>

Was hat Trainerwechsel gebracht?

#
Ich finde auch, dass die Frage nach dem Trainer nicht die Richtige ist. Die vielen "Verantwortlichen" haben mit ihrem Zögern und ihren miesen Spielerverpflichtungen die Eintracht da hingebracht, wo sie heute steht.
Dann kommt noch die Einstellung einiger Spieler hinzu und das unglückliche Ausscheiden von Zambrano am Samstag. Schaut Euch einmal genau die Entwicklung des 0:1 an. Dieser seit Monaten nur noch durch Hochnäsigkeit sich auszeichnende Stendera hat im Prinzip das verbockt. Darüber hinaus war der unerfahrene Ex-Schalker Jungspund in dieser Situation unerklärlicherweise überfordert. Da muss man dann auch mal die Frage nach dem Trainer stellen, auch wenn er erst so kurz da ist. Ich hab ja selbst viel gekickt, und als "Alter" hätte der Stendera-Schnösel noch auf dem Platz direkt nach seinem Patzer etwas von mir zu hören bekommen, und das in aller Deutlichkeit. Auch auf dem Platz muss dann mal der Unmut raus.
Da fehlt mir schon etwas bei all den braven Bübchen.
#
kinimod schrieb:

Ich finde auch, dass die Frage nach dem Trainer nicht die Richtige ist.


kinimod schrieb:

Da muss man dann auch mal die Frage nach dem Trainer stellen, auch wenn er erst so kurz da ist.

Muss man jetzt oder muss man nicht? Oder sowohl als auch? Oder weder noch?
#
Hier mal ein interessanter Artikel über die Trainings-Kiebitze und deren Einschätzung zu Veh und Kovac. Da lä#sst sich durchaus herauslesen, dass Veh im Umgang durchaus korrekt und respektvoll (mit den Besuchern) gewesen ist und ihm daher niemand Böses will, dass das Training aber schlicht unzulänglich gewesen zu sein scheint.

Was der Trainerwechsel in Punkten gemessen gebracht hat, ist reine Spekulation. Immerhin scheint er bewirkt zu haben, dass wieder professionell trainiert wird. Hoffentlich kam der Wechsel nicht zu spät.
#
Ich finde auch, dass die Frage nach dem Trainer nicht die Richtige ist. Die vielen "Verantwortlichen" haben mit ihrem Zögern und ihren miesen Spielerverpflichtungen die Eintracht da hingebracht, wo sie heute steht.
Dann kommt noch die Einstellung einiger Spieler hinzu und das unglückliche Ausscheiden von Zambrano am Samstag. Schaut Euch einmal genau die Entwicklung des 0:1 an. Dieser seit Monaten nur noch durch Hochnäsigkeit sich auszeichnende Stendera hat im Prinzip das verbockt. Darüber hinaus war der unerfahrene Ex-Schalker Jungspund in dieser Situation unerklärlicherweise überfordert. Da muss man dann auch mal die Frage nach dem Trainer stellen, auch wenn er erst so kurz da ist. Ich hab ja selbst viel gekickt, und als "Alter" hätte der Stendera-Schnösel noch auf dem Platz direkt nach seinem Patzer etwas von mir zu hören bekommen, und das in aller Deutlichkeit. Auch auf dem Platz muss dann mal der Unmut raus.
Da fehlt mir schon etwas bei all den braven Bübchen.
#
kinimod schrieb:

Dieser seit Monaten nur noch durch Hochnäsigkeit sich auszeichnende Stendera hat im Prinzip das verbockt.

Hochnäsig, Stendera??? Habe ich etwas verpasst? Wie würdest du dann des entlassenen Trainers derzeitige Kommentare erst einordnen wollen?

Wenn, dann ist Stendera allenfalls über motiviert und wenn man es genau betrachtet war es ein Foulspiel an ihm, was dem sehr guten Schiedsrichter jedoch nicht anzukreiden ist, selbst in Zeitlupe erkannte man es erst nach 100. Wiederholung.
#
kinimod schrieb:

Dieser seit Monaten nur noch durch Hochnäsigkeit sich auszeichnende Stendera hat im Prinzip das verbockt.

