>

Bruno Hübner

#
Ich teile deine Einschätzungen zu unseren Möglichkeiten hinsichtlich Sponsoren  weitgehend.
Bei der Standortfrage Stadion sehe ich es wie Tobago - Standort und  Verkehrsinfrastruktur sind nahezu optimal. Das Parkplatzproblem sehe ich nicht ganz so dramatisch. Von dem Parkplatz an der Fußgängerbrücke zum Stadion wäre das neue Gelände auch nicht weiter weg, als der Parkplatz an der Isenburger Schneiße vom jetzigen Stadion. Auf dem Gelände selbst stehen jetzt schon so Parkregale. Da kann es vielleicht kreative Lösungen geben. Und für einen weiteren Parkplatz könnte man ja den an der Schneiße aufforsten.  
Die Tatsache, daß das Gelände nicht zu Frankfurt gehört, wäre ja wohl eher ein Vorteil. Oder glaubst Du, die Stadt Frankfurt wäre wild darauf, daß wir sie auf dem Stadion sitzen lassen?
Allerdings glaube ich nicht, daß die Stadt Neu-Isenburg das gemacht hätte.
#
Bezog mich auf Cheboah.

(Ist aber nebenbei bemerkt alles nicht Hübners Aufgabe.)  
#
Chaboah schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Chaboah schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Chaboah schrieb:
Warrior4Success schrieb:
Chaboah schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Heinz, das ist aber auch keine richtige Antwort auf Chaboahs durchaus zutreffenden Beitrag. Hier geht es doch nicht darum, sattsam bekannte Positionen zu beziehen, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen.

Würzburger, nicht jeder, dem das Essen nicht schmeckt, muss die nötigen Gewürze benennen können.
Es ist die Aufgabe unseres Vorstandes, hier Lösungen zu finden. Um den so hoch geschätzten Herrn Dr. Bender zu zitieren, geht es nicht um das Bemühen, sondern um die Ergebnisse.
Und die fallen gegenüber einigen Konkurrenten inzwischen deutlich ab, da hilft es auch nicht, Schreckensbilder vergangener Zeiten zu bemühen.
Nicht wir hier als Fans müssen Lösungen aufzeigen, sondern die hochbezahlten Experten an ihren Schreibtischen, wie auch immer sich die Fakten an diesen gerade darstellen.

Akzeptiert. Dann können wir die Diskussion aber auch beenden. Die Claims sind ja klar abgesteckt. Den Rest müssen die Verantwortlichen machen.

Ich bin da anderer Meinung. Du weißt sicher auch, wie sehr inzwischen öffentliche Diskussionen in die Entscheidungsphasen einfließen. Mitunter bis ins kleinste Detail. Das ist heute anders als früher, als die öffentliche Meinunbg lediglich durch die Zeitungen repräsentiert wurde.

Richtig.

Dann wollen wir doch als erstes mal klarstellen, dass die AG zwar eine Meinung zu Investoren haben kann aber null Prozent Entscheidungsbefugnis.

Ich kann allerdings versichern, dass ich als Vorstand längst eine Machbarkeitsstudie für ein eigenes Stadion in Auftrag gegeben hätte und mit den Umfeldgemeinden in konkreten Gesprächen wäre.

Selbst wenn der Mietvertrag 2020 ausläuft, gehen wir anderenfalls doch schon wieder waffenlos in die neuen Verhandlungen. Ich meine 6 Jahre für ein Stadion ist wirklich nicht viel. Und was passiert? Nix.

Unter den Umständen würde ich als Stadt auch nur lachen. Wenn aber der Stadt droht, dass sie dann eine Investitionsruine im Stadtwald stehen haben und Steuern der Eintracht nebst Umfeld wegen des Umzugs in eine Nachbargemeinde wegfallen, dürfte Bewegung in die Sache kommen.

Aber nur dann wenn man tatsächlich ein Grundstück in der Hinterhand hätte und man keinen cent von der Stadt braucht um ein neues Stadion aus dem Boden zu stampfen.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen das ein neues Stadion nicht nur eine teuere Angelegenheit ist sonsern auch eine die mit vielen Widerständen zu kämpfen hätte bis sowas überhaupt realisiert werden könnte.

