>

SaW 21.12.2015 - Das Transferkarussell beginnt zu drehen - Gebabbel

#
Veh ist verantwortlich für eine schlechte Hinrunde - so schlecht wie in seiner letzten Saison, in der er immer klagte, dass man nicht über die Europapokalbelastungen klagen sollte. Und dafür darf er jetzt im Winter so groß einkaufen, wie noch kein Trainer vor ihm?

"Es liegt nicht an mir. Hätte ich einen Kader wie Bayern oder Dortmund, dann würde ich auch nicht absteigen.", scheint seine Mentalität zu sein. Dagegen ist ja Funkels "Als Trainer von Bayern hätte ich auch schon Meisterschaften gewonnen." ja fast schon seriös.

Ich teile zwar nicht die Kritik an Schaaf, verstehe aber, dass einige mit ihm einfach nicht warm wurden. Aber nach dem, was er hier vorgemacht hat in puncto systematischer Aufbau von Jugendspielern, Arbeit mit den vorhandenen Spielern, klagloses Umgehen mit der Personalsituation, bin ich nicht mehr bereit Vehs Shopping-Tour als etwas anderes als ein Eingeständnis von Trainer-Versagen anzusehen.
#
JohanCruyff schrieb:

Veh ist verantwortlich für eine schlechte Hinrunde - so schlecht wie in seiner letzten Saison, in der er immer klagte, dass man nicht über die Europapokalbelastungen klagen sollte. Und dafür darf er jetzt im Winter so groß einkaufen, wie noch kein Trainer vor ihm?


"Es liegt nicht an mir. Hätte ich einen Kader wie Bayern oder Dortmund, dann würde ich auch nicht absteigen.", scheint seine Mentalität zu sein. Dagegen ist ja Funkels "Als Trainer von Bayern hätte ich auch schon Meisterschaften gewonnen." ja fast schon seriös.


Ich teile zwar nicht die Kritik an Schaaf, verstehe aber, dass einige mit ihm einfach nicht warm wurden. Aber nach dem, was er hier vorgemacht hat in puncto systematischer Aufbau von Jugendspielern, Arbeit mit den vorhandenen Spielern, klagloses Umgehen mit der Personalsituation, bin ich nicht mehr bereit Vehs Shopping-Tour als etwas anderes als ein Eingeständnis von Trainer-Versagen anzusehen.

Kann man durchaus so sehen. Veh ist in der Tat ein Meister im "Ausreden" suchen. Das er zum größten Teil selbst Schuld und verantwortlich für diese schlechte Hinrunde ist wissen wir alle und liegt auf der Hand. Allerdings scheint der Verein das nicht so zu sehen. Bezeichnend ist die aktuelle Aussage von Bruchhagen das wir ja ein "außerordentliches" Verletzungspech haben... auch hier wieder nur Ausreden...

Ist mir jetzt aber erstmal wurscht, ändern kann man nichts und wir sollten versuchen die Mannschaft in der Rückrunde zu unterstützen, denn absteigen will keiner von uns.
Sobald der Klassenerhalt gesichert ist (und das traue ich Veh trotz aller berechtigten Kritik zu) sollte man aber darauf hinwirken das es im Sommer ein Trainerwechsel gibt. In eine neue Saison mit Veh zu gehen scheint mir momentan völlig undenkbar zu sein...
#
SGE_Werner schrieb:

Kann mir jemand begründen, warum es bei Veh sich rentieren würde, viel Geld in die Hand zu nehmen?

Sparen kann jeder - Je mehr Energie wir verbrauchen, desto mehr sparen wir
#
mittelkreis schrieb:  


SGE_Werner schrieb:
Kann mir jemand begründen, warum es bei Veh sich rentieren würde, viel Geld in die Hand zu nehmen?


Sparen kann jeder - Je mehr Energie wir verbrauchen, desto mehr sparen wir

Wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 mal.
#
Was mich echt nervt, ist wie man dieses Jahr eine Verletztenmisere erfindet.

