>

Nachbetrachtungsthread 29. Spieltag SGE Hoffenheim 09.04.2016 never give up!

#
Die Faktenlage ist einfach grausam.
Natürlich haben wir noch 5 Spiele,natürlich kann man drei Spiele gewinnen,um zumindest den 16.Platz zu erreichen.
Da ist aber viel,viel Wunschdenken dabei.
Warum sollten wir  drei der letzten 5 Spiele gewinnen,obwohl wir in 29 Spielen nur 6 Spiele gewonnen haben?
Wie soll das gehen,wo wir doch unter einer eklatanten Schwäche unserer Offensive leiden?
Laufen,kämpfen,Biss,ja,alles ok,aber ein spielerischer Plan existiert kaum,konnte man auch nicht erwarten.
Unsere Standards sind,biss auf den Eckball auf Zambrano,noch immer katastrophal.
Wo würde Darmstadt ohne Standards stehen?
Das hat schon Tradition bei uns,leider.
Unser Restprogramm ist knallhart.Leverkusen ist wieder in Form und kämpft um Platz 3.
Mainz ist einfach eklig zu spielen.
In Darmstadt...Dortmund ist vll in Feierlaune,da war das gestrige Abschenken eine Hilfe.
In Bremen.....ein Endspiel eventuell..bei der Mentalität unserer Jungs eine schwierige Kiste.

Bremen spielt Samstag gegen WOB..WOB wird nach dem Madridspiel so oder so nicht gerade vor Motivation strotzen.

Viele hier reden sich dieses Spiel von Samstag aber auch schön.
Hoffenheim war erstaunlich schlecht,wollte anscheinend nur irgendwie einen Punkt mitnehmen.
Es war ein Fehlpassspektakel beider Mannschaften allererster Güte,viel Kampf,viel Krampf.
Die 5,6 Chancen,die wir hatten,waren in der Regel kein Pech(bis auf Zambrano),erforderten keine Glanzparaden des Keepers,sondern wurden mit Unvermögen,technischen Mängeln und eben fehlender Qualität,sprich Übersicht vergeben.
Machen wir uns nichts vor,diese Leistungen im Moment im Offensivbereich,im spielerischen Bereich,werden nicht für Tore reichen.
Unsere Torausbeute,rechnet man die 13 Tore gegen Stuttgart,Köln und Wolfsburg raus,kommt nicht von ungefähr.

Positiv ist,daß wir mal wieder überhaupt sowas wie Torchancen haben.
Aber der,der diese Chancen als momentan einziger Spieler verwerten kann,wird noch eine Zeit fehlen.

Im Moment spricht nur sehr wenig für den Ligaerhalt.Man kann nur hoffen,daß die Mannschaft uns hier alle überrascht.

Jedenfalls ist die Wirkung des Trainerwechsels schon total verpufft,was aber keineswegs an Kovac liegt.
Und damit ist ein wesentlicher Effekt eines Trainerwechsels auch verbraucht.
#
DelmeSGE schrieb:

Jedenfalls ist die Wirkung des Trainerwechsels schon total verpufft,

Die Wirkung ist ein Retard, daher wirkt sie verlangsamt und wurde vielleicht zu spät verschrieben
#
Die Gesamtsituation der Profimannschaft,aber auch der U19,spricht Bände.
Bei Eintracht Frankfurt,sowohl dem e.V.,als auch der AG läuft was grundsätzliches verkehrt.
Beide Teams hatten ganz andere Saisonziele und finden sich nun in Situationen wieder,mit denen keiner
gerechnet hat.
Liegt es nur an den Trainern Veh und Schur?
Ich denke,das ist ein wenig zu kurz gedacht.
Eintracht Frankfurt wird vll für grandiose Fehlplanungen der für den sportlichen Bereich zuständigen Personen
ganz,ganz böse bestraft.
Ein BuLi Abstieg beider Teams ist ein Super-Gau für diesen Klub.
Und der ist ohne Zweifel hausgemacht .
Sollte es so kommen,was wir alle nicht hoffen,dann müssen bei der SGE Köpfe rollen und alles ,wirklich alles kritisch analysiert werden.
Die Kaderplanung der Profis für die laufende Saison ist ein Witz.
Da ist kein Rezept,kein Plan zu erknnen.Blanker Aktionismus.Viele ähnliche Spielertypen,kaum Spieler,die in der Lage sind mit Tempodribblings neue,überraschende Spielsituationen zu erzeugen.
Wenn ich dann sehe,was sich Ingolstadt im Winter für einen Stürmer geholt hat und dagegen Verpflichtungen a la Huszti,Ben-Hatira,Ayhan und Regäsel sehe,mit Abstrichen auch Fabian(kaum Torgefahr),dann sieht man,daß die Verantwortlichen die wahren Probleme dieser Truppe nicht im Ansatz erkannt haben.
Argumente wie "ich habe schon in Duisburg(in Duisburg!!) mit einem Spieler gut zusammengearbeitet,sind der Hohn.
#
Die Faktenlage ist einfach grausam.
Natürlich haben wir noch 5 Spiele,natürlich kann man drei Spiele gewinnen,um zumindest den 16.Platz zu erreichen.
Da ist aber viel,viel Wunschdenken dabei.
Warum sollten wir  drei der letzten 5 Spiele gewinnen,obwohl wir in 29 Spielen nur 6 Spiele gewonnen haben?
Wie soll das gehen,wo wir doch unter einer eklatanten Schwäche unserer Offensive leiden?
Laufen,kämpfen,Biss,ja,alles ok,aber ein spielerischer Plan existiert kaum,konnte man auch nicht erwarten.
Unsere Standards sind,biss auf den Eckball auf Zambrano,noch immer katastrophal.
Wo würde Darmstadt ohne Standards stehen?
Das hat schon Tradition bei uns,leider.
Unser Restprogramm ist knallhart.Leverkusen ist wieder in Form und kämpft um Platz 3.
Mainz ist einfach eklig zu spielen.
In Darmstadt...Dortmund ist vll in Feierlaune,da war das gestrige Abschenken eine Hilfe.
In Bremen.....ein Endspiel eventuell..bei der Mentalität unserer Jungs eine schwierige Kiste.

