>

Neuanmeldung einer U23


Thread wurde von bils am Montag, 13. Januar 2020, 10:11 Uhr um 10:11 Uhr verschoben weil:
Aus gegebenem Anlass in UE verschoben
#
Ich glaube die grundlegende Intention ist nicht zwingend die Spielpraxis von Profis, sondern die Möglichkeit gute U17 oder U19 Kicker besser an den Profifussball heranzuführen.
#
Oder eben die Ü19, die noch nicht den Hauch einer Chance auf den Profikader hat.
Es geht mir nicht um Profis, die nicht genug spielen. Eher um die ganzen Quotentalente und die wirklichen potentiellen Talente. Diese können ja mit den Profis trainieren, aber bekommen dann ihre Einsatzzeiten in der U23. Ich würde es auch so aufziehen, dass zumindest die U23 ihre Spielweise und System an die Profis anpasst. Dann wäre der Übergang oder kurzfristige Einsätze aus Verletzungsgründen nicht so schlimm.
#
Ich gehe davon aus, dass Pezza ein vernünftiges Konzept für eine "U21" hat und bin guter Dinge, dass die Maßnahme erfolgsversprechend sein wird.
#
Oder eben die Ü19, die noch nicht den Hauch einer Chance auf den Profikader hat.
Es geht mir nicht um Profis, die nicht genug spielen. Eher um die ganzen Quotentalente und die wirklichen potentiellen Talente. Diese können ja mit den Profis trainieren, aber bekommen dann ihre Einsatzzeiten in der U23. Ich würde es auch so aufziehen, dass zumindest die U23 ihre Spielweise und System an die Profis anpasst. Dann wäre der Übergang oder kurzfristige Einsätze aus Verletzungsgründen nicht so schlimm.
#
chuky88 schrieb:

Eher um die ganzen Quotentalente und die wirklichen potentiellen Talente. Diese können ja mit den Profis trainieren, aber bekommen dann ihre Einsatzzeiten in der U23.


Ich halte das für kein gutes Konzept. Die Jungs schnuppern am Profifussball, trainieren jeden Tag mit den Profis und sollen dann Samstag Mittag Hessenliga spielen vor 250 Zuschauern?
Das ergibt für mich null Sinn. Eine U23 die Hessenliga spielt wäre nur sinnvoll für die Jungs die komplett durch das Raster fallen, also quasi keine Chance haben in den Profikader aufgenommen zu werden. Diese Spieler landen später sowieso maximal in der Regionalliga und arbeiten/studieren noch nebenher.
Für den Profibereich hat sowas null Mehrwert, wenn man es allerdings als soziales Auffangbecken sieht mit kleiner Aufwandsentschädigung für die Jungs bin ich damit einverstanden... schließlich hat der Verein ja auch eine soziale Verantwortung.
#
chuky88 schrieb:

Eher um die ganzen Quotentalente und die wirklichen potentiellen Talente. Diese können ja mit den Profis trainieren, aber bekommen dann ihre Einsatzzeiten in der U23.


