>

Nachbetrachtungsthread 15. Spieltag

#
etienneone schrieb:

Bin ich eigentlich der Einzige, der das Gefühl hat, dass da keine wirkliches Team aufm Feld steht?
Ich seh da ganz wenig "zwischenmenschliches" Aufmuntern untereinander. Wenig Blickontakte zum Mitspieler und generell so ein "jeder für sich" Gefühl. Gab auch diverse Situationen wo Spieler offensichtlich sauer auf andere Spieler waren (Sefe auf Aigner, Stender auf Reinartz...).

Ist mir auch aufgefallen, da steht mitnichten eine Einheit auf dem Platz, verschworen schon gar nicht. Vielleicht auch gar nicht so verwunderlich: da fehlt es an der Fähigkeit zur Selbstreflexivität meiner Meinung nach, wird aber auch nicht eingefordert, geschweige denn vorgelebt vom Übungsleiter. Das und vieles andere auch nicht....
Oczipka sitzt letzten Montag im Heimspiel und "strotzt" vor Selbstbewußtsein, dieses Derby ohne jede Frage gewinnen zu wollen....die Wahrheit war gestern zu sehen, nicht nur bei ihm. Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander und das zieht sich durch die komplette Struktur des Systems Eintracht Frankfurt, von ganz oben bis ganz unten. Quo vadis???
#
invinoveritas schrieb:  

etienneone schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Gefühl hat, dass da keine wirkliches Team aufm Feld steht?
Ich seh da ganz wenig "zwischenmenschliches" Aufmuntern untereinander. Wenig Blickontakte zum Mitspieler und generell so ein "jeder für sich" Gefühl. Gab auch diverse Situationen wo Spieler offensichtlich sauer auf andere Spieler waren (Sefe auf Aigner, Stender auf Reinartz...).

ist mir bei gacinovic aufgefallen. der hat anspiele hauptsächlich von sefe und medo bekommen. die meisten anderen haben ihn komplett verhungern lassen.
#
Was haben die eigentlich 3 Tage im Geheimtraining gemacht? Laufwege vergessen und Pehlpässe geübt?
#
Basaltkopp schrieb:

Was haben die eigentlich 3 Tage im Geheimtraining gemacht? Laufwege vergessen und Pehlpässe geübt?

Auch dir dürfte nicht entgangen sein, dass der Großteil der Probleme woanders liegt. Von mir aus kann man ja der Meinung sein, dass das Kopfproblem nur durch nen neuen Trainer gelöst werden kann. Möglich. Aber wer meint, das ein anderer Trainer einfach mal ein paar (neue) Spielzüge trainiert und die Spieler dann spielerisch auf einmal vor Kombinationsgeilheit nur so strotzen, der lebt in einer Märchenwelt.
#
Das problem ist nicht die einstellung. Gekämpft hat jeder, ob ein neuer trainer da was ändern kann weiss ich nicht. Taktik und frische im kopf sind das hauptproblem. Reinartz und hasebe sind so unglaublich langsam im umschaltspiel.
#
Basaltkopp schrieb:

Auch dir dürfte nicht entgangen sein, dass der Großteil der Probleme woanders liegt. Von mir aus kann man ja der Meinung sein, dass das Kopfproblem nur durch nen neuen Trainer gelöst werden kann. Möglich. Aber wer meint, das ein anderer Trainer einfach mal ein paar (neue) Spielzüge trainiert und die Spieler dann spielerisch auf einmal vor Kombinationsgeilheit nur so strotzen, der lebt in einer Märchenwelt.
#
wie so oft. hoffenheim und stuttgart bestätigen dich. das gladbach-phänomen widerspricht allerdings deiner angedeuteten these.

aber um mal wieder zum training zurück zu kommen, wer weiss schon was die da trainieren. ich würde unsere nach alter schule rennen lassen. rennen und passen und passen und rennen. aber bitteschön schnelle, harte und präzise pässe in den lauf und nicht solche pässchen wie wir sie so gern zum nebenmann schieben.

torschusstraining brauchen wir erstmal keines, wir schießen sowieso recht selten aufs tor.

mannomann was gehen mir die schoppekicker gerade auf den geist. ist derzeit echt nicht schön eintrachtfan zu sein...
#
Basaltkopp schrieb:

#
Sledge_Hammer schrieb:

Guck dir mal Gladbach an. Da ging mit Favre nix. Mit Schubert klappt alles. Ich sag nicht, dass es uns bei einem Trainerwechsel so ergehen würde, aber man darf nicht unterschätzen, was da freigesetzt werden kann.

