Frage(n) an die Moderation
Thread wurde von skyeagle am Freitag, 27. Juni 2025, 13:32 Uhr um 13:32 Uhr gesperrt weil:
Aufgrund der heute leider erfolgten massiven und nicht mehr hinnehmbaren Grenzüberschreitung gegenüber Eintracht Frankfurt sind wir zu dem Schluss gekommen, dass leider keine Grundlage mehr besteht für einen Austausch in dieser Form.
Aufgrund der heute leider erfolgten massiven und nicht mehr hinnehmbaren Grenzüberschreitung gegenüber Eintracht Frankfurt sind wir zu dem Schluss gekommen, dass leider keine Grundlage mehr besteht für einen Austausch in dieser Form.
Das ist eine dieser Lügen, die ich nicht widerlegen kann weil ich sonst gesperrt werde, weil ich ja keine PNs/Sperrbegründungen der Mods veröffentlichen darf.
Ganz davon abgesehen habt ihr mir etliche Male Sperren aufgedrückt und sehr klar gesagt, dass ich eine "Vorgeschichte" hätte. Was genau die "Vorgeschichte" hinsichtlich eines objektiven Umgangs mit der Netiquette ändern soll, erschließt sich mir nicht.
Nur ein Beispiel: ich wurde eine Woche gesperrt wegen eines Verstoßes gegen die Netiquette, als ich [edit // Skyeagle // Sperrgrund wiederholt] genannt habe. Der Beitrag wurde gelöscht.
Vor knapp zwei Wochen hat hessi genau die gleichen Worte gebraucht - und nichts. Weder gelöscht noch gesperrt.
Die Netiquette ist also definitiv extrem relativ unter eurer Moderation.
Auch das Einführen des Wortes "Unterstellung" ist ne Konstruktion die ihr herangezogen habt um mich insgesamt vier Monate zu sperren!
Auch jetzt gebrauchst du das gleiche Wort, was bei mir die Angst auslöst, dass du die nächste wachsweiche Sperrbegründung vorbereitest.
Mir wurde zuletzt, auch das darf ich natürlich nicht beweisen, anstandslos mitgeteilt, ich könnte mich bei "der Eintracht" beschweren.
Was das für einen Zirkelschluss bedeutet habe ich bereits ausgeführt.
Aber jetzt soll es gut sein. Das ist hier eh für die Füße. Ihr habt euch entschieden wie ihr dieses "Ehrenamt" hier gestalten wollt und ich bin halt ein weiterer langjähriger User, der seine Heimat Eintracht Forum verliert.
Läuft bei euch. Lasst euch nicht stören!
Dazu kommt natürlich auch, wie in dem Thread ansonsten diskutiert wurde, hast du dort einen Beitrag geschrieben oder vielleicht 10, die moderiert wurden, wurde überdies schon per Mod Beitrag interveniert oder nicht? Ich muss dir jetzt aber auch nicht die gesamte Modarbeit erklären, Du bist so lange dabei und ich bin mir sicher, dass Du auch recht gut einschätzen kannst wie wir arbeiten, zumal wir uns hier oder auch per PN oft ausgetauscht haben.
Unterstellung ist keine Konstruktion, ist ja in der Netiquette geregelt.
Die Ebene des Dialogs mit Dir und der Moderation wurde von Dir verlassen FA und das weißt Du auch. Ich werde das auch nicht weiter ausdiskutieren, aber die Art und Weise wie der Kontakt lief, hat keinerlei Option offengelassen, sich nicht an die Eintracht zu wenden. Was die Eintracht Dir antwortet, weiß ich nicht. Ich bin ehrenamtlicher Moderator, die Eintracht ist die Eintracht.
Es ist auch keine Behauptung von mir. Wir leiten Euch an die Eintracht weiter, wenn ihr das Gefühl habt, ihr kommt bei uns nicht zu einem Ergebnis oder wollt euch beschweren. Was dann die Eintracht antwortet entzieht sich meiner Kenntnis und habe ich doch nicht in der Hand.
FA, Du bist ein langjähriger User dieses Forums der schon weiß Gott wie oft mit uns und der Netiquette aneinandergeraten ist. Das kannst Du auf unsere Gestaltung des Ehrenamts zurückführen, oder vielleicht auch ein bisschen auf Dein Auftreten, auf Deine Beiträge. Ich bin hier seit fast 10 Jahren Moderator und es gibt User die sind wesentlich länger Teil dieses Forums, vielleicht nicht ganz so aktiv wie Du, aber die wurden in der Zeit nur 3 mal gesperrt, oder gar nicht. Die schaffen es irgendwie mit der Netiquette in Einklang zu bleiben. Ich will mich da nicht frei von Schuld machen, dass ich jede Entscheidung hier richtig treffe, dass jeder Mod Beitrag von mir den richtig Ton getroffen hat oder jede Sperre richtig war. Um Gottes Willen.
Aber wenn es hier User gibt, die permanent moderiert werden müssen, dann liegt das allen voran an eben jenen Personen und ihren Beiträgen, die leider permanent nicht im Einklang mit der Netiquette stehen.
Natürlich wundere ich mich nicht. Mich kann hier quasi gar nichts mehr wundern.
Aber, da wir schon bei diesem Beispiel sind, magst du mir erklären, warum abgesehen vom "Strafmaß" Sperre, diese Wortwahl wenn sie von mir genutzt wird zwingend gelöscht werden muss, weil Netiquette und so, bei Hessi aber unkritisiert stehen bleibt?
Ist das Selbe also nicht das Gleiche wenn es von unterschiedlichen Usern kommt?
Oder anders gefragt: wenn die gleiche Person von zwei Usern mit genau der gleichen Wortwahl bedacht wird, das einmal dann passt, einmal aber unbedingt gelöscht werden muss, würde dann irgendjemand glauben, es geht hier um das objektive Empfinden von Grenzverletzungen oder doch eher darum, Grenzverletzungen bei einzelnen Usern zu finden? 🤔
Ich weiß ja, dass früher alles besser war, aber auch da gab es keinen Strafenkatalog und auch damals wurden Modentscheidungen nicht monatelang öffentlich dezidiert dargelegt.
Es ist überdies interessant, dass Du Dich beschwerst, dass im UE gesperrt wurde, obwohl Du selbst gar nicht betroffen bist. Von den Betroffenen habe ich nicht eine Rückmeldung bekommen, dass die Sperre unverhältnismäßig war, überzogen, nicht passend in Sachen Konsequenz und Androhung.
War das ein hartes Durchgreifen? Ja natürlich war es das. Und ich hätte das gerne bleiben lassen. Aber wenn Mod-Hinweise partout ignoriert werden, über Tage, dann ist es auch unerheblich ob am Tag davor wegen persönlichen Nicklichkeiten angemahnt wurde und danach OT der Hauptgrund für eine Sperre ist, wenn sogar zuvor ebenjener OT auch per Mod-Beitrag angesprochen wurde.
Wir haben dieses Verhalten leider gottes schon vor einiger Zeit gehabt und auch da hatte ich konkrete Sperren in Aussicht gestellt. In diesem Fall, siehe es mir nach, dass mir der Thread gerade nicht einfällt, haben wir dann aber davon abgesehen. Warum? Weil wir eben nicht so erlischt darauf sind sperren auszusprechen. Aber in diesem Fall habe ich mich bewusst dafür ausgesprochen.
Konsequenz fürs Forum? Sich bitte zum Thema einzulassen und nicht OT zu schreiben, sich nicht anzugehen persönlich. Einige haben einen kleinen Schuss vor den Bug bekommen und weiter geht es. Das hat weder was ,it persönlichen Befindlichkeiten meinerseits noch mit politischen Thematiken zu tun. Du musst auch nicht permanent versuchen dieses Thema überall unterzubringen, nur weil Du dahingehend mit der Eintracht auf keinen Nenner kommst.
Wenn ich sehe wie wenig wir hier in den letzten Monaten moderiert haben und moderieren mussten, dann kann ich deiner Schlussfolgerung, früher sei alles lockerer gewesen so überhaupt nicht zustimmen, aber das wird dich auch nicht verwundern.
Gab es früher monatelange Sperren? Mich würde ja schon mal interessieren, wie ihr auf die verhängten Zeitrahmen kommt. Mal ists ne Woche oder zwei, dann drei Tage im Thread, dann im Unterforum, dann ballert ihr einen Monat mit anschließender Bewährung raus, es folgen 3(!!!) Monate. Bei anderen wundert man sich regelmäßig, dass die immernoch schreiben dürfen. Mich triggert diese dahinterliegende "Pädagogik" aus Drohung, Strafe und Bastaverhalten und den Einfluss eurer Tagesform auf die Entscheidung durchaus enorm!
