>

Weltweiter Raub - PanamaPapers

#
Wer denkt, es ginge bei den Panama Papers vornehmlich um Steuern und dabei schon schlechte Laune bekommt, dem kann ich den Tag richtig verderben: Googelt mal die Adresse
1209 North Orange Street
Wilmington, Delaware
USA
#
Fakt schrieb:

Wer denkt, es ginge bei den Panama Papers vornehmlich um Steuern und dabei schon schlechte Laune bekommt, dem kann ich den Tag richtig verderben: Googelt mal die Adresse
1209 North Orange Street
Wilmington, Delaware
USA

Steuerhinterziehung ist dabei doch noch das kleinste Problem. Das gibts auch in Luxemburg, Lichtenstein und der Schweiz. Hinter diesen Briefkastenfirmen steckt aber die Finanzierung von Terroristen, Mafiosis und Diktatoren.

Empfehlenswert übrigens die ARD-Doku von gestern Nacht.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/PanamaPapers-Im-Schattenreich-der-Offs/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=34494244

Vor allem wird da anschaulich demonstriert, wie einfach jeder Kreti und Pleti in Nullkommanix übers Internet so eine Firma gründen kann, mit der er dann praktisch anfangen kann, was ihm so gefällt.
#
Fakt schrieb:

Wer denkt, es ginge bei den Panama Papers vornehmlich um Steuern und dabei schon schlechte Laune bekommt, dem kann ich den Tag richtig verderben: Googelt mal die Adresse
1209 North Orange Street
Wilmington, Delaware
USA

Steuerhinterziehung ist dabei doch noch das kleinste Problem. Das gibts auch in Luxemburg, Lichtenstein und der Schweiz. Hinter diesen Briefkastenfirmen steckt aber die Finanzierung von Terroristen, Mafiosis und Diktatoren.

Empfehlenswert übrigens die ARD-Doku von gestern Nacht.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/PanamaPapers-Im-Schattenreich-der-Offs/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=34494244

Vor allem wird da anschaulich demonstriert, wie einfach jeder Kreti und Pleti in Nullkommanix übers Internet so eine Firma gründen kann, mit der er dann praktisch anfangen kann, was ihm so gefällt.
#
Raggamuffin schrieb:

Empfehlenswert übrigens die ARD-Doku von gestern Nacht.

Danke. Auch wenn mich die Doku eher geärgert hat. Positiv: Da ist weltweit ein Team von Journalisten dran, die Aufklärung betreiben - Highlight ist das Interview mit dem isländischen Regierungschef. Aber der Reportertyp selber macht eine Weltreise auf Kosten der Gebührenzahler und bringt selbst nicht mehr zustande, als ein paar Pförtnern in Panama auf die Nüsse zu gehen. Hätte er mal lieber selbst bei seinem eigenen Aufhänger - Grundstücke von Lidl - ordentlich recherchiert, statt einen auf 007 zu machen und über den Globus zu jetten.
#
Raggamuffin schrieb:

Empfehlenswert übrigens die ARD-Doku von gestern Nacht.

Danke. Auch wenn mich die Doku eher geärgert hat. Positiv: Da ist weltweit ein Team von Journalisten dran, die Aufklärung betreiben - Highlight ist das Interview mit dem isländischen Regierungschef. Aber der Reportertyp selber macht eine Weltreise auf Kosten der Gebührenzahler und bringt selbst nicht mehr zustande, als ein paar Pförtnern in Panama auf die Nüsse zu gehen. Hätte er mal lieber selbst bei seinem eigenen Aufhänger - Grundstücke von Lidl - ordentlich recherchiert, statt einen auf 007 zu machen und über den Globus zu jetten.
#
Fakt schrieb:  


Raggamuffin schrieb:
Empfehlenswert übrigens die ARD-Doku von gestern Nacht.


Danke. Auch wenn mich die Doku eher geärgert hat. Positiv: Da ist weltweit ein Team von Journalisten dran, die Aufklärung betreiben - Highlight ist das Interview mit dem isländischen Regierungschef. Aber der Reportertyp selber macht eine Weltreise auf Kosten der Gebührenzahler und bringt selbst nicht mehr zustande, als ein paar Pförtnern in Panama auf die Nüsse zu gehen. Hätte er mal lieber selbst bei seinem eigenen Aufhänger - Grundstücke von Lidl - ordentlich recherchiert, statt einen auf 007 zu machen und über den Globus zu jetten.

