>

Funkel warnt vor zu grossen Hoffnungen

#
Habe gerade im HR-Videotext folgendes gelesen:

Nach der vorzeitigen Rettung durch den
überraschenden 2:1-Sieg in Bremen warn-
te Trainer Funkel vor allzu großen    
Hoffnungen für die Zukunft der Ein-    
tracht. "Wenn Leute glauben, dass das  
nun innerhalb von zwei Jahren auf Ta-  
bellenplatz sechs geht, dann sind sie  
einfach falsch gewickelt", sagte er.  
                                       
"Vereine, die größenwahnsinnig geworden
sind wie Köln oder Gladbach, spielen  
nächste Saison in der zweiten Liga",  
meinte Funkel. Man brauche Geduld, um  
eine Mannschaft aufzubauen. Er hoffe,  
dass die Frankfurter Eintracht diese  
Geduld in den nächsten Jahren auch wei-
terhin haben werde.


Ich bin "pro Funkel", aber was geht hier vor?

Will FF tiefstapeln und dann nächste Saison für Überraschungen sorgen?

Oder will FF vorab schon seinen Posten retten, dass er in schlechten Zeiten sagen kann, dass er doch alle vor der Saison schon gewarnt hat?

Führen solche Sätze nicht dazu, dass evtl. neue Spieler erst garnicht zu uns kommen wollen, weil wir keine höheren Ziele haben?

Ich finde diese Worte von FF für den Verein schädigend. Sicherlich verlangt keiner, dass wir nächstes Jahr um den Titel mitspielen (auch wenn Stuttgart mit viel weniger Geduld eine Meistermannschaft innerhalb von wenigen Monaten aus dem Hut gezaubert hat), aber wir müssen im dritten Jahr einen grösseren Schritt nach vorne machen.

Ich erwarte von FF und HB die Verkündung, dass 3-4 sehr gute Spieler (keine Ergänzungsspieler) geholt werden und das Ziel für die neue Saison ganz klar ein einstelliger Tabellenplatz ist. Mit anderen Worten hätte ich gerne im HR-Vidotext die Überschrift gelesen: "Funkel zuversichtlich für die neue Saison - Eintracht vor dem nächsten Schritt" Man muss ja nicht die gleichen Fehler wie Köln und Gladbach machen und die Kohle zum Fenster rausschmeissen... aber ich habe kommende Saison absolut KEINEN BOCK auf Abstiegsk(r)ampf und ICH WILL MEHR - das muss in Frankfurt doch möglich sein  
#
Funkel der ewige Mahner und Warner

Verdammt, kann man den Erfolg nicht mal eben auskosten?  
#
crusher schrieb:
Funkel der ewige Mahner und Warner

Verdammt, kann man den Erfolg nicht mal eben auskosten?    


Du hast vollkommen Recht - kaum ist der Klassenerhalt geschafft, machen sich alle schon wieder Sorgen, anstatt zu feiern! Deswegen: Zolo, schließe diesen Fred, denn "Crusher" hat vollkommen Recht: Den Moment genießen und einfach nur feiern! WIR HABEN ES GESCHAFFT          
#
crusher schrieb:
Funkel der ewige Mahner und Warner

Verdammt, kann man den Erfolg nicht mal eben auskosten?    


das war doch sowas von klar alles andere wäre auch funkel untypisch gewesen
#
Recht hat er (Funkel) damit!  

Ich habe nämlich keine Lust, wie Gladbach vor der Saison vom UEFA-Cup zu reden und dann abzusteigen.
Sicherlich sollten wir uns deutlicher von der Abstiegszone entfernen und damit unser aller Nerven wenigstens ein Jahr mal etwas schonen.

Trotzdem gilt für mich:
Ein Schritt nach dem anderen.

Genügend negative Beispiele gibt es ja. Ich sage nur Kölle.  