Hochnäsig, Stendera??? Habe ich etwas verpasst? Wie würdest du dann des entlassenen Trainers derzeitige Kommentare erst einordnen wollen?

Wenn, dann ist Stendera allenfalls über motiviert und wenn man es genau betrachtet war es ein Foulspiel an ihm, was dem sehr guten Schiedsrichter jedoch nicht anzukreiden ist, selbst in Zeitlupe erkannte man es erst nach 100. Wiederholung.
#
Ein Ballverlust 70 Meter vom eigenen Tor entfernt (!!!) kann immer mal passieren, selbst wenn der Ball leichtsinnig hergegeben wird. Das darf dann aber nie und nimmer zu einem Gegentor führen und schon gar nicht nach einem Solo des Spielers, der den Ball erobert hat.

Bei der gleichen Szene 25-30 Meter vor dem eigenen Tor, kann man Stendera schon eher einen Vorwurf machen.

Natürlich sollte man den Ball so nicht verlieren, aber das muss man einfach verteidigen!
#
Ein Ballverlust 70 Meter vom eigenen Tor entfernt (!!!) kann immer mal passieren, selbst wenn der Ball leichtsinnig hergegeben wird. Das darf dann aber nie und nimmer zu einem Gegentor führen und schon gar nicht nach einem Solo des Spielers, der den Ball erobert hat.

Bei der gleichen Szene 25-30 Meter vor dem eigenen Tor, kann man Stendera schon eher einen Vorwurf machen.

Natürlich sollte man den Ball so nicht verlieren, aber das muss man einfach verteidigen!
#
das ist so leicht gesagt mit dem verteidigen müssen. Wenn eine Spieler ungestört auf die Abwehr zuläuft, sieht man da nicht selten blöd aus. Und allein die Aussage, dass das 70m vor dem eigenen Tor war, ist auch wenig hilftreich. Stendera hätte sich den Ball niemals so abluchsen lassen dürfen. Mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, wenn nach hinten keine Absicherung besteht, darf man nicht fuddeln. Der Ball gehört dann eben zurück gespielt oder weggedroschen. Aber so wars Mist und darf halt nicht passieren. Ohne Wenn und Aber. Unabhängig, ob Ayhan da zu zögerlich war oder was auch immer, geht die Bude auf Stenderas Kappe
#
das ist so leicht gesagt mit dem verteidigen müssen. Wenn eine Spieler ungestört auf die Abwehr zuläuft, sieht man da nicht selten blöd aus. Und allein die Aussage, dass das 70m vor dem eigenen Tor war, ist auch wenig hilftreich. Stendera hätte sich den Ball niemals so abluchsen lassen dürfen. Mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, wenn nach hinten keine Absicherung besteht, darf man nicht fuddeln. Der Ball gehört dann eben zurück gespielt oder weggedroschen. Aber so wars Mist und darf halt nicht passieren. Ohne Wenn und Aber. Unabhängig, ob Ayhan da zu zögerlich war oder was auch immer, geht die Bude auf Stenderas Kappe
#
Haliaeetus schrieb:

Stendera hätte sich den Ball niemals so abluchsen lassen dürfen.

Es wurde bereits geschrieben: Der SAP-Angestellte hat Stendera in der Situation von hinten in die Schuhsohle getreten. Da kann Stendera einfach nichts machen, dann ist der Ball halt weg, wenn der Schiri es nicht sieht. Wer in der Situation einfach zu dämlich war, war Ayhan, der Meter um Meter zurückweicht und nur zuschaut.
#
Haliaeetus schrieb:

Stendera hätte sich den Ball niemals so abluchsen lassen dürfen.

Es wurde bereits geschrieben: Der SAP-Angestellte hat Stendera in der Situation von hinten in die Schuhsohle getreten. Da kann Stendera einfach nichts machen, dann ist der Ball halt weg, wenn der Schiri es nicht sieht. Wer in der Situation einfach zu dämlich war, war Ayhan, der Meter um Meter zurückweicht und nur zuschaut.
#
Raggamuffin schrieb:  


Haliaeetus schrieb:
Stendera hätte sich den Ball niemals so abluchsen lassen dürfen.