Ich kann mich ja wohl beschweren, wenn ich nicht selbst betroffen bin. Diese Inkohärenz aus Ursache, Drohung und Strafe kann ich auch unfair oder unnötig finden, wenn ich nicht betroffen bin. Darüber hinaus war ich ja sogar in einem der ersten Scharmützel verwickelt, ausbaden müssens dann die OT'ler. Apropos OT: Ich finde die Frage, ob die Onkelz/ihre Fans oder ihr Dackel rechts sind, fürs Threadthema alles andere als irrelevant. Auch wenn es mir beim Thematisieren in diesem Thread gar nicht darum ging. Aber ich lese diese, manchmal stumpfe, Diskussion dann doch gerne, weil man anhand ihrer eben verstehen kann, wie Leute im Eintrachtkosmos unterschiedlich ticken und warum diese Choreo für viele ein Problem ist und für Andere eher die Kritiker es sind. Womit wir bei der Politik wären:
Zunächst: Unterstellung. Zum wiederholten Male. Sperr dich bitte selbst. Als Hardliner findest du sicher ein gutes Maß. Spaß beiseite. Was, als eine politische Diskussion, ist es denn dann, über die politischen Ansichten dieser Kapelle zu diskutieren? Ja klar, OT. Oder isses euch nicht aufgefallen? Wo sollten denn dann die Gründe liegen, dass dort derart hart moderiert wird, wenn andererseits die Eckenquote von Josua Kimmich oder die glorreiche Historie des SV Meppen tolerabel sind?
Und wenn diese Kackband also keine Politik ist - wo bricht euch eigentlich ein Zacken aus der Krone, anhand des hohen Diskussionsaufkommens einzusehen, dass es hierzu ein großes Userinteresse gibt und die Sache einfach laufen zu lassen, wohl im Rahmen des respektvollen Umgangs? Ist es nicht ein Sinn eines Forums und dieser Community, miteinander zu diskutieren? Nun liegt dieser Thread quasi brach, weil vermutlich 15 Leute gesperrt sind.
Den folgenden Absatz kann ich darauf bezogen getrost unkommentiert lassen:
Da bricht uns kein Zacken aus der Krone und wir haben es auch weitgehend laufen gelassen.
Aber zum einen mangelte es stark am respektvollen Umgang und zum anderen driftete die Diskussion immer wieder politische Grundsatzdiskussionen ab.
Insgesamt haben wir dabei von ca. 240 Beiträgen knapp 50 gesperrt oder versteckt. Der Großteil davon wegen persönlicher Angriffe und Geplänkel. Teils haben wir so etwas aber auch stehen lassen, auch wenn es konsequenterweise gesperrt oder versteckt werden müsste.
Es gab sechs Modbeiträge zu der Thematik. Sorry, aber wenn sich dann immer noch gegenseitig angegangen wird, darf man sich nicht wundern, wenn eine mehrfach angekündigte Pause auch umgesetzt wird.
Wir reden hier übrigens von einer Pause von nur wenigen Tagen, die nur für diesen Thread gilt.
Nein, der Thread liegt nicht brach, es gibt weiter Beiträge.
Allerdings schaffen die User es ohne (hier zitiere ich einmal Luzbert) "persönlicher Angriffe und Geplänkel"
Mögen dann weniger Beiträge sein, aber ist dann auch nicht schade darum.
Dazu kommt natürlich auch, wie in dem Thread ansonsten diskutiert wurde, hast du dort einen Beitrag geschrieben oder vielleicht 10, die moderiert wurden, wurde überdies schon per Mod Beitrag interveniert oder nicht? Ich muss dir jetzt aber auch nicht die gesamte Modarbeit erklären, Du bist so lange dabei und ich bin mir sicher, dass Du auch recht gut einschätzen kannst wie wir arbeiten, zumal wir uns hier oder auch per PN oft ausgetauscht haben.
Unterstellung ist keine Konstruktion, ist ja in der Netiquette geregelt.
Die Ebene des Dialogs mit Dir und der Moderation wurde von Dir verlassen FA und das weißt Du auch. Ich werde das auch nicht weiter ausdiskutieren, aber die Art und Weise wie der Kontakt lief, hat keinerlei Option offengelassen, sich nicht an die Eintracht zu wenden. Was die Eintracht Dir antwortet, weiß ich nicht. Ich bin ehrenamtlicher Moderator, die Eintracht ist die Eintracht.
Es ist auch keine Behauptung von mir. Wir leiten Euch an die Eintracht weiter, wenn ihr das Gefühl habt, ihr kommt bei uns nicht zu einem Ergebnis oder wollt euch beschweren. Was dann die Eintracht antwortet entzieht sich meiner Kenntnis und habe ich doch nicht in der Hand.
FA, Du bist ein langjähriger User dieses Forums der schon weiß Gott wie oft mit uns und der Netiquette aneinandergeraten ist. Das kannst Du auf unsere Gestaltung des Ehrenamts zurückführen, oder vielleicht auch ein bisschen auf Dein Auftreten, auf Deine Beiträge. Ich bin hier seit fast 10 Jahren Moderator und es gibt User die sind wesentlich länger Teil dieses Forums, vielleicht nicht ganz so aktiv wie Du, aber die wurden in der Zeit nur 3 mal gesperrt, oder gar nicht. Die schaffen es irgendwie mit der Netiquette in Einklang zu bleiben. Ich will mich da nicht frei von Schuld machen, dass ich jede Entscheidung hier richtig treffe, dass jeder Mod Beitrag von mir den richtig Ton getroffen hat oder jede Sperre richtig war. Um Gottes Willen.
Aber wenn es hier User gibt, die permanent moderiert werden müssen, dann liegt das allen voran an eben jenen Personen und ihren Beiträgen, die leider permanent nicht im Einklang mit der Netiquette stehen.
Natürlich wundere ich mich nicht. Mich kann hier quasi gar nichts mehr wundern.
Aber, da wir schon bei diesem Beispiel sind, magst du mir erklären, warum abgesehen vom "Strafmaß" Sperre, diese Wortwahl wenn sie von mir genutzt wird zwingend gelöscht werden muss, weil Netiquette und so, bei Hessi aber unkritisiert stehen bleibt?
Ist das Selbe also nicht das Gleiche wenn es von unterschiedlichen Usern kommt?
Oder anders gefragt: wenn die gleiche Person von zwei Usern mit genau der gleichen Wortwahl bedacht wird, das einmal dann passt, einmal aber unbedingt gelöscht werden muss, würde dann irgendjemand glauben, es geht hier um das objektive Empfinden von Grenzverletzungen oder doch eher darum, Grenzverletzungen bei einzelnen Usern zu finden? 🤔
Das kann ich Dir insoweit nicht erklären, weil das unsererseits falsch war und ich das eben korrigiert hab. @HessiP ich hab den Begriff aus Deinem Beitrag vom 18.03.2025 editiert.
Dein Einwand ist berechtigt FA, das ist uns leider Gottes durchgegangen. Darf natürlich nicht sein, insoweit entschuldige ich mich auch gern dafür. Bei Deinen Rückschlüssen gehe ich allerdings nicht mit.
Das ist eine dieser Lügen, die ich nicht widerlegen kann weil ich sonst gesperrt werde, weil ich ja keine PNs/Sperrbegründungen der Mods veröffentlichen darf.
Ganz davon abgesehen habt ihr mir etliche Male Sperren aufgedrückt und sehr klar gesagt, dass ich eine "Vorgeschichte" hätte. Was genau die "Vorgeschichte" hinsichtlich eines objektiven Umgangs mit der Netiquette ändern soll, erschließt sich mir nicht.
Nur ein Beispiel: ich wurde eine Woche gesperrt wegen eines Verstoßes gegen die Netiquette, als ich [edit // Skyeagle // Sperrgrund wiederholt] genannt habe. Der Beitrag wurde gelöscht.
Vor knapp zwei Wochen hat hessi genau die gleichen Worte gebraucht - und nichts. Weder gelöscht noch gesperrt.
Die Netiquette ist also definitiv extrem relativ unter eurer Moderation.
Auch das Einführen des Wortes "Unterstellung" ist ne Konstruktion die ihr herangezogen habt um mich insgesamt vier Monate zu sperren!
Auch jetzt gebrauchst du das gleiche Wort, was bei mir die Angst auslöst, dass du die nächste wachsweiche Sperrbegründung vorbereitest.
Mir wurde zuletzt, auch das darf ich natürlich nicht beweisen, anstandslos mitgeteilt, ich könnte mich bei "der Eintracht" beschweren.
Was das für einen Zirkelschluss bedeutet habe ich bereits ausgeführt.
