>

Neuanmeldung einer U23


Thread wurde von bils am Montag, 13. Januar 2020, 10:11 Uhr um 10:11 Uhr verschoben weil:
Aus gegebenem Anlass in UE verschoben
#
"Mir fällt auch gerade so gut wie niemand in den letzten paar Jahren in der Bundesliga ein, der es über den Umweg U23 in den Kader geschafft hat."

Das war der von mir zitierte Auszug aus seinem Post. Wo steht hier "uns"? Das bezog sich doch klar auf die ganze BL
#
amananana schrieb:

"Mir fällt auch gerade so gut wie niemand in den letzten paar Jahren in der Bundesliga ein, der es über den Umweg U23 in den Kader geschafft hat."


Das war der von mir zitierte Auszug aus seinem Post. Wo steht hier "uns"? Das bezog sich doch klar auf die ganze BL

wenn Du die drei dem voraus gehenden Sätze "Der letzte Spieler, der von der U23 in den Profikader kam, war Marco Russ. Vor mehr als zehn Jahren. Alle jungen Spieler danach, die es bei uns packten, kamen direkt von der A-Jugend." ignorierst, dann könnte man tatsächlich zu dem Schluss kommen. Aber das muss man dann schon wollen
#
amananana schrieb:  


SaarAdler81 schrieb:
es gab nicht viel qualität in der U23. Und was bringt es, wenn ein Junger spieler in der OL/RL rumdümpelt? dazu muss er net bei uns bleiben ...


Haste nicht ganz unrecht. Ich hab nur diese Auflistung gemacht, weil Raeggae keine Spieler einfielen.
Das unsere U23 damals nicht das gelbe vom Ei war, ist bekannt. Aber ob das am Spielermaterial oder Trainerteam lag, weiß auch keiner.


Ich wage mal die These, daß die oberen Bereiche der RL doch etwas stärker sein dürfte als die A-Jugend-BL.


Und warum melden eigentlich die 15 anderen Vereine ihre U23 nicht ab?

naja, aber schau doch mal welche spieler, aus den u19 aktuell in der BuLi spielen. Meyer, Sane, Reus, Bender, Volland, Knoche, Draxler, Götze sind nur ein paar namen ...

und warum es andere nicht machen, weis ich net, musste die fragen.

Ich finds OK, das man sie abgemeldet hat. bei der U23 war der nutzen kosten faktor einfach scheisse. Man hat nix raus bekommen und unnötig Geld verpulvert. Und auch in zukunft würde es genauso laufen. Und um irgendwelche Talente dort zuparken, in der hoffnung sie packen es irgend wann? mal ehrlich, welches Talent würde das auf dauer mitmachen? Und Spieler die aus der "Reha" zurück kommen um dort spielpraxis zubekommen? Dann nimmt der Spieler einem "Talent" den Platz weg ...
#
SaarAdler81 schrieb:

naja, aber schau doch mal welche spieler, aus den u19 aktuell in der BuLi spielen. Meyer, Sane, Reus, Bender, Volland, Knoche, Draxler, Götze sind nur ein paar namen ...

Bender und Knoche sind auch über zweite Mannschaften in den Profibereich gestoßen.

Außerdem könnten sich auch unsere Reserve-Keeper Spielpraxis verschaffen.

Und bei er Tatsache, daß ausgerechnet bei uns außer Russ und Jung keine Spieler es geschafft haben, Fuß zu fassen und unsere U19 auch noch gegen den Abstieg spielt, dann könnte man ja fast behaupten, daß irgendwas in unserem Nachwuchs-Leistungszentrum (das übrigens auch nicht gerade billig ist) schon seit Jahren schief läuft, oder?
#
amananana schrieb:

"Mir fällt auch gerade so gut wie niemand in den letzten paar Jahren in der Bundesliga ein, der es über den Umweg U23 in den Kader geschafft hat."