Außerdem halte ich Veh für nicht mehr in der Lage die Defizite aufzuarbeiten, die durch Training verbessert werden könnten. Viele der Spieler haben schon mal gezeigt, dass sie besser spielen können.

Sefe und Meier waren unter Schaaf Torgaranten - und nun?

Reinartz war gestandener Spieler bei einem CL-Verein - Und nun?

Aigner seit Wochen im Formtief, trotzdem regelmäßig in der Startelf - Und nun?

Wen darf man denn sonst für die Probleme des Teams (Unsicherheit, keine/schlechte Taktik, Formtiefs) verantwortlich machen, wenn nicht den Trainer? Mit Gacinovic verlässt zur Halbzeit einer der Lichtblicke das Feld, ein anderer Trainer hätte ggf. vielleicht anders gewechselt.

Veh hat es einfach vergeigt und nahtlos da weitergemacht, wo er in der mauen Saison 13/13 aufgehört hatte. Jetzt kann er nach der Stuttgart Geschichte nicht wieder hinschmeißen, obwohl ihm offensichtlich die Mittel fehlen, das Ruder rum zu reißen. Mit Armin Veh gibt's vermutlich noch max. 1 Punkt bis zur Winterpause gepaart mit den Ruf nach Verstärkungen und einigen schön formulierten Ausreden.

Veh hat als Trainer seit der sensationellen Hinrunde und einer Handvoll toller EL-Spiele als Trainer seit Jahren NIX mehr gerissen, weder bei uns als auch bei anderen Vereinen. Für die besagten tollen Spiele bin ich ihm auch sehr dankbar, aber der Kredit einer EL-Qualifikation von vor drei Jahren wird uns nicht den Klassenerhalt sichern. Das macht (hoffentlich) ein Trainer, der weiß was er tut und Veh wirkt momentan doch sehr ratlos.

Am Anfang der Saison vom Etat und dem "besseren" Kader schwärmen und nun braucht's neue Spieler und alle sind eh verunsichert und Pech haben wir ja auch so viel. Am Ar.sch die Räuber.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Guck dir mal Gladbach an. Da ging mit Favre nix. Mit Schubert klappt alles. Ich sag nicht, dass es uns bei einem Trainerwechsel so ergehen würde, aber man darf nicht unterschätzen, was da freigesetzt werden kann.

Außerdem halte ich Veh für nicht mehr in der Lage die Defizite aufzuarbeiten, die durch Training verbessert werden könnten. Viele der Spieler haben schon mal gezeigt, dass sie besser spielen können.

Wen darf man denn sonst für die Probleme des Teams (Unsicherheit, keine/schlechte Taktik, Formtiefs) verantwortlich machen, wenn nicht den Trainer? Mit Gacinovic verlässt zur Halbzeit einer der Lichtblicke das Feld, ein anderer Trainer hätte ggf. vielleicht anders gewechselt.

Veh hat es einfach vergeigt und nahtlos da weitergemacht, wo er in der mauen Saison 13/13 aufgehört hatte. Jetzt kann er nach der Stuttgart Geschichte nicht wieder hinschmeißen, obwohl ihm offensichtlich die Mittel fehlen, das Ruder rum zu reißen. Mit Armin Veh gibt's vermutlich noch max. 1 Punkt bis zur Winterpause gepaart mit den Ruf nach Verstärkungen und einigen schön formulierten Ausreden.

Veh hat als Trainer seit der sensationellen Hinrunde und einer Handvoll toller EL-Spiele als Trainer seit Jahren NIX mehr gerissen, weder bei uns als auch bei anderen Vereinen. Für die besagten tollen Spiele bin ich ihm auch sehr dankbar, aber der Kredit einer EL-Qualifikation von vor drei Jahren wird uns nicht den Klassenerhalt sichern. Das macht (hoffentlich) ein Trainer, der weiß was er tut und Veh wirkt momentan doch sehr ratlos.

