>

SaW 07.03.2016 - Das große "Wer wird der Neue" Gebabbel

#
Mainhattener schrieb:

Bin grade am überlegen ob es damals nicht sogar wo gesagt wurde.


http://toorschuss.de/index.php/56-startschuss-news/3207-mentalitaet-und-taktik-symbiose-noetig
"Taktik ist für mich nicht nötig. Die ist erst nötig, wenn etwas fehlt. Wenn man Herz hat, benötigt man keine Taktik."


Die Aussage von Kovac kannte ich noch nicht.

dies aussage gefällt mr überhaupt nicht. dann kommen wir vom regen in die traufe.
#
mickmuck schrieb:

dies aussage gefällt mr überhaupt nicht. dann kommen wir vom regen in die traufe.


Da bin ich völlig bei Dir. Bei unserem Restprogramm hätte ich gerne einen Trainer, der sich auf die Stärken des Gegners einstellen kann und nicht einen, der am Ende wieder sagt, dass wir unser Spiel nicht durchgebracht haben.

#
mickmuck schrieb:

dies aussage gefällt mr überhaupt nicht. dann kommen wir vom regen in die traufe.

Man muss unterscheiden zwischen Konzept und Taktik.
#
Basaltkopp schrieb:  


mickmuck schrieb:
dies aussage gefällt mr überhaupt nicht. dann kommen wir vom regen in die traufe.


Man muss unterscheiden zwischen Konzept und Taktik.

Ist natürlich die Frage in welchem Zusammenhang der Satz gefallen ist.
Ich kenne ihn wie gesagt bisher nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Mal sehen, vielleicht wird es ja jetzt der "junge Kloppo", den uns Steubing im Sommer schon versprach....
Man, war das heiße Luft. Genau wie bei Hellmann in Sachen Stadionmiete.....

Und Marin war zu klein. Erst lesen, dann posten. Niemals hat er von einem jungen Kloppo gesprochen.
#
na dann war es halt der "kleine Kloppo"
#
Und gleich die Frage, wieso man Moppes Petz mit entlassen sollte. Nicht jeder Trainer bringt einen ganzen Trainer Harem mit wie Schaaf.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der neue seinen eigenen Co.  mitbringen wird ist da schon größer und damit sollte das gestern wohl  auch die letzte Amtshandlung von RG gewesen sein.
#
Ich finde auch, von außen betrachtet, macht Moppes Petz eine sehr gute Arbeit. Ich hatte sogar den Eindruck, dass Trapp in der Saison unter Schaaf/Kraft eher einen Schritt zurück gemacht hat. Natürlich sollte ein neuer Trainer auch seine eigenen Ideen miteinbringen. Aber ich denke, es ist ein grundsätzliches Problem, dass wir uns häufig zu sehr kurzfristig (am aktuellen Trainer) ausrichten statt eine langfristige Vereinsphilosophie zu haben und zu verfolgen. Das geht bei Spielertransfers los (Veh-Zitat: "Mit Rosenthal wollte ich schon immer mal zusammenarbeiten" - es wird nicht der Einzige gewesen sein, der in erster Linie deshalb verpflichtet wurde), geht mit dem Umgang von Talenten weiter (Tosun, Kempf...) und hört z.B. beim Torwarttrainer auf.

Zur Trainersuche: Da die Saison schon sehr weit fortgeschritten ist, wird es für den Neuen schwer, ein (noch so) tolles Konzept über Wochen (wie in der Vorbereitung) einzustudieren. Andererseits hat die Mannschaft auch keinen einzigen so offensichtlichen Mangel, an dem man ansetzen könnte/müsste. In der Skibbe-Saison war es in erster Linie die Fitness (aber nicht ausschließlich), bei Favres Dienstantritt in Gladbach genügte es zunächst, die Defensive zu stärken, was auch in der Regel relativ kurzfristig möglich ist, und bei Zorniger war die Taktik nicht kompatibel mit dem Spielermaterial und sein Umgang mit der Mannschaft sorgte für atmosphärische Störungen, was allein durch einen neuen Trainer behoben werden konnte.

