>

2015/16 Silvestervorfälle in Köln [und Folgen]

#
Bin ich der einzige, der die Methode von Peters perfide findet? Erst aus dem Fenster lehnen und als sie merkt, dass das ein Fehler war, sich als Opfer hinzustellen, weil sie sich einige Kommentare eingefangen hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Bin ich der einzige, der die Methode von Peters perfide findet? Erst aus dem Fenster lehnen und als sie merkt, dass das ein Fehler war, sich als Opfer hinzustellen, weil sie sich einige Kommentare eingefangen hat.

Bei allem Respekt vor den politisch tätigen Menschen in unserem Land.
Immer häufiger habe ich den Eindruck, dass das Gesabbel überhand nimmt. Offenbar scheinen einige Politiker die Sehnsucht zu haben erster zu sein, der einen Kommentar zum Thema abgibt.
Wenn dann festgestellt wird, dass die Mehrheit völlig anderer Ansicht ist dann wird (wieder einmal) betroffen zurückgerudert. Das beziehe ich nicht nur auf Frau Peters allein, ich denke die Interviewsüchtigen sind in allen Parteien vertreten. Vielleicht kommt man in diesen Reihen darauf, dass ein "Zurückrudern" bis zur Selbstverleugnung nicht das "gelbe vom Ei" ist, ebenso wenig wie immer als Erster am Mikro stehen zu wollen.
Allerdings - auch wenn es nicht zu diesem Thread passt - die Art der Fragestellung und das Verhalten einiger Journalisten Politikern gegenüber finde ich auch nicht besonders nachahmenswert, denn es fehlt gelegentlich an - Respekt.
#
Apropos Folgen: In jedem Fall haben die rechten Hater jetzt wieder zwei Nerv-Begriffe neu im Portfoilio neben Gutmenschen, linksversifft oder so: Nafri und Grüfri.

Glückwunsch.
#
Xaver08 schrieb:

ich bin über silvester auch schon weggefahren, allerdinsg noch nicht nach köln.


mag durchaus sein, daß dort wo ich war, sich die leute auch gefragt haben, warum ich ausgerechnet dorthin gekommen bin

Das ist ja auch okay. Du warst aber sicherlich in keiner Großgruppe unterwegs, der ähnliches wie die Vorfälle des letztjährigen Silvesters vorgeworfen werden....???

Das man so ein Gruppe dann kritisch beäugt und ggf. auch überprüft ist in meinen Augen nicht rassistisch, sondern einfach ein mit Vorsicht gewählter Schritt
#
Emmkay schrieb:

Das man so ein Gruppe dann kritisch beäugt und ggf. auch überprüft ist in meinen Augen nicht rassistisch, sondern einfach ein mit Vorsicht gewählter Schritt

Es heisst ja auch racial profiling und nicht racist profiling.
#
Manche geben sich echt besonders viel Mühe die Realität zu verdrängen, bzw sich dumm zu stellen. Aber gut. Dass der Einsatz mit den Gesetzen (PolG) in Einklang stand ist nun zigmal erörtert. Aber auch du machst natürlich mit bei der - wohl sehr bequemen- Abstraktion des Einsatzes. Einfach so tun, als hätte es Silvester 2015 nicht gegeben. Man zu.

Ansonsten:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/streitkultur-kann-die-realitaet-rassistisch-sein-a-1127759.html

Und zu anderen hier fällt mir nur das ein:
https://www.welt.de/kmpkt/article160678304/Warum-wir-von-unserer-politischen-Meinung-selten-abweichen.html
#
tutzt schrieb:

Manche geben sich echt besonders viel Mühe die Realität zu verdrängen, bzw sich dumm zu stellen. Aber gut. Dass der Einsatz mit den Gesetzen (PolG) in Einklang stand ist nun zigmal erörtert. Aber auch du machst natürlich mit bei der - wohl sehr bequemen- Abstraktion des Einsatzes. Einfach so tun, als hätte es Silvester 2015 nicht gegeben. Man zu.


Ansonsten:http://www.spiegel.de/netzwelt/web/streitkultur-kann-die-realitaet-rassistisch-sein-a-1127759.html


Und zu anderen hier fällt mir nur das ein:https://www.welt.de/kmpkt/article160678304/Warum-wir-von-unserer-politischen-Meinung-selten-abweichen.html

Ich stelle mich in diesem Thread dumm und negiere die Realität?

