>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Es wird vermutlich auch darauf ankommen, inwieweit die französische Altlinke über ihren Schatten springt und Macron wählt.

Hoffentlich wird erkannt, wie fragil momentan die globale politische Lage ist: Es braucht nur zwei Wahlentscheidung, jetzt Le Pen in Frankreich und am 8. November 2022 Trump in den USA, und der Westen ist schachmatt.

#
Ich meine natürlich 2024.
#
Es wird vermutlich auch darauf ankommen, inwieweit die französische Altlinke über ihren Schatten springt und Macron wählt.

Hoffentlich wird erkannt, wie fragil momentan die globale politische Lage ist: Es braucht nur zwei Wahlentscheidung, jetzt Le Pen in Frankreich und am 8. November 2022 Trump in den USA, und der Westen ist schachmatt.

#
amsterdam_stranded schrieb:

Es wird vermutlich auch darauf ankommen, inwieweit die französische Altlinke über ihren Schatten springt und Macron wählt.

Hoffentlich wird erkannt, wie fragil momentan die globale politische Lage ist: Es braucht nur zwei Wahlentscheidung, jetzt Le Pen in Frankreich und am 8. November 2022 Trump in den USA, und der Westen ist schachmatt.


Wenn in Frankreich die Rechtsextremen an die Macht kommen, was ohnehin nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, könnte es das mit dem Projekt Europa gewesen sein.

Und die mittelfristigen Konsequenzen daraus vermag ich gar nicht zu Ende denken zu wollen. Die friedliche Zeit in Europa könnte ein schnelles Ende nehmen. Die Vorboten sind ja schon da, Andersdenkende, Menschen mit einer anderen Religion, Menschen mit einer von der Mehrheit abweichenden Sexualität sind ja jetzt schon in bestimmten Kreisen die Ursache aller Probleme (die Muslime überrollen uns bla bla).

Die einzig wirklich Gefährlichen sind die rechten Putinfreunde, die diese Scheinprobleme und Sündenböcke "erfinden". Ach ja Putin, den wirds freuen....

Vielleicht brauchen wir uns dann um Klimaschutz gar nicht mehr zu kümmern, hätte ja auch was gutes.
#
Es wird vermutlich auch darauf ankommen, inwieweit die französische Altlinke über ihren Schatten springt und Macron wählt.

Hoffentlich wird erkannt, wie fragil momentan die globale politische Lage ist: Es braucht nur zwei Wahlentscheidung, jetzt Le Pen in Frankreich und am 8. November 2022 Trump in den USA, und der Westen ist schachmatt.

#
amsterdam_stranded schrieb:

wie fragil momentan die globale politische Lage ist:



Ja, man da schreibste was!

Und nach Trump 2024 erfolgt dann die Machtübernahme derer hier? Ich warne, wiederholt.

#
amsterdam_stranded schrieb:

wie fragil momentan die globale politische Lage ist:



Ja, man da schreibste was!

Und nach Trump 2024 erfolgt dann die Machtübernahme derer hier? Ich warne, wiederholt.

#
franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

wie fragil momentan die globale politische Lage ist:



Ja, man da schreibste was!

Und nach Trump 2024 erfolgt dann die Machtübernahme derer hier? Ich warne, wiederholt.

Le Pen und später Trump wäre in der Tat dramatisch.
Aber franzzufuss, wen meinst Du denn mit " Machtübernahme derer hier"? Und an was machst Du Deine Einschätzung fest?
#
franzzufuss schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

wie fragil momentan die globale politische Lage ist:



Ja, man da schreibste was!

Und nach Trump 2024 erfolgt dann die Machtübernahme derer hier? Ich warne, wiederholt.

Le Pen und später Trump wäre in der Tat dramatisch.
Aber franzzufuss, wen meinst Du denn mit " Machtübernahme derer hier"? Und an was machst Du Deine Einschätzung fest?
#
hawischer schrieb:

wen meinst Du denn mit " Machtübernahme derer hier"? Und an was machst Du Deine Einschätzung fest?


Es werden sich im politischen Machtgeschacher schon mit der blauen Nazipartei koalitionswillige andere Parteien finden.