Das ist doch gar nicht der Punkt. Ziel ist ja nicht wirklich ein eigenes Stadion, wir würden ja viel lieber im Stadtwald weiterspielen. Aber man könnte wenigstens so weit planen, dass den Stadtoberen doch so allmälich der Allerwerteste auf Grundeis geht, auf ihrer Bauruine sitzen zu bleiben. Mal sehen, wer zuerst die Nerven verliert. Und im Ernstfall findet sich schon eine grüne Wiese, wo man noch bauen kann.
Die Aussicht auf Steuereinnahmen hat bisher noch immer gut funktioniert und die jeweiligen Stadtväter aufgeweckt.

Das ist ja eine Suoer Idee.
Darauf ist bestimmt noch niemand gekommen, Klasse.
Das lässt sich bestimmt ziemlich schnell und einfach realisieren. Baugrund und Infrastruktur ist ja im Rhein-Main Gebiet reichlich vorhanden und bestimmt günstig zu bekommen.
Ist das eine deiner Visionen?

Wie ich schon mehrfach schrieb. Auf dem P Holzmanngelände unweit des Stadions , wo jetzt das Zentrum von REWE ist. Da hätte man die Planung, Infrastruktur und alles gehabt + natürlich niedriges Zinsumfeld. Mit einer Alternativplanung hätte man die Verhandlungen über Inbesitznahme des Stadions mit der Stadt führen können. Insofern zieht Dein vermeintliches totschlagargument nicht denn es gibt immer Lösungen. Man muss sich nur drum bemühen.    

Du übertriffst dich mit deinem  gehaltlose Dummgesabbel immer wieder.
Das Grundstück gehört zum Teil  dem Investor Jürgen Harder der dieses, so wie andere auch mit Gewerbeobjekten bebaut. Ein anderer, nicht unbeträchtlicher Teil gehört nach wie vor der BHF Bank.
Dei Tatsache, das wir es mit der Gemarkung Neu-Isenburg zu tun haben lassen wir mal Außen vor.
Das aber entgegen deinerm Geseier keinerlei Infrastruktur gegeben ist,  um An- und Abfahrt von 50.000 Menschen zu gewährleisten und schon  allein für die beiden Grundstücke  ein deutlich 3stelliger  Millionenbetrag aufzubringen wäre ist wohl nebensächlich.
Weist Du eigentlich was Infrastruktur bedeutet und in diesem Fall kostet?
Gott lass es Hirn regnen!!!

Von Kraft geträumt oder heute mittag von Deinem Chef mal wieder zusammengeschissen worden?  

Ich habe keinen Chef, aber was willst Du eigentlich sagen?

Wie wäre es mal, wenn Du es auf der sachlichen Ebene ohne irgendwelche Beleidigungen versuchen würdest so wie es Dich heute ein anderer User auch schon gebeten hat?  

Na klar, kein Problem.  Auf sachlicher Ebene über verschiedene Sichtweisen, Meinungen etc. zu diskutieren ist ja durchaus der Grund weshalb die meisten hier im Forum unterwegs sind. Nicht jedoch der User dem ich geantwortet habe.
Aber ich werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum, die nicht ausschließlich an dich gerichtet sind. Vielleicht könnten aber die vielen Marketingexperten die hier für Aufklärung sorgen.
Wie genau würde ich mir als unterstellter regionaler Mittelständler ein Engagement bei der Eintracht vor?
Was genau bietet mir derjenige an, welcher meine Klinke putzt?
Einen Hauptsponsor haben wir, unsere Logen gut gebucht, Bandenwerbung ist ebenfalls gut gebucht, ist mir aber ggf.  Zu teuer.

Was könnte der Grund sein als Bank oder Unternehmen welches in Frankfurt ansässig mit der Eintracht zu arbeiten?

Oder aber tut sich  vielleicht schon einiges?
Hat Lufthansa einen Deal abgeschlossen weil Axel Hellmann mit Etihad verhandelt hat?
Arbeitet Krombacher nach dem  Engagement als Hauptsponsor weiter mit uns?

