>

Kein Hauptsponsor


Thread wurde von Haliaeetus am Montag, 04. Juli 2016, 15:38 Uhr um 15:38 Uhr gesperrt weil:
hat vorerst ausgedient
#
Eaglepower89 schrieb:

Hauptsache das Geld stimmt und es ist kein Wiesenhof oder so nen Bullshit, wo man ethische Bedenken hat

Und dann die Commerzbank nennen. Banken sind ja ethisch genau das richtige
#
Mir wäre neu das Banken jetzt schon Tiere unwürdig halten bzw. schlachten.

Wenn du nach Ethischen Dingen gehst dann wird der Kreis der potenziellen Sponsoren aber ganz klein.
#
Samsung wäre doch net schlecht! Quasi ein Wiedereinstieg
#
Mir wäre neu das Banken jetzt schon Tiere unwürdig halten bzw. schlachten.

Wenn du nach Ethischen Dingen gehst dann wird der Kreis der potenziellen Sponsoren aber ganz klein.
#
steps82 schrieb:

Mir wäre neu das Banken jetzt schon Tiere unwürdig halten bzw. schlachten.


Wenn du nach Ethischen Dingen gehst dann wird der Kreis der potenziellen Sponsoren aber ganz klein.

Ich esse eh nur Fleisch aus Massentierhaltung, weil ich es voll gemein finde glückliche Tiere zu schlachten.

Ich brauche weder ein Bank noch Wiesenhof oder Konsorten auf unserer Brust. Kann man drüber streiten wer schlimmer ist.
Andererseits stinkt Geld bekanntlich nicht und wer, so wie wir, auf jeden Euro angewiesen  ist, darf sich ggf nicht an moralische Bedenken Klammern. Hört sich hart an,  ist aber leider so.
#
steps82 schrieb:

Mir wäre neu das Banken jetzt schon Tiere unwürdig halten bzw. schlachten.


Wenn du nach Ethischen Dingen gehst dann wird der Kreis der potenziellen Sponsoren aber ganz klein.

Ich esse eh nur Fleisch aus Massentierhaltung, weil ich es voll gemein finde glückliche Tiere zu schlachten.

Ich brauche weder ein Bank noch Wiesenhof oder Konsorten auf unserer Brust. Kann man drüber streiten wer schlimmer ist.
Andererseits stinkt Geld bekanntlich nicht und wer, so wie wir, auf jeden Euro angewiesen  ist, darf sich ggf nicht an moralische Bedenken Klammern. Hört sich hart an,  ist aber leider so.
#
Seh ich ähnlich.
#
steps82 schrieb:

Mir wäre neu das Banken jetzt schon Tiere unwürdig halten bzw. schlachten.


Wenn du nach Ethischen Dingen gehst dann wird der Kreis der potenziellen Sponsoren aber ganz klein.

Ich esse eh nur Fleisch aus Massentierhaltung, weil ich es voll gemein finde glückliche Tiere zu schlachten.

Ich brauche weder ein Bank noch Wiesenhof oder Konsorten auf unserer Brust. Kann man drüber streiten wer schlimmer ist.
Andererseits stinkt Geld bekanntlich nicht und wer, so wie wir, auf jeden Euro angewiesen  ist, darf sich ggf nicht an moralische Bedenken Klammern. Hört sich hart an,  ist aber leider so.
#
Basaltkopp schrieb:

Andererseits stinkt Geld bekanntlich nicht und wer, so wie wir, auf jeden Euro angewiesen  ist, darf sich ggf nicht an moralische Bedenken Klammern. Hört sich hart an,  ist aber leider so.

Ja hört sich hart an, ist aber leider die Wahrheit, die die wenigsten wahrhaben wollen.
Deswegen bin ich auch lieber für ehrliche Worte, die weh tun, wie für blödes rumgeschleime, wenn es drauf ankommt.
#
Opportunismus ist also prinzipiell eigentlich nicht schlimm sondern eher gut wenn es Geld bringt. Außer bei Hähnchen da ist es unethisch/unmoralisch

Gruß
tobago
#
steps82 schrieb:

Mir wäre neu das Banken jetzt schon Tiere unwürdig halten bzw. schlachten.


Wenn du nach Ethischen Dingen gehst dann wird der Kreis der potenziellen Sponsoren aber ganz klein.

Ich esse eh nur Fleisch aus Massentierhaltung, weil ich es voll gemein finde glückliche Tiere zu schlachten.

