>

[Kaderumbruch] 16/17

#
wir brauchen im dm vordringlich den mit rode verlorengegangen spielertyp eines schnellen, giftigen balleroberers, der eine gewisse dynamik mitbringt. bevor der nicht da ist, brauchen wir auch nicht über die nuancen zwischen schwegler, hasebe und huszti philosophieren...
#
wir brauchen im dm vordringlich den mit rode verlorengegangen spielertyp eines schnellen, giftigen balleroberers, der eine gewisse dynamik mitbringt. bevor der nicht da ist, brauchen wir auch nicht über die nuancen zwischen schwegler, hasebe und huszti philosophieren...
#
Doch, denn ich bin ja deiner Meinung. Ein Schwegler wäre eine Ergänzung zu den bereits im Kader befindlichen Spielertypen. Daher halte ich die Rückholung für sinnlos. Einen Rode werden wir nicht bekommen und der Spielertyp ist generell schwer auf dem Markt zu finden. Yabo war letzten Sommer noch eine Alternative. Was mit dem mittlerweile ist, weiß ich nicht. Daher finde ich Rupp, wie bereits gesagt, sehr interessant. Er kommt Rode relativ Nahe und wäre auch erschwinglich.
#
Doch, denn ich bin ja deiner Meinung. Ein Schwegler wäre eine Ergänzung zu den bereits im Kader befindlichen Spielertypen. Daher halte ich die Rückholung für sinnlos. Einen Rode werden wir nicht bekommen und der Spielertyp ist generell schwer auf dem Markt zu finden. Yabo war letzten Sommer noch eine Alternative. Was mit dem mittlerweile ist, weiß ich nicht. Daher finde ich Rupp, wie bereits gesagt, sehr interessant. Er kommt Rode relativ Nahe und wäre auch erschwinglich.
#
Laut eines Stuttgarter "insiders" auf TM.de, der wohl schon sehr oft richtig gelegen haben muss,  sind wir scheinbar schon relativ weit in den Verhandlungen mit schwaab.

Ich hoffe mal dass da nix dran ist.
#
Vornehmlich geht es aber bei der Position des defensiven Mittelfeldspielers um Ballkontrolle, Übersicht, Ausstrahlung, Zweikampfverhalten, Cleverness. Ich bestreite nicht, dass Schwegler das alles auch besitzt, aber sehe ich keinen Quantensprung zu den von mir genannten. Und die wirkliche Torgefahr ging von ihm auch nie aus. Zudem hat er mmn zuletzt abgebaut und sein Wechsel zu einem Konkurrenten spielt bei meiner Einschätzung natürlich auch eine Rolle.

Bei der Besetzung der Position auf der Doppel-6 sollte man keine Kosten scheuen. Ein Leitner z.B. wäre mMn eine absolute Fehlbesetzung, da er doch eher ein offensiver 8-er ist.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Vornehmlich geht es aber bei der Position des defensiven Mittelfeldspielers um Ballkontrolle, Übersicht, Ausstrahlung, Zweikampfverhalten, Cleverness. Ich bestreite nicht, dass Schwegler das alles auch besitzt, aber sehe ich keinen Quantensprung zu den von mir genannten. Und die wirkliche Torgefahr ging von ihm auch nie aus. Zudem hat er mmn zuletzt abgebaut und sein Wechsel zu einem Konkurrenten spielt bei meiner Einschätzung natürlich auch eine Rolle.


Bei der Besetzung der Position auf der Doppel-6 sollte man keine Kosten scheuen. Ein Leitner z.B. wäre mMn eine absolute Fehlbesetzung, da er doch eher ein offensiver 8-er ist.