Du zeigst mir wo, gell?

Was haben hier manche eigentlich für tiefverwurzelte Defizite, sich mal eben alle 200 Beiträge einklinken und ohne jedwelche Grundlage irgendjemand anpissen zu müssen?

Und dieses Mal wäre ich wirklich dankbar für einen Beleg für Deine Ergüsse.
Nur einen einzigen. Sonst beginne ich langsam Deinen Quark persönlich zu nehmen und den Spaß daran zu verlieren.
#
tutzt schrieb:

Manche geben sich echt besonders viel Mühe die Realität zu verdrängen, bzw sich dumm zu stellen. Aber gut. Dass der Einsatz mit den Gesetzen (PolG) in Einklang stand ist nun zigmal erörtert. Aber auch du machst natürlich mit bei der - wohl sehr bequemen- Abstraktion des Einsatzes. Einfach so tun, als hätte es Silvester 2015 nicht gegeben. Man zu.


Ansonsten:http://www.spiegel.de/netzwelt/web/streitkultur-kann-die-realitaet-rassistisch-sein-a-1127759.html


Und zu anderen hier fällt mir nur das ein:https://www.welt.de/kmpkt/article160678304/Warum-wir-von-unserer-politischen-Meinung-selten-abweichen.html

Ich stelle mich in diesem Thread dumm und negiere die Realität?

Du zeigst mir wo, gell?

Was haben hier manche eigentlich für tiefverwurzelte Defizite, sich mal eben alle 200 Beiträge einklinken und ohne jedwelche Grundlage irgendjemand anpissen zu müssen?

Und dieses Mal wäre ich wirklich dankbar für einen Beleg für Deine Ergüsse.
Nur einen einzigen. Sonst beginne ich langsam Deinen Quark persönlich zu nehmen und den Spaß daran zu verlieren.
#
Ich stelle mich nicht nur in diesem Thread dumm.
#
Basaltkopp schrieb:

Demnach ist es scheinbar verhältnismäßiger diese Leute eben nicht zu kontrollieren und wieder hunderte bestohlene und sexuell belästigte Frauen zu haben?

wo hat das jemand behauptet?

Basaltkopp schrieb:

Fakt ist nun einmal, dass vor einem Jahr eben Nordafrikaner von überall herkamen und es in diesem Jahr wieder so war. Hier wird ja gerade so getan, als wäre gar kein Anlass da gewesen, diese Personengruppe zu kontrollieren.

es wird die frage gestellt, ob sie nur wegen ihrer hautfarbe kontrolliert werden, wie es berichte von reportern vor ort zu bestätigen scheinen oder ob es neben der hautfarbe noch andere gründe gab sie zu kontrollieren. nicht mehr und nicht weniger.

Basaltkopp schrieb:

Wärt Ihr Nordafrikaner und würdet nicht in Köln und Umland wohnen - wärt ihr auf die Idee gekommen, Silvester ausgerechnet in Köln am Hauptbahnhof feiern zu wollen?

ich bin über silvester auch schon weggefahren, allerdinsg noch nicht nach köln.

mag durchaus sein, daß dort wo ich war, sich die leute auch gefragt haben, warum ich ausgerechnet dorthin gekommen bin
#
Xaver08 schrieb:

es wird die frage gestellt, ob sie nur wegen ihrer hautfarbe kontrolliert werden, wie es berichte von reportern vor ort zu bestätigen scheinen oder ob es neben der hautfarbe noch andere gründe gab sie zu kontrollieren.

Natürlich gab es noch weitere Gründe. Weil Erfahrungswerte aus dem Vorjahr gezeigt haben, dass Nordafrikaner vermehrt an Straftaten beteiligt waren. Da liegt es auf der Hand, durch Personenkontrollen zu überprüfen, ob da eventuell identifizierte Täter aus dem Vorjahr erneut angereist sind.
#
Tafelberg schrieb:  


Emmkay schrieb:
Das man so ein Gruppe dann kritisch beäugt und ggf. auch überprüft ist in meinen Augen nicht rassistisch, sondern einfach ein mit Vorsicht gewählter Schritt


und damit sehr wohl nachvollziehbar

Natürlich ist es das. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen "kritisch beäugen" und Einkesseln mit Platzverweisen. Und das, was emmkay geschrieben hat, ließe sich 1:1 auch auf Fußballfans übertragen. Würde euch das gefallen?