Außerdem glaube ich nicht, dass sich irgendwelche Spieler da etwas vormachen. Die wissen doch nicht zuletzt nach dieser Saison, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht beim nächsten Deutschen Meister anheuern.
Einen solchen "Kracher" als Neuverpflichtung können wir uns meiner Meinung nach auch jetzt noch nicht leisten. Ich meine, guckt euch doch mal an, was zB ein Valdez vor dieser Saison haben wollte! Und der ist nun wirklich kein Überflieger!
#
Richyboy0477 schrieb:
ch bin "pro Funkel", aber was geht hier vor?

das kann ich dir sagen.
das ist der erste Teil seiner Abschiedsrede.
#
Richyboy0477 schrieb:




Führen solche Sätze nicht dazu, dass evtl. neue Spieler erst garnicht zu uns kommen wollen, weil wir keine höheren Ziele haben?




Man sollte die Kommunikation nach außen nicht immer gleich mit der internen Kommunikation gleichsetzen. Lieber ein wenig Understatement (nach außen) - und wenn's dann doch erfolgreicher werden sollte, als angekündigt, umso mehr freuen.
Intern wird FF den möglichen Neuzugängen aber mit Sicherheit nicht erzählen, dass wir bis in alle Ewigkeit im unteren Tabellendrittel umherdümpeln wollen.

Richyboy0477 schrieb:


(...) aber ich habe kommende Saison absolut KEINEN BOCK auf Abstiegsk(r)ampf und ICH WILL MEHR - das muss in Frankfurt doch möglich sein    


Ich erwarte lediglich, dass wir ein TEAM auf dem Platz haben, dass sich nicht hängen lässt (weshalb ich auch bzgl. der Verpflichtungen irgendwelcher "Stars" grundsätzlich skeptisch eingestellt bin - die Leute müssen zuallererst einmal menschlich ins Team passen, auch wenn eine relativ hohe fußballerische Qualität natürlich ebenfalls vorrauszusetzen ist (bevor jetzt wieder irgendjemand kommt, der erzählt, was für ein geselliger B-Klasse-Kicker er sei)). Bzgl. irgendwelcher Ergebnisse und Saisonendplatzierungen "erwarte" ich gar nichts, dafür ist das ganze Gebilde Profifußball mit all seinen Facetten viel zu komplex - ich erhoffe mir allenfalls etwas. Und wenn es am Ende auf Grund irgendwelcher Umstände wieder Abstiegskampf heißt - so what... - auch das werden wir überstehen.
#
Richyboy0477 schrieb:


Will FF tiefstapeln und dann nächste Saison für Überraschungen sorgen?

Oder will FF vorab schon seinen Posten retten, dass er in schlechten Zeiten sagen kann, dass er doch alle vor der Saison schon gewarnt hat?

Führen solche Sätze nicht dazu, dass evtl. neue Spieler erst garnicht zu uns kommen wollen, weil wir keine höheren Ziele haben?Ich finde diese Worte von FF für den Verein schädigend.  


In der heutigen Ausgabe der Bild-Frankfurt werden Amanatidis un Spycher wie folgt zitiert:

Amanatidis:" Das war ein ganz wichtiger Schritt. Aber jetzt müssen wir sehen, dass wir eine Truppe zusammenbekommen, die nicht mehr zittern muß!"

Spycher: Hat ein Angebot von Espanol Barcelona und will nur bleiben, wenn die Zukunft erfolgreicher werden kann:" Frankfurt darf nicht immer nur um den Klassenerhalt spielen!"

