>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Brady schrieb:

franzzufuss schrieb:

Hat das jemand mit
Außenminister Grlic-Radman in Berlin mitbekommen?

Was denn?


Ich vermute, das hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/baerbock-kussversuch-100.html
Bei einem Treffen der europäischen Innen- und Außenminister hat der kroatische Amtsinhaber offenbar versucht, Außenministerin Baerbock auf den Mund zu küssen. Der Vorfall sorgt in Kroatien für Aufregung.
#
Wird dieses befremdliche  Verhalten jetzt Standard?
#
Hat das jemand mit
Außenminister Grlic-Radman in Berlin mitbekommen?
#
franzzufuss schrieb:

Hat das jemand mit
Außenminister Grlic-Radman in Berlin mitbekommen?


Ja, der isst sein Toast immer Medium mit nem halben Löffel Kräuterbutter und Erdnussbutter. Darum ging’s bestimmt, was das im thread zu suchen hat, weiß ich nur nicht. Wäre eher was fürs gebabbel.

Aber mal im Ernst. Weil geantwortet wurde lösche ich nicht mehr, aber:

Was soll der Mist? Du willst etwas diskutieren? Dann aber richtig. Stelle nicht irgendwelche dubiose Fragen, womit niemand etwas anfangen kann. Anscheinend ist etwas relevantes mit jenem Außenminister? Dann spiele mit offen Karten, stell nen Link rein, Biete ne Diskussionsgrundlage.

Erst der sinnfreie Titel im UE und nun wieder mal hier…
#
Es ist nur eine Randnotiz, zeigt aber meiner Meinung nach, von was für einer Bande Clowns und NeoCons sich die Briten haben verarschen lassen.

Nigel Farage, ehemals UKIP und einer der Haupttreiber des Brexit und der dazugehörigen Märchen, zieht ins Djungelcamp.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/brexit-ikone-nigel-farage-zieht-ins-britische-dschungelcamp-19312488.html
#
Es ist nur eine Randnotiz, zeigt aber meiner Meinung nach, von was für einer Bande Clowns und NeoCons sich die Briten haben verarschen lassen.

Nigel Farage, ehemals UKIP und einer der Haupttreiber des Brexit und der dazugehörigen Märchen, zieht ins Djungelcamp.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/brexit-ikone-nigel-farage-zieht-ins-britische-dschungelcamp-19312488.html
#
Vor Kurzem habe ich irgendwo eine Doku gesehen, wie die Clowns das gemacht haben:

Zunächst haben sie ergründet, welche Bevölkerungsgruppe für Ihre Brexitideen am empfänglichsten war. Ergebnis: jung, männlich, werktätig, einfacher Bildungsstand.
Für diese Zielgruppe erarbeiteten sie ein Premier League Gewinnspiel mit irrwitzigen Gewinnen, allerdings mit Gewinnchancen, die unterhalb eines Lottogewinns lagen. Ich glaube, man musste alle Ergebnisse der gesamten Saison richtig vorhersagen oder so ähnlich, weiß es nicht mehr genau. Ausgelobt waren sowas um die 25 Mio. Pfund. Richtig getippt hat das natürlich niemand, aber es haben wegen der wahnsinnigen Gewinnsumme mehrere Millionen teilgenommen, deren Daten die Clowns nun hatten.

Drei Tage vor der Abstimmung ließen sie dann zielgerichtet an diese Gruppe eine beispiellose Angstkampagne los, was den Untergang des Königreichs beinhaltete, wenn GB in der EU bleibt.

Ergebnis bekannt.
#
Vor Kurzem habe ich irgendwo eine Doku gesehen, wie die Clowns das gemacht haben:

Zunächst haben sie ergründet, welche Bevölkerungsgruppe für Ihre Brexitideen am empfänglichsten war. Ergebnis: jung, männlich, werktätig, einfacher Bildungsstand.
Für diese Zielgruppe erarbeiteten sie ein Premier League Gewinnspiel mit irrwitzigen Gewinnen, allerdings mit Gewinnchancen, die unterhalb eines Lottogewinns lagen. Ich glaube, man musste alle Ergebnisse der gesamten Saison richtig vorhersagen oder so ähnlich, weiß es nicht mehr genau. Ausgelobt waren sowas um die 25 Mio. Pfund. Richtig getippt hat das natürlich niemand, aber es haben wegen der wahnsinnigen Gewinnsumme mehrere Millionen teilgenommen, deren Daten die Clowns nun hatten.

