Keith Emerson von Emerson, Lake and Palmer ist tot. Ruhe er in Frieden...
Ein unglaublicher Musiker, der kommerziellen Versuchungen nie erlegen ist. Seine "pictures at an exhibition" sind ein Meilenstein in der Musikgeschichte. Ein epochales Werk.
Wenn jemand den Titel "Musikpionier" verdient hat, dann er. Was er und seine Band "Emerson, Lake & Palmer" schon in den frühen Siebzigern kreiert haben, ist ein ganz eigener avantgardistischer Stil fernab des Pops. Die Hammond-Orgel, die Keith Emerson so gerne gespielt hatte, war zwar schon in den Sechzigern groß in Mode. Doch von 1964 bis 1968 entwickelte ein Herr Robert Arthur Moog ein völlig neuartiges Gerät, dass als modularer Synthesizer deklariert wurde. Berühmt wurde es unter dem Namen Moog-Synthesizer. Als Assistent mit bei der Produktion des Synthesizers beteiligt war ein Herr Walter Carlos (bzw. Wendy Carlos nach erfolgter Geschlechtsumwandlung), der auch als Erster Stücke mit dem neuen Gerät komponierte. Hierbei verwendete er Stücke von Johann Sebastian Bach, und das erste Album, dass den Moog-Synthesizer verwendet, trägt somit auch den Titel "Switched on Bach". Berühmtheit erlangten diese Titel durch die Verwendung von Stanley Kubrik in dem 1972 erschienen Film "Uhrwerk Orange". Großer Fan dieses Albums, das 1968 erschien, war eben auch Keith Emerson, der sich schon vor der Gründung der Band "Emerson, Lake and Palmer" einen Moog-Synthesizer zulegte, damit experimentierte, und als erster Musiker in der Geschichte eingeht, der (mit seiner damaligen Band "The Nice" den allerersten Synthesizer der Welt auf einer Tour einsetzte. Es folgten schon schnell andere Band, die Keith Emerson gleichtaten und Synthies nutzten (Kraftwerk, Manfred Mann, Uriah Heep, Jean-Michel Jarre etc.). Aber somit hat Keith Emerson und seine Band nicht nur eine Bedeutung für den damals populären Psychidelic- und Prog-Rock, sondern auch für die in den Kinderschuhen steckende Stilrichtung der elektronischen Musik. Hierfür bedanke ich mich als Liebhaber elektronischer Musik aufrichtig.
Ich habe es erst heute in der Taz gelesen, dass sich Keith Emerson mit 71 Jahren aus unbekannter Ursache erschossen hat. Meine Frau hat mich dann auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. ELP waren und sind meine Leib-und Magengruppe, denen ich viel von meinem Verständnis für Musik und Kunst überhaupt verdanke.
Wenn jemand den Titel "Musikpionier" verdient hat, dann er. Was er und seine Band "Emerson, Lake & Palmer" schon in den frühen Siebzigern kreiert haben, ist ein ganz eigener avantgardistischer Stil fernab des Pops. Die Hammond-Orgel, die Keith Emerson so gerne gespielt hatte, war zwar schon in den Sechzigern groß in Mode. Doch von 1964 bis 1968 entwickelte ein Herr Robert Arthur Moog ein völlig neuartiges Gerät, dass als modularer Synthesizer deklariert wurde. Berühmt wurde es unter dem Namen Moog-Synthesizer. Als Assistent mit bei der Produktion des Synthesizers beteiligt war ein Herr Walter Carlos (bzw. Wendy Carlos nach erfolgter Geschlechtsumwandlung), der auch als Erster Stücke mit dem neuen Gerät komponierte. Hierbei verwendete er Stücke von Johann Sebastian Bach, und das erste Album, dass den Moog-Synthesizer verwendet, trägt somit auch den Titel "Switched on Bach". Berühmtheit erlangten diese Titel durch die Verwendung von Stanley Kubrik in dem 1972 erschienen Film "Uhrwerk Orange". Großer Fan dieses Albums, das 1968 erschien, war eben auch Keith Emerson, der sich schon vor der Gründung der Band "Emerson, Lake and Palmer" einen Moog-Synthesizer zulegte, damit experimentierte, und als erster Musiker in der Geschichte eingeht, der (mit seiner damaligen Band "The Nice" den allerersten Synthesizer der Welt auf einer Tour einsetzte. Es folgten schon schnell andere Band, die Keith Emerson gleichtaten und Synthies nutzten (Kraftwerk, Manfred Mann, Uriah Heep, Jean-Michel Jarre etc.). Aber somit hat Keith Emerson und seine Band nicht nur eine Bedeutung für den damals populären Psychidelic- und Prog-Rock, sondern auch für die in den Kinderschuhen steckende Stilrichtung der elektronischen Musik. Hierfür bedanke ich mich als Liebhaber elektronischer Musik aufrichtig.
