>

SaW 19.04.2016 - Gebabbel

#
Dass Bruchhagen bei der (Nicht)Entlassung von  Veh das Heft des Handelns in der Hand hatte wurde ja heute auch von der FR bestätigt.  
#
Basaltkopp schrieb:

Dass Bruchhagen bei der (Nicht)Entlassung von  Veh das Heft des Handelns in der Hand hatte wurde ja heute auch von der FR bestätigt.  

Von der FR?
Von jener Zeitung also, die seit fast einem Jahr mit schonungsloser Offenheit und bar jeder eigenen Befangenheit über die Zu- und Missstände in der Führungsetage der Eintracht berichtet? Und der zu Dank verpflichtet sich deshalb ein jeder hier im Rund fühlte?

Dann ist natürlich jeglicher Zweifel unangebracht.
#
Dass Bruchhagen als Bundesligaerklärer lernresistent ist und seinen Fehler von 2011 wiederholt halte ich zumindest für wahrscheinlich. Ich gehe sogar davon aus, dass Veh noch Trainer wäre, hätte man Bruchhagen nicht überredet.
#
Ich bin ein Tick zu jung um genau beurteilen zu können, was Bruchhagen vor zig Jahren getan hat, um die Eintracht zu sanieren usw.
Aber seit dem ich die Eintracht lebe und liebe ist Bruchhagen für mich ein Sinnbild an Perspektivlosigkeit und Stagnation. Diese jährliche Wiederholung der Zement-Aussage ist eine Farce wenn man sieht was momentan Gladbach, Mainz, Hertha und auch Freiburg und wir in der Aufstiegssaison erreicht haben.
Mein Deutsch-Lehrer pflegte des öfteren zu sagen: Stillstand ist Rückschritt. Wenn man die Eintracht seit Jahren beobachtet hat er damit sicher nicht unrecht.
#
Ich mag den Herri ja...

...aber ich bin inzwischen froh, dass er uns im Sommer verlässt.

Seine beiden Maxime der "Beharrlichkeit" (stur, trainerstabil) und des "begrenzten Einflusses" (Zement, die Flut hebt alle Boote, die anderen werden auch noch Spiele verlieren) führen uns derzeit in den zweiten unnötigen Abstieg.

Alle Fäden in der Hand zu haben, aber durch Nichthandeln oder "zu spät handeln" die entscheidenden Fehler zu begehen, laste ich ihm an.
Mit seiner Grundhaltung des "begrenzten Einflusses" der eigenen Entscheidungen erreicht er im besten Falle Mittelmaß. Mit solchen Führungskräften sind dann nur Blumentöpfe zu gewinnen, aber keine Pokale.

Zu Hübner erlaube ich mir keine eigene Meinung.
Wenn der Mann nur vom Trainer oder vom Scouting aufgeschriebene Listen abgearbeitet hat, kann ich keine großen Fehlleistungen erkennen. Eine gewisse Überzeugungskraft und Verhandlungsfähigkeiten scheinen vorhanden zu sein.
Bei Mitverantwortung für die geholten Spieler, würde ich allerdings eine Trennung im Sommer befürworten. Ein fähiger Sportvorstand, der den Kader konzeptionell und trainerunabhängig entwickeln kann, erscheint mir die bessere Lösung.
#
clakir schrieb:

Kann natürlich auch sein, dass man dem Betreffenden längst zugesagt hat und der im Hintergrund bereits am planen ist.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei diesem Verein eine Personalentscheidung gefällt wird, ohne dass irgend ein Hansel einer Zeitung was steckt? Diskretion, Verschwiegenheit, Zurückhaltung. Alles Dinge die in unserem Verein nicht gelebt werden. Jede Personalie wird im Vorfeld 34 mal kommentiert und wird mit Sicherheit nicht geheim gehalten.

Zu Hübner: Ich bin mir da nicht sicher. Auf der einen Seite hätte ich gern einen kompletten Neuanfang. Da stellt sich dann halt einfach die Frage, wer diesen lostretten soll, wenn man alle rausschmeisst. Auf der anderen Seite hat Bruno alles in allem schon keinen so schlechten Job gemacht.
#
Eschbonne schrieb:  

clakir schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass man dem Betreffenden längst zugesagt hat und der im Hintergrund bereits am planen ist.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei diesem Verein eine Personalentscheidung gefällt wird, ohne dass irgend ein Hansel einer Zeitung was steckt? Diskretion, Verschwiegenheit, Zurückhaltung. Alles Dinge die in unserem Verein nicht gelebt werden. Jede Personalie wird im Vorfeld 34 mal kommentiert und wird mit Sicherheit nicht geheim gehalten.

