>

Europa im Wandel - Populismus, Brexit und Co.

#
Jaroos schrieb:

Unglaublich wie knapp 1/3 der Leute in Frankreich rechtsradikal wählt. Und dann auch noch zum größten Teil Le Pen, die von Putin finanziert wird.

Naja, wenn es danach geht, wer von wem finanziert wird ...
Orbans Ungarn, Polen, Slowenien, alle kassieren in der EU, alle sind weit davon entfernt lupenreine Demokraten zu sein, alle arbeiten daran Grundrechte einzuschränken.
Von den Geldflüssen zu Erdogan, den ich schmerzfrei als Faschisten auf Putin Level nennen möchte, für das blockieren der Fluchtrouten will ich gar nicht anfangen.

Klar, viele der neuen Rechten, egal ob AfD, Le Pen, Orban sind Putinorientiert, was es nochmal ein Stück ekliger macht. Polen bildet da ne ausnahme aber das hat historische Hintergründe. Und die machen die Vorgänge im Land rund um Abtreibung, Rassismus, Klerikalfaschismus, Homophobie und die Versuche die Unabhäbgigkeit der Justiz und Bereiche der Zivilgesellschaft zu schleifen keinen Deut besser.
#
Wir reden aber schon noch von der Wahl in Frankreich am 10.04.2022 während Putins Invasion in der Ukraine? "Aber die sind mindestens genauso schlimm"-Relativierungen finde ich jetzt nicht gerade passend.
#
Wir reden aber schon noch von der Wahl in Frankreich am 10.04.2022 während Putins Invasion in der Ukraine? "Aber die sind mindestens genauso schlimm"-Relativierungen finde ich jetzt nicht gerade passend.
#
Jaroos schrieb:

Wir reden aber schon noch von der Wahl in Frankreich am 10.04.2022 während Putins Invasion in der Ukraine? "Aber die sind mindestens genauso schlimm"-Relativierungen finde ich jetzt nicht gerade passend.

Ich denke nicht, dass FA hier etwas "relativieren" will. Wir sind hier im Europa-Thread und die nationalistischen und undemokratischen Vorgänge in einigen Ländern sind auf jeden Fall zu thematisieren.
#
Jaroos schrieb:

Wir reden aber schon noch von der Wahl in Frankreich am 10.04.2022 während Putins Invasion in der Ukraine? "Aber die sind mindestens genauso schlimm"-Relativierungen finde ich jetzt nicht gerade passend.

Ich denke nicht, dass FA hier etwas "relativieren" will. Wir sind hier im Europa-Thread und die nationalistischen und undemokratischen Vorgänge in einigen Ländern sind auf jeden Fall zu thematisieren.
#
hawischer schrieb:

Jaroos schrieb:

Wir reden aber schon noch von der Wahl in Frankreich am 10.04.2022 während Putins Invasion in der Ukraine? "Aber die sind mindestens genauso schlimm"-Relativierungen finde ich jetzt nicht gerade passend.

Ich denke nicht, dass FA hier etwas "relativieren" will. Wir sind hier im Europa-Thread und die nationalistischen und undemokratischen Vorgänge in einigen Ländern sind auf jeden Fall zu thematisieren.

Danke.
Tatsächlich bezog ich mich in meiner Antwort über die Frankreich Wahl hinaus auf das Thema des Threads!

Gleichwohl erstaunt es mich mittlerweile auch nicht mehr, dass hier sofort Relativierung unterstellt wird.
#
Second tour de la présidentielle: contre l’extrême droite, il nous faut voter pour Emmanuel Macron
https://www.liberation.fr/idees-et-debats/editorial/second-tour-de-la-presidentielle-contre-lextreme-droite-il-nous-faut-voter-pour-emmanuel-macron-20220422_N3I2ER52U5AL7P2SBEHCKV5DLU/

In Frankreich wie auch in den  USA ist es durchaus üblich (wir kennen das so direkt nicht), dass Chefredakteurinnen und Herausgeber zur Wahl eines bestimmten Kandidaten aufrufen.
Oben die Libé: ruft zur Wahl Macrons auf, um die extreme Rechte zu verhindern.
Die Putinfreundin wäre wirklich eine Katastrophe für unser Europa!
#
Second tour de la présidentielle: contre l’extrême droite, il nous faut voter pour Emmanuel Macron
https://www.liberation.fr/idees-et-debats/editorial/second-tour-de-la-presidentielle-contre-lextreme-droite-il-nous-faut-voter-pour-emmanuel-macron-20220422_N3I2ER52U5AL7P2SBEHCKV5DLU/

In Frankreich wie auch in den  USA ist es durchaus üblich (wir kennen das so direkt nicht), dass Chefredakteurinnen und Herausgeber zur Wahl eines bestimmten Kandidaten aufrufen.
Oben die Libé: ruft zur Wahl Macrons auf, um die extreme Rechte zu verhindern.
Die Putinfreundin wäre wirklich eine Katastrophe für unser Europa!
#
Sie wäre einer der Sargnägel der EU. Die Rechten wollen den Frexit.
#
Sie wäre einer der Sargnägel der EU. Die Rechten wollen den Frexit.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Sie wäre einer der Sargnägel der EU. Die Rechten wollen den Frexit.