Das war der von mir zitierte Auszug aus seinem Post. Wo steht hier "uns"? Das bezog sich doch klar auf die ganze BL

wenn Du die drei dem voraus gehenden Sätze "Der letzte Spieler, der von der U23 in den Profikader kam, war Marco Russ. Vor mehr als zehn Jahren. Alle jungen Spieler danach, die es bei uns packten, kamen direkt von der A-Jugend." ignorierst, dann könnte man tatsächlich zu dem Schluss kommen. Aber das muss man dann schon wollen
#
Ich wollte gar nix. Das kann nur er selbst erläutern. Falls es tätsächlich nur auf uns gemünzt sein sollte, dann lösche bitte diese Aufzählung.
#
Ist halt die Frage, was für ne U23 man haben will. Die RL Südwest ist bekanntlich sehr stark und es ist nicht so einfach, die Zweite dort halten zu können, vor allem wenn die Jugendmannschaften nicht so stark sind. Selbst starke Freiburger Jugendteams helfen der U23 dort gerade auch nicht gegen den Abstieg.

Schalke II spielt auch ständig gegen den Abstieg in der RL West, da ist halt der direkte Übergang von A-Jugend ins Profiteam gut.

Ne U23 halte ich trotzdem durchaus für nicht unsinnig, aber weniger als Talentschmiede, sondern als Übergangsteam für bessere U19-Spieler, die Spielpraxis brauchen und die man mit 20/21 immer noch an Drittligisten etc. abgeben kann, wenn sie es nicht schaffen. Und für halt den Aufbau vorher verletzter Spieler der Profimannschaft etc.

Dafür reicht es m.E. aber auch einfach in der Oberliga ein Team spielen zu lassen. Diese hat bei weitem nicht die Vorgaben der RL, was Stadion etc. angeht.
#
Ich glaube andere Vereine sind nicht alle so aufgetrennt, wie Verein mit der Jugend und AG mit Profibereich oder? Das Optimum wäre schon eine U23 dabeizuhaben wegen der Spielpraxis etc., aber:
Wenn wenig Geld im Verein ist, dann bin ich tatsächlich dafür ohne U23 zu arbeiten, weil damit eben die besseren Talente gehalten werden könnten.. also mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Wenn die U-Teams zur AG gehören würden und man dort Geld reinstecken würde, sähe das besser aus und man müsste wirklich nach guten Trainern ausschaue halten und nicht hauptsächlich ehemalige Spieler dort einsetzen.
#
Ich stelle mir eher die Frage, ob die Kohle der U23 überhaupt komplett in die Jugend geflossen ist. Oder hat Fischer damit eher andere Finanzlöcher gestopft?
#
Eine U23 ist doch nicht nur da um dort Talente zu entdecken. Es ist eine zweite Mannschaft in der sich Spieler Spielprais holen können. Egal ob Rekonvaleszent oder Liga-Neuling, der vielleicht ein paar Basics noch mitbekommen muss.

Bei anderen Vereinen kommen auch nicht mehr Talente aus der U23. Die kommen generell fast immer aus der Jugend.
Aber ein Fabian oder Gacinovic könnten dort Erfahrungen sammeln, anstatt auf unserer Bank rumzugammeln.
Ein Meier oder Zambrano könnten zumindest schon mal schauen wie es sich anfühlt 30 Min. über den Platz zu rennen, bevor man wieder riskiert, dass sie sich länger verletzen.

Davon ab stimmt die Legende von Russ, der der Letzte war doch nicht. Spieler wie Tosun, Heller, Bell, Kittel, Wiedwald, Waldschmidt etc.  haben dort alle Spielpraxis gesammelt. Viele Ex-Eintracht II Spieler sind etablierte Kicker in der 2. Liga.
#
Ja klar gibt es positive Aspekte bei der U23, eben auch die, dass Spieler, die sonst gar keine Rolle spielen, Spielpraxis sammeln etc.
Man muss halt abwägen, was insgesamt wertvoller ist: Spielpraxis für 3. Torhüter, Rückkehrer nach Verletzungen usw.
Dafür aber eine deutlich kleinere Chance, bessere Spieler zu halten, die dann mal richtig teuer verkauft werden können und/oder dem Team sportlich sehr weiterhelfen können. Perspektivisch halte ich es für wertvoller das Geld bei der u23 zu spraen, um den jugendlichen Topspielern etwas mehr bieten zu können, damit diese bleiben.
(Dazu gehört auch, dass das Gesparte Geld genutzt werden kann, um auch besseren Trainern etwas bieten zu können finanziell.)
#
Eine U23 ist doch nicht nur da um dort Talente zu entdecken. Es ist eine zweite Mannschaft in der sich Spieler Spielprais holen können. Egal ob Rekonvaleszent oder Liga-Neuling, der vielleicht ein paar Basics noch mitbekommen muss.

