>

Strafe des DFB - Blocksperrung gegen den VfB und Darmstadt-Verbot

#
Über die Strafen urteile ich nicht mehr. Sie waren etwa so zu erwarten. Da können wir noch so oft vergleichen oder uns übern DFB aufregen, diese standardisierte Lawine haben wieder paar von unseren Anhängern in Gang gebracht.

Was ich mich aber immer fragen muss... Wann hat das eigentlich in den Verbänden angefangen, alles zu skandalisieren und zu bestrafen? Noch in den 90ern wurden Bengalos nicht mal erwähnt, Zuschauer, die nachm Spiel aufn Platz liefen oder nach einem Tor, wurden als Folklore abgetan und die Reporter haben in der Halbzeit noch vor 20-30 Jahren Spieler und Schiris interviewt, irgendwie gehörten alle zu diesem Spiel. Heute ist alles klinisch rein. Die Spieler werden wie gezüchtete Gladiatoren nur noch dem Pöbel vorgeführt und dann wieder in die Katakomben geschickt, in denen sie ausgewählten Journalisten ausgewählte Sätze bringen wie früher die Gladiatoren dem Kaiser ihr Todgeweihten-Geschwätz vortragen durften. Das ist schon ein ziemlich kommerzialisierter und ausgelutschter Sport geworden und die bösen Fans mit ihrem Gebahren werden zwecksmäßig dafür genutzt, es noch mehr zu kommerzialisieren und die Leute, die das angeblich alles bekämpfen, tun mit ihren Aktionen auch noch denen da oben einen Gefallen.

Und das Ganze strahlt dann bis in die Kreisliga aus, wo Spieler schon mal den Verein wechseln, weil eben der andere statt 50 Euro Auflaufprämie nun 60 bietet und die sich für was Besseres halten und sich nicht mal mehr mit den Dorfältesten nach dem Spiel bei einem Bier unterhalten können.
#
SGE_Werner schrieb:

Was ich mich aber immer fragen muss... Wann hat das eigentlich in den Verbänden angefangen, alles zu skandalisieren und zu bestrafen? Noch in den 90ern wurden Bengalos nicht mal erwähnt, Zuschauer, die nachm Spiel aufn Platz liefen oder nach einem Tor, wurden als Folklore abgetan und die Reporter haben in der Halbzeit noch vor 20-30 Jahren Spieler und Schiris interviewt, irgendwie gehörten alle zu diesem Spiel. Heute ist alles klinisch rein.

"Sommermärchen"
#
Und so verliert der Besuch des Waldstadions seinen letzten Reiz. Das Sportliche hat zuletzt ja eh selten Freude gemacht.
Bleib ich halt daheim...
#
AdlertraegerSGE schrieb:

Und so verliert der Besuch des Waldstadions seinen letzten Reiz. Das Sportliche hat zuletzt ja eh selten Freude gemacht.
Bleib ich halt daheim...

Welchen Reiz hat es von gegnerischen Fans Fahnen zu klauen und diese dann abzufackeln? Ist der Reiz die Gewaltanwendung beim Fahnenklau oder das große Feuer im Stehblock? Wer das mit Fußballkultur verbindet sollte echt mal seine Einstellung überdenken. Letztlich sind es doch diese Sachen die der DFL das Futter geben um die Fußballkultur in ihre Richtung zu lenken.
#
Habt Ihr jetzt tatsächlich den Beitrag eines jahrelangen Eintrachtmitglieds und Dauerkarteninhabers gelöscht, der nicht im Ansatz eine Beleidigung, sondern lediglich Kritik an Vereinsführung und DFB enthielt??? Sagt mal, geht's noch??? Und das nach einem mehr als zweifelhaften Ausspruch von Wehrheimer Adler (ich zitiere: [zensiert, Haliaeetus]), den man dafür eigentlich anzeigen sollte!
#
AdlertraegerSGE schrieb:

Und so verliert der Besuch des Waldstadions seinen letzten Reiz. Das Sportliche hat zuletzt ja eh selten Freude gemacht.
Bleib ich halt daheim...

Welchen Reiz hat es von gegnerischen Fans Fahnen zu klauen und diese dann abzufackeln? Ist der Reiz die Gewaltanwendung beim Fahnenklau oder das große Feuer im Stehblock? Wer das mit Fußballkultur verbindet sollte echt mal seine Einstellung überdenken. Letztlich sind es doch diese Sachen die der DFL das Futter geben um die Fußballkultur in ihre Richtung zu lenken.
#
sgevolker schrieb:

Fußballkultur

Fankultur. Was man stets anprangert, ist das Zerstören der Fankultur. Was immer das auch sein mag.
#
sgevolker schrieb:

Fußballkultur

Fankultur. Was man stets anprangert, ist das Zerstören der Fankultur. Was immer das auch sein mag.
#
Adlerist schrieb:  


sgevolker schrieb:
Fußballkultur


Fankultur. Was man stets anprangert, ist das Zerstören der Fankultur. Was immer das auch sein mag.