Ich brauche weder ein Bank noch Wiesenhof oder Konsorten auf unserer Brust. Kann man drüber streiten wer schlimmer ist.
Andererseits stinkt Geld bekanntlich nicht und wer, so wie wir, auf jeden Euro angewiesen  ist, darf sich ggf nicht an moralische Bedenken Klammern. Hört sich hart an,  ist aber leider so.
#
Genau, Moral ist vollkommen überbewertet. Ich klaue auch die Zeil leer, wenn mein Konto leer ist.

Das - insbesondere bei einem Fußballprofiverein - anzubringen ist leider nur erbärmlich.
#
Genau, Moral ist vollkommen überbewertet. Ich klaue auch die Zeil leer, wenn mein Konto leer ist.

Das - insbesondere bei einem Fußballprofiverein - anzubringen ist leider nur erbärmlich.
#
Super Vergleich.
#
Super Vergleich.
#
Moral ist also nur keine Kategorie, wenn sie keine Gesetze überschreitet?
#
Moral ist also nur keine Kategorie, wenn sie keine Gesetze überschreitet?
#
wittgenbein schrieb:

Moral ist also nur keine Kategorie, wenn sie keine Gesetze überschreitet?

Ethik und Moral sind aber ein sehr problematisches Thema, wenn es um Profisport-Sonsoring geht. Sag mir 'mal einen Big Player der Wirtschaft, bei dem man KEINE ethischen oder moralischen Kritikpunkte findet, wenn man sie sucht?
#
Moral ist also nur keine Kategorie, wenn sie keine Gesetze überschreitet?
#
Die Frage ist doch, wo fängt Moral an und wo hört sie auf.
Ich persönlich möchte das für unsere Eintracht nicht beurteilen.
#
wittgenbein schrieb:

Moral ist also nur keine Kategorie, wenn sie keine Gesetze überschreitet?

Ethik und Moral sind aber ein sehr problematisches Thema, wenn es um Profisport-Sonsoring geht. Sag mir 'mal einen Big Player der Wirtschaft, bei dem man KEINE ethischen oder moralischen Kritikpunkte findet, wenn man sie sucht?
#
Den werde ich Dir nicht nennen können, wobei es durchaus Unterschiede gibt.

Ich finde es schlichtweg problematisch, die ominöse Moral über Bord zu werfen, weil es um den ach so geliebten Verein geht. Entweder setzt man sein moralischen Standards etwas gröber bis amoralisch oder hält sich daran.
#
Den werde ich Dir nicht nennen können, wobei es durchaus Unterschiede gibt.

Ich finde es schlichtweg problematisch, die ominöse Moral über Bord zu werfen, weil es um den ach so geliebten Verein geht. Entweder setzt man sein moralischen Standards etwas gröber bis amoralisch oder hält sich daran.
#
wittgenbein schrieb:

Den werde ich Dir nicht nennen können, wobei es durchaus Unterschiede gibt.


Ich finde es schlichtweg problematisch, die ominöse Moral über Bord zu werfen, weil es um den ach so geliebten Verein geht. Entweder setzt man sein moralischen Standards etwas gröber bis amoralisch oder hält sich daran.

Es gibt Unterschiede. Klar. Aber es ist halt grundsätzlich die Frage, wie hoch man die Messlatte legt. Ist es generell moralisch, wenn ein Sportler als Werbefläche für ein Industrieunternehmen herhalten muss? Weil der Verein das Geld braucht, um die Sportler bezahlen zu können? Weil die Sportler so "moralisch" sind, das Hundertfache eines normalen Menschen verdienen zu wollen, bloß weil sie ein bisschen kicken können?

Ein schwieriges Thema, das wir besser 'mal nicht vertiefen.
#
wittgenbein schrieb:

Den werde ich Dir nicht nennen können, wobei es durchaus Unterschiede gibt.


Ich finde es schlichtweg problematisch, die ominöse Moral über Bord zu werfen, weil es um den ach so geliebten Verein geht. Entweder setzt man sein moralischen Standards etwas gröber bis amoralisch oder hält sich daran.

Es gibt Unterschiede. Klar. Aber es ist halt grundsätzlich die Frage, wie hoch man die Messlatte legt. Ist es generell moralisch, wenn ein Sportler als Werbefläche für ein Industrieunternehmen herhalten muss? Weil der Verein das Geld braucht, um die Sportler bezahlen zu können? Weil die Sportler so "moralisch" sind, das Hundertfache eines normalen Menschen verdienen zu wollen, bloß weil sie ein bisschen kicken können?

