>

SaW 10.12.2015 Kämpfertrainer-Gebabbel

#
Adler_Steigflug schrieb:

Um mal eine Parabell...

herzlichen Dank für die nette Geschichte, der ich aber eine Kleinigkeit hinzufügen möchte: wie vieles auf der iberischen Halbinsel (vor allem in Portugal) sind auch heutige Spezialitäten oftmals auf die mittelalterlischen Schifffahrt und Entdeckerzeit zurückzuführen. Portwein / Sherry sind wesentlich länger und besser lagerbar als herkömmliche Weine, bieten sich also für lange Reisen besser an. So entstand im übrigen auch das portugiesische Nationalgericht Bacalhau (Stockfisch), der heute noch durch unmenen an Pökelsalz konserviert wird und mind. 48h vor dem Verzerr in Wasser (oftmals gewechselt) erst wieder geniesbar gemacht wird.

Zurück zum Thema:

SGEMusti schrieb:

Veh hat die Situation mit seiner Ansage gestern massiv zugespitzt. Ich bin ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass er das schon vor dem Dortmund-Spiel macht, denn somit kann Dortmund nicht abgeschenkt werden, denn das Spiel wird die erste Reaktion der Mannschaft auf Vehs Rede zeigen. Ich befürchte, dass die Mannschaft trotz gewollter Leidenschaft und Kampf untergehen wird in Dortmund.

Das wäre ja noch ein positives Szenario. Ich könnte mir auch vorstellen AV erlebt ähnliches wie Jörg Berger (RIP) damals im Waldstadion gegen den HSV. Sollten wir gegen die Biene Majas kein unentschieden oder sogar einen Sieg holen, dürfte die Moral ganz im Keller sein. Dann könnte es sogar gegen Bremen ganz ganz eng werden.

Warten wir es ab. So wankelmütig wie Armin Veh agiert, kann ich mir auch vorstellen, dass er nach seiner Wutrede und einer klatsche gegen den BVB am Montag beschließt "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" und doch seinen Hut nimmt.
#
Ibanez schrieb:

Sollten wir gegen die Biene Majas kein unentschieden oder sogar einen Sieg holen, dürfte die Moral ganz im Keller sein. Dann könnte es sogar gegen Bremen ganz ganz eng werden.

Ich habe mich schon innerlich damit abgefunden, dass wir mit 14 oder 15 Punkten (vllt. Unentschieden gegen Bremen) in die Winterpause gehen. Alles andere würde mich schon fast erstaunen. Ich gehe dabei auch von einem Platz auf den Abstiegsrängen aus. Mal schauen, was dann los ist.
#
Mit Luc hatte ich eh erst so ab Mitte Feb wieder gerechnet......................
#
Eintracht-Er schrieb:

Mit Luc hatte ich eh erst so ab Mitte Feb wieder gerechnet......................

Geht mir ähnlich.
Aber wir haben ja noch Meier, Waldschmidt und Seferovic.

Gerade bei Waldschmidt erwarte ich in der RR das er seine gute Ansätze weiter ausbaut.
Und ich würde Ihn halt gerne mal als echte Sturmspitze sehen.
Denke das wäre einfacher für Ihn.

Dazu zur Not noch Bunjaki.
#
@Parodie
ist ja ne richtig wissenschaftliche Ausarbeitung zum Thema Schaaf

wollte es nicht nochmals zitieren...
#
In der Winterpause ist eher nicht so tolle Qualität auf dem Markt. War das nicht Gladbach mit Dick Advocaat als Trainer, der da 5 Neue geholt hat und sang & klanglos abgestiegen ist?
#
Eintracht-Er schrieb:

In der Winterpause ist eher nicht so tolle Qualität auf dem Markt. War das nicht Gladbach mit Dick Advocaat als Trainer, der da 5 Neue geholt hat und sang & klanglos abgestiegen ist?

Dann muß man halt Leihgeschäfte machen... man kann doch nicht völlig tatenlos sein und einfach NICHTS tun, nur weil die Statistik aussagt das Wintereinkäufe im Durchschnitt eher floppen...

Man darf halt nicht den Fehler machen irgendwelche Spieler zu holen die grade finanzierbar sind, aber überhaupt nicht ins System passen. Wir müssen für wenige Positionen Verstärkungen holen, die müssen aber sitzen, und die können auch ruhig etwas teurer sein...