Bremen spielt Samstag gegen WOB..WOB wird nach dem Madridspiel so oder so nicht gerade vor Motivation strotzen.

Viele hier reden sich dieses Spiel von Samstag aber auch schön.
Hoffenheim war erstaunlich schlecht,wollte anscheinend nur irgendwie einen Punkt mitnehmen.
Es war ein Fehlpassspektakel beider Mannschaften allererster Güte,viel Kampf,viel Krampf.
Die 5,6 Chancen,die wir hatten,waren in der Regel kein Pech(bis auf Zambrano),erforderten keine Glanzparaden des Keepers,sondern wurden mit Unvermögen,technischen Mängeln und eben fehlender Qualität,sprich Übersicht vergeben.
Machen wir uns nichts vor,diese Leistungen im Moment im Offensivbereich,im spielerischen Bereich,werden nicht für Tore reichen.
Unsere Torausbeute,rechnet man die 13 Tore gegen Stuttgart,Köln und Wolfsburg raus,kommt nicht von ungefähr.

Positiv ist,daß wir mal wieder überhaupt sowas wie Torchancen haben.
Aber der,der diese Chancen als momentan einziger Spieler verwerten kann,wird noch eine Zeit fehlen.

Im Moment spricht nur sehr wenig für den Ligaerhalt.Man kann nur hoffen,daß die Mannschaft uns hier alle überrascht.

Jedenfalls ist die Wirkung des Trainerwechsels schon total verpufft,was aber keineswegs an Kovac liegt.
Und damit ist ein wesentlicher Effekt eines Trainerwechsels auch verbraucht.
#
kann ich voll unterschreiben....
#
Hatari für ganz kleines Geld zu holen war sicher kein Fehler. Mit seinem Tor gegen Hannover könnte er seinen "Preis" hundertfach bezahlt gemacht haben.
#
Die Gesamtsituation der Profimannschaft,aber auch der U19,spricht Bände.
Bei Eintracht Frankfurt,sowohl dem e.V.,als auch der AG läuft was grundsätzliches verkehrt.
Beide Teams hatten ganz andere Saisonziele und finden sich nun in Situationen wieder,mit denen keiner
gerechnet hat.
Liegt es nur an den Trainern Veh und Schur?
Ich denke,das ist ein wenig zu kurz gedacht.
Eintracht Frankfurt wird vll für grandiose Fehlplanungen der für den sportlichen Bereich zuständigen Personen
ganz,ganz böse bestraft.
Ein BuLi Abstieg beider Teams ist ein Super-Gau für diesen Klub.
Und der ist ohne Zweifel hausgemacht .
Sollte es so kommen,was wir alle nicht hoffen,dann müssen bei der SGE Köpfe rollen und alles ,wirklich alles kritisch analysiert werden.
Die Kaderplanung der Profis für die laufende Saison ist ein Witz.
Da ist kein Rezept,kein Plan zu erknnen.Blanker Aktionismus.Viele ähnliche Spielertypen,kaum Spieler,die in der Lage sind mit Tempodribblings neue,überraschende Spielsituationen zu erzeugen.
Wenn ich dann sehe,was sich Ingolstadt im Winter für einen Stürmer geholt hat und dagegen Verpflichtungen a la Huszti,Ben-Hatira,Ayhan und Regäsel sehe,mit Abstrichen auch Fabian(kaum Torgefahr),dann sieht man,daß die Verantwortlichen die wahren Probleme dieser Truppe nicht im Ansatz erkannt haben.
Argumente wie "ich habe schon in Duisburg(in Duisburg!!) mit einem Spieler gut zusammengearbeitet,sind der Hohn.
#
da stimmt auch Vieles....
Die Frage ist: Warum kriegen wir es grundsätzlich nicht hin? und für Grundsätzliches sind eben die schlauen und selbstverliebten Verantwortlichen verantwortlich.
#
Noch verbietet sich Aufgeben, weil theoretisch noch alles möglich ist.
Bei allem "wenn", hätte", "aber", "müßte" hat sich dieser Verein in dieser Saison durch strategische und personelle Fehlentscheidungen selbst in diese Situation gebracht.
Das viel zu lange Festhalten an Veh (schon dessen Verpflichtung war ein Fehler) und die leistungsmäßige Überschätzung der Mannschaft haben dazu beigetragen, das wir jetzt wieder mal am Abgrund stehen.
Schuldzuweisungen an Einzelne sind im nachhinein immer einfach, nur bringt uns das jetzt nicht weiter.
Das fatale ist, das wir das alles in den 80ern und 90ern schon mal hatten, insofern ist doch nichts neu.
Gelernt hat man offensichtlich nichts, wenn man über Jahre nicht oder nur selten in der Lage ist, mal eine zitterfreie Saison ohne latente Abstiegsangst zu spielen.
Auch die selbstdarstellenden Führungsfiguren wiederholen sich immer wieder, nur die Namen ändern sich.
Geld ist ohnehin nie da, Resterampe statt Kracher, Kuscheln statt Kämpfen, "Erfahrung" statt Innovation auf der Trainerposition, Mutlosigkeit statt Vision. Alles bekannt, war auch immer so.
So werden wir uns nie als erstligataugliche, feste Größe etablieren, sondern immer um den Klassenerhalt bangen müssen, wenn wir ihn denn schaffen.
Ich hoffe, das es noch klappt, realistisch betrachtet Stand jetzt ist es kaum noch möglich.
#
Die Gesamtsituation der Profimannschaft,aber auch der U19,spricht Bände.
Bei Eintracht Frankfurt,sowohl dem e.V.,als auch der AG läuft was grundsätzliches verkehrt.
Beide Teams hatten ganz andere Saisonziele und finden sich nun in Situationen wieder,mit denen keiner
gerechnet hat.
Liegt es nur an den Trainern Veh und Schur?
Ich denke,das ist ein wenig zu kurz gedacht.
Eintracht Frankfurt wird vll für grandiose Fehlplanungen der für den sportlichen Bereich zuständigen Personen
ganz,ganz böse bestraft.
Ein BuLi Abstieg beider Teams ist ein Super-Gau für diesen Klub.
Und der ist ohne Zweifel hausgemacht .
Sollte es so kommen,was wir alle nicht hoffen,dann müssen bei der SGE Köpfe rollen und alles ,wirklich alles kritisch analysiert werden.
Die Kaderplanung der Profis für die laufende Saison ist ein Witz.
Da ist kein Rezept,kein Plan zu erknnen.Blanker Aktionismus.Viele ähnliche Spielertypen,kaum Spieler,die in der Lage sind mit Tempodribblings neue,überraschende Spielsituationen zu erzeugen.
Wenn ich dann sehe,was sich Ingolstadt im Winter für einen Stürmer geholt hat und dagegen Verpflichtungen a la Huszti,Ben-Hatira,Ayhan und Regäsel sehe,mit Abstrichen auch Fabian(kaum Torgefahr),dann sieht man,daß die Verantwortlichen die wahren Probleme dieser Truppe nicht im Ansatz erkannt haben.
Argumente wie "ich habe schon in Duisburg(in Duisburg!!) mit einem Spieler gut zusammengearbeitet,sind der Hohn.
#
DelmeSGE schrieb:

