>

Bündnis90 / Die Grünen - Diskussionsthread

#
Grüne Politik? Versteh ich nicht!
#
womeninblack schrieb:
LeuchteEnkheim schrieb:


Für mich muß ich jedoch leider feststellen, daß grüne Politik momentan von Idealisten geprägt wird, die sinnfreie und teure Entscheidungen zu unserem Nachteil treffen.

Ich bin der Meinung, dass von "grüner" Politik nur die umgesetzt wird, die dem Kapital nutzt.
Alles woran verdient wird, wird umgesetzt, von "Idealismus" keine Spur (mehr).


Ach Quatsch, die neue Umweltdezernentin Frau Hellig erachtet Hybridkehrmaschinen und Elektrolaubbläser in der Stadt als wichtig. Ferner sollen die grossen Einfallstrassen von 2 auf 1 Fahrspur umgestellt werden, damit die Leute die Schnauze voll haben im Stau zu stehen. So geht pragmatische Politik !  
#
Abgesehen davon, dass im Eingangsbeitrag unglaublich viel Schwachsinn steht:
Hab ich nur geträumt, dass es im Bereich Endstation der Linie 18 sowie links und rechts der Friedberger oberhalb und unterhalb der Warte massenhaft neue Wohnungen enstanden sind?

Wo ist denn das dünn besiedelte Gebiet?

Manchmal bin ich nur müde, einfach müde... (frei nach Majestix)
#
Pissnelke schrieb:
womeninblack schrieb:
LeuchteEnkheim schrieb:


Für mich muß ich jedoch leider feststellen, daß grüne Politik momentan von Idealisten geprägt wird, die sinnfreie und teure Entscheidungen zu unserem Nachteil treffen.

Ich bin der Meinung, dass von "grüner" Politik nur die umgesetzt wird, die dem Kapital nutzt.
Alles woran verdient wird, wird umgesetzt, von "Idealismus" keine Spur (mehr).


Ach Quatsch, die neue Umweltdezernentin Frau Hellig erachtet Hybridkehrmaschinen und Elektrolaubbläser in der Stadt als wichtig.


Und wer baut die Hybridkehrmaschinen und Elekrolaubbläser??

Die Tempo 30 Geschichte in der Nacht auf der Eschersheimer z.B. geht übrigens auf eine EU-Verordung zurück, was sie natürlich nicht besser macht, aber mit "dem Terror der Grünen" erst mal nix zu tun hat.

Über all diese Themen wurde hier übrigens schon ausführlich diskutiert.
#
Die Grünen interessieren mich seit dem Austritt von Jutta Ditfurth nicht mehr. Sie war noch die einzige, die damals "Eier" hatte. Die heutigen Grünen kannste doch nicht ernst nehmen.
#
Dieses Gefühl, durch "grüne Politik" terrorisiert zu werden, kann ich nicht nachvollziehen. Terror spielt sich für mich in anderen politischen und gesellschaftlichen Bereichen ab, nicht im Frankfurter Verkehr, auch wenn es da manchmal tatsächlich etwas abenteuerlich zugeht. Spätestens mit Tempo 30 dürfte das wohl erledigt sein oder es geht dann erst so richtig ab.  

Als Pendlerin  durchquere ich morgens den Riederwald und abends die Friedberger Landstraße. Ich könnte auch öffentliche Verkehrsmittel benutzen, aber mein Auto ist mein 2. Wohnzimmer: für mein Seelenheil so gut wie unverzichtbar.

Seit ein paar Monaten freue ich mich (fast) jeden Abend, wie angenehm es sich  nun entlang der Friedberger Ldstr. fahren läßt. Schade nur, dass die Hanfpflänzchen entfernt wurden. Sie waren wirklich nett anzusehen.  
#
FräuleinAdler schrieb:
mein Auto ist mein 2. Wohnzimmer: für mein Seelenheil so gut wie unverzichtbar.




Sowas ist mir unbegreiflich.
Nix für ungut.
Aber: Auto ist Auto. Und Wohnzimmer ist dehaam.
#
reggaetyp schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
mein Auto ist mein 2. Wohnzimmer: für mein Seelenheil so gut wie unverzichtbar.




Sowas ist mir unbegreiflich.
Nix für ungut.
Aber: Auto ist Auto. Und Wohnzimmer ist dehaam.


Da kann man drüber streiten. Mein Rolls ist mein Wohnzimmer, mein Bentley mein Fortbewegungsmittel und mein Ferrari meine Wellnessoase.

