>

Niko Kovac - Diskussion


Thread wurde von bils am Mittwoch, 03. Oktober 2018, 13:25 Uhr um 13:25 Uhr gesperrt weil:
Siehe letzter Beitrag
#
„Es gibt keine Grund zu zweifeln“.
Doch den gab es. Die Ausstiegsklausel und seine Bereitschaft diese auch zu ziehen bei entsprechenden Angebot. Zumindest hier hat er indeutig gelogen. Punkt.
#
„Es gibt keine Grund zu zweifeln“.
Doch den gab es. Die Ausstiegsklausel und seine Bereitschaft diese auch zu ziehen bei entsprechenden Angebot. Zumindest hier hat er indeutig gelogen. Punkt.
#
Man könnte dem entgegen halten: Durch seine (gewollt oder ungewollt) eingebaute doppelte Verneinung hat er  in diesem Fall formell nicht gelogen.
#
Dass Kovac gerade mit dem Hintergrund seiner Aussagen zu Moral/ Vertragstreue hier sehr unglücklich agiert hat, steht außer Frage. Ob das nun zum "größten Lügner aller Zeiten" reicht, weiß ich nicht. Ich halte nichts von solchen Übertreibungen.

WA stimme ich hinsichtlich der Einschätzung zu, dass alle vom Durchsickern der Meldung überrascht wurden und unsere Verantwortlichen grundsätzlich sehr wohl Bescheid wussten. Die sind so gut vernetzt, dass sie das mitbekommen und schließlich sind sie ja auch befreundet und wissen, welche Ziele der andere hat. Die AK war ja ebenso bekannt.

Natürlich ist es für uns Eintracht-Fans einfacher, Kovac und die doofen Bayern als Alleinschuldige zu sehen und die Story zu glauben, dass Bobic und Co. von nichts wussten. Wenn ich mir sehr wage Aussagen von Bobic zum Thema in Erinnerung rufe (glaube u.a. nach dem Bremen-Spiel), erscheint mir das eher unwahrscheinlich. Es ist mir aber auch egal, denn Bobic macht hier trotzdem einen guten Job. Deshalb setze ich ihn aber nicht auf den (frei gewordenen) Thron. Braucht man denn immer Helden, die man feiern und dann in den Dreck treten kann?

#
Jo. Eure Einwände verstehe ich vollkommen und sie sind auch berechtigt.

Trotzdem bleibe ich dabei: es gibt zwei Möglichkeiten für all seine Aussagen:

a) Kovac hat vorsätzlich versucht, die Fans von Eintracht Frankfurt an der Nase herumzuführen
b) Kovac hat all seine Aussagen ernst gemeint, nach dem Vertragsangebot/Abschluss mit dem FCB in Absprache mit FB aber versucht, dies unter Verschluss zu halten, was ihm mangels Erfahrung mit solch einer Situation und Überschätzung der eigenen Möglichkeiten leider vollkommen misslungen ist.

Ich möchte mir nicht anmaßen zu urteilen, welche Version die richtige ist.

@ hawischer
Natürlich bewegt sich der AN, der seinem Arbeitgeber Aufbauarbeit, Treue und Herzblut verspricht, an der Schwelle der Korrumpierbarkeit, wenn der dem Ruf des Geldes folgt und seine hehren Absichten über Bord wirft. Ich kann das nicht anders bezeichnen.

@ clakir
Dein erster Absatz stimmt vollkommen. Wir sind uns nur uneins über die Beweggründe: du sagst, er hat vorsätzlich gelogen, ich sage, es könnte sein, dass dies lediglich der Versuch war, in Absprache mit FB die Dinge unter dem Teppich zu halten. Stichwort Unruhe.

@sgevolker
Nehmen wir an, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage gab es noch kein Angebot des FCB. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Dann ist auch eine AK kein Grund, warum NK nicht in der kommenden Saison Trainer sein sollte. Schließlich hat er einen Vertrag. Könnte doch so sein?

@ basaltkopp
Über die Art und Weise seines Herumgeeieres sind wir uns vollkommen einig. Einig sind wir uns nur nicht über seine Beweggründe. Welchen Grund hätte NK eigentlich haben sollen, die Unwahrheit (de facto, de jure hat er nie gelogen) zu sagen, wenn nicht den, in Absprache mit FB Unruhe zu vermeiden? Ich komme auf keinen vernünftigen, denn früher oder später wäre das, wenn es zu dem Zeitpunkt der Aussagen schon eine Lüge war, eh herausgekommen.

Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe war ich genau so enttäuscht, schockiert und sauer wie ihr. Nach etwas Abstand sehe ich halt die Dinge nicht mehr so eindeutig wie die Mehrheit hier.