Aber jetzt soll es gut sein. Das ist hier eh für die Füße. Ihr habt euch entschieden wie ihr dieses "Ehrenamt" hier gestalten wollt und ich bin halt ein weiterer langjähriger User, der seine Heimat Eintracht Forum verliert.
Läuft bei euch. Lasst euch nicht stören!
Wenn du der Meinung bist, dass HessiPs Beitrag sanktionierbar ist, dann zögere nicht und melde ihn einfach. Aber wer ist schon gerne ne Melde***** gelle ? Ich auch nicht 😜 Also musst Du wohl damit leben dass die Netiquette unter der Moderation ziemlich flexibel ist...habe ich auch schon gemerkt, so what ?
Natürlich wundere ich mich nicht. Mich kann hier quasi gar nichts mehr wundern.
Aber, da wir schon bei diesem Beispiel sind, magst du mir erklären, warum abgesehen vom "Strafmaß" Sperre, diese Wortwahl wenn sie von mir genutzt wird zwingend gelöscht werden muss, weil Netiquette und so, bei Hessi aber unkritisiert stehen bleibt?
Ist das Selbe also nicht das Gleiche wenn es von unterschiedlichen Usern kommt?
Oder anders gefragt: wenn die gleiche Person von zwei Usern mit genau der gleichen Wortwahl bedacht wird, das einmal dann passt, einmal aber unbedingt gelöscht werden muss, würde dann irgendjemand glauben, es geht hier um das objektive Empfinden von Grenzverletzungen oder doch eher darum, Grenzverletzungen bei einzelnen Usern zu finden? 🤔
Das kann ich Dir insoweit nicht erklären, weil das unsererseits falsch war und ich das eben korrigiert hab. @HessiP ich hab den Begriff aus Deinem Beitrag vom 18.03.2025 editiert.
Dein Einwand ist berechtigt FA, das ist uns leider Gottes durchgegangen. Darf natürlich nicht sein, insoweit entschuldige ich mich auch gern dafür. Bei Deinen Rückschlüssen gehe ich allerdings nicht mit.
Vielleicht war es gar nicht falsch Eurerseits?
Vielleicht hat der diensthabende Mod einfach Fünfe gerade sein lassen?
Warum auch nicht? Weder FA noch Hessi haben rassistisch oder sexistisch oder sonstwie beleidigt.
Muss man wirklich einen Beitrag einen Monat später noch editieren, wenn er nichts Verwerfliches enthält?
Euch darf auch mal was durchgehen, kann sogar eine Lernchance sein, indem man sich fragt, muss ich das wirklich sperren, löschen, verstecken?
Darf sein!
Und dann wird alles was ein User schreibt eben auch super kritisch bewertet. So kann man die Netiquette halt auch missbrauchen um seine Macht als Moderator auszuspielen.
Dass ihr das so nicht wahrnehmt, das glaube ich euch. Mir und anderen allerdings, wird das äußern der eigenen Wahrnehmung als Unterstellung oder üble Nachrede ausgelegt - und schwupps, schon ist man wieder wochenlang gesperrt!
Eure Wahrnehmung kann ich euch lassen, muss ich euch sogar, auf Grund eurer Machtstellung, lassen.
Meiner/unserer sprecht ihr auf der Basis genau dieser Machtstellung die Daseinsberechtigung ab
- und lasst sie verschwinden.
Dazu ein schönes Zitat von Paul Watzlawick:
„Wer sich des Umstandes voll bewusst ist, der Erfinder seiner Wirklichkeit zu sein, wüsste um die immer bestehende Möglichkeit, sie anders zu gestalten.“(aus: Die Erfindung der Wirklichkeit)
Dann noch ein Satz zu hessis mehr als bedenkenswerten Beitrag hier in dem Strang:
Was ihr erreicht habt im Umgang mit den Usern und dem Thema "BO" im "Verhalten der Fans" Thread ist nicht etwa, das finden eines Umgangs mit einer Kontroverse. Ihr habt vielmehr die Diskussion über die Kontroverse gecancelt. Über eine OT Argumentation und über Sperren.
Ihr habt zum wiederholten Male deutlich gemacht, dass dieses Forum kein Ort für ein demokratisches Miteinander ist. Demokratisches Miteinander entfaltet sich am Umgang mit Kontroversen. Kontroversen nicht aushalten zu können, zu glauben man müsste diese verhindern, bedeutet demokratisches Miteinander zu verhindern. DAS ist der Zustand, in dem dieses Forum mittlerweile ist.
Warum das so ist, das kann ich nicht fassen, aber ich kann wohl den Zustand beschreiben, über das was hier passiert.
Auch dazu nochmal der verehrte Watzlawick:
„In ziemlich allen Lebensbereichen sind wir weit davon entfernt einzusehen, dass Ordnung ohne ein Maß von Unordnung lebensfeindlich wird, da sie jede Möglichkeit der Weiterentwicklung erstickt. Es ist eben viel überzeugender, die Übel der Unordnung anzuprangern als jene der Ordnung.“
(aus: Vom Schlechten des Guten)
Das kann ich Dir insoweit nicht erklären, weil das unsererseits falsch war und ich das eben korrigiert hab. @HessiP ich hab den Begriff aus Deinem Beitrag vom 18.03.2025 editiert.
Dein Einwand ist berechtigt FA, das ist uns leider Gottes durchgegangen. Darf natürlich nicht sein, insoweit entschuldige ich mich auch gern dafür. Bei Deinen Rückschlüssen gehe ich allerdings nicht mit.
Vielleicht war es gar nicht falsch Eurerseits?
Vielleicht hat der diensthabende Mod einfach Fünfe gerade sein lassen?
Warum auch nicht? Weder FA noch Hessi haben rassistisch oder sexistisch oder sonstwie beleidigt.
Muss man wirklich einen Beitrag einen Monat später noch editieren, wenn er nichts Verwerfliches enthält?
Euch darf auch mal was durchgehen, kann sogar eine Lernchance sein, indem man sich fragt, muss ich das wirklich sperren, löschen, verstecken?
Darf sein!
Das kann ich Dir insoweit nicht erklären, weil das unsererseits falsch war und ich das eben korrigiert hab. @HessiP ich hab den Begriff aus Deinem Beitrag vom 18.03.2025 editiert.
Dein Einwand ist berechtigt FA, das ist uns leider Gottes durchgegangen. Darf natürlich nicht sein, insoweit entschuldige ich mich auch gern dafür. Bei Deinen Rückschlüssen gehe ich allerdings nicht mit.
Und dann wird alles was ein User schreibt eben auch super kritisch bewertet. So kann man die Netiquette halt auch missbrauchen um seine Macht als Moderator auszuspielen.
Dass ihr das so nicht wahrnehmt, das glaube ich euch. Mir und anderen allerdings, wird das äußern der eigenen Wahrnehmung als Unterstellung oder üble Nachrede ausgelegt - und schwupps, schon ist man wieder wochenlang gesperrt!
Eure Wahrnehmung kann ich euch lassen, muss ich euch sogar, auf Grund eurer Machtstellung, lassen.
Meiner/unserer sprecht ihr auf der Basis genau dieser Machtstellung die Daseinsberechtigung ab
- und lasst sie verschwinden.
Dazu ein schönes Zitat von Paul Watzlawick:
„Wer sich des Umstandes voll bewusst ist, der Erfinder seiner Wirklichkeit zu sein, wüsste um die immer bestehende Möglichkeit, sie anders zu gestalten.“(aus: Die Erfindung der Wirklichkeit)
Dann noch ein Satz zu hessis mehr als bedenkenswerten Beitrag hier in dem Strang:
Was ihr erreicht habt im Umgang mit den Usern und dem Thema "BO" im "Verhalten der Fans" Thread ist nicht etwa, das finden eines Umgangs mit einer Kontroverse. Ihr habt vielmehr die Diskussion über die Kontroverse gecancelt. Über eine OT Argumentation und über Sperren.
Ihr habt zum wiederholten Male deutlich gemacht, dass dieses Forum kein Ort für ein demokratisches Miteinander ist. Demokratisches Miteinander entfaltet sich am Umgang mit Kontroversen. Kontroversen nicht aushalten zu können, zu glauben man müsste diese verhindern, bedeutet demokratisches Miteinander zu verhindern. DAS ist der Zustand, in dem dieses Forum mittlerweile ist.
Warum das so ist, das kann ich nicht fassen, aber ich kann wohl den Zustand beschreiben, über das was hier passiert.