Und all diese Attribute hat Schwegler nicht? Außerdem muss ein 6er sowieso nicht alle Attribute vereint haben, es sei denn, man hat das nötige Kleingeld oder findet partout kein Komplement.
Gerade letzte Saison war das Mittelfeld einfach spielschwach, auch "dank" Hasebe.
Schwegler hatte einen netten Weitschuss.
Und wohin er gewechselt ist, ist nur dann relevant, wenn es eine andere Liga ist, da man das Niveau, gegen das er spielt, beachten muss.
#
Doch, denn ich bin ja deiner Meinung. Ein Schwegler wäre eine Ergänzung zu den bereits im Kader befindlichen Spielertypen. Daher halte ich die Rückholung für sinnlos. Einen Rode werden wir nicht bekommen und der Spielertyp ist generell schwer auf dem Markt zu finden. Yabo war letzten Sommer noch eine Alternative. Was mit dem mittlerweile ist, weiß ich nicht. Daher finde ich Rupp, wie bereits gesagt, sehr interessant. Er kommt Rode relativ Nahe und wäre auch erschwinglich.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Einen Rode werden wir nicht bekommen und der Spielertyp ist generell schwer auf dem Markt zu finden.

das muss uns aber in diesem fall herzlich egal sein, denn genau dieser spielertyp ist das fehlende puzzlestückchen an dem verdammt viel hängt.

und bevor wir den nicht haben, brauchen wir im dm faktisch eigentlich niemanden holen, weil es nicht am vorhandenen kreativpersonal im weiteren sinne sondern am dynamischen balleroberer mangelt - nennen wir ihn hier mal mr.x.

ob mr.x nun an der seite von huszti, hasebe, schwegler, stendera oder sonswem  für uns realistisch erreichbarem spielt, ist eigentlich ziemlich latte, das macht nuancen aus. der springende punkt is das (nicht-) vorhandensein von mr.x.

ich hätte natürlich nichts dagegen, neben mr.x noch einen spielstarken jüngeren dm gleich mit zu verpflichten, um so ein neues erfolgspärchen im dm zu etablieren, aber priorität hat ganz klar mr.x.
#
Laut eines Stuttgarter "insiders" auf TM.de, der wohl schon sehr oft richtig gelegen haben muss,  sind wir scheinbar schon relativ weit in den Verhandlungen mit schwaab.

Ich hoffe mal dass da nix dran ist.
#
Kadaj schrieb:

Laut eines Stuttgarter "insiders" auf TM.de, der wohl schon sehr oft richtig gelegen haben muss,  sind wir scheinbar schon relativ weit in den Verhandlungen mit schwaab.
Ich hoffe mal dass da nix dran ist.

oha, toll, wäre wieder einer dieser grossartigen "defensiv-allrounder", der angeblich "hinten alles spielen kann" - leider nix davon konsequent richtig gut im engeren sinne...

aber ok, er wäre wenigstens ablösefrei. nur wenn wegen dem - so er denn käme - nicht noch ein richtiger "echter" rv käme, dann gute nacht marie...

PS: wenn das jetzt wieder so losgeht, das wir neben hübner  mit bobic den nächsten am hals haben, der gerne leute holt, mit denen er schon früher (ach-so-erfolgreich) zusammengearbeitet hat, dann wird das sicher lustig...
#
Kadaj schrieb:

Laut eines Stuttgarter "insiders" auf TM.de, der wohl schon sehr oft richtig gelegen haben muss,  sind wir scheinbar schon relativ weit in den Verhandlungen mit schwaab.
Ich hoffe mal dass da nix dran ist.

oha, toll, wäre wieder einer dieser grossartigen "defensiv-allrounder", der angeblich "hinten alles spielen kann" - leider nix davon konsequent richtig gut im engeren sinne...

aber ok, er wäre wenigstens ablösefrei. nur wenn wegen dem - so er denn käme - nicht noch ein richtiger "echter" rv käme, dann gute nacht marie...

PS: wenn das jetzt wieder so losgeht, das wir neben hübner  mit bobic den nächsten am hals haben, der gerne leute holt, mit denen er schon früher (ach-so-erfolgreich) zusammengearbeitet hat, dann wird das sicher lustig...
#
Ablösefrei ist in seinem Fall kein Argument. Er verdient nach wie vor Geld und versperrt Kaderplatz (Schwaab ist gemeint).