Viele ähnliche Spielertypen


DelmeSGE schrieb:

Argumente wie "ich habe schon in Duisburg(in Duisburg!!) mit einem Spieler gut zusammengearbeitet,sind der Hohn.

Das sehe ich auch als einen der großen Fehler, die hier in den letzten Jahren gemacht wurden. Da war es oft viel wichtiger, dass die Leute nett und höflich sind, als dass sie Fußball spielen können. Wenn man in der Championsleague Dauergast ist, kann man sich den Luxus erlauben, seine Spieler nach solchen Kriterien auszuwählen. Aber wenn man immer damit rechnen muss, dass man absteigt, dann benötigt man eben auch Leute, die Kante zeigen können. Daher war auch der Abgang von Madlung deutlich gravierender, als sich das manch einer eingestehen möchte. Mit dem würden wir wahrscheinlich auch nicht da stehen, wo wir jetzt sind.
#
Zicolov schrieb:  


Verrate mir mal was Russ für die Niederlage gestern konnte? Wer ist als nächstes schuld, David Kinsombi?!

Wir haben so einen Tick, ständig an Graupen festzuhalten oder - noch schlimmer - unterdurchschnittliche Spieler wieder zurückzuholen, weil wir es mal wieder versäumt hatten, adäquaten Ersatz zu verpflichten.

Russ wieder zurückzuholen war für uns kein Gewinn.

Und egal, wer gegangen ist, immer stand derjenige im Gespräch wieder zurückgeholt zu werden, egal, ob das Ochs, Jung, Rode, usw. sind.
Oft haben die bei uns ja auch nur durchschnittliche Spiele gemacht.
Klar, sie hatten weitaus mehr drauf, als ein Thurk, Mahdavikia, Altintop und wie die ganze drittklassige Riege noch hieß.
Bei der Eintracht sorgten sie nur manchmal für glanzvolle Momente.

Klar hätte ein Seferovic für 12 Mio. unbedingt verkauft werden müssen. Ich wäre da viel offener für. Er hatte eine gute Saison hinter sich, da muss man die Gunst der Stunde nutzen.

Mainz hat das extrem oft gemacht. Ich glaube einfach, die Scouting-Abteilung weiß um ihre schlechte Arbeit und vermeidet Verkäufe von einigermaßen solide agierenden Spielern grundsätzlich, weil sie nicht imstande ist, guten Ersatz zu scouten und zu verpflichten.

Eine Verpflichtung, die uns damals gut getan hatte, war die von Madlung. Dafür, dass er vereinslos war, etablierte er sich bei uns zur festen Größe.

Wir sollten einfach mehr ausprobieren. Ruhig Spieler verpflichten, die woanders keine Chance mehr bekamen. Selbst wenn sie einen schwierigen Charakter haben, muss das für uns kein Nachteil sein. Bei Maik Franz hat es damals auch geklappt.

Aber wir halten bis zur völligen Vertragsaussitzung an den Spielern fest, wie bei Caio und verbrennen gewaltige Summen, anstatt die Reißleine zu ziehen, wenn man merkt, es funktioniert nicht.

Russ hätte gar nicht zurückgeholt werden dürfen.
#
Oder verkaufen dann die technisch stärksten Spieler wie zb. Inui, weil sie schonmal den Ball bei Dribblings oder unvorhersehbaren Aktionen verlieren für lachhafte Summen. Leider haben wir nun niemandem mehr dieser Spieler Kategorie, sondern größtenteils technisch limitierte,  zu langsame Spieler. Habe nie verstanden warum Inui hier von den meisten immer nur negativ gesehen wurde, da waren die meisten mit ihrem Wunschdenken wohl noch auf Europa League Kurs? Ist das was wir seit seinem Weggang auf der linken Außenbahn fabrizieren also besser? Die ganze Kaderzusammensetzung basiert leider auf einer kompletten Fehleinschätzung aller Verantwortlichen.
#
Oder verkaufen dann die technisch stärksten Spieler wie zb. Inui, weil sie schonmal den Ball bei Dribblings oder unvorhersehbaren Aktionen verlieren für lachhafte Summen. Leider haben wir nun niemandem mehr dieser Spieler Kategorie, sondern größtenteils technisch limitierte,  zu langsame Spieler. Habe nie verstanden warum Inui hier von den meisten immer nur negativ gesehen wurde, da waren die meisten mit ihrem Wunschdenken wohl noch auf Europa League Kurs? Ist das was wir seit seinem Weggang auf der linken Außenbahn fabrizieren also besser? Die ganze Kaderzusammensetzung basiert leider auf einer kompletten Fehleinschätzung aller Verantwortlichen.
#
Besser nicht, aber mit Sicherheit nicht schlechter. Die letzten beiden saisons mit ihm waren fast durchgehend schlecht.  Ich kann mich an stadionbesuche erinnern da wurde im Stadion gestöhnt weil er zum xten male den ball verdadellte.
#
bolze schrieb:

