mehr, auf Menschen zu antworten, die rhetorisch die Meinungen anderer oftmalig in einem unangemessen Ausmaß abwerten und genau dieses Reaktionsmuster heraufbeschwören. Man kann mit gewisser Wortwahl auch meinungsstarke Menschen von Diskussionen vergrätzen. Am Ende sind hier nur noch die beiden politischen Ränder vertreten, weil die Mitte einfach keine Lust mehr hat, zerrieben zu werden.



so ist es leider, aber das zu erklären ist unendlich schwer.
und wenn dus versuchst, wirst du schnell aggressiv, was dann letztlich auch nicht hilft.
#
singender_hesse schrieb:


SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:Ganz arg schwach!


Nein, ich habe keine Lust mehr, auf Menschen zu antworten, die rhetorisch die Meinungen anderer oftmalig in einem unangemessen Ausmaß abwerten und genau dieses Reaktionsmuster heraufbeschwören. Man kann mit gewisser Wortwahl auch meinungsstarke Menschen von Diskussionen vergrätzen. Am Ende sind hier nur noch die beiden politischen Ränder vertreten, weil die Mitte einfach keine Lust mehr hat, zerrieben zu werden.




so ist es leider, aber das zu erklären ist unendlich schwer.
und wenn dus versuchst, wirst du schnell aggressiv, was dann letztlich auch nicht hilft.


Ja, du hast es auch so schwer wie Werner. Und wie dieser Jesus, dem sie genauso übel mitgespielt haben wie dir.


Teilen