wenn erkennbar ist, dass vernünftig diskutiert werden soll, dann gibts auch keinen Grund zu löschen. und Redebedarf erkenne ich auch. Ich bin sicher nicht der Letzte, der die Misere erkannt hatte
Ich bin für gehen, nach den Intrigen rund um Schaaf und den falschen Entscheidungen rund um Veh, sind die Herren nicht mehr tragbar.
Sehe ich genauso. Ich gehe da nicht mehr hin bis der komplette Vorstand und Aufsichtsrat ausgetauscht sind. Nur Ahnungslose, Hellman beschäftigt sich damit,ob er aufm Tennisplatz n Verwaltungsgebäude bauen lassen kann. Sagt alles.
Die ganze Organisation hat einen derartigen Wasserkopf dass so etwas wie Kreativität. Dynamik, modern bei der Eintracht einfach nicht umsetzbar sind. Von 100 Mio Umsatz kommen 35 in der Mannschaft an. Was machen die denn mit den anderen 65 Mio? Warum kann Mainz 37 Mio für die MAnnschft ausgeben bei nur 75 Mio Umsatz?? Wenn der AR - Vorsitzende das nicht merkt frag ich mich, was der in der Bank gemacht hat. Türsteher an der Drehtür...
Seit Jahren erzählen die, wie toll das NLZ ist. Ich sehe aber nicht, dass da jährlich zwei, drei bundesligataugliche Nachwuchsspieler kommen.
Scouting? Könnt ihr alle komplett entlassen. Unvergesslich dass Holz vor 2 Jahren nach Brasilien geflogen ist zum WM gucken, auf Eintracht Kosten. Mit dem Hinweis, dass die Spieler, die er da sieht für die Eintracht eh zu teuer sind.
Brechhaben: Die Liga ist zementiert. Ohne mehr Geld kann man nciht weiter nach oben Aha, aber mit mehr Geld hinter Vereinen stehen, die weniger Geld haben, das geht wunderbar.
Videoanalyst Daum Junior. Scheint ganz hervorragend zu arbeiten - was hat es gebracht? Subjektiv nichts.
U23 Mannschaft - brauchen sie nicht. Für was auch.
Ich fürchte, dass die Eintracht erst in den Niederungen der Drittklassigkeit verschwinden muss um dieses überteuerte Verwaltungsmonster abbauen zu können.
Alle weg! Mehr braucht man nicht sagen! Zuerst bitte Peter Fischer , der schon nach dem Hoffenheim Spiel den Abstieg als fix verkündet hat. O-Ton;: er kenne das Innenleben der Mannschaft
wenn erkennbar ist, dass vernünftig diskutiert werden soll, dann gibts auch keinen Grund zu löschen. und Redebedarf erkenne ich auch. Ich bin sicher nicht der Letzte, der die Misere erkannt hatte
eintracht069 schrieb: Liebe Mods - es gibt keinen Grund zum löschen!
Danke, vor allem weil Euer Job derzeit sicher nicht der einfachste ist...
Hübner wird man "opfern" und alle anderen bleiben im Amt.
Ganz genau so sehe ich das auch. Wird doch schon in der Presse vorangetrieben. Dabei hat er eigentlich nur eingekauft, was Freund Armin wollte. Und der ist immerhin für von den höheren Verantwortlichen hier empfangen worden wie Gott in Frankreich.
Vermutlich hat man sich mit Hübner entsprechend arrangiert.
Ohne Gegenleistung macht er mit abstrusen Schuldzuweisungen nicht den Kasper für die restlichen Führungsgranaten.
Mit ein bisschen Glück findet er auch wieder einen Job im Profifussball. Im Gegensatz zu Hellmann, der deswegen bis zum bitteren Ende am Sessel und am Dienstwagen kleben wird.
natürlich nicht, wer soll es denn richten? ev und ag sind doch mittlerweile wieder so verzahnt, dass es gar keine externen ideengeber ohne unterwerfungsbereitschaft mehr hinein schaffen. die ag wurde mal als gegenpol zum ev ausgegründet, auch zwecks professionellerem wirtschaften. die zeiten sind, fürchte ich, vorbei.
Es wäre in meinen Augen mal dringend an der Zeit, dass die Herren Fischer, Bruchhagen, Steubing, Hellmann und Hübner Stellung zu der aktuellen Entwicklung beziehen.
Mir ist es eigentlich fast schon zu blöd das immer wieder zu schreiben, aber: Diese Entwicklung, die sich heute manifestiert hat, hat jeder (und damit meine ich wirklich JEDER!) nach dem Aue-Spiel, der allerletzte dann aber spätestens nach dem Darmstadt-Spiel kommen gesehen.
