zwerg_nase schrieb: weil vegan nicht das allheilmittel ist...
Von komplett veganer Ernährung war auch nicht die Rede. Und vegan ist shice.
Ansichtssache. Mein Selbstversuch letztes Jahr war ziemlich erfolgreich.
Inwiefern? Und wieso lebst Du inzwischen nicht mehr vegan?
Ich sollte Medikamente wegen zu hohen Cholesterins u.a. nehmen. Wollte ich nicht. Stattdessen ein 8-Wochen-vegan-Versuch. Vitamin B12 als Ergänzung dazugenommen, ansonsten alles ohne tierische Produkte.
Ergebnisse:
Sensationelle Blutwerte nach 8 Wochen. Alles ohne Ausnahme im grünen Bereich.
Steigerung von Ausdauer und Kraft zu neuen Rekordwerten (gemessen).
Gewichtsabnahme auf den normalen Body-Maß-Index.
Warum jetzt nicht mehr? Ganz einfach: die Stadion-Woscht!! smile:
Im Ernst: auch wenn es bei der Beschäftigung mit veganer Ernährung sensationell ist, wieviele leckere Gerichte es eigentlich auch ohne tierische Produkte gibt, so liebe ich doch meine Spiegeleier und meine Bratwurst. Also bin ich aus Genussgründen wieder zur "normalen" Ernährung zurückgekehrt. Mitgenommen aus der "veganen Zeit" habe ich allerdings eine Minimierung tierischer Produkte um 50 - 80 % (esse tagelang keine tierischen Produkte, weil ich all die leckeren veganen Gerichte entdeckt habe). Blutwerte gerade erst wieder kontrollieren lassen: alles im grünen Bereich, wenn auch nicht ganz so sensationell gut wie in der veganen Zeit.
1.Sensationelle Blutwerte nach 8 Wochen. Alles ohne Ausnahme im grünen Bereich. 2.Steigerung von Ausdauer und Kraft zu neuen Rekordwerten (gemessen).
Hast du in der Zeit auch Sport getrieben und den Zucker weggelassen?
Diese zwei Komponenten sind eigentlich die Hauptverantwortlichen für einen hohen Cholesterinwert. Früher sagte man das zu viel Eier ihn in die Höhe schnellen lassen, ist allerdings widerlegter Blödsinn.
Sport getrieben? Mehr als zuvor. Sagte ja, Kraft und Ausdauer bei neuen gemessenen Rekordwerten. Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.
PS: Besser geschlafen habe ich damals übrigens auch.
steps82 schrieb: Hast du in der Zeit auch Sport getrieben und den Zucker weggelassen?
Sport getrieben? Mehr als zuvor. Sagte ja, Kraft und Ausdauer bei neuen gemessenen Rekordwerten. Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.
Und genau das ist der Hauptgrund warum deine Werte so gut sind. Hat aber weniger mit dem ausschließlich Veganen essen zu tun. Sondern mit einer allgemeinen Gesunden Lebenseinstellung. Wenn du in der Zeit zusätzlich auch Fisch und Fleisch gegessen hättest wäre die Werte kein deut schlechter gewesen.
Eine lustige Essensdiskussion. Also ich sehe das total relaxt. Da sollte jeder machen und essen was er will. Schließlich haben wir ganz schlaue Forscher, die solange nach irgendwelchen Schadmitteln in einem Essensprodukt suchen, bis sie eine offizielle Meldung rausgeben können und der Welt mitteilen können wie ungesund die Lebensmittel sind. Selbst das Grünzeug ist dabei schon mehrfach aufgefallen.
Hauptsache man isst sich satt und ist selber zufrieden nach den Essen. Alles andere verdirbt nur den Spaß
es geht nicht nur um Spaß, sondern um Gesundheit. Mal ne Pizza, mal ne Burger in maßen ist sicher drin.
es geht nicht nur um Spaß, sondern um Gesundheit. Mal ne Pizza, mal ne Burger in maßen ist sicher drin.
Um die SGE geht es heute noch nicht
Habe ich ja geschrieben, das heute laut der vielen Tests fast alles ungesund sein soll. Davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich esse, weil es mir schmeckt und ich satt werden möchte, Gedanken ob das Essen jetzt ungesund oder schlecht für meinen Körper ist, lasse ich generell weg. Ich genieße das Essen und bin froh das ich mir wenigstens was zum Essen leisten kann, es gibt viele Menschen auf der Welt, die wären froh sie hätten überhaupt was zu Essen.
Das sowas bei unseren Profis leider anders aussieht, ist klar.
Tafelberg schrieb: es geht nicht nur um Spaß, sondern um Gesundheit. Mal ne Pizza, mal ne Burger in maßen ist sicher drin.