Stimmt auch wieder. Also ist das eher unwahrscheinlich.
#
Dass Bruchhagen als Bundesligaerklärer lernresistent ist und seinen Fehler von 2011 wiederholt halte ich zumindest für wahrscheinlich. Ich gehe sogar davon aus, dass Veh noch Trainer wäre, hätte man Bruchhagen nicht überredet.
#
Basaltkopp schrieb:

Für eine Wiederholung des Fehlers beim Festhalten am Imitat müsste man zunächst unterstellen, dass es Bruchhagen war, der diesen damals allein- bzw. hauptverantwortlich begangen hatte.

Die einen munkeln diesbezüglich so, die annern so...

Nur um das vorsorglich klarzustellen:
Mir ist inzwischen reichlich wurst, wer hier wann was warum gegen die Wand gefahren hat.
Aber"wahr" und leicht durchschaubar ist in diesem Club offenkundig schon seit längerer Zeit nur noch recht weniges. Das sollte man gelegentlich bedenken.
#
#
Basaltkopp schrieb:

wenn es nach der fr gegangen wäre: ja. die haben veh ja bis zum ende hin wenig kritisch gesehen.

jeder kocht sich hier sein süppchen, die fr wie auch die faz und hellmann so sehr wie steubing und bruchhagen und hübner. die einen haben bessere kontakte zu den medien, die anderen haben schlechtere. und die fr war bis vor kurzem noch extrem vef-freundlich und schon immer gegen schaaf und schon länger gegen bruchhagen. das sollte man bei der berichterstattung nicht übersehen.

hb hat vor der saison gesagt er stehe bei entscheidungen jetzt mehr im hintergrund. ich habe erst einmal keinen grund an zu nehmen, dass dem auch so ist und war. und hübner, hellmann und steubing sind, gerne als rotweinfraktion beschrieben, bis vor kurzem hier noch wegen ihres festhaltens an veh kritisiert worden. plötzlich ist bruchhagen der bibabutzemann? ne, also echt nicht, das ist mir zu einfach.
#
Musketier schrieb:

Der 31-Jährige hatte der Eintracht wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel bereits bei der 0:3-Niederlage in Leverkusen gefehlt.

Wie kommt die Hessenschau denn darauf, dass Zambrano 31 ist ?? Was für inhaltliche Fehler schon wieder..

warum checken Frankfurter Sportjournalisten nicht ihre Meldungen oder lassen quer lesen?
Die FAZ hat vor einigen Tagen geschrieben, dass Bruchhagen die Eintracht in der 2. Liga übernommen hatte --> Unsinn: im Dez. 2013 war die SGE unter Willi Reimann noch in der 1. Liga
#
viernull schrieb:

Ich mag den Herri ja...

...aber ich bin inzwischen froh, dass er uns im Sommer verlässt.

Das hat etwas von Helmut Kohl 1998. Seine Zeit ist längst vorbei und man fiebert dem Ende entgegen. Ob es allerdings besser wird, steht natürlich in den Sternen und die anderen handelnden Personen bei uns machen einem wenig Hoffnung. Aber es muss einfach mal anders werden.

Tafelberg schrieb:

warum checken Frankfurter Sportjournalisten nicht ihre Meldungen oder lassen quer lesen?
Die FAZ hat vor einigen Tagen geschrieben, dass Bruchhagen die Eintracht in der 2. Liga übernommen hatte --> Unsinn: im Dez. 2013 war die SGE unter Willi Reimann noch in der 1. Liga

Der Qualitätsverlust der FAZ hat sich insbesondere im Sportbereich brutal beschleunigt. Haben die sich durch die Übernahme der fr etwa mit Recherche-Schwäche angesteckt, so dass es nicht mal mehr für einen Google-Faktencheck reicht? Traurig.
#
Es geht darum, den Knackpunkt zu benennen. Dieser ist für mich die doppelte Trainer(fehl)entscheidung vor ca einem Jahr.
1. die Freisetzung von Schaaf
2. die Besetzung durch Veh

Alle, die daran maßgeblich beteiligt waren, sollten in frage gestellt werden!

