>

SaW - 03.09.2015 - Ernährungsgebabbel

#
Basaltkopp schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


zwerg_nase schrieb:
weil vegan nicht das allheilmittel ist...


Von komplett veganer Ernährung war auch nicht die Rede. Und vegan ist shice.


Ansichtssache. Mein Selbstversuch letztes Jahr war ziemlich erfolgreich.


Inwiefern? Und wieso lebst Du inzwischen nicht mehr vegan?

Ich sollte Medikamente wegen zu hohen Cholesterins u.a. nehmen. Wollte ich nicht. Stattdessen ein 8-Wochen-vegan-Versuch. Vitamin B12 als Ergänzung dazugenommen, ansonsten alles ohne tierische Produkte.

Ergebnisse:

  1. Sensationelle Blutwerte nach 8 Wochen. Alles ohne Ausnahme im grünen Bereich.
  2. Steigerung von Ausdauer und Kraft zu neuen Rekordwerten (gemessen).
  3. Gewichtsabnahme auf den normalen Body-Maß-Index.
Warum jetzt nicht mehr? Ganz einfach: die Stadion-Woscht!! smile:

Im Ernst: auch wenn es bei der Beschäftigung mit veganer Ernährung sensationell ist, wieviele leckere Gerichte es eigentlich auch ohne tierische Produkte gibt, so liebe ich doch meine Spiegeleier und meine Bratwurst. Also bin ich aus Genussgründen wieder zur "normalen" Ernährung zurückgekehrt.
Mitgenommen aus der "veganen Zeit" habe ich allerdings eine Minimierung tierischer Produkte um 50 - 80 % (esse tagelang keine tierischen Produkte, weil ich all die leckeren veganen Gerichte entdeckt habe).
Blutwerte gerade erst wieder kontrollieren lassen: alles im grünen Bereich, wenn auch nicht ganz so sensationell gut wie in der veganen Zeit.
#
Mit einer "normalen" Essen-Umstellung hättest du dies auch hinbekommen! Und BMI, sorry, das ist out!
#
1.Sensationelle Blutwerte nach 8 Wochen. Alles ohne Ausnahme im grünen Bereich.
2.Steigerung von Ausdauer und Kraft zu neuen Rekordwerten (gemessen).

Hast du in der Zeit auch Sport getrieben und den Zucker weggelassen?

Diese zwei Komponenten sind eigentlich die Hauptverantwortlichen für einen hohen Cholesterinwert.
Früher sagte man das zu viel Eier ihn in die Höhe schnellen lassen, ist allerdings widerlegter Blödsinn.
#
steps82 schrieb:

Hast du in der Zeit auch Sport getrieben und den Zucker weggelassen?

Sport getrieben? Mehr als zuvor. Sagte ja, Kraft und Ausdauer bei neuen gemessenen Rekordwerten.
Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.

PS: Besser geschlafen habe ich damals übrigens auch.
#
Hyundaii30 schrieb:

Eine lustige Essensdiskussion. Also ich sehe das total relaxt.
Da sollte jeder machen und essen was er will.
Schließlich haben wir ganz schlaue Forscher, die solange nach irgendwelchen Schadmitteln in einem Essensprodukt suchen, bis sie eine offizielle Meldung rausgeben können und der Welt mitteilen
können wie ungesund die Lebensmittel sind.
Selbst das Grünzeug ist dabei schon mehrfach aufgefallen.


Hauptsache man isst sich satt und ist selber zufrieden nach den Essen.
Alles andere verdirbt nur den Spaß

es geht nicht nur um Spaß, sondern um Gesundheit. Mal ne Pizza, mal ne Burger in maßen ist sicher drin.

Um die SGE geht es heute noch nicht
#
Tafelberg schrieb:

es geht nicht nur um Spaß, sondern um Gesundheit. Mal ne Pizza, mal ne Burger in maßen ist sicher drin.


Um die SGE geht es heute noch nicht

Habe ich ja geschrieben, das heute laut der vielen Tests fast alles ungesund sein soll.
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken.
Ich esse, weil es mir schmeckt und ich satt werden möchte, Gedanken ob das Essen jetzt ungesund oder schlecht für meinen Körper ist, lasse ich generell weg.
Ich genieße das Essen und bin froh das ich mir wenigstens was zum Essen leisten kann, es gibt viele Menschen auf der Welt, die wären froh sie hätten überhaupt was zu Essen.

Das sowas bei unseren Profis leider anders aussieht, ist klar.
#
steps82 schrieb:

Hast du in der Zeit auch Sport getrieben und den Zucker weggelassen?

Sport getrieben? Mehr als zuvor. Sagte ja, Kraft und Ausdauer bei neuen gemessenen Rekordwerten.
Zucker minimiert sich bei veganer Ernährung von selbst. Denk nur mal an die vielen Süßspeisen (Milchprodukte), die du weglässt.

PS: Besser geschlafen habe ich damals übrigens auch.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

PS: Besser geschlafen habe ich damals übrigens auch.