Stimmt. Fankultur passt besser.
#
Habt Ihr jetzt tatsächlich den Beitrag eines jahrelangen Eintrachtmitglieds und Dauerkarteninhabers gelöscht, der nicht im Ansatz eine Beleidigung, sondern lediglich Kritik an Vereinsführung und DFB enthielt??? Sagt mal, geht's noch??? Und das nach einem mehr als zweifelhaften Ausspruch von Wehrheimer Adler (ich zitiere: [zensiert, Haliaeetus]), den man dafür eigentlich anzeigen sollte!
#
Adlerhenne schrieb:

Habt Ihr jetzt tatsächlich den Beitrag eines jahrelangen Eintrachtmitglieds und Dauerkarteninhabers gelöscht

Ja.

Adlerhenne schrieb:

Sagt mal, geht's noch???

Ja.

Und die von Dir angeprangerte Passage wurde ebenfalls nicht umsonst gelöscht. Das Wiedereinstellen durch Dich macht es nicht besser.
#
Habt Ihr jetzt tatsächlich den Beitrag eines jahrelangen Eintrachtmitglieds und Dauerkarteninhabers gelöscht, der nicht im Ansatz eine Beleidigung, sondern lediglich Kritik an Vereinsführung und DFB enthielt??? Sagt mal, geht's noch??? Und das nach einem mehr als zweifelhaften Ausspruch von Wehrheimer Adler (ich zitiere: [zensiert, Haliaeetus]), den man dafür eigentlich anzeigen sollte!
#
Adlerhenne schrieb:

Und das nach einem mehr als zweifelhaften Ausspruch von Wehrheimer Adler (ich zitiere: "Melden macht frei", den man dafür eigentlich anzeigen sollte!

Und wegen was willst Du ihn anzeigen? Wegen abgewandelter Nazi-Rhetorik... Na dann zeig mal den Spiegel an...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-138055320.html

Man kann doch nicht ernsthaft sich über Restriktionen der Mods aufregen und dann selbst eine so enge Linie fahren, was andere schreiben. Macht einen unglaubwürdig in meinen Augen. Entweder, oder...
#
Basaltkopp schrieb:

Ist mir gerade irgendwie völlig egal. Ich mache mir viel mehr Sorgen um das sportliche.

mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt
#
Haliaeetus schrieb:

mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt


KlausDieter28 schrieb:

welche Summe? Die Bayern zündeln mehr als wir und wollen wir wirklich die Zustände aus Gelsenkirchen derart marginalisieren, dass wir die brennenden Plakate und Schals gegen Darmstadt dahinter zurück stellen? Oder meinst Du die Summe der bisher ausgesprochenen Strafen? Ja richtig, insofern sind sie konsequent: die Ossis und die Frankfurter sind die Wurzel allen übels aber wir können doch nicht Dortmund (auswärts ständig Pyro, regelmäßig nationalsozialistische Auf- und Ausfälligkeiten), oder Bayern (der große FCB) nicht über den gleichen Kamm scheren wie den Pöbel!


Dann soll der DFB wenigstens konsequent sein, sich endlich aus Frankfurt verpissen und von mir aus neben dem Drecks-Fußballmuseum in Dortmund trainieren. Da gibts breite Bürgersteige. Hätte den Vorteil, dass Frankfurt plötzlich um einige Grünflächen reicher wäre und nicht beinahe für lau dieser kriminellen Vereinigung auch noch den Ar.sch pudern würde indem sie ihm ein Filetstück überlässt, was der Bevölkerung sicher auch sinnvoller zur Verfügung gestellt werden kann

Vollste Zustimmung. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Ich frage mich schon seit Jahren wo gewisse Instanzen die Grenzen ziehen. Meiner Meinung nach wie es ihnen passt und nach Lust und Laune. Als in Düsseldorf damals das halbe Stadion nach dem Aufstieg auf den Platz gerannt ist, wurde medial ein Bürgerkrieg heraufbeschworen und ein freudetrunkener Fan, der sich im Überschwang den Elfmeterpunkt "ausgeschnitten" hat live und öffentlich vom Beckmann als "Bekloppter" bezeichnet. Beim BVB hingegen sind es die Jubelbilder des Jahres, wenn die tolle Gelbe Wand den Rasen übernimmt und Ordner umhaut, während gewisse "Legenden" noch anfeuern. Für mich hat der DFB was diese Strafen angeht genauso wenig eine Linie wie sie offene Strukturen haben und ein gemeinnütziger Verein sind. Fifa 2.0, alles super so lange nur Macht erhalten und der Umsatz gesteigert wird. Hauptsache die Fans der Marketing Maschine Nr. 1 versuchen auswärts die Heimkurve zu stürmen - juckt an der Schneise kein Schwein.