Ein schwieriges Thema, das wir besser 'mal nicht vertiefen.
#
Letztlich ist doch jede Art von Sponsoring ein Stück weit unmoralisch. Mit den Millionen die da ausgegeben werden könnten die Unternehmen ihre Mitarbeiter besser bezahlen, das Produkt für den Endkunden billiger machen oder soziale Projekte massiv unterstützen.

Und dann ist es schon fast egal, wie gut oder böse ein Unternehmen in unseren Augen sein mag.
#
Mir wäre neu das Banken jetzt schon Tiere unwürdig halten bzw. schlachten.

Wenn du nach Ethischen Dingen gehst dann wird der Kreis der potenziellen Sponsoren aber ganz klein.
#
steps82 schrieb:

Mir wäre neu das Banken jetzt schon Tiere unwürdig halten bzw. schlachten.

Einen Einfluss nehmen sie allerdings schon auf den Agrarsektor, und zwar keinen unerheblichen. Hier eine auf die (ganz) Schnelle gegooglete Quelle. Da gibt es sicherlich noch viel mehr und Besseres: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/tid-29103/unternehmen-deutsche-bank-beharrt-auf-umstrittenen-agrar-finanzanlagen-foodwatch-uebt-massive-kritik-an-der-deutschen-bank_aid_901894.html

steps82 schrieb:

Wenn du nach Ethischen Dingen gehst dann wird der Kreis der potenziellen Sponsoren aber ganz klein.


Basaltkopp schrieb:

Andererseits stinkt Geld bekanntlich nicht und wer, so wie wir, auf jeden Euro angewiesen  ist, darf sich ggf nicht an moralische Bedenken Klammern. Hört sich hart an,  ist aber leider so.

Das stimmt wohl. Allerdings ist es kein gutes Gefühl, wenn der Verein sich (wie zB in Bremen oder Barca) auf's Geratewohl verkauft. Klar, letzten Endes findet man bei so gut wie jedem Großkonzern kritikwürdige Punkte. Bei Fraport gab's da ja auch genügend, die haben vermutlich ohnehin nur Werbung bei der Eintracht gemacht, um ihren Namen in der Region in Zeiten von Fluglärmkonflikten und Startbahnbau aufzuhübschen bzw. über Sponsoring positiv zu besetzen.

Und es gibt sehrwohl Unterschiede zwischen Unternehmen, zwischen z.B. einer Bad Bank oder einem üblen Hühnerproduzenten und einer Biermarke oder einer Supermarktkette. Die könnte man als Verantwortungsträger auch wahrnehmen. Vermutlich ist man als solcher bei der Eintracht aber nicht in der Position, großartig sondieren zu können. Und da man ohne Kohle nichts reißen kann, wird es letzten Endes auch keine Rolle spielen, was nicht heißt dass es egal oder nicht relevant ist.
#
Letztlich ist doch jede Art von Sponsoring ein Stück weit unmoralisch. Mit den Millionen die da ausgegeben werden könnten die Unternehmen ihre Mitarbeiter besser bezahlen, das Produkt für den Endkunden billiger machen oder soziale Projekte massiv unterstützen.

Und dann ist es schon fast egal, wie gut oder böse ein Unternehmen in unseren Augen sein mag.
#
Basaltkopp schrieb:

Letztlich ist doch jede Art von Sponsoring ein Stück weit unmoralisch. Mit den Millionen die da ausgegeben werden könnten die Unternehmen ihre Mitarbeiter besser bezahlen, das Produkt für den Endkunden billiger machen oder soziale Projekte massiv unterstützen.


Und dann ist es schon fast egal, wie gut oder böse ein Unternehmen in unseren Augen sein mag.

Das ist doch viel zu pauschal. Dann ist alles unmoralisch. Dein Besuch im Stadion zB denn das Geld könntest Du auch spenden oder in der Zeit Flüchtlingen helfen.

Mit so einer Argumentation kommt man nicht weit, denn es gibt ein System und das läuft jetzt irgendwie und das verändert man nicht, indem man seine Sponsorengelder weiterspendet. Aber man kann sich, wie oben geschrieben, Gedanken machen und den Blick schärfen, bzw. man könnte.
#
Würde einen Wettanbieter begrüßen als Hauptsponsor. Vielleicht macht dann im Stadion auch ein Wettbüro auf. Und ums Stadion Wettautomaten. Wäre optimal. Bei den Anbietern fließt auch gut Geld.
#
Basaltkopp schrieb:

Letztlich ist doch jede Art von Sponsoring ein Stück weit unmoralisch. Mit den Millionen die da ausgegeben werden könnten die Unternehmen ihre Mitarbeiter besser bezahlen, das Produkt für den Endkunden billiger machen oder soziale Projekte massiv unterstützen.