Es wurde bereits geschrieben: Der SAP-Angestellte hat Stendera in der Situation von hinten in die Schuhsohle getreten. Da kann Stendera einfach nichts machen, dann ist der Ball halt weg, wenn der Schiri es nicht sieht. Wer in der Situation einfach zu dämlich war, war Ayhan, der Meter um Meter zurückweicht und nur zuschaut.

das mag sein. Aber in so eine Situation darf Stendera sich ohne Not gar nicht erst begeben.
#
Haliaeetus schrieb:

Stendera hätte sich den Ball niemals so abluchsen lassen dürfen.

Es wurde bereits geschrieben: Der SAP-Angestellte hat Stendera in der Situation von hinten in die Schuhsohle getreten. Da kann Stendera einfach nichts machen, dann ist der Ball halt weg, wenn der Schiri es nicht sieht. Wer in der Situation einfach zu dämlich war, war Ayhan, der Meter um Meter zurückweicht und nur zuschaut.
#
Ich bin sehr traurig und wütend und wenn ich dann noch Kilchensteins Kommentar lese, wird mir übel und ich muss mich übergeben. Ich schreibe es hier rein, weil es ja Kilchensteins Antwort auf die Frage ist, ob der Trainerwechsel etwas gebracht hat.

"Bereits früh in der Hinrunde, vor dem Hinspiel gegen Bayern München, hat der vormalige Trainer Armin Veh den Paradigmenwechsel öffentlich gemacht, als er sagte, Ziel könne nur lauten, drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Das war im Oktober. Jetzt, knapp sechs Monate später, liegt das Kind im Brunnen. Geschehen ist seit dieser Warnung: nichts, oder schlimmer eigentlich: das Falsche."

"Womöglich haben die sportlich Verantwortlichen auch zu lange an Trainer Armin Veh festgehalten, der in der Krise zunehmend überfordert wirkte. Aber das lässt sich im Nachhinein immer leicht sagen."
#
Selbst wenn Kovac schon zur Winterpause gekommen wäre, ist es spekulativ, ob wir dann eine bessere Rolle gespielt hätten, kann sein oder auch nicht.
Er hat ein Mannschaftspotential übernommen, das unter seinem Vorgänger extrem heruntergewirtschaftet wurde, anders kann ich mir die Leistungsabfälle einzelner Spieler nicht erklären.
Ja, natürlich wurde zu lange gewartet und Kovac hat den allergeringsten Anteil an der jetzigen Situation.
Die Fehler wurden in der Führungsetage gemacht, weil Kumpanei, Wegsehen und Wohlfühlen vorrangiger waren als der professionelle Blick auf die Realität.
Sollten wir absteigen, ist nicht Kovac schuld, der zumindest das Defensivverhalten verbessert hat, aber zaubern kann er eben auch nicht.
#
Ich bin sehr traurig und wütend und wenn ich dann noch Kilchensteins Kommentar lese, wird mir übel und ich muss mich übergeben. Ich schreibe es hier rein, weil es ja Kilchensteins Antwort auf die Frage ist, ob der Trainerwechsel etwas gebracht hat.

"Bereits früh in der Hinrunde, vor dem Hinspiel gegen Bayern München, hat der vormalige Trainer Armin Veh den Paradigmenwechsel öffentlich gemacht, als er sagte, Ziel könne nur lauten, drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Das war im Oktober. Jetzt, knapp sechs Monate später, liegt das Kind im Brunnen. Geschehen ist seit dieser Warnung: nichts, oder schlimmer eigentlich: das Falsche."

"Womöglich haben die sportlich Verantwortlichen auch zu lange an Trainer Armin Veh festgehalten, der in der Krise zunehmend überfordert wirkte. Aber das lässt sich im Nachhinein immer leicht sagen."
#
SGEMusti schrieb:

"Womöglich haben die sportlich Verantwortlichen auch zu lange an Trainer Armin Veh festgehalten, der in der Krise zunehmend überfordert wirkte. Aber das lässt sich im Nachhinein immer leicht sagen."

Das "im Nachhinein" finde ich auch sehr lustig. Vielleicht hätte man mal vorzeitig sich mit den kritischen Stimmen beschäftigen sollen, als diese damit abzutun, dass die Fans nur sauer sind, wegen eines falschen Satzes in einer Pressekonferenz vorletzte Saison.