Adlersupporter schrieb:

Irgendwie lächerlich finde ich auch, dass Choreographienverbot
bis Saisonende...

Wobei sich der DFB auch fragen lassen muss: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Das ist doch eine reine "Weil wir es können"-Aktion.

steps82 schrieb:

wer sich selbst als Randalemeister betitelt bekommt auch meisterliche Strafen.

Wie viel Polemik kann man in einem Satz eigentlich unterbringen?

Haliaeetus schrieb:

so hatte ich das auch verstanden. Eine ganz billige Anspielung "Deutscher Meister vs. Randalemeister" - eigentlich für jeden Erstzuschauer sofort zu durchschauen. Aber die ARD und andere Fußballunkundige (weiß der Teufel, wie man da an Jobs kommt) haben schnell genug und nachhaltig abgelenkt vom Dortmunder Platzsturm und den Verletzten. Dazu war ihnen nichts zu blöd - nicht mal ein offensichtlicher Jokus

So sieht es aus, das war Ironie, Sarkasmus. Ein mal ein Banner, Jahre her und trotzdem kommt das immer und immer wieder als Totschlagargument. Und die Medien, die den tollen BVB und die Gelbe Wand so hart abfeiern (hat irgendwann mal jemand einen ernst zu nehmenden Bericht über die Probleme von rechts beim BVB gesehen? Ich nicht), kehren mit den doofen Frankfurtern alles andere galant unter den Teppich.

Aber noch mal generell: Vielleicht habe ich eine andere Definition oder ich bin falsch informiert, aber von welchem Platzsturm reden wir eigentlich? Gegen Darmstadt hab ich keinen gesehen. Was man sehen konnte waren Fans im Innenraum, die von hinter der Bande aus mit der Mannschaft diskutiert haben, die ihrerseits auf dem Platz standen. Nach ein paar Minuten war die Sache erledigt und die Leute sind zurück in den Block. Sogar die Spieler haben gesagt, dass das alles halb so wild war (Stendera) und die Tore wurden auch nicht überrannt, sondern kontrolliert geöffnet. Ok, zwei Hanseln haben eine kurze Runde an der Eckfahne gedreht - so what? Geschenkt, da rennt jeder Flitzer weiter auf den Rasen - und das während dem Spiel. Für mich persönlich haben das die Ordner unten vor der Kurve sogar richtig gut gelöst und alles ging ziemlich zivilisiert zu. Das sah bei den voll vermummten Kölnern in Gladbach seinerzeit anders aus. Ich will keinesfalls das Verbrennen gut heißen, dass das gefährlich ist und nicht sein muss ist jedem klar. Aber der Tatbestand des bösen Platzsturms ist für mich schlicht nicht gegeben.
#
Naja.Das war ja  vorhersehbar.
Da ja die Geldstrafen nur belächelt wurden "Die Eintracht hats ja. Soviel ist es ja nicht" war vorauszusehen das beim nächsten mal ne härtere Strafe kommt.
Ob die jetzt in allen Einzelheiten gerechtfertigt ist sei dahingestellt.
Tatsache ist. dass sich die Eintracht durch das Verhalten dieser geistig Eingeschränkten, am Rande eines Punkteabzugs bewegt.
Was dann los ist,auch untereinander, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.  
#
Dass es für das Rückspiel gegen die Lilien irgendwelche EInschränkungen geben wird, war doch fast so sicher wie das Amen in der Kirche oder der Abstieg wenn Veh bleibt.

Gut finden muss man beides nicht!
#
Bis übrigens soeben darüber aufgeklärt worden, dass "Melden macht frei" nichts anderes bedeutet, als eventuelle Vorfälle anzuzeigen und damit selbst aus der Verantwortung zu kommen. Herkunft wohl die Bundeswehr. Sorry insofern fürs Rauslöschen. Aber wenn ichs jetzt wieder rein kopiere, ist das komplett verkorkst. Daher nur meine Richtigstellung, sorry fürs Entfernen
#
Haliaeetus schrieb:

mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt


KlausDieter28 schrieb:

welche Summe? Die Bayern zündeln mehr als wir und wollen wir wirklich die Zustände aus Gelsenkirchen derart marginalisieren, dass wir die brennenden Plakate und Schals gegen Darmstadt dahinter zurück stellen? Oder meinst Du die Summe der bisher ausgesprochenen Strafen? Ja richtig, insofern sind sie konsequent: die Ossis und die Frankfurter sind die Wurzel allen übels aber wir können doch nicht Dortmund (auswärts ständig Pyro, regelmäßig nationalsozialistische Auf- und Ausfälligkeiten), oder Bayern (der große FCB) nicht über den gleichen Kamm scheren wie den Pöbel!