Nur eben die genannten Herren haben sich entweder blind gestellt oder es nicht kapiert (ich weiß auch hier nicht, was die schlimmere Variante wäre).
Vielleicht wäre es wirklich langsam mal an der Zeit, dass die Rotwein-Jungs sich eingestehen, dass sie Eintracht Frankfurt in den letzten 12 Monaten mit Anlauf und Ansage vor die Wand gefahren haben. Vielleicht wäre dann auch mal ein kleines Abbitte-Signal in Richtung des eigenen Anhangs angebracht, der ja von den Herren in den letzten Monaten so einiges aufgebürdet bekommen hat.
Das hätte was mit wenigstens ein bisschen Größe zeigen zu tun.
Denn den allermeisten Anhängern ging es niemals darum einzelne Menschen fertig zu machen oder darum, dass irgendwelche unrealitischen Erwartungen nicht erfüllt wurden sondern es war alleine die Sorge um die sportliche Zukunft von Eintracht Frankfurt.
Wie gesagt: Leider ist nun das eingetreten, was sich seit Monaten abzeichnete.
Das hat sich schon mit der Verpflichtung von Veh abgezeichnet.
Man hat alle erdenklich guten Möglichkeiten zur Kostengünstigen Weiterentwicklung links liegen lassen und sich in das vermeintlich sichere Fahrwasser begeben, ohne zu merken das Ihr Boot schon vorher Marode war.
Die Eintracht hat sich statt nach vorne zu Orientieren auf das EL Jahr ausgeruht und drauf gehofft, das man sich weiter durch die Liga durchschleppen kann. So kann man nicht bestehen, ohne Ziele, nur mit zufriedenheit und daraus resultierender stagnation.
Dazu fehlen ein paar Leuten, nicht nur die Entscheidungsfähigkeit, sondern wie es der Dozent für Schwachsinnige Aussagen aus Augsburg einst formulierte: der Esprit.
Jedenfalls ist das Boot am absaufen und am Ende werden wahrscheinlich diejenigen beschuldigt werden, die nichts dafür können.
Es wäre in meinen Augen mal dringend an der Zeit, dass die Herren Fischer, Bruchhagen, Steubing, Hellmann und Hübner Stellung zu der aktuellen Entwicklung beziehen.
Mir ist es eigentlich fast schon zu blöd das immer wieder zu schreiben, aber: Diese Entwicklung, die sich heute manifestiert hat, hat jeder (und damit meine ich wirklich JEDER!) nach dem Aue-Spiel, der allerletzte dann aber spätestens nach dem Darmstadt-Spiel kommen gesehen.
Nur eben die genannten Herren haben sich entweder blind gestellt oder es nicht kapiert (ich weiß auch hier nicht, was die schlimmere Variante wäre).
Vielleicht wäre es wirklich langsam mal an der Zeit, dass die Rotwein-Jungs sich eingestehen, dass sie Eintracht Frankfurt in den letzten 12 Monaten mit Anlauf und Ansage vor die Wand gefahren haben. Vielleicht wäre dann auch mal ein kleines Abbitte-Signal in Richtung des eigenen Anhangs angebracht, der ja von den Herren in den letzten Monaten so einiges aufgebürdet bekommen hat.
Is brutal genau das sich mal vor Augen zu führen. In 12 Monaten den Karren unwiderbringlich in den Dreck gezogen ... und wir schauen uns das an. Aber wahrscheinlich wird es diesmal ein 'einfach so weiter' geben. Diese Schaumschläger und Dampfplauderer ... nix auf die Kette gebracht, die Herren - nichts auch nur im Ansatz verbessert - GAR nix ... Null-Komma-Null
Ich hab mich lange zurückgehalten, aber im Moment muss ich auch mal wieder was loswerden:
Halten wir mal fest:
Keiner der "normalen" Fans kann in die Arbeit des Aufsichtsrates und Vorstandes wirklich einblicken.
Nach welchen Informationen urteilen wir als normale Fans? Nur nach denen in der Presse, dem Fernsehen, Social Media, vielleicht dem einen oder anderen Trainingsbesuch oder Gespräch mit Vereinsmitgliedern und der Leistung der Mannschaft auf dem Platz.
Was blieb da bei mir aus den letzten beiden Jahren hängen!?!? Was jetzt folgt ist mein ganz subjektiver Eindruck.
Er strebt seit seinem Amtsantritt eine andere Philosophie bei der Eintracht an. Bessere internationale Vermarktung eines der ersten Ziele. Ich sehe das als schwierig und hinfällig an, wenn man in der zweiten Liga spielt. Er hat auch in Interviews geäußert, dass die Eintracht auch mal gute Spieler ein oder zwei Jahre überbezahlen muss, um sie dann teuer zu verkaufen. Das hat bisher lediglich bei Trapp funktioniert.
