>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Heute die vorgezogene Wahl in GB. May wird diese wohl gewinnen, aber bei weitem nicht mehr so deutlich wie vor Wochen noch erwartet. Da lag man noch bei 47 % der Stimmen und Labour bei 25 % , jetzt wie gesagt bei ca. 43:37.

Das alles dann zu Lasten der rechten UKIP, die aktuell statt 10-15 % nur noch 5 % bekommen würde.

Nun sind Prozente in GB ja dank Mehrheitswahlrecht ohnehin fast egal, so dass May wohl, wenn es nicht gerade noch eine größere Überraschung gibt, genug für eine absolute Mehrheit hätte. Es ist aber durchaus möglich, dass diese Mehrheit eben nicht (viel) größer wird als bei der letzten Wahl 2015 (damals waren es 10 Sitze mehr als der Rest).
#
May ist das die, (keine Neuwahlen, ich hab ja mein Mandat) mit der Demenzsteuer?

Unter den Tories macht sich Panik breit
Zeit
Darin drohte May mit Einschnitten für Rentner. Besonders umstritten: Wer über ein Vermögen von mehr als 100.000 Pfund verfügt, sollte bis zu diesem Freibetrag selbst dafür aufkommen, falls er im Alter auf Pflege angewiesen sein sollte. Das Heikle: Der Wert von Immobilien sollte in diese Rechnung miteinbezogen werden.
#
May ist das die, (keine Neuwahlen, ich hab ja mein Mandat) mit der Demenzsteuer?

Unter den Tories macht sich Panik breit
Zeit
Darin drohte May mit Einschnitten für Rentner. Besonders umstritten: Wer über ein Vermögen von mehr als 100.000 Pfund verfügt, sollte bis zu diesem Freibetrag selbst dafür aufkommen, falls er im Alter auf Pflege angewiesen sein sollte. Das Heikle: Der Wert von Immobilien sollte in diese Rechnung miteinbezogen werden.
#
Ffm60ziger schrieb:

May ist das die

..ja die, die wegen Terrorismus überlegt Menschenrechte einzuschränken, was immer sie genau damit meint
#
Laut erster BBC-Prognose kommt May mit den Tories nicht auf die absolute Mehrheit, Labour legt zu, ist aber knapp 50 Sitze hinter den Tories. Etwa das, was YouGov vorhergesagt hat (die übrigens als einzige auch das Pro-Brexit richtig prognostiziert hatten).
#
Ffm60ziger schrieb:

May ist das die

..ja die, die wegen Terrorismus überlegt Menschenrechte einzuschränken, was immer sie genau damit meint
#
...man wird sehen was da kommt. V.May tritt übrigens nicht zurück.

Glückwünsche sende ich an Jeremy Corbyn, mit ca 40% der Wählerstimmen, die Macht der sozialdemokratischer Parteien in Europa geworden.
#
Frau May scheint um Jahre gealtert
#
Interessant. Abgesehen davon, dass Macron bei den Parlamentswahlen sehr erfolgreich war... Der Front National kommt wohl auf nicht mal 14 %, obwohl man in den Umfragen vor paar Wochen noch über 20 lag. So hat man nur das Ergebnis von 2012 wieder erreicht. Tja.
#
Ein toller Erfolg für die politische Mitte in Frankreich. Das gibt Hoffnung. Die Sozialisten, die bis gestern mit Hollande den Präsidenten stellte sind mit unter 8% bedeutungslos. Die radikale Linke hat auch nur 11%. 14% für FN ist zwar auch noch zuviel, aber immerhin weit hinter REM und den Konservativen.
So wie es aussieht, wird Macron im zweiten Wahlgang die absolute Mehrheit erhalten.
#
Ein toller Erfolg für die politische Mitte in Frankreich. Das gibt Hoffnung. Die Sozialisten, die bis gestern mit Hollande den Präsidenten stellte sind mit unter 8% bedeutungslos. Die radikale Linke hat auch nur 11%. 14% für FN ist zwar auch noch zuviel, aber immerhin weit hinter REM und den Konservativen.
So wie es aussieht, wird Macron im zweiten Wahlgang die absolute Mehrheit erhalten.
#
.... was wohl, wie man so höhrt, den Franzosen eher sauer aufstößt weil die bei einem Präsidenten der gleichen Partei wie die Regierung und Mehrheit im Parlament ihre Demokratie in Gefahr wähnen gleichgültig, welcher Couleur der Präsident ist.