Dann soll der DFB wenigstens konsequent sein, sich endlich aus Frankfurt verpissen und von mir aus neben dem Drecks-Fußballmuseum in Dortmund trainieren. Da gibts breite Bürgersteige. Hätte den Vorteil, dass Frankfurt plötzlich um einige Grünflächen reicher wäre und nicht beinahe für lau dieser kriminellen Vereinigung auch noch den Ar.sch pudern würde indem sie ihm ein Filetstück überlässt, was der Bevölkerung sicher auch sinnvoller zur Verfügung gestellt werden kann

Vollste Zustimmung. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Ich frage mich schon seit Jahren wo gewisse Instanzen die Grenzen ziehen. Meiner Meinung nach wie es ihnen passt und nach Lust und Laune. Als in Düsseldorf damals das halbe Stadion nach dem Aufstieg auf den Platz gerannt ist, wurde medial ein Bürgerkrieg heraufbeschworen und ein freudetrunkener Fan, der sich im Überschwang den Elfmeterpunkt "ausgeschnitten" hat live und öffentlich vom Beckmann als "Bekloppter" bezeichnet. Beim BVB hingegen sind es die Jubelbilder des Jahres, wenn die tolle Gelbe Wand den Rasen übernimmt und Ordner umhaut, während gewisse "Legenden" noch anfeuern. Für mich hat der DFB was diese Strafen angeht genauso wenig eine Linie wie sie offene Strukturen haben und ein gemeinnütziger Verein sind. Fifa 2.0, alles super so lange nur Macht erhalten und der Umsatz gesteigert wird. Hauptsache die Fans der Marketing Maschine Nr. 1 versuchen auswärts die Heimkurve zu stürmen - juckt an der Schneise kein Schwein.

Adlersupporter schrieb:

Irgendwie lächerlich finde ich auch, dass Choreographienverbot
bis Saisonende...

Wobei sich der DFB auch fragen lassen muss: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Das ist doch eine reine "Weil wir es können"-Aktion.

steps82 schrieb:

wer sich selbst als Randalemeister betitelt bekommt auch meisterliche Strafen.

Wie viel Polemik kann man in einem Satz eigentlich unterbringen?

Haliaeetus schrieb:

so hatte ich das auch verstanden. Eine ganz billige Anspielung "Deutscher Meister vs. Randalemeister" - eigentlich für jeden Erstzuschauer sofort zu durchschauen. Aber die ARD und andere Fußballunkundige (weiß der Teufel, wie man da an Jobs kommt) haben schnell genug und nachhaltig abgelenkt vom Dortmunder Platzsturm und den Verletzten. Dazu war ihnen nichts zu blöd - nicht mal ein offensichtlicher Jokus

So sieht es aus, das war Ironie, Sarkasmus. Ein mal ein Banner, Jahre her und trotzdem kommt das immer und immer wieder als Totschlagargument. Und die Medien, die den tollen BVB und die Gelbe Wand so hart abfeiern (hat irgendwann mal jemand einen ernst zu nehmenden Bericht über die Probleme von rechts beim BVB gesehen? Ich nicht), kehren mit den doofen Frankfurtern alles andere galant unter den Teppich.

Aber noch mal generell: Vielleicht habe ich eine andere Definition oder ich bin falsch informiert, aber von welchem Platzsturm reden wir eigentlich? Gegen Darmstadt hab ich keinen gesehen. Was man sehen konnte waren Fans im Innenraum, die von hinter der Bande aus mit der Mannschaft diskutiert haben, die ihrerseits auf dem Platz standen. Nach ein paar Minuten war die Sache erledigt und die Leute sind zurück in den Block. Sogar die Spieler haben gesagt, dass das alles halb so wild war (Stendera) und die Tore wurden auch nicht überrannt, sondern kontrolliert geöffnet. Ok, zwei Hanseln haben eine kurze Runde an der Eckfahne gedreht - so what? Geschenkt, da rennt jeder Flitzer weiter auf den Rasen - und das während dem Spiel. Für mich persönlich haben das die Ordner unten vor der Kurve sogar richtig gut gelöst und alles ging ziemlich zivilisiert zu. Das sah bei den voll vermummten Kölnern in Gladbach seinerzeit anders aus. Ich will keinesfalls das Verbrennen gut heißen, dass das gefährlich ist und nicht sein muss ist jedem klar. Aber der Tatbestand des bösen Platzsturms ist für mich schlicht nicht gegeben.
#
Zicolov schrieb:

Aber noch mal generell: Vielleicht habe ich eine andere Definition oder ich bin falsch informiert, aber von welchem Platzsturm reden wir eigentlich? Gegen Darmstadt hab ich keinen gesehen. Was man sehen konnte waren Fans im Innenraum, die von hinter der Bande aus mit der Mannschaft diskutiert haben, die ihrerseits auf dem Platz standen. Nach ein paar Minuten war die Sache erledigt und die Leute sind zurück in den Block. Sogar die Spieler haben gesagt, dass das alles halb so wild war (Stendera) und die Tore wurden auch nicht überrannt, sondern kontrolliert geöffnet.

Beim dfb steht ja sogar die Tore seien von innen geöffnet worden. Das geht doch technisch gar nicht. Und ich dachte in den Zeitungen gelesen zu haben, dass die Sicherheitsbeauftragten die Öffnung veranlasst haben.
#
Bis übrigens soeben darüber aufgeklärt worden, dass "Melden macht frei" nichts anderes bedeutet, als eventuelle Vorfälle anzuzeigen und damit selbst aus der Verantwortung zu kommen. Herkunft wohl die Bundeswehr. Sorry insofern fürs Rauslöschen. Aber wenn ichs jetzt wieder rein kopiere, ist das komplett verkorkst. Daher nur meine Richtigstellung, sorry fürs Entfernen
#
Kann ich so bestätigen
#
SGE_Werner schrieb:

Was ich mich aber immer fragen muss... Wann hat das eigentlich in den Verbänden angefangen, alles zu skandalisieren und zu bestrafen? Noch in den 90ern wurden Bengalos nicht mal erwähnt, Zuschauer, die nachm Spiel aufn Platz liefen oder nach einem Tor, wurden als Folklore abgetan und die Reporter haben in der Halbzeit noch vor 20-30 Jahren Spieler und Schiris interviewt, irgendwie gehörten alle zu diesem Spiel. Heute ist alles klinisch rein.

"Sommermärchen"
#
Endgegner schrieb:  


SGE_Werner schrieb:
Was ich mich aber immer fragen muss... Wann hat das eigentlich in den Verbänden angefangen, alles zu skandalisieren und zu bestrafen? Noch in den 90ern wurden Bengalos nicht mal erwähnt, Zuschauer, die nachm Spiel aufn Platz liefen oder nach einem Tor, wurden als Folklore abgetan und die Reporter haben in der Halbzeit noch vor 20-30 Jahren Spieler und Schiris interviewt, irgendwie gehörten alle zu diesem Spiel. Heute ist alles klinisch rein.


"Sommermärchen"

Naja, auf europäischer Ebene sieht es ja auch nicht besser aus, sondern da fallen ja auch noch die Stehplätze weg.

Ansonsten liegt es halt auch an der medialen Ausschlachtung von allem.

Über alles muss mehrfach und Tagelang berichtet werden.

Dazu bekommen die Leute dann Angst, dass ja alles im Leben so unsicher ist, was dann Politiker dazu bringt vom DFB zu fordern für mehr Sicherheit zu sorgen.

Und ansonsten kann ich zugegebenermaßen erst von den späten 90gern mitreden, da meine Stadionbesuche vorher nur sehr sporadisch waren.

Pyro war früher kein Problem. Richtig. Das wurde es als die Pyro dann in andere Blöcke geworfen oder geschossen wurde.

Platzsturm war kein Problem. Richtig. Nur früher ging es den Leuten darum dann wirklich in einem emotionalen Moment mit seinen Helden zu feiern. Und nicht darum zu den gegnerischen Fans zu rennen, um die zu provozieren.

Ich erinnere mich an einen Platzsturm 1998 in Uerdingen. Ein Spiel, wo es danach einen wirklich glücklichen Platzsturm der Fans gab, weil man nach dem Spiel sicher war dass es nun zum Aufstieg reicht (obwohl er noch nicht rechnerisch durch war). Wo es darum ging die Spieler hochleben zu lassen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wie vor ein paar Jahren in Aachen dann gleich jede Menge Leute provozierend auf die Fans der Heimmannschaft zuliefen. Warum es dann auch noch gegen 1860 unbedingt einen Platzsturm nach einem emotionslosen Grottenkick geben musste, habe ich schon gar nicht mehr verstanden.
#
Haliaeetus schrieb:

mir ist das nicht egal - und ohne die Vorfälle bagatellisieren zu wollen regt mich maßlos auf, dass bei uns wegen Pyro und brennenden Schals eine derart drastische Strafe folgt, wohingegen bei den Bayern großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass sie erstens mehr zündeln als wir und zweitens in Gelsenkirchen Personen und nicht nur Schals zu Schaden gekommen sind. Aber wenn man denen die Hütte dicht machen würde, könnte der DFB sich ja nicht mehr mit dem immer vollen Schlauchboot brüsten. Für mich ist da die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise mehr gewahrt