Außerdem sah es für mich immer ein bisschen nach Machtspielchen im Vorstand aus. Das ging so weit, dass es Pressemitteilungen gab: "Kein Machtkampf bei Eintracht Frankfurt" oder so ähnlich. Als Highlight hat sich Axel Hellmann in einer Pressemitteilung bei Heribert Bruchhagen entschuldigt.
2.) Die Wahl zum Präsidenten. Alles was da hängenblieb ist eine grotesker Wahlkampf und einen Gegenkandidaten, der nie wirklich überzeugen konnte. Und das, obwohl er wohl Herrn Pröckl und Herrn Becker auf seiner Seite hatte. Das heißt für mich, dass beide bei der SGE wohl eher nicht wohl gelitten sind. Außerdem hat sich, für mich auch etwas außergewöhnlich, sogar ein Spieler in den Wahlkampf eingemischt. Was hat Kevin Trapp da zu suchen? Ich bin mir sicher, zu dem Zeitpunkt hat er schon in Gedanken an einen Wechsel zu einem Topverein geglaubt.
Zum Schluss diesen Punktes eine äußerst seltsame Wahl, bei der Herr Fischer mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde. Und von Herrn Schäfer habe ich seitdem nichts, aber auch gar nichts mehr gehört oder gelesen. Für mich bleibt ein bitterer Beigeschmack.
3.) Dann die Neubesetzung des Aufsichtsrates Herr Steubing wurde überall als, großer Gönner der Eintracht beschrieben. Klar hat er finanzielles Geschick und auch sicher der Eintracht schon finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Aber qualifiziert das für einen Chefsessel im Aufsichtsrat einer Fußball AG? .... Ich weiß es nicht. Mein Eindruck von Herrn Steubing ist der, dass er zu Beginn seiner Amtszeit und zu Beginn der Amtszeit 2 von Armin Veh mehr Interviews gegeben hat als Herr Becker und Herr Bender in ihrer gesamten Amtszeit zusammen. Jetzt, da die Situation immer kritischer wird und die Eintracht am Rande des Abstieges steht gibt nur noch Herr Bruchhagen Interviews. Von Herrn Steubing hört man nichts mehr.
4.1) Die Ära Thomas Schaaf: In meiner Erinnerung sind richtig geile Spiele im Waldstadion mit massig Toren vieler verschiedener Spieler, der Torschützenkönig Alex Meier und miserable Abwehrleistungen. Aber nicht nur das, sondern auch Gerüchte um Spieler, die gegen den Trainer schießen und disziplinlos saufen gehen. Dazugehörig eine Pressekonferenz mit Kevin Trapp die im Nachhinein noch skurriler wirkt als sie live schon war. (Ich merke an: Schon wieder Kevin Trapp) Am meisten bleibt sicherlich das Ende der Beziehung Schaaf-Eintracht Frankfurt. Während das Stadion Alex Meier feiert, verschwindet Schaaf allein(gelassen?) in die Katakomben und zwei Tage später legt er sein Amt nieder. Als Pressemitteilung ein sehr interessanter Abschiedsbrief von Schaaf, in dem er kein schlechtes Wort über den Verein Eintracht Frankfurt verliert sonder dem Verein alles Gute wünscht und Erfolg wünscht, den der Verein laut ihm verdient habe. 4.2) Die Spieler unter Thomas Schaaf: Wenn die FR wirklich recht hat und es wirklich Führungsspieler waren, die mit Schaaf nicht klarkamen, ist es für mich auch bei Führungsspielern nicht nachvollziehbar, dass die noch da sind. Der einzige der gegangen ist, ist Kevin Trapp. Soll das heißen er war da allein oder zumindest federführend??!?!? Jörg Heimisch schreibt in der Fan-geht-vor, dass Piazon, Zambrano und Seferovic disziplinlos waren. Meine Güte ...... Gladbach hat für einen von diesen Disziplinlosen laut Presse 10,5€ Millionen geboten. Das ist ne Menge Kohle. Und gespielt hätte er in der momentanen Form in Gladbach wohl kaum.
5.) Die Neueinstellung von Armin Veh:
Er kommt und sagt in der PK, er habe mehr finanzielle Möglichkeiten, die mehr möglich machen würden.
Er lobt den besten Eintrachtkader, den er je trainiert hat.
Er hat zusätzlich genügend Zeit den Kader selbst zu verbessern und eben die besseren finanziellen Möglichkeiten.
Er rut zehn Spieltag später den Abstiegskampf aus und ab da sagt er ständig, die Mannschaft sei nicht gut genug, wenn Spieler verletzt seien. Tolle Motivation für die, die noch da sind.