Ich halte das für kein gutes Konzept. Die Jungs schnuppern am Profifussball, trainieren jeden Tag mit den Profis und sollen dann Samstag Mittag Hessenliga spielen vor 250 Zuschauern?
Das ergibt für mich null Sinn. Eine U23 die Hessenliga spielt wäre nur sinnvoll für die Jungs die komplett durch das Raster fallen, also quasi keine Chance haben in den Profikader aufgenommen zu werden. Diese Spieler landen später sowieso maximal in der Regionalliga und arbeiten/studieren noch nebenher.
Für den Profibereich hat sowas null Mehrwert, wenn man es allerdings als soziales Auffangbecken sieht mit kleiner Aufwandsentschädigung für die Jungs bin ich damit einverstanden... schließlich hat der Verein ja auch eine soziale Verantwortung.
#
Es ist ja wohl besser am Wochenende zu spielen, als garnicht zu spielen, weil man zu weit von den anderen Profis entfernt ist. Und manchen Spielern hilft dieser Zwischenschritt durchaus. Früher hatte man einfach nicht die Ressourcen eine gescheite Jugendarbeit aufzubauen. Dazu sind die Trainer der Profis auch immer sehr zurückhaltend gewesen was Talentintigration und Spielzeit für Talente angeht.
Aktuell haben wir ja was Jugendarbeit angeht so ziemlich den Tiefpunkt erreicht, beziehungsweise sind das die Auswirkungen jahrelanger schlechter Jugendarbeit.
#
Ich denke letzten Endes ist das Hauptproblem in der Jugendarbeit weder die fehlende U23 (die ich trotzdem für einen Fehler halte. Die Abmeldung war damals zu kurzfristig gedacht) sondern eher die mangelnden wirtschaftlichen Möglichkeiten im Nachwuchs. Die U19 und U17 müssen dringend weg vom e.V. und in die AG integriert und dann auch entsprechend finanziert werden.
Der Sohn eines Arbeitskollegen hat bis zur vorletzten Saison in Mainz in der Jugend gespielt (nein, für die A-Mannschaft hat es nicht gereicht, er kickt jetzt im "höheren" Amateurbereich). Als ich gehört habe, was der Sohn jeden Monat verdient, ist mir die Hutschnur weggeflogen! Mit sowas hätte ich in Hoffenheim gerechnet, aber niemals in Mainz!
#
Ich hab es ja schon im Gebabbel geschrieben. Ich halte die Wiedereinführung dann für sinnvoll, wenn man was draus macht.
Wenn wir jetzt mit Pezzaiuoli jemanden haben, der die Arbeit mit den Jugendteams von den Profis aus standardisiert und auf professionelles Niveau hebt, und man der zweiten Mannschaft einen kompetenten Trainer verpasst, der in engem Austausch mit dem Cheftrainer arbeitet, dann ist so ne zweite Mannschaft doch ne schöne Sache.

Selbst hoffnungsvolle Talente wie Cetin kommen in der ersten Mannschaft nicht zum Einsatz, deren sportliches Niveau den Jugendteams halt den letzten Jahren auch noch mehr entwachsen ist.
Wenn die Entwicklung also dahin geht, dass wir wieder mehr solcher Spieler bei der Eintracht haben, ist es doch super, wenn man die Jungs, sobald sie zu alt für die Jugend sind, dann wieder in unserer Regionalligamannschaft auflaufen lassen kann, wo sie das Spielsystem der  Eintracht in Punktspielen einüben können, anstatt dass wir sie dann wie zuletzt teilweise irgendwo aufs Dorf verleihen, oder sie gar nicht spielen.

#
Ich hab es ja schon im Gebabbel geschrieben. Ich halte die Wiedereinführung dann für sinnvoll, wenn man was draus macht.
Wenn wir jetzt mit Pezzaiuoli jemanden haben, der die Arbeit mit den Jugendteams von den Profis aus standardisiert und auf professionelles Niveau hebt, und man der zweiten Mannschaft einen kompetenten Trainer verpasst, der in engem Austausch mit dem Cheftrainer arbeitet, dann ist so ne zweite Mannschaft doch ne schöne Sache.

Selbst hoffnungsvolle Talente wie Cetin kommen in der ersten Mannschaft nicht zum Einsatz, deren sportliches Niveau den Jugendteams halt den letzten Jahren auch noch mehr entwachsen ist.
Wenn die Entwicklung also dahin geht, dass wir wieder mehr solcher Spieler bei der Eintracht haben, ist es doch super, wenn man die Jungs, sobald sie zu alt für die Jugend sind, dann wieder in unserer Regionalligamannschaft auflaufen lassen kann, wo sie das Spielsystem der  Eintracht in Punktspielen einüben können, anstatt dass wir sie dann wie zuletzt teilweise irgendwo aufs Dorf verleihen, oder sie gar nicht spielen.