Bei anderen Vereinen kommen auch nicht mehr Talente aus der U23. Die kommen generell fast immer aus der Jugend.
Aber ein Fabian oder Gacinovic könnten dort Erfahrungen sammeln, anstatt auf unserer Bank rumzugammeln.
Ein Meier oder Zambrano könnten zumindest schon mal schauen wie es sich anfühlt 30 Min. über den Platz zu rennen, bevor man wieder riskiert, dass sie sich länger verletzen.

Davon ab stimmt die Legende von Russ, der der Letzte war doch nicht. Spieler wie Tosun, Heller, Bell, Kittel, Wiedwald, Waldschmidt etc.  haben dort alle Spielpraxis gesammelt. Viele Ex-Eintracht II Spieler sind etablierte Kicker in der 2. Liga.
#
es ist ein unterschied ob ein spieler von der jugend (kittel luca) zu den profis stoßt und dann aushilfsweise in der u23 spielt. oder ob ein spieler der nicht zum profikader gehört und dann über die u23 zu den profis kommt.

und da sind die letzten Russ und Jung ... Tosun hatte nie wirklich ne chance ... Heller, Bell und Wiedwald waren Teil des Profikaders und wurden nur aushilfsmäßig dort "geparkt"

Und viele spieler aus der Zweiten sind es nicht. klar gibts einige die dort mal gespielt haben (waren aber ein teil des Profikaders) aber welche die Nur in der u23 gespielt haben und nie ein Teil des Profikaders waren, davon gibts nicht viele in der zweiten Liga ...

etienneone schrieb:

Eine U23 ist doch nicht nur da um dort Talente zu entdecken. Es ist eine zweite Mannschaft in der sich Spieler Spielprais holen können. Egal ob Rekonvaleszent oder Liga-Neuling, der vielleicht ein paar Basics noch mitbekommen muss.


Bei anderen Vereinen kommen auch nicht mehr Talente aus der U23. Die kommen generell fast immer aus der Jugend.
Aber ein Fabian oder Gacinovic könnten dort Erfahrungen sammeln, anstatt auf unserer Bank rumzugammeln.
Ein Meier oder Zambrano könnten zumindest schon mal schauen wie es sich anfühlt 30 Min. über den Platz zu rennen, bevor man wieder riskiert, dass sie sich länger verletzen.


Davon ab stimmt die Legende von Russ, der der Letzte war doch nicht. Spieler wie Tosun, Heller, Bell, Kittel, Wiedwald, Waldschmidt etc.  haben dort alle Spielpraxis gesammelt. Viele Ex-Eintracht II Spieler sind etablierte Kicker in der 2. Liga.

#
Ja klar gibt es positive Aspekte bei der U23, eben auch die, dass Spieler, die sonst gar keine Rolle spielen, Spielpraxis sammeln etc.
Man muss halt abwägen, was insgesamt wertvoller ist: Spielpraxis für 3. Torhüter, Rückkehrer nach Verletzungen usw.
Dafür aber eine deutlich kleinere Chance, bessere Spieler zu halten, die dann mal richtig teuer verkauft werden können und/oder dem Team sportlich sehr weiterhelfen können. Perspektivisch halte ich es für wertvoller das Geld bei der u23 zu spraen, um den jugendlichen Topspielern etwas mehr bieten zu können, damit diese bleiben.
(Dazu gehört auch, dass das Gesparte Geld genutzt werden kann, um auch besseren Trainern etwas bieten zu können finanziell.)
#
Totti85 schrieb:

Perspektivisch halte ich es für wertvoller das Geld bei der u23 zu spraen, um den jugendlichen Topspielern etwas mehr bieten zu können, damit diese bleiben.

Aber ca 87,5 % der anderen BL-Vereine sehen das anders und behalten ihre U23-Teams und fahren mehr oder weniger erfolgreich damit (s. auch #14 und #15 hier der Aufzählungen).

Klar, man kann sich´s einfach machen und sagen, daß uns das nix angeht was andere Vereine machen. Mich wundert allerdings, daß LEV auch diesen Weg geht.

Außerdem sieht man nämlich auch, wer den Sprung von der U23 NICHT schaffen kann - besonders bei Torhütern.
Denn wer noch nicht mal dort herausragt, schafft es wohl auch nicht 3-4 Klassen höher.

Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle, die den Sprung von einer Jugendmannschaft direkt schafften (Kittel, Sane, Reus usw.). Die halten sich jedoch sehr in Grenzen.