6.) Das Nachtreten gegen Schaaf. Herr Steubing und Herr Fischer treten in Meinen Augen gegen Schaaf nach und das noch weit in die Saison hinein. Ich frage mich immer noch warum sie das getan haben. Der Einzige der zugegeben hat in der Sache Schaaf Fehler gemacht zu haben war Bruchhagen. Ich finde gerade das Zitat nicht aber in meiner Erinnerung sagte er: "Wir hätten das intern besser regeln können!" Kann sein, dass er das im Doppelpass gesagt hat.
Steubing und Fischer behaupten sie hätten Schaaf volle Rückendeckung gegeben. Ich frage mich wie die aussah, wenn die Spieler, die gegen den Trainer geschossen haben, nur weil der vielleicht ein bisschen knorrig oder stur ist, alle noch da sind und dann am Ende auch noch ihren Wunschtrainer bekommen haben. Wie gesagt nur Trapp ist ein Führungsspieler aus der letzten Saison der nicht mehr da ist.
7.) Es gibt da noch einige Dinge mehr die mir komisch vorkamen. Anfangs dachte ich das mit der Abmeldung der U23 ist schon nachvollziehbar, jetzt denk ich da anders. Dann die Ausleihe von Joel Gerezgiher, von dem ganz viele sagen ,dass er ein Rohdiamant ist. Warum leiht man den 1 1/2 Jahre aus und warum spielt er jetzt selbst bei einem Abstiegskandidaten in Liga 2 nicht. Und die Sperrung des Forums durch den Vorstand war aus meiner Sicht auch äußerst seltsam. Hat hier irgendjemand am Ende die Wahrheit geschrieben?!?!? Und welche Außenwirkung hat diese Sperrung? Ich hör jetzt einfach mal auf, sonst artet das hier aus.
Ales in allem bleiben überwiegend negative Dinge hängen, für die alle Führungsgremien zuständig waren und nicht nur ein einziges oder gar nur Herr Bruchhagen.
Diese Dinge bekommen doch auch potentielle Spieler, Sponsoren, Kandidaten für den Vorstandsvorsitz und Trainer mit. Somit, denke ich mir zumindest, muss der Vorstand kritisch hinterfragt werden. Da dafür eigentlich der Aufsichtsrat zuständig ist und das schon längst getan haben sollte, sollte der Aufsichtsrat erstmal sich selbst kritisch hinterfragen. Beim Präsidium kann ja wohl dann auch nicht sagen, dass alles glatt gelaufen ist.
Denn den allermeisten Anhängern ging es niemals darum einzelne Menschen fertig zu machen oder darum, dass irgendwelche unrealitischen Erwartungen nicht erfüllt wurden sondern es war alleine die Sorge um die sportliche Zukunft von Eintracht Frankfurt.
Da kann ich 100% Zustimmung geben. Wo bleibt deren Einsicht und deren verantwortlichkeit für ihr eigenes Handeln?
Zur Sicherheit poste ich hier nochmal meinen Beitrag von vorhin:
Das ist alles ein einziges Desaster. Ich hab innerlich aufgegeben. Würde mir wünschen, dass Kovac bleibt und uns schnell wieder nach oben bringt. Alle anderen Versager aus dem Präsidium und Vorstand sollen abdanken. Der Steubing soll seine Kohle für unseren Nachwuchs ausgeben und ansonsten die Klappe halten. Bruchhagen sind wir eh los.
Die U23 abzumelden war eine von vielen Fehleinschätzungen. Das muss einfach personelle Konsequenzen haben.
Wenn nicht umfangreich ausgemistet wird, trete ich aus dem Verein aus. Das kann ich nicht mehr mittragen.
eintracht069 schrieb: Liebe Mods - es gibt keinen Grund zum löschen!
Danke, vor allem weil Euer Job derzeit sicher nicht der einfachste ist...
Für mich ist das viel zu viel "verbrannte Erde" für einen strukturierten Neuaufbau. Der Vorstand und alle Verantwortlichen müssen weg. Das ist für mich ganz klar. Die haben in meinen Augen jetzt gar keine Legitimation mehr nach so einem unnötigen Abstieg der selbst den letzten total übertrifft weiter in Amt und Würden zu verbleiben.
Ganz genau so sehe ich das auch. Wird doch schon in der Presse vorangetrieben. Dabei hat er eigentlich nur eingekauft, was Freund Armin wollte. Und der ist immerhin für von den höheren Verantwortlichen hier empfangen worden wie Gott in Frankreich.
Schön das ein Sparbrötchen Bruchhagen VIER Abstiege mit zu verantworten hat.