#
Das sehe ich genauso. Und sollte es dann immernoch nicht reichen, weil man eine hohe Dichte im Profikadee hat, kann man die notfalls auch nochmal verleihen.
Nur ist dann die Chance größer bei dem Leihverein eingesetzt zu werden, weil man ja in der U23 eine gute Ausbildung mit Spielpraxis genossen hat.
#
Man muss das dann aber auch richtig aufziehen und versuchen richtig gute Talente da mit einzubinden. Vorher war es doch eher eine Resterampe die niemand geholfen hat hoch zu kommen.
#
Man muss das dann aber auch richtig aufziehen und versuchen richtig gute Talente da mit einzubinden. Vorher war es doch eher eine Resterampe die niemand geholfen hat hoch zu kommen.
#
Man muss alle Talente, die bei uns realistisch in der Buli direkt keine Chance direkt dort einsetzen auch wenn es denen erstmal nicht schmeckt. Dann müssen sich die Talente halt erstmal ,,schmutzig" machen und sich dort durch gute Leistungen mal für die Ersatzbank und Spielminuten in der Bundesliga empfehlen.
Und das kann wiederum der U23 nur helfen, weil diese denn hoffentlich in eine höhere aufsteigt.
Aber allgemein ist eins klar. Man muss auch Geld in die Hand nehmen.
#
Das Sehe ich genauso. Bei uns  bekommen Jugendspieler auch nur Profiverträge um den notwendigen Schnitt zu halten.
Ich seh es auch nicht unbedingt als unfair an, wenn wir direkt in die Hessenliga kommen.
Wenn wir ehrlich sind, sind da so viele klamme Vereine, dass die sich nicht mal den Aufstieg leisten könnten, was man auch schon mehrfach erleben musste.
#
chuky88 schrieb:

Ich seh es auch nicht unbedingt als unfair an, wenn wir direkt in die Hessenliga kommen.

Das wäre allen anderen Mannschaften in Hessen gegenüber unfair. Wer in die Hessenliga will muss sich halt hoch arbeiten, das gilt auch für Eintracht Frankfurt.

Es war eh total ungeschickt die U23 abzumelden, da wurde eindeutig am falschen Ende gespart.
#
chuky88 schrieb:

Ich seh es auch nicht unbedingt als unfair an, wenn wir direkt in die Hessenliga kommen.

Das wäre allen anderen Mannschaften in Hessen gegenüber unfair. Wer in die Hessenliga will muss sich halt hoch arbeiten, das gilt auch für Eintracht Frankfurt.

Es war eh total ungeschickt die U23 abzumelden, da wurde eindeutig am falschen Ende gespart.
#
propain schrieb:

Das wäre allen anderen Mannschaften in Hessen gegenüber unfair. Wer in die Hessenliga will muss sich halt hoch arbeiten, das gilt auch für Eintracht Frankfurt.

Ganz genauso sehe ich das auch! Ich halte es nebenher mit den 93ern und wenn ich bedenke, was die für einen Aufwand hatten, um endlich wieder in die Hessenliga zu kommen, dann würde ich es nicht leiden können, wenn wir das nun einfach so geschenkt bekommen würden. Allerdings sind halt manche gleicher als andere und so befürchte ich, dass es irgendwie zum direkten Einstieg in die Hessenliga kommen wird (und dann kräht nach wenigen Wochen schon kein Hahn mehr danach!).  
#
Wie war das denn, als die Chinesen in die Regionalliga eingegliedert werden sollten? Wen hatten die denn damals bestochen?

Ansonsten finde ich auch, dass die Eintracht wie jeder andere ganz unten anfangen müsste. Würde uns auch viele Aufstiegsparties in den nächsten Jahren bescheren.
#
Das wir direkt in die Hessenliga kommen wird wohl nur passieren, wenn sich die anderen Vereine dadurch Mehreinnahmen erhoffen.
#
Das wir direkt in die Hessenliga kommen wird wohl nur passieren, wenn sich die anderen Vereine dadurch Mehreinnahmen erhoffen.
#
Genau das kannst Du aber wahrscheinlich knicken. Schon in der RL hatten wir meisten nur um die 200 bis 300 Zuschauer. Die hatten wir in meinem Heimatverein in der C Klasse teilweise auch. Bei Derbys sogar mehr.
#
Wen interessiert, was der Pöbel denkt? Wir sind Eintracht Frankfurt. Muss halt der KSV zwangsabsteigen. Sein wir mal ehrlich - Nordhessen ist ja ohnehin eher westliches Thüringen.
#
Das wir direkt in die Hessenliga kommen wird wohl nur passieren, wenn sich die anderen Vereine dadurch Mehreinnahmen erhoffen.
#
PincheCanche schrieb:

Das wir direkt in die Hessenliga kommen wird wohl nur passieren, wenn sich die anderen Vereine dadurch Mehreinnahmen erhoffen.