Drei Tage vor der Abstimmung ließen sie dann zielgerichtet an diese Gruppe eine beispiellose Angstkampagne los, was den Untergang des Königreichs beinhaltete, wenn GB in der EU bleibt.

Ergebnis bekannt.
#
Generell wurde das Internet und social Media ganz gezielt genutzt (im Übrigen ein grundsätzliches Merkmal von populistischen/radikalen Strömungen) um die eigene Zielgruppe zu bedienen und erreichen.
Ganz speziell Cambridge Analytica ist im Rahmen des Brexits zu nennen.

Ich weiß nicht, ob es diese Doku ist, die du meinst, aber ich kann die Phoenix-Doku "Angriff auf die Demokratie - Wurde der Brexit gekauft?" nur empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=uW1bymlNKWw
#
Generell wurde das Internet und social Media ganz gezielt genutzt (im Übrigen ein grundsätzliches Merkmal von populistischen/radikalen Strömungen) um die eigene Zielgruppe zu bedienen und erreichen.
Ganz speziell Cambridge Analytica ist im Rahmen des Brexits zu nennen.

Ich weiß nicht, ob es diese Doku ist, die du meinst, aber ich kann die Phoenix-Doku "Angriff auf die Demokratie - Wurde der Brexit gekauft?" nur empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=uW1bymlNKWw
#
Und gleichzeitig muss man halt auch sagen, dass ein nicht geringer Teil von den Leuten, die nach der Abstimmung so sehr entsetzt waren, schlicht nicht den ***** hochbekommen haben ihr Kreuzchen zu setzen!
#
Generell wurde das Internet und social Media ganz gezielt genutzt (im Übrigen ein grundsätzliches Merkmal von populistischen/radikalen Strömungen) um die eigene Zielgruppe zu bedienen und erreichen.
Ganz speziell Cambridge Analytica ist im Rahmen des Brexits zu nennen.

Ich weiß nicht, ob es diese Doku ist, die du meinst, aber ich kann die Phoenix-Doku "Angriff auf die Demokratie - Wurde der Brexit gekauft?" nur empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=uW1bymlNKWw
#
cyberboy schrieb:

Generell wurde das Internet und social Media ganz gezielt genutzt (im Übrigen ein grundsätzliches Merkmal von populistischen/radikalen Strömungen) um die eigene Zielgruppe zu bedienen und erreichen.
Ganz speziell Cambridge Analytica ist im Rahmen des Brexits zu nennen.

Ich weiß nicht, ob es diese Doku ist, die du meinst, aber ich kann die Phoenix-Doku "Angriff auf die Demokratie - Wurde der Brexit gekauft?" nur empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=uW1bymlNKWw

Danke für den Link. War nicht die selbe Doku, aber ähnlich. AggregateIQ hieß die Firma, die den Plan mit dem Fußball-Gewinnspiel entwarf und die Daten einsammelte. Dies ermöglichte es VoteLeave, zielgerichtet Personen anzusprechen, obwohl man sich nach dem Mord an der Labour-Abgeordneten Fox auf einen Stopp des Wahlkampfs geeinigt hatte. Die Propaganda von VoteLeave ging weiter - einfach personalisiert.