Ich halte Schaaf für keinen Supertrainer, jedoch hat er bewiesen, dass er mit den Bedingungen, die er hier vorfand zielführend umgehen konnte. Ich halte Veh für keinen Vollpfosten, glaube sogar, dass er mit einem Spitzenteam erfolgreich arbeiten kann, was er ja auch bewiesen hat, als wir ein Spitzenteam in der 2. Liga waren, jedoch passt er nicht zu einem Verein wie Eintracht Frankfurt unter den Gegebenheiten der ersten Liga.

Welcher Transfer jetzt geklappt hat oder nicht, ist hier nicht die Frage. Insofern steht Hübner als Umsetzer der Vorgaben von "oben" mE nicht am Pranger!
#
ich wuerde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Auch Schaaf zu holen war keine sehr gute Entscheidung. Er war bei uns mit schweren Verletzungssorgen erfolgreich. Aber er ist eben auch ein knorriger Typ und von seiner Trainerdenke her sehr altmodisch. Vielleicht waere ein zweites Jahr unter Schaaf auch nicht gut gegangen. Er hatte ja am Ende die ganze Mannschaft gegen sich. Der naechste Vehler war, Armin zurueckzuholen, in dem voellig naiven Glauben, dass wir dann wieder nach Europa kommen. Und der dritte war, Armin zu spaet zu feuern. ALso, eine Fehlerkette unseres Vorstands, die eines Absteigers wahrlich wuerdig ist.
#
ich wuerde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Auch Schaaf zu holen war keine sehr gute Entscheidung. Er war bei uns mit schweren Verletzungssorgen erfolgreich. Aber er ist eben auch ein knorriger Typ und von seiner Trainerdenke her sehr altmodisch. Vielleicht waere ein zweites Jahr unter Schaaf auch nicht gut gegangen. Er hatte ja am Ende die ganze Mannschaft gegen sich. Der naechste Vehler war, Armin zurueckzuholen, in dem voellig naiven Glauben, dass wir dann wieder nach Europa kommen. Und der dritte war, Armin zu spaet zu feuern. ALso, eine Fehlerkette unseres Vorstands, die eines Absteigers wahrlich wuerdig ist.
#
J_Boettcher schrieb:

Der naechste Vehler war, Armin zurueckzuholen

Veh zurückzuholen war tatsächlich ein Fehler
#
#
J_Boettcher schrieb:

Vielleicht waere ein zweites Jahr unter Schaaf auch nicht gut gegangen. Er hatte ja am Ende die ganze Mannschaft gegen sich.

Da warte ich ja immer noch auf Bestätigungen aus der Mannschaft. Bisher konnte ich nur Aussagen von Kittel, Trapp und -ich meine- Seferovic lesen, was für ein guter Trainer Schaaf gewesen sei...

Zur Rückholaktion von Veh dürften wir uns alle einig sein...
#
Adler78 schrieb:

Bzgl. der geholten Spieler kann man Hübner bis auf Huszti eigentlich keine Vorwürfe machen.
Fabian - natürlich eine große Investition, aber neu in der Liga. Auch bei anderen Vereinen brauchen Spieler aus dem südamerikanischen Raum Eingewöhnungszeit.
Bei Fabian denke ich das man schon eine Saison (und er kam erst im Winter) Geduld haben sollte.
Regäsel - wurde als Perspektivspieler geholt.
Ben-Hatira - gab es als Zugabe für Umme. Warum also nicht?
Das ein Reinartz so floppt und dauern verletzt ist hätte doch keine Gedacht oder?
Der Bedarf von den Positionen her bei den genannten Spielern war da. Ob die Spieler dazu richtig gewählt wurden steht auf einem anderen Blatt...

Sehr richtig. Sollten wir den Abstieg doch noch vermeiden können, wäre ÄBH einer  derjenigen, die uns den Ar.sch gerettet haben. Sein Tor gegen H96 war den Transfer alleine wert. Und in Fabian sehe ich nach wie vor viel Potential. Ich bin mir relativ sicher, dass der ähnlich abgeht wie sein Erbsen-Kumpel - wenn er in eine andere Mannschaft kommt. Die Wahl der Wintertransfers kann man BH nicht zur Last legen. Die großen und vorher bekannten Lücken im Kader nach den Sommertransfers schon eher. Nichts desto trotz meine ich, dass BH im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten keinen schlechten Job gemacht hat.