Autos sind nicht per se schlecht.
#
reggaetyp schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
mein Auto ist mein 2. Wohnzimmer: für mein Seelenheil so gut wie unverzichtbar.




Sowas ist mir unbegreiflich.
Nix für ungut.
Aber: Auto ist Auto. Und Wohnzimmer ist dehaam.


Nicht unbedingt:
mein Auto ist ein T3 Campingbus!
Da hab ich ständig alles dabei:
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Küche

#
LeuchteEnkheim schrieb:
SPD, CDU, Grüne, FDP...

....in den letzten 20 Jahren habe ich all diese Parteien mehrfach gewählt.
Für mich alles Demokraten, wo ich mich -je nach Programm- mal für den einen oder anderen entschieden habe.

In Sachen Grüne hat sich meine Einstellung in den vergangenen Jahren leider massiv verändert.

Ich habe den Eindruck, daß hier eine politische Gruppierung mit aller Macht versucht, ihr Lebensgefühl dem Rest des Volkes überzustülpen.

Da ist seit 40  Jahren die unzumutbare Verkehrsituation im Riederwald. Unterstützt werden nur die lärm- und verkehrsgeplagten Anwohner. Mein Problem als Handwerker, der sich seit Jahrzehnten täglich mit dem Auto durch den Riederwald zum Kunden und zurück quälen muß, wird ignoriert.

Da wird für 55 Millionen Euro eine Staßenbahn auf die Friedberger Landstraße gebaut, obwohl gerade auf dieser Strecke der Bus früher eine eigene Busspur hatte und durch die neue Bahn nach vier Jahren Stau und Dreck eben kein Zeitgewinn gegenüber dem Bus heraussprang.

Da werden zur Zeit Höhe Rohrbachstraße und Konstabler die Fahrsstreifen auf 1 Spur verengt, was uns dem Verkehrkollaps ein weiteres Stück näher bringt.

Da wird der Flughafen samt neuer Landebahn verteufelt, obwohl seit dem Betrieb der neuen Landebahn doch kein einziges Flugzeug mehr landet. Die gleiche Menge an Starts und Landungen verteilt sich seitdem nur anders.

Da wird der Atomausstieg auf Teufel komm raus betrieben. Obwohl man wissen sollte, daß Schnellschüsse bei so einem Jahrhundertprojekt die Kosten und den Planungsdruck ins Unermeßliche treiben.

Da werden die Eigentümer älterer Autos zu teuren Nachrüstungen verdonnert, ohne das diese Maßnahmen nennenswerte Ergebnisse bringen. Mit diesen Fördermitteln aus Steuergeldern (Filternachrüstung) hätte man bei intelligentem Einsatz einen hundertfachen Effekt an Umweltschutz erzielen können.

Da wird demnächst auf dem Alleenring und anderen Ausfallstraßen Tempo 30 eingeführt.

Viele dieser Maßnahmen betreffen mich nicht direkt (Straßenbahn Friedberger, grüne Plakette,  Airport, nachts Tempo 30)

Aber ich habe den Eindruck, daß der Zeitgeist von ökologischer Hysterie geprägt ist und wir alle einen hohen Preis für in meinen Augen vielfach nur noch sinnlosen und kostentreibenden Aktionismus zahlen müssen.

Dabei stehe ich gewissen und sinnvollen Projekten durchaus positiv gegenüber.  (Fahrradwege, Einführung einer Citymaut, Straßenbahn vom HBF über Friedensbrücke, Stresemannallee nach Neu Isenburg).

Für mich muß ich jedoch leider feststellen, daß grüne Politik momentan von Idealisten geprägt wird, die sinnfreie und teure Entscheidungen zu unserem Nachteil treffen.


Darum wähle ich die Grünen.
#
Programmierer schrieb:
LeuchteEnkheim schrieb:
SPD, CDU, Grüne, FDP...

....in den letzten 20 Jahren habe ich all diese Parteien mehrfach gewählt.
Für mich alles Demokraten, wo ich mich -je nach Programm- mal für den einen oder anderen entschieden habe.

In Sachen Grüne hat sich meine Einstellung in den vergangenen Jahren leider massiv verändert.

Ich habe den Eindruck, daß hier eine politische Gruppierung mit aller Macht versucht, ihr Lebensgefühl dem Rest des Volkes überzustülpen.