Ein Balleroberer bringt uns nur dann etwas, wenn wir mit dem Ball auch was anfangen können. Das ist nicht so wichtig, wenn der Ball gleich an die hoffentlich kreativen Außen oder den OM weitergeleitet wird. Passiert dies allerdings nicht, haben wir ein ähnliches Problem wie die gesamte Saison lang.
Wir haben einfach keine Kreativität aus der Mitte heraus und das ist mMn das größere Problem. Ball erobern können Medojevic und Hasebe gut genug, zudem ist Medojevic recht dynamisch. Flum gäbe es auch noch.
#
Ablösefrei ist in seinem Fall kein Argument. Er verdient nach wie vor Geld und versperrt Kaderplatz (Schwaab ist gemeint).

Ein Balleroberer bringt uns nur dann etwas, wenn wir mit dem Ball auch was anfangen können. Das ist nicht so wichtig, wenn der Ball gleich an die hoffentlich kreativen Außen oder den OM weitergeleitet wird. Passiert dies allerdings nicht, haben wir ein ähnliches Problem wie die gesamte Saison lang.
Wir haben einfach keine Kreativität aus der Mitte heraus und das ist mMn das größere Problem. Ball erobern können Medojevic und Hasebe gut genug, zudem ist Medojevic recht dynamisch. Flum gäbe es auch noch.
#
friseurin schrieb:

Wir haben einfach keine Kreativität aus der Mitte heraus und das ist mMn das größere Problem. Ball erobern können Medojevic und Hasebe gut genug, zudem ist Medojevic recht dynamisch. Flum gäbe es auch noch.

ich fürchte, da sehen wir die gewichtung anders:

ja, medojevic dürfte bei uns noch mit der beste für diesen job sein, trotzdem ist er nicht die sorte schneller, giftiger balleroberer, die wir so dringend brauchen. gegen einen guten ballverteiler daneben a la schwegler hätte ich echt nix, aber die variante mr. x neben den vorhandenen wäre aussichtsreicher als typ-schwegler neben medo.
#
Schwaab bekleidet ja primär die Position des IV. Gehen wir davon aus dass er als Ergänzung zu Zambrano, Abraham, Russ und Anderson geholt wird, sehe ich das nicht so düster.

Bin auch der Meinung, dass die  Position des DM/ZM die Zentrale Rolle in der Kaderzusammenstellung sein muss. Dabei sehe ich das Problem nicht in der Kreativität/Spieleröffnung , sondern im Tempo. Gerade Huszti und Stenda sind sehr gute, kreative Passgeber, die nach einer guten Vorbereitung in einem eingespielten Team neben einem dynamischen Spieler, sehr gut funktionieren können. Stendas Verletzung ist da bitter.
Allerdings finde ich, dass sowohl Hasebe, als auch Huszti sehr ordentliche Spiele gemacht haben zuletzt. Vielleicht sollten aber beide nicht zusammen spielen.

Und man sollte bei aller Relevanz nicht vergessen dass wir links hinten auch definitiv was tun müssen!
#
Mir ist es egal, ob wir Spieler von Stuttgart oder Hannover holen.
Denn selbst wenn sie dort schlecht spielten, muss das noch lange nicht heißen, das Sie bei uns nicht überzeugen können. Viel wichtiger wäre es, das die Spieler zur Kovac`s neuen Systrem passen und die Mannschaft  dadurch Kovacs Vorgaben entsprechend erfolgreich umsetzen kann.
#
Laut eines Stuttgarter "insiders" auf TM.de, der wohl schon sehr oft richtig gelegen haben muss,  sind wir scheinbar schon relativ weit in den Verhandlungen mit schwaab.