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nämlich nicht der Meinung das unser Kader gehobenes Niveau hat. Das ist alles graues Mittelmaß, nur wenige Spieler stechen da hervor.Wenn du dann noch einen Trainer hast der vieles auf die leichte Schulter nimmt, nicht ordentlich trainiert, taktische Fehler macht, ja dann hast du schwuppdiwupp einen Abstiegskandidaten. In einem anderen Fall würdest du dann vielleicht 5 Punkte mehr haben und auf Platz 10 stehen... aber viel mehr gibt dieser aktuelle Kader nicht her, Punkt!
#
Eintracht-Er schrieb:

In der Winterpause ist eher nicht so tolle Qualität auf dem Markt. War das nicht Gladbach mit Dick Advocaat als Trainer, der da 5 Neue geholt hat und sang & klanglos abgestiegen ist?

Dann muß man halt Leihgeschäfte machen... man kann doch nicht völlig tatenlos sein und einfach NICHTS tun, nur weil die Statistik aussagt das Wintereinkäufe im Durchschnitt eher floppen...

Man darf halt nicht den Fehler machen irgendwelche Spieler zu holen die grade finanzierbar sind, aber überhaupt nicht ins System passen. Wir müssen für wenige Positionen Verstärkungen holen, die müssen aber sitzen, und die können auch ruhig etwas teurer sein...

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nämlich nicht der Meinung das unser Kader gehobenes Niveau hat. Das ist alles graues Mittelmaß, nur wenige Spieler stechen da hervor.Wenn du dann noch einen Trainer hast der vieles auf die leichte Schulter nimmt, nicht ordentlich trainiert, taktische Fehler macht, ja dann hast du schwuppdiwupp einen Abstiegskandidaten. In einem anderen Fall würdest du dann vielleicht 5 Punkte mehr haben und auf Platz 10 stehen... aber viel mehr gibt dieser aktuelle Kader nicht her, Punkt!
#
Diegito schrieb:

Dann muß man halt Leihgeschäfte machen... man kann doch nicht völlig tatenlos sein und einfach NICHTS tun, nur weil die Statistik aussagt das Wintereinkäufe im Durchschnitt eher floppen...

Man soll nicht NICHTS tun, man muss den Trainer auswechseln - und zwar noch VOR der Winterpause.
#
Eintracht-Er schrieb:

In der Winterpause ist eher nicht so tolle Qualität auf dem Markt. War das nicht Gladbach mit Dick Advocaat als Trainer, der da 5 Neue geholt hat und sang & klanglos abgestiegen ist?

Dann muß man halt Leihgeschäfte machen... man kann doch nicht völlig tatenlos sein und einfach NICHTS tun, nur weil die Statistik aussagt das Wintereinkäufe im Durchschnitt eher floppen...

Man darf halt nicht den Fehler machen irgendwelche Spieler zu holen die grade finanzierbar sind, aber überhaupt nicht ins System passen. Wir müssen für wenige Positionen Verstärkungen holen, die müssen aber sitzen, und die können auch ruhig etwas teurer sein...

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nämlich nicht der Meinung das unser Kader gehobenes Niveau hat. Das ist alles graues Mittelmaß, nur wenige Spieler stechen da hervor.Wenn du dann noch einen Trainer hast der vieles auf die leichte Schulter nimmt, nicht ordentlich trainiert, taktische Fehler macht, ja dann hast du schwuppdiwupp einen Abstiegskandidaten. In einem anderen Fall würdest du dann vielleicht 5 Punkte mehr haben und auf Platz 10 stehen... aber viel mehr gibt dieser aktuelle Kader nicht her, Punkt!
#
Diegito schrieb:

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nämlich nicht der Meinung das unser Kader gehobenes Niveau hat. Das ist alles graues Mittelmaß [...]

Das Mittel der Strecke von 1 - 18 ist 9,5. Runden wir einfach mal auf 9 auf. Da haben wir dann doch ein realistisches Ziel, wenn man von Mittelmaß spricht. Und tatsächlich die Platzierung der letzten Saison.
#
Adler78 schrieb:

Mit neuen Spielern wäre, wenn sie richtig gewählt werden zumindest ein Anfang gemacht.
Der Kader ist das Grundproblem. Wir hatten auch unter Schaaf zum Teil unterirdische Auftritte (besonders auswärts). Es liegt also auch nicht alles zwingend am Trainer. Das Absägen von Schaaf habe ich diesem Kader immer noch nicht ganz vergessen.

Deshalb wäre es m.E. mindestens genauso wichtig, auch Spieler abzugeben um eine neue Dynamik in der Mannschaft zu erreichen. Russ, Oczipka, Chandler, Hasebe und (auch wenn es fast schon an Gotteslästerung grenzt) Meier würden für mich da in die engere Auswahl kommen.
#
Oczipka,Chandler und Hasebe, genau das war auch mein Gedanke als Reaktion und Maßnahme, wenn ich bedenke wo die letzten beiden her gekommen sind war das auch ab zusehen,subjektiv finde ich auch das der Kader zu hoch bewertet wurde und ich das Gefühl habe,ohne nach geschaut zu haben,dass wir einen relativ älteren Kader haben, oder täuscht das durch die derzeitige Leistung?