.... und Sie liegen m.E. damit grundsätzlich nicht verkehrt.
Es lebe die starke Opposition.
#
.... was wohl, wie man so höhrt, den Franzosen eher sauer aufstößt weil die bei einem Präsidenten der gleichen Partei wie die Regierung und Mehrheit im Parlament ihre Demokratie in Gefahr wähnen gleichgültig, welcher Couleur der Präsident ist.


.... und Sie liegen m.E. damit grundsätzlich nicht verkehrt.
Es lebe die starke Opposition.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

.... was wohl, wie man so höhrt, den Franzosen eher sauer aufstößt

Das findet man ja immer wieder, dass einem Volk die Wahl hinterher sauer aufstößt.
#
.... was wohl, wie man so höhrt, den Franzosen eher sauer aufstößt weil die bei einem Präsidenten der gleichen Partei wie die Regierung und Mehrheit im Parlament ihre Demokratie in Gefahr wähnen gleichgültig, welcher Couleur der Präsident ist.


.... und Sie liegen m.E. damit grundsätzlich nicht verkehrt.
Es lebe die starke Opposition.
#
Ich kann ja nicht wissen, was du wo hörst. Was ich so lese, scheinen eher die Loser um die Demokratie zu fürchten: http://www.spiegel.de/politik/ausland/emmanuel-macron-parlamentswahl-fegt-establishment-weg-kommentar-a-1151787.html
#
Ich kann ja nicht wissen, was du wo hörst. Was ich so lese, scheinen eher die Loser um die Demokratie zu fürchten: http://www.spiegel.de/politik/ausland/emmanuel-macron-parlamentswahl-fegt-establishment-weg-kommentar-a-1151787.html
#
War m.E. ein kommentar/Beitrag auf hr1 am Tag danach.
Das das eher die Verlierer befürchten macht Sinn.

Die Frage ist,  wie viele Verlierer es letztendlich gibt, wenn eine Wahl nicht nach einem Wahlgang entschieden ist sondern erst durch eine abschliessende Stichwahl wie es ja auch bei Bürgermeisterwahlen hierzulande Usus ist.
#
.... was wohl, wie man so höhrt, den Franzosen eher sauer aufstößt weil die bei einem Präsidenten der gleichen Partei wie die Regierung und Mehrheit im Parlament ihre Demokratie in Gefahr wähnen gleichgültig, welcher Couleur der Präsident ist.


.... und Sie liegen m.E. damit grundsätzlich nicht verkehrt.
Es lebe die starke Opposition.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

.... was wohl, wie man so höhrt, den Franzosen eher sauer aufstößt weil die bei einem Präsidenten der gleichen Partei wie die Regierung und Mehrheit im Parlament ihre Demokratie in Gefahr wähnen gleichgültig, welcher Couleur der Präsident ist.


.... und Sie liegen m.E. damit grundsätzlich nicht verkehrt.
Es lebe die starke Opposition.