Außer Zambrano mit 11 Einsätzen (der ein paarmal auch auf der Bank saß), hatten alle Stammspieler mindestens 13 Einsätze. Berücksichtigt man die sperren, war eigentlich kein Spieler mehr als 3 Spiele verletzt. Das sehe ich als relativ normalen Wert an und empfinde die Verletzungen als deutlich weniger als die ganzen letzten Jahre. Und nun wird dies doch sehr stark in den Vordergrund geschoben. Gefällt mir nicht. Lenkt meines Erachtens bei der Ursachenanalyse ab.
#
Veh hat für Kadlec und Flum mehr ausgegeben als für Trapp, Inui, Zambrano und Oczipka zusammen.

In Wolfsburg hat er für Martins, Ziani, Kahlenberg und Rever (der evtl. noch mitzuzählen ist, weil er zwei Tage nach Vehs Abgang kam) über 27 Mio Euro ausgegeben. Und für 1 Mio Fabian Johnson geholt.

In Hamburg hat er für Westermann und Kacar 13 Mio hingeblättert, aber er hat Son zu den Profis hinzubekommen für Umme und Drobny ablösefrei erhalten. Diekmeier für gut 2 Mio.

Kann mir jemand begründen, warum es bei Veh sich rentieren würde, viel Geld in die Hand zu nehmen?
#
SGE_Werner schrieb:

Veh hat für Kadlec und Flum mehr ausgegeben als für Trapp, Inui, Zambrano und Oczipka zusammen.


In Wolfsburg hat er für Martins, Ziani, Kahlenberg und Rever (der evtl. noch mitzuzählen ist, weil er zwei Tage nach Vehs Abgang kam) über 27 Mio Euro ausgegeben. Und für 1 Mio Fabian Johnson geholt.


In Hamburg hat er für Westermann und Kacar 13 Mio hingeblättert, aber er hat Son zu den Profis hinzubekommen für Umme und Drobny ablösefrei erhalten. Diekmeier für gut 2 Mio.


Kann mir jemand begründen, warum es bei Veh sich rentieren würde, viel Geld in die Hand zu nehmen?

Das ist doch eigentlich ein tolles Prinzip: Lasst Veh für teures Geld einen x-beliebigen Star-Spieler holen und dazu noch zwei oder drei Unbekannte für umme. Dann wissen wir, dass die Unbekannten bei uns die Stars werden, die wir brauchen. Nur muss man dann den teuren Einkauf ohne allzu großen Verlust bald wieder los werden.
#
maobit schrieb:

Ebenfalls HB in der OP:“In einigen Fällen sind wir aber trotzdem schon an unser Grenzen gestoßen. Fairerweise müssen wir sagen, dass zwei absolute Wunschspieler des Trainers für uns finanziell leider nicht zu erfüllen sind.“


Wenn ich das lese, bekomme ich Herzrasen vor Wut über Vehs Ansprüche, denke mir aber auch wie gut, dass das so ist wie HB sagt, wenn man bedenkt was Herr Veh aus mehreren der vorher teuer erfüllten Spielerwünsche so gemacht hat.

Zwei Wunschspieler, wohl Jung und Rode.
#
Mainhattener schrieb:  


maobit schrieb:
Ebenfalls HB in der OP:“In einigen Fällen sind wir aber trotzdem schon an unser Grenzen gestoßen. Fairerweise müssen wir sagen, dass zwei absolute Wunschspieler des Trainers für uns finanziell leider nicht zu erfüllen sind.“


Wenn ich das lese, bekomme ich Herzrasen vor Wut über Vehs Ansprüche, denke mir aber auch wie gut, dass das so ist wie HB sagt, wenn man bedenkt was Herr Veh aus mehreren der vorher teuer erfüllten Spielerwünsche so gemacht hat.


Zwei Wunschspieler, wohl Jung und Rode.