Und Herr Veh, bitte,bitte junge Spieler einbauen,bestes Bsp. ist gerade S06, den Weg finde ich garnicht so schlecht.
#
Selbst das Voting führen die Lilien in die entsprechende Richtung?  
#
Selbst das Voting führen die Lilien in die entsprechende Richtung?  
#
Die Stimmung nach dem Darmstadt-Spiel hat Veh also jetzt dazu bewegt mit dem Finger auf Andere zu zeigen .... ist ja interessant.

Der Trainer, dessen Aufgabe es ist die Mannschaft zu motivieren und ein Spielsystem zu vermitteln hat 15 Spieltage versagt, will jetzt neues Spielermaterial und sein Kumpel, der bei der Kaderzusammenstellungen zwei Positionen nicht vernünftig besetzt hat zeigt jetzt in die gleiche Richtung ???

Super Taktik Hr. Veh und Co: erst sagen wir mal: wir haben Pech - dann schieben wir unser Versagen auf Verletzungen oder Ähnliches - wenn es heiß wird, sind die Spieler (bester Kader seit langem) dann doch zu schlecht und neue Spieler brauchen dann auch mal 4-5 Spiele Zeit bis sie sich aklimatisiert haben.
So kriegt man auch eine Saison rum mit unprofessionellem Verhalten.

Veh geh!
#
Ist doch logisch, dass man von Seiten der Verantwortlichen versucht, es auf die Spieler zu schieben und deshalb auch nach Frischfleisch schreit. Veh kann ja schlecht sagen, "Ja ich bin Schuld und habe keinen Plan, aber ich trete trotzdem nicht zurück."
#
micl schrieb:

Ist doch logisch, dass man von Seiten der Verantwortlichen versucht, es auf die Spieler zu schieben und deshalb auch nach Frischfleisch schreit. Veh kann ja schlecht sagen, "Ja ich bin Schuld und habe keinen Plan, aber ich trete trotzdem nicht zurück."

Wieso? Veh hat doch genau das gestern gesagt: "Ich bin schuld, werde aber nicht zurücktreten, bevor ich gehe, gehen andere." Zugegeben, dass mit dem "keinen Plan" hat er nicht gesagt, aber das ist ja so offensichtlich, dass es keiner expliziten Erwähnung bedarf...

Warum man jetzt Ocizpka abgeben sollte (ich habe mich auch ungemein über ihn aufgeregt), nachdem er bisher nicht einmal ausgewechselt wurde in einem Spiel, erschließt sich mir jetzt nicht.

Zum Thema Großkreutz: Bei ihm ist essentiell, dass er taktisch perfekt eingestellt wird, dann war er in Dortmund auch richtig stark. Nachdem letzte Saison Klopps Taktik nicht mehr so aufgegangen ist, lief es auch bei Großkreutz nicht mehr so gut. Zumal hinzu kommt, dass Großkreutz seit einigen Monaten schon keine Spielpraxis mehr hat und seit der Zeit vor/nach der WM 2014 auch nicht wirklich den Eindruck machte, er pflege einen besonders professionellen Lebensstil. Ich sehe also nicht, wie solch ein Spieler uns kurzfristig in der Rückrunde - und darum geht es ja wohl- weiterhelfen sollte.
#
War am Montag trainingsfrei? Wenn ja, reicht mir das, um die Äußerungen des Herrn Veh zu beurteilen.

Und er hat natürlich Recht, wenn er meint bevor er gehe, würden das andere tun. Ich z.B. gehe nicht mehr hin, bis der selbstgerechte Schwätzer weg ist.

Am Liebsten würde ich sagen “bis die selbstgerechten Schwätzer weg sind“, aber Hellmann & Steubing werden wohl ihre mit dem Rausekeln von Thomas Schaaf begonnene Mission die Eintracht runterzureißen noch lange fortsetzen.

Nie, nie, nie war ich so wütend und hoffnungslos, was unsere Führung betrifft. Nicht bei Gramlich, nicht bei Ohms, nicht bei Heller. Und bei Schuster oder Jedlicki war wenigstens klar, dass sie bald wieder weg sein würden.
#
maobit schrieb:

War am Montag trainingsfrei? Wenn ja, reicht mir das, um die Äußerungen des Herrn Veh zu beurteilen.