Macht ja nichts.
#
Dass Kovac gerade mit dem Hintergrund seiner Aussagen zu Moral/ Vertragstreue hier sehr unglücklich agiert hat, steht außer Frage. Ob das nun zum "größten Lügner aller Zeiten" reicht, weiß ich nicht. Ich halte nichts von solchen Übertreibungen.

WA stimme ich hinsichtlich der Einschätzung zu, dass alle vom Durchsickern der Meldung überrascht wurden und unsere Verantwortlichen grundsätzlich sehr wohl Bescheid wussten. Die sind so gut vernetzt, dass sie das mitbekommen und schließlich sind sie ja auch befreundet und wissen, welche Ziele der andere hat. Die AK war ja ebenso bekannt.

Natürlich ist es für uns Eintracht-Fans einfacher, Kovac und die doofen Bayern als Alleinschuldige zu sehen und die Story zu glauben, dass Bobic und Co. von nichts wussten. Wenn ich mir sehr wage Aussagen von Bobic zum Thema in Erinnerung rufe (glaube u.a. nach dem Bremen-Spiel), erscheint mir das eher unwahrscheinlich. Es ist mir aber auch egal, denn Bobic macht hier trotzdem einen guten Job. Deshalb setze ich ihn aber nicht auf den (frei gewordenen) Thron. Braucht man denn immer Helden, die man feiern und dann in den Dreck treten kann?

#
Uwes Bein schrieb:

Ob das nun zum "größten Lügner aller Zeiten" reicht, weiß ich nicht. Ich halte nichts von solchen Übertreibungen

GröLaZ ist natürlich eine bewusste Übertreibung.
Aber ein großer Lügner ist er definitiv. Wer seine Lüge durch Verschwurbelungen verschleiert, um anschließend behaupten zu können, er habe stets die Wahrheit gesagt, ist doch viel durchtriebener als einer, der einfach gerade heraus lügt.

Und zu glauben, dass alle anderen so unfassbar viel dämlicher sind als er selber und damit zu rechnen, dass ihn natürlich niemand durchschauen wird, ist nochmal mieser und dreister.
#
Jo. Eure Einwände verstehe ich vollkommen und sie sind auch berechtigt.

Trotzdem bleibe ich dabei: es gibt zwei Möglichkeiten für all seine Aussagen:

a) Kovac hat vorsätzlich versucht, die Fans von Eintracht Frankfurt an der Nase herumzuführen
b) Kovac hat all seine Aussagen ernst gemeint, nach dem Vertragsangebot/Abschluss mit dem FCB in Absprache mit FB aber versucht, dies unter Verschluss zu halten, was ihm mangels Erfahrung mit solch einer Situation und Überschätzung der eigenen Möglichkeiten leider vollkommen misslungen ist.

Ich möchte mir nicht anmaßen zu urteilen, welche Version die richtige ist.

@ hawischer
Natürlich bewegt sich der AN, der seinem Arbeitgeber Aufbauarbeit, Treue und Herzblut verspricht, an der Schwelle der Korrumpierbarkeit, wenn der dem Ruf des Geldes folgt und seine hehren Absichten über Bord wirft. Ich kann das nicht anders bezeichnen.

@ clakir
Dein erster Absatz stimmt vollkommen. Wir sind uns nur uneins über die Beweggründe: du sagst, er hat vorsätzlich gelogen, ich sage, es könnte sein, dass dies lediglich der Versuch war, in Absprache mit FB die Dinge unter dem Teppich zu halten. Stichwort Unruhe.

@sgevolker
Nehmen wir an, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage gab es noch kein Angebot des FCB. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Dann ist auch eine AK kein Grund, warum NK nicht in der kommenden Saison Trainer sein sollte. Schließlich hat er einen Vertrag. Könnte doch so sein?

@ basaltkopp
Über die Art und Weise seines Herumgeeieres sind wir uns vollkommen einig. Einig sind wir uns nur nicht über seine Beweggründe. Welchen Grund hätte NK eigentlich haben sollen, die Unwahrheit (de facto, de jure hat er nie gelogen) zu sagen, wenn nicht den, in Absprache mit FB Unruhe zu vermeiden? Ich komme auf keinen vernünftigen, denn früher oder später wäre das, wenn es zu dem Zeitpunkt der Aussagen schon eine Lüge war, eh herausgekommen.

Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe war ich genau so enttäuscht, schockiert und sauer wie ihr. Nach etwas Abstand sehe ich halt die Dinge nicht mehr so eindeutig wie die Mehrheit hier.