Sorry, aber der Drops ist gelutscht.

ist er nicht: die Oper ist erst dann aus, wenn die dicke Frau gesungen hat.
Mit anderen Worten: solange wir rechnerisch noch Chancen haben, lohnt es sich zu kämpfen. Dass das spielerisch nix Dolles ist, war ja zu erwarten nach 8 Monaten Destruktion. Aber wir stehen so weit hinter Bremen, dass wir das in einem Spiel - und wie es der Zufall so will treffen wir am letzten Spieltag auf die - aufholen können. Auch gegen Darmstadt sollten wir Chancen haben und ... Vorsicht, jetzt kommts ... in jedem einzelnen Spiel sind 3 Punkte zu vergeben und um Deine Wortwahl zu bemühen: der Drops ist jeweils erst gelutscht, wenn abgepfiffen worden ist. Die Flinte schon im Vorfeld ins Korn zu werfen verbietet sich.
#
Haliaeetus schrieb:  


bolze schrieb:
Sorry, aber der Drops ist gelutscht.


die Oper ist erst dann aus, wenn die dicke Frau gesungen hat.

Der gefällt mir auch gut
#
Besser nicht, aber mit Sicherheit nicht schlechter. Die letzten beiden saisons mit ihm waren fast durchgehend schlecht.  Ich kann mich an stadionbesuche erinnern da wurde im Stadion gestöhnt weil er zum xten male den ball verdadellte.
#
Daran erinnere ich mich auch...es ist aber auch Fakt dass er auch in einer wie du sagst "fast durchgehenden schlechten Saison" 8 Torvorlagen gegeben hat. Ich möchte dass hier auch weniger auf Inui beziehen, sondern nur darauf dass uns diese Spielertypen fehlen. Diese schnelle, überraschende Spielweise, so Torchancen kreieren zu können. Bis auf Aigner, wenn er in Form ist, wurde da der Kader meiner Meinung nach einfach zu schwach aufgestellt und zu sehr auf zwar gestandene Spieler, jedoch zu behäbig wirkende Spieler vertraut. Fabian ist ein erfrischender Spielertypen, jedoch noch lange nicht bundesligareif und da wird man die leichtsinnige Spielweise, ähnlich Inui auch nicht so schnell rausbekommen. Ohne dass sich jemand etwas zutraut schießt man jedoch auch keine Tore. Es ist eben ein schmaler Grat.
#
LeBrone schrieb:

Für mich steht fest: Alle, Vorstand und AR sollen ihren Hut nehmen, und zwar schnell. Nach allem was sie uns angetan haben, sind sie nicht mehr zu ertragen!


Auch Bruchhagen wird sich fragen müssen, wenn er zuhause im Sessel sitzt, was er wohl falsch gemacht hat und das hat er!


Die SGE braucht einen totalen Neuanfang.
Ergo, alle VO, AR, Mannschaft raus! Neuanfang!

Mann sollte aber auch nicht die Herren Profis vergessen, die solange gegen Schaaf geklüngelt haben, bis der Vorstand handelte. Man sieht jetzt an den ganzen Muskelverletzungen, das Veh gar kein Training mehr durchgezogen hat sondern es einfach laufen ließ. Soviel zur Wohlfühl Oase! Mich würden die Namen der Profis mal interessieren, die gegen Schaaf und seine ARBEIT waren. Sollten wir den bitteren Gang in die 2 Liga gehen müssen, müssen auch diese Herren ihren Hut nehmen. Es muss dann ein totaler Neuanfang gestartet werden, vom Vorstand bis hin zu einigen Spielern, denn die sind mit daran Schuld am Eventuellen Abstieg. Sollten wir die Klasse halten, muss trotzdem ein Neuanfang her. Neuer Vorstand, neue Spieler, der Trainer aber muss bleiben, denn mit ihm sehe ich gute Chancenauf einen Neuanfang, egal in welcher Liga!
#
zu allem anderen, was einem nach diesem Dreckstag ankotzt, kommt noch dazu, dass ein Sieg tabellarisch und psychologisch extrem hilfreich gewesen waere. Bremen und Hoppheim haetten wir ueberholt. Mit Augsburg waeren wir punktgleich. Darmstadt, Hamburg, Stuttgart und sogar Koeln waeren in Reichweite (2-4 Punkte weg). Vor allem waeren wir erstmal wieder auf einem Nichtabstiegsplatz, was fuer den Kopf einer voellig verunsicherten Truppe wie der unsrigen sehr wichtig ist.
Das zeigt allerdings auch, dass es da unten noch recht eng ist. Es spielen auch noch einige gegeneinander. Bremen zum Beispiel noch gegen HSV, VfB, Koeln und uns.

Realistisch wars das, aber als Eintrachtfan ist man sowieso kein Realist.
#
Daran erinnere ich mich auch...es ist aber auch Fakt dass er auch in einer wie du sagst "fast durchgehenden schlechten Saison" 8 Torvorlagen gegeben hat. Ich möchte dass hier auch weniger auf Inui beziehen, sondern nur darauf dass uns diese Spielertypen fehlen. Diese schnelle, überraschende Spielweise, so Torchancen kreieren zu können. Bis auf Aigner, wenn er in Form ist, wurde da der Kader meiner Meinung nach einfach zu schwach aufgestellt und zu sehr auf zwar gestandene Spieler, jedoch zu behäbig wirkende Spieler vertraut. Fabian ist ein erfrischender Spielertypen, jedoch noch lange nicht bundesligareif und da wird man die leichtsinnige Spielweise, ähnlich Inui auch nicht so schnell rausbekommen. Ohne dass sich jemand etwas zutraut schießt man jedoch auch keine Tore. Es ist eben ein schmaler Grat.
#
Klinke schrieb:

Daran erinnere ich mich auch...es ist aber auch Fakt dass er auch in einer wie du sagst "fast durchgehenden schlechten Saison" 8 Torvorlagen gegeben hat. Ich möchte dass hier auch weniger auf Inui beziehen, sondern nur darauf dass uns diese Spielertypen fehlen. Diese schnelle, überraschende Spielweise, so Torchancen kreieren zu können. Bis auf Aigner, wenn er in Form ist, wurde da der Kader meiner Meinung nach einfach zu schwach aufgestellt und zu sehr auf zwar gestandene Spieler, jedoch zu behäbig wirkende Spieler vertraut. Fabian ist ein erfrischender Spielertypen, jedoch noch lange nicht bundesligareif und da wird man die leichtsinnige Spielweise, ähnlich Inui auch nicht so schnell rausbekommen. Ohne dass sich jemand etwas zutraut schießt man jedoch auch keine Tore. Es ist eben ein schmaler Grat.

