>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Welche bessere Alternative siehst Du für Frankreich im Jahr 2016?
#
2017.
#
Die Umfragewerte stabilisieren sich mittlerweile bei 59-60 % für Macron. Ein halbes Dutzend Institute vermeldet ähnliche Werte. Ich denke, Macron wird die Wahl sicher gewinnen. Aber ich befürchte, dass es am Ende noch unter diese 60 % gehen wird und Le Pen 42-43 % bekommt. Vielleicht verstehen die anderen Politiker das als Warnung, dass bei der nä. Präsidentenwahl Le Pen dann durchaus realistisch Präsidentin werden kann und man etwas an der Politik ändern sollte.

Wenn ein Volk so weit ist, jemand wie Frau Le Pen zu wählen, muss vorher schon sehr viel schief gelaufen sein. Man stelle sich vor, hier in Deutschland würden in einer Direktwahl zwischen Merkel und Frauke Petry ganze 42 % für Petry stimmen.
#
Also wenn Merkel Schulz Petry Wagenknecht antreten und dann in der Stichwahl Merkel und  Petry zu wählen wären, ja dann hätten wir mit Sicherheit, einen sehr ähnlichen Wahlausgang!
Wird/würde natürlich auch einen großen Anteil Nichtwähler geben.
#
Macron "System Macron"  steht, wenn er dann dazu Mehrheiten hat, für eine große Reform dort, ja die Hartz IV Reform in Frankreich ist gemeint (mit all seinen Auswirkungen).
Le Pen, "Madame, ist noch lange nicht gescheitert... " wird jetzt nicht gewählt, noch nicht.  Der ausgrenzende, ekelhafte Nationalismus wird in Frankreich m.M. noch mehr Fuß fassen, spätestens dann wenn wie in der BRD, nur noch Wirtschaftsliberal (nennt es wie ihr wollt) agiert wird.


Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
#
Ffm60ziger schrieb:

Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...

       


lieber als Le Pen
#
auf phoenix läuft übrigens gerade die Fernseh-Debatte der beiden Kandidaten
#
Also wenn Merkel Schulz Petry Wagenknecht antreten und dann in der Stichwahl Merkel und  Petry zu wählen wären, ja dann hätten wir mit Sicherheit, einen sehr ähnlichen Wahlausgang!
Wird/würde natürlich auch einen großen Anteil Nichtwähler geben.
#
da habe ich Zweifel
#
Also wenn Merkel Schulz Petry Wagenknecht antreten und dann in der Stichwahl Merkel und  Petry zu wählen wären, ja dann hätten wir mit Sicherheit, einen sehr ähnlichen Wahlausgang!
Wird/würde natürlich auch einen großen Anteil Nichtwähler geben.
#
Ffm60ziger schrieb:

Also wenn Merkel Schulz Petry Wagenknecht antreten und dann in der Stichwahl Merkel und  Petry zu wählen wären, ja dann hätten wir mit Sicherheit, einen sehr ähnlichen Wahlausgang!
Wird/würde natürlich auch einen großen Anteil Nichtwähler geben.

Das glaube ich nicht.
80:20 bei uns. Hohe Wahlbeteiligung.
#
Macron "System Macron"  steht, wenn er dann dazu Mehrheiten hat, für eine große Reform dort, ja die Hartz IV Reform in Frankreich ist gemeint (mit all seinen Auswirkungen).
Le Pen, "Madame, ist noch lange nicht gescheitert... " wird jetzt nicht gewählt, noch nicht.  Der ausgrenzende, ekelhafte Nationalismus wird in Frankreich m.M. noch mehr Fuß fassen, spätestens dann wenn wie in der BRD, nur noch Wirtschaftsliberal (nennt es wie ihr wollt) agiert wird.


Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
#
Ffm60ziger schrieb:

Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
       


Wer hat denn Le Pen im Jahr 2017 "vorbereitet"?
#
Ffm60ziger schrieb:

Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
       


Wer hat denn Le Pen im Jahr 2017 "vorbereitet"?
#
SGE-URNA schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
       


Wer hat denn Le Pen im Jahr 2017 "vorbereitet"?


gute Frage
#
Ffm60ziger schrieb:

Ich für mich, kann Macron nicht empfehlen. Seine Politik (hier wie da) bereitet  am Ende "Le Pen" vor...
       


Wer hat denn Le Pen im Jahr 2017 "vorbereitet"?
#
...letzlich das ungezügelte ausufern der "Globalisierung".
Die Ressentiments gegen alles Fremde und anders Denkende sind ja sowieso schon vorhanden. Das gilt letztlich auch für die BRD bzw. ganz Europa.
#
Wer Le Pen vorbereitet hat?

Der generelle Trend zu Populismus, der Trend nach Rechts, die Anschläge von Islamisten, Probleme im Umgang mit Globalisierung, jahrzehntelange Abnutzungserscheinungen der Konservativen und Sozialisten, fehlender Realitätsbezug bzgl. Sorgen der Bürger von Seiten der Politiker (womit wir wieder beim Trend für Populismus sind).
#
Wer Le Pen vorbereitet hat?

Der generelle Trend zu Populismus, der Trend nach Rechts, die Anschläge von Islamisten, Probleme im Umgang mit Globalisierung, jahrzehntelange Abnutzungserscheinungen der Konservativen und Sozialisten, fehlender Realitätsbezug bzgl. Sorgen der Bürger von Seiten der Politiker (womit wir wieder beim Trend für Populismus sind).
#
SGE_Werner schrieb:

Wer Le Pen vorbereitet hat?

Der generelle Trend zu Populismus, der Trend nach Rechts, die Anschläge von Islamisten, Probleme im Umgang mit Globalisierung, jahrzehntelange Abnutzungserscheinungen der Konservativen und Sozialisten, fehlender Realitätsbezug bzgl. Sorgen der Bürger von Seiten der Politiker (womit wir wieder beim Trend für Populismus sind).