Macht ja nichts.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

@sgevolker
Nehmen wir an, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage gab es noch kein Angebot des FCB. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Dann ist auch eine AK kein Grund, warum NK nicht in der kommenden Saison Trainer sein sollte. Schließlich hat er einen Vertrag. Könnte doch so sein?



wir werden die absolute Wahrheit nie rausbekommen.
Die Story mit dem dynamischen Donnerstag glaube ich einfach nicht, ich gehe davon aus, dass es früher schon Kontakt zum FCB gegeben hat. Dies hätte NK auch auf dieser merkwürdigen PK sagen können. Da wäre ich weniger sauer gewesen.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

@sgevolker
Nehmen wir an, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage gab es noch kein Angebot des FCB. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Dann ist auch eine AK kein Grund, warum NK nicht in der kommenden Saison Trainer sein sollte. Schließlich hat er einen Vertrag. Könnte doch so sein?



wir werden die absolute Wahrheit nie rausbekommen.
Die Story mit dem dynamischen Donnerstag glaube ich einfach nicht, ich gehe davon aus, dass es früher schon Kontakt zum FCB gegeben hat. Dies hätte NK auch auf dieser merkwürdigen PK sagen können. Da wäre ich weniger sauer gewesen.

#
Tafelberg schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

@sgevolker
Nehmen wir an, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage gab es noch kein Angebot des FCB. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Dann ist auch eine AK kein Grund, warum NK nicht in der kommenden Saison Trainer sein sollte. Schließlich hat er einen Vertrag. Könnte doch so sein?



wir werden die absolute Wahrheit nie rausbekommen.
Die Story mit dem dynamischen Donnerstag glaube ich einfach nicht, ich gehe davon aus, dass es früher schon Kontakt zum FCB gegeben hat. Dies hätte NK auch auf dieser merkwürdigen PK sagen können. Da wäre ich weniger sauer gewesen.

Da stimme ich dir zu. Der Kontakt ist ja auch nachgewiesen, auch wenn nicht klar ist, ob es da über ein "Könntest du dir vorstellen..." hinausgegangen ist.
Die Frage ist halt: wollte Kovac bewusst täuschen (warum eigentlich?) oder wollte er - in Absprache mit FB - lediglich Druck aus dem Kessel nehmen? Der ungeduldige Ruf nach "Klarheit" war ja nicht zu überhören. Was wäre gewesen, wenn er gesagt hätte: "Ja, es gibt Gespräche mit Bayern, aber konkret ist noch nichts"? Und das vor dem Leverkusenspiel? Überleg dir das mal.
#
Ja, Brodowin, dem kann ich folgen.

Ich denke auch weiterhin, dass alle Aussagen und Handlungen (lebenslange Mitgliedschaft etc.) nicht nur gut, sondern auch ernst gemeint waren. Leider hat sich gezeigt, dass die Schwelle zur Korrumpierbarkeit bei NK genau so tief liegt wie bei den meisten anderen Akteuren in diesem Geschäft auch. Nämlich genau reziprok zu der Chance, Macht, Ruhm und Geld zu erlangen. Und dann fliegt halt alles über Bord und man bittet um Verständnis, weil es ist ja der FC Bayern, Manchester United, Real Madrid. Und diese Namen hebeln alle Moralität und alle guten Vorsätze aus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ja, Brodowin, dem kann ich folgen.

Ich denke auch weiterhin, dass alle Aussagen und Handlungen (lebenslange Mitgliedschaft etc.) nicht nur gut, sondern auch ernst gemeint waren.

Für mich gingen damals alle Warnlampen an. Er sagte sinngemäß ; ich möchte mit dieser Mitgliedschaft ein Zeichen setzen, dass dieser Verein immer in meinem Herzen sein wird, egal wo ich später mal tätig bin.

ich hielt es zu diesem Zeitpunkt für sehr wahrscheinlich, dass Bayern konkret vorgefühlt hatt. Das er seinen Vertrag keinesfalls verlängert, war mir da schon klar. Das hätte nämlich längst passieren können. Von Seiten Eintracht Frankfurt war die Sommerpause nämlich keinesfalls der optimale Zeitpunkt, um sich „In Ruhe“ zusammenzusetzen. Selbst wenn er seinen Vertrag, ohne Nutzung der AK, erfüllt hätte, wäre es doch losgegangen mit Hinterfragen wann verlängert wird, bevor die ins Trainingslager gehen.
Trotz seiner unschönen Worttricksereien nehme ich ihm die Verbundenheit ab, auch wenn wir nur Durchgangsstation waren. Das eine schliesst das andere nicht aus.
und jetzt soll er bitte die Mannschft noch mindestens einmal gut coachen und dann gute Reise... ich stehe ihm gegenüber neutral. es ist wie ist. Spieler und Trainer kommen und gehen. Wir bleiben.
#
Tafelberg schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