Ich stimme dir zu, war ein riesenfehler Inui gehen zu lassen. Auf der Position sind wir nicht bundesligatauglich besetzt.
#
zu allem anderen, was einem nach diesem Dreckstag ankotzt, kommt noch dazu, dass ein Sieg tabellarisch und psychologisch extrem hilfreich gewesen waere. Bremen und Hoppheim haetten wir ueberholt. Mit Augsburg waeren wir punktgleich. Darmstadt, Hamburg, Stuttgart und sogar Koeln waeren in Reichweite (2-4 Punkte weg). Vor allem waeren wir erstmal wieder auf einem Nichtabstiegsplatz, was fuer den Kopf einer voellig verunsicherten Truppe wie der unsrigen sehr wichtig ist.
Das zeigt allerdings auch, dass es da unten noch recht eng ist. Es spielen auch noch einige gegeneinander. Bremen zum Beispiel noch gegen HSV, VfB, Koeln und uns.

Realistisch wars das, aber als Eintrachtfan ist man sowieso kein Realist.
#
J_Boettcher schrieb:

zu allem anderen, was einem nach diesem Dreckstag ankotzt, kommt noch dazu, dass ein Sieg tabellarisch und psychologisch extrem hilfreich gewesen waere. Bremen und Hoppheim haetten wir ueberholt. Mit Augsburg waeren wir punktgleich. Darmstadt, Hamburg, Stuttgart und sogar Koeln waeren in Reichweite (2-4 Punkte weg). Vor allem waeren wir erstmal wieder auf einem Nichtabstiegsplatz, was fuer den Kopf einer voellig verunsicherten Truppe wie der unsrigen sehr wichtig ist.
Das zeigt allerdings auch, dass es da unten noch recht eng ist. Es spielen auch noch einige gegeneinander. Bremen zum Beispiel noch gegen HSV, VfB, Koeln und uns.


Realistisch wars das, aber als Eintrachtfan ist man sowieso kein Realist.

Hätte alles so kommen können, wie von dir beschrieben und wäre auch extrem wichtig gewesen, aber ist halt nicht.....wir vergeigen die Big Points, bis es fast unmöglich wird.....
#
Oder verkaufen dann die technisch stärksten Spieler wie zb. Inui, weil sie schonmal den Ball bei Dribblings oder unvorhersehbaren Aktionen verlieren für lachhafte Summen. Leider haben wir nun niemandem mehr dieser Spieler Kategorie, sondern größtenteils technisch limitierte,  zu langsame Spieler. Habe nie verstanden warum Inui hier von den meisten immer nur negativ gesehen wurde, da waren die meisten mit ihrem Wunschdenken wohl noch auf Europa League Kurs? Ist das was wir seit seinem Weggang auf der linken Außenbahn fabrizieren also besser? Die ganze Kaderzusammensetzung basiert leider auf einer kompletten Fehleinschätzung aller Verantwortlichen.
#
Inui war technisch stark und konnte gut dribbeln. Er gerade er war nie jemand, der ein Spiel mal durch Kampf umbiegen konnte. Ich glaube nicht, dass er uns in dieser Situation wirklich hätte helfen können.
#
Inui war technisch stark und konnte gut dribbeln. Er gerade er war nie jemand, der ein Spiel mal durch Kampf umbiegen konnte. Ich glaube nicht, dass er uns in dieser Situation wirklich hätte helfen können.
#
manu_1982 schrieb:

Inui war technisch stark und konnte gut dribbeln. Er gerade er war nie jemand, der ein Spiel mal durch Kampf umbiegen konnte. Ich glaube nicht, dass er uns in dieser Situation wirklich hätte helfen können.

Nun,so ein Dribbler,ob Inui oder ein anderer,vll ja Gacinovic,könnte unserem Spiel eben schon diese Berechenbarkeit nehmen.
Es enstehen neue Spielsituationen,die Abwehrreihen sind nicht sortiert.
Nur Kampf alleine,das sehen wir ja gerade,wird nicht reichen.
Es sei denn,man geht auf Standards,hat Spieler,die gute Standards schlagen,Spieler,die diese verwerten können.
Das ist bei uns aber Brachland.
#
complice schrieb:

So ist es. Sieht nicht gut aus. Relegationsplatz ist aber auf jeden Fall noch drin. Weiter machen.

Vom Relegationsplatz können wir nur träumen und wenn dort ein Verein wie Nürnberg kommt, ist das mehr als schwer.

Denn das Problem ist, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass wir ohne Meier keine Tore schießen. Die Mannschaft weiss es momentan einfach nicht wie, da wird noch ein Haken gemacht und der Schuss in der falschen Situation gesucht.

Für mich ist heute das Ende einer kleinen Ära (Bruchhagen und seit Wiederaufstieg 2012). Ich schreibe mir jetzt alles von der Seele und verabschiede mich in eine Foren-Sommerpause. In nächster Zeit werden genügend Leute ähnliches tun und wenn es am Ende richtig knallt, guck ich lieber von Außen zu.