Als ich finde so ist eine Diskussion deutlich angenehmer!  

Ich sehe es wie Du, dass wir uns bezüglich der Sponsorenthematik in den letzten Jahren schon deutlich verbessert haben. Weg von den alteingesessenen Partnern, hin zu neuen, die deutlich mehr zahlen. Ob das vielleicht an Hellmann lag? Kann ich leider nicht beurteilen.

Das die Eintracht eine starke Marke in der Bundesliga ist (siehe Einschaltquoten bei Sky, Zuschauerzahlen im Stadion etc) spricht doch schon mal per se dafür, dass man als Sponsor eine gute Aufmerksamkeit erzielen kann. Was sonst noch konkret für die Eintracht spricht, darum sollen sich Hellmann und Kollegen Gedanken machen. Aber noch mal: was sprach bei der Union Investment dafür bei Hoppenheim Sponsor zu werden oder bei der DWS bei Bochum? Und kann man diese beide Unternehmen nicht davon überzeugen, zumindest eine Loge im Waldstadion zu buchen? Was die Vermietung der Logen betrifft hatten wir in den letzten Spielzeiten noch deutliches Steigerungspotential. Ich bin mir nicht sicher, ob Sport Five da einen so guten Job macht.
#
HarryHirsch schrieb:
Chaboah schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Chaboah schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Chaboah schrieb:
Warrior4Success schrieb:
Chaboah schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Heinz, das ist aber auch keine richtige Antwort auf Chaboahs durchaus zutreffenden Beitrag. Hier geht es doch nicht darum, sattsam bekannte Positionen zu beziehen, sondern darum, Alternativen aufzuzeigen.

Würzburger, nicht jeder, dem das Essen nicht schmeckt, muss die nötigen Gewürze benennen können.
Es ist die Aufgabe unseres Vorstandes, hier Lösungen zu finden. Um den so hoch geschätzten Herrn Dr. Bender zu zitieren, geht es nicht um das Bemühen, sondern um die Ergebnisse.
Und die fallen gegenüber einigen Konkurrenten inzwischen deutlich ab, da hilft es auch nicht, Schreckensbilder vergangener Zeiten zu bemühen.
Nicht wir hier als Fans müssen Lösungen aufzeigen, sondern die hochbezahlten Experten an ihren Schreibtischen, wie auch immer sich die Fakten an diesen gerade darstellen.

Akzeptiert. Dann können wir die Diskussion aber auch beenden. Die Claims sind ja klar abgesteckt. Den Rest müssen die Verantwortlichen machen.

Ich bin da anderer Meinung. Du weißt sicher auch, wie sehr inzwischen öffentliche Diskussionen in die Entscheidungsphasen einfließen. Mitunter bis ins kleinste Detail. Das ist heute anders als früher, als die öffentliche Meinunbg lediglich durch die Zeitungen repräsentiert wurde.

Richtig.

Dann wollen wir doch als erstes mal klarstellen, dass die AG zwar eine Meinung zu Investoren haben kann aber null Prozent Entscheidungsbefugnis.

Ich kann allerdings versichern, dass ich als Vorstand längst eine Machbarkeitsstudie für ein eigenes Stadion in Auftrag gegeben hätte und mit den Umfeldgemeinden in konkreten Gesprächen wäre.

Selbst wenn der Mietvertrag 2020 ausläuft, gehen wir anderenfalls doch schon wieder waffenlos in die neuen Verhandlungen. Ich meine 6 Jahre für ein Stadion ist wirklich nicht viel. Und was passiert? Nix.

Unter den Umständen würde ich als Stadt auch nur lachen. Wenn aber der Stadt droht, dass sie dann eine Investitionsruine im Stadtwald stehen haben und Steuern der Eintracht nebst Umfeld wegen des Umzugs in eine Nachbargemeinde wegfallen, dürfte Bewegung in die Sache kommen.