@sgevolker
Nehmen wir an, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage gab es noch kein Angebot des FCB. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Dann ist auch eine AK kein Grund, warum NK nicht in der kommenden Saison Trainer sein sollte. Schließlich hat er einen Vertrag. Könnte doch so sein?



wir werden die absolute Wahrheit nie rausbekommen.
Die Story mit dem dynamischen Donnerstag glaube ich einfach nicht, ich gehe davon aus, dass es früher schon Kontakt zum FCB gegeben hat. Dies hätte NK auch auf dieser merkwürdigen PK sagen können. Da wäre ich weniger sauer gewesen.

Da stimme ich dir zu. Der Kontakt ist ja auch nachgewiesen, auch wenn nicht klar ist, ob es da über ein "Könntest du dir vorstellen..." hinausgegangen ist.
Die Frage ist halt: wollte Kovac bewusst täuschen (warum eigentlich?) oder wollte er - in Absprache mit FB - lediglich Druck aus dem Kessel nehmen? Der ungeduldige Ruf nach "Klarheit" war ja nicht zu überhören. Was wäre gewesen, wenn er gesagt hätte: "Ja, es gibt Gespräche mit Bayern, aber konkret ist noch nichts"? Und das vor dem Leverkusenspiel? Überleg dir das mal.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was wäre gewesen, wenn er gesagt hätte: "Ja, es gibt Gespräche mit Bayern, aber konkret ist noch nichts"? Und das vor dem Leverkusenspiel? Überleg dir das mal.




das hätte keinen Sinn gemacht.
Wenn er bei der PK das Prozedere -ich/wir wollte/wollten keine Unruhe einbringen, deswegen haben wir noch nichts gesagt- es anders rüber gebracht hätte.......
vielleicht bin ich auch zu sehr ein Glaubwürdigkeits Fanatiker.....

aber ich wiederhole mich: Irgendwann ist es auch mal gut. Kovac hat hervorragende Arbeit geleistet, sein Abgang war stiltechnisch nicht erstklassig
#
Tafelberg schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

@sgevolker
Nehmen wir an, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage gab es noch kein Angebot des FCB. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Dann ist auch eine AK kein Grund, warum NK nicht in der kommenden Saison Trainer sein sollte. Schließlich hat er einen Vertrag. Könnte doch so sein?



wir werden die absolute Wahrheit nie rausbekommen.
Die Story mit dem dynamischen Donnerstag glaube ich einfach nicht, ich gehe davon aus, dass es früher schon Kontakt zum FCB gegeben hat. Dies hätte NK auch auf dieser merkwürdigen PK sagen können. Da wäre ich weniger sauer gewesen.

Da stimme ich dir zu. Der Kontakt ist ja auch nachgewiesen, auch wenn nicht klar ist, ob es da über ein "Könntest du dir vorstellen..." hinausgegangen ist.
Die Frage ist halt: wollte Kovac bewusst täuschen (warum eigentlich?) oder wollte er - in Absprache mit FB - lediglich Druck aus dem Kessel nehmen? Der ungeduldige Ruf nach "Klarheit" war ja nicht zu überhören. Was wäre gewesen, wenn er gesagt hätte: "Ja, es gibt Gespräche mit Bayern, aber konkret ist noch nichts"? Und das vor dem Leverkusenspiel? Überleg dir das mal.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

@sgevolker
Nehmen wir an, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage gab es noch kein Angebot des FCB. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Dann ist auch eine AK kein Grund, warum NK nicht in der kommenden Saison Trainer sein sollte. Schließlich hat er einen Vertrag. Könnte doch so sein?



wir werden die absolute Wahrheit nie rausbekommen.
Die Story mit dem dynamischen Donnerstag glaube ich einfach nicht, ich gehe davon aus, dass es früher schon Kontakt zum FCB gegeben hat. Dies hätte NK auch auf dieser merkwürdigen PK sagen können. Da wäre ich weniger sauer gewesen.

Da stimme ich dir zu. Der Kontakt ist ja auch nachgewiesen, auch wenn nicht klar ist, ob es da über ein "Könntest du dir vorstellen..." hinausgegangen ist.
Die Frage ist halt: wollte Kovac bewusst täuschen (warum eigentlich?) oder wollte er - in Absprache mit FB - lediglich Druck aus dem Kessel nehmen? Der ungeduldige Ruf nach "Klarheit" war ja nicht zu überhören. Was wäre gewesen, wenn er gesagt hätte: "Ja, es gibt Gespräche mit Bayern, aber konkret ist noch nichts"? Und das vor dem Leverkusenspiel? Überleg dir das mal.