Ich hoffe mal dass da nix dran ist.
#
Ich habe in Erinnerung, das wir damals schon mit ihm verhandelt haben und er dann ablösefrei von LEV nach Stuttgart gewechselt ist. Man hat sich seinerzeit sehr bemüht um ihn.  In LEV hat er vornehmlich als RV gespielt.
Ist wohl ein Defensivallrounder, er hat in Stuttgart gleichermaßen auch IV und RV und auch paar Mal als DM gespielt.
Wirklich schnell und spielstark ist auch er nicht, jedoch ablösefrei. Könnte also unser Beuteschema sein
#
Für einen IV ist er relativ schnell, für Aussen sicher zu langsam.
Mit den Zweikampfverhalten habert es eher.
Die Sache hab ich schon gestern gelesen, hab es aber nur zu Kenntniss genommen.
.
#
Für einen IV ist er relativ schnell, für Aussen sicher zu langsam.
Mit den Zweikampfverhalten habert es eher.
Die Sache hab ich schon gestern gelesen, hab es aber nur zu Kenntniss genommen.
.
#
Mainhattener schrieb:

Für einen IV ist er relativ schnell, für Aussen sicher zu langsam.
Mit den Zweikampfverhalten habert es eher.
Die Sache hab ich schon gestern gelesen, hab es aber nur zu Kenntniss genommen.
.

Unter Kovac lernt er das mit den zweikämpfen sehr schnell wieder.
Schwaab wäre einer der Spieler, die mich sogar begeistern würden.
Er hat viel Talent, nur muß man es aus Ihm herauskitzeln.
#
Für einen IV ist er relativ schnell, für Aussen sicher zu langsam.
Mit den Zweikampfverhalten habert es eher.
Die Sache hab ich schon gestern gelesen, hab es aber nur zu Kenntniss genommen.
.
#
Vermutlich wird er als Backup für Russ und Bamba eingeplant, sollte denn wirklich was dran sein
Als RV haben wir ja Chandler, Iggy und Regäsel
#
Auch Insua vor dem Absprung
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/652905/artikel_auch-insua-vor-dem-absprung.html

Vielleicht wäre Er ein Kandidat für die Linke Abwehrseite?!
Nachdem Constant Djakpa den Verein verlassen wird, wäre Insua eine Alternative, der auch druck auf
Bastian Oczipka machen könnte.
#
friseurin schrieb:

Wir haben einfach keine Kreativität aus der Mitte heraus und das ist mMn das größere Problem. Ball erobern können Medojevic und Hasebe gut genug, zudem ist Medojevic recht dynamisch. Flum gäbe es auch noch.

ich fürchte, da sehen wir die gewichtung anders:

ja, medojevic dürfte bei uns noch mit der beste für diesen job sein, trotzdem ist er nicht die sorte schneller, giftiger balleroberer, die wir so dringend brauchen. gegen einen guten ballverteiler daneben a la schwegler hätte ich echt nix, aber die variante mr. x neben den vorhandenen wäre aussichtsreicher als typ-schwegler neben medo.
#
Lattenknaller__ schrieb:  


friseurin schrieb:
Wir haben einfach keine Kreativität aus der Mitte heraus und das ist mMn das größere Problem. Ball erobern können Medojevic und Hasebe gut genug, zudem ist Medojevic recht dynamisch. Flum gäbe es auch noch.


ich fürchte, da sehen wir die gewichtung anders:


ja, medojevic dürfte bei uns noch mit der beste für diesen job sein, trotzdem ist er nicht die sorte schneller, giftiger balleroberer, die wir so dringend brauchen. gegen einen guten ballverteiler daneben a la schwegler hätte ich echt nix, aber die variante mr. x neben den vorhandenen wäre aussichtsreicher als typ-schwegler neben medo.

Agree to disagree. Aus meiner Sicht haben wir seit Jahren ein Kreativitätsproblem, wobei es teilweise schon unter Schwegler/Rode bestand, aber nach deren Abgang noch gravierender wurde.
Sollten wir auf ein Umschaltspiel mit aggressivem Pressing wechseln, wäre ein ballerobernder Beißer natürlich von Vorteil, v.a. braucht man allgemein von jedem Spieler Laufstärke, Einsatzwillen und taktisches Vermögen.
#
Auch Insua vor dem Absprung
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/652905/artikel_auch-insua-vor-dem-absprung.html