Da ist seit 40  Jahren die unzumutbare Verkehrsituation im Riederwald. Unterstützt werden nur die lärm- und verkehrsgeplagten Anwohner. Mein Problem als Handwerker, der sich seit Jahrzehnten täglich mit dem Auto durch den Riederwald zum Kunden und zurück quälen muß, wird ignoriert.

Da wird für 55 Millionen Euro eine Staßenbahn auf die Friedberger Landstraße gebaut, obwohl gerade auf dieser Strecke der Bus früher eine eigene Busspur hatte und durch die neue Bahn nach vier Jahren Stau und Dreck eben kein Zeitgewinn gegenüber dem Bus heraussprang.

Da werden zur Zeit Höhe Rohrbachstraße und Konstabler die Fahrsstreifen auf 1 Spur verengt, was uns dem Verkehrkollaps ein weiteres Stück näher bringt.

Da wird der Flughafen samt neuer Landebahn verteufelt, obwohl seit dem Betrieb der neuen Landebahn doch kein einziges Flugzeug mehr landet. Die gleiche Menge an Starts und Landungen verteilt sich seitdem nur anders.

Da wird der Atomausstieg auf Teufel komm raus betrieben. Obwohl man wissen sollte, daß Schnellschüsse bei so einem Jahrhundertprojekt die Kosten und den Planungsdruck ins Unermeßliche treiben.

Da werden die Eigentümer älterer Autos zu teuren Nachrüstungen verdonnert, ohne das diese Maßnahmen nennenswerte Ergebnisse bringen. Mit diesen Fördermitteln aus Steuergeldern (Filternachrüstung) hätte man bei intelligentem Einsatz einen hundertfachen Effekt an Umweltschutz erzielen können.

Da wird demnächst auf dem Alleenring und anderen Ausfallstraßen Tempo 30 eingeführt.

Viele dieser Maßnahmen betreffen mich nicht direkt (Straßenbahn Friedberger, grüne Plakette,  Airport, nachts Tempo 30)

Aber ich habe den Eindruck, daß der Zeitgeist von ökologischer Hysterie geprägt ist und wir alle einen hohen Preis für in meinen Augen vielfach nur noch sinnlosen und kostentreibenden Aktionismus zahlen müssen.

Dabei stehe ich gewissen und sinnvollen Projekten durchaus positiv gegenüber.  (Fahrradwege, Einführung einer Citymaut, Straßenbahn vom HBF über Friedensbrücke, Stresemannallee nach Neu Isenburg).

Für mich muß ich jedoch leider feststellen, daß grüne Politik momentan von Idealisten geprägt wird, die sinnfreie und teure Entscheidungen zu unserem Nachteil treffen.


Darum wähle ich die Grünen.


Aha... sie sind des!


Ich mußte nur gerade schmunzeln, weil ich lange Zeit bei einem sehr geschätzten und guten Anwalt(nein ,keiner aus dem Forum)wegen familienrechtl. Sachen gesessen bin, der mir damals regelmäßg und unaufgefordert seine Sicht der Dinge nahegebracht hat:" Wer wählt dieses Rot-Grüne Gesocks denn bloß noch ?"
Als ich ihm diese Frage beantwortete...
#
Grabi65 schrieb:
Leopard schrieb:
jenseits des Mainstreams.


bei uns heißt des "dribbdebach"!


   
#
Es werden nicht alle Grüne sein. Nein , es sind nicht alle,wie meine Reflektion im direkten Beschneidungsbeitrag gezeigt hat.

Aber es paßt besser hier rein. Weil es um Dinge geht, die Terror ,weil nur Ideologiegeschwängert,sehr nahe kommt.Dinge bewußt so anzugehen, wie es man selbst nicht glaubt,aber es so sehen will.
Der Bericht von Renate Künast und Kurt Beck "Das ist keine Straftat"dürfte in diese Richtung gehen.

Heute hat sich ein Herr Dr.G. Schätzler damit auseineindergesetzt:"Genitale Selbstbestimmung"

----Grüne führen in die Irre-------

abgedruckt in der FR.

Muß sich wohl jeder selbst seinen eigenen Reim darauf machen, warum sich Künast und Beck so positioniert haben.
#
Fred auf gemacht und das wars....
#
Dirty-Harry schrieb:
Es werden nicht alle Grüne sein. Nein , es sind nicht alle,wie meine Reflektion im direkten Beschneidungsbeitrag gezeigt hat.