Zufrieden wären nie alle gewesen.

Ich hätte aber Standardfloskeln wie "Ich habe von den Gerüchten gehört, kann da aber nix bestätigen. Sollte ein Verein wie Bayern ernsthaftes Interesse haben, muss man sich das natürlich immer anhören", besser gefunden. Dann wäre allen klar gewesen, wenn Bayern ihn will, ist er weg und das ist für mich eigentlich auch kein Problem, weil das für 95 % aller Trainer, die nicht bereits ein europäisches Spitzenteam betreuen, gelten wird.

Kovac wollte aber, aus meiner Sicht, der sein, der wenn es nicht klappt als derjenige dasteht, der nie eine Sekunde überlegt hat, seinen Vertrag nicht zu erfüllen.

Die "Kein Zweifel" Aussage ist nunmal in dem Moment gelogen, wenn er sich bewusst ist, dass Bayern überlegt ihn zu holen (was jedem, nach den Aussagen von Matthäus, Hamann und Stoiber, klar sein musste, dass er ernsthaft im Kreis der Kandidaten steht) und er bei einem Angebot zusagen würde (was er ja unzweifelhaft getan hat). Das Einbauen des "Stand jetzt" Hintertürchens, macht die Sache halt dann noch kalkulierter.

Wie gesagt, Kovac versuchte, für den Fall das Bayern doch jemand anderen holt, als der dazustehen, der nie die Eintracht vorzeitig verlassen hätte. Das führt aber nunmal dazu, dass die Enttäuschung umso größer wird. Und dann ist es halt wie bei Spielern, die sich als Identifikationsfigur präsentieren, denen ein Wechsel noch übler genommen wird. Siehe Jermaine Jones bei und oder den früheren Schalke Ultra Manuel Neuer.

Und so sind dann die Fans, die vor ein paar Wochen keine Zweifel an dem unerschütterlichen Ehrenmann Kovac hatten, die das "Stand jetzt" als "damit meint er, wenn nicht eine schwere Krankheit dazwischen kommt" interpretiert haben, natürlich besonders verletzt.

Und wie ein anderer schrieb, wenn er dann wenigstens nach dem Wechsel gesagt hätte, er wollte mit seinen Aussagen erstmal wieder Ruhe reinbringen, da ja auch nix konkretes vorlag, er hat sich da aber vielleicht in der Wortwahl unglücklich ausgedrückt, wäre es für mich auch wieder was anderes, als die Geschichte der nie erlebten Dynamik und das er stets die Wahrheit gesagt hätte.

Aber Du hast recht. Natürlich wäre Unruhe so oder so drin gewesen. Dennoch wäre mir der offenere Weg lieber gewesen. Ich kann damit umgehen, wenn wir für einen Spieler oder Trainer nicht der Nabel der Welt sind. Bei einem Spieler wie Rode oder Jung, die jetzt nie die großen Treuebekenntnisse rausgehauen haben, hätte ich auch nie ein Problem mit einer Rückkehr gehabt, wenn es sportlich passt (was mittlerweile leider bezweifelt werden kann). Bei Jones schon.
#
Tafelberg schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

@sgevolker
Nehmen wir an, zu dem Zeitpunkt dieser Aussage gab es noch kein Angebot des FCB. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Dann ist auch eine AK kein Grund, warum NK nicht in der kommenden Saison Trainer sein sollte. Schließlich hat er einen Vertrag. Könnte doch so sein?



wir werden die absolute Wahrheit nie rausbekommen.
Die Story mit dem dynamischen Donnerstag glaube ich einfach nicht, ich gehe davon aus, dass es früher schon Kontakt zum FCB gegeben hat. Dies hätte NK auch auf dieser merkwürdigen PK sagen können. Da wäre ich weniger sauer gewesen.

Da stimme ich dir zu. Der Kontakt ist ja auch nachgewiesen, auch wenn nicht klar ist, ob es da über ein "Könntest du dir vorstellen..." hinausgegangen ist.
Die Frage ist halt: wollte Kovac bewusst täuschen (warum eigentlich?) oder wollte er - in Absprache mit FB - lediglich Druck aus dem Kessel nehmen? Der ungeduldige Ruf nach "Klarheit" war ja nicht zu überhören. Was wäre gewesen, wenn er gesagt hätte: "Ja, es gibt Gespräche mit Bayern, aber konkret ist noch nichts"? Und das vor dem Leverkusenspiel? Überleg dir das mal.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Der Kontakt ist ja auch nachgewiesen, auch wenn nicht klar ist, ob es da über ein "Könntest du dir vorstellen..." hinausgegangen ist.