Auch dazu nochmal der verehrte Watzlawick:
„In ziemlich allen Lebensbereichen sind wir weit davon entfernt einzusehen, dass Ordnung ohne ein Maß von Unordnung lebensfeindlich wird, da sie jede Möglichkeit der Weiterentwicklung erstickt. Es ist eben viel überzeugender, die Übel der Unordnung anzuprangern als jene der Ordnung.“
(aus: Vom Schlechten des Guten)
Ich verwehre mich dagegen, dass hier spezielle Mods den Fokus auf spezielle User legen. Das stimmt schlicht nicht, weil viele von uns entweder schon viele User mehrfach gesperrt haben, oder die Arbeitsaufteilung in manchen Fällen so war. Der Eindruck mag entstehen, wenn drei mal hintereinander derselbe Mod tätig wird, aber stimmen tut er deshalb nicht.
Eure Wahrnehmung und Kritik sollt ihr äußern. Und damit setzen wir uns auch auseinander, sonst würde ich hier gerade auch nicht antworten. Aber dabei kommt es einerseits auf den Inhalt an, aber andererseits auch auf die Art und Weise. Und wenn Kritik unsachlich vorgetragen wird eben in Form von Unterstellungen, Beleidigungen, unterfüttert mit Polemik, dann ist der zu tolerierende Rahmen an rhetorischem Geschick irgendwann überschritten und ja, dann sperren wir auch. Vor allem dann, wenn nach Rückkehr aus einer Sperre überhaupt nicht der Anschein erweckt wird auch nur im Geringsten sich an die Regeln zu halten.
Wir haben die Kontroverse nicht gecancelt FA, wäre das der Fall gewesen, hätten wir die Diskussion doch schon zu Beginn unterbinden müssen. Das hat auch nichts mit einem demokratischen Miteinander zu tun. Der Thread ist, um mal ganz plakativ zu bleiben, eben schlicht kein Ort, wo man ne Grundsatzdiskussion über die Onkelz führt. Da ist thematisch überhaupt keine Basis. Die basis kam im Zusammenhang mit der Eintracht, weil die Fans ein Lied in der Kurve spielten zusammen mit der Choreo und genau damit kann und es soll es diskutiert werden. Der Exkurs ging uns ab dem Zeitpunkt und wir griffen ein. Etwas, was seit Jahren hier so praktiziert wird. Allein jetzt ist es ein Drama, weil man es unter die von Euch abgelehnte Schließung von politischen Themen packen kann. Und dann bauschst Du das jetzt noch auf, dass hier kein demokratisches Miteinander mehr möglich wäre.
Sorry, Hand aufs Herz. Undemokratisch wäre es, diesen Thread zu löschen, Kritik an mir und an den Kollegen zu löschen. User die mich nerven einfach mal für 5 Jahre vor die Türe zu setzen. Den E-Mail-Kontakt der Eintracht stillzulegen, oder ganz und gar, hier den Stecker zu ziehen mit dem Verweis, kauf lieber im Shop aber halt die Klapp. All das passiert nicht. Die Eintracht will hier etwas verändern, dazu gab es ja neulich eine Ankündigung. Dazu kommt aber nichts, es hat noch nicht einer von Euch öffentlich nen Vorschlag gemacht was man hier technisch beispielsweise verbessern könnte, oder inhaltlich und wenn der Vorschlag ist, schießt den Skyeagle in den Wind, den sperrwürtigen Depp brauche mer net, dann bitte. Aber wo ist denn auch mal die Selbstreflektition von einigen Usern hier? Wir sollen unseren Job gescheit machen hier, fair enough. Und euer Job? Wäre doch, sich der Netiquette entsprechend zu verhalten, oder? Warum gelingt das manchen Usern seit Jahren problemlos und einigen eben permanent nicht? Doch nicht, weil wir das so wollen und uns das suchen.
Wir kommen nicht auf einen Nenner, wenn nur die Mods und die Eintracht doof sind. Weil das nur eine Seite der Medaille ist. Sie hat aber zwei.
Und dann wird alles was ein User schreibt eben auch super kritisch bewertet. So kann man die Netiquette halt auch missbrauchen um seine Macht als Moderator auszuspielen.
Dass ihr das so nicht wahrnehmt, das glaube ich euch. Mir und anderen allerdings, wird das äußern der eigenen Wahrnehmung als Unterstellung oder üble Nachrede ausgelegt - und schwupps, schon ist man wieder wochenlang gesperrt!
Eure Wahrnehmung kann ich euch lassen, muss ich euch sogar, auf Grund eurer Machtstellung, lassen.
Meiner/unserer sprecht ihr auf der Basis genau dieser Machtstellung die Daseinsberechtigung ab
- und lasst sie verschwinden.
Dazu ein schönes Zitat von Paul Watzlawick:
„Wer sich des Umstandes voll bewusst ist, der Erfinder seiner Wirklichkeit zu sein, wüsste um die immer bestehende Möglichkeit, sie anders zu gestalten.“(aus: Die Erfindung der Wirklichkeit)
Dann noch ein Satz zu hessis mehr als bedenkenswerten Beitrag hier in dem Strang:
Was ihr erreicht habt im Umgang mit den Usern und dem Thema "BO" im "Verhalten der Fans" Thread ist nicht etwa, das finden eines Umgangs mit einer Kontroverse. Ihr habt vielmehr die Diskussion über die Kontroverse gecancelt. Über eine OT Argumentation und über Sperren.
Ihr habt zum wiederholten Male deutlich gemacht, dass dieses Forum kein Ort für ein demokratisches Miteinander ist. Demokratisches Miteinander entfaltet sich am Umgang mit Kontroversen. Kontroversen nicht aushalten zu können, zu glauben man müsste diese verhindern, bedeutet demokratisches Miteinander zu verhindern. DAS ist der Zustand, in dem dieses Forum mittlerweile ist.
Warum das so ist, das kann ich nicht fassen, aber ich kann wohl den Zustand beschreiben, über das was hier passiert.
Auch dazu nochmal der verehrte Watzlawick:
„In ziemlich allen Lebensbereichen sind wir weit davon entfernt einzusehen, dass Ordnung ohne ein Maß von Unordnung lebensfeindlich wird, da sie jede Möglichkeit der Weiterentwicklung erstickt. Es ist eben viel überzeugender, die Übel der Unordnung anzuprangern als jene der Ordnung.“
(aus: Vom Schlechten des Guten)
Das ist, Verzeihung, Unsinn. Zitieren ist eine wissenschaftliche Praxis, um Dinge zu belegen. Und auch, in aller Bescheidenheit, um damit anzuerkennen, dass ein Anderer einen Sachverhalt auf schwer zu übertreffende Weise ausgedrückt hat.
Und ich hoffe immernoch, dass hier das Niveau höher als auf Facebook ist....
Ich finde den Onkelz-Thread übrigens okay moderiert und die Diskussion war für mich auch ganz in Ordnung.
Und dann wird alles was ein User schreibt eben auch super kritisch bewertet. So kann man die Netiquette halt auch missbrauchen um seine Macht als Moderator auszuspielen.
Dass ihr das so nicht wahrnehmt, das glaube ich euch. Mir und anderen allerdings, wird das äußern der eigenen Wahrnehmung als Unterstellung oder üble Nachrede ausgelegt - und schwupps, schon ist man wieder wochenlang gesperrt!
Eure Wahrnehmung kann ich euch lassen, muss ich euch sogar, auf Grund eurer Machtstellung, lassen.
Meiner/unserer sprecht ihr auf der Basis genau dieser Machtstellung die Daseinsberechtigung ab
- und lasst sie verschwinden.
Dazu ein schönes Zitat von Paul Watzlawick:
„Wer sich des Umstandes voll bewusst ist, der Erfinder seiner Wirklichkeit zu sein, wüsste um die immer bestehende Möglichkeit, sie anders zu gestalten.“(aus: Die Erfindung der Wirklichkeit)
Dann noch ein Satz zu hessis mehr als bedenkenswerten Beitrag hier in dem Strang:
Was ihr erreicht habt im Umgang mit den Usern und dem Thema "BO" im "Verhalten der Fans" Thread ist nicht etwa, das finden eines Umgangs mit einer Kontroverse. Ihr habt vielmehr die Diskussion über die Kontroverse gecancelt. Über eine OT Argumentation und über Sperren.
Ihr habt zum wiederholten Male deutlich gemacht, dass dieses Forum kein Ort für ein demokratisches Miteinander ist. Demokratisches Miteinander entfaltet sich am Umgang mit Kontroversen. Kontroversen nicht aushalten zu können, zu glauben man müsste diese verhindern, bedeutet demokratisches Miteinander zu verhindern. DAS ist der Zustand, in dem dieses Forum mittlerweile ist.
Warum das so ist, das kann ich nicht fassen, aber ich kann wohl den Zustand beschreiben, über das was hier passiert.