Habe ich ja geschrieben, das heute laut der vielen Tests fast alles ungesund sein soll. Davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich esse, weil es mir schmeckt und ich satt werden möchte, Gedanken ob das Essen jetzt ungesund oder schlecht für meinen Körper ist, lasse ich generell weg. Ich genieße das Essen und bin froh das ich mir wenigstens was zum Essen leisten kann, es gibt viele Menschen auf der Welt, die wären froh sie hätten überhaupt was zu Essen.
Das sowas bei unseren Profis leider anders aussieht, ist klar
dann lass es Dir weiterhin schmecken. Ich kenne in der Nachbarschaft und im Kollegenkreis genügend übergewichtige Beispiele mit beachtlichen Problemen (Herz, Kreislauf etc.)
Im Ernst: auch wenn es bei der Beschäftigung mit veganer Ernährung sensationell ist, wieviele leckere Gerichte es eigentlich auch ohne tierische Produkte gibt, so liebe ich doch meine Spiegeleier und meine Bratwurst. Also bin ich aus Genussgründen wieder zur "normalen" Ernährung zurückgekehrt.
Also ist vegan doch shice smilie. Dass es ein Stück weit gesünder ist, stimmt schon. Wobei es auch albern ist, wenn man zur Ernährung noch Vitamine zuführen muss. So ganz der Weisheit letzter Schluss ist das dann ja wohl auch nicht. Zumindest stimmt die Behauptung militanter Veganer nicht, dass es bei veganer Ernährung keine Mangelernährung gibt.
Also ist vegan doch shice smilie. Dass es ein Stück weit gesünder ist, stimmt schon. Wobei es auch albern ist, wenn man zur Ernährung noch Vitamine zuführen muss. So ganz der Weisheit letzter Schluss ist das dann ja wohl auch nicht. Zumindest stimmt die Behauptung militanter Veganer nicht, dass es bei veganer Ernährung keine Mangelernährung gibt.
es gibt bei Veganern sehr selten Mangelernährung. Mangelernährung wird prozentual wesentlich häufiger bei Fleisch essenden Menschen festgestellt.
Das einzige Vitamin, welches durch pflanzliche Nahrung nicht zugeführt wird, ist Vitamin B12. Es gibt z.B. Zahnpasta die den Körper mit B12 versorgt. Auch enthalten z.B. Salate Spuren von B12. Daher sollte z.B. Biosalat oder Gemüse nicht so gründlich gewaschen werden.
B12-Mangel gibt es im gleichen Maße auch bei Fleisch essenden Menschen. Hört ein Arzt aber das man Veganer ist, wird halt prozentual stärker auf B12-Mangel getestet.
Hat jetzt bald jedes Käseblatt das Thema Goldschmied thematisiert? Oder ist die FAZ das neue hr-offline und schreibt am nächsten Tag alle Meldungen vom Vortag ab?
Achso bei meiner Ernährung würde manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.
Achso bei meiner Ernährung würde manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.
Soviel zum Thema ungesundes Essen.
Das erinnert mich ein bisschen an das Argument vieler Raucher bezüglich Helmut Schmidt. Der raucht seit 70 Jahren und ist steinalt. Deshalb ist aber Rauchen nicht gesund und schadet definitiv dem Körper. Es gibt halt immer Ausnahmen auf die man sich dann gerne beruft, so auch beim Thema Ernährung.
Das erinnert mich ein bisschen an das Argument vieler Raucher bezüglich Helmut Schmidt. Der raucht seit 70 Jahren und ist steinalt. Deshalb ist aber Rauchen nicht gesund und schadet definitiv dem Körper. Es gibt halt immer Ausnahmen auf die man sich dann gerne beruft, so auch beim Thema Ernährung.
Hyundaii30 schrieb: Achso bei meiner Ernährung würde manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.
Ü35 dachte ich noch nicht mal im Traum an gesunde Ernährung oder ähnlichen Quatsch! smile:
Hyundaii30 schrieb: Achso bei meiner Ernährung würde manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.
Ü35 dachte ich noch nicht mal im Traum an gesunde Ernährung oder ähnlichen Quatsch! smile:
Neulich auch im Flur Spiegel vorbeigegangen und dachte.. du musst abnehmen. Gesagt getan. Spiegel ist jetzt abgenommen.
Ich halte die Aussagen des Fitnesstrainers nicht für Allgemeinverbindlich.. Aber bitte.. das ist nicht einzige Fehlentwicklung in dieser Gesellschaft. Wir werden das ohnehin bald merken.
Tafelberg schrieb: es geht nicht nur um Spaß, sondern um Gesundheit. Mal ne Pizza, mal ne Burger in maßen ist sicher drin.