Nur mal für alle Funkel-Jünger, niemand, weder die Spieler noch die Funkel-Gegner, redet hier vom erreichen eines Uefa-Cup-Platzes.
Nur scheinbar haben die Spieler jetzt auch vom Kampf gegen Abstieg genug und jeder für sich ehrgeizigere Ziele!
So daß die Spieler selbst der Ansicht sind, das die Mannschaft ordentlich (ich rede bewußt nicht von Krachern) verstärkt werden muß um frühzeitiger mit dem Thema Abstieg nichts mehr zu tun zu haben.
Ich denke nicht das es nächste Saison wieder so verrückt und eng zugehen wird wie in dieser Saison.
Mannschaften, wie Bielefeld,Bochum,Cottbus,  die sich Heuer früher als wir "retten" konnten, werden wichtige Leistungsträger verlieren und mit den 3 Aufsteigern in der Abstiegszone strampeln müssen.
Andere wie Hannover, Hertha, Wolfsburg oder Dortmund, die mit uns lange im Abstiegskampf standen werden sich so wie es aussieht vermeintlich deutlich Verstärken um nicht nocheinmal nach unten gezogen zu werden. Bayern wird nächste Saison auch nicht wieder den Punktelieferant für die sogenannten "Kleinen" spielen.
Also ich für meinen Teil würde unsere Eintracht lieber in der Gruppe mit Hannover, Wolfsburg, Nürnberg Hertha und mit Abstrichen Dortmund um die Plätze 8-12 streiten als wieder bis zuletzt zu zittern und dies ist meiner Meinung (und scheinbar auch der der Führungsspieler)  nach nur mit einer Verstärkung des Teams zu erreichen!
Aber die Leute die man benötigt um sich aus den niederen Regionen der Tabelle fern zu halten, kommen nun mal nicht zum Verein, wenn dort nur gesagt wird, dass man auch nächstes Jahr wieder gegen den Abstieg spielt aber diesmal die 40 Punkte-Marke schon am 32.Spieltag erreichen möchte.
#
[font=Arial]Geht dieses "Klein Reden" der Mannschaft schon wieder los? Ich kann es nicht mehr hören.
Wobei, sollte FF unser Trainer bleiben, mag er recht haben, denn er wird uns sicher niemals ins obere Tabellendrittel führen.
[/font]
#
Vielleicht sollte der HR mal lernen richtig zu zitieren...

Frage FR: Nun fragen wir uns aber, warum ruft Eintracht Frankfurt solche Leistungen nicht schon früher ab?

Antwort FF: Nun lassen Sie mal die Kirche im Dorf! Wir sind keine Übermannschaft, man muss mit Durchhängern wie gegen Cottbus oder Bochum leben. Wir haben eine gut funktionierende Mannschaft, aber keine, die um den Uefa-Cup spielt. Wenn Leute glauben, dass es innerhalb von zwei Jahren auf Tabellenplatz sechs geht, dann sind sie falsch gewickelt. ...


Für mich bezieht sich FF ganz klar auf die letzten beiden Bundesligajahre. Es ärgert ihn einfach, dass bereits im zweiten BL-Jahr von einigen Träumern erwartet und gefordert wird, dass die Eintracht mit einem UEFA-Cup-Platz abschließt.

ABER es ist auch kein Beinbruch oder Kleinrednerei, wenn dieses Vergangenheitszitat sich auch auf die Zukunft bezieht. Einfach sich in Ruhe in der BL festigen, als schon wieder von Wolkenkuckucksheim träumen.

(Die FF-Kritiker stürzen sich natürlich auf sowas um sich bestätigt zu fühlen - zu dumm dass das mit dem Abstieg schief gegangen ist und man nicht mehr sagen kann, man hätte es schon immer gewusst.)
#
Wieso werden immer nur die negativen Beispiele genannt?

Nürnberg spielt mit sogar minimal schwächeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch erst das 3. Jahr in der Bundesliga (seit dem letzten Aufstieg)!

Ansonsten halte ich es ganz mit Alexander Schur:

"In Zukunft wird man sich aber etwas überlegen müssen. Man muss auch mal den Blick nach oben richten und nicht immer nur den Klassenerhalt als Ziel ausgeben. Man sollte etwas positiver in die Zukunft sehen."  
#
Genau Herr Funkel,

so ist es richtig! Erst mal die Latte tiefer legen. Allerdings glaube ich, dass das Zitat von Richboy nicht vollständig ist. Es muss vielmehr heißen:

"Wenn Leute glauben, dass das mit mir nun innerhalb von zwei Jahren auf Tabellenplatz sechs geht, dann sind sie einfach falsch gewickelt,"

Deshalb, danke Herr Funkel und tschüss!

Gruß, HD
#
wer glaubt das es ab der neuen Saison um die Plätze ab Platz 8 aufwärts geht, sollte sich einen anderen Verein suchen, da er/sie mit dieser unvernünftigen Erwartungshaltung dem Verein schadet!

gleiches gilt für diejenigen, die meinen ab jetzt haben wir mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun!
#
hab auch nix anderes von FF erwartet, der baut jetzt schon vor.... um die Kritik
der Crew und der gesamten Frankfurter Presse vorzubeugen!!!