Veh hat sich in erster Linie darauf verlassen, dass sich eine eingespielte Mannschaft blind versteht und dadurch dem Gegner überlegen ist. Das hat in der 2.Liga funktioniert, weil die individuelle Klasse so überlegen war, und in der ersten Bundesligasaison, weil wir eine sehr gute Transferpolitik hatten gepaart mit einer Saison plus Vorbereitung bei kaum Verletzungen Eingespieltheit sowie positiver Lauf und Überraschungseffekt. Als sich die Gegner darauf eingestellt hatten, fehlte der Plan B, nach den ersten längeren Ausfällen funktionierte selbst Plan A kaum noch. Wenn wir ehrlich sind, war der Aufstieg Pflichtprogramm bei unserem Etat und selbst die EL-Saison war geprägt von einer glücklichen Auslosung bis Porto und Pflichtsiegen, so dass lediglich die Hinrunde 12/13 überdurchschnittlich war.

Der Zeitpunkt, dass es eben keinen singulären Grund für unsere Tabellensituation gibt und die Tatsache, dass mit Hoffenheim ein punktemäßig unterbewertetes Team noch hinter uns steht, aber die Kurve zu kriegen scheint, während eigentlich schwächere/gleichwertige Teams wie Darmstadt, Bremen oder Ingolstadt vor uns liegen, macht die Sache schwer für den Neuen. Aber es gibt auch genügend Ansätze: Personal, Training, Taktik. Veh hatte zuletzt auch etwas das Glück verlassen, so fair muss man sein. In der Rückrunde 13/14 hatte(n) er/wir es noch, als viele knappe Spiele gewonnen wurden, die auch nicht wirklich besser waren als die letzten Auftritte gegen Schalke, Hertha oder Ingolstadt.

Der Neue muss in meinen Augen kurzfristig eine positive Aufbruchstimmung auslösen. Bei den Fans wird das kein Problem. Dem Team muss der das Selbstvertrauen zurück geben bzw. die richtigen personellen Entscheidungen treffen. Dazu muss er die richtige Mischung finden, aus (eher langfristiger) taktischer Arbeit (die Veh bislang vernachlässigt hat) und kurzfristigen Ansätzen (Standards z.B.). Gerade das Offensivspiel stockt zurzeit. Das Umschaltspiel auf die Defensive ist seit Jahren ein Problem und ist in wenigen Wochen auch schwer komplett zu verbessern. Hier brauchen wir auch etwas Glück, denn trotz des Trainerwechsels wird der Klassenerhalt kein Selbstläufer, dafür hat Veh zu lange versagen dürfen. Und auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis, auch Schaaf war taktisch kein moderner Trainer und hatte deutliche Defizite (das sieht man auch bei Hannover jetzt wieder) - ihn zu behalten, wäre auch keine Lösung gewesen.

Unter dem Strich, finde ich übrigens, dass Runjaic dem Anforderungsprofil ziemlich nahe kommt und verstehe die überwiegend ablehnde Haltung hier gegenüber ihm nicht. Er hat bei allen Stationen gute bis sehr gute Arbeit geleistet und v.a. auch bereits einige Teams in einer ähnlichen Situation übernommen und kurzfristig zum Erfolg geführt. Wenn man sich die Lage beim FCK nach seinem Abgang anschaut, wird auch dieser vermeintliche Misserfolg relativiert. So überragend war der FCK auch unter ihm nicht besetzt und Platz 4 war sicher kein komplettes Versagen. Schur wäre mir als Lösung noch etwas lieber. Kovac kann ich diesbezüglich nicht beurteilen, als Nationaltrainer liegen die Schwerpunkte anders und eher bei Personal, Einstellung und Spieltaktik, als langfristig wichtige Dinge wie (individuelles) Training, taktische Konzepte etc. Wichtig ist aber v.a., dass wir jemanden holen, der kurzfristig die nötige Ausstrahlung hat, aber auch mittel- und langfristig Konzepte hat, die zu den Anforderungen des modernen Fußballs passen.
#
Egal wer es am Ende wird. Ich freue mich schon auf die ersten Stellungnahmen von Russ und Oczipka, spätestens am Donnerstag, dass der neue Trainer genau der richtige für die derzeitge Situation ist
#
early999 schrieb:

Ich könnte mich auch an den Namen Kovac gewöhnen. Er ist nicht voreingenommen und sieht vielleicht vieles noch sehr neutral (Aufstellung etc.)http://www.transfermarkt.de/niko-kovac/profil/trainer/10463

Als Trainer gibt es da wohl noch nicht so viel zu sagen.

2011 machte er den Schritt von den RB Salzburg Junioren hin zum Co-Trainer von Moniz bei den Profis. 2012 wurde aber Moniz beurlaubt und von Roger Schmidt ersetzt, so dass man auch den Co nicht weiter beschäftigte.
Von 13-15 Trainer der kroatischen Nationalmannschaft. Hier mit gemischtem Erfolg. Die Play-Offs zur WM 14 wurden unter ihm doch noch gewonnen, bei der WM schied Kroatien aber in der Vorrunde aus. Die EM-Quali für 16 wurde jedoch verpasst, so dass man ihn im September 15 freistellte.
#
Adler_Steigflug schrieb:

bei der WM schied Kroatien aber in der Vorrunde aus.