Übrigens hätte ich z.B. einen Waldschmitt oder einen Zummack gerne mal in einem Regionalliga-Spiel gesehen.
#
Wie gesagt:

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen 87% ist, aber ich vermute, dass dort teilweise die Jugendmannschaften auch zur Profiabteilung gehören und deshalb sowieso Geld dafür da ist.

In Frankfurt schafft man es halt nicht, die Jugendteams zur AG zu packen und sie entsprechend mit Geld zu versorgen. Das muss soweit ich weiß vom Verein bezahlt werden in Frankfurt und da hat mans ja nun nicht so dicke.

Ich hab ja auch gesagt, dass das Optimum wäre, man hätte gnug Geld um mehr Talente zu halten und zugleich noch Geld für die u23. Wenn man das aber nicht hat, ist es mir lieber ich sehe einen jungen Torhüter nicht in der Regionalliga und dafür bleibt der nächste Emre Can hier.
#
Naja, das schlimme ist ja, das nach der Abmeldung ein gutes Konzept verfolgt wurde, das diese Saison gar nicht mehr in Anspruch genommen wurde.
Und gerade jetzt wäre es gut, wenn die Reservespieler mehr Spielpraxis hätten und dadurch stärker wären, wenn sie
in der ersten Mannschaft spielen müssen.
Wir wären der erste Verein, wo einem Spieler zusätzliche Spielpraxis schadet.
Deswegen muss in diesem Bereich eine Lösung her, die sinnvoll ist.

Und ja 800.000 sind viel Geld, wenn aber dadurch ein Abstieg verhindert werden könnte
(nein das soll jetzt nicht heißen, das wir deswegen absteigen), aber schädlich wäre es mit Sicherheit nicht gewesen,
wenn Regäsel, Medo, Seferovic, Castangnios oder wer auch immer, mal in der Regionalliga ein paar Buden gemacht hätte bzw. gespielt hätte, wo man nicht zum Zug kam.
#
Eine U23 ist doch nicht nur da um dort Talente zu entdecken. Es ist eine zweite Mannschaft in der sich Spieler Spielprais holen können. Egal ob Rekonvaleszent oder Liga-Neuling, der vielleicht ein paar Basics noch mitbekommen muss.

Bei anderen Vereinen kommen auch nicht mehr Talente aus der U23. Die kommen generell fast immer aus der Jugend.
Aber ein Fabian oder Gacinovic könnten dort Erfahrungen sammeln, anstatt auf unserer Bank rumzugammeln.
Ein Meier oder Zambrano könnten zumindest schon mal schauen wie es sich anfühlt 30 Min. über den Platz zu rennen, bevor man wieder riskiert, dass sie sich länger verletzen.

Davon ab stimmt die Legende von Russ, der der Letzte war doch nicht. Spieler wie Tosun, Heller, Bell, Kittel, Wiedwald, Waldschmidt etc.  haben dort alle Spielpraxis gesammelt. Viele Ex-Eintracht II Spieler sind etablierte Kicker in der 2. Liga.
#
etienneone schrieb:

Eine U23 ist doch nicht nur da um dort Talente zu entdecken. Es ist eine zweite Mannschaft in der sich Spieler Spielprais holen können. Egal ob Rekonvaleszent oder Liga-Neuling, der vielleicht ein paar Basics noch mitbekommen muss.


Bei anderen Vereinen kommen auch nicht mehr Talente aus der U23. Die kommen generell fast immer aus der Jugend.
Aber ein Fabian oder Gacinovic könnten dort Erfahrungen sammeln, anstatt auf unserer Bank rumzugammeln.
Ein Meier oder Zambrano könnten zumindest schon mal schauen wie es sich anfühlt 30 Min. über den Platz zu rennen, bevor man wieder riskiert, dass sie sich länger verletzen.


Davon ab stimmt die Legende von Russ, der der Letzte war doch nicht. Spieler wie Tosun, Heller, Bell, Kittel, Wiedwald, Waldschmidt etc.  haben dort alle Spielpraxis gesammelt. Viele Ex-Eintracht II Spieler sind etablierte Kicker in der 2. Liga.

Das sind die Punkte.

Zudem halte ich das Vorhandensein einer U23 halt auch für einen Grund für talentierte Spieler überhaupt zu uns zu kommen.