Oh man.... das wird sicher wieder ne Spannende Saison zwischen Himmel und
Hölle, ergo wieder gegen den Abstieg..... freue mich riesig auf so manches
Grotten gekicke zuhause mit 14 Verteidigern und tripple 6er vielleicht auch mal
ganz ohne Stürmer.... das wäre doch mal was ganz neues


Anyway, wir sind drin und nur das ist es was zählt!! Es kann ja eigentlich nur
besser werden...... hoffe ich  

P.S: an alle FJ's net böse werden...... ist meine ganz eigene sicht der Dinge...
#
Wuschelblubb schrieb:
Wieso werden immer nur die negativen Beispiele genannt?

Nürnberg spielt mit sogar minimal schwächeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch erst das 3. Jahr in der Bundesliga (seit dem letzten Aufstieg)!

Genau. Und Nürnberg hatte natürlich auch vor der Saison das Ziel "Ueafacup-Platz" ausgegeben und konnte nur so die ganzen "Hochkaräter" an Land ziehen, richtig?  

Ich kann es nur nochmal betonen, HB und FF sind zu 110% nicht die Vollidioten, als die Ihr sie hier mit Euren beschissenen Mutmaßungen hinstellt!! Da kommt mir echt die Galle hoch!!!


AllaBumballa schrieb:


Nur mal für alle Funkel-Jünger, niemand, weder die Spieler noch die Funkel-Gegner, redet hier vom erreichen eines Uefa-Cup-Platzes.
Nur scheinbar haben die Spieler jetzt auch vom Kampf gegen Abstieg genug und jeder für sich ehrgeizigere Ziele!


Wollen wir eine kleine Wette eingehen, dass Spycher und Ama bleiben!?!? Und was bedeutet das? Entweder, dass die Beiden genauso Schwachköpfe sind,  wie es hier HB und FF unterstellt wird. Denn warum sollten sie sonst bleiben, wenn doch angeblich nur das Ziel Klassenerhalt ausgegeben wird und das offenkundig nicht ihr Maßstab ist??  

Oder aber zeigt das vielleicht doch, dass die sportliche Führung ihnen (und allen anderen, auch den möglichen Neuzugängen) ein Konzept vorlegt, das sie zu überzeugen weiß!?!? Das die sportliche Führung durchaus ähnliche Ansprüche hat, wie die Meisten hier (Platz 8-12) und man nicht ständig mit aller größte Mühe hergehen muss, um HB und FF ein "Schlechtreden" der Mannschaft zu unterstellen!?!? Vielleicht irgendwann auch der letzte Trottel begriffen haben sollte, dass intern nicht gleich extern ist und man nicht jedes Wort von FF auf die Goldwage legen muss!!?!?


Gott, wie geht mir das auf den Sack!!!!!  
#
Ist es wirklich zuviel, mit dieser Mannschaft, diesen finanziellen Mitteln und diesem Fan-Potential einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu erwarten?

Ich behaupte nein!

Es muß das klare Ziel von Trainer, Spielern und Verein sein, sich zwischen Rang 7 und 11 festzusetzen - nicht mehr, aber auch nicht weniger!!!

Die Einbrüche, die unsere Mannschaft immer zum Ende einer Partie hatte, sind eine Frage des Trainings.
Die vielen Bänder-, Muskelverletzungen und Bandscheibenvorfälle der letzen beiden Jahre waren auch eine Folge falschen Trainings und falscher Vorbereitung.
Von der Taktik wollen wir nicht anfangen, da diese wirklich oft genug von den vorhandenen Spielern vorgegeben wurde.
Aber solche Probleme haben nichts mit der Qualität des Kaders zu tun, so etwas läßt sich abstellen!!!
#
shinji schrieb:
Vielleicht sollte der HR mal lernen richtig zu zitieren...

Frage FR: Nun fragen wir uns aber, warum ruft Eintracht Frankfurt solche Leistungen nicht schon früher ab?

Antwort FF: Nun lassen Sie mal die Kirche im Dorf! Wir sind keine Übermannschaft, man muss mit Durchhängern wie gegen Cottbus oder Bochum leben. Wir haben eine gut funktionierende Mannschaft, aber keine, die um den Uefa-Cup spielt. Wenn Leute glauben, dass es innerhalb von zwei Jahren auf Tabellenplatz sechs geht, dann sind sie falsch gewickelt. ...