Am Anfang der Saison vom Etat und dem "besseren" Kader schwärmen und nun braucht's neue Spieler und alle sind eh verunsichert und Pech haben wir ja auch so viel. Am Ar.sch die Räuber.
#
AdlerWien schrieb:

mauen Saison 13/ 14 aufgehört

so isses richtig
#
Sicherlich ist es so das ein Team was so oft verliert kaum Selbstvertrauen hat bzw. verunsichert ist.
Ich glaube aber das es ein strukturelles Problem ist.
Als Beispiel nenne ich mal den Sieg in Hannover, das hätte eigentlich befreiend wirken müssen.
Was ist passiert ?
Wir sind in Aue nach katastrophaler Leistung rausgeflogen.
Wenn ich die Spielweise von uns mit anderen Teams vergleiche dann stelle ich fest, das die Mannschaft körperlich und geistig zu langsam ist. Fast alle Spieler sind außer Form. Auch Standards und taktische Dinge funktionieren nicht.
Der Trainer ist für den Zustand der Mannschaft verantwortlich.
Der Manager und die Führung sind für die Zusammenstellung der Mannschaft und die Verpflichtung des Trainers verantwortlich.
#
Sledge_Hammer schrieb:

#
Bestätigt ja genau meine These. Keiner wird auf die Idee kommen zu sagen, Favre kann keine Spielzüge etc. trainieren. Trotzdem ging bei denen nix. Schubert ist taktisch mit Sicherheit nicht besser, im Gegenteil. Aber mit ihm läufts mal so richtig und das seit fast 3 Monaten. Das ist bei uns Kopfsache, Verunsicherung etc. und weniger Taktikproblem oder falsches System. Und wie gesagt, der Meinung zu sein, dass die Verunsicherung mit nem neuen Trainer geht, ist ja plausibel.

Trotzdem sind Problemstellen im Kader - insbesondere hinten rechts und vorne links - die beseitigt werden müssen.
#
Bestätigt ja genau meine These. Keiner wird auf die Idee kommen zu sagen, Favre kann keine Spielzüge etc. trainieren. Trotzdem ging bei denen nix. Schubert ist taktisch mit Sicherheit nicht besser, im Gegenteil. Aber mit ihm läufts mal so richtig und das seit fast 3 Monaten. Das ist bei uns Kopfsache, Verunsicherung etc. und weniger Taktikproblem oder falsches System. Und wie gesagt, der Meinung zu sein, dass die Verunsicherung mit nem neuen Trainer geht, ist ja plausibel.

Trotzdem sind Problemstellen im Kader - insbesondere hinten rechts und vorne links - die beseitigt werden müssen.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Da hast du meine volle Zustimmung. Dass man dachte hinten rechts mit Iggy, Hasebe und Chandler ordentlich aufgestellt zu sein, hat sich zwar als falsch erwiesen, war aber zumindest nachvollziehbar - ich meine mich sogar an uaa Lobeshymnen auf Hasebe als RV zu erinnern.

Inui gehen zu lassen und dann den Ersatz Gacinovic (der ja wirklich nicht schlecht zu sein scheint) zunächst gar nicht spielen zu lassen, war allerdings absoluter Käse.

Deswegen bitte auch der Trainerwechsel - klar, kann Veh Spielzüge trainieren lassen. Er war aber auch der Meinung, dass man mit dem Kader dominanten Ballbesitzfußball spielen könne und lässt das gegen ausschließlich unterklassigere Teams zu traineren. Nur um dann zu merken, dass die Gegner in der BL den Herren Berufs-Adlern nicht tausend Jahre Zeit geben sich dem Ball im Mittelfeld ordentlich zurechtzulegen. Deswegen waren alle eintrainierten Abläufe und Spielzüge der Vorbereitung für die Katz und wir können uns jetzt diesen unorganisierten Blödsinn anschauen.
#

#
Sledge_Hammer schrieb:

Da stimme ich zu. Allerdings ist doch die hauptsächliche Aufgabe eines Trainers, aus einer Ansammlung von Einzelspielern ein Team zu formen. Danach dem Team eine taktische Ausrichtung/System zu verpassen das dazu passt. Dann das Team zu motivieren. Und dann Fehler oder das System zu korrigieren und anzupassen. Immer und immer wieder.

Und Motivation heißt für mich, dem Team vorzuleben was ich erwarte.
#
Basaltkopp schrieb:

#
Sledge_Hammer schrieb:

Aber wer meint, das ein anderer Trainer einfach mal ein paar (neue) Spielzüge trainiert und die Spieler dann spielerisch auf einmal vor Kombinationsgeilheit nur so strotzen, der lebt in einer Märchenwelt.