Wäre ich ein talentierter 14, 15 Jähriger, der noch gar nicht abschätzen kann, ob es am Ende zum Profi reicht, würde ich eher zu einem Verein gehen wo ich wüsste "OK, wenn es nicht direkt für erste/zweite Liga reicht, kann ich dort erstmal Semi-Professionell im Herrenbereich spielen, mit der Chance vielleicht noch was höher zu gehen und daneben meine Ausbildung weiterführen".

Zu einem Verein ohne U23 zu gehen, und damit zu wissen "OK, wenn ich für die Bundesliga nicht gut genug bin, stehe ich ohne Club da und muss irgendwo ganz neu anfangen", wäre mir zu Riskant, bzw. würde ich auf jeden Fall ein Team mit U23 vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

Mag sein, dass ich mit meiner Denke da eine Ausnahme bin. Aber wenn wir nur ein großes Talent, dass die gleiche Denke hat wie ich dazu gebracht haben, woanders zu unterschreiben, hat sich die Abschaffung nicht gelohnt.
#
Die U23 hat zur e.V. gehört, genau wie die U19 und U17.
Genau damit fängt das Problem an, die e.V. hat kein Geld, aber es wird auch keine anstallten gemacht diese Teams der AG zu geben.
Am Ende geht es um Geld, es wurde immer weniger und man musste mit wenig Geld ein Team aus Hessenliga Spielern zusammenbasteln.
Wo im übrigen ein Punkt pro Schur ist, der recht viel mit wenig erreicht hatte.

Inzwischen hätte man vieleicht noch ein Budget von 600Tsd€, mit Glück würde man grade noch so RL spielen, eher wohl in der Hessenliga.

Mit Spielpraxis, wenn hat es wirklich weitergebracht? Vieleicht Stendera und Kittel.
Andere sind doch eher ignoriert worden.
Bestes Beispiel wäre da ein Herr Tosun, der wurde ignoriert obwohl man vorne einen Stürmer gebraucht hätte.
Der ist dann kurzerhand in die Türkei, wo er direkt durchgestartet ist.

So wie es war, hat es einfach kaum Sinn mehr gemacht, da war es sinnvoller wie man es unter Schaaf gemacht hat, mit den vielen Testspielen, leider wurde dies von Veh zunichte gemacht.
#
Die U23 hat zur e.V. gehört, genau wie die U19 und U17.
Genau damit fängt das Problem an, die e.V. hat kein Geld, aber es wird auch keine anstallten gemacht diese Teams der AG zu geben.
Am Ende geht es um Geld, es wurde immer weniger und man musste mit wenig Geld ein Team aus Hessenliga Spielern zusammenbasteln.
Wo im übrigen ein Punkt pro Schur ist, der recht viel mit wenig erreicht hatte.

Inzwischen hätte man vieleicht noch ein Budget von 600Tsd€, mit Glück würde man grade noch so RL spielen, eher wohl in der Hessenliga.

Mit Spielpraxis, wenn hat es wirklich weitergebracht? Vieleicht Stendera und Kittel.
Andere sind doch eher ignoriert worden.
Bestes Beispiel wäre da ein Herr Tosun, der wurde ignoriert obwohl man vorne einen Stürmer gebraucht hätte.
Der ist dann kurzerhand in die Türkei, wo er direkt durchgestartet ist.

So wie es war, hat es einfach kaum Sinn mehr gemacht, da war es sinnvoller wie man es unter Schaaf gemacht hat, mit den vielen Testspielen, leider wurde dies von Veh zunichte gemacht.
#
Also um es vorweg zu sagen: Ich halte die Abmeldung der U23 nachwievor für richtig. Nur fehlt hier meiner Meinung nach das Alternativkonzept, das notwendig ist. Hierzu gehören z.B.

Höhere Durchlässigkeit/ Zusammenarbeit der U19 mit den Profis
Warum nicht mehr Testspiele oder gemeinsame Trainingseinheiten? Warum trainiert die U19 nicht regelmäßig am Stadion (vielleicht zeitgleich mit den Profis)?

Kooperation mit (regionalen) Vereinen aus der 3. Liga/ Regionalliga
Eine Zusammenarbeit mit z.B. Wehen, dem FSV oder von mir aus Waldhof ist bestimmt unter gewissen Voraussetzungen für alle Seiten sinnvoll. Warum wird soetwas nicht angestrebt?