KlausDieter28 schrieb:

welche Summe? Die Bayern zündeln mehr als wir und wollen wir wirklich die Zustände aus Gelsenkirchen derart marginalisieren, dass wir die brennenden Plakate und Schals gegen Darmstadt dahinter zurück stellen? Oder meinst Du die Summe der bisher ausgesprochenen Strafen? Ja richtig, insofern sind sie konsequent: die Ossis und die Frankfurter sind die Wurzel allen übels aber wir können doch nicht Dortmund (auswärts ständig Pyro, regelmäßig nationalsozialistische Auf- und Ausfälligkeiten), oder Bayern (der große FCB) nicht über den gleichen Kamm scheren wie den Pöbel!


Dann soll der DFB wenigstens konsequent sein, sich endlich aus Frankfurt verpissen und von mir aus neben dem Drecks-Fußballmuseum in Dortmund trainieren. Da gibts breite Bürgersteige. Hätte den Vorteil, dass Frankfurt plötzlich um einige Grünflächen reicher wäre und nicht beinahe für lau dieser kriminellen Vereinigung auch noch den Ar.sch pudern würde indem sie ihm ein Filetstück überlässt, was der Bevölkerung sicher auch sinnvoller zur Verfügung gestellt werden kann

Vollste Zustimmung. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Ich frage mich schon seit Jahren wo gewisse Instanzen die Grenzen ziehen. Meiner Meinung nach wie es ihnen passt und nach Lust und Laune. Als in Düsseldorf damals das halbe Stadion nach dem Aufstieg auf den Platz gerannt ist, wurde medial ein Bürgerkrieg heraufbeschworen und ein freudetrunkener Fan, der sich im Überschwang den Elfmeterpunkt "ausgeschnitten" hat live und öffentlich vom Beckmann als "Bekloppter" bezeichnet. Beim BVB hingegen sind es die Jubelbilder des Jahres, wenn die tolle Gelbe Wand den Rasen übernimmt und Ordner umhaut, während gewisse "Legenden" noch anfeuern. Für mich hat der DFB was diese Strafen angeht genauso wenig eine Linie wie sie offene Strukturen haben und ein gemeinnütziger Verein sind. Fifa 2.0, alles super so lange nur Macht erhalten und der Umsatz gesteigert wird. Hauptsache die Fans der Marketing Maschine Nr. 1 versuchen auswärts die Heimkurve zu stürmen - juckt an der Schneise kein Schwein.

Adlersupporter schrieb:

Irgendwie lächerlich finde ich auch, dass Choreographienverbot
bis Saisonende...

Wobei sich der DFB auch fragen lassen muss: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Das ist doch eine reine "Weil wir es können"-Aktion.

steps82 schrieb:

wer sich selbst als Randalemeister betitelt bekommt auch meisterliche Strafen.

Wie viel Polemik kann man in einem Satz eigentlich unterbringen?

Haliaeetus schrieb:

so hatte ich das auch verstanden. Eine ganz billige Anspielung "Deutscher Meister vs. Randalemeister" - eigentlich für jeden Erstzuschauer sofort zu durchschauen. Aber die ARD und andere Fußballunkundige (weiß der Teufel, wie man da an Jobs kommt) haben schnell genug und nachhaltig abgelenkt vom Dortmunder Platzsturm und den Verletzten. Dazu war ihnen nichts zu blöd - nicht mal ein offensichtlicher Jokus

So sieht es aus, das war Ironie, Sarkasmus. Ein mal ein Banner, Jahre her und trotzdem kommt das immer und immer wieder als Totschlagargument. Und die Medien, die den tollen BVB und die Gelbe Wand so hart abfeiern (hat irgendwann mal jemand einen ernst zu nehmenden Bericht über die Probleme von rechts beim BVB gesehen? Ich nicht), kehren mit den doofen Frankfurtern alles andere galant unter den Teppich.