Und dann ist es schon fast egal, wie gut oder böse ein Unternehmen in unseren Augen sein mag.

Das ist doch viel zu pauschal. Dann ist alles unmoralisch. Dein Besuch im Stadion zB denn das Geld könntest Du auch spenden oder in der Zeit Flüchtlingen helfen.

Mit so einer Argumentation kommt man nicht weit, denn es gibt ein System und das läuft jetzt irgendwie und das verändert man nicht, indem man seine Sponsorengelder weiterspendet. Aber man kann sich, wie oben geschrieben, Gedanken machen und den Blick schärfen, bzw. man könnte.
#
Knueller schrieb:

Das ist doch viel zu pauschal. Dann ist alles unmoralisch. Dein Besuch im Stadion zB denn das Geld könntest Du auch spenden oder in der Zeit Flüchtlingen helfen.

Naja ich kenne Basaltkopps Einkommen nicht, aber das man auf sein privates normales Vergnügen verzichten soll,
nur das man anderen helfen kann halte ich für Unsinn, wenn man nicht in finanziellen Engpässen steckt und
man andererseits keine Unsummen ausgibt bzw. das Geld rauswirft.

Du kannst doch Privatleute nicht mit Unternehmen vergleichen !
Unternehmen die Millionen oder sogar Milliardengewinne abwerfen und die dann an dem Stundenlohn der Putzfrau oder anderen unteren Mitarbeitern sparen (nichts gegen Putzfrauen) sind die Realität !
#
Mein Wunsch wäre die Star Alliance 27 Airlines sind in dem Pool vertreten und Gründer ist die Lufthansa. Jeder dieser Airlines zahlt 500000 Euro ,ist eine Menge Geld für uns und die Airlines profitieren mit Werbung auf dem Trikot. Dazu stellt man Werbebanden zur Verfügung und Vip -Karten und alles was noch dazu gehört. Für so wenig Geld, so eine Plattform an Werbung ist doch nicht schlecht und nicht teuer .Die Lufthansa kann nichts dagegen machen ,weil sie ja die Star Alliance gegründet hat .
#
Mein Wunsch wäre die Star Alliance 27 Airlines sind in dem Pool vertreten und Gründer ist die Lufthansa. Jeder dieser Airlines zahlt 500000 Euro ,ist eine Menge Geld für uns und die Airlines profitieren mit Werbung auf dem Trikot. Dazu stellt man Werbebanden zur Verfügung und Vip -Karten und alles was noch dazu gehört. Für so wenig Geld, so eine Plattform an Werbung ist doch nicht schlecht und nicht teuer .Die Lufthansa kann nichts dagegen machen ,weil sie ja die Star Alliance gegründet hat .
#
Diesen Vorschlag halte ich für sehr interessant! Sollte so etwas wirklich umzusetzen sein, dann wäre das der absolute Megadeal. Das große Problem könnte aber der Verlust des Alleinstellungsmerkmal der Lufthansa sein. Das werden die sich trotz Gründer der Alliance nicht nehmen lassen wollen.

Ich hab mir aber auch schon des öfteren eine andere Frage gestellt. Wäre es nicht möglich das man NIKE dazu überredet der neue Hauptsponsor zu werden? Klar die sind bei unzähligen Vereinen in der ganzen Welt Ausrüster. Aber richtig groß auf dem Trikot zu werben, dass wäre doch nochmal eine andere Kategorie. Zumal die Deutschlandzentrale direkt neben an ist. Wenn man alleine mal die in der Presse kolportierten Zahlen nimmt die Nike dem DFB geboten hat um in Zukunft der Ausrüster der N11 zu werden.

Da wären 6-8 Mio pro Saison Peanuts für Nike, für uns aber ein riesen Gewinn und eine sichere und planbare Konstante. Meinet wegen könnte man einen langjährigen Ausrüster- und Sponsorenvertrag schließen. Nike wird noch in was weiß ich wieviel Jahren mega beliebt sein und einen abartig hohen Jahresgewinn verbuchen.


Teilen