Naja, die Szene, wo er sich seine eigene Firma in Panama anschauen möchte, fand ich schon sehr unterhaltsam. Das kann er ja nicht beim Lidl um die Ecke recherchieren.
#
Raggamuffin schrieb:

Empfehlenswert übrigens die ARD-Doku von gestern Nacht.

Danke. Auch wenn mich die Doku eher geärgert hat. Positiv: Da ist weltweit ein Team von Journalisten dran, die Aufklärung betreiben - Highlight ist das Interview mit dem isländischen Regierungschef. Aber der Reportertyp selber macht eine Weltreise auf Kosten der Gebührenzahler und bringt selbst nicht mehr zustande, als ein paar Pförtnern in Panama auf die Nüsse zu gehen. Hätte er mal lieber selbst bei seinem eigenen Aufhänger - Grundstücke von Lidl - ordentlich recherchiert, statt einen auf 007 zu machen und über den Globus zu jetten.
#
Fakt schrieb:

Highlight ist das Interview mit dem isländischen Regierungschef

... und zurückgetreten - das ging ja jetzt flott. Putin denkt sich jetzt bestimmt: "Was ein Weichei."
#
Gunnlaugsson kündigt Rücktritt an! #ausgelaugt
#
Fifa-Präsident Gianni Infantino belastet - bei 5 Wochen skandalfrei im Amt wurde einem ja auch schon langweilig.
#
Gunnlaugsson kündigt Rücktritt an! #ausgelaugt
#
Ffm60ziger schrieb:

Gunnlaugsson kündigt Rücktritt an!  #ausgelaugt

In dem Interview konnte man in Echtzeit erleben, wie einem selbstbewussten Staatspräsidenten innerhalb von Sekunden sein ganzes Leben entgleitet. Der Rücktritt war unvermeidbar.
#
Um wie viel Milliarden wurde der Verbraucher durch Kartellabsprachen betrogen?

Wie viele Milliarden wurden durch Cum-Ex-Geschäfte ergaunert?

Man könnte auch ganz unten anfangen, Grundsteuererhöhungen, Regenwassergebühren und ewig lang ist die Liste.

Wo wird denn nicht betrogen?
#
S-G-E-Fan schrieb:

Man könnte auch ganz unten anfangen, Grundsteuererhöhungen, Regenwassergebühren und ewig lang ist die Liste.

Ich schäme mich noch heute für das geklaute Gummibärchen.
#
verstehe den "Einwand" nicht. Lasst die Leute doch mal ermitteln und wenn das was unsauber ist, dann wird eben gegen die Leute vorgegangen (hoffentlich). Als positiv halte ich fest, dass jetzt endlich mal angesprochen wird, dass Deutschland selbst eine Steueroase für Ausländer ist (will gar nicht wissen, wie viel Kohle aus Griechenland hier versteckt - pardon: investiert - worden ist). Man kann nämlich erst guten Gewissens mit dem Finger auf die Bahamas, Panama, Liechtenstein und Co. zeigen, wenn man nicht selbst die gleichen Mätzchen macht.
#
S-G-E-Fan schrieb:

Man könnte auch ganz unten anfangen, Grundsteuererhöhungen, Regenwassergebühren und ewig lang ist die Liste.

Ich schäme mich noch heute für das geklaute Gummibärchen.
#
reggaetyp schrieb:  >Ich schäme mich noch heute für das geklaute Gummibärchen

Ich hoffe du hast Wiedergutmachung und der Pfarrer hat gegen den Verstoß des siebten Gebotes (Dtn 5,19) einen Monat Kirchenchor zur Sünde
#
verstehe den "Einwand" nicht. Lasst die Leute doch mal ermitteln und wenn das was unsauber ist, dann wird eben gegen die Leute vorgegangen (hoffentlich). Als positiv halte ich fest, dass jetzt endlich mal angesprochen wird, dass Deutschland selbst eine Steueroase für Ausländer ist (will gar nicht wissen, wie viel Kohle aus Griechenland hier versteckt - pardon: investiert - worden ist). Man kann nämlich erst guten Gewissens mit dem Finger auf die Bahamas, Panama, Liechtenstein und Co. zeigen, wenn man nicht selbst die gleichen Mätzchen macht.
#
Haliaeetus schrieb:

verstehe den "Einwand" nicht. Lasst die Leute doch mal ermitteln und wenn das was unsauber ist, dann wird eben gegen die Leute vorgegangen (hoffentlich).