Hätte aber auch nichts gegen einen Neuanfang ohne BH. Es kommt halt sehr darauf an, wer der neue Sportvorstand sein wird und wie der mit BH kann, bzw. nicht kann. Aber wenn der erst am Ende der Saison, also Mitte Mai, vorgestellt wird, was von der FR komischerweise als "bald" angesehen wird, hat er extrem wenig Zeit, sich einzuarbeiten und gleich die wichtigen Planungen zu machen. Kann natürlich auch sein, dass man dem Betreffenden längst zugesagt hat und der im Hintergrund bereits am planen ist.
#
clakir schrieb:  

Adler78 schrieb:
Bzgl. der geholten Spieler kann man Hübner bis auf Huszti eigentlich keine Vorwürfe machen.
Fabian - natürlich eine große Investition, aber neu in der Liga. Auch bei anderen Vereinen brauchen Spieler aus dem südamerikanischen Raum Eingewöhnungszeit.
Bei Fabian denke ich das man schon eine Saison (und er kam erst im Winter) Geduld haben sollte.
Das ein Reinartz so floppt und dauern verletzt ist hätte doch keine Gedacht oder?
Der Bedarf von den Positionen her bei den genannten Spielern war da. Ob die Spieler dazu richtig gewählt wurden steht auf einem anderen Blatt...

Sehr richtig. Sollten wir den Abstieg doch noch vermeiden können, wäre ÄBH einer  derjenigen, die uns den Ar.sch gerettet haben. Sein Tor gegen H96 war den Transfer alleine wert. Und in Fabian sehe ich nach wie vor viel Potential. Ich bin mir relativ sicher, dass der ähnlich abgeht wie sein Erbsen-Kumpel - wenn er in eine andere Mannschaft kommt. Die Wahl der Wintertransfers kann man BH nicht zur Last legen. Die großen und vorher bekannten Lücken im Kader nach den Sommertransfers schon eher. Nichts desto trotz meine ich, dass BH im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten keinen schlechten Job gemacht hat.

Hätte aber auch nichts gegen einen Neuanfang ohne BH. Es kommt halt sehr darauf an, wer der neue Sportvorstand sein wird und wie der mit BH kann, bzw. nicht kann. Aber wenn der erst am Ende der Saison, also Mitte Mai, vorgestellt wird, was von der FR komischerweise als "bald" angesehen wird, hat er extrem wenig Zeit, sich einzuarbeiten und gleich die wichtigen Planungen zu machen. Kann natürlich auch sein, dass man dem Betreffenden längst zugesagt hat und der im Hintergrund bereits am planen ist.

Der Ben-Hatira-Transfer ist doch DAS Paradebeispiel für die Arbeitsweise Hübners...
#

Überraschende Nominierung für den Sportvorstand? - Kommt etwa Sammer?
#

Und gerade der spielt immer.
#
clakir schrieb:  

Adler78 schrieb:

Der Ben-Hatira-Transfer ist doch DAS Paradebeispiel für die Arbeitsweise Hübners...
#
Tobitor schrieb:

Inwiefern?

Ben-Hatira war m.E. überhaupt kein 'aktiver Transfer' Hübners, mehr ein Zufallsprodukt. Der für den Sommer geplante Regäsel-Transfer ließt sich bereits im Winter kurzfristig und für kleinstes Geld arrangieren. Aufgrund der bekannten Umstände gab es dabei den Änis sozusagen "mit oben drauf". Da 'Nein' zu sagen wäre doch ziemlich doof gewesen. Jeder andere Sportmanager hätte hier genauso gehandelt und den ÄBH 'mitgenommen', sei es auch nur, um die Trainingsqualität des Kaders zu verbessern.

Ich wüsste nicht, was man Hübner hierbei anlasten sollte.
#
Warum auch immer.
Bei Veh war es so und Kovac steht auch auf Huszti.
#
clakir schrieb:  

Adler78 schrieb:

#
Und genau der Transfer hat doch dafür gesorgt, dass wir überhaupt noch am Leben sind. Ohne sein Tor gegen Hangover wären die Lichter noch viel eher aus als sie es ohnehin schon sind.
Und wenn AHB in der Tat für 10.000€ (oder sogar noch weniger) hier spielt, wurde in dem Fall definitiv alles richtig gemacht.
#
Warum auch immer.
#
grossaadla schrieb:

Warum auch immer.

Weil der im Training wohl den absolut besten Eindruck macht. Leider hat er am Wochenende nie Zeit und schickt uns immer seinen völlig untalentierten Zwilling.