Die Verlierer sollten erstmal feststellen warum sie die Wahl verloren haben. Die Sozialisten haben die Sache an die Wand gefahren. Arbeitslosigkeit, Schulden, Bildung, Wirtschaftsentwicklung, usw.
Macron hat Reformen angekündigt, sie benannt und die Franzosen haben ihn und jetzt auch seine Partei gewählt.
Bin gespannt wie schnell er handeln wird. Ohne Proteste der Straße wird es nicht abgehen. Wie ich Frankreich kenne, aber erst nach dem Urlaub.
Hoffe er hat Erfolg, wäre gut für Frankreich und auch für die EU.
#
Die Idee mit dem syrischen Dorf ist ja nur eine Möglichkeit, die man nutzen könnte. Zum Beispiel, wenn Flüchtlinge nicht alleine in ein Land gehen wollen, wo es sonst keine Flüchtlinge gibt. Menschen gehen gerne dahin, wo schon Landsleute leben, das macht die Integration und die Aufnahme einfacher. Die Weigerung von Tschechien und anderen Staaten, Flüchtlinge aufzunehmen, verstößt gegen EU-Recht. Deshalb hat die EU-Kommission ja ein Verfahren gegen diese Länder wegen Verstoß gegen den EU-Vertrag eingeleitet.
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/911845/ska-keller-die-eu-darf-keine-neben-nato-werden
Diese Maedchen hat sich in Tschechien gute Name gemacht ....
#
Die Idee mit dem syrischen Dorf ist ja nur eine Möglichkeit, die man nutzen könnte. Zum Beispiel, wenn Flüchtlinge nicht alleine in ein Land gehen wollen, wo es sonst keine Flüchtlinge gibt. Menschen gehen gerne dahin, wo schon Landsleute leben, das macht die Integration und die Aufnahme einfacher. Die Weigerung von Tschechien und anderen Staaten, Flüchtlinge aufzunehmen, verstößt gegen EU-Recht. Deshalb hat die EU-Kommission ja ein Verfahren gegen diese Länder wegen Verstoß gegen den EU-Vertrag eingeleitet.
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/911845/ska-keller-die-eu-darf-keine-neben-nato-werden
Diese Maedchen hat sich in Tschechien gute Name gemacht ....
#
Kollersfan schrieb:

Menschen gehen gerne dahin, wo schon Landsleute leben, das macht die Integration und die Aufnahme einfacher.

Diese Aussage hätte ich dann von Frau Keller ganz gerne mal anhand von Beispielen belegt, besonders im Zusammenhang mit gelungener Integration. Ich behaupte dann einfach mal das Gegenteil und sage, dass genau diese Vorgehensweise die sogenannte Gettobildung fördert und so das Entstehen von Parallelgesellschaften.
#
Kollersfan schrieb:

Menschen gehen gerne dahin, wo schon Landsleute leben, das macht die Integration und die Aufnahme einfacher.

Diese Aussage hätte ich dann von Frau Keller ganz gerne mal anhand von Beispielen belegt, besonders im Zusammenhang mit gelungener Integration. Ich behaupte dann einfach mal das Gegenteil und sage, dass genau diese Vorgehensweise die sogenannte Gettobildung fördert und so das Entstehen von Parallelgesellschaften.
#
Spielmacher71 schrieb:

Kollersfan schrieb:

Menschen gehen gerne dahin, wo schon Landsleute leben, das macht die Integration und die Aufnahme einfacher.

Diese Aussage hätte ich dann von Frau Keller ganz gerne mal anhand von Beispielen belegt, besonders im Zusammenhang mit gelungener Integration. Ich behaupte dann einfach mal das Gegenteil und sage, dass genau diese Vorgehensweise die sogenannte Gettobildung fördert und so das Entstehen von Parallelgesellschaften.


Das ist aber doch auch ein Problem der Ansiedlung. Wenn man, aktuell, Flüchtlinge z.B. dezentral mitten unter den Einheimischen unterbringen würde, läuft die Integration besser. Davon bin ich überzeugt und kenne auch ein paar Beispiele (sicherlich nicht repräsentativ), die, mir persönlich, diesen Eindruck bestätigen.
#
Kollersfan schrieb:

Menschen gehen gerne dahin, wo schon Landsleute leben, das macht die Integration und die Aufnahme einfacher.