Aber noch mal generell: Vielleicht habe ich eine andere Definition oder ich bin falsch informiert, aber von welchem Platzsturm reden wir eigentlich? Gegen Darmstadt hab ich keinen gesehen. Was man sehen konnte waren Fans im Innenraum, die von hinter der Bande aus mit der Mannschaft diskutiert haben, die ihrerseits auf dem Platz standen. Nach ein paar Minuten war die Sache erledigt und die Leute sind zurück in den Block. Sogar die Spieler haben gesagt, dass das alles halb so wild war (Stendera) und die Tore wurden auch nicht überrannt, sondern kontrolliert geöffnet. Ok, zwei Hanseln haben eine kurze Runde an der Eckfahne gedreht - so what? Geschenkt, da rennt jeder Flitzer weiter auf den Rasen - und das während dem Spiel. Für mich persönlich haben das die Ordner unten vor der Kurve sogar richtig gut gelöst und alles ging ziemlich zivilisiert zu. Das sah bei den voll vermummten Kölnern in Gladbach seinerzeit anders aus. Ich will keinesfalls das Verbrennen gut heißen, dass das gefährlich ist und nicht sein muss ist jedem klar. Aber der Tatbestand des bösen Platzsturms ist für mich schlicht nicht gegeben.
#
Zicolov schrieb:

Beim BVB hingegen sind es die Jubelbilder des Jahres, wenn die tolle Gelbe Wand den Rasen übernimmt und Ordner umhaut, während gewisse "Legenden" noch anfeuern.

Zicolov, nochmals: das ist nicht wahr. Ich war dabei, bei diesem Spiel hat niemand irgendjemanden angefeuert. Im Gegenteil.

Zicolov schrieb:

von welchem Platzsturm reden wir eigentlich? Gegen Darmstadt hab ich keinen gesehen.

Das meine ich ja auch. Wurde der "Platzsturm", der ja letztendlich verhindert wurde und gar nicht stattfand, sanktioniert oder die brennenden Fahnen? Ersteres würde ich angreifen, letzteres nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn die schon die Fackeln nicht finden, finden die Feuerzeug oder kleine Sterichholzbriefchen erst recht nicht. Und zum Fahnenanzünden reichen eh die Fackeln. Du könntest also verbieten was Du willst....

Das ist richtig.
Will das auch nicht verteidigen.
Finde Pyrotechnik , körperliche Gewalt oder verbrennen von Gegenständen gehören nicht ins Fußballstadion.
Trotzdem finde ich die Starfe viel zu drastisch.

Warum sind bei uns immer alle gleich Verbrecher.
Wenn man den Namen Zambrano erwähnt, heißt es gleich Treter, die Fans  werden als absolut unbelehrbar hingestellt usw.

Ganz ehrlich der Verein und die fans haben sich die letzten jahre sehr bemüht und gebessert.
Und aus diesem grund bin ich sauer:
-weil unsere Verantwortlichen das nichtmal für nötig befinden, den Verein und die Fans auch mal zu verteidigen

  • weil wir immer gleich Höchststarfen bekommen.
Das wir keine Choreos mehr machen dürfen, ist der Oberwitz.Genau das ist absolut falsch und bringt fans auf dumme Gedanken. Aber warum sollten die von dem DFB/DFL auch logisch denken können.
das ist wirklich zu viel erwartet.

Man bin ich angepisst.
#
Hyundaii30 schrieb:

Warum sind bei uns immer alle gleich Verbrecher.
Wenn man den Namen Zambrano erwähnt, heißt es gleich Treter, die Fans  werden als absolut unbelehrbar hingestellt usw.


Ganz ehrlich der Verein und die fans haben sich die letzten jahre sehr bemüht und gebessert.

Das Problem kennen wir doch schon: Asoziale Frankfurter, Treter Zambrano und so weiter. Im Grunde grenzt das gefühlt an Rufmord. Aber du hast recht: Abgesehen von DA war es echt ruhig in letzter Zeit, da gab es jetzt wenig bis gar nichts, das sonderlich erwähnenswert gewesen wäre. Die Spezis haben sich zurückgehalten, die SGE einen guten Job gemacht. Zum dank kommt jetzt der Vorschlaghammer.

Was mich auch mal interessieren würde ist, warum der DFB nicht mal den Lilien ans Bein pisst? Der Auswärtsblock am Bölle steht bei jedem Heimspiel in Flammen, es scheint dieses Jahr zum guten Ton zu gehören in DA ordentlich Bambule zu machen - gab es dafür mal eine Strafe, Aufforderung die Kontrollen zu verbessern oder sonstwas? Ach nee, wir müssen ja das Fußballmärchen, das gallische Dorf, das jeder mag, vermarkten.