Klar, weil Du kaputt warst vom Sport und durch Deine Unterernährung. zungerausstrecksmilie
#
Mit einer "normalen" Essen-Umstellung hättest du dies auch hinbekommen! Und BMI, sorry, das ist out!
#
DougH schrieb:

Mit einer "normalen" Essen-Umstellung hättest du dies auch hinbekommen! Und BMI, sorry, das ist out!

Kann ja sein, auch wenn ich jetzt nicht weiß, was du unter "normaler Essensumstellung" verstehst. Ich habs halt vegan probiert.

Ob BMI out ist oder nicht interessiert mich nicht. Es sollte nur ein Indiz sein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Im Ernst: auch wenn es bei der Beschäftigung mit veganer Ernährung sensationell ist, wieviele leckere Gerichte es eigentlich auch ohne tierische Produkte gibt, so liebe ich doch meine Spiegeleier und meine Bratwurst. Also bin ich aus Genussgründen wieder zur "normalen" Ernährung zurückgekehrt.

Also ist vegan doch shice smilie.
Dass es ein Stück weit gesünder ist, stimmt schon. Wobei es auch albern ist, wenn man zur Ernährung noch Vitamine zuführen muss. So ganz der Weisheit letzter Schluss ist das dann ja wohl auch nicht. Zumindest stimmt die Behauptung militanter Veganer nicht, dass es bei veganer Ernährung keine Mangelernährung gibt.
#
Basaltkopp schrieb:

Also ist vegan doch shice smilie.
Dass es ein Stück weit gesünder ist, stimmt schon. Wobei es auch albern ist, wenn man zur Ernährung noch Vitamine zuführen muss. So ganz der Weisheit letzter Schluss ist das dann ja wohl auch nicht. Zumindest stimmt die Behauptung militanter Veganer nicht, dass es bei veganer Ernährung keine Mangelernährung gibt.

es gibt bei Veganern sehr selten Mangelernährung. Mangelernährung wird prozentual wesentlich häufiger bei Fleisch essenden Menschen festgestellt.

Das einzige Vitamin, welches durch pflanzliche Nahrung nicht zugeführt wird, ist Vitamin B12.
Es gibt z.B. Zahnpasta die den Körper mit B12 versorgt. Auch enthalten z.B. Salate Spuren von B12. Daher sollte z.B. Biosalat oder Gemüse nicht so gründlich gewaschen werden.

B12-Mangel gibt es im gleichen Maße auch bei Fleisch essenden Menschen. Hört ein Arzt aber das man Veganer ist, wird halt prozentual stärker auf B12-Mangel getestet.
#
Hat jetzt bald jedes Käseblatt das Thema Goldschmied thematisiert? Oder ist die FAZ das neue hr-offline und schreibt am nächsten Tag alle Meldungen vom Vortag ab?
#
BMI
Bier- Maß- Index
#
Achso bei meiner Ernährung würde manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen,
meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.

Soviel zum Thema ungesundes Essen.
#
Ich mag ja Rippsche mit Kraut
#
Ich mag ja Rippsche mit Kraut
#
Mehr Rippsche als Kraut
#
Achso bei meiner Ernährung würde manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen,
meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.

Soviel zum Thema ungesundes Essen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Achso bei meiner Ernährung würde manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen,
meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.


Soviel zum Thema ungesundes Essen.

Das erinnert mich ein bisschen an das Argument vieler Raucher bezüglich Helmut Schmidt. Der raucht seit 70 Jahren und ist steinalt. Deshalb ist aber Rauchen nicht gesund und schadet definitiv dem Körper. Es gibt halt immer Ausnahmen auf die man sich dann gerne beruft, so auch beim Thema Ernährung.
#
Ich mag ja Rippsche mit Kraut
#
Atoron schrieb:

Ich mag ja Rippsche mit Kraut

Rippche statt Kraut!
#
Hyundaii30 schrieb:

Achso bei meiner Ernährung würde manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen,
meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.


Soviel zum Thema ungesundes Essen.

Das erinnert mich ein bisschen an das Argument vieler Raucher bezüglich Helmut Schmidt. Der raucht seit 70 Jahren und ist steinalt. Deshalb ist aber Rauchen nicht gesund und schadet definitiv dem Körper. Es gibt halt immer Ausnahmen auf die man sich dann gerne beruft, so auch beim Thema Ernährung.
#
67sge schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Achso bei meiner Ernährung würde manche die Hände über dem Kopf zusammen schlagen,
meine Ärztin machte aber letztens mit mir den Full-Check Ü35 und sagte das meine Werte in allen Bereichen trotz etwas Übergewicht Spitze sind und ich genau so weitermachen soll.


Soviel zum Thema ungesundes Essen.


Das erinnert mich ein bisschen an das Argument vieler Raucher bezüglich Helmut Schmidt. Der raucht seit 70 Jahren und ist steinalt. Deshalb ist aber Rauchen nicht gesund und schadet definitiv dem Körper. Es gibt halt immer Ausnahmen auf die man sich dann gerne beruft, so auch beim Thema Ernährung.