Selbst wenn es nur ein "könntest Du Dir vorstellen" war, ist die Aussage "es besteht kein Zweifel" eine Lüge. Oder der Versprecher war doch kein Versprecher. Dann war es aber eine so perfide Täuschung, die noch hinterhältiger ist als eine Lüge.
Jedoch bezweifle ich sehr stark, dass es zu dem Zeitpunkt noch nicht mehr gab als ein lockeres "könntest Du".
#
Ich glaube auch, dass die Geschichte mit dem Bayern-Wechsel schwer zu moderieren war für alle Beteiligten. Man kann ihnen dort vielleicht Naivität vorwerfen, da die Bayern ja bekannt dafür sind, das ein oder andere Leck in Sachen Informations-Geheimhaltung in Richtung Boulevard-Presse zu haben. Da sind alle, allen voran sicher Niko Kovac, vermutlich auf dem falschen Fuß erwischt worden. Willkommen im Leben und viel Spaß in München mit dieser Medien-Landschaft kann man da nur sagen...

Es geht aber glaube ich gar nicht so sehr um die mehr als unglückliche Außendarstellung von Niko Kovac in dieser Wechsel-Geschichte. Es geht vielmehr darum, dass er mit dieser ganzen Nummer tatsächlich offenbart hat, dass er ein kühler Karrierist ist, der sehr berechnend seinen eigenen Plan verfolgt. Dem Eintracht Frankfurt eher egal ist und vermutlich Mittel zum Zweck war. Und ich glaube das ist der Punkt: Das Problem ist nicht das "stand jetzt" oder das "es gibt keinen Grund zu zweifeln, dass ich nächste Saison nicht...blablabla."

Das Problem sind die Aussagen von vorher: "Wie kann ich jemand erreichen, wenn ich mir ein Hintertürchen offen lasse?" oder "Ich komme aus einer Zeit, in der das gesprochene  Wort noch zählt". Sicher auch  suboptimal war diese groß zelebrierte lebenslange Mitgliedschaft. Hätte er das doch bloß gelassen!  Das war genau das, was viele Fußball-Anhänger verachten: Das Vereinswappen küssen und wenig später den Absprung vorbereiten. Was gut gemeint war, wirkt für einen leidenschaftlichen Fan dann wie ein ausgestreckter Mittelfinger. Von wem wird der Kovac eigentlich medial beraten?

Dass sich Kovac sportlich um die Eintracht in den letzten Jahren verdient gemacht hat, steht vermutlich bei den meisten außer Zweifel. Auf der menschlichen Ebene war das aber, so wie es gelaufen ist, sehr enttäuschend, für viele zumindest. Mir persönlich ist er inzwischen tatsächlich egal. Ich habe zu seinen glühenden Anhängern gehört, habe ihn hier bis zum Schluss leidenschaftlich verteidigt und habe mich nach seinem Abgang gefühlt, als hätte er mir persönlich in die Eier getreten.

Das Tor von AMFG14 und das ganze Drumherum hat aber ein neues Feuer entzündet. Da brennt wieder was für die Eintracht. Scheißegal ob mit oder ohne Kovac. Nichts bringt es besser auf den Punkt als (und ich hätte nicht gedacht, dass dieses Gefühl diese Saison noch mal aufkommt)  

"Spieler kommen, Trainer gehen - scheißegal - SGE!"

Ich habe inzwischen schon wieder richtig Bock auf das Finale!
#
 Ich sehe auch eine gewisse Naivität von Kovac. Die Presse hat er bei uns bis auf PKs ganz rausgehalten. Damit wird sich die Presse beim FC Hollywood aber nicht zufrieden geben. Allein die Tatsache daß sein Abgang zu früh an die Öffentlichkeit kam sollte ihm doch zu Denken geben. Er sollte wissen was ihn dort erwartet. Dazu kommen die Whistleblower innerhalb des Vereins.
Das er darüber bei Vertragsverhandlungen auch mit Brazo, Uli und Rumpelstilzchen gesprochen hat mag ich bezweifeln. Er wird es erleben wenn das Umfeld mal seine Aufstellung nicht versteht, die Ergebnisse nicht stimmen oder die Presse sich nicht gewürdigt fühlt. Warten wir mal ab was da noch so alles kommt.
#
Ich hatte schon Sonntag vorgeschlagen das Thema Kovac, GröLaZ, Pinocchio abzuhaken, der Mann ist in zwei Wochen Geschichte und ob wir wollen oder nicht, er wird bis zur Pokalsiegfeier bleiben. Jetzt sollten wir nach Vorne schauen und uns nicht noch wegen ihm gegenseitig anmachen. Die Meinungen werden bis in alle Ewigkeiten auseinander liegen.
Laut Hessentext hat die Eintracht ein Gras- sorry Erdferkel aus Ostwestfalen im Visier.  Daniel Farke, i.M. Trainer von Norwich City. Genauso ein Überraschungskandidat wie Allegri oder Enrique bei Arsenal. Kovac ist bald Geschichte.