Auch dazu nochmal der verehrte Watzlawick:
„In ziemlich allen Lebensbereichen sind wir weit davon entfernt einzusehen, dass Ordnung ohne ein Maß von Unordnung lebensfeindlich wird, da sie jede Möglichkeit der Weiterentwicklung erstickt. Es ist eben viel überzeugender, die Übel der Unordnung anzuprangern als jene der Ordnung.“
(aus: Vom Schlechten des Guten)
Ich verwehre mich dagegen, dass hier spezielle Mods den Fokus auf spezielle User legen. Das stimmt schlicht nicht, weil viele von uns entweder schon viele User mehrfach gesperrt haben, oder die Arbeitsaufteilung in manchen Fällen so war. Der Eindruck mag entstehen, wenn drei mal hintereinander derselbe Mod tätig wird, aber stimmen tut er deshalb nicht.
Eure Wahrnehmung und Kritik sollt ihr äußern. Und damit setzen wir uns auch auseinander, sonst würde ich hier gerade auch nicht antworten. Aber dabei kommt es einerseits auf den Inhalt an, aber andererseits auch auf die Art und Weise. Und wenn Kritik unsachlich vorgetragen wird eben in Form von Unterstellungen, Beleidigungen, unterfüttert mit Polemik, dann ist der zu tolerierende Rahmen an rhetorischem Geschick irgendwann überschritten und ja, dann sperren wir auch. Vor allem dann, wenn nach Rückkehr aus einer Sperre überhaupt nicht der Anschein erweckt wird auch nur im Geringsten sich an die Regeln zu halten.
Wir haben die Kontroverse nicht gecancelt FA, wäre das der Fall gewesen, hätten wir die Diskussion doch schon zu Beginn unterbinden müssen. Das hat auch nichts mit einem demokratischen Miteinander zu tun. Der Thread ist, um mal ganz plakativ zu bleiben, eben schlicht kein Ort, wo man ne Grundsatzdiskussion über die Onkelz führt. Da ist thematisch überhaupt keine Basis. Die basis kam im Zusammenhang mit der Eintracht, weil die Fans ein Lied in der Kurve spielten zusammen mit der Choreo und genau damit kann und es soll es diskutiert werden. Der Exkurs ging uns ab dem Zeitpunkt und wir griffen ein. Etwas, was seit Jahren hier so praktiziert wird. Allein jetzt ist es ein Drama, weil man es unter die von Euch abgelehnte Schließung von politischen Themen packen kann. Und dann bauschst Du das jetzt noch auf, dass hier kein demokratisches Miteinander mehr möglich wäre.
Sorry, Hand aufs Herz. Undemokratisch wäre es, diesen Thread zu löschen, Kritik an mir und an den Kollegen zu löschen. User die mich nerven einfach mal für 5 Jahre vor die Türe zu setzen. Den E-Mail-Kontakt der Eintracht stillzulegen, oder ganz und gar, hier den Stecker zu ziehen mit dem Verweis, kauf lieber im Shop aber halt die Klapp. All das passiert nicht. Die Eintracht will hier etwas verändern, dazu gab es ja neulich eine Ankündigung. Dazu kommt aber nichts, es hat noch nicht einer von Euch öffentlich nen Vorschlag gemacht was man hier technisch beispielsweise verbessern könnte, oder inhaltlich und wenn der Vorschlag ist, schießt den Skyeagle in den Wind, den sperrwürtigen Depp brauche mer net, dann bitte. Aber wo ist denn auch mal die Selbstreflektition von einigen Usern hier? Wir sollen unseren Job gescheit machen hier, fair enough. Und euer Job? Wäre doch, sich der Netiquette entsprechend zu verhalten, oder? Warum gelingt das manchen Usern seit Jahren problemlos und einigen eben permanent nicht? Doch nicht, weil wir das so wollen und uns das suchen.
Wir kommen nicht auf einen Nenner, wenn nur die Mods und die Eintracht doof sind. Weil das nur eine Seite der Medaille ist. Sie hat aber zwei.
Ach was. Jetzt soll also verbal ein bisschen abgerüstet werden. Drei im Weggla also statt der halben Sau und ein bisserl Humor zeigen.
Magst du mir sagen, wie mir diese Wahrnehmung gelingen soll, wenn von eurer Seite drei Monats-Sperren der Ausdruck von Abrüstung sind?
Das sind dann drei im Weggla? Was wär dann die halbe Sau?
10 Jahre?
Du bist mir echt ein Spaßvogel!
Und nur eines noch, dann reicht es mir auch wieder:
Nur zu deiner Erinnerung: die Eintracht hat das gesamte politische D&D gecancelt. Also genau das getan, was ich oben anhand dieses kleinen Beispiels BO versucht hab darzustellen. Das demokratische Miteinander im Auseinandersetzen über Kontroversen komplett gecancelt!
Noch einmal: DAS ist die Realität dieses Forums und diese Realität repräsentiert ihr.
Steht dazu!
Bleiben wir doch einfach bei der Wahrheit:
Die Verantwortlichen der Eintracht haben explizit darum gebeten, Zeitpunkt und Art und Weise der Auseinandersetzung darüber bestimmen zu können!
Aus Respekt davor, haben wir hier nicht losgelegt.
Was wir bislang bekommen haben war ein nichtssagender Textbaustein, der noch dazu in nem gesperrten Thread veröffentlicht wurde.
Wenn du diese Auseinandersetzung willst lieber Sören, dann wende dich bitte an die Eintracht und frag nach wann es losgehen kann!
Wir sind bereit!
kannst du mir zu Folgendem auf die Sprünge helfen?
Beziehst du dich auf die Änkündigung von EF-Online-Team-BB vom 6.4.25?
Dabei handelt es sich, meinem Verständnis nach, um eine Information "über die aktuellen Entwicklungen und geplanten Veränderungen im Forum". Eine Aufforderung, Erwartung oder gar Einladung zu Mitgestaltung entnehme ich dem generischen Text nicht. Wo bestand und besteht denn die Möglichkeit, in dem geschlossenen Beitrag, konstruktive Vorschläge einzubringen?
Weiterhin sind, im vermutlichen Stress, die Fragen von Brodo und mir bezüglich Fortbildungen noch nicht beantwortet.
Denn darauf aufbauend würde sich ganz sicher ein Vorschlag formulieren lassen - ohne eine Rückmeldung zu den offenen Fragen bliebe das aber alles hypothetisch. Daher wäre es schön, auch im Sinne des Miteinanders und gegenseitigen Respekts, eine kurze Rückmeldung, gerne auch in kurzer Form von "ja" oder "nein" zu erhalten. Danke!
Gab es früher monatelange Sperren? Mich würde ja schon mal interessieren, wie ihr auf die verhängten Zeitrahmen kommt. Mal ists ne Woche oder zwei, dann drei Tage im Thread, dann im Unterforum, dann ballert ihr einen Monat mit anschließender Bewährung raus, es folgen 3(!!!) Monate. Bei anderen wundert man sich regelmäßig, dass die immernoch schreiben dürfen. Mich triggert diese dahinterliegende "Pädagogik" aus Drohung, Strafe und Bastaverhalten und den Einfluss eurer Tagesform auf die Entscheidung durchaus enorm!
Ich kann mich ja wohl beschweren, wenn ich nicht selbst betroffen bin. Diese Inkohärenz aus Ursache, Drohung und Strafe kann ich auch unfair oder unnötig finden, wenn ich nicht betroffen bin. Darüber hinaus war ich ja sogar in einem der ersten Scharmützel verwickelt, ausbaden müssens dann die OT'ler. Apropos OT: Ich finde die Frage, ob die Onkelz/ihre Fans oder ihr Dackel rechts sind, fürs Threadthema alles andere als irrelevant. Auch wenn es mir beim Thematisieren in diesem Thread gar nicht darum ging. Aber ich lese diese, manchmal stumpfe, Diskussion dann doch gerne, weil man anhand ihrer eben verstehen kann, wie Leute im Eintrachtkosmos unterschiedlich ticken und warum diese Choreo für viele ein Problem ist und für Andere eher die Kritiker es sind. Womit wir bei der Politik wären:
Zunächst: Unterstellung. Zum wiederholten Male. Sperr dich bitte selbst. Als Hardliner findest du sicher ein gutes Maß. Spaß beiseite. Was, als eine politische Diskussion, ist es denn dann, über die politischen Ansichten dieser Kapelle zu diskutieren? Ja klar, OT. Oder isses euch nicht aufgefallen? Wo sollten denn dann die Gründe liegen, dass dort derart hart moderiert wird, wenn andererseits die Eckenquote von Josua Kimmich oder die glorreiche Historie des SV Meppen tolerabel sind?