Glaube ich nicht so richtig. Bei Jung war schon im Sommer klar, dass er keine Freigabe bekommt und daran hat sich ja wohl nichts geändert. Und dass Rode für uns nicht mehr finanzierbar ist, muss sogar Veh klar gewesen sein. Außerdem scheint letzterer in erster Linie Steubings Wunsch gewesen zu sein. Denke, dass es sich dabei um andere handelt; wissen tu ich's natürlich nicht.
#
Ach ja Herr Veh und seine Wünsche.
#
Ach ja Herr Veh und seine Wünsche.
#
wenn veh von wunschspielern redet, weiß ich dass ich nicht mehr weiterlesen muss, da es eh nix wichtiges ist!
#
Ach ja Herr Veh und seine Wünsche.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ach ja Herr Veh und seine Wünsche.

Veh ist halt eine "Wunschfee" aber keine "Glücksfee"  und schon gar keine Gute Fee!
#
Mainhattener schrieb:  


maobit schrieb:
Ebenfalls HB in der OP:“In einigen Fällen sind wir aber trotzdem schon an unser Grenzen gestoßen. Fairerweise müssen wir sagen, dass zwei absolute Wunschspieler des Trainers für uns finanziell leider nicht zu erfüllen sind.“


Wenn ich das lese, bekomme ich Herzrasen vor Wut über Vehs Ansprüche, denke mir aber auch wie gut, dass das so ist wie HB sagt, wenn man bedenkt was Herr Veh aus mehreren der vorher teuer erfüllten Spielerwünsche so gemacht hat.


Zwei Wunschspieler, wohl Jung und Rode.

Glaube ich nicht so richtig. Bei Jung war schon im Sommer klar, dass er keine Freigabe bekommt und daran hat sich ja wohl nichts geändert. Und dass Rode für uns nicht mehr finanzierbar ist, muss sogar Veh klar gewesen sein. Außerdem scheint letzterer in erster Linie Steubings Wunsch gewesen zu sein. Denke, dass es sich dabei um andere handelt; wissen tu ich's natürlich nicht.
#
Ja, ich denke auch nicht an die beiden. Eher an Grosskreutz, der ein zu hohes Gehalt verlangt und an J. Hofmann, für den der BVB wohl eine immense Ablöse aufruft (5+ Mio)
#
Was mich echt nervt, ist wie man dieses Jahr eine Verletztenmisere erfindet.

Außer Zambrano mit 11 Einsätzen (der ein paarmal auch auf der Bank saß), hatten alle Stammspieler mindestens 13 Einsätze. Berücksichtigt man die sperren, war eigentlich kein Spieler mehr als 3 Spiele verletzt. Das sehe ich als relativ normalen Wert an und empfinde die Verletzungen als deutlich weniger als die ganzen letzten Jahre. Und nun wird dies doch sehr stark in den Vordergrund geschoben. Gefällt mir nicht. Lenkt meines Erachtens bei der Ursachenanalyse ab.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Was mich echt nervt, ist wie man dieses Jahr eine Verletztenmisere erfindet.


Außer Zambrano mit 11 Einsätzen (der ein paarmal auch auf der Bank saß), hatten alle Stammspieler mindestens 13 Einsätze. Berücksichtigt man die sperren, war eigentlich kein Spieler mehr als 3 Spiele verletzt. Das sehe ich als relativ normalen Wert an und empfinde die Verletzungen als deutlich weniger als die ganzen letzten Jahre. Und nun wird dies doch sehr stark in den Vordergrund geschoben. Gefällt mir nicht. Lenkt meines Erachtens bei der Ursachenanalyse ab.