Am Montag war Auslaufen und Dienstag trainingsfrei.
#
Tafelberg schrieb:

Veh: "bevor ich gehe, gehen andere"


hat er das zu bestimmen? mmh, wo finde ich den Kopf kratz Smley

Veh wird da sicherlich die Rückendeckung des Vorstands genießen. Für mich ist diese mit Pathos überfrachtete "Wutrede", die übrigens bei Aufstellung eines Phrasenschweins ungefähr 3742€ gekostet hätte, auch nur ein verzweifelter Versuch sich aus der Verantwortung zu ziehen und die alleinige Schuld dem Kader zuzuschieben. Im ursprünglichen Artikel geht es nicht ein einziges Mal um den Trainer, es wird ausschließlich auf die Mannschaft eingedroschen.
Selbstverständlich wird er dafür von der FR wieder mal abgefeiert. Erst im darauf folgenden Kommentar auf Seite 2 wird mal ganz kurz in einem Satz auf die Gesamtverantwortung des Trainers eingegangen. Kein FR-Artikel kommt dabei natürlich ohne das obligatorische "Das muss man wissen" aus, sozusagen der Oberstudienrat-Variante von "Das ist Fakt".
Gut, es ist nun mal die FR, da kann man nicht mehr erwarten.

Aber ich zitiere hier mal den User Parodie aus dem Nachbarthread, der die eigentliche, treffende Fragestellung sehr gut zusammenfasst, die zur Zeit leider nicht von der Presse gestellt wird:

Parodie schrieb:

Dass dies die Handlungsmöglichkeiten für die nächste Saison massiv einschränkt, wird billigend in Kauf genommen. Es wird also zu einer Marktzeit investiert, in welcher die Preise im Vergleich zu der anderen Transferperiode generell wesentlich höher bei knapperen Angebot sind. Gleichzeitig wollen / werden die Vereine Schalke, Stuttgart, Hoffenheim und Hannover ebenfalls stark investieren.
Es wird eine Geldvernichtung stattfinden mit ungewissen Ausgang und ohne Reflexion der Gründe, warum eine Mannschaft, die letztes Jahr 43 Punkte erspielte, den viertbesten Angriff stellte und die erfolgreichste Heimserie seit den letzten 20 Jahren, trotz Verstärkungen in Höhe von 7,2 Millionen Euro (TM, da keine anderen Daten zur Verfügung stehen), eine ganze Hinrunde weit unter ihren Möglichkeiten spielt.
Gleichzeitig wird seitens des Übungsleiters angekündigt, dass andere gehen bevor er geht. Eigentlich sagt ja so eine Drohung des Trainers in Richtung seiner Mannschaft schon so ziemlich alles. Das Binnenklima innerhalb des Teams muss sowas von im ***** sein, dass es nicht mal mehr vorstellbar ist. Anderweitig ist sonst so eine Drohung nicht erklärbar.

#
Highland-Eagle schrieb:  


Tafelberg schrieb:
Veh: "bevor ich gehe, gehen andere"


hat er das zu bestimmen? mmh, wo finde ich den Kopf kratz Smley


Veh wird da sicherlich die Rückendeckung des Vorstands genießen. Für mich ist diese mit Pathos überfrachtete "Wutrede", die übrigens bei Aufstellung eines Phrasenschweins ungefähr 3742€ gekostet hätte, auch nur ein verzweifelter Versuch sich aus der Verantwortung zu ziehen und die alleinige Schuld dem Kader zuzuschieben. Im ursprünglichen Artikel geht es nicht ein einziges Mal um den Trainer, es wird ausschließlich auf die Mannschaft eingedroschen.
Selbstverständlich wird er dafür von der FR wieder mal abgefeiert. Erst im darauf folgenden Kommentar auf Seite 2 wird mal ganz kurz in einem Satz auf die Gesamtverantwortung des Trainers eingegangen. Kein FR-Artikel kommt dabei natürlich ohne das obligatorische "Das muss man wissen" aus, sozusagen der Oberstudienrat-Variante von "Das ist Fakt".
Gut, es ist nun mal die FR, da kann man nicht mehr erwarten.


Aber ich zitiere hier mal den User Parodie aus dem Nachbarthread, der die eigentliche, treffende Fragestellung sehr gut zusammenfasst, die zur Zeit leider nicht von der Presse gestellt wird:


Parodie schrieb:
Dass dies die Handlungsmöglichkeiten für die nächste Saison massiv einschränkt, wird billigend in Kauf genommen. Es wird also zu einer Marktzeit investiert, in welcher die Preise im Vergleich zu der anderen Transferperiode generell wesentlich höher bei knapperen Angebot sind. Gleichzeitig wollen / werden die Vereine Schalke, Stuttgart, Hoffenheim und Hannover ebenfalls stark investieren.
Es wird eine Geldvernichtung stattfinden mit ungewissen Ausgang und ohne Reflexion der Gründe, warum eine Mannschaft, die letztes Jahr 43 Punkte erspielte, den viertbesten Angriff stellte und die erfolgreichste Heimserie seit den letzten 20 Jahren, trotz Verstärkungen in Höhe von 7,2 Millionen Euro (TM, da keine anderen Daten zur Verfügung stehen), eine ganze Hinrunde weit unter ihren Möglichkeiten spielt.
Gleichzeitig wird seitens des Übungsleiters angekündigt, dass andere gehen bevor er geht. Eigentlich sagt ja so eine Drohung des Trainers in Richtung seiner Mannschaft schon so ziemlich alles. Das Binnenklima innerhalb des Teams muss sowas von im ***** sein, dass es nicht mal mehr vorstellbar ist. Anderweitig ist sonst so eine Drohung nicht erklärbar.