Für mich bezieht sich FF ganz klar auf die letzten beiden Bundesligajahre. Es ärgert ihn einfach, dass bereits im zweiten BL-Jahr von einigen Träumern erwartet und gefordert wird, dass die Eintracht mit einem UEFA-Cup-Platz abschließt.

ABER es ist auch kein Beinbruch oder Kleinrednerei, wenn dieses Vergangenheitszitat sich auch auf die Zukunft bezieht. Einfach sich in Ruhe in der BL festigen, als schon wieder von Wolkenkuckucksheim träumen.

(Die FF-Kritiker stürzen sich natürlich auf sowas um sich bestätigt zu fühlen - zu dumm dass das mit dem Abstieg schief gegangen ist und man nicht mehr sagen kann, man hätte es schon immer gewusst.)


Typisches Beispiel dafür, dass man einzelne Aussagen nicht ohne die Frage und den Zusammenhang interpretieren darf..
müssen manche hier noch lernen..
#
vielen dank auch. ich habe meine erwartungen nach unten geschraubt. nach bochum. nach cottbus. nach dieser aussage von herrn funkel. ich erwarte jetzt ein weiteres jahr abstiegskampf. da ich da nicht so viel erwarten soll, erwarte ich mal den abstieg. denn ich erwarte weitehrin mit grausne herrn weissenberger und herrn rehmer.

deswegen darf der trainer aber auch nicht so viel von mir erwarten. ich werde meine dauerkarte kündigen, denn ich werde nur noch gelegentlich in's stadion gehen. auf ein neues trikot werde ich verzichten. unser trainer sollte nicht zu viel erwarten  

hier wird die messlatte absichtlich immer wieder nach unten korrigiert, weil sich so prima die eigenen defizite vertuschen lassen. und ich kann das nur noch schwer ertragen. es gibt mannschaften die sind schlechter besetzt und haben mehr erreicht. cottbus. hannover. bei so wenig bereitschaft, leitstung beurteilen zu lassen, muss ich auf mangelnde leistungsbereitschaft  schliessen, die den spielern immer wieder ein herlriches alibi verschafft. die messlatte leigt ja nicht so hoch. euphorie geht anders.

#
Oh mein Gott... was zum Geier wollt Ihr eigentlich ?

Wir sind zum zweiten Jahr (wieder) in der Buli... Es wurde ein Konzept entwickelt, bei dem von anfang an klar war, dass es nicht ein, nicht zwei, sondern mehrere Jahre dauert bis sich die Eintracht ganz oben etablieren kann. Der erste Schritt ist geschafft... wir haben genau das geschafft was erwartet war.. gezittert bis zum Ende und den Klassenerhalt geschafft. Mehr war nie drin.
Für nächste Saison ist das Ziel von Anfang an auch klar gewesen... Deutlicher von den Abstiegsrängen weg bleiben und die Mannschaft im Mittelfeld festigen... nicht mehr, nicht weniger.. und genau das bestätigt FF doch nur...
Und dann... noch einen Schritt weiter... evtl mal so um Platz 6,7 rum... usw...

Jo ich weiss... ist nervig.. dauert lange, ist anstrengend, und ich will auch mal den Meistertitel feiern ^^ Aber dann brauchen wir von Grund auf ein anderes Konzept.

Ich finde es gut, dass die Eintracht endlich mal ein Konzept hat, und dieses auch durchzieht.. egal welche Höhen und Tiefen er mit sich bringt. Er ist ja nicht in die Hose gegangen sondern hat funktioniert.. wieso also was dran ändern...  Die Eintracht hat schon sooo oft Trainer oder Vorstände entlassen sowie es gegenwind gab.. und was war die Folge ? Nur Zoff... trotzdem Niederlagen, keine homogene Mannschaft, Abstieg... und das ist die Folge, wenn jetzt wieder das Konzept umgekrempelt wird, nur weil ein paar Fans nicht genug Geduld haben bis wir soweit sind...

Macht mal die Augen auf... Feiern ist geil, Träumen ist schön... aber die Realität sieht halt dann etwas anders aus... wir werden viel erreichen können... aber brauchen noch Zeit dafür...

Also verliert mal nicht gleich nach der ersten Saison wo mal alles gut gegangen ist die Geduld und verlangt Dinge die uns nur wieder zurückwerfen würden....