Da muss man kein Prophet sein, um diese Szenarien zu befürchten.
#
Stichwahl wohl wie erwartet Macron gegen die braune Marie, wobei der Emmanuel heute 5 Prozent Vorsprung hat...
#
Stichwahl wohl wie erwartet Macron gegen die braune Marie, wobei der Emmanuel heute 5 Prozent Vorsprung hat...
#
zappzerrapp schrieb:

Stichwahl

Am 24. geht's dann neu los! Ich wünschte das dich alle (die Macron kritisierten) dann besinnen!
#
zappzerrapp schrieb:

Stichwahl

Am 24. geht's dann neu los! Ich wünschte das dich alle (die Macron kritisierten) dann besinnen!
#
Meine französischen Freunde wählten den Stalinisten Mélenchon oder den Kandidaten von Les Verts.
Was bedeutet das für die deuxième tour? On verra.
Ich teile Deinen Wunsch, @franzufuss, dass die politische Linke jetzt für Macron stimmt, wie damals für Chirac (vs. Le Pen).
Ich würde auch Söder wählen, wenn seine Gegenkandidatin Weidel hieße.
Und btw: Macron mag neoliberale Anwandlungen haben, aber immerhin kämpft er für ein starkes Europa
#
Meine französischen Freunde wählten den Stalinisten Mélenchon oder den Kandidaten von Les Verts.
Was bedeutet das für die deuxième tour? On verra.
Ich teile Deinen Wunsch, @franzufuss, dass die politische Linke jetzt für Macron stimmt, wie damals für Chirac (vs. Le Pen).
Ich würde auch Söder wählen, wenn seine Gegenkandidatin Weidel hieße.
Und btw: Macron mag neoliberale Anwandlungen haben, aber immerhin kämpft er für ein starkes Europa
#
Votre 41 Jahren hüpfte ich als 16jähriger durch mein Zimmer und sang:
"Mitterand Président" 🎶
#
Votre 41 Jahren hüpfte ich als 16jähriger durch mein Zimmer und sang:
"Mitterand Président" 🎶
#
Und nun steht die PS bei 2 Prozent. Die Republikaner mit knapp 5 Prozent auch nicht wirklich besser.
#
Habe es schlimmer befürchtet. Scheint so, als hätte Macron gute Chancen die Stichwahl zu gewinnen. Es wäre für Europa extrem wichtig.
#
Meine französischen Freunde wählten den Stalinisten Mélenchon oder den Kandidaten von Les Verts.
Was bedeutet das für die deuxième tour? On verra.
Ich teile Deinen Wunsch, @franzufuss, dass die politische Linke jetzt für Macron stimmt, wie damals für Chirac (vs. Le Pen).
Ich würde auch Söder wählen, wenn seine Gegenkandidatin Weidel hieße.
Und btw: Macron mag neoliberale Anwandlungen haben, aber immerhin kämpft er für ein starkes Europa
#
edmund schrieb:

Meine französischen Freunde wählten den Stalinisten Mélenchon oder den Kandidaten von Les Verts.
Was bedeutet das für die deuxième tour? On verra.
Ich teile Deinen Wunsch, @franzufuss, dass die politische Linke jetzt für Macron stimmt, wie damals für Chirac (vs. Le Pen).
Ich würde auch Söder wählen, wenn seine Gegenkandidatin Weidel hieße.
Und btw: Macron mag neoliberale Anwandlungen haben, aber immerhin kämpft er für ein starkes Europa


Ich bin mir da nicht so sicher, dass Macron nach dieser Amtsperiode tatsächlich mit dem Großteil der Mélenchon Wähler rechnen kann.
Ist ein bisserl so, als müssten sich die Wähler von Wagenknecht zwischen Krupka und Lindner entscheiden.

Die explizit linken Wähler, die von einer le Pen angewidert sind dürfte er zwar eher ziehen, ob die sich aber angesichts seiner neoliberalen wirtschaftlichen Ausrichtung mobilisieren lassen?
Dann gibt es ja auch noch einen großen Konsens zwischen Mélenchon und le Pen was Europaskepsis und isolitionistische Wirtschaftspolitik betrifft. Und, beide wenden sich stark an die "kleinen Leute", die Wählerschicht, die Macron mit seiner neoliberalen Politik nur schlecht erreicht.

Ich befürchte, das könnte, jetzt da die Leute wissen was sie von Macron zu erwarten (bzw. eben NICHT zu erwarten) haben, durchaus böse in die Hose gehen!
#
Ach vor paar Monaten war ja sogar Zemmour in der Nähe der Stichwahl bei den Prognosen, es könnte also noch schlimmer gehen.