Volle Zustimmung!
#
Um mal eine Parabell aus dem Themenbereich Rotwein (welcher sich hier ja zunehmender Beliebtheit erfreut) oder überhaupt Wein zu nehmen:
Beim Wein gibt es das Verfahren des "Aufsprittens". Hierbei wird ein noch gärender Wein mit einer spezifischen Menge hochprozentigen Weinbrands vermischt. Daraufhin stoppt die Gärung, weil irgendwie die Hefekulturen absterben (bin kein Chemiker, kann den Prozess von daher nicht beschreiben) und der Wein behält eine Restsüße, da der Zucker ja nicht komplett vergoren worden ist. Das Verfahren wird gerne in Porto (Portwein) oder der Gegend um Jerez (Sherry) verwendet.
Da sind die Südländer aber nicht drauf gekommen, weil sie sehr schlau waren oder unbedingt süße, schwere Weine von Anfang an wollten. Das Problem war, dass die Spanier und Portugiesen schlicht und einfach vergessen hatten, wie man den Wein richtig konserviert. Und diese süßen Trauben haben halt die Eigenschaft, dass sie gären und gären und gären... und irgendwann schlägt der Wein um und ist komplett kaputt... Essig. Mit reiner Lagerung und untätig dabei zusehen und hoffen, dass ein guter Wein dabei rauskommt ist halt nix. In Europa hatte sich aber schon die Methode herumgesprochen, dass man Schwefel zum Wein dazugeben muss. Eine Substanz, die gut mit Zunder, Zunder und nochmals Zunder harmoniert... nur so nebenbei. Diese Methodik wurde aber anscheinend verlernt... oder man wollte sie nicht mehr anwenden. Keine Ahnung! Auf jeden Fall griffen die Südländer zu dem Mittel des Weinbrands zum Zwecke der Konservierung. Also Wein mit noch hochwertigerem Wein(brand) strecken, damit eine Restsüße bleibt und diese böse Gärung, die zum Totalausfall führen kann, zu unterbinden. Eine Methode, die... naja, nicht gerade billiger als die gängige Schwefelmethode ist.
Und ob das jedem schmekt? Und sich finanziell lohnt?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Um mal eine Parabell aus dem Themenbereich Rotwein (welcher sich hier ja zunehmender Beliebtheit erfreut) oder überhaupt Wein zu nehmen:
Beim Wein gibt es das Verfahren des "Aufsprittens". Hierbei wird ein noch gärender Wein mit einer spezifischen Menge hochprozentigen Weinbrands vermischt. Daraufhin stoppt die Gärung, weil irgendwie die Hefekulturen absterben (bin kein Chemiker, kann den Prozess von daher nicht beschreiben) und der Wein behält eine Restsüße, da der Zucker ja nicht komplett vergoren worden ist. Das Verfahren wird gerne in Porto (Portwein) oder der Gegend um Jerez (Sherry) verwendet.
Da sind die Südländer aber nicht drauf gekommen, weil sie sehr schlau waren oder unbedingt süße, schwere Weine von Anfang an wollten. Das Problem war, dass die Spanier und Portugiesen schlicht und einfach vergessen hatten, wie man den Wein richtig konserviert. Und diese süßen Trauben haben halt die Eigenschaft, dass sie gären und gären und gären... und irgendwann schlägt der Wein um und ist komplett kaputt... Essig. Mit reiner Lagerung und untätig dabei zusehen und hoffen, dass ein guter Wein dabei rauskommt ist halt nix. In Europa hatte sich aber schon die Methode herumgesprochen, dass man Schwefel zum Wein dazugeben muss. Eine Substanz, die gut mit Zunder, Zunder und nochmals Zunder harmoniert... nur so nebenbei. Diese Methodik wurde aber anscheinend verlernt... oder man wollte sie nicht mehr anwenden. Keine Ahnung! Auf jeden Fall griffen die Südländer zu dem Mittel des Weinbrands zum Zwecke der Konservierung. Also Wein mit noch hochwertigerem Wein(brand) strecken, damit eine Restsüße bleibt und diese böse Gärung, die zum Totalausfall führen kann, zu unterbinden. Eine Methode, die... naja, nicht gerade billiger als die gängige Schwefelmethode ist.
Und ob das jedem schmekt? Und sich finanziell lohnt?