Drei. Macht es nicht viel besser. Wenn die veröffentlichen Zahlen halbwegs stimmen, dann haben uns die mindestens 50 Millionen gekostet. Mindestens. Soviel zum Thema gut gewirtschaftet. Der wird hoffentlich mit schimpf und schade vom Hof gejagt.
Wäre der HB nach der EC-Saison zurückgetreten, hätte man ihm hier ein Denkmal gemeißelt. Danach hat er alles, was er einst mit aufgebaut hat, sich mit dem eigenen Hintern wieder eingerissen. Für was die Herren Hübner und Fischer eigentlich noch bei uns sind, verstehe wer will.
Schön das ein Sparbrötchen Bruchhagen VIER Abstiege mit zu verantworten hat.
Drei. Macht es nicht viel besser. Wenn die veröffentlichen Zahlen halbwegs stimmen, dann haben uns die mindestens 50 Millionen gekostet. Mindestens. Soviel zum Thema gut gewirtschaftet. Der wird hoffentlich mit schimpf und schade vom Hof gejagt.
st doch dann ne Runde Sache. Bruchhagen übergibt Eintracht Frankfurt da, wo er Eintracht Frankfurt übernommen hat: Am Abgrund.
Nach meiner Meinung ist Bruchhagen das Grundübel der jetzigen Situation. Er hat eine Beamtenmenatlität (nichts gegen engagierte Beamte, die es viel gibt), man könnte auch sagen, Funktionärsmentalität: wichtigtuerisch, ohne Leistung viel Geld kassieren (wofür bekommt der eigentlich 800 000 € im Jahr? Was leistet er dafür?), ja nichts bewegen, ja nichts riskieren, ja keine ideen (das sind ja böse Visionen),seiner Vergangenheit verhaftet (was war das so schön in Gütersloh und was es so nett in der BL der 70er).Die Eintracht spielt seit 120 Jahren Fussball, davon die ersten ca. 100 Jahre in der höchsten Spielklasse; ich behaupte, in all dieser Zeit hatten wir nie einen schlechteren Hauptverantwortlichen. Er hat uns von der Nummer eins im Rhein-Main-Gebiet zur Nummer 3 herunter gewirtschaftet - nicht durch Sparen übrigens (es wurde teilweise ja viel Geld für nix ausgegeben), aber durch ein schlechtes Management, eine ganz schwache Transferpolitik, verheerend dumme Verträge mit der Stadt und SportFive - er hat nichts geleistet, gar nichts nach vorne gebracht: ein überschätzer, eitler Schwätzer ....
Was die anderen Herren (warum eigentlich nicht mal auch eine Frau?) betrifft: es ist nicht die Aufgabe des Aufsichtsrats, die sportlichen Entscheidungen zu treffen - ich finde die Besetzung des AT gar nicht so übel, insbesondere weenn ich vernehme, dass sehr viel Kritik geübt wird an der sportlichen Leistung (Dilettantismus in Trainerfrage, abstruse Vorschläge zur Neubesetzung des Vorstandsvositzenden). Vielelicht bewegt sich ja doch was... Auch bin ich sicher: Frankfurt kommt irgendwann wieder, in 2 Jahren, vielleicht auch erst in 5. Allerdings wird dies in den jetzigen Strukturen nicht zu machen sein. Die sowieso durchlöcherte 50+1 Regel muss weg, ein professioneller Investor muss her. Die Vorstellung, der Verein mit seinen Seilschaften und verkrusteten Strukturen könnte allein zu guten Resultaten führen, ist m.E. völlig daneben. Es muss Professionalismus her, auch wenn dies dem einen oder anderen zu "kalt" erscheint.
natürlich nicht, wer soll es denn richten? ev und ag sind doch mittlerweile wieder so verzahnt, dass es gar keine externen ideengeber ohne unterwerfungsbereitschaft mehr hinein schaffen. die ag wurde mal als gegenpol zum ev ausgegründet, auch zwecks professionellerem wirtschaften. die zeiten sind, fürchte ich, vorbei.
Dann sind wir schon zwei, die kohlrabenschwarz sehen. Da ist niemand der die Dinge in die Hand nehmen und ändern kann und will und so werden die Herren die diesen Niedergang zu verantworten haben, wohl auch in der 2. Liga weiter "wursteln" können, dürfen, wollen.... Meine einzige kleine Hoffnung liegt momentan in einem neuen Sportvorstand, wer immer das auch sein mag, nur wird der auch von den "alten" Protagonisten ausgesucht....
peter schrieb:
sgevolker schrieb: Hoffentlich erwischt es diesmal alle.