Aber nur dann wenn man tatsächlich ein Grundstück in der Hinterhand hätte und man keinen cent von der Stadt braucht um ein neues Stadion aus dem Boden zu stampfen.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir vorstellen das ein neues Stadion nicht nur eine teuere Angelegenheit ist sonsern auch eine die mit vielen Widerständen zu kämpfen hätte bis sowas überhaupt realisiert werden könnte.

Das ist doch gar nicht der Punkt. Ziel ist ja nicht wirklich ein eigenes Stadion, wir würden ja viel lieber im Stadtwald weiterspielen. Aber man könnte wenigstens so weit planen, dass den Stadtoberen doch so allmälich der Allerwerteste auf Grundeis geht, auf ihrer Bauruine sitzen zu bleiben. Mal sehen, wer zuerst die Nerven verliert. Und im Ernstfall findet sich schon eine grüne Wiese, wo man noch bauen kann.
Die Aussicht auf Steuereinnahmen hat bisher noch immer gut funktioniert und die jeweiligen Stadtväter aufgeweckt.

Das ist ja eine Suoer Idee.
Darauf ist bestimmt noch niemand gekommen, Klasse.
Das lässt sich bestimmt ziemlich schnell und einfach realisieren. Baugrund und Infrastruktur ist ja im Rhein-Main Gebiet reichlich vorhanden und bestimmt günstig zu bekommen.
Ist das eine deiner Visionen?

Wie ich schon mehrfach schrieb. Auf dem P Holzmanngelände unweit des Stadions , wo jetzt das Zentrum von REWE ist. Da hätte man die Planung, Infrastruktur und alles gehabt + natürlich niedriges Zinsumfeld. Mit einer Alternativplanung hätte man die Verhandlungen über Inbesitznahme des Stadions mit der Stadt führen können. Insofern zieht Dein vermeintliches totschlagargument nicht denn es gibt immer Lösungen. Man muss sich nur drum bemühen.    

Du übertriffst dich mit deinem  gehaltlose Dummgesabbel immer wieder.
Das Grundstück gehört zum Teil  dem Investor Jürgen Harder der dieses, so wie andere auch mit Gewerbeobjekten bebaut. Ein anderer, nicht unbeträchtlicher Teil gehört nach wie vor der BHF Bank.
Dei Tatsache, das wir es mit der Gemarkung Neu-Isenburg zu tun haben lassen wir mal Außen vor.
Das aber entgegen deinerm Geseier keinerlei Infrastruktur gegeben ist,  um An- und Abfahrt von 50.000 Menschen zu gewährleisten und schon  allein für die beiden Grundstücke  ein deutlich 3stelliger  Millionenbetrag aufzubringen wäre ist wohl nebensächlich.
Weist Du eigentlich was Infrastruktur bedeutet und in diesem Fall kostet?
Gott lass es Hirn regnen!!!

Von Kraft geträumt oder heute mittag von Deinem Chef mal wieder zusammengeschissen worden?  

Ich habe keinen Chef, aber was willst Du eigentlich sagen?

Wie wäre es mal, wenn Du es auf der sachlichen Ebene ohne irgendwelche Beleidigungen versuchen würdest so wie es Dich heute ein anderer User auch schon gebeten hat?  

Na klar, kein Problem.  Auf sachlicher Ebene über verschiedene Sichtweisen, Meinungen etc. zu diskutieren ist ja durchaus der Grund weshalb die meisten hier im Forum unterwegs sind. Nicht jedoch der User dem ich geantwortet habe.
Aber ich werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum, die nicht ausschließlich an dich gerichtet sind. Vielleicht könnten aber die vielen Marketingexperten die hier für Aufklärung sorgen.
Wie genau würde ich mir als unterstellter regionaler Mittelständler ein Engagement bei der Eintracht vor?
Was genau bietet mir derjenige an, welcher meine Klinke putzt?
Einen Hauptsponsor haben wir, unsere Logen gut gebucht, Bandenwerbung ist ebenfalls gut gebucht, ist mir aber ggf.  Zu teuer.

Was könnte der Grund sein als Bank oder Unternehmen welches in Frankfurt ansässig mit der Eintracht zu arbeiten?