https://www.transfermarkt.de/daniel-farke/profil/trainer/10939

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Farke
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was wäre gewesen, wenn er gesagt hätte: "Ja, es gibt Gespräche mit Bayern, aber konkret ist noch nichts"? Und das vor dem Leverkusenspiel? Überleg dir das mal.




das hätte keinen Sinn gemacht.
Wenn er bei der PK das Prozedere -ich/wir wollte/wollten keine Unruhe einbringen, deswegen haben wir noch nichts gesagt- es anders rüber gebracht hätte.......
vielleicht bin ich auch zu sehr ein Glaubwürdigkeits Fanatiker.....

aber ich wiederhole mich: Irgendwann ist es auch mal gut. Kovac hat hervorragende Arbeit geleistet, sein Abgang war stiltechnisch nicht erstklassig
#
Dass Kovac Trainer  bei den Bayern werden wollte hat FB doch gewusst.
Warum hat er sonst eine AK im Vertrag.

Entsprechend war es für FB doch klar, wenn die Bayern Kovac wollten, dann würde er auch wechseln.
Klarheit war aber erst vorhanden, nachdem die Bayern ja gesagt hatten.

Vorher waren alles nur Gerüchte, die jedoch für erhebliche Unruhe gesorgt haben und man hat versucht die
Gerüchte zu entkräften. Dieser Versuch ist mehr oder weniger misslungen.

Auch wenn man den Wechsel "offener" kommuniziert hätte, so wäre auf EF bezogen das Ergebnis wohl das gleiche gewesen.
Das einzige wäre gewesen, dass Kovac in der Öffentlichkeit nicht seine Glaubwürdigkeit verloren hätte.
Ich denke jedoch nicht, dass das innerhalb der Mannschaft eine große Rolle gespielt hat.

Nach jedem verlorenen Spiel wäre von den Medien doch hinterfragt worden, ob Kovac die Mannschaft noch erreicht und ob er nicht schon "im Kopf" bei den Bayern ist.

Ich bin froh, dass letzten Samstag gewonnen wurde und möchte nicht darüber nachdenken was passiert wäre, wenn man verloren hätte.

Immerhin hat man sich damit die Möglichkeit erhalten, die Saison erfolgreich zu beenden.

Auch ich war enttäuscht  und stinksauer auf Kovac, nachdem ich von dem Wechsel erfahren habe.
Ich konnte mir nicht vorstellen mich darüber zu freuen, sollte er am 19. wirklich den Pokal in den Händen halten.
Mittlerweile habe ich aber auch damit kein Problem mehr.




#
WuerzburgerAdler schrieb:

Der Kontakt ist ja auch nachgewiesen, auch wenn nicht klar ist, ob es da über ein "Könntest du dir vorstellen..." hinausgegangen ist.

Selbst wenn es nur ein "könntest Du Dir vorstellen" war, ist die Aussage "es besteht kein Zweifel" eine Lüge. Oder der Versprecher war doch kein Versprecher. Dann war es aber eine so perfide Täuschung, die noch hinterhältiger ist als eine Lüge.
Jedoch bezweifle ich sehr stark, dass es zu dem Zeitpunkt noch nicht mehr gab als ein lockeres "könntest Du".
#
Basaltkopp schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Der Kontakt ist ja auch nachgewiesen, auch wenn nicht klar ist, ob es da über ein "Könntest du dir vorstellen..." hinausgegangen ist.

Selbst wenn es nur ein "könntest Du Dir vorstellen" war, ist die Aussage "es besteht kein Zweifel" eine Lüge. Oder der Versprecher war doch kein Versprecher. Dann war es aber eine so perfide Täuschung, die noch hinterhältiger ist als eine Lüge.
Jedoch bezweifle ich sehr stark, dass es zu dem Zeitpunkt noch nicht mehr gab als ein lockeres "könntest Du".

Es wäre schön, wenn Du Deine Enttäuschung darüber, dass Du nicht erkannt hast, dass Nebensätze halt auch von Bedeutung sind, langsam mal verarbeiten würdest und das muss nicht unbedingt im Forum sein.