Ich bin für gehen, nach den Intrigen rund um Schaaf und den falschen Entscheidungen rund um Veh, sind die Herren nicht mehr tragbar.
Liebe Mods - es gibt keinen Grund zum löschen!
Die ganze Organisation hat einen derartigen Wasserkopf dass so etwas wie Kreativität. Dynamik, modern bei der Eintracht einfach nicht umsetzbar sind. Von 100 Mio Umsatz kommen 35 in der Mannschaft an. Was machen die denn mit den anderen 65 Mio? Warum kann Mainz 37 Mio für die MAnnschft ausgeben bei nur 75 Mio Umsatz??
Wenn der AR - Vorsitzende das nicht merkt frag ich mich, was der in der Bank gemacht hat. Türsteher an der Drehtür...
Seit Jahren erzählen die, wie toll das NLZ ist. Ich sehe aber nicht, dass da jährlich zwei, drei bundesligataugliche Nachwuchsspieler kommen.
Scouting? Könnt ihr alle komplett entlassen. Unvergesslich dass Holz vor 2 Jahren nach Brasilien geflogen ist zum WM gucken, auf Eintracht Kosten. Mit dem Hinweis, dass die Spieler, die er da sieht für die Eintracht eh zu teuer sind.
Brechhaben: Die Liga ist zementiert. Ohne mehr Geld kann man nciht weiter nach oben Aha, aber mit mehr Geld hinter Vereinen stehen, die weniger Geld haben, das geht wunderbar.
Videoanalyst Daum Junior. Scheint ganz hervorragend zu arbeiten - was hat es gebracht? Subjektiv nichts.
U23 Mannschaft - brauchen sie nicht. Für was auch.
Ich fürchte, dass die Eintracht erst in den Niederungen der Drittklassigkeit verschwinden muss um dieses überteuerte Verwaltungsmonster abbauen zu können.
Zuerst bitte Peter Fischer , der schon nach dem Hoffenheim Spiel den Abstieg als fix verkündet hat. O-Ton;: er kenne das Innenleben der Mannschaft
Liebe Mods - es gibt keinen Grund zum löschen!
Wenn es nach mir ginge, müßte jeder einzelne aus verschiedenen Gründen gehen.
Wir aber niemals passieren.
Ohne Gegenleistung macht er mit abstrusen Schuldzuweisungen nicht den Kasper für die restlichen Führungsgranaten.
Mit ein bisschen Glück findet er auch wieder einen Job im Profifussball.
Im Gegensatz zu Hellmann, der deswegen bis zum bitteren Ende am Sessel und am Dienstwagen kleben wird.
Aber der Klüngel um Hellmann, Steubing und Co. wird uns mit
Sicherheit erhalten bleiben...
ich sehe gerade kohlrabenschwarz für die zukunft.
Kreativlos bei Spielerverpflichtungen
Konzeptlos in die 2. Liga.
Man hat alle erdenklich guten Möglichkeiten zur Kostengünstigen Weiterentwicklung links liegen lassen und sich in das vermeintlich sichere Fahrwasser begeben, ohne zu merken das Ihr Boot schon vorher Marode war.
Die Eintracht hat sich statt nach vorne zu Orientieren auf das EL Jahr ausgeruht und drauf gehofft, das man sich weiter durch die Liga durchschleppen kann.
So kann man nicht bestehen, ohne Ziele, nur mit zufriedenheit und daraus resultierender stagnation.
Dazu fehlen ein paar Leuten, nicht nur die Entscheidungsfähigkeit, sondern wie es der Dozent für Schwachsinnige Aussagen aus Augsburg einst formulierte: der Esprit.
Jedenfalls ist das Boot am absaufen und am Ende werden wahrscheinlich diejenigen beschuldigt werden, die nichts dafür können.
In 12 Monaten den Karren unwiderbringlich in den Dreck gezogen ... und wir schauen uns das an.
Aber wahrscheinlich wird es diesmal ein 'einfach so weiter' geben.
Diese Schaumschläger und Dampfplauderer ...
nix auf die Kette gebracht, die Herren - nichts auch nur im Ansatz verbessert - GAR nix ... Null-Komma-Null
Wir stehen vor einem Scherbenhaufen
Halten wir mal fest:
Keiner der "normalen" Fans kann in die Arbeit des Aufsichtsrates und Vorstandes wirklich einblicken.
Nach welchen Informationen urteilen wir als normale Fans?
Nur nach denen in der Presse, dem Fernsehen, Social Media, vielleicht dem einen oder anderen Trainingsbesuch oder Gespräch mit Vereinsmitgliedern und der Leistung der Mannschaft auf dem Platz.
Was blieb da bei mir aus den letzten beiden Jahren hängen!?!?