Insofern ist das Vorgehen der Polizei die eine, das Unterscheiden nach Hautfarbe eine zweite Sache. Dinge, die man schon hinterfragen kann.

Ich wiederhole mich: ich persönlich habe kein Problem damit, dass man über die Geschehnisse in Köln verschiedener Meinung sein kann. Im Gegenteil: allein die Tatsache, dass dies alles - auch hier - diskutiert wird, zeigt, dass Rechtsstaat und Demokratie hierzulande weitgehend intakt sind. Allein hierfür gebührt Frau Peter Respekt, nicht Beschimpfung.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Allein hierfür gebührt Frau Peter Respekt, nicht Beschimpfung.

Welchen Respekt verdient man sich denn dadurch, dass man pauschal eine Behauptung in die Welt setzt?
#
Tafelberg schrieb:  


Emmkay schrieb:
Das man so ein Gruppe dann kritisch beäugt und ggf. auch überprüft ist in meinen Augen nicht rassistisch, sondern einfach ein mit Vorsicht gewählter Schritt


und damit sehr wohl nachvollziehbar

Natürlich ist es das. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen "kritisch beäugen" und Einkesseln mit Platzverweisen. Und das, was emmkay geschrieben hat, ließe sich 1:1 auch auf Fußballfans übertragen. Würde euch das gefallen?

Insofern ist das Vorgehen der Polizei die eine, das Unterscheiden nach Hautfarbe eine zweite Sache. Dinge, die man schon hinterfragen kann.

Ich wiederhole mich: ich persönlich habe kein Problem damit, dass man über die Geschehnisse in Köln verschiedener Meinung sein kann. Im Gegenteil: allein die Tatsache, dass dies alles - auch hier - diskutiert wird, zeigt, dass Rechtsstaat und Demokratie hierzulande weitgehend intakt sind. Allein hierfür gebührt Frau Peter Respekt, nicht Beschimpfung.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und das, was emmkay geschrieben hat, ließe sich 1:1 auch auf Fußballfans übertragen. Würde euch das gefallen?

gefallen nicht, auch da habe ich in bestimmten Fällen Verständnis.
Ich finde es auch gar nicht schlimm hier andere Meinung zu haben, die Diskussion ist doch weitgehend sachlich
#
Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.

Da halte ich mich lieber raus und überlasse Euch das Feld. Wollte nicht gestört haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Allein hierfür gebührt Frau Peter Respekt, nicht Beschimpfung.

Welchen Respekt verdient man sich denn dadurch, dass man pauschal eine Behauptung in die Welt setzt?
#
Spielmacher71 schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Allein hierfür gebührt Frau Peter Respekt, nicht Beschimpfung.


Welchen Respekt verdient man sich denn dadurch, dass man pauschal eine Behauptung in die Welt setzt?

Was hat sie denn behauptet?
#
Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.

Da halte ich mich lieber raus und überlasse Euch das Feld. Wollte nicht gestört haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.

Das ist ja das Nervige.
Da wird hier tagelang teilweise sehr sachlich argumentiert und sich ausgetauscht und dann kommen fünf Tage später manche (wieder) daher und hauen mal einen raus, dass man meinen könnte, sie wären erst heute aus dem Sylvester[sic]-Suff erwacht und würden hier das erste Mal reinschauen.

Und das verleidet es einem letztlich, auf lobenswerte Beiträge wie jenem von Maabootsche näher einzugehen, der sich die Mühe gemacht hatte, sich zig Seiten Verwaltungsrechtsprechung zum Thema durchzulesen und versucht hatte, seine Folgerungen darzulegen.
#
Apropos Folgen: In jedem Fall haben die rechten Hater jetzt wieder zwei Nerv-Begriffe neu im Portfoilio neben Gutmenschen, linksversifft oder so: Nafri und Grüfri.