Die Ergebnisse etwa wie erwartet.
#
edmund schrieb:

Meine französischen Freunde wählten den Stalinisten Mélenchon oder den Kandidaten von Les Verts.
Was bedeutet das für die deuxième tour? On verra.
Ich teile Deinen Wunsch, @franzufuss, dass die politische Linke jetzt für Macron stimmt, wie damals für Chirac (vs. Le Pen).
Ich würde auch Söder wählen, wenn seine Gegenkandidatin Weidel hieße.
Und btw: Macron mag neoliberale Anwandlungen haben, aber immerhin kämpft er für ein starkes Europa


Ich bin mir da nicht so sicher, dass Macron nach dieser Amtsperiode tatsächlich mit dem Großteil der Mélenchon Wähler rechnen kann.
Ist ein bisserl so, als müssten sich die Wähler von Wagenknecht zwischen Krupka und Lindner entscheiden.

Die explizit linken Wähler, die von einer le Pen angewidert sind dürfte er zwar eher ziehen, ob die sich aber angesichts seiner neoliberalen wirtschaftlichen Ausrichtung mobilisieren lassen?
Dann gibt es ja auch noch einen großen Konsens zwischen Mélenchon und le Pen was Europaskepsis und isolitionistische Wirtschaftspolitik betrifft. Und, beide wenden sich stark an die "kleinen Leute", die Wählerschicht, die Macron mit seiner neoliberalen Politik nur schlecht erreicht.

Ich befürchte, das könnte, jetzt da die Leute wissen was sie von Macron zu erwarten (bzw. eben NICHT zu erwarten) haben, durchaus böse in die Hose gehen!
#
Mélenchon und Hidalgo rufen relativ klar dazu auf, Macron zu wählen
#
Mélenchon und Hidalgo rufen relativ klar dazu auf, Macron zu wählen
#
Zemmour will jetzt Le Pen unterstützen
#
Mélenchon und Hidalgo rufen relativ klar dazu auf, Macron zu wählen
#
edmund schrieb:

Mélenchon und Hidalgo rufen relativ klar dazu auf, Macron zu wählen


Ersteres ist sehr wichtig, hat selbst über 20% erhalten. Wir könnten an einer Katastrophe vorbeischlittern.
#
Mélenchon und Hidalgo rufen relativ klar dazu auf, Macron zu wählen
#
Meine französische Schwägerin, Politologin in Brüssel bei der EU, sieht das sehr kritisch und ist ziemlich in Sorge.

Man wird sehen. Hoffen wir, dass dieser Kelch an uns vorüber geht!
#
Meine französische Schwägerin, Politologin in Brüssel bei der EU, sieht das sehr kritisch und ist ziemlich in Sorge.

Man wird sehen. Hoffen wir, dass dieser Kelch an uns vorüber geht!
#
Vollkommen zurecht.
Aufrufe sind noch keine Stimmen.
Das Problem ist eben, vereinfacht gesprochen, dass Mélenchons linksnationalistische Agenda meilenweit von Macrons europäischer Perspektive entfernt ist
#
Unglaublich wie knapp 1/3 der Leute in Frankreich rechtsradikal wählt. Und dann auch noch zum größten Teil Le Pen, die von Putin finanziert wird.
#
Unglaublich wie knapp 1/3 der Leute in Frankreich rechtsradikal wählt. Und dann auch noch zum größten Teil Le Pen, die von Putin finanziert wird.
#
Jaroos schrieb:

Unglaublich wie knapp 1/3 der Leute in Frankreich rechtsradikal wählt. Und dann auch noch zum größten Teil Le Pen, die von Putin finanziert wird.

Naja, wenn es danach geht, wer von wem finanziert wird ...
Orbans Ungarn, Polen, Slowenien, alle kassieren in der EU, alle sind weit davon entfernt lupenreine Demokraten zu sein, alle arbeiten daran Grundrechte einzuschränken.
Von den Geldflüssen zu Erdogan, den ich schmerzfrei als Faschisten auf Putin Level nennen möchte, für das blockieren der Fluchtrouten will ich gar nicht anfangen.

Klar, viele der neuen Rechten, egal ob AfD, Le Pen, Orban sind Putinorientiert, was es nochmal ein Stück ekliger macht. Polen bildet da ne ausnahme aber das hat historische Hintergründe. Und die machen die Vorgänge im Land rund um Abtreibung, Rassismus, Klerikalfaschismus, Homophobie und die Versuche die Unabhäbgigkeit der Justiz und Bereiche der Zivilgesellschaft zu schleifen keinen Deut besser.


Teilen