Was jetzt folgt ist mein ganz subjektiver Eindruck.
1.) diverse Umbesetzungen des Vorstandes.
- vorneweg Herr Hellmann den die FR mal als "Mastermind im Hintergrund" bezeichnet hat.
Er strebt seit seinem Amtsantritt eine andere Philosophie bei der Eintracht an.Bessere internationale Vermarktung eines der ersten Ziele.
Ich sehe das als schwierig und hinfällig an, wenn man in der zweiten Liga spielt.
Er hat auch in Interviews geäußert, dass die Eintracht auch mal gute Spieler ein oder zwei Jahre überbezahlen muss, um sie dann teuer zu verkaufen.
Das hat bisher lediglich bei Trapp funktioniert.
Außerdem sah es für mich immer ein bisschen nach Machtspielchen im Vorstand aus.
Das ging so weit, dass es Pressemitteilungen gab:
"Kein Machtkampf bei Eintracht Frankfurt" oder so ähnlich.
Als Highlight hat sich Axel Hellmann in einer Pressemitteilung bei Heribert Bruchhagen entschuldigt.
2.) Die Wahl zum Präsidenten.
Alles was da hängenblieb ist eine grotesker Wahlkampf und einen Gegenkandidaten, der nie wirklich überzeugen konnte. Und das, obwohl er wohl Herrn Pröckl und Herrn Becker auf seiner Seite hatte.
Das heißt für mich, dass beide bei der SGE wohl eher nicht wohl gelitten sind.
Außerdem hat sich, für mich auch etwas außergewöhnlich, sogar ein Spieler in den Wahlkampf eingemischt.
Was hat Kevin Trapp da zu suchen? Ich bin mir sicher, zu dem Zeitpunkt hat er schon in Gedanken an einen Wechsel zu einem Topverein geglaubt.
Zum Schluss diesen Punktes eine äußerst seltsame Wahl, bei der Herr Fischer mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde. Und von Herrn Schäfer habe ich seitdem nichts, aber auch gar nichts mehr gehört oder gelesen.
Für mich bleibt ein bitterer Beigeschmack.
3.) Dann die Neubesetzung des Aufsichtsrates
Herr Steubing wurde überall als, großer Gönner der Eintracht beschrieben.
Klar hat er finanzielles Geschick und auch sicher der Eintracht schon finanzielle Unterstützung zukommen lassen.
Aber qualifiziert das für einen Chefsessel im Aufsichtsrat einer Fußball AG?
.... Ich weiß es nicht.
Mein Eindruck von Herrn Steubing ist der, dass er zu Beginn seiner Amtszeit und zu Beginn der Amtszeit 2 von Armin Veh mehr Interviews gegeben hat als Herr Becker und Herr Bender in ihrer gesamten Amtszeit zusammen.
Jetzt, da die Situation immer kritischer wird und die Eintracht am Rande des Abstieges steht gibt nur noch Herr Bruchhagen Interviews. Von Herrn Steubing hört man nichts mehr.
4.1) Die Ära Thomas Schaaf:
In meiner Erinnerung sind richtig geile Spiele im Waldstadion mit massig Toren vieler verschiedener Spieler,
der Torschützenkönig Alex Meier und miserable Abwehrleistungen.
Aber nicht nur das, sondern auch Gerüchte um Spieler, die gegen den Trainer schießen und disziplinlos saufen gehen.
Dazugehörig eine Pressekonferenz mit Kevin Trapp die im Nachhinein noch skurriler wirkt als sie live schon war.
(Ich merke an: Schon wieder Kevin Trapp)
Am meisten bleibt sicherlich das Ende der Beziehung Schaaf-Eintracht Frankfurt.
Während das Stadion Alex Meier feiert, verschwindet Schaaf allein(gelassen?) in die Katakomben und zwei Tage später legt er sein Amt nieder.
Als Pressemitteilung ein sehr interessanter Abschiedsbrief von Schaaf, in dem er kein schlechtes Wort über den Verein Eintracht Frankfurt verliert sonder dem Verein alles Gute wünscht und Erfolg wünscht, den der Verein laut ihm verdient habe.
4.2) Die Spieler unter Thomas Schaaf:
Wenn die FR wirklich recht hat und es wirklich Führungsspieler waren, die mit Schaaf nicht klarkamen,
ist es für mich auch bei Führungsspielern nicht nachvollziehbar, dass die noch da sind.
Der einzige der gegangen ist, ist Kevin Trapp. Soll das heißen er war da allein oder zumindest federführend??!?!?
Jörg Heimisch schreibt in der Fan-geht-vor, dass Piazon, Zambrano und Seferovic disziplinlos waren.