MfG, Neuehaaner
#
amananana schrieb:  


SaarAdler81 schrieb:
es gab nicht viel qualität in der U23. Und was bringt es, wenn ein Junger spieler in der OL/RL rumdümpelt? dazu muss er net bei uns bleiben ...


Haste nicht ganz unrecht. Ich hab nur diese Auflistung gemacht, weil Raeggae keine Spieler einfielen.
Das unsere U23 damals nicht das gelbe vom Ei war, ist bekannt. Aber ob das am Spielermaterial oder Trainerteam lag, weiß auch keiner.


Ich wage mal die These, daß die oberen Bereiche der RL doch etwas stärker sein dürfte als die A-Jugend-BL.


Und warum melden eigentlich die 15 anderen Vereine ihre U23 nicht ab?

naja, aber schau doch mal welche spieler, aus den u19 aktuell in der BuLi spielen. Meyer, Sane, Reus, Bender, Volland, Knoche, Draxler, Götze sind nur ein paar namen ...

und warum es andere nicht machen, weis ich net, musste die fragen.

Ich finds OK, das man sie abgemeldet hat. bei der U23 war der nutzen kosten faktor einfach scheisse. Man hat nix raus bekommen und unnötig Geld verpulvert. Und auch in zukunft würde es genauso laufen. Und um irgendwelche Talente dort zuparken, in der hoffnung sie packen es irgend wann? mal ehrlich, welches Talent würde das auf dauer mitmachen? Und Spieler die aus der "Reha" zurück kommen um dort spielpraxis zubekommen? Dann nimmt der Spieler einem "Talent" den Platz weg ...
#
Man könnte auch versuchen, mit der 2.Mannschaft eines anderen Profi-Vereins zu kooperieren.

Aber selbst dann finde ich es sinnlos, es sei denn, die entsprechende Mannschaft spielt in der 3.Liga. Bevor ich meine besten Talente in Liga 4 oder gar drunter versauern lasse, verleih ich sie lieber an einen Profi-Verein in der Umgebung.
#
Man könnte auch versuchen, mit der 2.Mannschaft eines anderen Profi-Vereins zu kooperieren.

Aber selbst dann finde ich es sinnlos, es sei denn, die entsprechende Mannschaft spielt in der 3.Liga. Bevor ich meine besten Talente in Liga 4 oder gar drunter versauern lasse, verleih ich sie lieber an einen Profi-Verein in der Umgebung.
#
friseurin schrieb:

Man könnte auch versuchen, mit der 2.Mannschaft eines anderen Profi-Vereins zu kooperieren.


Aber selbst dann finde ich es sinnlos, es sei denn, die entsprechende Mannschaft spielt in der 3.Liga. Bevor ich meine besten Talente in Liga 4 oder gar drunter versauern lasse, verleih ich sie lieber an einen Profi-Verein in der Umgebung.

Vollkommen richtig.
Man braucht sich für ein paar Reservisten,die zudem in der U23 womöglich noch mit sehr angezogener Handbremse spielen,keine U23 halten.
Die richtig guten U19 Jungs schaffen es momentan in vielen Vereinen direkt,die,die etwas Zeit brauchen,können auch verliehen werden,sollte man ihnen den Sprung in die BuLi zutrauen.
Zudem ist es unwahr,daß man U19 Talente nicht bekommt,weil man keine U23 hat.
Die U19 ist ein Schaufenster für die meisten Spieler,egal ob und wo sie dann landen.
#
friseurin schrieb:

Man könnte auch versuchen, mit der 2.Mannschaft eines anderen Profi-Vereins zu kooperieren.


Aber selbst dann finde ich es sinnlos, es sei denn, die entsprechende Mannschaft spielt in der 3.Liga. Bevor ich meine besten Talente in Liga 4 oder gar drunter versauern lasse, verleih ich sie lieber an einen Profi-Verein in der Umgebung.