Das sowas bei unseren Profis leider anders aussieht, ist klar
dann lass es Dir weiterhin schmecken. Ich kenne in der Nachbarschaft und im Kollegenkreis genügend übergewichtige Beispiele mit beachtlichen Problemen (Herz, Kreislauf etc.)
Ich habe meinen Fleischkonsum auch auf ein Minimum heruntergefahren. Früher gabs jeden Tag Fleisch... Wurst zum Frühstück, Schwein am Mittag und Geflügel meist abends.
Seit gut einem Jahr gibts eigentlich höchstens einmal in der Woche noch ein richtiges "Stück Fleisch". Ich habe dies hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen vollzogen. Schwein ist sowieso schlechtes Fleisch (aber Mettbrötchen MÜSSEN sein ) und Geflügel ist ja auch mit Antibiotika durchtränkt. Insgesamt gehts mir durch die Umstellung sowohl körperlich als auch geistig besser. Eine komplette Umstellung auf ohne Fleisch käme für mich aber nicht in Betracht.
Ansichtssache. Mein Selbstversuch letztes Jahr war ziemlich erfolgreich.
Ich mache derzeit auch einen Selbstversuch. Ich ernähre mich zwar nur vegetarisch, nicht vegan, aber das immerhin schon seit einigen Monaten. Mein bisheriges Resümee, ich bemerke absolut keine Veränderungen. Weder fühle ich mich besser noch fühle ich mich schlechter. Auch beim Sport, in meinem Fall ca. 30 km Joggen pro Woche, sehe ich keine Auswirkungen.
Aber da ich Fleisch und Wurstwaren nicht vermisse, mache ich so weiter.
Ich bin ständig im Selbstversuch und stelle auch keine Besserung statt. stimmt das Smiely hier?
Los Angelels Lagers ernähren sich nach Paläodiat.
Mir leuchten die Argumente der Paläodiat ein, das anthropologisch unser Körper auf die veränderte Ernährungsweise der letzten 5000 bis 10.000 Jahre noch gar nicht umgestellt ist. Ausnahmen gibt es immer. Ich mache die Diät nicht, aber ein paar Ernährungsweisen habe ich übernommen. Kein Weizen, nur alte Getreiteformen, viel Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, alles in guter Qualität, Nüsse, viel Nüsse und am Abend keine Kolehydrate, hier trennkost und so gut wie keinen Zucker. Bekommt mir ganz gut, aber, ob ich damit gesünder und besser lebe, keine Ahnung.
Ich werde nicht vegan nur weil es die Profis machen. Solange ich alles essen kann werde ich es tun. Schließlich ist Essen auch Lebensqualität wenn es gut ist.
Schließlich ist Essen auch Lebensqualität wenn es gut ist.
Das stimmt! Aber gutes Essen gibt es mit und ohne Fleisch, mit und ohne tierische Produkte. Die Aussage betrifft also sowohl Fleischesser, Vegetarier und Veganer.
Ergebnisse:
Im Ernst: auch wenn es bei der Beschäftigung mit veganer Ernährung sensationell ist, wieviele leckere Gerichte es eigentlich auch ohne tierische Produkte gibt, so liebe ich doch meine Spiegeleier und meine Bratwurst. Also bin ich aus Genussgründen wieder zur "normalen" Ernährung zurückgekehrt.
Mitgenommen aus der "veganen Zeit" habe ich allerdings eine Minimierung tierischer Produkte um 50 - 80 % (esse tagelang keine tierischen Produkte, weil ich all die leckeren veganen Gerichte entdeckt habe).
Blutwerte gerade erst wieder kontrollieren lassen: alles im grünen Bereich, wenn auch nicht ganz so sensationell gut wie in der veganen Zeit.
Ob BMI out ist oder nicht interessiert mich nicht. Es sollte nur ein Indiz sein.
2.Steigerung von Ausdauer und Kraft zu neuen Rekordwerten (gemessen).
Diese zwei Komponenten sind eigentlich die Hauptverantwortlichen für einen hohen Cholesterinwert.
Früher sagte man das zu viel Eier ihn in die Höhe schnellen lassen, ist allerdings widerlegter Blödsinn.
Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.
Hat aber weniger mit dem ausschließlich Veganen essen zu tun.
Sondern mit einer allgemeinen Gesunden Lebenseinstellung. Wenn du in der Zeit zusätzlich auch Fisch und Fleisch gegessen hättest wäre die Werte kein deut schlechter gewesen.
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken.
Ich esse, weil es mir schmeckt und ich satt werden möchte, Gedanken ob das Essen jetzt ungesund oder schlecht für meinen Körper ist, lasse ich generell weg.