Wobei ich ihn bei den Pillen gar nicht mal so schlecht fand.
#
Basaltkopp schrieb:

wenn es nach der fr gegangen wäre: ja. die haben veh ja bis zum ende hin wenig kritisch gesehen.

jeder kocht sich hier sein süppchen, die fr wie auch die faz und hellmann so sehr wie steubing und bruchhagen und hübner. die einen haben bessere kontakte zu den medien, die anderen haben schlechtere. und die fr war bis vor kurzem noch extrem vef-freundlich und schon immer gegen schaaf und schon länger gegen bruchhagen. das sollte man bei der berichterstattung nicht übersehen.

hb hat vor der saison gesagt er stehe bei entscheidungen jetzt mehr im hintergrund. ich habe erst einmal keinen grund an zu nehmen, dass dem auch so ist und war. und hübner, hellmann und steubing sind, gerne als rotweinfraktion beschrieben, bis vor kurzem hier noch wegen ihres festhaltens an veh kritisiert worden. plötzlich ist bruchhagen der bibabutzemann? ne, also echt nicht, das ist mir zu einfach.
#
peter schrieb:

und hübner, hellmann und steubing sind, gerne als rotweinfraktion beschrieben, bis vor kurzem hier noch wegen ihres festhaltens an veh kritisiert worden. plötzlich ist bruchhagen der bibabutzemann? ne, also echt nicht, das ist mir zu einfach.

Bruchhagen, Hübner und der Trainer sind die sportlich Verantwortlichen. Ich glaube kaum, dass ohne die Zustimmung von HB und BH Veh verpflichtet worden wäre. Da sie die sportliche Verantwortung tragen, sollten sie dafür auch geradestehen.

P.S.: niemand hier sagt, dass Hellmann, Steubing, usw. einen besonders guten Job abliefern, aber ich sehe nicht, wie man ihnen die sportliche Situation in die Schuhe schieben kann.
#
Tobitor schrieb:

Inwiefern?

Ben-Hatira war m.E. überhaupt kein 'aktiver Transfer' Hübners, mehr ein Zufallsprodukt. Der für den Sommer geplante Regäsel-Transfer ließt sich bereits im Winter kurzfristig und für kleinstes Geld arrangieren. Aufgrund der bekannten Umstände gab es dabei den Änis sozusagen "mit oben drauf". Da 'Nein' zu sagen wäre doch ziemlich doof gewesen. Jeder andere Sportmanager hätte hier genauso gehandelt und den ÄBH 'mitgenommen', sei es auch nur, um die Trainingsqualität des Kaders zu verbessern.

Ich wüsste nicht, was man Hübner hierbei anlasten sollte.
#
clakir schrieb:

Inwiefern?

Genau deshalb, weil man für eine der größten Schwachstellen (LM) im Kader erstens vor der Saison überhaupt nicht reagiert hat, dann zweitens im Winter Huszti und Fabian, die beide keine LMs sind, für diese Position dann geholt hat und der einzige LM, den man im Winter holte, zufällig gekommen ist. Mehr Dilettantismus geht doch nicht mehr! Oder erkennst du bei diesen Transfers einen Plan, eine Strategie oder eben eine strukturierte Vorgehensweise? Ich nicht. Von daher ein Paradebeispiel.
#
Und genau der Transfer hat doch dafür gesorgt, dass wir überhaupt noch am Leben sind. Ohne sein Tor gegen Hangover wären die Lichter noch viel eher aus als sie es ohnehin schon sind.
Und wenn AHB in der Tat für 10.000€ (oder sogar noch weniger) hier spielt, wurde in dem Fall definitiv alles richtig gemacht.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich muss sogar sagen, es wäre doch bescheuert gewesen da nicht zuzuschlagen.
Der Junge war sowohl Hübner als auch Veh bekannt und kam für praktisch nix.
Unter dem Faktenpunkt würden sich wohl jetzt die Leute massiv aufregen, wenn er wo anders gelandet wäre.

Mit Bedarf, es wurde im Winter nach Bedarf geholt, man kann sich nur über Spieler streiten, die auch Veh unbedingt wollte.
Mit Ayhan wo ständig gemeckert wird, ja der setzt sich nicht durch, aber Bedarf war ja schon da für einen Defensivallrounder.
Bamba war unbekannt wie es aussieht, Flum ist langfristig ausgefallen und Reinartz war verletzt ohne bekannten Rückkehrtermin.
Mal abgesehen dass Hasebe als RV rumturnen musste.

Teilen