Die Gärung so verlaufen zu lassen, dass sie genau im richtigen Zeitpunkt aufhört, ist eine der Künste des Weinmachens. Aber 'mal abgesehen davon, dass man Port oder Sherry sowieso nicht richtig trinken kann (smile:, wäre es schon gut, wenn das Aufpeppen des Kaders gelänge und dadurch die Abwärtsbewegung umgekehrt würde. Egal mit welchem Trainer.

Dass sowas Geld kostet - logisch. Wenn damit am Ende der Erfolg steht, ist es aber gut investiert. Ein Abstieg ist allemal teurer.
#
Adler78 schrieb:

[...] Das Absägen von Schaaf habe ich diesem Kader immer noch nicht ganz vergessen.

Teil I (falls es überhaupt einen Zweiten gibt und ich nicht weiß wohin damit, deshalb hier)

Es ist eine Spekulation, weil es ja keine Hintergrundinfos zu der Geschichte hinter Schaafs Abgang gibt. Ganz im Gegenteil, es gibt jede Menge diffuse Ansichten und Meinungen dazu. In der Presse, in Foren, zwischen den verschiedenen Foren, Blogs und deren Teilnehmer. Meines Erachtens gibt es für sämtliche Ansichten geeignete Argumente und folglich auch Gegenargumente. Ich möchte gerade aber einen Gedanken spinnen, der hier meines Wissens noch nicht diskutiert bzw .deutlich zur Sprache gekommen ist und mir in meinem unwissenden Hirn in der jetzigen Situation nicht ganz dumm vorkommt und natürlich hat er seinen Ursprung in der Causa Schaaf.

Nehmen wir wirklich mal an, dass es in der Mannschaft tatsächlich verschiedene Strömungen gab wie sonst überall auch in dieser Zeit. Es gab also Spieler, die gerne mit Schaaf zusammen gearbeitet haben und es gab welche, die es nicht taten. Soweit alles locker und absolut kein Thema. Jeder kennt das: Manche kommen gut mit ihrem Vorgesetzten aus, andere wiederum haben massive Probleme mit dem gleichen Vorgesetzen. Warum sollte dies in einer Fußballmannschaft anders sein als im beruflichen Alltag von Herrn Jedermann? Schließlich ist die Welt kein Swingerclub, wo jeder jeden lieb haben muss.

Um den Gedanken fortzuführen: Wir halten als Hypothese fest, dass es verschiedene Strömungen in der Mannschaft gab und Teile der Mannschaft gerne mit Thomas Schaaf zusammen gearbeitet haben.

Für andere Teile der Mannschaft erschien aber eine weitere Zusammenarbeit mit dem Trainer als das persönliche Nightmare on Elm Street. So taten Sie, was getan werden musste um Freddy ein für alle Mal aus dem Reich der Träume zu verbannen. Sie gingen geschlossen oder einzelnen zu mehr oder weniger verantwortlichen Personen und taten dort ihren Unmut kund.

Wir halten als Hypothese fest, dass es verschiedene Strömungen in der Mannschaft gab und Teile der Mannschaft gerne mit Thomas Schaaf zusammen gearbeitet haben. Dies galt jedoch nicht für alle Teile der Mannschaft und der unzufriedene Teil teilte seinen Unmut mit.

Der in die Welt getragene Unmut traf auf offene Ohren bei mehr oder weniger verantwortlichen Personen und trug dann seinen Teil zu der Dimission des Trainers bei.

Fortführung der Hypothese
Es gab in der Mannschaft verschiedene Strömungen und Teile der Mannschaft haben gerne mit Thomas Schaaf zusammen gearbeitet. Dies galt jedoch nicht für alle Teile der Mannschaft und der unzufriedene Teil tat der Welt von seinen Unmut kund. Diese Verkündigung war ein Faktor, der zur Entlassung des Trainers beitrug.

Nun ist es in dieser Welt so, dass man selten ein Geheimnis waren kann, es sei denn man kennt den tatsächlichen Mörder von JFK. Die Spieler, welche die Arbeit mit Schaaf mochten, bekamen natürlich davon mit und dementsprechend entstanden starke Spannungen innerhalb der Mannschaft.

Halten wir bis hierhin fest:

Es gab in der Mannschaft verschiedene Strömungen und Teile der Mannschaft haben gerne mit Thomas Schaaf zusammen gearbeitet. Dies galt jedoch nicht für alle Teile der Mannschaft und der unzufriedene Teil tat der Welt von seinen Unmut kund. Diese Verkündigung war ein Faktor, der zur Entlassung des Trainers beitrug. Diese beeinträchtigte somit negativ das Binnenklima innerhalb des Teams.