Es wird sicher etwas grössere gemacht, aber wenn man sich so den Kader aktuell anschaut.
Man hat 28 Mann, davon vier Torhüter.
Kadlec geht von den 24 Feldspielern schon mal fix.
Bamba, Flum, Kittel und Castaignos fallen noch lange oder zumindest länger aus.
Reinartz hat aktuell auch noch so seine Patellasehnen Probleme, bei denen wir letzte Saison gesehen haben wie lange dann Meier ausgefallen ist.
Da wären wir stand jetzt mit Bunjaki und Fabian bei 19 Feldspielern die sicher ins Trainingslager fahren.
#
Ja, ich denke auch nicht an die beiden. Eher an Grosskreutz, der ein zu hohes Gehalt verlangt und an J. Hofmann, für den der BVB wohl eine immense Ablöse aufruft (5+ Mio)
#
Freidenker schrieb:

Ja, ich denke auch nicht an die beiden. Eher an Grosskreutz, der ein zu hohes Gehalt verlangt und an J. Hofmann, für den der BVB wohl eine immense Ablöse aufruft (5+ Mio)

Grade Großkreutz kann sehr gut sein, Gala will angeblich vorne weg 3Mio€, dazu noch das Gehalt.
Hofmann wiederum sehr umworben, aktuell scheint da BMG die besten Karten zu haben.
#
Man wird jetzt Millionen ausgeben, die Saison irgendwo gegen Platz 14 beenden und dann klopfen sich Trainer und Vorstand auf die Schulter und sagen wie toll sie DEN Abstiegskampf bewältigt haben.
Das ist nur verlorene Zeit mit Leuten die persönliche Beziehungen über sportlichen Erfolg stellen.
#
Man wird jetzt Millionen ausgeben, die Saison irgendwo gegen Platz 14 beenden und dann klopfen sich Trainer und Vorstand auf die Schulter und sagen wie toll sie DEN Abstiegskampf bewältigt haben.
Das ist nur verlorene Zeit mit Leuten die persönliche Beziehungen über sportlichen Erfolg stellen.
#
goodKID schrieb:

Man wird jetzt Millionen ausgeben, die Saison irgendwo gegen Platz 14 beenden und dann klopfen sich Trainer und Vorstand auf die Schulter und sagen wie toll sie DEN Abstiegskampf bewältigt haben.

Und wenn nächstes Jahr dann Trainer Alex Schur nen Spieler haben will, den er für sein System gerne hätte, sagt Vorstandsvorsitzender Veh, dass kein Geld da ist.
#
goodKID schrieb:

Man wird jetzt Millionen ausgeben, die Saison irgendwo gegen Platz 14 beenden und dann klopfen sich Trainer und Vorstand auf die Schulter und sagen wie toll sie DEN Abstiegskampf bewältigt haben.

Und wenn nächstes Jahr dann Trainer Alex Schur nen Spieler haben will, den er für sein System gerne hätte, sagt Vorstandsvorsitzender Veh, dass kein Geld da ist.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:  


goodKID schrieb:
Man wird jetzt Millionen ausgeben, die Saison irgendwo gegen Platz 14 beenden und dann klopfen sich Trainer und Vorstand auf die Schulter und sagen wie toll sie DEN Abstiegskampf bewältigt haben.


Und wenn nächstes Jahr dann Trainer Alex Schur nen Spieler haben will, den er für sein System gerne hätte, sagt Vorstandsvorsitzender Veh, dass kein Geld da ist.

Bei aller berechtigten Kritik an der Arbeit von Armin Veh und von den Verantwortlichen im Vorstand:

gehts noch naiver und dämlicher???????

Oder wars  ironisch gemeint?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:  


goodKID schrieb:
Man wird jetzt Millionen ausgeben, die Saison irgendwo gegen Platz 14 beenden und dann klopfen sich Trainer und Vorstand auf die Schulter und sagen wie toll sie DEN Abstiegskampf bewältigt haben.


Und wenn nächstes Jahr dann Trainer Alex Schur nen Spieler haben will, den er für sein System gerne hätte, sagt Vorstandsvorsitzender Veh, dass kein Geld da ist.