SGE_Werner schrieb:

Noch in den 90ern wurden Bengalos nicht mal erwähnt, Zuschauer, die nachm Spiel aufn Platz liefen oder nach einem Tor, wurden als Folklore abgetan und die Reporter haben in der Halbzeit noch vor 20-30 Jahren Spieler und Schiris interviewt, irgendwie gehörten alle zu diesem Spiel. Heute ist alles klinisch rein. Die Spieler werden wie gezüchtete Gladiatoren nur noch dem Pöbel vorgeführt und dann wieder in die Katakomben geschickt, in denen sie ausgewählten Journalisten ausgewählte Sätze bringen wie früher die Gladiatoren dem Kaiser ihr Todgeweihten-Geschwätz vortragen durften. Das ist schon ein ziemlich kommerzialisierter und ausgelutschter Sport geworden und die bösen Fans mit ihrem Gebahren werden zwecksmäßig dafür genutzt, es noch mehr zu kommerzialisieren und die Leute, die das angeblich alles bekämpfen, tun mit ihren Aktionen auch noch denen da oben einen Gefallen.

So sieht es aus, alles für das Hochglanzprodukt Bundesliga.
#
Zicolov schrieb:

Beim BVB hingegen sind es die Jubelbilder des Jahres, wenn die tolle Gelbe Wand den Rasen übernimmt und Ordner umhaut, während gewisse "Legenden" noch anfeuern.

Zicolov, nochmals: das ist nicht wahr. Ich war dabei, bei diesem Spiel hat niemand irgendjemanden angefeuert. Im Gegenteil.

Zicolov schrieb:

von welchem Platzsturm reden wir eigentlich? Gegen Darmstadt hab ich keinen gesehen.

Das meine ich ja auch. Wurde der "Platzsturm", der ja letztendlich verhindert wurde und gar nicht stattfand, sanktioniert oder die brennenden Fahnen? Ersteres würde ich angreifen, letzteres nicht.
#
mich wundert es schon, das sich hier so über die strafe aufgeregt wird!

wo sind denn die unbeteiligten block 40 steher wenn es darum geht zündler zu benennen?
ahja, angst als denunziant verurteilt zu werden!

hier im forum wird peinlich darauf geachtet, das ja kein falsches wort geschrieben wird,
dafür sind genug aufpasser da, obwohl das forum der eintracht ja nicht wirklich schadet.
würde man im block 40 oder wo auch immer mit der gleichen "sorgfalt" vorgehen wie hier im forum, hätte die eintracht warscheinlich ein paar wenige zuschauer weniger, aber das problem wäre gelöst!!
#
Die Strafe ist bis auf das Choreoverbot nachvollziehbar, wenn auch sehr hart.

Schade um das Auswärtsspiel in Darmstadt, aber damit schießt man sich ein Eigentor. Dann findet das Spiel außerhalb des Stadions statt, und damit tut man Stadt und Polizei keinen Gefallen!

Zum Glück sind gegen den VfB noch genügend Plätze frei, um die 40er umsiedeln zu können, sofern sie denn wollen.
#
mich wundert es schon, das sich hier so über die strafe aufgeregt wird!

wo sind denn die unbeteiligten block 40 steher wenn es darum geht zündler zu benennen?
ahja, angst als denunziant verurteilt zu werden!

hier im forum wird peinlich darauf geachtet, das ja kein falsches wort geschrieben wird,
dafür sind genug aufpasser da, obwohl das forum der eintracht ja nicht wirklich schadet.
würde man im block 40 oder wo auch immer mit der gleichen "sorgfalt" vorgehen wie hier im forum, hätte die eintracht warscheinlich ein paar wenige zuschauer weniger, aber das problem wäre gelöst!!
#
kamelle schrieb:

mich wundert es schon, das sich hier so über die strafe aufgeregt wird!


wo sind denn die unbeteiligten block 40 steher wenn es darum geht zündler zu benennen?
ahja, angst als denunziant verurteilt zu werden!

jetzt geht der Blödsinn wieder los. Wenn man oben im Block steht, sieht man in den seltensten Fällen, wer unten was getan hat. immer diese kreuzdämliche Sippenhaft.
#
kamelle schrieb:

mich wundert es schon, das sich hier so über die strafe aufgeregt wird!


wo sind denn die unbeteiligten block 40 steher wenn es darum geht zündler zu benennen?
ahja, angst als denunziant verurteilt zu werden!

jetzt geht der Blödsinn wieder los. Wenn man oben im Block steht, sieht man in den seltensten Fällen, wer unten was getan hat. immer diese kreuzdämliche Sippenhaft.
#
Weiß jemand, wie das mit den Tickets beim Spiel gegen STuttgart gehandhabt wird? Habe ne DK im 40er und genau für das Spiel auch noch ne Zusatzkarte für den Block und will auf jeden Fall ins Stadion.

Vlt. läuft es ja so wie damals gegen Leverkusen...


Teilen