Aber es paßt besser hier rein. Weil es um Dinge geht, die Terror ,weil nur Ideologiegeschwängert,sehr nahe kommt.Dinge bewußt so anzugehen, wie es man selbst nicht glaubt,aber es so sehen will.
Der Bericht von Renate Künast und Kurt Beck "Das ist keine Straftat"dürfte in diese Richtung gehen.

Heute hat sich ein Herr Dr.G. Schätzler damit auseineindergesetzt:"Genitale Selbstbestimmung"

----Grüne führen in die Irre-------

abgedruckt in der FR.

Muß sich wohl jeder selbst seinen eigenen Reim darauf machen, warum sich Künast und Beck so positioniert haben.


puhh... mir geht der vergleich von grünen positionen mit terrorismus immer mehr auf den senkel. das hat mit einer sachlichen auseinandersetzung nix zu tun. dem threadersteller wurde hier schon an fast allen punkten gezeigt, daß die punkte die er hier anbringt so kaum den grünen zuzuschreiben sind.

und gerade jetzt in diesem beitrag von beck und künast, den du harry hier anbringst, den ich im großen und ganzen ziemlich ausgewogen finde, ist der vergleich besonders weit hergeholt.

man kann zum thema beschneidung stehen wie man will, aber diesen beitrag, das abwägen davon, wie es in anderen ländern gehandhabt wird (z.b. usa fast standard), wie es religiös verankert ist und vor allem die ungeklärte rechtliche situation in die nähe von terrorismus zu rücken, halte ich doch für mehr als überzogen.

irgendwie frage ich mich dann doch, was für ein traumatisches erlebnis du mit den grünen hattest, daß du im zusammenhang mit grünen positionen immer wieder zu solchen ausfällen kommst.

wenn du die positionen der grünen als terrorismus empfindest, wie bewertest du dann die industriefreundliche politik der schwarz-gelben, die damit massive umwelt- und personenschäden in kauf nehmen. ist das ein krieg gegen die eigene bevölkerung?

vielleicht kann man die kirche doch mal im dorf lassen....
#
Xaver08 schrieb:
wenn du die positionen der grünen als terrorismus empfindest, wie bewertest du dann die industriefreundliche politik der schwarz-gelben, die damit massive umwelt- und personenschäden in kauf nehmen. ist das ein krieg gegen die eigene bevölkerung?

vielleicht kann man die kirche doch mal im dorf lassen....



Du sagst: Industrie sei Mittel zum Terror gegen das eigene Volk. Daraus folgt die Notwendigkeit der Deindustrialisierung, dann wäre alles super. Und genau das wird der Öko-Bewegung auch unterstellt, dass sie genau das anstrebt.
Wer Industrie als Krieg gegen das eigene Volk definiert und dann fordert, mal die Kirche im Dorf zu lassen....
#
Eintracht-Er schrieb:
Xaver08 schrieb:
wenn du die positionen der grünen als terrorismus empfindest, wie bewertest du dann die industriefreundliche politik der schwarz-gelben, die damit massive umwelt- und personenschäden in kauf nehmen. ist das ein krieg gegen die eigene bevölkerung?

vielleicht kann man die kirche doch mal im dorf lassen....



Du sagst: Industrie sei Mittel zum Terror gegen das eigene Volk. Daraus folgt die Notwendigkeit der Deindustrialisierung, dann wäre alles super. Und genau das wird der Öko-Bewegung auch unterstellt, dass sie genau das anstrebt.
Wer Industrie als Krieg gegen das eigene Volk definiert und dann fordert, mal die Kirche im Dorf zu lassen....


nein, ich habe nicht geschrieben industrie sei mittel zum terror gegen das volk. ich habe auch nicht geschrieben daß industrie krieg gegen die eigene bevölkerung sei.

vielleicht liest du meinen beitrag nochmal.
#
Xaver08 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Es werden nicht alle Grüne sein. Nein , es sind nicht alle,wie meine Reflektion im direkten Beschneidungsbeitrag gezeigt hat.

Aber es paßt besser hier rein. Weil es um Dinge geht, die Terror ,weil nur Ideologiegeschwängert,sehr nahe kommt.Dinge bewußt so anzugehen, wie es man selbst nicht glaubt,aber es so sehen will.
Der Bericht von Renate Künast und Kurt Beck "Das ist keine Straftat"dürfte in diese Richtung gehen.

Heute hat sich ein Herr Dr.G. Schätzler damit auseineindergesetzt:"Genitale Selbstbestimmung"

----Grüne führen in die Irre-------

abgedruckt in der FR.