Allerdings gegen starke Mexikaner und den Gastgeber Brasilien.

Adler_Steigflug schrieb:

Die EM-Quali für 16 wurde jedoch verpasst, so dass man ihn im September 15 freistellte.

Kroatien ist doch qualifiziert. Nach der Niederlage in Norwegen am 8. Spieltag rutschte man auf Platz 3 ab. Die beiden letzten Spiele gegen Bulgarien und auf Malte hätte man aber wohl auch mit Kovac gewinnen können.
#
Basaltkopp schrieb:  


mickmuck schrieb:
dies aussage gefällt mr überhaupt nicht. dann kommen wir vom regen in die traufe.


Man muss unterscheiden zwischen Konzept und Taktik.

Ist natürlich die Frage in welchem Zusammenhang der Satz gefallen ist.
Ich kenne ihn wie gesagt bisher nicht.
#
Mainhattener schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


mickmuck schrieb:
dies aussage gefällt mr überhaupt nicht. dann kommen wir vom regen in die traufe.


Man muss unterscheiden zwischen Konzept und Taktik.


Ist natürlich die Frage in welchem Zusammenhang der Satz gefallen ist.
Ich kenne ihn wie gesagt bisher nicht.

Deshalb ja. Taktieren liegt unserer Mannschaft nicht wirklich. Stichwort 2 Gänge zurückschalten und Vorsprung verwalten oder so. Einfach mit Herz spielen und drauf.
Dass man dabei ein Konzept, eine Spielidee haben sollte und im Idelafall auch seine Laufwege kennt, ist ja wohl mal klar.
#
Also hier hört es sich schon so an, als hätte er ein taktisches Verständnis:
Niko Kovacs Anpassungen gegen Island
#
Egal wer es am Ende wird. Ich freue mich schon auf die ersten Stellungnahmen von Russ und Oczipka, spätestens am Donnerstag, dass der neue Trainer genau der richtige für die derzeitge Situation ist
#
Izzy82 schrieb:

Egal wer es am Ende wird. Ich freue mich schon auf die ersten Stellungnahmen von Russ und Oczipka, spätestens am Donnerstag, dass der neue Trainer genau der richtige für die derzeitge Situation ist



Wobei es tatsächlich zwei große Verlierer sein könnten.

Bei Russ stellt sich grundsätzlich die Frage, warum man IV Nr. 3 im DM spielen lässt, während etatmäßige DM´s auf der Bank sitzen oder auf dem Platz wild verschoben werden.

Und Otsche muss gucken, ob der Neue vielleicht wieder den Konkurrenzkampf einführt. Als es den das letzte mal gab, sah Schaaf ja sogar Djakpa was vorne, bis dieser sich verletzte.
#
early999 schrieb:

Ich könnte mich auch an den Namen Kovac gewöhnen. Er ist nicht voreingenommen und sieht vielleicht vieles noch sehr neutral (Aufstellung etc.)http://www.transfermarkt.de/niko-kovac/profil/trainer/10463

Als Trainer gibt es da wohl noch nicht so viel zu sagen.

2011 machte er den Schritt von den RB Salzburg Junioren hin zum Co-Trainer von Moniz bei den Profis. 2012 wurde aber Moniz beurlaubt und von Roger Schmidt ersetzt, so dass man auch den Co nicht weiter beschäftigte.
Von 13-15 Trainer der kroatischen Nationalmannschaft. Hier mit gemischtem Erfolg. Die Play-Offs zur WM 14 wurden unter ihm doch noch gewonnen, bei der WM schied Kroatien aber in der Vorrunde aus. Die EM-Quali für 16 wurde jedoch verpasst, so dass man ihn im September 15 freistellte.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Die EM-Quali für 16 wurde jedoch verpasst, so dass man ihn im September 15 freistellte.

Falsch.
Die Kroaten hatten Angst das es mit der Quali nichts wird, zu dem Zeitpunkt waren sie aber auf Kurs.

Ich erinnere mich noch gut an ds Spiel bei der WM gegen Brasilien. Da wurden die Kroaten ordentlich beschissen und haben eine super Spiel gegen die Selecao abgeliefert. Defensiv super Organisiert, Chancen hatten die Brasilianer so gut wie keine, und schnörkelos gradlinig nach vorne gespielt. so was, was wir jetzt bräuchten.