Digitale Propaganda mit ihren Fakenews ist längst eine neue Macht geworden. Russen, Briten, Amerikaner, sie alle sind längst dominiert von dieser Macht. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn heute Dämonen wieder zuum Leben erweckt wurden, die wir längst als besiegt betrachteten. Gerade in Deutschland.
#
Vor Kurzem habe ich irgendwo eine Doku gesehen, wie die Clowns das gemacht haben:

Zunächst haben sie ergründet, welche Bevölkerungsgruppe für Ihre Brexitideen am empfänglichsten war. Ergebnis: jung, männlich, werktätig, einfacher Bildungsstand.
Für diese Zielgruppe erarbeiteten sie ein Premier League Gewinnspiel mit irrwitzigen Gewinnen, allerdings mit Gewinnchancen, die unterhalb eines Lottogewinns lagen. Ich glaube, man musste alle Ergebnisse der gesamten Saison richtig vorhersagen oder so ähnlich, weiß es nicht mehr genau. Ausgelobt waren sowas um die 25 Mio. Pfund. Richtig getippt hat das natürlich niemand, aber es haben wegen der wahnsinnigen Gewinnsumme mehrere Millionen teilgenommen, deren Daten die Clowns nun hatten.

Drei Tage vor der Abstimmung ließen sie dann zielgerichtet an diese Gruppe eine beispiellose Angstkampagne los, was den Untergang des Königreichs beinhaltete, wenn GB in der EU bleibt.

Ergebnis bekannt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

welche Bevölkerungsgruppe für Ihre ... ideen am empfänglichsten war. Ergebnis: jung, männlich, werktätig, einfacher Bildungsstand.

Die Zielgruppe gibt's bei uns leider auch.
#
Und gleichzeitig muss man halt auch sagen, dass ein nicht geringer Teil von den Leuten, die nach der Abstimmung so sehr entsetzt waren, schlicht nicht den ***** hochbekommen haben ihr Kreuzchen zu setzen!
#
Und ein nicht geringer Anteil derer, die für den Brexit gestimmt haben, sind jetzt entsetzt das gar nichts besser geworden ist sondern eher schlechter. Verarscht worden mit Ansage.
#
dass ein ehemaliger Premierminister (Cameron) etliche Jahre später Außenminister bei einem seiner Nachfolger (Sunuk) wird, ist vermutlich ein einmaliger Vorgang.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kabinettsumbildung-grossbritannien-100.html

Mal schauen, ob bei uns Frau Merkel schon parat steht
#
WürzburgerAdler schrieb:

welche Bevölkerungsgruppe für Ihre ... ideen am empfänglichsten war. Ergebnis: jung, männlich, werktätig, einfacher Bildungsstand.

Die Zielgruppe gibt's bei uns leider auch.
#
Wedge schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

welche Bevölkerungsgruppe für Ihre ... ideen am empfänglichsten war. Ergebnis: jung, männlich, werktätig, einfacher Bildungsstand.

Die Zielgruppe gibt's bei uns leider auch.

Naja, was heißt leider. Das ist ja jetzt erstmal nix Schlimmes oder Schlechtes
Vermutlich hast Dus anders gemeint, aber generell finde ich, dass man aufpassen sollte, dass man von diesem "die sind alle dumm"(im Sinne von ungebildet)-Narrativ wegkommt. Glaube, dass so eine Stigmatisierung die ganze Sache eher noch verschlimmert.
#
Eine Art Blaupause für Deutschland? Brandmauer?
Niederlande:
Die Partei des Rechtspopulisten Geert Wilders ist nun die stärkste Kraft 35 Sitze.
#
Eine Art Blaupause für Deutschland? Brandmauer?
Niederlande:
Die Partei des Rechtspopulisten Geert Wilders ist nun die stärkste Kraft 35 Sitze.
#
Sind  37 Sitze. Wilders will MP werden!

PS Die Niederländer haben nicht mal ein Haushaltsproblem, sogar Radwege in Hülle und Fülle.
#
Sind  37 Sitze. Wilders will MP werden!

PS Die Niederländer haben nicht mal ein Haushaltsproblem, sogar Radwege in Hülle und Fülle.
#
franzzufuss schrieb:

Sind  37 Sitze. Wilders will MP werden!

PS Die Niederländer haben nicht mal ein Haushaltsproblem, sogar Radwege in Hülle und Fülle.