Vollkommen richtig.
Man braucht sich für ein paar Reservisten,die zudem in der U23 womöglich noch mit sehr angezogener Handbremse spielen,keine U23 halten.
Die richtig guten U19 Jungs schaffen es momentan in vielen Vereinen direkt,die,die etwas Zeit brauchen,können auch verliehen werden,sollte man ihnen den Sprung in die BuLi zutrauen.
Zudem ist es unwahr,daß man U19 Talente nicht bekommt,weil man keine U23 hat.
Die U19 ist ein Schaufenster für die meisten Spieler,egal ob und wo sie dann landen.
#
Eine U23 macht nur Sinn, wenn man ausreichend Kohle hat, um diese in der 3. Liga zu etablieren. Ansonsten ist das Training bei den Profis für die jungen Spieler wertvoller als Spielpraxis in der 4. Liga.
#
Eine U23 macht nur Sinn, wenn man ausreichend Kohle hat, um diese in der 3. Liga zu etablieren. Ansonsten ist das Training bei den Profis für die jungen Spieler wertvoller als Spielpraxis in der 4. Liga.
#
Spielpraxis (gerade für unsere Keeper - wir bezahlen übrigens 4) ist durch kein Training zu ersetzen. Im Training kennt man die Abläufe, nimmt ggf. Rücksicht auf die Trainingskontrahenten und ist vor allem auch psychologisch anders gepolt als in einem Spiel, zumal es da um Punkte geht und auch die Atmosphäre eine entscheidende Rolle spielen könnte.

Hinzu kommt noch, daß man im Training seltenst 11 gegen 11 auf großem Platz spielt.

So könnte man sehen, ob zukünftig Spieler, die für unseren BL-Kader in Frage kämen, erstmal vor gut besetzter Hütte z.B. in Waldhof, Saarbrücken oder gar bei den Oxxen bestehen würden.

Gut, dieser Zug ist jetzt sowieso abgefahren. Ich bin mir sicher, die Rotweinfraktion hat sich damals schon was dabei gedacht - ähnlich wie bei der Rückholaktion des MT.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob demnächst noch andere BL-Vereine ihre zweiten Mannschaften aus Kostengründen zurückziehen. Tendenz - eher nicht.
#
Für eine Kooperation bietet sich doch beispielsweise RW Frankfurt an, sofern sie nun aufsteigen. Die Kontakte sollten sicherlich da sein, unser AR-Chef ist ja dort auch mal in Amt und Würden gewesen...

Zur U23 kann ich mir keine abschließende Meinung bilden. Ich habe seinerzeit auf dem Wintergrillen des Norwestkurve e.V. sehr viele plausible Argumente vom Gast Armin Kraaz gehört, die teils nicht von der Hand zu weisen sind. Irgendwo gab es mal einen Bericht dazu, finde ihn aber nicht mehr.
Zuerst sagte er zur FInanzierung, dass das Geld für das Leistungszentrum ja im Wesentlich von der AG dorthin gezahlt wird, nicht vom e.V.. Durch die Abmeldung steht mehr Geld für U15, 17, 19 zur Verfügung, auf die man das Augenmerk legt.

Weitere Argumente waren:
Profis empfinden, selbst nach einer Verletzung, Spiele in der U23 eher als Degradierung, jedes Profitraining sei mehr wert.
Im Jahr 2015 (damals) ist jede höherklassige Liga so gut gescoutet und jedes wirkliche Talent so früh gefördert, dass es eigentlich keine Spieler mehr gibt, die nicht bereits mit einem Profivertrag aus der U19 gehen, welche es später in der Bundesliga schaffen. Das könne man auch besser lösen, indem man diese an Teams der 2. oder 3. Liga verleiht, statt eine ganze Mannschaft zu unterhalten.
Das wurde ja eher selten getan, ich denke auch Ergänzungsspieler wie Waldschmidt würde man nie verleihen, da man denkt er kann es schaffen. Gerezgiher hat beim FSV auch nur zweimal gespielt.

Mich würde eine wirkliche Statistik interessieren:
Welcher aktuelle Bundesliga-Spieler (der auch regelmäßig spielt), kam aus der U23 und hatte nach der U19 noch keinen Profivertrag? Ob ein paar Einsätze eines jungen Spielers aus dem Profikader den Ausschlag geben können, oder dieser es sowieso geschafft hätte, ist dann der Blick in die Glaskugel...

Ich selbst bin mir unsicher, ob die Abmeldung richtig war, dafür habe ich überhaupt nicht ausreichend Fußball Sachverstand. Und ja, ich vermisse die Besuche bei der U23 durchaus. Ich sehe aber schon plausible Gründe. Meiner Meinung nach gibt es aber inzwischen für keine Behauptung, richtig oder falsch, einen Beweis. Den kann es auch kaum geben, vielleicht kann eine oben genannte Statistik helfen, aber es bleiben (berechtigte) Meinungen.


Teilen