Kovac ist schwer einzuschätzen. Als Spieler war er allerdings ein richtiger Krieger von daher geh ich aus das er auch die Truppe heiß machen kann und zum laufen bringt.
#
Zumindest meiner Meinung nach haben die wenigsten Trainer wirklich ihren Torwarttrainer den sie überall mit hinschleppen, da war Schaaf einer der wenigen.
Trapp und Wiedwald hatten sich unter Moppes super entwickelt, Hradecky schwächelt für mich unter ihm auch nicht, an ihm liegt die Krise sicher nicht, er hat eher die großen Rückhalte vorangebracht.

Müsste auch erstmal schauen wenn man da wirklich holen sollte/könnte, Kovac hat keinen eigenen, Keller hat auch keinen eigenen Torwarttrainer.
Und bitte nicht Menger, der ist auch nach Stuttgart weil da angeblich das Gras viel grüner ist.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Die EM-Quali für 16 wurde jedoch verpasst, so dass man ihn im September 15 freistellte.

Falsch.
Die Kroaten hatten Angst das es mit der Quali nichts wird, zu dem Zeitpunkt waren sie aber auf Kurs.

Ich erinnere mich noch gut an ds Spiel bei der WM gegen Brasilien. Da wurden die Kroaten ordentlich beschissen und haben eine super Spiel gegen die Selecao abgeliefert. Defensiv super Organisiert, Chancen hatten die Brasilianer so gut wie keine, und schnörkelos gradlinig nach vorne gespielt. so was, was wir jetzt bräuchten.

Kovac ist schwer einzuschätzen. Als Spieler war er allerdings ein richtiger Krieger von daher geh ich aus das er auch die Truppe heiß machen kann und zum laufen bringt.
#
steps82 schrieb:

Kovac ist schwer einzuschätzen. Als Spieler war er allerdings ein richtiger Krieger von daher geh ich aus das er auch die Truppe heiß machen kann und zum laufen bringt.

Wenn er das in die Mannschaft übertragen könnte, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.
#
Kovac wäre auf jeden Fall der von mir ersehnte Reset-Knopf. Würde mich positiv überraschen!
#
Adler_Steigflug schrieb:

bei der WM schied Kroatien aber in der Vorrunde aus.

Allerdings gegen starke Mexikaner und den Gastgeber Brasilien.

Adler_Steigflug schrieb:

Die EM-Quali für 16 wurde jedoch verpasst, so dass man ihn im September 15 freistellte.

Kroatien ist doch qualifiziert. Nach der Niederlage in Norwegen am 8. Spieltag rutschte man auf Platz 3 ab. Die beiden letzten Spiele gegen Bulgarien und auf Malte hätte man aber wohl auch mit Kovac gewinnen können.
#
Basaltkopp schrieb:  


Adler_Steigflug schrieb:
Die EM-Quali für 16 wurde jedoch verpasst, so dass man ihn im September 15 freistellte.


Kroatien ist doch qualifiziert. Nach der Niederlage in Norwegen am 8. Spieltag rutschte man auf Platz 3 ab. Die beiden letzten Spiele gegen Bulgarien und auf Malte hätte man aber wohl auch mit Kovac gewinnen können.

Stimmt. Das war Blödsinn. I'm sorry.

Ajo, schaumerma, ob es Kovac überhaupt wird. So aber ein relativ unbeschriebenes Blatt. Ist halt unglücklich bei RB Salzburg gelaufen. Das Los bei der WM war für Kroatien natürlich schon ein Hammer.
Mal schauen, ob es der "kleine Kloppo" ist
#
Zumindest meiner Meinung nach haben die wenigsten Trainer wirklich ihren Torwarttrainer den sie überall mit hinschleppen, da war Schaaf einer der wenigen.
Trapp und Wiedwald hatten sich unter Moppes super entwickelt, Hradecky schwächelt für mich unter ihm auch nicht, an ihm liegt die Krise sicher nicht, er hat eher die großen Rückhalte vorangebracht.

Müsste auch erstmal schauen wenn man da wirklich holen sollte/könnte, Kovac hat keinen eigenen, Keller hat auch keinen eigenen Torwarttrainer.
Und bitte nicht Menger, der ist auch nach Stuttgart weil da angeblich das Gras viel grüner ist.
#
Mainhattener schrieb:

Zumindest meiner Meinung nach haben die wenigsten Trainer wirklich ihren Torwarttrainer den sie überall mit hinschleppen, da war Schaaf einer der wenigen.