Zur Zeit könnte man auf den Gedanken kommen, dass Du Ghostwriter von Kilchewitz bist.
#
Dass Kovac Trainer  bei den Bayern werden wollte hat FB doch gewusst.
Warum hat er sonst eine AK im Vertrag.

Entsprechend war es für FB doch klar, wenn die Bayern Kovac wollten, dann würde er auch wechseln.
Klarheit war aber erst vorhanden, nachdem die Bayern ja gesagt hatten.

Vorher waren alles nur Gerüchte, die jedoch für erhebliche Unruhe gesorgt haben und man hat versucht die
Gerüchte zu entkräften. Dieser Versuch ist mehr oder weniger misslungen.

Auch wenn man den Wechsel "offener" kommuniziert hätte, so wäre auf EF bezogen das Ergebnis wohl das gleiche gewesen.
Das einzige wäre gewesen, dass Kovac in der Öffentlichkeit nicht seine Glaubwürdigkeit verloren hätte.
Ich denke jedoch nicht, dass das innerhalb der Mannschaft eine große Rolle gespielt hat.

Nach jedem verlorenen Spiel wäre von den Medien doch hinterfragt worden, ob Kovac die Mannschaft noch erreicht und ob er nicht schon "im Kopf" bei den Bayern ist.

Ich bin froh, dass letzten Samstag gewonnen wurde und möchte nicht darüber nachdenken was passiert wäre, wenn man verloren hätte.

Immerhin hat man sich damit die Möglichkeit erhalten, die Saison erfolgreich zu beenden.

Auch ich war enttäuscht  und stinksauer auf Kovac, nachdem ich von dem Wechsel erfahren habe.
Ich konnte mir nicht vorstellen mich darüber zu freuen, sollte er am 19. wirklich den Pokal in den Händen halten.
Mittlerweile habe ich aber auch damit kein Problem mehr.




#
Fireye schrieb:

Ich konnte mir nicht vorstellen mich darüber zu freuen, sollte er am 19. wirklich den Pokal in den Händen halten.
Mittlerweile habe ich aber auch damit kein Problem mehr.

Damit hatte ich nie ein Problem. So lange er hier Trainer ist wünsche ich ihm natürlich nur Siege. Ich will doch nicht, dass die schöne SGE verliert, nur weil das vielleicht doof für den künftigen Bayern Trainer wäre.

Lieber wäre mir zwar, wenn wir den Pott mit einem Interimstrainer geholt hätten bzw holen würden, aber die Verantwortlichen wissen schon was sie tun und warum sie es tun.

Enttäuschung hin, Enttäuschung her, wenn wir den Pott holen, ist das natürlich auch Kovacs Erfolg und er hat natürlich auch jedes Recht, diesen zu feiern.

Und ich sehe unendlich mal lieber Kovac mit dem Pott als jeden x-beliebigen Knödeldeppen.
#
Langsam ist es einmal genug. Waere echt schwach wenn ein Thema wie dieses wirklich die 3000 voll machen wuerde. Da gibt es Erfreulicheres.
#
Abschließend zu Stand jetzt!
Wünsche ich mir noch zwei Siege.
Mit einem anderen Trainer wäre es mir lieber gewesen.
Es is jetzt wie es is.
Werde ihm aber keine Träne nachweinen.
Wobei mir egal is wo er hingeht ,mir geht es nur darum wie das abgelaufen ist.
Denke das wird eh nicht lange gut gehen, wie heißt es so schön jeder is seines Glückes Schmied.
Damit is das Thema jetzt für mich abgeschlossen.
#
Der Thread mit der höchsten Konjunktiv-Dichte. Wir werden nie erfahren, was vorsätzlich gelogen war, was schlechte Kommunikation oder einfach Naivität war.  Wahrscheinlich war es eine Mischung aus allem.

Ich bleibe weiterhin gespannt, wie Kovac sich mit den Voraussetzungen bei der ersten leichten Krise mit den Reportern rumschlagen wird in München.
#
Der Thread mit der höchsten Konjunktiv-Dichte. Wir werden nie erfahren, was vorsätzlich gelogen war, was schlechte Kommunikation oder einfach Naivität war.  Wahrscheinlich war es eine Mischung aus allem.

Ich bleibe weiterhin gespannt, wie Kovac sich mit den Voraussetzungen bei der ersten leichten Krise mit den Reportern rumschlagen wird in München.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bleibe weiterhin gespannt, wie Kovac sich mit den Voraussetzungen bei der ersten leichten Krise mit den Reportern rumschlagen wird in München.

Oh ja!


Teilen