Es sind 37 Sitze, 37 von 150. Vermutlich sehen die Zahlen bei uns ganz ähnlich aus. Wenn man überlegt, was dieser Mensch über Minderheiten bzw über Muslime ablässt, Moscheen schließen und den Koran verbieten möchte, weiß man, welch Menschenbild seine Wähler in sich tragen könnten, nämlich eines, welches geprägt ist von Angst vor dem Fremden. Gauland saß gestern bei Maischberger und relativierte ähnliche Aussagen seiner Parteikollegen.

Mit Pauschalierungen und Angst lässt sich sehr viel "erreichen".

#
Wilders braucht ja erstmal Koalitionspartner. 37 von 150 sind 24,7 % der Sitze. Im aktuellen Umfrageschnitt November bei mir käme die AfD übrigens auf 24,6 % der Sitze (Linke und Sonstige nicht drin vermutlich).

Wilders Wahlkampf basierte jetzt auch diesmal weniger auf eine komplette Anti-Islam-Politik, sondern auf eine Anti-Migrations-Politik. Kurzum: Wenn keine Muslime ins Land kommen, muss man ja auch keine Politik im Land gegen sie machen. Rechte Logik.

Der AfD bringen hierzulande ja auch 25 % der Sitze nix, wenn sich auf Seiten der 75 % Rest 50+1 % finden, die eine Regierung machen.
#
franzzufuss schrieb:

Sind  37 Sitze. Wilders will MP werden!

PS Die Niederländer haben nicht mal ein Haushaltsproblem, sogar Radwege in Hülle und Fülle.


Es sind 37 Sitze, 37 von 150. Vermutlich sehen die Zahlen bei uns ganz ähnlich aus. Wenn man überlegt, was dieser Mensch über Minderheiten bzw über Muslime ablässt, Moscheen schließen und den Koran verbieten möchte, weiß man, welch Menschenbild seine Wähler in sich tragen könnten, nämlich eines, welches geprägt ist von Angst vor dem Fremden. Gauland saß gestern bei Maischberger und relativierte ähnliche Aussagen seiner Parteikollegen.

Mit Pauschalierungen und Angst lässt sich sehr viel "erreichen".

#
Schönesge schrieb:

Mit Pauschalierungen und Angst lässt sich sehr viel "erreichen".


Der Erfolg hängt eng mit der Person Geert Wilders zusammen. Er ist ein brillanter Redner und keiner der anderen Kandidaten in diesem Wahlkampf spielt rhetorisch in seiner Liga. Bei der letzten Wahl hatte er noch mit Mark Rutte einen ebenbürtigen Gegner, dem es gelungen ist, Wilders im entscheidenden Fernsehduell zu stellen. Das war diesmal anders. Insbesondere kurz vor der Wahl konnte Wilders nach seinen Fernsehauftritten einen großen Sprung nach vorne in der Wählergunst machen.
#
In der Ukraine beginnt gerade der nächste eisige Kriegswinter. Ein erneuter Bombenterror auf Energieinfrastruktur und Zivilbevölkerung ist wahrscheinlich. Zwar wurde viel Luftabwehr geliefert, aber nicht genug. F16 Kampfflugzeuge sollen in 2024 aus NED und DK kommen, die jetzt sehr geholfen hätten. Und jetzt Wilders, der die Hilfen in Frage stellt!

Möglich, dass Wilders bereit ist, à la Meloni hier Positionen aufzugeben - wegen MH17 ist man in NED nochmal anders zu Russland eingestellt - meine Hoffnung.
#
Wilders braucht ja erstmal Koalitionspartner. 37 von 150 sind 24,7 % der Sitze. Im aktuellen Umfrageschnitt November bei mir käme die AfD übrigens auf 24,6 % der Sitze (Linke und Sonstige nicht drin vermutlich).

Wilders Wahlkampf basierte jetzt auch diesmal weniger auf eine komplette Anti-Islam-Politik, sondern auf eine Anti-Migrations-Politik. Kurzum: Wenn keine Muslime ins Land kommen, muss man ja auch keine Politik im Land gegen sie machen. Rechte Logik.