Bei aller berechtigten Kritik an der Arbeit von Armin Veh und von den Verantwortlichen im Vorstand:

gehts noch naiver und dämlicher???????

Oder wars  ironisch gemeint?
#
peter, ich fürchte, zumindest goodkid ist völlig ironieresistent und einfach nur einfach gestrickt. Ist nicht schlimm, ist einfach nur so.
#
Tatsächlich scheint es sich bei den 2 Wunschspielern um Rode und Jung zu handeln.
Da bin ich froh das es nicht geklappt hat.
Beide Spieler verdienen zu viel für Ihr Preis/Leistungsverhältnis.
Finde es wie schon erwähnt sehr traurig, das man Veh als Trainer hat.
Dieser Trainer akzeptiert leider nur teure Spieler.
Spieler aus der 2 bzw. 3 Liga beachtet er kaum.
Hatte ja auch damals schon zugegeben, als er bei uns Anfing, das er die zweite Liga kaum kennt.

Dummerweise sind wir nicht der FCB oder so, die Geld im überfluss haben.

Wenn wir einen neuen Rode oder Jung haben wollen, müssen wir die Spieler aus der eigenen
Jugend hochziehen und richtig fördern (ja auch mal 3 schlechte Spiele am Stück machen lassen)
oder eben in unteren Ligen die Spielern finden und entwickeln bzw fördern.

Aber das hat Veh noch nie verstanden. Es hat ja schon jemand gepostet, das Veh lieber
shoppen geht und nichts dabei rauskommt.
Das er für junge mittelmäßige Spieler keine Geduld hat, das hat er diese Saison genug bewießen.
Es kann nicht jeder ein Stendera oder Kittel sein, sondern manche Spieler brauchen Profispiele
und entwickeln sich darüber weiter und werden dann richtig gut nach 1-2 Jahren.
Diese fehlende Geduld ist eine der großen Schwächen von Veh.

Übrigens sind Russ, Oczipka, Hasebe Medo usw. auch nur mittelmäßige Spieler, aber schon im besten Alter
und die entwickeln sich viel seltener noch weiter.
Aber die Verantwortlichen wissen das alles besser.
Megatrainer Veh wird es schon richten.

Und wir können nur hoffen, das uns dieser Megatrainer nicht in den Abgrund der 2. Liga führt.
Den außer Geld verpulvern und große Reden schwingen kann er nicht viel.
#
Hat er sich denn als Veh-Fan positioniert? Ist mir nicht aufgefallen. Das muss aber auch nichts heißen.

Ich war bis zum Ende des ersten Veh-Engagements bei uns jedenfalls der Meinung, dass es eine weit überwiegend gute Zeit gewesen ist.

Seit der Rückkehr ist das eben anders, weil systemisch und personell einiges schief läuft. Ich kann mir vorstellen, dass das auch mancher so betrachtet, der letzte Saison Thomas Schaaf gegenüber kritisch gewesen ist.
#
Hat er sich denn als Veh-Fan positioniert? Ist mir nicht aufgefallen. Das muss aber auch nichts heißen.

Ich war bis zum Ende des ersten Veh-Engagements bei uns jedenfalls der Meinung, dass es eine weit überwiegend gute Zeit gewesen ist.

Seit der Rückkehr ist das eben anders, weil systemisch und personell einiges schief läuft. Ich kann mir vorstellen, dass das auch mancher so betrachtet, der letzte Saison Thomas Schaaf gegenüber kritisch gewesen ist.
#
Aber wer sind den nun die Spieler, die Hellmann so beeindruckt haben? Ich hoffe nicht, dass BH hier Rode und Jung genannt hat. Wenn aber doch, dann muss man am Verstand von BH und Hellmann zweifeln.
#
Aber wer sind den nun die Spieler, die Hellmann so beeindruckt haben? Ich hoffe nicht, dass BH hier Rode und Jung genannt hat. Wenn aber doch, dann muss man am Verstand von BH und Hellmann zweifeln.
#
Hofemer63 schrieb:

Aber wer sind den nun die Spieler, die Hellmann so beeindruckt haben? Ich hoffe nicht, dass BH hier Rode und Jung genannt hat. Wenn aber doch, dann muss man am Verstand von BH und Hellmann zweifeln.