Diese Aussage hätte ich dann von Frau Keller ganz gerne mal anhand von Beispielen belegt, besonders im Zusammenhang mit gelungener Integration. Ich behaupte dann einfach mal das Gegenteil und sage, dass genau diese Vorgehensweise die sogenannte Gettobildung fördert und so das Entstehen von Parallelgesellschaften.
#
Spielmacher71 schrieb:

Diese Aussage hätte ich dann von Frau Keller ganz gerne mal anhand von Beispielen belegt, besonders im Zusammenhang mit gelungener Integration. Ich behaupte dann einfach mal das Gegenteil und sage, dass genau diese Vorgehensweise die sogenannte Gettobildung fördert und so das Entstehen von Parallelgesellschaften.

Das meinst du, weil du es nicht richtig verstehst. Es geht um die Frage, dass Flüchtlinge sich gegenseitig helfen und stützen, wenn sie gemeinsam in einer Stadt leben. Dies belegen alle Studien. Hier in Neu-Kölln gibt es z.B. einen syrischen Supermarkt und ein Restaurant. Sie sind Anlaufstelle und Treffpunkt für die syrischen Flüchtlinge.
Eine völlig andere Frage ist die Unterbringung. Hier ist die dezentrale Form eindeutig die Beste. Lager und Gemeinschaftsunterkünfte sind völlig ungeeignet.
#
Ich hatte gestern Abend noch einen Artikel entdeckt, den ich interessant fand. Ich hatte dann aber keine Lust mehr den noch einzustellen und entsprechend zu kommentieren, daher musste das eben bis heute warten:

In Berlin wurde eine neue Moschee eröffnet. Darin soll nun offenbar ein neuer Weg beschritten werden, weg von fundamentalistischen Gedanken und Traditionen hin zu einem modernen, europäischen Islam. So sollen beide Geschlechter nicht länger getrennt voneinander beten; gepredigt wird ebenfalls (auch) von einer Frau.

http://www.fr.de/politik/berlin-moabit-eine-moschee-fordert-den-islam-heraus-a-1300030

An der Idee scheiden sich nun - wie zu erwarten - die Geister. Während Traditionalisten das dann doch eher kritisch sehen, könnte das Projekt (und das dürfte die Hoffnung derer sein, die es nicht so mit den alten Werten haben) umgekehrt auch dazu führen, dass der Islam in Europa sich modernisiert. Ich bin gespannt.
#
Ich hatte gestern Abend noch einen Artikel entdeckt, den ich interessant fand. Ich hatte dann aber keine Lust mehr den noch einzustellen und entsprechend zu kommentieren, daher musste das eben bis heute warten:

In Berlin wurde eine neue Moschee eröffnet. Darin soll nun offenbar ein neuer Weg beschritten werden, weg von fundamentalistischen Gedanken und Traditionen hin zu einem modernen, europäischen Islam. So sollen beide Geschlechter nicht länger getrennt voneinander beten; gepredigt wird ebenfalls (auch) von einer Frau.

http://www.fr.de/politik/berlin-moabit-eine-moschee-fordert-den-islam-heraus-a-1300030

An der Idee scheiden sich nun - wie zu erwarten - die Geister. Während Traditionalisten das dann doch eher kritisch sehen, könnte das Projekt (und das dürfte die Hoffnung derer sein, die es nicht so mit den alten Werten haben) umgekehrt auch dazu führen, dass der Islam in Europa sich modernisiert. Ich bin gespannt.
#
Haliaeetus schrieb:

Während Traditionalisten das dann doch eher kritisch sehen, könnte das Projekt (und das dürfte die Hoffnung derer sein, die es nicht so mit den alten Werten haben) umgekehrt auch dazu führen, dass der Islam in Europa sich modernisiert.

Kritisch sehen ist gut! Die Frau hat bereits Morddrohungen erhalten und wurde auf das übelste beschimpft!
#
Haliaeetus schrieb:

Während Traditionalisten das dann doch eher kritisch sehen, könnte das Projekt (und das dürfte die Hoffnung derer sein, die es nicht so mit den alten Werten haben) umgekehrt auch dazu führen, dass der Islam in Europa sich modernisiert.

Kritisch sehen ist gut! Die Frau hat bereits Morddrohungen erhalten und wurde auf das übelste beschimpft!
#


Teilen