Und wenn diese Kackband also keine Politik ist - wo bricht euch eigentlich ein Zacken aus der Krone, anhand des hohen Diskussionsaufkommens einzusehen, dass es hierzu ein großes Userinteresse gibt und die Sache einfach laufen zu lassen, wohl im Rahmen des respektvollen Umgangs? Ist es nicht ein Sinn eines Forums und dieser Community, miteinander zu diskutieren? Nun liegt dieser Thread quasi brach, weil vermutlich 15 Leute gesperrt sind.
Den folgenden Absatz kann ich darauf bezogen getrost unkommentiert lassen:
Da bricht uns kein Zacken aus der Krone und wir haben es auch weitgehend laufen gelassen.
Aber zum einen mangelte es stark am respektvollen Umgang und zum anderen driftete die Diskussion immer wieder politische Grundsatzdiskussionen ab.
Insgesamt haben wir dabei von ca. 240 Beiträgen knapp 50 gesperrt oder versteckt. Der Großteil davon wegen persönlicher Angriffe und Geplänkel. Teils haben wir so etwas aber auch stehen lassen, auch wenn es konsequenterweise gesperrt oder versteckt werden müsste.
Es gab sechs Modbeiträge zu der Thematik. Sorry, aber wenn sich dann immer noch gegenseitig angegangen wird, darf man sich nicht wundern, wenn eine mehrfach angekündigte Pause auch umgesetzt wird.
Wir reden hier übrigens von einer Pause von nur wenigen Tagen, die nur für diesen Thread gilt.
Ich verwehre mich dagegen, dass hier spezielle Mods den Fokus auf spezielle User legen. Das stimmt schlicht nicht, weil viele von uns entweder schon viele User mehrfach gesperrt haben, oder die Arbeitsaufteilung in manchen Fällen so war. Der Eindruck mag entstehen, wenn drei mal hintereinander derselbe Mod tätig wird, aber stimmen tut er deshalb nicht.
Eure Wahrnehmung und Kritik sollt ihr äußern. Und damit setzen wir uns auch auseinander, sonst würde ich hier gerade auch nicht antworten. Aber dabei kommt es einerseits auf den Inhalt an, aber andererseits auch auf die Art und Weise. Und wenn Kritik unsachlich vorgetragen wird eben in Form von Unterstellungen, Beleidigungen, unterfüttert mit Polemik, dann ist der zu tolerierende Rahmen an rhetorischem Geschick irgendwann überschritten und ja, dann sperren wir auch. Vor allem dann, wenn nach Rückkehr aus einer Sperre überhaupt nicht der Anschein erweckt wird auch nur im Geringsten sich an die Regeln zu halten.
Wir haben die Kontroverse nicht gecancelt FA, wäre das der Fall gewesen, hätten wir die Diskussion doch schon zu Beginn unterbinden müssen. Das hat auch nichts mit einem demokratischen Miteinander zu tun. Der Thread ist, um mal ganz plakativ zu bleiben, eben schlicht kein Ort, wo man ne Grundsatzdiskussion über die Onkelz führt. Da ist thematisch überhaupt keine Basis. Die basis kam im Zusammenhang mit der Eintracht, weil die Fans ein Lied in der Kurve spielten zusammen mit der Choreo und genau damit kann und es soll es diskutiert werden. Der Exkurs ging uns ab dem Zeitpunkt und wir griffen ein. Etwas, was seit Jahren hier so praktiziert wird. Allein jetzt ist es ein Drama, weil man es unter die von Euch abgelehnte Schließung von politischen Themen packen kann. Und dann bauschst Du das jetzt noch auf, dass hier kein demokratisches Miteinander mehr möglich wäre.
Sorry, Hand aufs Herz. Undemokratisch wäre es, diesen Thread zu löschen, Kritik an mir und an den Kollegen zu löschen. User die mich nerven einfach mal für 5 Jahre vor die Türe zu setzen. Den E-Mail-Kontakt der Eintracht stillzulegen, oder ganz und gar, hier den Stecker zu ziehen mit dem Verweis, kauf lieber im Shop aber halt die Klapp. All das passiert nicht. Die Eintracht will hier etwas verändern, dazu gab es ja neulich eine Ankündigung. Dazu kommt aber nichts, es hat noch nicht einer von Euch öffentlich nen Vorschlag gemacht was man hier technisch beispielsweise verbessern könnte, oder inhaltlich und wenn der Vorschlag ist, schießt den Skyeagle in den Wind, den sperrwürtigen Depp brauche mer net, dann bitte. Aber wo ist denn auch mal die Selbstreflektition von einigen Usern hier? Wir sollen unseren Job gescheit machen hier, fair enough. Und euer Job? Wäre doch, sich der Netiquette entsprechend zu verhalten, oder? Warum gelingt das manchen Usern seit Jahren problemlos und einigen eben permanent nicht? Doch nicht, weil wir das so wollen und uns das suchen.
Wir kommen nicht auf einen Nenner, wenn nur die Mods und die Eintracht doof sind. Weil das nur eine Seite der Medaille ist. Sie hat aber zwei.
Ach was. Jetzt soll also verbal ein bisschen abgerüstet werden. Drei im Weggla also statt der halben Sau und ein bisserl Humor zeigen.
Magst du mir sagen, wie mir diese Wahrnehmung gelingen soll, wenn von eurer Seite drei Monats-Sperren der Ausdruck von Abrüstung sind?
Das sind dann drei im Weggla? Was wär dann die halbe Sau?
10 Jahre?
Du bist mir echt ein Spaßvogel!
Und nur eines noch, dann reicht es mir auch wieder:
Nur zu deiner Erinnerung: die Eintracht hat das gesamte politische D&D gecancelt. Also genau das getan, was ich oben anhand dieses kleinen Beispiels BO versucht hab darzustellen. Das demokratische Miteinander im Auseinandersetzen über Kontroversen komplett gecancelt!
Noch einmal: DAS ist die Realität dieses Forums und diese Realität repräsentiert ihr.
Steht dazu!
Bleiben wir doch einfach bei der Wahrheit:
Die Verantwortlichen der Eintracht haben explizit darum gebeten, Zeitpunkt und Art und Weise der Auseinandersetzung darüber bestimmen zu können!
Aus Respekt davor, haben wir hier nicht losgelegt.
Was wir bislang bekommen haben war ein nichtssagender Textbaustein, der noch dazu in nem gesperrten Thread veröffentlicht wurde.
Wenn du diese Auseinandersetzung willst lieber Sören, dann wende dich bitte an die Eintracht und frag nach wann es losgehen kann!
Wir sind bereit!
Erfolgloser Versuch, ich dachte es mir schon, Haken dran. Wie Du darauf kommst, dass die Sperre eine Form von Abrüstung gewesen sein soll, weiß ich nicht. Mir geht's schlicht um die Diskussion hier gerade und für die Zukunft. Klappt nicht, registriert, geschenkt.
Die Eintracht hat aus Gründen das politische Dies & Das geschlossen, korrekt. Was sie nicht geschlossen oder gecancelt hat ist das demokratische Miteinander im Auseinandersetzen über Kontroversen, denn das tun wir hier gerade, das tun wir im Sportlichen und eben auch über Fanverhalten. Du kannst hier über Toppi diskutieren, über Krösche und was sonst nicht alles. Aber eben nicht mehr über politische Themen. Ist ein Einschnitt, absolut. Vielleicht kommt das politische Dies & Das wieder, das wurde ja als Gedanke in der neuerlichen Stellungnahme vorgebracht.
Wo man das hätte ansprechen können, wenn man denn gewollt hätte, hatte ich seinerzeit im KLA geschrieben. Aber sei es drum, wenn da Vorschläge vorhanden sind, will ich nix gesagt haben. Konstruktives Engagement ist ja immer gut.
Das ist, Verzeihung, Unsinn. Zitieren ist eine wissenschaftliche Praxis, um Dinge zu belegen. Und auch, in aller Bescheidenheit, um damit anzuerkennen, dass ein Anderer einen Sachverhalt auf schwer zu übertreffende Weise ausgedrückt hat.
Ach was. Jetzt soll also verbal ein bisschen abgerüstet werden. Drei im Weggla also statt der halben Sau und ein bisserl Humor zeigen.
Magst du mir sagen, wie mir diese Wahrnehmung gelingen soll, wenn von eurer Seite drei Monats-Sperren der Ausdruck von Abrüstung sind?
Das sind dann drei im Weggla? Was wär dann die halbe Sau?
10 Jahre?
Du bist mir echt ein Spaßvogel!
Und nur eines noch, dann reicht es mir auch wieder:
Nur zu deiner Erinnerung: die Eintracht hat das gesamte politische D&D gecancelt. Also genau das getan, was ich oben anhand dieses kleinen Beispiels BO versucht hab darzustellen. Das demokratische Miteinander im Auseinandersetzen über Kontroversen komplett gecancelt!