So ungefähr ist das. Globalisierung, Digitalisierung, Liberalisierung. Wenn du einen ganz normalen Menschen auf der Straße fragst, was er davon hält, wird er dir antworten - sofern er es artikulieren kann -, dass er damit nichts anfangen kann. Dass es ihm Unbehagen, Sorge, Angst bereitet.

URNA, du verstehst schon, es geht nicht um eine Diskussion unter politisch bewanderten, gut informierten und ausgebildeten Wirtschaftsexperten, es geht um - einfache, normale Leute. Die täglich von Robotern hören, die jetzt schon ganze Lastwagen-"Platoons" lenken und steuern können. Die hilflos einer Schummel-Software ausgeliefert sind, die keine Bankfiliale mehr in ihrem Wohnort vorfinden und keinen Plan haben, wie sie ab sofort mit einer "Äpp" leben und arbeiten sollen, obwohl das für eine auskömmliche Rente eh nicht reicht.

Und dann kommt LePen, kommt Erdogan, kommt Höcke. Und die erzählen denen dann, dass sie mit dem ganzen Kram mal gründlich aufräumen werden und sich die Leute wieder im Schoß der unverschwulten und nicht durchmischten Nation erholen können. In einfachen Sätzen, mit einem sauberen Feindbild und mit Ordnung statt Anarchie und Multi-Kulti.

Und der Mensch mit all seinen Ängsten sagt: Das ist wenigstens mal was, was ich verstehe.
#
Dass Menschen Angst vor den schnellen Veränderungen haben, ist völlig verständlich. Das Problem ist, dass die Art von Entschleunigung, die Leute wie Le Pen sehr einfach gehalten anbieten, zu noch mehr Nachteilen führen kann, weil eben andere diese Entschleunigung nicht mitgehen und entsprechend ihre Vorteile ausnutzen.

Es braucht eben eine gesunde Balance und wenn die nicht vorhanden ist in der Politik, wird zwangsläufig auch mal jemand gewählt, der nicht in der Mitte steht.
#
Das TV-Duell ist wohl an Macron gegangen, der nun konstant bei 62 % liegt.
Und auch wenn tausend Zeitungen behaupten, dass ja nach Brexit und Trump der Sieg absolut nicht sicher ist, alles andere als ein Sieg mit mindestens 55+X wäre eine Sensation. Denn es müssten entweder jetzt noch weitere 8-10 Mio Franzosen zuhause bleiben oder auf Le Pen übergehen.
#
Das TV-Duell ist wohl an Macron gegangen, der nun konstant bei 62 % liegt.
Und auch wenn tausend Zeitungen behaupten, dass ja nach Brexit und Trump der Sieg absolut nicht sicher ist, alles andere als ein Sieg mit mindestens 55+X wäre eine Sensation. Denn es müssten entweder jetzt noch weitere 8-10 Mio Franzosen zuhause bleiben oder auf Le Pen übergehen.
#
SGE_Werner schrieb:


         Das TV-Duell ist wohl an Macron gegangen, der nun konstant bei 62 % liegt.


Offizielle Prognose: 65,1 für Macron
#
SGE_Werner schrieb:


         Das TV-Duell ist wohl an Macron gegangen, der nun konstant bei 62 % liegt.


Offizielle Prognose: 65,1 für Macron
#
SGE_Werner schrieb:

SGE_Werner schrieb:


         Das TV-Duell ist wohl an Macron gegangen, der nun konstant bei 62 % liegt.


Offizielle Prognose: 65,1 für Macron


'Nicht wirklich überragend für einen 2. Wahlgang in Frankreich.. aber egal, lieber er als die ... Frau da.
#
Naja, da er in Umfragen vor einer Woche noch bei 59:41 lag und die Medien eine Panik geschoben haben, als könnte hier ähnlich wie Brexit , Trump etc. ein Wunder für Le Pen passieren, ist das Ergebnis schon ok.

Wie man auf die Idee kommt, dass fast jeder 2. Macron-Wähler (laut Umfragen) noch innerhalb weniger Tage von der Urne wegbleibt oder auf Le Pen übergeht... Das wissen nicht mal die Medien. Hauptsache Panik.
#
Hr.   35% für Madame. Bin auf die Wahlbeteiligung gespannt
#
Hr.   35% für Madame. Bin auf die Wahlbeteiligung gespannt
#
Ffm60ziger schrieb:


         Hr.   35% für Madame. Bin auf die Wahlbeteiligung gespannt

   


Wohl bei ca. drei Viertel. Aber 8 % ungültige Stimmen! Und die kann ich durchaus nachvollziehen. Macron ist nicht wirklich eine gute Wahl, aber Le Pen ist eine unmögliche Wahl.
#
Ffm60ziger schrieb:


         Hr.   35% für Madame. Bin auf die Wahlbeteiligung gespannt

   


Wohl bei ca. drei Viertel. Aber 8 % ungültige Stimmen! Und die kann ich durchaus nachvollziehen. Macron ist nicht wirklich eine gute Wahl, aber Le Pen ist eine unmögliche Wahl.
#
SGE_Werner schrieb:

Ffm60ziger schrieb:


         Hr.   35% für Madame. Bin auf die Wahlbeteiligung gespannt

   


Wohl bei ca. drei Viertel. Aber 8 % ungültige Stimmen! Und die kann ich durchaus nachvollziehen. Macron ist nicht wirklich eine gute Wahl, aber Le Pen ist eine unmögliche Wahl.


Pest und Cholera, ich hätte aber auch Macron gewählt... nicht weil ich ihn mag, aber um Rechts zu verhindern.


Teilen