Grüße aus dem Kinzigtal

Ps.: Nein, das ist kein "ich liebe den FF und will es alles sagen"-Beitragt, ich finde einfach nur das Konzept gut, und noch besser, dass es mal durchgezogen wird ^^
#
@shinji
Danke für Deinen beitrag

Richyboy0477 schrieb:

......Ich finde diese Worte von FF für den Verein schädigend.
...Ich erwarte von FF und HB die Verkündung, dass 3-4 sehr gute Spieler (keine Ergänzungsspieler) geholt werden und das Ziel für die neue Saison ganz klar ein einstelliger Tabellenplatz ist. .........  


Tja, was soll man da sagen. Pfui Funkel, bist ja immernoch kein Lautsprecher. Genau wie gg. Bremen, der hat die Mannschaft ja schon vor dem Spiel totgeredet und Ihnen jegliche Motivation geraubt. (Das Ergebnis dieser viel beschimpften und desaströsen Reden ist ja mittlerweile bekannt, auch wenn die harten Töne so mancher User hierzu still und heimlich vergessen wurden, sowas kehrt man mal schnell unter den Teppich). So geht das weiter. Funkel verpflanzt schon wieder den Abstiegskampf in die Köpfe, gelle, das isses doch was hier wieder vielerorts zum Ausdruck kommt, weil UEFA-Cup und höheres nicht das ausgerufene Ziel sind.

Dazu die Erwartung, das FF & HB 3-4 Kracher für die kommende Saison verkünden sollen. Klar, kein Problem. 3-4 Kracher, zum Schnäppchenpreis von je 2,5 Mio´s sind lächerliche 10 Milliönchen, plus das diese Jungs ja minimum nochmal 2 Mio´s Gehalt wollen, macht Plus Lohnnebenkosten ohne Prämien nochmal schlappe 10 Millionen. Glatte zwanzig Millionen zusätzlich? Klar kein Problem, wir haben es ja und schliesslich stehen die Wünsche abgehobener User ja weit über der Realität und der Vereinspolitik. Schliesslich ist es überfällig, das die Uhren endlich wieder anders gehen. Nur noch zum besseren Versträndnis, einen Insua und Valdez bekommt man für die von mir gemachte Beispielrechnung nicht, das wäre noch deutlich teurer. Ob Ihr jedoch mit nem Insua & Valdez zufrieden wärt, bezweifle ich zudem.
Ich zweifle auch an dem gesunden Menschenverstand so mancher hier. Das illusorische Spielerwünsche geäussert werden, ok, kann ich auf eine gewisse Oberflächlichkeit schieben. Das man von dem abweichen möchte, was uns in eine nunmehr komfortable Situation manöverierte, schiebe ich auf Vergesslichkeit der vergangenen Jahre vor dem Aufstieg. Das man aber immernoch seine eigenen Illusionen als Forderung verkauft, aber kaufmännische & sportliche Weitsicht als Versagen deklariert, da gehen mir langsam aber sicher die Worte aus.

Um es mal klar zu sagen: Wir fahren die Politik, das wir bei eingenommenen 100 Euro, eben 85 ausgeben. Ausgeben für bestehende Mannschaft, Infrastruktur, Vertragsnachbesserungen, Jugendarbeit & Amateure, Entschuldung und Neuverpflichtung. Wir gehen so weit, das wir erkennen, das Einnahmen wie dieses Jahr aus dem UEFA-CUP dieses Jahr nicht fliessen, wir rechnen nicht mit dem Erreichen des Halbfinales im DFB-Pokal. Somit werden uns dieses Jahr im Gegensatz zu der jetzigen Saison mindestens 6-7 Millionen fehlen, zudem werden wir durch angepasste Spielergehälter für den bestehenden Kader mehr ausgeben wie diese Saison. Dann geht man mal davon aus, das 3-4 neue Spieler mindestens 2-4 Millionen kosten, Gehalt p. a. wohlgemerkt im günstigsten Falle kommen 2-3 davon ablösefrei, sprich Ablösen fallen zudem an. Wenn man jetzt die Mindereinnahmen, die Mehrausgaben und die Investitionen auf einen Zettel schreibt, dann sollte jedem Zweitklässler zumindest im Ansatz auffallen, das wir uns gehörig strecken müssen und junge Reserven angreifen, um weiter im schwarzen Zahlenbereich zu fahren. Das Neuverpflichtungen im bescheidenen Ausmass dieser grandiosen Saison und der Weichenstellung in den vorausgegangenen zu verdanken sind. Wir werden uns nicht in Schulden stürzen, nur gebaut auf die Hoffnung, einer von den 5(6 dieses Jahr nur, weil Champleague Teilnehmer=Pokalfinalist) Mannschaften zu sein, der an die Töpfe rankommt, wo zusätzliche Gelder fliessen, wobei von denen ja auch nur maximal 3 an den wirklich ertragreichen Töpfen schnuppern dürfen.