Meine Güte ...... Gladbach hat für einen von diesen Disziplinlosen laut Presse 10,5€ Millionen geboten. Das ist ne Menge Kohle.
Und gespielt hätte er in der momentanen Form in Gladbach wohl kaum.
5.) Die Neueinstellung von Armin Veh:
Herr Steubing und Herr Fischer treten in Meinen Augen gegen Schaaf nach und das noch weit in die Saison hinein.
Ich frage mich immer noch warum sie das getan haben.
Der Einzige der zugegeben hat in der Sache Schaaf Fehler gemacht zu haben war Bruchhagen.
Ich finde gerade das Zitat nicht aber in meiner Erinnerung sagte er:
"Wir hätten das intern besser regeln können!" Kann sein, dass er das im Doppelpass gesagt hat.
Steubing und Fischer behaupten sie hätten Schaaf volle Rückendeckung gegeben.
Ich frage mich wie die aussah, wenn die Spieler, die gegen den Trainer geschossen haben, nur weil der vielleicht ein
bisschen knorrig oder stur ist, alle noch da sind und dann am Ende auch noch ihren Wunschtrainer bekommen haben.
Wie gesagt nur Trapp ist ein Führungsspieler aus der letzten Saison der nicht mehr da ist.
7.) Es gibt da noch einige Dinge mehr die mir komisch vorkamen.
Anfangs dachte ich das mit der Abmeldung der U23 ist schon nachvollziehbar, jetzt denk ich da anders.
Dann die Ausleihe von Joel Gerezgiher, von dem ganz viele sagen ,dass er ein Rohdiamant ist.
Warum leiht man den 1 1/2 Jahre aus und warum spielt er jetzt selbst bei einem Abstiegskandidaten in Liga 2 nicht.
Und die Sperrung des Forums durch den Vorstand war aus meiner Sicht auch äußerst seltsam.
Hat hier irgendjemand am Ende die Wahrheit geschrieben?!?!?
Und welche Außenwirkung hat diese Sperrung?
Ich hör jetzt einfach mal auf, sonst artet das hier aus.
Ales in allem bleiben überwiegend negative Dinge hängen,
für die alle Führungsgremien zuständig waren und nicht nur ein einziges oder gar nur Herr Bruchhagen.
Diese Dinge bekommen doch auch potentielle Spieler, Sponsoren, Kandidaten für den Vorstandsvorsitz und Trainer mit.
Somit, denke ich mir zumindest, muss der Vorstand kritisch hinterfragt werden.
Da dafür eigentlich der Aufsichtsrat zuständig ist und das schon längst getan haben sollte, sollte der Aufsichtsrat erstmal sich selbst kritisch hinterfragen.
Beim Präsidium kann ja wohl dann auch nicht sagen, dass alles glatt gelaufen ist.
Das ist meine total subjektive Sicht der Dinge.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung
Das ist alles ein einziges Desaster.
Ich hab innerlich aufgegeben.
Würde mir wünschen, dass Kovac bleibt und uns schnell wieder nach oben bringt.
Alle anderen Versager aus dem Präsidium und Vorstand sollen abdanken.
Der Steubing soll seine Kohle für unseren Nachwuchs ausgeben und ansonsten die Klappe halten.
Bruchhagen sind wir eh los.
Die U23 abzumelden war eine von vielen Fehleinschätzungen. Das muss einfach personelle Konsequenzen haben.
Wenn nicht umfangreich ausgemistet wird, trete ich aus dem Verein aus. Das kann ich nicht mehr mittragen.
Alles andere ist Legende.
Was die anderen Herren (warum eigentlich nicht mal auch eine Frau?) betrifft: es ist nicht die Aufgabe des Aufsichtsrats, die sportlichen Entscheidungen zu treffen - ich finde die Besetzung des AT gar nicht so übel, insbesondere weenn ich vernehme, dass sehr viel Kritik geübt wird an der sportlichen Leistung (Dilettantismus in Trainerfrage, abstruse Vorschläge zur Neubesetzung des Vorstandsvositzenden). Vielelicht bewegt sich ja doch was...
Auch bin ich sicher: Frankfurt kommt irgendwann wieder, in 2 Jahren, vielleicht auch erst in 5. Allerdings wird dies in den jetzigen Strukturen nicht zu machen sein. Die sowieso durchlöcherte 50+1 Regel muss weg, ein professioneller Investor muss her. Die Vorstellung, der Verein mit seinen Seilschaften und verkrusteten Strukturen könnte allein zu guten Resultaten führen, ist m.E. völlig daneben. Es muss Professionalismus her, auch wenn dies dem einen oder anderen zu "kalt" erscheint.
ich sehe gerade kohlrabenschwarz für die zukunft.
Alles andere ist Legende.