Oder aber tut sich  vielleicht schon einiges?
Hat Lufthansa einen Deal abgeschlossen weil Axel Hellmann mit Etihad verhandelt hat?
Arbeitet Krombacher nach dem  Engagement als Hauptsponsor weiter mit uns?

Als ich finde so ist eine Diskussion deutlich angenehmer!  

Ich sehe es wie Du, dass wir uns bezüglich der Sponsorenthematik in den letzten Jahren schon deutlich verbessert haben. Weg von den alteingesessenen Partnern, hin zu neuen, die deutlich mehr zahlen. Ob das vielleicht an Hellmann lag? Kann ich leider nicht beurteilen.

Das die Eintracht eine starke Marke in der Bundesliga ist (siehe Einschaltquoten bei Sky, Zuschauerzahlen im Stadion etc) spricht doch schon mal per se dafür, dass man als Sponsor eine gute Aufmerksamkeit erzielen kann. Was sonst noch konkret für die Eintracht spricht, darum sollen sich Hellmann und Kollegen Gedanken machen. Aber noch mal: was sprach bei der Union Investment dafür bei Hoppenheim Sponsor zu werden oder bei der DWS bei Bochum? Und kann man diese beide Unternehmen nicht davon überzeugen, zumindest eine Loge im Waldstadion zu buchen? Was die Vermietung der Logen betrifft hatten wir in den letzten Spielzeiten noch deutliches Steigerungspotential. Ich bin mir nicht sicher, ob Sport Five da einen so guten Job macht.

Das ist ja mit dir auch eine sachliche Diskussion...
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als wir in den Halbzeitpausen mit "Firma Breitenbach, alles unter einem Dach" oder so ähnlich berieselt wurden. Ist wirklich nicht lange her.

Wie auch immer , gibt es sehr viele Dinge die man als möglicher Sponsor und natürlich seitens der Eintracht zu berücksichtigen hat. Um mal bei deinem Beispiel Union Investment zu bleiben, kann ich mir vorstellen, das hier Dietmar Hopp ein Grund dafür war sich bei Hoppenheim zu engagieren.
Ausschlusskriterium für die Eintracht könnte der Namensgeber für unser Stadion sein, da Union Investment ein Unternehmen der Sparkassengruppe ist. Diese wiederum engagiert sich über z.B. Adler-Kredit und Scheckkarten durchaus bei der Eintracht.
Eine ähnliche Situation gibt es auch mit Dallmayr bei uns an der Bände werben, und zwar deshalb weil Dallmayr mit Aramark zusammen arbeitet und deren Kaffeegeschäft im Stadion betreibt. Ob die Eintracht irgend etwas davon hat, weiß ich nicht, bezweifle es jedoch.
Es gibt einfach sehr vieles, insbesondere Vertragssituationen zu beachten, die uns als Außenstehende  womöglich gar nicht bekannt sind. Das, wie oftmals kolportiert das tolle wirtschaftliche Umfeld in und um Frankfurt ein Vorteil für die Eintracht sein soll, halte ich für eine Mär. Wenn es um die bedeutenden Summen geht, hat man es mit international tätigen Unternehmen zu tun. Eine evtl. geografische Nähe zu uns spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist bei solchen Engagements der Transport einer Aussage  wie z.B. bei unserem derzeitigen Hauptsponsor.
Ohne Herz = Maschine  ist in etwa gleichbedeutend mit Herzblut und der Leidenschaft eines Eintracht-Fans.
Meines Erachtens ist es aber nicht eine falsche oder unzureichende Vermarktung das Problem, bzw. die Ursache für unser finanzielles Defizit gegenüber Mitbewerbern. Diesbezüglich machen wir unsere Aufgaben mittlerweile, auch dank AH richtig gut und haben viel in den letzten Jahren bewegt und bewegen es noch.
Unsere eigentliches Problem ist zum einen, das wir im Gegensatz zu allen anderen Vereinen Unsummen für die Stadionmiete aufbringen und uns trotzdem Unsummen an Einnahmen wie z.B. an Einnahmen für Catering, Namensrechte etc. fehlen. Es ist nachverhandelt worden und es wird seitens der Eintracht nachverhandelt, aber schon mal darüber nachgedacht, mit was für Verhandlunspartnern man im Sportdezernat zu tun hat?
Es womöglich deren Horizont bei weitem übersteigt, das die Eintracht der Stadt einen immensen Imagegewinn beschert , dies aber mittelfristig nicht mehr tun kann wegen bestehenden unsäglichen Verträgen?
Das andere grundlegende Problem. ist die Verteilung der Fernsehgelder, deren Ursprung SKY ist , deren Verteilung aber die DEL vornimmt.
Die Eintracht belegt in der Fernsehtabelle von Sky Platz 4, bei der Verteilung der Gelder aber Platz 14.  wer soll das verstehen?
Wie kann es sein, das ein Verein wie Hannoi, für die sich nicht nur bei SKY niemand interessiert alleine bei ebendiesen Fernsehgeldern 9 Mio. mehr einnimmt als wir?
Sind womöglich diese angesprochenen Punkte jene, die auch BH ansprach, aber vielleicht an das Sportdezernat der Stadt adressiert hat?
#
Was hat diese Diskussion eigentlich noch mit BH zu tun?
#
amananana schrieb:
Was hat diese Diskussion eigentlich noch mit BH zu tun?