Vielleicht wäre Er ein Kandidat für die Linke Abwehrseite?!
Nachdem Constant Djakpa den Verein verlassen wird, wäre Insua eine Alternative, der auch druck auf
Bastian Oczipka machen könnte.
#
Underfree schrieb:

Auch Insua vor dem Absprunghttp://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/652905/artikel_auch-insua-vor-dem-absprung.html


Vielleicht wäre Er ein Kandidat für die Linke Abwehrseite?!
Nachdem Constant Djakpa den Verein verlassen wird, wäre Insua eine Alternative, der auch druck auf
Bastian Oczipka machen könnte.

Eher zu teuer, wird auch vermutlich seine 3Mio€ kosten.
Er hat einen normalen Vertrag bis 2018, der keine AK zu haben scheint.
#
Lattenknaller__ schrieb:  


friseurin schrieb:
Wir haben einfach keine Kreativität aus der Mitte heraus und das ist mMn das größere Problem. Ball erobern können Medojevic und Hasebe gut genug, zudem ist Medojevic recht dynamisch. Flum gäbe es auch noch.


ich fürchte, da sehen wir die gewichtung anders:


ja, medojevic dürfte bei uns noch mit der beste für diesen job sein, trotzdem ist er nicht die sorte schneller, giftiger balleroberer, die wir so dringend brauchen. gegen einen guten ballverteiler daneben a la schwegler hätte ich echt nix, aber die variante mr. x neben den vorhandenen wäre aussichtsreicher als typ-schwegler neben medo.

Agree to disagree. Aus meiner Sicht haben wir seit Jahren ein Kreativitätsproblem, wobei es teilweise schon unter Schwegler/Rode bestand, aber nach deren Abgang noch gravierender wurde.
Sollten wir auf ein Umschaltspiel mit aggressivem Pressing wechseln, wäre ein ballerobernder Beißer natürlich von Vorteil, v.a. braucht man allgemein von jedem Spieler Laufstärke, Einsatzwillen und taktisches Vermögen.
#
friseurin schrieb:  


Lattenknaller__ schrieb:  


friseurin schrieb:
Wir haben einfach keine Kreativität aus der Mitte heraus und das ist mMn das größere Problem. Ball erobern können Medojevic und Hasebe gut genug, zudem ist Medojevic recht dynamisch. Flum gäbe es auch noch.


ich fürchte, da sehen wir die gewichtung anders:


ja, medojevic dürfte bei uns noch mit der beste für diesen job sein, trotzdem ist er nicht die sorte schneller, giftiger balleroberer, die wir so dringend brauchen. gegen einen guten ballverteiler daneben a la schwegler hätte ich echt nix, aber die variante mr. x neben den vorhandenen wäre aussichtsreicher als typ-schwegler neben medo.


Agree to disagree. Aus meiner Sicht haben wir seit Jahren ein Kreativitätsproblem, wobei es teilweise schon unter Schwegler/Rode bestand, aber nach deren Abgang noch gravierender wurde.
Sollten wir auf ein Umschaltspiel mit aggressivem Pressing wechseln, wäre ein ballerobernder Beißer natürlich von Vorteil, v.a. braucht man allgemein von jedem Spieler Laufstärke, Einsatzwillen und taktisches Vermögen.

du, ganz ehrlich, ich habe grundsätzlich nichts gegen agree to disagree, aber ich finde, wir sind da insgesamt nicht wirklich weit auseinander.

eines möchte ich aber noch erwähnen:

mr.x, der schnelle, giftige balleroberer im dm, ist noch aus anderen gründen wichtig. weil uns dieser spielertyp fehlt, ist ein (ernstzunehmendes!)  4-1-4-1 quasi ausgeschlossen, was sich bei fittem stendera und fabian (oder von mir aus huszti) durchaus mal anbieten würde.