Noch einmal: DAS ist die Realität dieses Forums und diese Realität repräsentiert ihr.
Steht dazu!
Bleiben wir doch einfach bei der Wahrheit:
Die Verantwortlichen der Eintracht haben explizit darum gebeten, Zeitpunkt und Art und Weise der Auseinandersetzung darüber bestimmen zu können!
Aus Respekt davor, haben wir hier nicht losgelegt.
Was wir bislang bekommen haben war ein nichtssagender Textbaustein, der noch dazu in nem gesperrten Thread veröffentlicht wurde.
Wenn du diese Auseinandersetzung willst lieber Sören, dann wende dich bitte an die Eintracht und frag nach wann es losgehen kann!
Wir sind bereit!
Erfolgloser Versuch, ich dachte es mir schon, Haken dran. Wie Du darauf kommst, dass die Sperre eine Form von Abrüstung gewesen sein soll, weiß ich nicht. Mir geht's schlicht um die Diskussion hier gerade und für die Zukunft. Klappt nicht, registriert, geschenkt.
Die Eintracht hat aus Gründen das politische Dies & Das geschlossen, korrekt. Was sie nicht geschlossen oder gecancelt hat ist das demokratische Miteinander im Auseinandersetzen über Kontroversen, denn das tun wir hier gerade, das tun wir im Sportlichen und eben auch über Fanverhalten. Du kannst hier über Toppi diskutieren, über Krösche und was sonst nicht alles. Aber eben nicht mehr über politische Themen. Ist ein Einschnitt, absolut. Vielleicht kommt das politische Dies & Das wieder, das wurde ja als Gedanke in der neuerlichen Stellungnahme vorgebracht.
Wo man das hätte ansprechen können, wenn man denn gewollt hätte, hatte ich seinerzeit im KLA geschrieben. Aber sei es drum, wenn da Vorschläge vorhanden sind, will ich nix gesagt haben. Konstruktives Engagement ist ja immer gut.
Irgendwie ist mir, als hätte ich bereits den einen oder anderen Exkurs zum Thema "Kontext" von Seiten des einen oder anderen Mods hier gelesen. Und so war auch meine Irritation hinsichtlich deiner "humorvollen Art" um verbale Abrüstung zu werben vom Kontext meiner Erfahrungen mit euch Moderatoren geprägt.
Aber du hast recht, war klar, dass das nicht verstanden wird, führt halt zu nix.
Aus Gründen! 😂
Ich verwehre mich dagegen, dass hier spezielle Mods den Fokus auf spezielle User legen. Das stimmt schlicht nicht, weil viele von uns entweder schon viele User mehrfach gesperrt haben, oder die Arbeitsaufteilung in manchen Fällen so war. Der Eindruck mag entstehen, wenn drei mal hintereinander derselbe Mod tätig wird, aber stimmen tut er deshalb nicht.
Eure Wahrnehmung und Kritik sollt ihr äußern. Und damit setzen wir uns auch auseinander, sonst würde ich hier gerade auch nicht antworten. Aber dabei kommt es einerseits auf den Inhalt an, aber andererseits auch auf die Art und Weise. Und wenn Kritik unsachlich vorgetragen wird eben in Form von Unterstellungen, Beleidigungen, unterfüttert mit Polemik, dann ist der zu tolerierende Rahmen an rhetorischem Geschick irgendwann überschritten und ja, dann sperren wir auch. Vor allem dann, wenn nach Rückkehr aus einer Sperre überhaupt nicht der Anschein erweckt wird auch nur im Geringsten sich an die Regeln zu halten.
Wir haben die Kontroverse nicht gecancelt FA, wäre das der Fall gewesen, hätten wir die Diskussion doch schon zu Beginn unterbinden müssen. Das hat auch nichts mit einem demokratischen Miteinander zu tun. Der Thread ist, um mal ganz plakativ zu bleiben, eben schlicht kein Ort, wo man ne Grundsatzdiskussion über die Onkelz führt. Da ist thematisch überhaupt keine Basis. Die basis kam im Zusammenhang mit der Eintracht, weil die Fans ein Lied in der Kurve spielten zusammen mit der Choreo und genau damit kann und es soll es diskutiert werden. Der Exkurs ging uns ab dem Zeitpunkt und wir griffen ein. Etwas, was seit Jahren hier so praktiziert wird. Allein jetzt ist es ein Drama, weil man es unter die von Euch abgelehnte Schließung von politischen Themen packen kann. Und dann bauschst Du das jetzt noch auf, dass hier kein demokratisches Miteinander mehr möglich wäre.
Sorry, Hand aufs Herz. Undemokratisch wäre es, diesen Thread zu löschen, Kritik an mir und an den Kollegen zu löschen. User die mich nerven einfach mal für 5 Jahre vor die Türe zu setzen. Den E-Mail-Kontakt der Eintracht stillzulegen, oder ganz und gar, hier den Stecker zu ziehen mit dem Verweis, kauf lieber im Shop aber halt die Klapp. All das passiert nicht. Die Eintracht will hier etwas verändern, dazu gab es ja neulich eine Ankündigung. Dazu kommt aber nichts, es hat noch nicht einer von Euch öffentlich nen Vorschlag gemacht was man hier technisch beispielsweise verbessern könnte, oder inhaltlich und wenn der Vorschlag ist, schießt den Skyeagle in den Wind, den sperrwürtigen Depp brauche mer net, dann bitte. Aber wo ist denn auch mal die Selbstreflektition von einigen Usern hier? Wir sollen unseren Job gescheit machen hier, fair enough. Und euer Job? Wäre doch, sich der Netiquette entsprechend zu verhalten, oder? Warum gelingt das manchen Usern seit Jahren problemlos und einigen eben permanent nicht? Doch nicht, weil wir das so wollen und uns das suchen.
Wir kommen nicht auf einen Nenner, wenn nur die Mods und die Eintracht doof sind. Weil das nur eine Seite der Medaille ist. Sie hat aber zwei.
kannst du mir zu Folgendem auf die Sprünge helfen?
Beziehst du dich auf die Änkündigung von EF-Online-Team-BB vom 6.4.25?
Dabei handelt es sich, meinem Verständnis nach, um eine Information "über die aktuellen Entwicklungen und geplanten Veränderungen im Forum". Eine Aufforderung, Erwartung oder gar Einladung zu Mitgestaltung entnehme ich dem generischen Text nicht. Wo bestand und besteht denn die Möglichkeit, in dem geschlossenen Beitrag, konstruktive Vorschläge einzubringen?
Weiterhin sind, im vermutlichen Stress, die Fragen von Brodo und mir bezüglich Fortbildungen noch nicht beantwortet.
Denn darauf aufbauend würde sich ganz sicher ein Vorschlag formulieren lassen - ohne eine Rückmeldung zu den offenen Fragen bliebe das aber alles hypothetisch. Daher wäre es schön, auch im Sinne des Miteinanders und gegenseitigen Respekts, eine kurze Rückmeldung, gerne auch in kurzer Form von "ja" oder "nein" zu erhalten. Danke!
In dem Thread natürlich nicht. Aber der Beitrag bezog sich auf den offenen Brief:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141928
Außerdem hätte man einen Thread "Verbessungsvorschläge" aufmachen können.
"Feedback und Anregungen stehen wir jederzeit offen gegenüber" steht dort ganz am Ende. Kann man als Einladung verstehen, muss man nicht. Und das man zunächst den Thread des offenen Briefes nutzen wollte, hatte ich direkt auf Rückfrage von HessiP hier beantwortet. Niemand muss sich hier engagieren und niemand muss sein Engagement nach außen tragen, FA hat ja nachdrücklich klargemacht, dass man eurerseits, wer auch immer das alles ist, bestens vorbereitet ist für eine Auseinandersetzung. Klingt für mich wieder mal nach wir gegen die, aber da täusche ich mich sicherlich.
Und auch bezüglich der offenen Fragen hat die Eintracht das doch klar formuliert wie es sich zB mit Workshops verhält.
kannst du mir zu Folgendem auf die Sprünge helfen?
Beziehst du dich auf die Änkündigung von EF-Online-Team-BB vom 6.4.25?
Dabei handelt es sich, meinem Verständnis nach, um eine Information "über die aktuellen Entwicklungen und geplanten Veränderungen im Forum". Eine Aufforderung, Erwartung oder gar Einladung zu Mitgestaltung entnehme ich dem generischen Text nicht. Wo bestand und besteht denn die Möglichkeit, in dem geschlossenen Beitrag, konstruktive Vorschläge einzubringen?
Weiterhin sind, im vermutlichen Stress, die Fragen von Brodo und mir bezüglich Fortbildungen noch nicht beantwortet.