Mein Dank, den Verein an die Wand gefahren zu haben, gilt in erster Linie Armin Veh. Ich habe im SaW einen schönen Beitrag gelesen.

ein User schrieb:

Also einen krasseren Phantasten wird's wohl kaum geben. Erst diese Vorgeschichte und die Rückkehr, Übernahme der Mannschaft mit einem 9. Platz und Perspektiven, Forderungen nach weiteren Spielern, etliche Zugänge, die mit Ihm abgestimmt waren, dann die Aussagen zum besten Kader aller Zeiten, kritische Trainingsberichte, Aufstellungen nach Gutsherrenart und mit seltsamen Positionsverschiebungen und Taktiken,

Man kann sicher noch die ständigen Dummbabbelleien in der Presse und die realitiätsfremden Aussagen zu Spielverläufen erwähnen, die BEleidigungen den Fans gegenüber, die unreflektierende Art und Weise seiner Arbeit und Starrsinnigkeit ("Bevor ich geh, gehen andere!&quot. Kurz: Es war ein Fehler ihn wieder zu holen. Jeder, der diese Entscheidung befürwortet und so lange mitgetragen hat, gehört daher leider auch bewertet.

Und natürlich Bruno Hübner, der Veh und dem Team immer Ausreden, die nicht mal den Wahrheitsbestand erfüllten, und Ausflüchte bot und den Kader zusammen mit dem Trainer exorbitant schlecht ausgerichtet hat. Und der viel zu lange am Trainer festhielt, bis sogar Bruchhagen handeln musste.

Niko Kovac hat das Team wenigtens wieder wachgerüttelt und heute eine Mannschaft auf den Platz geschickt, wo es ging, wo man Ballbesitz Fussball hatte, Kampf und Leidenschaft sehen konnte... und wenn es Spieltag 3 wäre, würde ich sagen, dass sich das Team im Laufe der Saison immer besser findet. Dazu ist eben nur keine Zeit mehr da.

Der Dank in zweiter Reihe gilt Armin Vehs linker Hand, Bastian Oczikpa, den ich für den schlechtesten Eintracht-(Bundesliga-)Spieler aller Zeiten halte, der uns mit individuellen Fehlern in den Abgrund geführt hat und immer für exklusive Interviews mit der Bild-Zeitung parat stand! Und leider auch an durchaus verdiente Spieler, wie Aigner oder Hasebe. Aigner hat seine Form auch in der Sommerpause gelassen und spielt selbst unter Kovac unglücklich, technisch schwach und steht nur im Abseits. Wenigstens arbeitet er unter Kovac defensiv wieder gut mit.
Hasebe dagegen hat seine Horrorsession nach und unter Veh beendet und seine Schaaf-Form wiedergefunden. Aber wir hatten eine Säule im Team, die uns konsequent geschadet hat und die man für den Abstieg eben gesondert rausstellen muss.
Warum dann nur in zweiter Reihe? Weil Veh sie gestellt hat. Woche für Woche. Unterirdische Leistung und krasse individuelle Fehler ohne Ende folgten nie Konsequenzen.

Wir alle sehen uns sicher in der zweiten Liga die Spiele genauso an. Anfangs wohl mit Wehmut und Enttäuschung. Und vielleicht irgendwann in der 3. Es gibt mittlerweile viele ehemalige Große, die bis in Liga 3-4 gingen mussten, weil die Kohle für die Infrastruktur nicht reicht.
Ich werde traurig sein, dass wir ein Jahrhunderttalent wie Stendera abgeben werden müssen um diese Kohle zu bekommen und dafür wieder Stolperfussballer aus Slowenien und Zypern verpflichten. Ich werde ihnen trotzdem die Daumen drücken. Aber ich werde niemals vergessen, was Armin Veh angerichtet hat. Er hat seinen Platz in einer Liste direkt neben Jupp Heynckes. Und "Lieblingstrainer" heißt die Liste garantiert nicht.

Ich würde den kompletten Verein in Liga 2 neuaufstellen. Jeder, der sportliche Entscheidungen mitträgt, sollte meiner Meinung nach gehen.

Bruchhagen geht ja sowieso, für den tut es mir unglaublich leid. Er hat den Verein solide geführt und mMn nur einen großen Fehler begangen, der 2011 zum Abstieg führte: zu lange an Skibbe gehalten. Dass er nicht mehr nahe genug am Puls der Zeit war und somit Kompetenz in Sachen Vertragsgestaltung und Verhandlungen abgeben musste (an Hübner), das war okay. Lächerliche 3 Mio Klauseln für Schwegler, Russ, Ochs und Co sind in heutigen Zeiten einfach schädigend für einen "Ausbildungsverein", der wir nicht mal mehr sind. Er hat wirtschaftlich und von professionellen Aspekten her den Verein saniert und konsolidiert. Es wäre ein Happy End zu wünschen gewesen, aber es ist nicht so, als wäre er unschuldig am "ist-Zustand".

Bruno Hübner, der Kumpel-Manager, der arbeitet mit der Energie eines Durcal-Hasen, aber unseriöse Äußerungen von sich gibt, den Kader nur in der breite und eher nach hinten verbessert hat (2 Mio für Medo, feierte er zB sehr, wo jeder wusste, dass es bei Medo / 3.8 Mio für Kadlec, "abosluter Wunschtransfer", ständiges "überzeugt von ihm"... wie das endete wussten wir).und keinerelei Gespür für Talent gezeigt hat.

FALLS wirklich Horst Heldt kommt, kann der die Kompetenzen von Bruchhagen und Hübner ja zum Glück alleine erfüllen. Und wir könnten uns glücklich schätzen so jemanden zu bekommen.

Hellmann und Steubing und der gesamte "Rotwein-Freunde" Bande, die es mit ihren Machtspielen gepackt haben, die wieder erarbeitete Basis nach dem Wiederaufstieg, mit Klüngeleien und Kumpeleien zu zerstören und Unruhe in den kompletten Verein zu bringen. Fischer sollte abdanken, ohne den Verein mit seinen Geschäfften aus Vetternwirtschaften und deren Verbindlichkeiten zu geiseln, wie er es bei der Wahl getan hat. Auch ihnen einen riesen Danke, dass sie Schaaf mit ihrer Politik vertrieben haben, der hier, im Vergleich zu Veh, aus Sch*isse Gold gemacht hat. Die den Verein mit Luftschlössern in die Zukunft führen und untätig sind, was die Gestaltung derer angeht (Anleihen, Stadionmiete, Hauptsponsor).