Auf den Alten folgt der Neue oder doch umgekehrt? Nun ist der mit der „integrativen Wirkung“ neuer Trainer. Böse Zungen gingen einen Schritt weiter und sagten gar, dass Armin Veh der kleinste gemeinsame Nenner sei neben seinen sportlichen Kompetenzen. Armin Veh hat es durch seine Kompetenzen integrativ zu wirken und positive Stimmungen zu erzeugen und den Einflüssen der Neuzugänge (unvorbelastet) geschafft die Risse, Fugen oder Fronten innerhalb der Mannschaft zu kitten, zu spachteln, zu befrieden.

Wir spinnen weiter:
Es gab in der Mannschaft verschiedene Strömungen und Teile der Mannschaft haben gerne mit Thomas Schaaf zusammen gearbeitet. Dies galt jedoch nicht für alle Teile der Mannschaft und der unzufriedene Teil tat der Welt von seinen Unmut kund. Diese Verkündigung war ein Faktor, der zur Entlassung des Trainers beitrug. Die Entlassung des Trainers beeinträchtigte somit negativ das Binnenklima innerhalb des Teams. Durch die Kompetenzen von Veh integrativ zu wirken und positive Stimmungen zu erzeugen, konnte das Binnenklima wieder wohl temperiert gestaltet werden.
#
Parodie schrieb:

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Durch die Kompetenzen von Veh integrativ zu wirken und positive Stimmungen zu erzeugen, konnte das Binnenklima wieder wohl temperiert gestaltet werden.

Kurz: Der wuchernde Konflikt wurde höchstwahrscheinlich totgeschwiegen und unter den Teppich gefegt.
Bereits in den Tagen der Entscheidung für die Wiederverpflichtung von Veh habe ich hier dringend angeraten,
als eine seiner ersten Amtshandlungen, die Schaaf-Affäre aus Sicht bzw. Verantwortlichkeit der Mannschaft mit den Jungs offen und ehrlich sowie möglichst restlos aufzuarbeiten.
Nicht nur mit Blick auf eine optimale Gruppenhygiene, sondern auch im eigenen Interesse, um so weit als möglich zu eruieren wie die Gemengelage der Hierarchien und Loyalitäten in seinem neuen Kader in etwa aussieht. Dazu braucht es viel Mut, gruppenpsychologische Erfahrung u. Fingerspitzengefühl. Und er hätte auch keine Garantie gehabt, dass diesbezügliche Konflikt dadurch für immer erledigt sind. Aber es wäre sicherlich auch für viele Spieler eine Chance gewesen, sich aufrichtig zu artikulieren und möglicherweise zu erleichtern. Solche Kommunikationsprozesse können weitaus mehr Nachhaltigkeit schaffen, als feiste Trainingslager in Dubai.
#
Eintracht-Er schrieb:

In der Winterpause ist eher nicht so tolle Qualität auf dem Markt. War das nicht Gladbach mit Dick Advocaat als Trainer, der da 5 Neue geholt hat und sang & klanglos abgestiegen ist?

Dann muß man halt Leihgeschäfte machen... man kann doch nicht völlig tatenlos sein und einfach NICHTS tun, nur weil die Statistik aussagt das Wintereinkäufe im Durchschnitt eher floppen...

Man darf halt nicht den Fehler machen irgendwelche Spieler zu holen die grade finanzierbar sind, aber überhaupt nicht ins System passen. Wir müssen für wenige Positionen Verstärkungen holen, die müssen aber sitzen, und die können auch ruhig etwas teurer sein...

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nämlich nicht der Meinung das unser Kader gehobenes Niveau hat. Das ist alles graues Mittelmaß, nur wenige Spieler stechen da hervor.Wenn du dann noch einen Trainer hast der vieles auf die leichte Schulter nimmt, nicht ordentlich trainiert, taktische Fehler macht, ja dann hast du schwuppdiwupp einen Abstiegskandidaten. In einem anderen Fall würdest du dann vielleicht 5 Punkte mehr haben und auf Platz 10 stehen... aber viel mehr gibt dieser aktuelle Kader nicht her, Punkt!
#
Diegito schrieb:

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nämlich nicht der Meinung das unser Kader gehobenes Niveau hat. Das ist alles graues Mittelmaß

Ich sehe unsere Mannschaft auch als Mittelmaß, was wir momentan abliefern ist zweitklassig wohlwollend ausgedrückt.
Mehr können wir ohne gigantische Finanzhilfen auch nicht. Drohende Einnahmen diese Saison wurden ja letzte Saison strikt verweigert. So Platz 8-12 Potential hat das Team, 8 wenns gut läuft und 12 wenns nicht so gut läuft aber im Rahmen bleibt.
#
Jetzt liegt die Hoffnung also bei den Wintereinkäufen. Bei den vielen Fehleinkäufen der letzten Zeit bin ich gespannt wer da die SGE aus dem tief spielen soll?