Stimmt wann waren wir denn in den letzten Jahre in der Lage mal pro Saison mehr als 50 Tore zu schießen, den Torschützenkönig zu stellen und ohne Nachbesserungen im Winter mit dem Abstieg nix zu tun zu haben. Wann?
#

#
Sledge_Hammer schrieb:

Bestätigt ja genau meine These. Keiner wird auf die Idee kommen zu sagen, Favre kann keine Spielzüge etc. trainieren. Trotzdem ging bei denen nix. Schubert ist taktisch mit Sicherheit nicht besser, im Gegenteil. Aber mit ihm läufts mal so richtig und das seit fast 3 Monaten. Das ist bei uns Kopfsache, Verunsicherung etc. und weniger Taktikproblem oder falsches System.

Sehe ich anders. Wenn es Kopfsache gewesen wäre, hätte man gegen Aue nicht verloren. Man hatte 2:1 gegen Hanoi gewonnen und lässt sich dann von einem 3 Ligisten abkochen? Es sind genau die Dinge die Du ausblendest, Fehler bei Auswechslungen und Einschätzung unseres Trainers. Mangel an Schnelligkeit kritisieren, und keinen der 1:1 gehen kann. Gaczinovic kann spielt nicht, bzw. wird sofort ausgewechselt, Inui verkauft.

Und Favre ist ein schlechtes Beispiel. Der ist nach 5 Spielen gegangen. Das hatte glaube ich interne Gründe, bzw. Manschaft vs. Trainer. Schubert lebt derzeit von der Arbeit von Favre und das er mit der Mannschaft eben anders umgeht. Die Disziplin und die Taktiks sind von ihm mutig gewählt gewesen. Richtig wegweisend wird mMn die Rückrunde bzw. die nächste Saison sein. Ich denke mal Schubert wird sich dann in der eigenen Krise wiederfinden und vermutlich nicht der Topmann sein, sondern ähnlich tatenlos untergehen wie damals in Pauli.

Was hat Veh eigentlich in Stuttgart erreicht? Aber vermutlich hatten die auch nur ein Kopfproblem. Sorry das Problem ist und bleibt AV und das sage ich schon seit er wieder da ist.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Da stimme ich zu. Allerdings ist doch die hauptsächliche Aufgabe eines Trainers, aus einer Ansammlung von Einzelspielern ein Team zu formen. Danach dem Team eine taktische Ausrichtung/System zu verpassen das dazu passt. Dann das Team zu motivieren. Und dann Fehler oder das System zu korrigieren und anzupassen. Immer und immer wieder.

#
harald08 schrieb:

Und dann Fehler oder das System zu korrigieren und anzupassen. Immer und immer wieder.

Das wollte die Mannschaft nicht! Schaaf arbeitete genau so.

harald08 schrieb:

Auf Platz 12 stehend den Abstiegskampf herbeizurufen ist da recht kontraproduktiv, oder was meinst Du?
#
harald08 schrieb:

Und dann Fehler oder das System zu korrigieren und anzupassen. Immer und immer wieder.

Das wollte die Mannschaft nicht! Schaaf arbeitete genau so.

harald08 schrieb:

Auf Platz 12 stehend den Abstiegskampf herbeizurufen ist da recht kontraproduktiv, oder was meinst Du?
#
Ibanez schrieb:

Der MT hat doch die größte Erfahrung, dem macht keiner was vor, der hat das alles kommen sehen, deshalb sitzt er die meiste Zeit des Spiels ja auch im Sessel und genießt was er erarbeitet hat.
Das schlimme ist Thomas Schaaf wird zuhause sitzen und noch nicht einmal darüber lachen.

Veh, Fischer, Hellmann, Steubing zurücktreten (nicht nur von der Bahnsteigkante)!
#
Da wars ja unterm Funkel noch lustiger.

Wobei sich da die Leute im 40er auch untereinander verdroschen haben. So wie gestern  die Kollegen mit Sturmhauben vorm Block.
#
Basaltkopp schrieb:

#
Sledge_Hammer schrieb:

Aber wer meint, das ein anderer Trainer einfach mal ein paar (neue) Spielzüge trainiert und die Spieler dann spielerisch auf einmal vor Kombinationsgeilheit nur so strotzen, der lebt in einer Märchenwelt.

Das ganz sicher nicht und ich denke das erwarten hier auch die wenigsten. Es geht doch vielmehr darum, das bei einem neuen Trainer alle erstmal wieder um Ihren Platz kämpfen müssten.