Ich genieße das Essen und bin froh das ich mir wenigstens was zum Essen leisten kann, es gibt viele Menschen auf der Welt, die wären froh sie hätten überhaupt was zu Essen.
Ich kenne in der Nachbarschaft und im Kollegenkreis genügend übergewichtige Beispiele mit beachtlichen Problemen (Herz, Kreislauf etc.)
Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.
Ob BMI out ist oder nicht interessiert mich nicht. Es sollte nur ein Indiz sein.
...jedoch dass es Dir besser ging/geht
Dass es ein Stück weit gesünder ist, stimmt schon. Wobei es auch albern ist, wenn man zur Ernährung noch Vitamine zuführen muss. So ganz der Weisheit letzter Schluss ist das dann ja wohl auch nicht. Zumindest stimmt die Behauptung militanter Veganer nicht, dass es bei veganer Ernährung keine Mangelernährung gibt.
Das einzige Vitamin, welches durch pflanzliche Nahrung nicht zugeführt wird, ist Vitamin B12.
Es gibt z.B. Zahnpasta die den Körper mit B12 versorgt. Auch enthalten z.B. Salate Spuren von B12. Daher sollte z.B. Biosalat oder Gemüse nicht so gründlich gewaschen werden.
B12-Mangel gibt es im gleichen Maße auch bei Fleisch essenden Menschen. Hört ein Arzt aber das man Veganer ist, wird halt prozentual stärker auf B12-Mangel getestet.
Bier- Maß- Index
meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.
Ich mag ja Rippsche mit Kraut
Hmmm....köstlich..... schmatz,mampfmeine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.
Ich halte die Aussagen des Fitnesstrainers nicht für Allgemeinverbindlich.. Aber bitte.. das ist nicht einzige Fehlentwicklung in dieser Gesellschaft. Wir werden das ohnehin bald merken.
...jedoch dass es Dir besser ging/geht
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken.
Ich esse, weil es mir schmeckt und ich satt werden möchte, Gedanken ob das Essen jetzt ungesund oder schlecht für meinen Körper ist, lasse ich generell weg.
Ich genieße das Essen und bin froh das ich mir wenigstens was zum Essen leisten kann, es gibt viele Menschen auf der Welt, die wären froh sie hätten überhaupt was zu Essen.
Ich kenne in der Nachbarschaft und im Kollegenkreis genügend übergewichtige Beispiele mit beachtlichen Problemen (Herz, Kreislauf etc.)
Seit gut einem Jahr gibts eigentlich höchstens einmal in der Woche noch ein richtiges "Stück Fleisch".
Ich habe dies hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen vollzogen. Schwein ist sowieso schlechtes Fleisch (aber Mettbrötchen MÜSSEN sein ) und Geflügel ist ja auch mit Antibiotika durchtränkt.
Insgesamt gehts mir durch die Umstellung sowohl körperlich als auch geistig besser. Eine komplette Umstellung auf ohne Fleisch käme für mich aber nicht in Betracht.
Mein bisheriges Resümee, ich bemerke absolut keine Veränderungen. Weder fühle ich mich besser noch fühle ich mich schlechter. Auch beim Sport, in meinem Fall ca. 30 km Joggen pro Woche, sehe ich keine Auswirkungen.
Aber da ich Fleisch und Wurstwaren nicht vermisse, mache ich so weiter.
Los Angelels Lagers ernähren sich nach Paläodiat.
Mir leuchten die Argumente der Paläodiat ein, das anthropologisch unser Körper auf die veränderte Ernährungsweise der letzten 5000 bis 10.000 Jahre noch gar nicht umgestellt ist. Ausnahmen gibt es immer. Ich mache die Diät nicht, aber ein paar Ernährungsweisen habe ich übernommen. Kein Weizen, nur alte Getreiteformen, viel Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, alles in guter Qualität, Nüsse, viel Nüsse und am Abend keine Kolehydrate, hier trennkost und so gut wie keinen Zucker. Bekommt mir ganz gut, aber, ob ich damit gesünder und besser lebe, keine Ahnung.
Hier noch eine andere Meinung zu Frage der richtigen Diät, eben gefunden, als ich das www fragte, welche Diät besser sei, Vegan oder Paläo:
https://www.original-bootcamp.com/ernaehrung/vegan-vs-palaeo/
Solange ich alles essen kann werde ich es tun. Schließlich ist Essen auch Lebensqualität wenn es gut ist.
Aber gutes Essen gibt es mit und ohne Fleisch, mit und ohne tierische Produkte. Die Aussage betrifft also sowohl Fleischesser, Vegetarier und Veganer.