Wenn jemand den Titel "Musikpionier" verdient hat, dann er. Was er und seine Band "Emerson, Lake & Palmer" schon in den frühen Siebzigern kreiert haben, ist ein ganz eigener avantgardistischer Stil fernab des Pops. Die Hammond-Orgel, die Keith Emerson so gerne gespielt hatte, war zwar schon in den Sechzigern groß in Mode. Doch von 1964 bis 1968 entwickelte ein Herr Robert Arthur Moog ein völlig neuartiges Gerät, dass als modularer Synthesizer deklariert wurde. Berühmt wurde es unter dem Namen Moog-Synthesizer. Als Assistent mit bei der Produktion des Synthesizers beteiligt war ein Herr Walter Carlos (bzw. Wendy Carlos nach erfolgter Geschlechtsumwandlung), der auch als Erster Stücke mit dem neuen Gerät komponierte. Hierbei verwendete er Stücke von Johann Sebastian Bach, und das erste Album, dass den Moog-Synthesizer verwendet, trägt somit auch den Titel "Switched on Bach". Berühmtheit erlangten diese Titel durch die Verwendung von Stanley Kubrik in dem 1972 erschienen Film "Uhrwerk Orange". Großer Fan dieses Albums, das 1968 erschien, war eben auch Keith Emerson, der sich schon vor der Gründung der Band "Emerson, Lake and Palmer" einen Moog-Synthesizer zulegte, damit experimentierte, und als erster Musiker in der Geschichte eingeht, der (mit seiner damaligen Band "The Nice" den allerersten Synthesizer der Welt auf einer Tour einsetzte. Es folgten schon schnell andere Band, die Keith Emerson gleichtaten und Synthies nutzten (Kraftwerk, Manfred Mann, Uriah Heep, Jean-Michel Jarre etc.). Aber somit hat Keith Emerson und seine Band nicht nur eine Bedeutung für den damals populären Psychidelic- und Prog-Rock, sondern auch für die in den Kinderschuhen steckende Stilrichtung der elektronischen Musik. Hierfür bedanke ich mich als Liebhaber elektronischer Musik aufrichtig.
Wenn jemand den Titel "Musikpionier" verdient hat, dann er. Was er und seine Band "Emerson, Lake & Palmer" schon in den frühen Siebzigern kreiert haben, ist ein ganz eigener avantgardistischer Stil fernab des Pops. Die Hammond-Orgel, die Keith Emerson so gerne gespielt hatte, war zwar schon in den Sechzigern groß in Mode. Doch von 1964 bis 1968 entwickelte ein Herr Robert Arthur Moog ein völlig neuartiges Gerät, dass als modularer Synthesizer deklariert wurde. Berühmt wurde es unter dem Namen Moog-Synthesizer. Als Assistent mit bei der Produktion des Synthesizers beteiligt war ein Herr Walter Carlos (bzw. Wendy Carlos nach erfolgter Geschlechtsumwandlung), der auch als Erster Stücke mit dem neuen Gerät komponierte. Hierbei verwendete er Stücke von Johann Sebastian Bach, und das erste Album, dass den Moog-Synthesizer verwendet, trägt somit auch den Titel "Switched on Bach". Berühmtheit erlangten diese Titel durch die Verwendung von Stanley Kubrik in dem 1972 erschienen Film "Uhrwerk Orange". Großer Fan dieses Albums, das 1968 erschien, war eben auch Keith Emerson, der sich schon vor der Gründung der Band "Emerson, Lake and Palmer" einen Moog-Synthesizer zulegte, damit experimentierte, und als erster Musiker in der Geschichte eingeht, der (mit seiner damaligen Band "The Nice" den allerersten Synthesizer der Welt auf einer Tour einsetzte. Es folgten schon schnell andere Band, die Keith Emerson gleichtaten und Synthies nutzten (Kraftwerk, Manfred Mann, Uriah Heep, Jean-Michel Jarre etc.). Aber somit hat Keith Emerson und seine Band nicht nur eine Bedeutung für den damals populären Psychidelic- und Prog-Rock, sondern auch für die in den Kinderschuhen steckende Stilrichtung der elektronischen Musik. Hierfür bedanke ich mich als Liebhaber elektronischer Musik aufrichtig.