Le Pen möchte keinen EU-Austritt, zumindest nicht mehr. Zumindest behauptet sie das öffentlich. Es gibt auch keine Mehrheit für einen Austritt in Frankreich, die wollen eine andere EU, aber nicht den Austritt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Sie wäre einer der Sargnägel der EU. Die Rechten wollen den Frexit.


Le Pen möchte keinen EU-Austritt, zumindest nicht mehr. Zumindest behauptet sie das öffentlich. Es gibt auch keine Mehrheit für einen Austritt in Frankreich, die wollen eine andere EU, aber nicht den Austritt.
#
SGE_Werner schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Sie wäre einer der Sargnägel der EU. Die Rechten wollen den Frexit.


Le Pen möchte keinen EU-Austritt, zumindest nicht mehr. Zumindest behauptet sie das öffentlich. Es gibt auch keine Mehrheit für einen Austritt in Frankreich, die wollen eine andere EU, aber nicht den Austritt.


Aber auch nur, weil es stimmen kostet. Sie sagt dasselbe wie 2017, statt Ausstieg nun aber Reformen. Die Reformen gehen aber teils so weit, dass die EU nur noch ein Name ohne Wert ist.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Sie wäre einer der Sargnägel der EU. Die Rechten wollen den Frexit.


Le Pen möchte keinen EU-Austritt, zumindest nicht mehr. Zumindest behauptet sie das öffentlich. Es gibt auch keine Mehrheit für einen Austritt in Frankreich, die wollen eine andere EU, aber nicht den Austritt.
#
SGE_Werner schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Sie wäre einer der Sargnägel der EU. Die Rechten wollen den Frexit.


Le Pen möchte keinen EU-Austritt, zumindest nicht mehr. Zumindest behauptet sie das öffentlich. Es gibt auch keine Mehrheit für einen Austritt in Frankreich, die wollen eine andere EU, aber nicht den Austritt.


Le Pen ist ein Wolf im Schafspelz. Traue ihr mehr als zu das sie es versuchen wird ein Referendum abzuhalten.
#
SGE_Werner schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Sie wäre einer der Sargnägel der EU. Die Rechten wollen den Frexit.


Le Pen möchte keinen EU-Austritt, zumindest nicht mehr. Zumindest behauptet sie das öffentlich. Es gibt auch keine Mehrheit für einen Austritt in Frankreich, die wollen eine andere EU, aber nicht den Austritt.


Le Pen ist ein Wolf im Schafspelz. Traue ihr mehr als zu das sie es versuchen wird ein Referendum abzuhalten.
#
planscher08 schrieb:

Traue ihr mehr als zu das sie es versuchen wird ein Referendum abzuhalten.
       


Ich nicht. Aber das ist ja auch ziemlich subjektiv. Le Pen weiß, dass es ohne Europäische Gemeinschaft etc. nicht geht, sie will sicherlich eine andere EU, aber nicht einfach einen Austritt. Und m.E. ist sie zu sehr Populistin, sie wird die EU als gelegentliches "Drauf-Hau-Thema" weiterhin brauchen. Ich würde mir eher Sorgen machen, wie diese Art von Politik sich dann in 10-20 Jahren auswirkt. Sie würde nämlich damit ein Fundament legen für ein Referendum und eine entsprechende Ablehnung.

Le Pen wird die EU als Prellbock brauchen. Aber ich hoffe, dass der Kelch Le Pen heute noch mal an uns vorbeigeht.
#
Mädels, ich habe echt Schiss
#
Mädels, ich habe echt Schiss
#
edmund schrieb:

Mädels, ich habe echt Schiss

+1
#
Wann schließen die Wahllokale?
#
Wann schließen die Wahllokale?
#
20.00?
#
20.00?
#
franzzufuss schrieb:

20.00?


Müsste so sein, weil da gibt es die erste Hochrechnung.

Zu den Tagesthemen sind wir schlauer.
#
Wohl geringere Wahlbeteiligung, scheint der Putin Freundin in die Karten zu spielen:

Frankreichwahl: Bringt eine geringere Wahlbeteiligung Le Pen einen Vorteil?

https://f7td5.app.goo.gl/1UHXFd
#
Macron 58,2 %

Macron gewinnt!
#
58 Prozent für Macron 🙂
#
Gut, hoffentlich bleibt es so!

42% für Rechts ist natürlich krass, aber es schaut so aus, dass wir unseren früher "Erbfeind" genannten Nachbarn nicht so bald als solchen erleben werden.
#
Gut, hoffentlich bleibt es so!

42% für Rechts ist natürlich krass, aber es schaut so aus, dass wir unseren früher "Erbfeind" genannten Nachbarn nicht so bald als solchen erleben werden.
#
Ich bin so krass erleichtert, das glaubt Ihr mir nicht 🇫🇷🍷🇪🇺🍷🇫🇷🍷🇪🇺
#
Ich bin so krass erleichtert, das glaubt Ihr mir nicht 🇫🇷🍷🇪🇺🍷🇫🇷🍷🇪🇺
#
edmund schrieb:

Ich bin so krass erleichtert, das glaubt Ihr mir nicht 🇫🇷🍷🇪🇺🍷🇫🇷🍷🇪🇺


Mir geht es ähnlich, 5 weitere Jahre Stabilität, alles andere wäre eine Katastrophe gewesen.


Teilen