Denn darauf aufbauend würde sich ganz sicher ein Vorschlag formulieren lassen - ohne eine Rückmeldung zu den offenen Fragen bliebe das aber alles hypothetisch. Daher wäre es schön, auch im Sinne des Miteinanders und gegenseitigen Respekts, eine kurze Rückmeldung, gerne auch in kurzer Form von "ja" oder "nein" zu erhalten. Danke!
In dem Thread natürlich nicht. Aber der Beitrag bezog sich auf den offenen Brief:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141928
Außerdem hätte man einen Thread "Verbessungsvorschläge" aufmachen können.
Und was hat ein Info-Thread bzgl. eines Offenen Briefes mit möglichen Verbesserungsvorschlägen an die Eintracht zu tun? Das wäre Off-Topic in dem von dir verlinkten Thread und vermutlich auch nicht im Sinne des offenen Briefes. Sich nun darauf zu beziehen und nicht getätigte Vorschläge zu bemängeln - wo die Mehrzahl der im Brief gestelten Fragen öffentlich nachwievor nicht beantwortet sind, ist schon dreist.
Erfolgloser Versuch, ich dachte es mir schon, Haken dran. Wie Du darauf kommst, dass die Sperre eine Form von Abrüstung gewesen sein soll, weiß ich nicht. Mir geht's schlicht um die Diskussion hier gerade und für die Zukunft. Klappt nicht, registriert, geschenkt.
Die Eintracht hat aus Gründen das politische Dies & Das geschlossen, korrekt. Was sie nicht geschlossen oder gecancelt hat ist das demokratische Miteinander im Auseinandersetzen über Kontroversen, denn das tun wir hier gerade, das tun wir im Sportlichen und eben auch über Fanverhalten. Du kannst hier über Toppi diskutieren, über Krösche und was sonst nicht alles. Aber eben nicht mehr über politische Themen. Ist ein Einschnitt, absolut. Vielleicht kommt das politische Dies & Das wieder, das wurde ja als Gedanke in der neuerlichen Stellungnahme vorgebracht.
Wo man das hätte ansprechen können, wenn man denn gewollt hätte, hatte ich seinerzeit im KLA geschrieben. Aber sei es drum, wenn da Vorschläge vorhanden sind, will ich nix gesagt haben. Konstruktives Engagement ist ja immer gut.
Irgendwie ist mir, als hätte ich bereits den einen oder anderen Exkurs zum Thema "Kontext" von Seiten des einen oder anderen Mods hier gelesen. Und so war auch meine Irritation hinsichtlich deiner "humorvollen Art" um verbale Abrüstung zu werben vom Kontext meiner Erfahrungen mit euch Moderatoren geprägt.
Aber du hast recht, war klar, dass das nicht verstanden wird, führt halt zu nix.
Aus Gründen! 😂
In dem Thread natürlich nicht. Aber der Beitrag bezog sich auf den offenen Brief:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141928
Außerdem hätte man einen Thread "Verbessungsvorschläge" aufmachen können.
Und was hat ein Info-Thread bzgl. eines Offenen Briefes mit möglichen Verbesserungsvorschlägen an die Eintracht zu tun? Das wäre Off-Topic in dem von dir verlinkten Thread und vermutlich auch nicht im Sinne des offenen Briefes. Sich nun darauf zu beziehen und nicht getätigte Vorschläge zu bemängeln - wo die Mehrzahl der im Brief gestelten Fragen öffentlich nachwievor nicht beantwortet sind, ist schon dreist.
kannst du mir zu Folgendem auf die Sprünge helfen?
Beziehst du dich auf die Änkündigung von EF-Online-Team-BB vom 6.4.25?
Dabei handelt es sich, meinem Verständnis nach, um eine Information "über die aktuellen Entwicklungen und geplanten Veränderungen im Forum". Eine Aufforderung, Erwartung oder gar Einladung zu Mitgestaltung entnehme ich dem generischen Text nicht. Wo bestand und besteht denn die Möglichkeit, in dem geschlossenen Beitrag, konstruktive Vorschläge einzubringen?
Weiterhin sind, im vermutlichen Stress, die Fragen von Brodo und mir bezüglich Fortbildungen noch nicht beantwortet.
Denn darauf aufbauend würde sich ganz sicher ein Vorschlag formulieren lassen - ohne eine Rückmeldung zu den offenen Fragen bliebe das aber alles hypothetisch. Daher wäre es schön, auch im Sinne des Miteinanders und gegenseitigen Respekts, eine kurze Rückmeldung, gerne auch in kurzer Form von "ja" oder "nein" zu erhalten. Danke!
"Feedback und Anregungen stehen wir jederzeit offen gegenüber" steht dort ganz am Ende. Kann man als Einladung verstehen, muss man nicht. Und das man zunächst den Thread des offenen Briefes nutzen wollte, hatte ich direkt auf Rückfrage von HessiP hier beantwortet. Niemand muss sich hier engagieren und niemand muss sein Engagement nach außen tragen, FA hat ja nachdrücklich klargemacht, dass man eurerseits, wer auch immer das alles ist, bestens vorbereitet ist für eine Auseinandersetzung. Klingt für mich wieder mal nach wir gegen die, aber da täusche ich mich sicherlich.
Und auch bezüglich der offenen Fragen hat die Eintracht das doch klar formuliert wie es sich zB mit Workshops verhält.
Hattest du, wäre aber, wie bereits geschrieben in diesem Thread Offtopic der von der Moderations zurecht hätte geahndet gehört. Jedenfalls hätte ich ihn als solchen gemeldet, da nicht Thema des Threads.
Bezüglich der offenen Fragen wurden die aber bewusst hier im Thread als "Frage(n) an die Moderation" gestellt und nicht an die Eintracht. Zumal auch weiterhin offen ist, wie ihr von Moderationsseite zu dem Thema steht und ob da entsprechender Bedarf eurerseits erkannt und angemeldet wurde.
Ich darf Dich da ein wenig korrigieren.
Du hattest nicht von "man wollte" gesprochen, also offenbar wie die Eintracht sich das wünscht, sondern den OB-Thread mangels Info der Eintracht an Euch vorgeschlagen.
Auf die mehrfachen Einwände hin kam leider nichts mehr von Moderatorenseite.
Außerdem war und ist mir jedenfalls nicht klar, worauf es denn bislang ein Feedback geben sollte. Hierauf etwa?
Außer "prima, dann legt mal los", kann einem bei solchen Allgemeinplätzen ja bisher kaum einfallen.
Ja "man" hätte einen Thread "Verbesserungswünsche" aufmachen können. Wenn der Eintracht, nach Einstellen der Ankündigung, danach gewesen wäre, hätte sie das vermutlich auch getan und zur Beteiligung aufgerufen. Hat sie, meinem Kenntnisstand nach, aber nicht.
"Feedback und Anregungen stehen wir jederzeit offen gegenüber" steht dort ganz am Ende. Kann man als Einladung verstehen, muss man nicht. Und das man zunächst den Thread des offenen Briefes nutzen wollte, hatte ich direkt auf Rückfrage von HessiP hier beantwortet. Niemand muss sich hier engagieren und niemand muss sein Engagement nach außen tragen, FA hat ja nachdrücklich klargemacht, dass man eurerseits, wer auch immer das alles ist, bestens vorbereitet ist für eine Auseinandersetzung. Klingt für mich wieder mal nach wir gegen die, aber da täusche ich mich sicherlich.
Und auch bezüglich der offenen Fragen hat die Eintracht das doch klar formuliert wie es sich zB mit Workshops verhält.
Hattest du, wäre aber, wie bereits geschrieben in diesem Thread Offtopic der von der Moderations zurecht hätte geahndet gehört. Jedenfalls hätte ich ihn als solchen gemeldet, da nicht Thema des Threads.
Bezüglich der offenen Fragen wurden die aber bewusst hier im Thread als "Frage(n) an die Moderation" gestellt und nicht an die Eintracht. Zumal auch weiterhin offen ist, wie ihr von Moderationsseite zu dem Thema steht und ob da entsprechender Bedarf eurerseits erkannt und angemeldet wurde.
Stimm, die Frage ist an uns gerichtet, aber die Eintracht ist da mit der größte Faktor, denn wir sind bei ihr als Ehrenamtler tätig und natürlich bin dafür dankbar Input von Außen zu bekommen, der mir helfen kann, hier meinen Job gescheit im Sinne von Euch und im Sinne der Eintracht zu erledigen. Das sind aber Dinge, die sind selbstverständlich. Dasselbe gilt für konstruktiv geäußerte Kritik ob per PN oder hier. Das ist auch selbstverständlich, dass wir uns damit auseinandersetzen, selbst wenn es mit Antworten mal lange dauert. Das kommt schon an bei uns wir arbeiten damit.