Muß sich wohl jeder selbst seinen eigenen Reim darauf machen, warum sich Künast und Beck so positioniert haben.


puhh... mir geht der vergleich von grünen positionen mit terrorismus immer mehr auf den senkel. das hat mit einer sachlichen auseinandersetzung nix zu tun. dem threadersteller wurde hier schon an fast allen punkten gezeigt, daß die punkte die er hier anbringt so kaum den grünen zuzuschreiben sind.

und gerade jetzt in diesem beitrag von beck und künast, den du harry hier anbringst, den ich im großen und ganzen ziemlich ausgewogen finde, ist der vergleich besonders weit hergeholt.

man kann zum thema beschneidung stehen wie man will, aber diesen beitrag, das abwägen davon, wie es in anderen ländern gehandhabt wird (z.b. usa fast standard), wie es religiös verankert ist und vor allem die ungeklärte rechtliche situation in die nähe von terrorismus zu rücken, halte ich doch für mehr als überzogen.

irgendwie frage ich mich dann doch, was für ein traumatisches erlebnis du mit den grünen hattest, daß du im zusammenhang mit grünen positionen immer wieder zu solchen ausfällen kommst.

wenn du die positionen der grünen als terrorismus empfindest, wie bewertest du dann die industriefreundliche politik der schwarz-gelben, die damit massive umwelt- und personenschäden in kauf nehmen. ist das ein krieg gegen die eigene bevölkerung?

vielleicht kann man die kirche doch mal im dorf lassen....



Sagen wir mal so. Die Grünen stehen mir in grundsätzlichen Dingen sehr nahe, aber die Grenzen sind leider manchmal fließend in die extrem andere Richtung.

Da ich eine ganz gute Meinung von mir habe(spaß) , bin ich richtig sauer, daß  mir ausgerechnet diese Partei diese Haltung bietet.

Sie erschüttert mich trotz meiner
Zustimmung sogar manchmal so sehr, daß ich mich sorge, ob ich in meinen polit. Grundrichtungen noch richtig liege... nicht besser zur CDU gehen möge.

Um dies zu verhindern ,setz ich mich in den begründeten Dingen so krit. mit den Grünen auseinander.
Ich vermute, wenn dies mal nicht mehr so ist, habe ich mein rot/grüne Identität aufgegen und hab das Lager gewechselt.

Mag jetzt nicht befriedigend sein, weil du Dir meine teilweise kleinkariert anmutenden Beiträge gelegentlich wieder wirst reinziehen müßen. Aber dies ist zumindest meine ehrliche Antwort.
#
Brady schrieb:
Fred auf gemacht und das wars....


ist doch typisch für Dummschwätzer
#
Für mich gehören die Grünen "zerschlagen" und in SPD, FDP und CDU überführt.

Es ist wichtig und richtig, den ökologischen Aspekten der Politik eingeführt zu haben. Er ist mitlerweile auch Teil der Kultur geworden und hat sich seit den 1990ern stetig,  wahrscheinlich schon um 1000%, versachlicht. "Grün sein" spielt regional in konservativen Kreisen meines Ermessens eine Rolle und sorgt für die Wahrung natürlichen Umfelds.

In meiner liberalen Auffassung und Anwendung von Subsidiarität heißt das, dass ich Grüne Politik zur Lösung regionaler Probleme, insofern sie denn überhaupt dadurch gelöst werden können, für gut finde. Dazu kann ja jeder Ort selbstständig entscheiden, ob ein Kraftwerk, was Arbeitsplätze liefert, gut ist oder nicht.

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass wir in 10 Jahren eine reine Fusion mit der FDP haben werden, wenn das zentralistische "Ihr müsst so denken, egal was es insbesondere für kleinere kostet" gestoppt wird oder es tatsächlich durch technischen Fortschritt günstiger wird. Ansonsten machen die Grünen eigentlich reine Klientelpolitik für die typischen FDP-Wähler, die sie aber trotzdem nicht mögen    Insbesondere wegen dem Koalitionspartner und dem sozialistischen Flügel.

Zum Anfangspost: Also ich glaube es gibt Regionen, wo man mehr von Grünen-Hysterie geplagt ist. Was aber durchaus zutreffend ist, ist dein subjektives Gefühl - das bezieht sich aber fast weniger auf Parteiangehörige als auf die Wähler, die penetrant sind.


Teilen