Ich habe es erst heute in der Taz gelesen, dass sich Keith Emerson mit 71 Jahren aus unbekannter Ursache erschossen hat. Meine Frau hat mich dann auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. ELP waren und sind meine Leib-und Magengruppe, denen ich viel von meinem Verständnis für Musik und Kunst überhaupt verdanke.
Ich habe es erst heute in der Taz gelesen, dass sich Keith Emerson mit 71 Jahren aus unbekannter Ursache erschossen hat. Meine Frau hat mich dann auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. ELP waren und sind meine Leib-und Magengruppe, denen ich viel von meinem Verständnis für Musik und Kunst überhaupt verdanke.
Ganz bestimmt nicht meine Politik (war es nicht unter Westerwelle,als er Merkel schon soweit hatte, die kopfpauschale einzuführen ?),aber trotzdem war ich heute mächtig geschockt.
Ich hätte ihm einen Sieg gegen diese beschXXXX Krankheit sowas von gewünscht.
Ganz bestimmt nicht meine Politik (war es nicht unter Westerwelle,als er Merkel schon soweit hatte, die kopfpauschale einzuführen ?),aber trotzdem war ich heute mächtig geschockt.
Ich hätte ihm einen Sieg gegen diese beschXXXX Krankheit sowas von gewünscht.
Ganz bestimmt nicht meine Politik (war es nicht unter Westerwelle,als er Merkel schon soweit hatte, die kopfpauschale einzuführen ?),aber trotzdem war ich heute mächtig geschockt.
Ich hätte ihm einen Sieg gegen diese beschXXXX Krankheit sowas von gewünscht.
Ruhe er in Frieden...
http://www.spiegel.de/kultur/musik/keith-emerson-ist-tot-a-1081960.html
http://classicrock.teamrock.com/news/2016-03-11/keith-emerson-dead-at-71
Ich höre gleich einmal Tarkus
Ruhe er in Frieden...
http://www.spiegel.de/kultur/musik/keith-emerson-ist-tot-a-1081960.html
http://classicrock.teamrock.com/news/2016-03-11/keith-emerson-dead-at-71
Seine "pictures at an exhibition" sind ein Meilenstein in der Musikgeschichte. Ein epochales Werk.
Wenn jemand den Titel "Musikpionier" verdient hat, dann er. Was er und seine Band "Emerson, Lake & Palmer" schon in den frühen Siebzigern kreiert haben, ist ein ganz eigener avantgardistischer Stil fernab des Pops. Die Hammond-Orgel, die Keith Emerson so gerne gespielt hatte, war zwar schon in den Sechzigern groß in Mode. Doch von 1964 bis 1968 entwickelte ein Herr Robert Arthur Moog ein völlig neuartiges Gerät, dass als modularer Synthesizer deklariert wurde. Berühmt wurde es unter dem Namen Moog-Synthesizer. Als Assistent mit bei der Produktion des Synthesizers beteiligt war ein Herr Walter Carlos (bzw. Wendy Carlos nach erfolgter Geschlechtsumwandlung), der auch als Erster Stücke mit dem neuen Gerät komponierte. Hierbei verwendete er Stücke von Johann Sebastian Bach, und das erste Album, dass den Moog-Synthesizer verwendet, trägt somit auch den Titel "Switched on Bach". Berühmtheit erlangten diese Titel durch die Verwendung von Stanley Kubrik in dem 1972 erschienen Film "Uhrwerk Orange".