Ü35 dachte ich noch nicht mal im Traum an gesunde Ernährung oder ähnlichen Quatsch! smile:
#
Neulich auch im Flur  Spiegel vorbeigegangen und dachte.. du musst abnehmen. Gesagt getan. Spiegel ist jetzt abgenommen.

Ich halte die Aussagen des Fitnesstrainers nicht für Allgemeinverbindlich.. Aber bitte.. das ist nicht einzige Fehlentwicklung in dieser Gesellschaft. Wir werden das ohnehin bald merken.
#
Wer hat Dich ins Forum gelassen???
#
DougH schrieb:

Mit einer "normalen" Essen-Umstellung hättest du dies auch hinbekommen! Und BMI, sorry, das ist out!

Kann ja sein, auch wenn ich jetzt nicht weiß, was du unter "normaler Essensumstellung" verstehst. Ich habs halt vegan probiert.

Ob BMI out ist oder nicht interessiert mich nicht. Es sollte nur ein Indiz sein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Kann ja sein, auch wenn ich jetzt nicht weiß, was du unter "normaler Essensumstellung" verstehst. Ich habs halt vegan probiert.


Ob BMI out ist oder nicht interessiert mich nicht. Es sollte nur ein Indiz sein.

...würde es jetzt gern beantworten, ich glaube hier jedoch falscher tread!

...jedoch dass es Dir besser ging/geht
#
Tafelberg schrieb:

es geht nicht nur um Spaß, sondern um Gesundheit. Mal ne Pizza, mal ne Burger in maßen ist sicher drin.


Um die SGE geht es heute noch nicht

Habe ich ja geschrieben, das heute laut der vielen Tests fast alles ungesund sein soll.
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken.
Ich esse, weil es mir schmeckt und ich satt werden möchte, Gedanken ob das Essen jetzt ungesund oder schlecht für meinen Körper ist, lasse ich generell weg.
Ich genieße das Essen und bin froh das ich mir wenigstens was zum Essen leisten kann, es gibt viele Menschen auf der Welt, die wären froh sie hätten überhaupt was zu Essen.

Das sowas bei unseren Profis leider anders aussieht, ist klar.
#
Hyundaii30 schrieb:  


Tafelberg schrieb:
es geht nicht nur um Spaß, sondern um Gesundheit. Mal ne Pizza, mal ne Burger in maßen ist sicher drin.


Um die SGE geht es heute noch nicht


Habe ich ja geschrieben, das heute laut der vielen Tests fast alles ungesund sein soll.
Davon lasse ich mich nicht beeindrucken.
Ich esse, weil es mir schmeckt und ich satt werden möchte, Gedanken ob das Essen jetzt ungesund oder schlecht für meinen Körper ist, lasse ich generell weg.
Ich genieße das Essen und bin froh das ich mir wenigstens was zum Essen leisten kann, es gibt viele Menschen auf der Welt, die wären froh sie hätten überhaupt was zu Essen.


Das sowas bei unseren Profis leider anders aussieht, ist klar

dann lass es Dir weiterhin schmecken.
Ich kenne in der Nachbarschaft und im Kollegenkreis genügend übergewichtige Beispiele mit beachtlichen Problemen (Herz, Kreislauf etc.)
#
Ich habe meinen Fleischkonsum auch auf ein Minimum heruntergefahren. Früher gabs jeden Tag Fleisch... Wurst zum Frühstück, Schwein am Mittag und Geflügel meist abends.

Seit gut einem Jahr gibts eigentlich höchstens einmal in der Woche noch ein richtiges "Stück Fleisch".
Ich habe dies hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen vollzogen. Schwein ist sowieso schlechtes Fleisch (aber Mettbrötchen MÜSSEN sein ) und Geflügel ist ja auch mit Antibiotika durchtränkt.
Insgesamt gehts mir durch die Umstellung sowohl körperlich als auch geistig besser. Eine komplette Umstellung auf ohne Fleisch käme für mich aber nicht in Betracht.
#
Basaltkopp schrieb:  


zwerg_nase schrieb:
weil vegan nicht das allheilmittel ist...


Von komplett veganer Ernährung war auch nicht die Rede. Und vegan ist shice.

Ansichtssache. Mein Selbstversuch letztes Jahr war ziemlich erfolgreich.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ansichtssache. Mein Selbstversuch letztes Jahr war ziemlich erfolgreich.

Ich mache derzeit auch einen Selbstversuch. Ich ernähre mich zwar nur vegetarisch, nicht vegan, aber das immerhin schon seit einigen Monaten.
Mein bisheriges Resümee, ich bemerke absolut keine Veränderungen. Weder fühle ich mich besser noch fühle ich mich schlechter. Auch beim Sport, in meinem Fall ca. 30 km Joggen pro Woche, sehe ich keine Auswirkungen.

Aber da ich Fleisch und Wurstwaren nicht vermisse, mache ich so weiter.
#
Ich werde nicht vegan nur weil es die Profis machen.
Solange ich alles essen kann werde ich es tun. Schließlich ist Essen auch Lebensqualität wenn es gut ist.


Teilen