Wir hatten zu keinem Zeitpunkt in diese Saison ein wirklich erkennbares Offensivkonzept. Dies muss in der Vorbereitung eingeübt werden. Egal ob "Ballbesitzfußball" oder "Defensivmist". Eine wirklich schlüssige Idee zu Torchancen zu kommen hatten wir nicht, da egal in welcher Konstellation alles langsam ging wurde am Ende halt der Ball in einen vollen Strafraum gebracht in der Hoffnung, dass er irgendwie den Ball ins Tor findet.

Sowas zu korrigieren ist für einen neuen Trainer viel schwieriger, als eine Schießbude in der Defensive zu festigen.

Es war sehr sehr vielen hier klar, dass es einfach vertane Zeit ist, Veh die Wintervorbereitung machen zu lassen. Nach dem Darmstadtspiel hätte Schluss sein müssen, um in der Winterpause eine neue Aufbruchsstimmung zu erzeugen und einem Trainer die Möglichkeit zu geben die Mannschaft einzuspielen und nach seiner Idee zu ergänzen.

Aber wahrscheinlich wird man es im Rückblick künftig eher offenlassen, ob der Veh Rausschmiss zu spät war, oder ob er vielleicht sogar ganz falsch war, weil Veh es vielleicht noch geschafft hätte.
#
Ich sehe schon eine positive Entwicklung unter den Kovac's.

Wir stehen hinten stabiler, es wird wieder gelaufen (!) und zur Not auch gekratzt und gebissen.
Auch nach vorne sah das gegen die Hoppels doch schon deutlich besser aus als in den letzten Wochen, auch wenn keine der Chancen am Ende reinging.

Klar, nichts zählbares in Form von Punkten leider, aber doch eine deutliche Verbesserung in Struktur, taktischer Ausrichtung, Auftreten der Mannschaft.

Was mir der Trainerwechsel gebracht hat: Die Erkenntnis, dass man wie beim letzten Abstieg zu lange gewartet hat die Luftpumpe von der Trainerbank zu holen. Wäre man nach Aue, spätestens nach der WP auf Kovac umgestiegen, hätten wir heute meiner Meinung nach den A-rsch im trockenen.
#
Nichts!!!!!!!!!!!!!! Natürlich hat Veh Fehler gemacht,aber es die Mannschaft die es nicht schafft auf BL Niveau konstant zu spielen. Der Kader war da,aber einige überschätzen sich wie in Vergangenheit und wir in der Zweiten Liga landeten. Bis auf 2-3 Spieler haben alle nicht die Klasse in der Saison und es bleibt zu hoffen,dass endlich mal gesäubert wird. Egal ob 2.Liga oder 1.Liga(fehlt nach gestern mir der Glaube oder andere 2 Teams sind wirklich noch blöder) diese Mitläufer bringen uns nichts und kosten nur Geld.
Auch muss Frage erlaubt sein warum das Risiko mit unerfahren BL Trainer eingegangen wurde. Für mich fahrlässig, weil die Möglichkeit bestimmt bestanden hätte andere auf Bank zu setzen. Wobei das Team Keller-Schur mit Sicherheit nicht das schlechteste gewsen wäre.
Jetzt bleibt nur noch beten und Kerzen anzünden,alles andere ist Träumerei!
#
ManneAdler schrieb In seinem Steckbrief:

Eintracht-Fan seit: Ich klar(im Gegensatz zu anderen im Forum)denken kann,d.h.1966!

Glashaus - Steine. Ganz schön abgehoben der Möchtegernklardenker.
#
ManneAdler schrieb In seinem Steckbrief:

Eintracht-Fan seit: Ich klar(im Gegensatz zu anderen im Forum)denken kann,d.h.1966!

Glashaus - Steine. Ganz schön abgehoben der Möchtegernklardenker.
#
Basaltkopp schrieb:  


ManneAdler schrieb In seinem Steckbrief:
Eintracht-Fan seit: Ich klar(im Gegensatz zu anderen im Forum)denken kann,d.h.1966!


Glashaus - Steine. Ganz schön abgehoben der Möchtegernklardenker.