Glückwunsch.
#
...da kommt noch mehr, ganz sicher!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Allein hierfür gebührt Frau Peter Respekt, nicht Beschimpfung.

Welchen Respekt verdient man sich denn dadurch, dass man pauschal eine Behauptung in die Welt setzt?
#
Spielmacher71 schrieb:

Welchen Respekt verdient man sich denn dadurch, dass man pauschal eine Behauptung in die Welt setzt?

einfach einen satz, bitte belegt: welche behauptung?
#
Spielmacher71 schrieb:

Welchen Respekt verdient man sich denn dadurch, dass man pauschal eine Behauptung in die Welt setzt?

einfach einen satz, bitte belegt: welche behauptung?
#
peter schrieb:  


Spielmacher71 schrieb:
Welchen Respekt verdient man sich denn dadurch, dass man pauschal eine Behauptung in die Welt setzt?


einfach einen satz, bitte belegt: welche behauptung?

Ich warte auch.
#
Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.

Da halte ich mich lieber raus und überlasse Euch das Feld. Wollte nicht gestört haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.


Da halte ich mich lieber raus und überlasse Euch das Feld. Wollte nicht gestört haben.

Werner, Du bist goldig. Es ist wie so oft. Es geht darum den politisch Andersdenkenden abzuwatschen.  
#
SGE_Werner schrieb:

Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.


Da halte ich mich lieber raus und überlasse Euch das Feld. Wollte nicht gestört haben.

Werner, Du bist goldig. Es ist wie so oft. Es geht darum den politisch Andersdenkenden abzuwatschen.  
#
hawischer schrieb:  


SGE_Werner schrieb:
Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.


Da halte ich mich lieber raus und überlasse Euch das Feld. Wollte nicht gestört haben.


Werner, Du bist goldig. Es ist wie so oft. Es geht darum den politisch Andersdenkenden abzuwatschen.  

Das ist pauschalierender Humbug.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.


Da halte ich mich lieber raus und überlasse Euch das Feld. Wollte nicht gestört haben.

Werner, Du bist goldig. Es ist wie so oft. Es geht darum den politisch Andersdenkenden abzuwatschen.  
#
hawischer schrieb:

Werner, Du bist goldig. Es ist wie so oft. Es geht darum den politisch Andersdenkenden abzuwatschen.

und genau das ist quatsch. es gibt eine menge leute die sehr ausführlich und freundlich formuliert ihre einschätzung geäußert haben. und auch nicht wenige, die sich ihrer position nicht sicher waren und an anderen einschätzungen interessiert. da solltest du einfach mal nachlesen.

wenig hilfreich waren lediglich diejenigen, die überhaupt kein verständnis dafür hatten dass eine solche diskussion überhaupt geführt wird und die die üblichen verdächtigen (von schwarzer bis populäre grüne) zitiert haben ohne inhaltlich stellung zu beziehen. und natürlich die üblichen kandidaten die nicht diskutieren können ohne menschen mit anderer meinung direkt blöd an zu machen.
#
können wir uns die Diskussion bitte ersparen? Bis gerade gings doch noch ums Thema
#
hawischer schrieb:  


SGE_Werner schrieb:
Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.


Da halte ich mich lieber raus und überlasse Euch das Feld. Wollte nicht gestört haben.


Werner, Du bist goldig. Es ist wie so oft. Es geht darum den politisch Andersdenkenden abzuwatschen.  

Das ist pauschalierender Humbug.
#
Misanthrop schrieb:  


hawischer schrieb:  


SGE_Werner schrieb:
Ich verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Nicht den Sinn dahinter, sondern, warum hier nach 2 Tagen alles noch und nöcher wiederholt wird, was bereits an Meinungen auf dem Tisch liegt. Selbst in den Medien etc. ebbt die Diskussion bereits längst wieder ab, weil alle ihren Senf schon abgegeben haben.


Da halte ich mich lieber raus und überlasse Euch das Feld. Wollte nicht gestört haben.


Werner, Du bist goldig. Es ist wie so oft. Es geht darum den politisch Andersdenkenden abzuwatschen.  


Das ist pauschalierender Humbug.

Ich glaube, er bezog sich mit der Aussage auf sich selber.
#
Kein Zufall, wer da reagiert.


Teilen