das fehlen dieses spielertyps lässt auch einen besonders unglücklichen fakt unserer kaderplanung hervorstechen, nämlich, dass seferovic und castaignos jeweils einen stürmer neben sich brauchen, sonst kann man die glatt vergessen und die treffen nicht mal zusammen zweistellig in einer saison (nein, diese saision wäre da kein ausrutscher - die packen es nicht alleine, beide nicht). für ein (ernstzunehmendes!) flaches 4-4-2 mit zwei dm fehlt uns hier vor allem auch der mr.x.

mit dem jetzigen personal und wenn man diese mr.x lücke nicht schließt, sind wir weiter auf ein 4-5-1 festgenagelt, um das fehlen von mr.x annähernd zu kompensieren, was natürlich zu lasten anderer dinge geht, in unserem fall namentlich des sturms.

ach ja, an dieser stelle ist dann der richtige zeitpunkt, herauszustellen, das wir auch völlig unabhängig von seferovic, castaignos und sogar meier noch einen echten alleinunterhalter im sturm marke modeste brauchen, der ohne nebenmann zweistellig treffen kann. dieser typ fhlt faktisch genauso sehr wie mr.x im dm und ist annähernd genauso wichtig.
#
Ich habe in Erinnerung, das wir damals schon mit ihm verhandelt haben und er dann ablösefrei von LEV nach Stuttgart gewechselt ist. Man hat sich seinerzeit sehr bemüht um ihn.  In LEV hat er vornehmlich als RV gespielt.
Ist wohl ein Defensivallrounder, er hat in Stuttgart gleichermaßen auch IV und RV und auch paar Mal als DM gespielt.
Wirklich schnell und spielstark ist auch er nicht, jedoch ablösefrei. Könnte also unser Beuteschema sein
#
PhillySGE schrieb:

Ich habe in Erinnerung, das wir damals schon mit ihm verhandelt haben und er dann ablösefrei von LEV nach Stuttgart gewechselt ist. Man hat sich seinerzeit sehr bemüht um ihn.  In LEV hat er vornehmlich als RV gespielt.
Ist wohl ein Defensivallrounder, er hat in Stuttgart gleichermaßen auch IV und RV und auch paar Mal als DM gespielt.
Wirklich schnell und spielstark ist auch er nicht, jedoch ablösefrei. Könnte also unser Beuteschema sein

Ja, wir waren wohl auch  an Ihm dran und nicht wenige haben Bobic und dem VFB damals für diese tolle Verpflichtung Gratuliert und beneidet
#
PhillySGE schrieb:

Ich habe in Erinnerung, das wir damals schon mit ihm verhandelt haben und er dann ablösefrei von LEV nach Stuttgart gewechselt ist. Man hat sich seinerzeit sehr bemüht um ihn.  In LEV hat er vornehmlich als RV gespielt.
Ist wohl ein Defensivallrounder, er hat in Stuttgart gleichermaßen auch IV und RV und auch paar Mal als DM gespielt.
Wirklich schnell und spielstark ist auch er nicht, jedoch ablösefrei. Könnte also unser Beuteschema sein

Ja, wir waren wohl auch  an Ihm dran und nicht wenige haben Bobic und dem VFB damals für diese tolle Verpflichtung Gratuliert und beneidet
#
nisol13 schrieb:  


PhillySGE schrieb:
Ich habe in Erinnerung, das wir damals schon mit ihm verhandelt haben und er dann ablösefrei von LEV nach Stuttgart gewechselt ist. Man hat sich seinerzeit sehr bemüht um ihn.  In LEV hat er vornehmlich als RV gespielt.
Ist wohl ein Defensivallrounder, er hat in Stuttgart gleichermaßen auch IV und RV und auch paar Mal als DM gespielt.
Wirklich schnell und spielstark ist auch er nicht, jedoch ablösefrei. Könnte also unser Beuteschema sein


Ja, wir waren wohl auch  an Ihm dran und nicht wenige haben Bobic und dem VFB damals für diese tolle Verpflichtung Gratuliert und beneidet

War einer von der Minderheit, der es nicht tat. Schwaab hat bei Stuttgart überhaupt nichts Besonderes gezeigt und das ist noch freundlich ausgedrückt.


Teilen