Die Leute, die das NLZ über Jahre hinweg aufgebaut haben, Schur, Bindewald und Kraaz, sollten verstärkt eingebunden werden und eine Verzahnung, von der in Frankfurt immer mehr als heuchlerisch gesprochen wird, die aber nur Schaaf mehr als ansatzweise erfüllt hat, zwischen Verein und AG lassen.

Wenn ich es mir recht überlege, selbst wenn wir es mit einem Wunder in die Relegation und darüber mit nem HSV-Dusel zum Klassenerhalt schaffen sollten, ... selbst dann, sollte der Verein einmal komplett auf links gedreht werden. Denn so geht es nicht weiter. Wir haben nichts aus 2011 gelernt. Also "wir" ist sowieso komisch. Die haben aus 2011 nichts gelernt! Nicht wir, wir Fans. Ein Teil von uns sah doch schon lange wo das hingeführt hat. Wir haben leicht reden, wir tragen ja nicht die Verantwortung. Aber wir sind ein Stimmungsbarometer, das aber lieber geschlossen wird vom Aufsichtsrat, statt der harten Wahrheit ins Auge zu blicken um dann kleinlaut kurz darauf den Trainer zu entlassen.

Egal, was für Leute hier manchmal rumlaufen, die meisten Leute hier (inkl. mir) haben alle Abstiege und Aufstiege erlebt und die schlimmsten Zeiten durchgemacht...und trotzdem sind sie immernoch hier. Ihr tut mir am meisten leid. Die Auswärtsfahrer, die kleinen Kinder, die beim Training vor schwarzen, blickdichten Vorhängen, stehen. Die Rentner, die seit 60 Jahren zum Training gehen und die noch die Meisterschaft miterlebt haben. Die Grabi und Holz noch haben im Stadion kicken sehen. Meine Generation, die im Kindesalter den letzten Titel erlebt, Fussball 2000 gefeiert haben und die Achterbahn seitdem mitmachen. Die, die die Diva erlebt haben und trotzdem die Eintracht lieben.

Ciao Bundesliga. Ich hoffe, wir sehen uns wieder!
#
@JayJay1986.

Ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben, so lange ein Hellmann und Fischer das sagen haben.
Aber ich muss mich zu deinem Beitrag vom 09.04. / 21.39 auessern.

Vielen Dank - du schreibst das was ich denke. Sensationell gut und leider alles wahr.
Was zu hoffen bleibt

a) Dass wir nicht absteigen
b) Dass die Herren Fischer, Hellmann und Huebner die Eintracht verlassen

Wobei a) sehr schwierig sein wird und b) einer noch geringeren Wahrscheinlichkeit unterliegt als das ich im Lotto 6 Richtige habe.

Gruss Afrigaaner.
#
manu_1982 schrieb:

Inui war technisch stark und konnte gut dribbeln. Er gerade er war nie jemand, der ein Spiel mal durch Kampf umbiegen konnte. Ich glaube nicht, dass er uns in dieser Situation wirklich hätte helfen können.

Nun,so ein Dribbler,ob Inui oder ein anderer,vll ja Gacinovic,könnte unserem Spiel eben schon diese Berechenbarkeit nehmen.
Es enstehen neue Spielsituationen,die Abwehrreihen sind nicht sortiert.
Nur Kampf alleine,das sehen wir ja gerade,wird nicht reichen.
Es sei denn,man geht auf Standards,hat Spieler,die gute Standards schlagen,Spieler,die diese verwerten können.
Das ist bei uns aber Brachland.
#
DelmeSGE schrieb:  


manu_1982 schrieb:
Inui war technisch stark und konnte gut dribbeln. Er gerade er war nie jemand, der ein Spiel mal durch Kampf umbiegen konnte. Ich glaube nicht, dass er uns in dieser Situation wirklich hätte helfen können.


Nun,so ein Dribbler,ob Inui oder ein anderer,vll ja Gacinovic,könnte unserem Spiel eben schon diese Berechenbarkeit nehmen.
Es enstehen neue Spielsituationen,die Abwehrreihen sind nicht sortiert.
Nur Kampf alleine,das sehen wir ja gerade,wird nicht reichen.
Es sei denn,man geht auf Standards,hat Spieler,die gute Standards schlagen,Spieler,die diese verwerten können.
Das ist bei uns aber Brachland.

Da hast Du nicht ganz unrecht, aber selbst wenn wir uns momentan eine Chance erspielen, geht der Ball nicht rein.
Habe das wieder bei Schalkes Sane gegen Dortmund gesehen, dessen Schuss knapp um Millimeter die Beine des Gegenspielers verfehlte und ins Tor traf. Wir hätten diese Beine mit Sicherheit erwischt und kein Tor geschossen.
Und ja einen Gacinovic könnten wir gebrauchen oder einen Inui in Topform !
Die Frage ist aber, hätten die momentan Ihre Topform bei uns ???
Inui konnte in Spanien plötzlich wieder so hart und präzise wie bei uns in der ersten Saison schießen.
Ganz ehrlich, warum wir sooo extrem die Seuche haben, kapiere ich auch langsam nicht mehr.

Ich frage mich oft,haben wir so viel verbrochen, das wir so hart bestraft werden müssen ?
Ja bei uns wurden massig Fehler gemacht, aber bei anderen Vereinen auch und die stehen finanziell schlechter da.
#
Ich verstehe diese "Wir sind jetzt abgestiegen Hysterie" irgendwie nicht.
Es sind nur 3 Punkte auf Platz 15. Natrülich war die Niederlage ein herber Rückschlag aber noch haben wir alles selber in der Hand.