Das ist ja noch 7 Jahre nach mir.....was muß ich erst für ein Klardenker sein.....
#
Nochmal,obwohl es bei vielen(geblendet)nichts nützt, es wurde nicht der Trainerwechsel in Frage gestellt. Sondern,dass es EGAL ist,wer da sitzt oder steht,weil Mannschaft unterirdisch spielt und das auch jetzt!
#
Nochmal,obwohl es bei vielen(geblendet)nichts nützt, es wurde nicht der Trainerwechsel in Frage gestellt. Sondern,dass es EGAL ist,wer da sitzt oder steht,weil Mannschaft unterirdisch spielt und das auch jetzt!
#
ManneAdler schrieb:

weil Mannschaft unterirdisch spielt und das auch jetzt!

war dem so?
#
Nochmal,obwohl es bei vielen(geblendet)nichts nützt, es wurde nicht der Trainerwechsel in Frage gestellt. Sondern,dass es EGAL ist,wer da sitzt oder steht,weil Mannschaft unterirdisch spielt und das auch jetzt!
#
ManneAdler schrieb:

Sondern,dass es EGAL ist,wer da sitzt oder steht,weil Mannschaft unterirdisch spielt und das auch jetzt!

Gegenfrage an den der glaubt er wäre der einzige klar Denkende auf diesem Planeten:
Du siehst allen Ernstes keinen Unterschied in der Spielweise der Mannschaft? Du siehst Dir die Spiele aber schon zumindest in der Sportschau an und liest nicht nur die Ergebnisse im Videotext?
#
Ich sehe schon eine positive Entwicklung unter den Kovac's.

Wir stehen hinten stabiler, es wird wieder gelaufen (!) und zur Not auch gekratzt und gebissen.
Auch nach vorne sah das gegen die Hoppels doch schon deutlich besser aus als in den letzten Wochen, auch wenn keine der Chancen am Ende reinging.

Klar, nichts zählbares in Form von Punkten leider, aber doch eine deutliche Verbesserung in Struktur, taktischer Ausrichtung, Auftreten der Mannschaft.

Was mir der Trainerwechsel gebracht hat: Die Erkenntnis, dass man wie beim letzten Abstieg zu lange gewartet hat die Luftpumpe von der Trainerbank zu holen. Wäre man nach Aue, spätestens nach der WP auf Kovac umgestiegen, hätten wir heute meiner Meinung nach den A-rsch im trockenen.
#
Wedge schrieb:

Ich sehe schon eine positive Entwicklung unter den Kovac's.


Wir stehen hinten stabiler, es wird wieder gelaufen (!) und zur Not auch gekratzt und gebissen.
Auch nach vorne sah das gegen die Hoppels doch schon deutlich besser aus als in den letzten Wochen, auch wenn keine der Chancen am Ende reinging.


Klar, nichts zählbares in Form von Punkten leider, aber doch eine deutliche Verbesserung in Struktur, taktischer Ausrichtung, Auftreten der Mannschaft.


Was mir der Trainerwechsel gebracht hat: Die Erkenntnis, dass man wie beim letzten Abstieg zu lange gewartet hat die Luftpumpe von der Trainerbank zu holen. Wäre man nach Aue, spätestens nach der WP auf Kovac umgestiegen, hätten wir heute meiner Meinung nach den A-rsch im trockenen.

Genauso sieht es aus. Unter Veh gab es am Ende nicht den Hauch von Torgefahr mehr.
Seit der Übernahme der Kovacs habe ich immerhin das Gefühl, das so etwas wie ein Schlachtplan für das jeweilige Match vorliegt.Das die Umsetzung vermutlich einem unzureichend zusammengesetzten Kader geschuldet ist, ist zu null Prozent dem jeweiligen Feuerwehrmann anzulasten.

Wäre ich irgendwo Verantwortlicher, und würde zum nächsten Sommer nen Trainer brauchen, würde ich Herrn Kovac, wenn frei, in meine Überlegungen miteinbeziehen.

Denn das was die beiden Brüder bisher geleistet haben war:

a) die richtigen Spieler dieses Kaders aufzustellen

b) die Spielkultur ( im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten) deutlich zu steigern

Wenn man bedenkt welches Zeitfenster für diese Maßnahmen benötigt wurden, zeugt das auf jeden Fall von Sachverstand.