# 4676
#
Eisenbach. Die Firma hieß Eisenbach.

Leut vom Fach, das Grauen unter einem Dach.. womit der Bezug zur Eintracht wieder hergestellt wäre.
#
HeinzGründel schrieb:
Eisenbach. Die Firma hieß Eisenbach.

Leut vom Fach, das Grauen unter einem Dach.. womit der Bezug zur Eintracht wieder hergestellt wäre.

Wer von Euch hat eigentlich damals eine -hast du keine, kauf dir eine- Wally´s Jeans gekauft?

Back to Topic: Vielen Dank für den guten Job, den Du hier ablieferst, Bruno!
#
Als das letzte mal mit einem eigenen Stadion gedroht wurde (1999/2000?) hat uns das den heutigen Vertrag eingebracht. Eventeull sollte man sich einfach mit der Stadt über eine Art Beteiligung Unterhalten, welche ja eigentlich auch für den Umbau geplant war.

Ich muss zugeben das man da natürlich heute eine sehr schlechte Ausgangsposition hat, allerdings kann man ja heute nichts für die Unfähigkeit von Leben und co...
#
Die Stadt ist aber selbst in einer miesen Lage, da außer der SGE wohl weit und breit kein großer Hauptmieter gefunden werden dürfte. Die paar Konzerte mehr werden es auch nicht rausreißen, denk ich mal.

Zunächst sollte man versuchen, ein Grundstück irgendwo außerhalb Frankfurts, autobahn- und sbahn-nah zu erwerben.
Dann könnte man einmal Pläne für ein Stadion auflegen und zudem gucken, ob ein paar Investoren für das Projekt gefunden werden könnten.
Man sollte es wenigstens ernsthaft versuchen.
#
friseurin schrieb:
Die Stadt ist aber selbst in einer miesen Lage, da außer der SGE wohl weit und breit kein großer Hauptmieter gefunden werden dürfte. Die paar Konzerte mehr werden es auch nicht rausreißen, denk ich mal.

Zunächst sollte man versuchen, ein Grundstück irgendwo außerhalb Frankfurts, autobahn- und sbahn-nah zu erwerben.
Dann könnte man einmal Pläne für ein Stadion auflegen und zudem gucken, ob ein paar Investoren für das Projekt gefunden werden könnten.
Man sollte es wenigstens ernsthaft versuchen.

Dann werde doch mal konkret. Wo ließe sich ein solches Grundstück finden?
Und was würde es kostenß
Und welche Investoren könnten das sein?