Darmstadt und Bremen sind Schlüsselspiele aber auch gegen Mainz und sogar gegen Leverkusen haben wir noch nicht verloren. Wenn man aus der Niederlage eins mitnehmen kann ist es das es spielerisch Woche für Woche vorran geht. Ob es reicht weiss wohl keiner aber jetzt schon zu brüllen wir sind abgestiegen ist auch Blödsinn.
#
crasher1985 schrieb:

Darmstadt und Bremen sind Schlüsselspiele aber auch gegen Mainz und sogar gegen Leverkusen haben wir noch nicht verloren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von dem Derby bzw. Tuchels Aufstellung im selbigen halten soll. Einerseits fände ich es gut, wenn er gegen uns nicht alle Hunde von der Leine lässt und eine "B-Elf" (mit Kagawa, Ramos... total schwach. nicht) bringt. Andererseits muss er sich jetzt nach dem Derby so viel Mist anhören, dass er sich das am Ende auch wieder direkt abgewöhnen könnte und uns in Bestbesetzung die Hölle heiß macht am 33. Hmpf.

DelmeSGE schrieb:

Unsere Standards sind,biss auf den Eckball auf Zambrano,noch immer katastrophal.
Wo würde Darmstadt ohne Standards stehen?

Kein unwichtiger Punkt. DA hat in Hamburg schon wieder nach Freistoß aus dem Halbfeld und Kopfball Sulu getroffen. Warum bekommt das keine Sau verteidigt, uns eingeschlossen? Die spielen doch im Grunde einen total primitiven und hässlichen Fußball, aber vermutlich ist das so old-school, dass es die ganzen hochmodernen "High-End-Teams" nicht mehr händeln können.

Nova9 schrieb:

Die ganze Mannschaft muss jetzt einfach sich zusammenreissen nach vorne schauen und den Abstiegskampf annehmen.

Aber das hat sie doch getan. Wenn ich mir am Sa. die erste Hälfte ansehe, dann war in Sachen Kampf und Einsatz mehr drin als in der kompletten Hinrunde zusammen - wenigstens gefühlt. Kämpfen und sich rein hauen tun sie ja, daher kann man sie nach so einem Spiel wie gg. Hopp auch nur kurz auspfeifen und muss dann applaudieren. Sie wollen ja, schaffen es aber nicht. Vorne geht einfach kein Sche*ßball mal rein, das ist wie verhext.

Klinke schrieb:

Oder verkaufen dann die technisch stärksten Spieler wie zb. Inui, weil sie schonmal den Ball bei Dribblings oder unvorhersehbaren Aktionen verlieren für lachhafte Summen.

Naja, also jetzt Inui als den Heiland hier abzufeiern... ich weiß nicht. Wie viele gute Spiele hat der letzte Saison gemacht? Mir fällt spontan keins ein, aber ich glaube eins war trotzdem dabei. Wenn er nach der ersten Saison wirklich noch so stark gewesen wäre wie in selbiger, hätte er auch gespielt. Als Dribbler ist er sicher nicht schlecht, aber er hat auch so viele Bälle verloren und so erbärmliche Torabschlüsse im Programm gehabt, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.
#
crasher1985 schrieb:

Darmstadt und Bremen sind Schlüsselspiele aber auch gegen Mainz und sogar gegen Leverkusen haben wir noch nicht verloren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von dem Derby bzw. Tuchels Aufstellung im selbigen halten soll. Einerseits fände ich es gut, wenn er gegen uns nicht alle Hunde von der Leine lässt und eine "B-Elf" (mit Kagawa, Ramos... total schwach. nicht) bringt. Andererseits muss er sich jetzt nach dem Derby so viel Mist anhören, dass er sich das am Ende auch wieder direkt abgewöhnen könnte und uns in Bestbesetzung die Hölle heiß macht am 33. Hmpf.

DelmeSGE schrieb:

Unsere Standards sind,biss auf den Eckball auf Zambrano,noch immer katastrophal.
Wo würde Darmstadt ohne Standards stehen?

Kein unwichtiger Punkt. DA hat in Hamburg schon wieder nach Freistoß aus dem Halbfeld und Kopfball Sulu getroffen. Warum bekommt das keine Sau verteidigt, uns eingeschlossen? Die spielen doch im Grunde einen total primitiven und hässlichen Fußball, aber vermutlich ist das so old-school, dass es die ganzen hochmodernen "High-End-Teams" nicht mehr händeln können.

Nova9 schrieb:

Die ganze Mannschaft muss jetzt einfach sich zusammenreissen nach vorne schauen und den Abstiegskampf annehmen.

Aber das hat sie doch getan. Wenn ich mir am Sa. die erste Hälfte ansehe, dann war in Sachen Kampf und Einsatz mehr drin als in der kompletten Hinrunde zusammen - wenigstens gefühlt. Kämpfen und sich rein hauen tun sie ja, daher kann man sie nach so einem Spiel wie gg. Hopp auch nur kurz auspfeifen und muss dann applaudieren. Sie wollen ja, schaffen es aber nicht. Vorne geht einfach kein Sche*ßball mal rein, das ist wie verhext.

Klinke schrieb:

Oder verkaufen dann die technisch stärksten Spieler wie zb. Inui, weil sie schonmal den Ball bei Dribblings oder unvorhersehbaren Aktionen verlieren für lachhafte Summen.

Naja, also jetzt Inui als den Heiland hier abzufeiern... ich weiß nicht. Wie viele gute Spiele hat der letzte Saison gemacht? Mir fällt spontan keins ein, aber ich glaube eins war trotzdem dabei. Wenn er nach der ersten Saison wirklich noch so stark gewesen wäre wie in selbiger, hätte er auch gespielt. Als Dribbler ist er sicher nicht schlecht, aber er hat auch so viele Bälle verloren und so erbärmliche Torabschlüsse im Programm gehabt, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.
#
Zicolov schrieb:

Naja, also jetzt Inui als den Heiland hier abzufeiern... ich weiß nicht.

definitiv kein Heiland. Aber bessere Spiele als alles, was diese Saison bei uns schon auf Links stand - oh doch, das hätte er.


Teilen