Großer Fan dieses Albums, das 1968 erschien, war eben auch Keith Emerson, der sich schon vor der Gründung der Band "Emerson, Lake and Palmer" einen Moog-Synthesizer zulegte, damit experimentierte, und als erster Musiker in der Geschichte eingeht, der (mit seiner damaligen Band "The Nice" den allerersten Synthesizer der Welt auf einer Tour einsetzte. Es folgten schon schnell andere Band, die Keith Emerson gleichtaten und Synthies nutzten (Kraftwerk, Manfred Mann, Uriah Heep, Jean-Michel Jarre etc.).
Aber somit hat Keith Emerson und seine Band nicht nur eine Bedeutung für den damals populären Psychidelic- und Prog-Rock, sondern auch für die in den Kinderschuhen steckende Stilrichtung der elektronischen Musik.
Hierfür bedanke ich mich als Liebhaber elektronischer Musik aufrichtig.
R.I.P. Keith Emerson
Danke auch dafür!
RIP Keith Emerson
Wenn jemand den Titel "Musikpionier" verdient hat, dann er. Was er und seine Band "Emerson, Lake & Palmer" schon in den frühen Siebzigern kreiert haben, ist ein ganz eigener avantgardistischer Stil fernab des Pops. Die Hammond-Orgel, die Keith Emerson so gerne gespielt hatte, war zwar schon in den Sechzigern groß in Mode. Doch von 1964 bis 1968 entwickelte ein Herr Robert Arthur Moog ein völlig neuartiges Gerät, dass als modularer Synthesizer deklariert wurde. Berühmt wurde es unter dem Namen Moog-Synthesizer. Als Assistent mit bei der Produktion des Synthesizers beteiligt war ein Herr Walter Carlos (bzw. Wendy Carlos nach erfolgter Geschlechtsumwandlung), der auch als Erster Stücke mit dem neuen Gerät komponierte. Hierbei verwendete er Stücke von Johann Sebastian Bach, und das erste Album, dass den Moog-Synthesizer verwendet, trägt somit auch den Titel "Switched on Bach". Berühmtheit erlangten diese Titel durch die Verwendung von Stanley Kubrik in dem 1972 erschienen Film "Uhrwerk Orange".
Großer Fan dieses Albums, das 1968 erschien, war eben auch Keith Emerson, der sich schon vor der Gründung der Band "Emerson, Lake and Palmer" einen Moog-Synthesizer zulegte, damit experimentierte, und als erster Musiker in der Geschichte eingeht, der (mit seiner damaligen Band "The Nice" den allerersten Synthesizer der Welt auf einer Tour einsetzte. Es folgten schon schnell andere Band, die Keith Emerson gleichtaten und Synthies nutzten (Kraftwerk, Manfred Mann, Uriah Heep, Jean-Michel Jarre etc.).
Aber somit hat Keith Emerson und seine Band nicht nur eine Bedeutung für den damals populären Psychidelic- und Prog-Rock, sondern auch für die in den Kinderschuhen steckende Stilrichtung der elektronischen Musik.
Hierfür bedanke ich mich als Liebhaber elektronischer Musik aufrichtig.
R.I.P. Keith Emerson
Wenn jemand den Titel "Musikpionier" verdient hat, dann er. Was er und seine Band "Emerson, Lake & Palmer" schon in den frühen Siebzigern kreiert haben, ist ein ganz eigener avantgardistischer Stil fernab des Pops. Die Hammond-Orgel, die Keith Emerson so gerne gespielt hatte, war zwar schon in den Sechzigern groß in Mode. Doch von 1964 bis 1968 entwickelte ein Herr Robert Arthur Moog ein völlig neuartiges Gerät, dass als modularer Synthesizer deklariert wurde. Berühmt wurde es unter dem Namen Moog-Synthesizer. Als Assistent mit bei der Produktion des Synthesizers beteiligt war ein Herr Walter Carlos (bzw. Wendy Carlos nach erfolgter Geschlechtsumwandlung), der auch als Erster Stücke mit dem neuen Gerät komponierte. Hierbei verwendete er Stücke von Johann Sebastian Bach, und das erste Album, dass den Moog-Synthesizer verwendet, trägt somit auch den Titel "Switched on Bach". Berühmtheit erlangten diese Titel durch die Verwendung von Stanley Kubrik in dem 1972 erschienen Film "Uhrwerk Orange".