Der AfD bringen hierzulande ja auch 25 % der Sitze nix, wenn sich auf Seiten der 75 % Rest 50+1 % finden, die eine Regierung machen.
#
So ist auch meine Einschätzung, dass sich das auf vergleichbaren Niveau bewegt, wie bei uns.

In NL könnte es aber sein, dass die rechts liberalen mit dem Hassprediger in eine Koalition gehen könnten. Das wäre für Europa schon ein Schlag.

In Summe bin ich aber erschrocken darüber, was für ein Ausmaß an Hetze in Europa gewählt wird, auch wenn im Wahlkampf weniger radikale Worte gewählt worden sind. Es funktioniert und die Menschen lernen zum Teil einfach nicht. Klar, diesmal steht insbesondere der Islam und Moscheen im Fokus der Verachtung von großen Teilen der Mehrheitsgesellschaft. Macht es aber keinen Millimeter besser. Europa bleibt stabil...
#
Schönesge schrieb:

Mit Pauschalierungen und Angst lässt sich sehr viel "erreichen".


Der Erfolg hängt eng mit der Person Geert Wilders zusammen. Er ist ein brillanter Redner und keiner der anderen Kandidaten in diesem Wahlkampf spielt rhetorisch in seiner Liga. Bei der letzten Wahl hatte er noch mit Mark Rutte einen ebenbürtigen Gegner, dem es gelungen ist, Wilders im entscheidenden Fernsehduell zu stellen. Das war diesmal anders. Insbesondere kurz vor der Wahl konnte Wilders nach seinen Fernsehauftritten einen großen Sprung nach vorne in der Wählergunst machen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Schönesge schrieb:

Mit Pauschalierungen und Angst lässt sich sehr viel "erreichen".


Der Erfolg hängt eng mit der Person Geert Wilders zusammen. Er ist ein brillanter Redner und keiner der anderen Kandidaten in diesem Wahlkampf spielt rhetorisch in seiner Liga. Bei der letzten Wahl hatte er noch mit Mark Rutte einen ebenbürtigen Gegner, dem es gelungen ist, Wilders im entscheidenden Fernsehduell zu stellen. Das war diesmal anders. Insbesondere kurz vor der Wahl konnte Wilders nach seinen Fernsehauftritten einen großen Sprung nach vorne in der Wählergunst machen.


Das können diese Menschen halt gut, die richtigen Worte zu treffen, um die gewollten Knöpfe gedrückt zu bekommen. Es ist ja in allen Bereichen des Lebens so, daß Blender weit kommen. Aber dann keine Probleme lösen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Schönesge schrieb:

Mit Pauschalierungen und Angst lässt sich sehr viel "erreichen".


Der Erfolg hängt eng mit der Person Geert Wilders zusammen. Er ist ein brillanter Redner und keiner der anderen Kandidaten in diesem Wahlkampf spielt rhetorisch in seiner Liga. Bei der letzten Wahl hatte er noch mit Mark Rutte einen ebenbürtigen Gegner, dem es gelungen ist, Wilders im entscheidenden Fernsehduell zu stellen. Das war diesmal anders. Insbesondere kurz vor der Wahl konnte Wilders nach seinen Fernsehauftritten einen großen Sprung nach vorne in der Wählergunst machen.


Das können diese Menschen halt gut, die richtigen Worte zu treffen, um die gewollten Knöpfe gedrückt zu bekommen. Es ist ja in allen Bereichen des Lebens so, daß Blender weit kommen. Aber dann keine Probleme lösen.
#
Schönesge schrieb:

Das können diese Menschen halt gut, die richtigen Worte zu treffen, um die gewollten Knöpfe gedrückt zu bekommen. Es ist ja in allen Bereichen des Lebens so, daß Blender weit kommen.


Naja, die Spitzenpolitiker der AfD können nicht einmal das. Die schaffen 25 % ohne jedes Charisma und Redetalent. Das ist fast noch erschreckender.


Teilen