Wenn wir unsere finanzielle Situation um 10 Prozent verbessern können, sportlich frühzeitig Platz 9 +/- 3 erreichen und unseren Kader wunschgemäss beisammenhalten, dann sind wir wieder einen guten Schritt weiter gekommen, ja dann haben wir gar eine weitere grosse Leistung erbracht.

Nicht das ich mir nicht wünschen würde, um Platz 5-9 zu spielen, nicht das ich der Mannschaft nicht zutrauen würde, ein bischen oberhalb der Erwartungen zu spielen, nicht das ich etwas dagegen hätte, kämen 3-4 Spieler der Qualität eines Albert Streit. Wir werden uns, wie es bereits vor 3 Jahren gesagt wurde, Meter für Meter nach vorne kämpfen müssen. So unschön die graue Wahrheit auch ist, es ist eben die Wahrheit. Mit viel Glück, eiserner Geschlossenheit und durch Fehler unserer Mitbewerber kann das alles schneller gehen, kann ein Traumjahr für eine grosse Überraschung sorgen(siehe Aufstiegsjahr & Folgejahr), aber es kann auch bei unglücklichen Verlauf und unerwarteter Konkurrenzsituation in die Hose gehen, so wie dieses Jahr fast.  Dieser zähen und traurigen Realität muss man sich einfach stellen, so schwer es auch fällt. Wir haben die Taschen nicht voll, es gibt mindestens 7 Mannschaften mit sportlich höherem Potenzial. Somit kann man keine Luftschlösser bewohnen, dann stellt man im Winter nämlich fest, das es ungemütlich kühl ist und alle anderen Wohnhäuser bereits bewohnt sind.

Wir haben in dieser Saison 4 Punkte mehr wie imVorjahr geholt(mindestens), stehen voraussichtlich in der Tabelle 1 - x Plätze besser da, haben unsere Einnahmensituation über Erwarten gesteigert - kurz ein Traumjahr. Ja, obwohl es sportlich einiges zu wünschen übrig liess, obwohl so lange und hart gekämpft, wie gezittert werden musste. Das ist eben unser Los. Dieses Los wollen wir gg. ein besseres eintauschen. Wir wollen aber auch längerfristig zu den grösseren gehören, nicht kurzfristig & überraschend, sondern konstant und berechenbar, soweit dies im Fusballgeschäft möglich ist.

Wünsche und Träume haben wir alle. Diese Wünsche und Träme werden allerdings nicht dadurch dauerhaft wahr, das man sie hat und ausspricht, sondern indem man die Infrastruktur dafür schafft. Bayern konnte das nicht in 3 Jahren, Bremen konnte es nicht und andere konnten es auch nicht. Wer es wie bei Doofmund, Lachbach, Kölle und Schlackski haben möchte, ok. Hier isser dann aber eben falsch, denn dieser Weg ist nicht der unsrige. Die grossen Gönnergesten, die hochbezahlten Söldner, welche zum Titel sammeln gekommen sind, die wird man hier die nächsten Jahre nicht sehen. Je früher man das hier versteht, desto früher kann man sich darüber im Klaren werden, ob man diesen Weg mitgehen möchte, oder aber ob man der ganzen Sache den Rücken kehrt. Ich gehe diesen langen und steinigen Weg gerne mit, inklusive aller möglichen Rückschläge, oder unerwarteter Sprünge nach oben. Ohne wenn und aber.

Nur eine Stadt, nur ein Verein
EINTRACHT FRANKFURT


Teilen