Großer Fan dieses Albums, das 1968 erschien, war eben auch Keith Emerson, der sich schon vor der Gründung der Band "Emerson, Lake and Palmer" einen Moog-Synthesizer zulegte, damit experimentierte, und als erster Musiker in der Geschichte eingeht, der (mit seiner damaligen Band "The Nice" den allerersten Synthesizer der Welt auf einer Tour einsetzte. Es folgten schon schnell andere Band, die Keith Emerson gleichtaten und Synthies nutzten (Kraftwerk, Manfred Mann, Uriah Heep, Jean-Michel Jarre etc.).
Aber somit hat Keith Emerson und seine Band nicht nur eine Bedeutung für den damals populären Psychidelic- und Prog-Rock, sondern auch für die in den Kinderschuhen steckende Stilrichtung der elektronischen Musik.
Hierfür bedanke ich mich als Liebhaber elektronischer Musik aufrichtig.
Danke auch dafür!
RIP Keith Emerson
Wenn jemand den Titel "Musikpionier" verdient hat, dann er. Was er und seine Band "Emerson, Lake & Palmer" schon in den frühen Siebzigern kreiert haben, ist ein ganz eigener avantgardistischer Stil fernab des Pops. Die Hammond-Orgel, die Keith Emerson so gerne gespielt hatte, war zwar schon in den Sechzigern groß in Mode. Doch von 1964 bis 1968 entwickelte ein Herr Robert Arthur Moog ein völlig neuartiges Gerät, dass als modularer Synthesizer deklariert wurde. Berühmt wurde es unter dem Namen Moog-Synthesizer. Als Assistent mit bei der Produktion des Synthesizers beteiligt war ein Herr Walter Carlos (bzw. Wendy Carlos nach erfolgter Geschlechtsumwandlung), der auch als Erster Stücke mit dem neuen Gerät komponierte. Hierbei verwendete er Stücke von Johann Sebastian Bach, und das erste Album, dass den Moog-Synthesizer verwendet, trägt somit auch den Titel "Switched on Bach". Berühmtheit erlangten diese Titel durch die Verwendung von Stanley Kubrik in dem 1972 erschienen Film "Uhrwerk Orange".
Großer Fan dieses Albums, das 1968 erschien, war eben auch Keith Emerson, der sich schon vor der Gründung der Band "Emerson, Lake and Palmer" einen Moog-Synthesizer zulegte, damit experimentierte, und als erster Musiker in der Geschichte eingeht, der (mit seiner damaligen Band "The Nice" den allerersten Synthesizer der Welt auf einer Tour einsetzte. Es folgten schon schnell andere Band, die Keith Emerson gleichtaten und Synthies nutzten (Kraftwerk, Manfred Mann, Uriah Heep, Jean-Michel Jarre etc.).
Aber somit hat Keith Emerson und seine Band nicht nur eine Bedeutung für den damals populären Psychidelic- und Prog-Rock, sondern auch für die in den Kinderschuhen steckende Stilrichtung der elektronischen Musik.
Hierfür bedanke ich mich als Liebhaber elektronischer Musik aufrichtig.
Sehr traurig.
Sehr traurig.
Ich hätte ihm einen Sieg gegen diese beschXXXX Krankheit sowas von gewünscht.
RIP Späth und Westerwelle
Ich hätte ihm einen Sieg gegen diese beschXXXX Krankheit sowas von gewünscht.
RIP Späth und Westerwelle
Ich hätte ihm einen Sieg gegen diese beschXXXX Krankheit sowas von gewünscht.
RIP Späth und Westerwelle