Sehe ich ähnlich, mir kommt da doch sehr viel sehr inszeniert vor - das fängt schon mit dem griffigen Namen "Panama Papers" an.
Lesenswert hierzu auch der Lobo auf SPON:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/panama-papers-leak-ist-pop-sascha-lobo-kolumne-a-1085692.html
der dann auch meint, daß wohl ein jeder, der sich hierzu äußert, nur für seine schon vorher gebildete Meinung ein neues Vehikel gefunden hat.
#
Haliaeetus schrieb:

verstehe den "Einwand" nicht. Lasst die Leute doch mal ermitteln und wenn das was unsauber ist, dann wird eben gegen die Leute vorgegangen (hoffentlich).

Sehe ich ähnlich, mir kommt da doch sehr viel sehr inszeniert vor - das fängt schon mit dem griffigen Namen "Panama Papers" an.
Lesenswert hierzu auch der Lobo auf SPON:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/panama-papers-leak-ist-pop-sascha-lobo-kolumne-a-1085692.html
der dann auch meint, daß wohl ein jeder, der sich hierzu äußert, nur für seine schon vorher gebildete Meinung ein neues Vehikel gefunden hat.
#
Gerade heute wird die UEFA-Zentrale in Nyon durchsucht.

Ich bin auch für Unschuldsvermutung. Ich bin auch für die Vermutung, dass jemand, der eine Briefkastenfirma beauftragt, Geschäfte durchzuführen, mehr als verdächtig ist.

Im übrigen muss man schon ein nahezu grenzenloses Vertrauen in die Menschheit haben, um da nicht miese Geschäfte, Geldwäsche und Steuerhinterziehung zu vermuten.
#
S-G-E-Fan schrieb:

Man könnte auch ganz unten anfangen, Grundsteuererhöhungen, Regenwassergebühren und ewig lang ist die Liste.

Ich schäme mich noch heute für das geklaute Gummibärchen.
#
reggaetyp schrieb:  


S-G-E-Fan schrieb:
Man könnte auch ganz unten anfangen, Grundsteuererhöhungen, Regenwassergebühren und ewig lang ist die Liste.


Ich schäme mich noch heute für das geklaute Gummibärchen.

...genau
#
Haliaeetus schrieb:

verstehe den "Einwand" nicht. Lasst die Leute doch mal ermitteln und wenn das was unsauber ist, dann wird eben gegen die Leute vorgegangen (hoffentlich).

Sehe ich ähnlich, mir kommt da doch sehr viel sehr inszeniert vor - das fängt schon mit dem griffigen Namen "Panama Papers" an.
Lesenswert hierzu auch der Lobo auf SPON:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/panama-papers-leak-ist-pop-sascha-lobo-kolumne-a-1085692.html
der dann auch meint, daß wohl ein jeder, der sich hierzu äußert, nur für seine schon vorher gebildete Meinung ein neues Vehikel gefunden hat.
#
echt gut. Ein Informatik bewanderter Freund hielt lange Zeit gar nichts von ihm und Lobo steht es nicht so gut für den Spiegel zu schreiben. Aber Lobo hat seine Stellung genutzt, die er durch eher linke Presse bekommen hat und sich konstant gebildet, und läuft nicht blind linken und Schwätzern hinterher. damit greift er nicht mehr so häufig ins Klöchen.

ich würde die panama-papers eher als eine Inszinierung der Presse halten, immerhin noch als Vertreiber von Information zu dienen. wenn die journalisten schon wenig selbst auf die Reihe bekommen und/oder nur als meinungsmedium fungieren.

Völligst untergehen geht z.B. der Türkei, Brasilien,Südafrika und Russlandleaks Skandal, wo die völligst unfähigen staatlichen und öffentlichen Strukturen von anti-kapitalistischen populistischen Regierungen (mit genau diesem Ziel) aufgedeckt wurden.

unter anderem soll es soetwas ja auch in Polen vor der letzten Wahl gegeben haben, weswegen da so akribisch die neo-linken geplättet werden.
#
im weitteren sehen sich so Hansel wie die Afd oder SPD-Whler bestätigt, die total neidzerfressen, immer einen einfachen schuldgen brauchen und "geld anderer leute" benötigen. Dieser Charaktertyp, der in abgefransten frankfurter kneipen herumfällt, und so eine typische proletarierseele hat und das einstellungsmuster hat, dass er Anrechte an "den Sozialstaat" oder die Leistung anderer usw. hätte.
#
@ Kiki86:
ich habe Deine beiden Beiträge gelesen aber nicht wirklich verstanden. Was war mit Ländern wie Brasilien? Und was hat das Wahlverhalten (vor allem: warum pickst Du exemplarisch diese zwei Parteien heraus, ohne Erläuterungen dazu folgen zu lassen, warum?) damit zu tun, dass man Briefkastenfirmen kritisch sieht?
#
im weitteren sehen sich so Hansel wie die Afd oder SPD-Whler bestätigt, die total neidzerfressen, immer einen einfachen schuldgen brauchen und "geld anderer leute" benötigen. Dieser Charaktertyp, der in abgefransten frankfurter kneipen herumfällt, und so eine typische proletarierseele hat und das einstellungsmuster hat, dass er Anrechte an "den Sozialstaat" oder die Leistung anderer usw. hätte.
#
Kiki86 schrieb:

die Afd oder SPD-Whler bestätigt, die total neidzerfressen, immer einen einfachen schuldgen brauchen und "geld anderer leute" benötigen.

Was ist denn das für eine abstruse These? Und warum sollten diese Wähler neidzerfressen sein? Hast du für diese absonderlichen Behauptungen auch Belege, oder sind das lediglich deine wirren Geistesblitze?
#
@ Kiki86:
ich habe Deine beiden Beiträge gelesen aber nicht wirklich verstanden. Was war mit Ländern wie Brasilien? Und was hat das Wahlverhalten (vor allem: warum pickst Du exemplarisch diese zwei Parteien heraus, ohne Erläuterungen dazu folgen zu lassen, warum?) damit zu tun, dass man Briefkastenfirmen kritisch sieht?
#
Weil beides populistische Parteien sind, die aus der selben Triebfeder heraus versuchen, mit Stimmungsmache an Wählerstimmen heranzukommen. Diese Leute hören nicht einfach auf zu wählen, sondern wählen was neues, wenn klar ist, dass es die SPD nicht mehr packt. Schau dir an, wie viel % die SPD jetzt noch hat und wie viel die AfD.

Die Afd nennt sich selbst noch Alternative FÜR DEUTSCHLAND. So kann die Lichtgestalt aus dem Mannheimer Norden, oder das Bonameser Straßenkind sich auch noch als "national" abfeiern. Da die Partei von unten offen ist, gibt es unfassbar viele Idioten und gescheiterte, die an Staatsstrukturen und mit öffentlichem Geld profitieren wollen.

Zu den Ländern wie Brasilien. da kann man mitlerweile auf einfachstem wege sämtliche Meldedaten rausbekommen, weil sich da eine plutokratische Schicht wie in der DDR selbst abfeiert.
#
Weil beides populistische Parteien sind, die aus der selben Triebfeder heraus versuchen, mit Stimmungsmache an Wählerstimmen heranzukommen. Diese Leute hören nicht einfach auf zu wählen, sondern wählen was neues, wenn klar ist, dass es die SPD nicht mehr packt. Schau dir an, wie viel % die SPD jetzt noch hat und wie viel die AfD.

Die Afd nennt sich selbst noch Alternative FÜR DEUTSCHLAND. So kann die Lichtgestalt aus dem Mannheimer Norden, oder das Bonameser Straßenkind sich auch noch als "national" abfeiern. Da die Partei von unten offen ist, gibt es unfassbar viele Idioten und gescheiterte, die an Staatsstrukturen und mit öffentlichem Geld profitieren wollen.

Zu den Ländern wie Brasilien. da kann man mitlerweile auf einfachstem wege sämtliche Meldedaten rausbekommen, weil sich da eine plutokratische Schicht wie in der DDR selbst abfeiert.
#
um Himmels Willen. Inhalte vs. Stimmungsmache - grenzt Du darüber SPD und AfD von den anderen Parteien ab? Würde mir jetzt schwer fallen.

Und das mit Brasilien kapiere ich auch nach wie vor nicht. Da kommen Politiker aus der ehemaligen Opposition, die sich zu Zeiten der Militärdiktatur als Linke bzw. Arbeiterführer oder Menschenrechtler profiliert hatten. Jetzt machen sie genau das, was auch die anderen Politiker vorher immer gemacht haben ... sie begünstigen Weggefährten. Sie stolpern nur darüber, da ihre Wähler anderes erwartet haben und die jetzige Opposition, also das alte Establishment, lieber wieder ihre Leute an der Macht hätte, die ihnen wieder Vergünstigungen zuschachert. Aber was das damit zu tun hat, dass man sich hier über Briefkastenfirmen echauffiert, ist mir völlig schleierhaft. Weils anderswo auch vieles schief läuft darf man das nicht oder was?


Teilen