Im Normalfall sind ja die Torwarttrainer auch Trainerunabhängig Jahre beim gleichen Verein.

Hoffe daher auch, dass Moppes bleibt.
#
steps82 schrieb:

Hätten sie Keller schon im Sommer geholt, stünden wir in der Scheiße.

In der Scheiße stehen wir doch auch so.
#
Warum?
#
Basaltkopp schrieb:  


Adler_Steigflug schrieb:
Die EM-Quali für 16 wurde jedoch verpasst, so dass man ihn im September 15 freistellte.


Kroatien ist doch qualifiziert. Nach der Niederlage in Norwegen am 8. Spieltag rutschte man auf Platz 3 ab. Die beiden letzten Spiele gegen Bulgarien und auf Malte hätte man aber wohl auch mit Kovac gewinnen können.

Stimmt. Das war Blödsinn. I'm sorry.

Ajo, schaumerma, ob es Kovac überhaupt wird. So aber ein relativ unbeschriebenes Blatt. Ist halt unglücklich bei RB Salzburg gelaufen. Das Los bei der WM war für Kroatien natürlich schon ein Hammer.
Mal schauen, ob es der "kleine Kloppo" ist
#
Adler_Steigflug schrieb:

st halt unglücklich bei RB Salzburg gelaufen.

Das Unglück was mal wieder Rangnick heißt.
Sollte da Cheftrainer werden, bis der Onkel kam und lieber den Herrn Schmidt holte.
http://kurier.at/sport/fussball/niko-kovac-favorit-auf-trainerposten-bei-salzburg/169.431.200

Vieleicht wieder ein positiver Satz draus zu Kovac:
Allerdings hat die Vereinsspitze von Mateschitz auch die Erlaubnis bekommen, mit anderen Kandidaten zu sprechen, die der Spielphilosophie von Ex-Sportchef Rangnick eher näher kommen. Denn Kovac hat öffentlich nie einen einen Hehl daraus gemacht, dass eine von ihm trainierte Mannschaft eine bessere Balance zwischen Offensive und Defensive haben sollte als zuletzt die Salzburger.
#
Izzy82 schrieb:

Egal wer es am Ende wird. Ich freue mich schon auf die ersten Stellungnahmen von Russ und Oczipka, spätestens am Donnerstag, dass der neue Trainer genau der richtige für die derzeitge Situation ist



Wobei es tatsächlich zwei große Verlierer sein könnten.

Bei Russ stellt sich grundsätzlich die Frage, warum man IV Nr. 3 im DM spielen lässt, während etatmäßige DM´s auf der Bank sitzen oder auf dem Platz wild verschoben werden.

Und Otsche muss gucken, ob der Neue vielleicht wieder den Konkurrenzkampf einführt. Als es den das letzte mal gab, sah Schaaf ja sogar Djakpa was vorne, bis dieser sich verletzte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:  


Izzy82 schrieb:
Egal wer es am Ende wird. Ich freue mich schon auf die ersten Stellungnahmen von Russ und Oczipka, spätestens am Donnerstag, dass der neue Trainer genau der richtige für die derzeitge Situation ist


Wobei es tatsächlich zwei große Verlierer sein könnten.


Bei Russ stellt sich grundsätzlich die Frage, warum man IV Nr. 3 im DM spielen lässt, während etatmäßige DM´s auf der Bank sitzen oder auf dem Platz wild verschoben werden.


Und Otsche muss gucken, ob der Neue vielleicht wieder den Konkurrenzkampf einführt. Als es den das letzte mal gab, sah Schaaf ja sogar Djakpa was vorne, bis dieser sich verletzte.

Konkurrenzkampf wäre schon was feines. Am Anfang für alle Beteiligten sicher ungewohnt, aber Ende vielleicht ein kleiner Motivationsschub. Evtl. sind die Protagonisten aber auch wieder eingeschnappt.
#
sollte es sich bei nerlinger und metzelder tstsächlich nur um sondierungsgespräche gehandelt haben, finde ich deren öffentliche absage ziemlich albern.
#
sollte es sich bei nerlinger und metzelder tstsächlich nur um sondierungsgespräche gehandelt haben, finde ich deren öffentliche absage ziemlich albern.
#
Hat Nerlinger öffentlich irgend eine Absage erteilt?
Und selbst Metzelder wurde doch auch nur gefragt und hat geantwortet.

Das sollte man ja dürfen.

Alles läuft wohl auf den Horsti hinaus.


Teilen