Naja die Hessenliga als solche hat ja auch einen Hauptsponsor (Lotto) und einen TV-Vertrag!
Durchaus möglich das der Verband, Sponsor, TV sich durch die Hereinname der Eintracht, eben höhere Popularität und auch Attraktivität für das Produkt "Hessenliga" verspricht.

#
Wie war das denn, als die Chinesen in die Regionalliga eingegliedert werden sollten? Wen hatten die denn damals bestochen?

Ansonsten finde ich auch, dass die Eintracht wie jeder andere ganz unten anfangen müsste. Würde uns auch viele Aufstiegsparties in den nächsten Jahren bescheren.
#
Raggamuffin schrieb:

Würde uns auch viele Aufstiegsparties in den nächsten Jahren bescheren.

Deshalb wurde die abgemeldet, der Fischer das alte Feierbiest.
#
Wie war das denn, als die Chinesen in die Regionalliga eingegliedert werden sollten? Wen hatten die denn damals bestochen?

Ansonsten finde ich auch, dass die Eintracht wie jeder andere ganz unten anfangen müsste. Würde uns auch viele Aufstiegsparties in den nächsten Jahren bescheren.
#
Raggamuffin schrieb:

Wie war das denn, als die Chinesen in die Regionalliga eingegliedert werden sollten? Wen hatten die denn damals bestochen?

Das kannst Du ja wohl kaum vergleichen, die wollten Freundschaftsspiele gegen die jeweils spielfreie Mannschaft austragen und nicht in die Liga einsteigen.
#
Na da darf man ja mal gespannt sein. Mutige Entscheidung, aber ob das auch die Richtige ist?
Sollte man in der Hessenliga starten, spart man etliche Jahre des Wiederaufstieges, gehört aber dann zum Establishment der Vetternwirtschaft.
Sollte man nicht in der Hessenliga starten, sondern wirklich ganz unten in der Totenliga, bedarf es einen langen Atem, der wahrscheinlich mehrere Verantwortliche verschlingen wird. Die Kosten dürften auch beachtlich sein. Dazu kommt die Organistaion, das Scouting und und und. Denke mal, das man in jeder Liga aufsteigen will/muss und das die Zielsetzung mindestens Regionalliga sein muss.
Sportlicher Nutzen für die nächsten Jahre = 0. auch das muss man bereit sein zu akzeptieren. Denn in den unterklassigen Ligen wird gebolzt auf nem Bolzplatz, nicht gut also für Spieler aus dem Profikader, ganz zu schweigen von den rauhen Sitten und der Trophäenjagd im unterklassigen Bereich.
Also auch keine Spielpraxis oder Rekonvaleszenten-Auffangbecken die nächsten Jahre.
Auch würde es keinen Sinn machen, Leihspieler, welche an den Bulikader herangeführt werden sollen, dort zu parken, meistens sind die abgebenden Vereine höherklassig als es unsere U23 sein wird. Ebenso muss man bedenken das dieser Schritt nicht mehr zurückgenommen werden sollte, auch bei z.B. 3 Schlechten Jahren hintereinander, bei dem unser Budget evtl. wieder auf Zementzeiten absenken könnte, auch dann muss Geld für die U23 da sein.
Also im Grunde genommen, sollte man die nächsten 5-10 Jahre nichts aus dieser Richtung erwarten, außer Ausgaben. Wenn man bereit ist das alles in Kauf zu nehmen, dann könnte es richtig sein, wohlgemerkt könnte.
#
Uns hat die Sparmaßnahme mit dem Abmelden der U23 viel gekostet. Hätte man damals statt zu sparen das Gegenteil gemacht und investiertm um den Unterbau zur U23 (unsere Jugendarbeit) zu stärken, dann wären wir jetzt drei Schritte weiter. So müssen wir wieder mal von vorne anfangen.

Wenigstens scheint der Jugendbereich jetzt auch bereit dafür zu sein Spieler mit Potential hervorzubringen, die U23 wäre natürlich optimal um diese aufzunehmen und weiter auszubilden, so dass jedes Jahr 2-3 Spieler zum Profikader dazustoßen könnten.

Gruß
tobago


Teilen