Unter diesem Aspekt bliebe der ein oder anderen Mimose im Team gar keine Zeit die eigene Verunsicherung weiter zu pflegen.
Ich denke dies ist mMn auch genau das Erfolgsrezept welches die Gladbacher im Augenblick trägt.

Man braucht doch nun wirklich keine Brille dazu um zu erkennen, dass sich unter Veh so mancher Spieler inzwischen ganz gemütlich eingerichtet hat.
Veh scheint dem auch nicht sonderlich massiv entgegen zu wirken.

Wie sonst sind diese wiederkehrend schlechten Leistungen dMn sonst zu erklären?

Erschwerend hinzu kommt noch, dass Veh überhaupt keinen Plan zu haben scheint wie er der Kopfblockade seiner Schützlinge begegnen soll. Das schlimme daran ist aber, dass er diese Blockade selbst initiiert hat indem er der Mannschaft einfach keine Sicherheit verleiht.

Seine steten Systemwechsel und Spielerrochaden tragen zur allgemenen Verunsicherung erstrecht noch ihr Schärflein bei.

Bei einem neuen Trainer hingegen würde erstmal wieder alles auf 0 gestellt und jeder wäre aufs neue auf dem Prüfstand.

.
#
Da wars ja unterm Funkel noch lustiger.

Wobei sich da die Leute im 40er auch untereinander verdroschen haben. So wie gestern  die Kollegen mit Sturmhauben vorm Block.
#
Hab ich was verpasst, bin im 40er hab aber keine Prügeleien gesehen! Sowas kommt davon wenn ein Vorstand immer nur zuschaut anstatt zu handeln !!!
#
Sledge_Hammer schrieb:

Das ganz sicher nicht und ich denke das erwarten hier auch die wenigsten. Es geht doch vielmehr darum, das bei einem neuen Trainer alle erstmal wieder um Ihren Platz kämpfen müssten.

Unter diesem Aspekt bliebe der ein oder anderen Mimose im Team gar keine Zeit die eigene Verunsicherung weiter zu pflegen.
Ich denke dies ist mMn auch genau das Erfolgsrezept welches die Gladbacher im Augenblick trägt.

Man braucht doch nun wirklich keine Brille dazu um zu erkennen, dass sich unter Veh so mancher Spieler inzwischen ganz gemütlich eingerichtet hat.
Veh scheint dem auch nicht sonderlich massiv entgegen zu wirken.

Wie sonst sind diese wiederkehrend schlechten Leistungen dMn sonst zu erklären?

Erschwerend hinzu kommt noch, dass Veh überhaupt keinen Plan zu haben scheint wie er der Kopfblockade seiner Schützlinge begegnen soll. Das schlimme daran ist aber, dass er diese Blockade selbst initiiert hat indem er der Mannschaft einfach keine Sicherheit verleiht.

Seine steten Systemwechsel und Spielerrochaden tragen zur allgemenen Verunsicherung erstrecht noch ihr Schärflein bei.

Bei einem neuen Trainer hingegen würde erstmal wieder alles auf 0 gestellt und jeder wäre aufs neue auf dem Prüfstand.

.
#
#
Da es kein Gebabbel gibbet:

auszug aus kicker.de

Gewissermaßen sind Fischers Aussagen ein Schlag in die Magengrube eines jeden friedlichen Fans. Die tolle Choreografie vor dem Anpfiff, hinter der wahnsinnig viel Arbeit und Geld steckt, die lautstarke Anfeuerung, die das Stadion in einen Hexenkessel verwandelte - all das, was wahre Fankultur auszeichnet, konterkarierten einige unverbesserliche Vermummte. Dass der in der Kurve großgewordene Fischer den Chaoten den Rücken stärkt, ist ein schwerer Fehltritt.
#
Da es kein Gebabbel gibbet:

auszug aus kicker.de

Gewissermaßen sind Fischers Aussagen ein Schlag in die Magengrube eines jeden friedlichen Fans. Die tolle Choreografie vor dem Anpfiff, hinter der wahnsinnig viel Arbeit und Geld steckt, die lautstarke Anfeuerung, die das Stadion in einen Hexenkessel verwandelte - all das, was wahre Fankultur auszeichnet, konterkarierten einige unverbesserliche Vermummte. Dass der in der Kurve großgewordene Fischer den Chaoten den Rücken stärkt, ist ein schwerer Fehltritt.
#
DougH schrieb:

Da es kein Gebabbel gibbet: [...]

mach halt eins auf, Du Hornochse. Bist doch nicht erst seit gestern im Forum aktiv

Teilen