Wird SGE sich verschulden, wenn ja wie hoch? Oder gibt SGE nur das aus was derzeit vorhanden ist, wird SGE dafür überhaupt mehr als Ergänzungs-Durchschnittskicker erhalten?
Warten wir die nächsten zwei Spiele ab, nach der Ansage von AV müsste am Sonntach schon ne Veränderung sichtbar werden. Verliert SGE wird das letzte Heimspiel zum absoluten Hochdruck-Spiel.
#
DougH schrieb:

Jetzt liegt die Hoffnung also bei den Wintereinkäufen. Bei den vielen Fehleinkäufen der letzten Zeit bin ich gespannt wer da die SGE aus dem tief spielen soll?

Genau - die vielen Fehleinkäufe der letzten Zeit. Wie z.B. Hradecky, Castaignos, Abraham, Gacinovic, Reinartz, Seferovic oder Iggy - alle raus! Bezirksligakicker!

Bei manchen Kommentaren hier im Forum fragt man sich, wie früh am Tag der erste Rotwein geköpft wird.
#
Ich finde den "Wutausbruch" von Veh gut und richtig. Er hat mit Sicherheit Fehler gemacht am Anfang dieser Saison, war sich seiner Sache und den Jungs zu sicher, glaubte zu sehr an seinen Plan und hat zu spät erkannt, dass das Schiff vom Kurs abgekommen ist.

Aber seine aktuellen Worte gleichen ja einem Vulkanausbruch, er hat Stendera (unser wichtigster Mann für die Zukunft) gestärkt, er hat die Vorzeige-Labertaschen Russ, Oczipka und Meier angezählt. Die Zeit des "Analysieren" und "ans nächste Spiel denken" ist vorbei.

Ich denke, das wir in Dortmund gewinnen werden. Die Mannschaft wird sich Freitag Abend zusammensetzen, ohne Trainer, und man wird sich tief in die Augen schauen. Hradecky, Stendera und vielleicht auch Haris (von dem ich seit Aue auch sehr enttäuscht bin) werden die richtigen Worte finden. Aktuell entwickelt sich eine neue Struktur in der Mannschaft, mit neuen Führungspersönlichkeiten, und das wird sich in Dortmund zeigen.

Gegen Bremen gewinnen wir dann übrigens auch.
#
Ich finde den "Wutausbruch" von Veh gut und richtig. Er hat mit Sicherheit Fehler gemacht am Anfang dieser Saison, war sich seiner Sache und den Jungs zu sicher, glaubte zu sehr an seinen Plan und hat zu spät erkannt, dass das Schiff vom Kurs abgekommen ist.

Aber seine aktuellen Worte gleichen ja einem Vulkanausbruch, er hat Stendera (unser wichtigster Mann für die Zukunft) gestärkt, er hat die Vorzeige-Labertaschen Russ, Oczipka und Meier angezählt. Die Zeit des "Analysieren" und "ans nächste Spiel denken" ist vorbei.

Ich denke, das wir in Dortmund gewinnen werden. Die Mannschaft wird sich Freitag Abend zusammensetzen, ohne Trainer, und man wird sich tief in die Augen schauen. Hradecky, Stendera und vielleicht auch Haris (von dem ich seit Aue auch sehr enttäuscht bin) werden die richtigen Worte finden. Aktuell entwickelt sich eine neue Struktur in der Mannschaft, mit neuen Führungspersönlichkeiten, und das wird sich in Dortmund zeigen.

Gegen Bremen gewinnen wir dann übrigens auch.
#
Möwe schrieb:

Ich denke, das wir in Dortmund gewinnen werden.... Gegen Bremen gewinnen wir dann übrigens auch.

...und wir werden auch noch Meister *sing *
#
Möwe schrieb:

Ich denke, das wir in Dortmund gewinnen werden.... Gegen Bremen gewinnen wir dann übrigens auch.

...und wir werden auch noch Meister *sing *
#
Du bist ein armer, armer Mensch. Schade das du keinen Trainerschein hast, ich würde zu gerne sehen mit welchem Weitblick und welcher Souveränität du dein Team trainieren würdest.
#
Du bist ein armer, armer Mensch. Schade das du keinen Trainerschein hast, ich würde zu gerne sehen mit welchem Weitblick und welcher Souveränität du dein Team trainieren würdest.
#
Es ist doch wenigstens mal ne reaktion, vielleicht hilft es ja. Ich bin da jetzt einfach mal optimistisch.


Teilen