Ich sag dirs: Du wirst so was nicht realisieren können in der Nähe.
Zu teuer, zu wenig Platz. Davon abgesehen ist hier eh zu viel Betonwüste.
Und wo nicht, da ist keinerlei geeignete Infrastruktur.
Hier haben die Grundstücke andere Preise als in der niederrheinischen Einöde.
#
Die Uckermark wäre günstig.
#
Di finanzierungskosten dürften ja im weitesten Sinne eingespült sein, wie wär es also mit weiteren 50 Millionen +Anteilige Betriebskosten auf 10 Jahre und dafür Beteiligung. Schmackhaft könnte man das machen in dem man auf Sanierungsmaßnamen in 15 Jahren hinweist welche AG und Stadt dann finanziert und nicht nur die Stadt alleine.

Imho steht man damit aber nicht viel besser da, es wären weiterhin 6-7 Millionen pro Jahr..
#
reggaetyp schrieb:

Dann mal ein ganz simpler Vorschlag:

Ausbau Sportpark Neu-Isenburg.
Verkehrsanbindung größtenteils schon vorhanden, Platz gibts auch noch.
#
Stoppdenbus schrieb:
reggaetyp schrieb:

Sportpark Neu-Isenburg?
Das ist jetzt ein Witz. Oder?
50.000 Leute dort alle zwei Wochen, das geht never in the Leben.
#
reggaetyp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
reggaetyp schrieb:

Sportpark Neu-Isenburg?

Warum nicht? Wie gesagt, ein wenig ausbauen muss man das Gelände schon. Aber sonst halte ich das für möglich.

Das Stadion muss uns ja auch nicht gehören. Hauptsache, die Miete ist günstiger und die Vermarktung für uns besser.
#
Ok, ansonsten findet sich bestimmt noch ein Plätzchen in Sulzbach, neben dem MTZ. Schließlich winken wir mit üppigen Steuereinnahmen.
#
Stoppdenbus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
reggaetyp schrieb:

Sportpark Neu-Isenburg?

Warum nicht? Wie gesagt, ein wenig ausbauen muss man das Gelände schon. Aber sonst halte ich das für möglich.

Das Stadion muss uns ja auch nicht gehören. Hauptsache, die Miete ist günstiger und die Vermarktung für uns besser.

Okay, wenn du meinst.
Ich halte das für völlig illusorisch.

Da kannst du ja auch das Rosengärtchen oder den Danziger Platz hernehmen.
Das eine hat ne Trambahnhaltestelle um die Ecke, der andere ne U-Bahn.
#
Stoppdenbus schrieb:
Ok, ansonsten findet sich bestimmt noch ein Plätzchen in Sulzbach, neben dem MTZ. Schließlich winken wir mit üppigen Steuereinnahmen.

Was mir dabei immer in den Sinn kommt: die jeweilige Stadt/Gemeinde muss ja mitmachen.

Ok, wir winken mit üppigen Steuereinnahmen. Aber setz mal solch ein Projekt bis zur Planungsreife durch, wo jeder weiß, dass es sich hier nur um ein "Scheingefecht" handeln könnte, damit die Stadt Frankfurt ein Einsehen hat und die Miete senkt. Das heißt, sehenden Auges, dass alles wie ein Ballon zerplatzt, sollen irgendwelche Gemeinderäte und Bürgermeister solch ein Mammutprojekt in die Wege leiten. Was das an Aufwand und politischer Willensarbeit bedeutet, weißt du sicher auch, ganz abgesehen vom Erwerb von Grundstücken, Infrastruktur etc..

Hinzu kommt, dass ein solches Projekt angesichts des bestehenden Waldstadions vermutlich und auch zu Recht auf großen Widerstand stoßen würde. Stichwort Landschaftsverbrauch, Versiegelung, Verdichtung. So einfach durchwinken ist da nicht.

Sollten wir uns nicht von dem Gedanken verabschieden, das Umland würde geifernd und mit Dollarzeichen in den Augen darauf warten, dass ihnen die Eintracht eine 50.000-Mann-Hütte in die Landschaft knallt?
#
Flörsheim wäre perfekt, gute Verkehrsanbindung wohnen kann/will dort eh keiner mehr.. Vielleicht steckt es mal einer dem dortigen Bürgermeister der dort gerade wieder mal ein Neubaugebiet plant..

Was allerdings Bruno Hübner mit einem Stadionneubau zu schaffen hat gibt mir Rätsel auf.

Teilen