Kann mir vorstellen, dass es sich einmal um Sam und einmal um Jung oder Rode gehandelt hat. Bei Sam bin ich zwiegespalten, ich denke es gibt Argumente Pro und Contra einer Verpflichtung. Warten wir mal ab.

Wenn Ayhan kommt bin ich gespannt, ob man mit ihm als IV oder RV plant. Meiner Meinung nach sind wir aber in der IV mit Zambrano und Abraham gut aufgestellt wenn beide fit sind. Ayhan hab ich nicht besonders beobachtet, aber was man bei tm so liest, das hört sich eigentlich ganz gut an.

Das Gute an den Pausen ist ja immer, dass man so schön spekulieren kann. Bis zum Beginn des Trainingslagers sollten aber alle Mann an Bord sein & dann sollten die Jungs Gas geben, ihre Motivation vom Bremen-Spiel behalten und versuchen die Rückrunde so viele Plätze wie möglich gutzumachen. Klar wird es nicht einfach und es kann auch sein, dass man bis zum Ende gegen den Abstieg spielt, aber das Gute im Fußball ist ja, dass man das vorher nie so genau sagen kann

Jetzt sollen alle aber erstmal die Feiertage genießen und abschalten. Würde einigen im Forum auch ganz gut tun
#
JohanCruyff schrieb:

Veh ist verantwortlich für eine schlechte Hinrunde - so schlecht wie in seiner letzten Saison, in der er immer klagte, dass man nicht über die Europapokalbelastungen klagen sollte. Und dafür darf er jetzt im Winter so groß einkaufen, wie noch kein Trainer vor ihm?


"Es liegt nicht an mir. Hätte ich einen Kader wie Bayern oder Dortmund, dann würde ich auch nicht absteigen.", scheint seine Mentalität zu sein. Dagegen ist ja Funkels "Als Trainer von Bayern hätte ich auch schon Meisterschaften gewonnen." ja fast schon seriös.


Ich teile zwar nicht die Kritik an Schaaf, verstehe aber, dass einige mit ihm einfach nicht warm wurden. Aber nach dem, was er hier vorgemacht hat in puncto systematischer Aufbau von Jugendspielern, Arbeit mit den vorhandenen Spielern, klagloses Umgehen mit der Personalsituation, bin ich nicht mehr bereit Vehs Shopping-Tour als etwas anderes als ein Eingeständnis von Trainer-Versagen anzusehen.

Kann man durchaus so sehen. Veh ist in der Tat ein Meister im "Ausreden" suchen. Das er zum größten Teil selbst Schuld und verantwortlich für diese schlechte Hinrunde ist wissen wir alle und liegt auf der Hand. Allerdings scheint der Verein das nicht so zu sehen. Bezeichnend ist die aktuelle Aussage von Bruchhagen das wir ja ein "außerordentliches" Verletzungspech haben... auch hier wieder nur Ausreden...

Ist mir jetzt aber erstmal wurscht, ändern kann man nichts und wir sollten versuchen die Mannschaft in der Rückrunde zu unterstützen, denn absteigen will keiner von uns.
Sobald der Klassenerhalt gesichert ist (und das traue ich Veh trotz aller berechtigten Kritik zu) sollte man aber darauf hinwirken das es im Sommer ein Trainerwechsel gibt. In eine neue Saison mit Veh zu gehen scheint mir momentan völlig undenkbar zu sein...
#
Diegito schrieb:

Kann man durchaus so sehen. Veh ist in der Tat ein Meister im "Ausreden" suchen.

Hmm... also gegen Mourinho iss er immernoch ein Waisenknabe, oder?


Teilen