Und egal wie es für die SGE ausgeht, die Kovac-Brüder haben jetzt schon, jedenfalls in meiner Wahrnehmung zig Trainerkandidaten dieses Wirkungsjahres ( Veh,Zorniger,Effenberg,Schaaf,Kurtz,Frontzeck) für kommende Aufgaben wo auch immer ausgestochen.

Selbst bei Abstieg von Eintracht Frankfurt wird Niko Kovac einen guten nächsten Job angeboten bekommen.
#
Nochmal,obwohl es bei vielen(geblendet)nichts nützt, es wurde nicht der Trainerwechsel in Frage gestellt. Sondern,dass es EGAL ist,wer da sitzt oder steht,weil Mannschaft unterirdisch spielt und das auch jetzt!
#
ManneAdler schrieb:

Sondern,dass es EGAL ist,wer da sitzt oder steht,weil Mannschaft unterirdisch spielt und das auch jetzt!

also "unterirdisch" spielen wir nicht gerade, daher würde ich den Satz wiefolgt abändern:

".... sondern, daß es EGAL ist, wer da sitzt oder steht, weil er auch keine Tore schießen kann"
#
Wedge schrieb:

Ich sehe schon eine positive Entwicklung unter den Kovac's.


Wir stehen hinten stabiler, es wird wieder gelaufen (!) und zur Not auch gekratzt und gebissen.
Auch nach vorne sah das gegen die Hoppels doch schon deutlich besser aus als in den letzten Wochen, auch wenn keine der Chancen am Ende reinging.


Klar, nichts zählbares in Form von Punkten leider, aber doch eine deutliche Verbesserung in Struktur, taktischer Ausrichtung, Auftreten der Mannschaft.


Was mir der Trainerwechsel gebracht hat: Die Erkenntnis, dass man wie beim letzten Abstieg zu lange gewartet hat die Luftpumpe von der Trainerbank zu holen. Wäre man nach Aue, spätestens nach der WP auf Kovac umgestiegen, hätten wir heute meiner Meinung nach den A-rsch im trockenen.

Genauso sieht es aus. Unter Veh gab es am Ende nicht den Hauch von Torgefahr mehr.
Seit der Übernahme der Kovacs habe ich immerhin das Gefühl, das so etwas wie ein Schlachtplan für das jeweilige Match vorliegt.Das die Umsetzung vermutlich einem unzureichend zusammengesetzten Kader geschuldet ist, ist zu null Prozent dem jeweiligen Feuerwehrmann anzulasten.

Wäre ich irgendwo Verantwortlicher, und würde zum nächsten Sommer nen Trainer brauchen, würde ich Herrn Kovac, wenn frei, in meine Überlegungen miteinbeziehen.

Denn das was die beiden Brüder bisher geleistet haben war:

a) die richtigen Spieler dieses Kaders aufzustellen

b) die Spielkultur ( im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten) deutlich zu steigern

Wenn man bedenkt welches Zeitfenster für diese Maßnahmen benötigt wurden, zeugt das auf jeden Fall von Sachverstand.

Und egal wie es für die SGE ausgeht, die Kovac-Brüder haben jetzt schon, jedenfalls in meiner Wahrnehmung zig Trainerkandidaten dieses Wirkungsjahres ( Veh,Zorniger,Effenberg,Schaaf,Kurtz,Frontzeck) für kommende Aufgaben wo auch immer ausgestochen.

Selbst bei Abstieg von Eintracht Frankfurt wird Niko Kovac einen guten nächsten Job angeboten bekommen.
#
TaurusHH schrieb:  


Selbst bei Abstieg von Eintracht Frankfurt wird Niko Kovac einen guten nächsten Job angeboten bekommen.

Wie kommst Du darauf? Mal angenommen, wir verlieren alle restlichen Spiele oder holen nur noch einen Punkt z.B. beim SV98. Warum sollten irgendein anderer Verein den beiden einen "guten nächsten Job" anbieten. Dann wären sie im Stellenwert ungefähr bei deinen aufgezählten anderen Vertreter angekommen.
#
Bei uns schafft es irgendwie keiner gegenzusteuern.  War  schon 2011 so.  Dieses mal zeichnet sich der Niedergang auch schon seit Monaten ab.  Sowas ist so frustrierend.  


Teilen